Deutschland: Bevorzugt München und Umgebung
Projektdokumentation in einem regulierten Unternehmen
Aufbau der Dokumentstruktur und Pflege der Dokumente in Confluence
Beratung und Unterstützung der Projektleitung
Dokumentation folgender Projektphasen
- Upgrade Oracle 12c auf 19c
- Umzug des Rechenzentrums
- Aufbau der neuen Serverarchitektur
Redaktion IT-Konzepte
Konzept/Erstellung Benutzerdokumentation und Schulungsunterlagen
Übersetzung Benutzerdokumentation und Schulungsunterlagen de - en
Usability, Test
Layout: Konzept und Templates, Style guide
Anpassung Software: User-, Operation-, System Manual, Hardware: Data sheets
Konzept/Erstellung IPC (illustrated parts catalog), Maintenance Manual
Arbeitsprozesse in der IT recherchieren
Inhalte strukturieren
Guidelines
Grafik
Dokumente sichten
nach Confluence Wiki übernehmen
Layout
2016 ? 2017: Datenbankstruktur und -auswertungen
Branche: Anlagensicherheit und -überwachung
Aufgaben:
Datenbankstruktur und -auswertungen, GUI-Anforderungen, Serienbriefe
Restrukturieren einer vorhandenen Datenbank, Abfragen, Auswertungen, Berichte und Serienbriefe
Arbeitsabläufe in GUI abbilden und erleichtern
Programmierung von Access-Formularen
Eingesetzte Produkte:
Microsoft Access, Microsoft Excel, Visual Basic
2008 ? 2016: Lokalisierung von Lernprogrammen
Branche: Schulung, IT
Aufgaben:
JavaScript Grundlagen
Windows Server 2008, u.a. Konfiguration von
IP-Adressierung, Diensten, AD
Microsoft Excel für Fortgeschrittene
Microsoft Access
ITIL, Kommunikation, Projektmanagement PMBOK
Health & Safety
Redaktion
Grafikbearbeitung
QA
Eingesetzte Produkte:
Unified Content Development Environment (UCDE), Photoshop, MS Word
2016 - 2016: Mitgliederverwaltung und Rechnungserstellung eines Vereins
Kunde: Kleingartenverein
Aufgaben:
Mitgliederverwaltung und Rechnungserstellung eines Vereins, Datenbankstruktur und -auswertungen, Dokumentation
Restrukturieren und Zusammenführen von Daten aus verschiedenen veralteten Systemen und Dokumenten
Abbilden von Strukturen und Regeln im Vereinswesen
Abfragen, Auswertungen und Berichte
Datenexport in externe Buchhaltungssoftware
Eingesetzte Produkte:
Adobe FrameMaker, Microsoft Access, Microsoft Excel, RapidFile
2015 - 201: Benutzerhandbuch und Prozessdokumentation
Kunde: Software-Hersteller
Aufgaben:
Benutzerhandbuch und Prozessdokumentation im Lift-Betriebsmanagement
Terminologie
Recherche
zielgruppengerechte Modularisierung
Redaktion
Grafik
Eingesetzte Produkte:
Adobe FrameMaker, Adobe Illustrator, LBM
2004 - 2008: Konzept
Kunde: Software-Hersteller
Rolle: Developers Guide (ABAP, Java)., End User Guide, API-Dokumentation (ABAP, Java)
Aufgaben:
Gliederung
Terminologie
Realisierung
Betreuung Übersetzung
Pflege
Überarbeitung
Eingesetzte Produkte:
SAP-Knowledge Warehouse, SAP Web Dynpro, SAP R/3, MS Word, Adobe Acrobat
2003 ? 2004: Funktionsdokumentation für verschiedene Anwendungen
Kunde: Software-Hersteller Business Software
Aufgaben:
Rezeptmanagement Lebensmittelindustrie,
Ersatzteileverwaltung KFZ-Industrie,
Geschäftspartner-Management, CRM
Konzept
