Projektorganisation, PMO, Hypercare, Program Management, Projektmanagement
Aktualisiert am 12.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.07.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 10%
Projektorganisation
Hypercare
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Projektmanagementoffice
PMO
Projektleitungs-Assistenz
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-04 - heute

Unternehmensberatung

Inhaberin
Inhaberin
6 Monate
2023-10 - 2024-03

Community Manager in einem IT Transformation Projekt / Integration für die Einführung eines Mitarbeiterportals

Senior Consultant
Senior Consultant

Stakeholder Analyse und Kommunikation

Betreuung der Community

Kommunikation

Change Management

Microsoft Sharepoint MS Office
15 Jahre 6 Monate
2008-07 - 2023-12

Freiberufliche Tätigkeiten

12 Monate

  • Projektleitung IT-Kommunikation eines M&A Integrationsprojektes
  • Kunde: Konzern Gesundheitswesen (ca. 80.000 Mitarbeiter weltweit) 
  • Abteilung: Corporate IT-Strategy


6 Monate

  • Einführung eines Systems zur Mitarbeitersteuerung
  • Kunde: Mittelstand Consumer Electronic (ca. 2.500 Mitarbeiter) 
  • Abteilung: Geschäftsführung

Unternehmensberatung
1 Jahr 7 Monate
2022-03 - 2023-09

Program Management Office

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Program Management Office einer IT Integration mit Schwerpunkt auf Programmabläufen, Stakeholder-Management und Kommunikation


Sachverhalt

Ein fu?hrendes Unternehmen der Gesundheitsbranche erwarb einen mittelsta?ndischen Wettbewerber im Bereich der Strahlentherapie aus den USA. Im Zuge dieses Mergers mussten die IT Landschaften beider Unternehmen zusammengefu?hrt werden. Zu diesem Zweck wurde ein Integrationsprogramm aufgesetzt, welches in der IT aus den Bereichen Infrastruktur, SAP, IT Functions, IT Governance sowie Sales & Services bestand. Ziel des Programmes war es, durch die Zusammenlegung und Harmonisierung der IT Systeme Synergien zu realisieren sowie als einheitlicher Produkt- und Serviceanbieter auf dem Markt aufzutreten.


Ansatz

Das Hauptaugenmerk des IT Programms lag auf der Steuerung und Koordination der unterschiedlichen Integrationsvorhaben innerhalb und außerhalb der IT. Dabei stand die Organisation reibungsloser Programmabla?ufe im Kontext des bestehenden IT Umfeldes und unter Beru?cksichtigung aller Stakeholder im Fokus. Durch ein mehrstufiges Kommunikationskonzept konnte Transparenz gegenu?ber dem Management sowie innerhalb der IT und des Konzerns geschaffen werden. Ein Status-Reporting in Real-time sowie das zeitnahe Identifizieren und Aufbereiten erreichter Programmerfolge erga?nzten den Ansatz.


Projekterfolge

  • Erreichung der Synergieziele für FY 22 und FY23 unter Einhaltung der Budgetgrenzen
  • Harmonisierung unterschiedlicher IT Systeme und Funktionen
  • Konsolidierung von Lizenzen und Standorten
  • Auszeichnung der IT Integration durch den Vorstand
Azure Devops MS Office MS Power BI
2 Jahre 5 Monate
2018-07 - 2020-11

Entwicklung, Implementierung und Durchführung der Hypercare Phase

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Entwicklung, Implementierung und Durchführung der Hypercare Phase für die Einführung einer SAP S4/HANA Plattform für Corporate Finance


Sachverhalt

Fu?r Corporate Finance wurde ein S4/HANA basiertes ERP System einfu?hrt. Hypercare wurde von ERP Operations durchgefu?hrt. Im Zuge der Beauftragung mussten geeignete organisatorische, prozessuale sowie funktionale Maßnahmen entwickelt und eingefu?hrt werden, um die Kontinuita?t des Betriebes sowie die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlu?sse des Konzerns sicherzustellen. Die Planung passender Verfu?gbarkeiten fu?r alle Bereiche (z.B. Accounts Receivable, Accounts Payable) sowie die reibungslose Behebung auftretender Fehler spielten dabei die zentrale Rolle.


Vorgehen

Nach Festlegung der Zeitra?ume fu?r die Hypercare Phasen wurden Hypercare Prozesse definiert und dokumentiert, Ressourcen festgelegt und deren Verfu?gbarkeit auch wa?hrend der erweiterten Servicezeiten sichergestellt. Neben Hypercare Kick-Off Veranstaltungen, der Durchführung der Hypercare Phase, release-basierten Wrap-up und Lessons Learned Sessions wurde ein Framework für zukünftige Releases definiert, das die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen gewährleistete. Kurze Wege und unkomplizierte jedoch compliance konforme Lösungen standen dabei im Fokus.