Gliederung
Terminologie
Realisierung
Eingesetzte Produkte:
SAP-Knowledge Warehouse, SAP R/3, MS Word, MS Visio
2000 ? 2001: Dokumente für Vertriebs- und Projektfähigkeit Marketing
Kunde: Software-Hersteller Banken
Aufgaben:
Konzept
Grafik
Layout
Realisierung
Eingesetzte Produkte:
MS Word, FrameMaker
1999 - 2001: Print- und Online-Dokumentation
Kunde: Software-Hersteller CASE-Tool
Aufgaben:
Wartung und Pflege der bestehenden Printdokumentation
Zielgruppenanalyse, Konzept, Terminologie
Entwicklung weiterer Dokumentationsmodule
Konzept, Grafik, Layout
Konzeption eines Info-Systems
Single-Source (Print/ PDF/ HTML/RTF)
Koordination der Übersetzungsarbeiten (Englisch, Französisch)
Eingesetzte Produkte:
FrameMaker
1997 ? 1999: Benutzer-Handbuch
Kunde: Software-Hersteller Recherche- und Expertensystem Patent-Verwaltung
Aufgaben:
Recherche
Realisierung
Eingesetzte Produkte:
LaTex, FrameMaker
1996 ? 1999: Print-Dokumentation Administrations-Handbuch, Benutzer-Handbuch
Kunde: Software-Hersteller Workflow Management System
Aufgaben:
Zielgruppenanalyse, Konzept, Terminologie
Konzept
Grafik
Layout
Konvertierung bestehender Dokumentation von MS-Word nach FrameMaker
GUI-Konzepte, Benutzerführung, Schulungsunterlagen
Projektleitung
Single Source Print/Online-Hilfe
Eingesetzte Produkte:
FrameMaker, HTML-Transit
1994 ? 1997: Benutzer-Handbücher zu verschiedenen Experten- und Informationssystemen
Branche: Verlag
Aufgaben:
Abfall-, Wasser-, Immissionsschutzrecht
Druckbehälter
Altlasten
Erstellung von Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe
Wärmeschutzverordnung
Konzeption
Recherche
Text und Grafik
Layout
Druckvorstufe
Eingesetzte Produkte:
FrameMaker
1994 ? 1995: verschiedene Veröffentlichungen z.B. FrameMaker Basiswissen
Branche: Verlag
Aufgaben:
Konzeption
Recherche
Text
Grafik
Layout
Druckvorstufe
Eingesetzte Produkte:
FrameMaker
1992 ? 1993: Benutzer-Handbuch zu Expertensystem zur Erstellung von Gutachten über Flüssiggas-Anlagen
Branche: Überwachung von Flüssiggas-Anlagen
Aufgaben:
Konzeption
Recherche
Text
Grafik
Layout
Druckvorstufe
Eingesetzte Produkte:
Word
1992 - 1993:
Institution: Siemens Nixdorf Training Center, München
Abschluss: Autor für Dokumentation und Lernsysteme im Medienverbund
1983 - 1986:
Ausbildung: Schreinerlehre
1983:
Institution: Thomas-Mann-Gymnasium, München
Abschluss: Abitur
Tech. Dokumentation
Pre- und Post-Sales
GUI-Beratung
Anforderungsanalyse
Sehr gute Kenntnisse:
FrameMaker
MS Word
MS Excel
MS Powerpoint
MS Access
Gute Kenntnisse:
Photoshop
Illustrator
HTML
SDL Studio 2019 - Trados
Basiskenntnisse:
CAD
Visual Basic
JavaScript
CASE-Tools
UML
SAP
Profil:
Seit März 1993 erstelle ich als selbständige Technische Redakteurin im IT-Bereich für verschiedene Firmen erstklassige Dokumentation. Schwerpunkte meiner Arbeit sind dabei die Zielgruppenanalyse, die Modularisierung, die Makro- und Mikrostruktur und die grafische Aufbereitung. In den verschiedenen Projekten konnte ich Erfahrungen in den unterschiedlichen Medien sammeln und je nach Zielgruppe den geeigneten Informationskanal einsetzen.
Handwerkszeug:
Meine Kernaufgabe ist es, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Das Funktionsdesign ist dabei mein wichtigstes Handwerkszeug. So lege ich fest, wo und wie jede Information zu platzieren ist. Zusammen mit den allgemein anerkannten Lesbarkeitsregeln entstehen so klar strukturierte, verständliche Texte, die dem Leser unmittelbar die benötigten Informationen zugänglich machen
Als Informationsquelle bei der Recherche der Inhalte dienen je nach Projektziel und -umfang unterschiedliche Ressourcen: In Interviews befrage ich bevorzugt Techniker, Experten und Endanwender. Dabei sind meist Zielsetzung, Arbeitsabläufe und Zusammenhänge im Fokus. System- und Design-Spezifikation, Whitepapers und Inline-Dokumentation sind willkommene Quellen für Detailwissen. Internetrecherche, Sekundärliteratur und Networking helfen häufig dabei, Hintergrundinformationen zu sammeln
In den Printprojekten war FrameMaker lange Zeit mein wichtigstes Werkzeug. Zu diesem Produkt schrieb ich zusammen mit meiner damaligen Partnerin, Christa Mesnaric, das Einsteigerbuch FrameMaker Basiswissen. Meine detaillierten Kenntnisse in dieser Software ermöglichen es mir bis heute, mich schnell und effektiv in andere Werkzeuge einzuarbeiten
Häufig bin ich auch mit der Grafikerstellung betraut. Dabei arbeite ich sowohl mit vektor- als auch mit pixelorientierten Programmen. Microsoft Office und verschiedene PDF-Konverter gehören zu meinem festen Repertoire
Ich schreibe die Texte in Deutsch oder in Englisch und übersetze häufig aus dem Englischen. Terminologielisten und Glossare werden meist zweisprachig gepflegt
Software:
Adobe FrameMaker, Photoshop, Illustrator
Microsoft Office
CorelDraw
Atlassian Confluence, Jira
Fachspezifische Kenntnisse:
HTML, SGML, XML, JavaScript, VisualBasic
ITIL, PMBOK, GPM
UML
Beruflicher Werdegang:
01/1997 - heute:
Rolle: Selbständige Technische Redakteurin
1995 - 1996:
Rolle: Geschäftsführerin der Medienwerkstatt Marketing GmbH
1993 - 1996:
Rolle: Geschäftsführerin Firma mesnaric & ortenburger
Dokumentation und Lernsysteme GbR
1986 - 1991:
Rolle: Schreinertätigkeit (Gesellin)
Keywords
Handbuch - Manual - Online-Help - Online-Hilfe - Technical Writer - Kontextsensitive Hilfe - Lernsysteme - Multimediales Lernen - Single Source - DTP - Desktop Publishing - Layout - Bedienungsanleitung - Softwareanforderung - Betriebshandbuch - Lokalisierung - Übersetzung (en-de) - ITIL - PMBOK
Deutschland: Bevorzugt München und Umgebung
Projektdokumentation in einem regulierten Unternehmen
Aufbau der Dokumentstruktur und Pflege der Dokumente in Confluence
Beratung und Unterstützung der Projektleitung
Dokumentation folgender Projektphasen
- Upgrade Oracle 12c auf 19c
- Umzug des Rechenzentrums
- Aufbau der neuen Serverarchitektur
Redaktion IT-Konzepte
Konzept/Erstellung Benutzerdokumentation und Schulungsunterlagen
Übersetzung Benutzerdokumentation und Schulungsunterlagen de - en
Usability, Test
Layout: Konzept und Templates, Style guide
Anpassung Software: User-, Operation-, System Manual, Hardware: Data sheets
Konzept/Erstellung IPC (illustrated parts catalog), Maintenance Manual
Arbeitsprozesse in der IT recherchieren
Inhalte strukturieren
Guidelines
Grafik
Dokumente sichten
nach Confluence Wiki übernehmen
Layout
2016 ? 2017: Datenbankstruktur und -auswertungen
Branche: Anlagensicherheit und -überwachung
Aufgaben:
Datenbankstruktur und -auswertungen, GUI-Anforderungen, Serienbriefe
Restrukturieren einer vorhandenen Datenbank, Abfragen, Auswertungen, Berichte und Serienbriefe
Arbeitsabläufe in GUI abbilden und erleichtern
Programmierung von Access-Formularen
Eingesetzte Produkte:
Microsoft Access, Microsoft Excel, Visual Basic
2008 ? 2016: Lokalisierung von Lernprogrammen
Branche: Schulung, IT
Aufgaben:
JavaScript Grundlagen
Windows Server 2008, u.a. Konfiguration von
IP-Adressierung, Diensten, AD
Microsoft Excel für Fortgeschrittene
Microsoft Access
ITIL, Kommunikation, Projektmanagement PMBOK
Health & Safety
Redaktion
Grafikbearbeitung
QA
Eingesetzte Produkte:
Unified Content Development Environment (UCDE), Photoshop, MS Word
2016 - 2016: Mitgliederverwaltung und Rechnungserstellung eines Vereins
Kunde: Kleingartenverein
Aufgaben:
Mitgliederverwaltung und Rechnungserstellung eines Vereins, Datenbankstruktur und -auswertungen, Dokumentation
Restrukturieren und Zusammenführen von Daten aus verschiedenen veralteten Systemen und Dokumenten
Abbilden von Strukturen und Regeln im Vereinswesen
Abfragen, Auswertungen und Berichte
Datenexport in externe Buchhaltungssoftware
Eingesetzte Produkte:
Adobe FrameMaker, Microsoft Access, Microsoft Excel, RapidFile
2015 - 201: Benutzerhandbuch und Prozessdokumentation
Kunde: Software-Hersteller
Aufgaben:
Benutzerhandbuch und Prozessdokumentation im Lift-Betriebsmanagement
Terminologie
Recherche
zielgruppengerechte Modularisierung
Redaktion
Grafik
Eingesetzte Produkte:
Adobe FrameMaker, Adobe Illustrator, LBM
2004 - 2008: Konzept
Kunde: Software-Hersteller
Rolle: Developers Guide (ABAP, Java)., End User Guide, API-Dokumentation (ABAP, Java)
Aufgaben:
Gliederung
Terminologie
Realisierung
Betreuung Übersetzung
Pflege
Überarbeitung
Eingesetzte Produkte:
SAP-Knowledge Warehouse, SAP Web Dynpro, SAP R/3, MS Word, Adobe Acrobat
2003 ? 2004: Funktionsdokumentation für verschiedene Anwendungen
Kunde: Software-Hersteller Business Software
Aufgaben:
Rezeptmanagement Lebensmittelindustrie,
Ersatzteileverwaltung KFZ-Industrie,
Geschäftspartner-Management, CRM
Konzept
Gliederung
Terminologie
Realisierung
Eingesetzte Produkte:
SAP-Knowledge Warehouse, SAP R/3, MS Word, MS Visio
2000 ? 2001: Dokumente für Vertriebs- und Projektfähigkeit Marketing
Kunde: Software-Hersteller Banken
Aufgaben:
Konzept
Grafik
Layout
Realisierung
Eingesetzte Produkte:
MS Word, FrameMaker
1999 - 2001: Print- und Online-Dokumentation
Kunde: Software-Hersteller CASE-Tool
Aufgaben:
Wartung und Pflege der bestehenden Printdokumentation
Zielgruppenanalyse, Konzept, Terminologie
Entwicklung weiterer Dokumentationsmodule
Konzept, Grafik, Layout
Konzeption eines Info-Systems
Single-Source (Print/ PDF/ HTML/RTF)
Koordination der Übersetzungsarbeiten (Englisch, Französisch)
Eingesetzte Produkte:
FrameMaker
1997 ? 1999: Benutzer-Handbuch
Kunde: Software-Hersteller Recherche- und Expertensystem Patent-Verwaltung
Aufgaben:
Recherche
Realisierung
Eingesetzte Produkte:
LaTex, FrameMaker
1996 ? 1999: Print-Dokumentation Administrations-Handbuch, Benutzer-Handbuch
Kunde: Software-Hersteller Workflow Management System
Aufgaben:
Zielgruppenanalyse, Konzept, Terminologie
Konzept
Grafik
Layout
Konvertierung bestehender Dokumentation von MS-Word nach FrameMaker
GUI-Konzepte, Benutzerführung, Schulungsunterlagen
Projektleitung
Single Source Print/Online-Hilfe
Eingesetzte Produkte:
FrameMaker, HTML-Transit
1994 ? 1997: Benutzer-Handbücher zu verschiedenen Experten- und Informationssystemen
Branche: Verlag
Aufgaben:
Abfall-, Wasser-, Immissionsschutzrecht
Druckbehälter
Altlasten
Erstellung von Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe
Wärmeschutzverordnung
Konzeption
Recherche
Text und Grafik
Layout
Druckvorstufe
Eingesetzte Produkte:
FrameMaker
1994 ? 1995: verschiedene Veröffentlichungen z.B. FrameMaker Basiswissen
Branche: Verlag
Aufgaben:
Konzeption
Recherche
Text
Grafik
Layout
Druckvorstufe
Eingesetzte Produkte:
FrameMaker
1992 ? 1993: Benutzer-Handbuch zu Expertensystem zur Erstellung von Gutachten über Flüssiggas-Anlagen
Branche: Überwachung von Flüssiggas-Anlagen
Aufgaben:
Konzeption
Recherche
Text
Grafik
Layout
Druckvorstufe
Eingesetzte Produkte:
Word
1992 - 1993:
Institution: Siemens Nixdorf Training Center, München
Abschluss: Autor für Dokumentation und Lernsysteme im Medienverbund
1983 - 1986:
Ausbildung: Schreinerlehre
1983:
Institution: Thomas-Mann-Gymnasium, München
Abschluss: Abitur
Tech. Dokumentation
Pre- und Post-Sales
GUI-Beratung
Anforderungsanalyse
Sehr gute Kenntnisse:
FrameMaker
MS Word
MS Excel
MS Powerpoint
MS Access
Gute Kenntnisse:
Photoshop
Illustrator
HTML
SDL Studio 2019 - Trados
Basiskenntnisse:
CAD
Visual Basic
JavaScript
CASE-Tools
UML
SAP
Profil:
Seit März 1993 erstelle ich als selbständige Technische Redakteurin im IT-Bereich für verschiedene Firmen erstklassige Dokumentation. Schwerpunkte meiner Arbeit sind dabei die Zielgruppenanalyse, die Modularisierung, die Makro- und Mikrostruktur und die grafische Aufbereitung. In den verschiedenen Projekten konnte ich Erfahrungen in den unterschiedlichen Medien sammeln und je nach Zielgruppe den geeigneten Informationskanal einsetzen.
Handwerkszeug:
Meine Kernaufgabe ist es, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Das Funktionsdesign ist dabei mein wichtigstes Handwerkszeug. So lege ich fest, wo und wie jede Information zu platzieren ist. Zusammen mit den allgemein anerkannten Lesbarkeitsregeln entstehen so klar strukturierte, verständliche Texte, die dem Leser unmittelbar die benötigten Informationen zugänglich machen
Als Informationsquelle bei der Recherche der Inhalte dienen je nach Projektziel und -umfang unterschiedliche Ressourcen: In Interviews befrage ich bevorzugt Techniker, Experten und Endanwender. Dabei sind meist Zielsetzung, Arbeitsabläufe und Zusammenhänge im Fokus. System- und Design-Spezifikation, Whitepapers und Inline-Dokumentation sind willkommene Quellen für Detailwissen. Internetrecherche, Sekundärliteratur und Networking helfen häufig dabei, Hintergrundinformationen zu sammeln
In den Printprojekten war FrameMaker lange Zeit mein wichtigstes Werkzeug. Zu diesem Produkt schrieb ich zusammen mit meiner damaligen Partnerin, Christa Mesnaric, das Einsteigerbuch FrameMaker Basiswissen. Meine detaillierten Kenntnisse in dieser Software ermöglichen es mir bis heute, mich schnell und effektiv in andere Werkzeuge einzuarbeiten
Häufig bin ich auch mit der Grafikerstellung betraut. Dabei arbeite ich sowohl mit vektor- als auch mit pixelorientierten Programmen. Microsoft Office und verschiedene PDF-Konverter gehören zu meinem festen Repertoire
Ich schreibe die Texte in Deutsch oder in Englisch und übersetze häufig aus dem Englischen. Terminologielisten und Glossare werden meist zweisprachig gepflegt
Software:
Adobe FrameMaker, Photoshop, Illustrator
Microsoft Office
CorelDraw
Atlassian Confluence, Jira
Fachspezifische Kenntnisse:
HTML, SGML, XML, JavaScript, VisualBasic
ITIL, PMBOK, GPM
UML
Beruflicher Werdegang:
01/1997 - heute:
Rolle: Selbständige Technische Redakteurin
1995 - 1996:
Rolle: Geschäftsführerin der Medienwerkstatt Marketing GmbH
1993 - 1996:
Rolle: Geschäftsführerin Firma mesnaric & ortenburger
Dokumentation und Lernsysteme GbR
1986 - 1991:
Rolle: Schreinertätigkeit (Gesellin)
Keywords
Handbuch - Manual - Online-Help - Online-Hilfe - Technical Writer - Kontextsensitive Hilfe - Lernsysteme - Multimediales Lernen - Single Source - DTP - Desktop Publishing - Layout - Bedienungsanleitung - Softwareanforderung - Betriebshandbuch - Lokalisierung - Übersetzung (en-de) - ITIL - PMBOK