Projekterfolge

  • Entwicklung und Definition dedizierter Hypercare Prozesse
  • Festlegung, Autorisierung und Schulung der Hypercare Mitarbeiter (Operations, S4/HANA Projekt und Support Service Provider)
  • Erfolgreiche Durchführung der verschiedenen Hypercare Phasen (Oktober 2018, März 2019, Oktober 2019, Mai 2020, Oktober 2020)
MS Office Microsoft Sharepoint Azure Devops
1 Jahr 11 Monate
2015-03 - 2017-01

Verbesserung der Außenwirkung des Workstream IT

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Verbesserung der Außenwirkung des Workstream IT bei einem Carve Out Projekt im Bereich Corporate Finance
MS Office
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Umsetzung von Verbesserungspotentialen

Senior Consultant
Senior Consultant

Umsetzung von Verbesserungspotentialen bei der Vergabe von IT Berechtigungen

  • Qualitätssicherung von Konsolidierungsvorhaben

MS Office
8 Monate
2014-05 - 2014-12

Projektleitung bei der Qualitätssicherung von Service- und Transitionsprojekten

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Projektleitung bei der Qualitätssicherung von Service- und Transitionsprojekten im Bereich Corporate IT


Sachverhalt

Im Bereich Corporate IT wurden IT Services wie zum Beispiel die Durchführung der Datenspeicherung oder die Betreuung des Fileservice regelmäßig neu ausgeschrieben und an geeignete Dienstleister vergeben. Die durch diese Neuvergaben entstandenen Anpassungsprozesse mussten begleitet und auf ihren Erfolg überprüft werden. Dabei stand die Einhaltung der von den Dienstleistern eingegangenen Verpflichtungen im Fokus des Projektes. 


Vorgehen

Mit Hilfe eines agilen Ansatzes wurden die ausgeschriebenen Anforderungen entsprechend ihrer Priorität und Machbarkeit umgesetzt. Die Komplexität der Transitionen erforderte eine enge Abstimmung mit allen Beteiligten. Aufgrund der engen Zeitpläne wurden Fortschritte genau dokumentiert und es wurde ein Risikomanagement eingeführt. Als Maßnahmen wurden durchgeführt:

  • Kategorisierung und Priorisierung der zu erfüllenden Anforderungen inkl. Schaffung eines einheitlichen Verständnisses
  • Implementierung eines Risikomanagements inkl. Erstellung eines Katalogs möglicher Gegenmaßnahmen
  • Umsetzung der Anforderungen entsprechend des Plans
  • Entwicklung und Implementierung eines Berichtswesen zur Fortschrittsermittlung
  • Entwicklung und Implementierung eines Eskalationsmanagements


Projekterfolge

  • Erfolgreicher Dienstleisterübergang des IT Services Datenspeicherung (Storage on Demand für Filestorage, Blockstorage, HSM)
  • Erfolgreicher Dienstleisterübergang des IT Fileservice zur Vergabe von IT Berechtigungen (Linux, Windows)

MS Office
1 Jahr 3 Monate
2012-10 - 2013-12

Leitung eines Projektes zur Steigerung der Datensicherheit

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Leitung eines Projektes zur Steigerung der Datensicherheit im Bereich Server- und Datenbankhärtung


Sachverhalt

Zeitgleich wurden im Mutter- und Tochterkonzern Audits zum Thema Datensicherheit durchgeführt. Die in der Folge parallel aufgesetzten Projekte zur Härtung der jeweiligen Systeme konkurrierten aufgrund voneinander abweichender Maßnahmen und mussten synchronisiert werden. Der zu erreichende Härtegrad musste den Anforderungen beider Prüfberichte Rechnung tragen. Die Herausforderung lag in der Abstimmung der technisch Anforderungen und der Gewährleistung einer dauerhaften Überprüfung deren Einhaltung über den Systemlebenszyklus hinweg.


Vorgehen

Aufgrund des engen Zeitplans wurde ein Top-down Managementansatz gewählt, bei dem alle Aufgaben und Verantwortlichkeiten hierarchisch organisiert waren. Sowohl die vielfältigen Abstimmungen zwischen Mutter- und Tochterkonzern als auch die Definition und Abstimmung der jeweiligen Zuständigkeit für die Festlegung der Härtungskriterien erforderten eine enge Zusammenarbeit. Zu den durchgeführten Maßnahmen gehörten:

  • Detaillierte Gegenüberstellung der Umsetzungsvorhaben aus den jeweiligen Prüfberichten 
  • Schaffung eines einheitlichen Verständnisses des Projektvorhabens in Abstimmung mit der Prüfungsgesellschaft
  • Konsequente Umsetzung der geplanten Server- und Datenbankhärtungen
  • Entwicklung und Implementierung geeigneter Gegenmaßnahmen zur Behebung von Problemen


Projekterfolge

Die Server- und Datenbankhärtungen konnten inkl. des Aufbaus eines automatisierten Status-Reporting zur Feststellung des jeweiligen Härtegrades im laufenden Betrieb über die Organisationsgrenzen hinaus termingerecht durchgeführt und von der Prüfungsgesellschaft ohne Beanstandungen abgenommen werden.
MS Office
1 Jahr 7 Monate
2011-03 - 2012-09

Leitung Projektmanagement Office im Projekt Datenspeicherung

Senior Consultant
Senior Consultant
MS Office
2 Jahre 2 Monate
2006-05 - 2008-06

Management Consulting Talent & Operation Performance

Analyst
Analyst
  • Leitung Wahrnehmung der IT im Zuge eines Change Management Prozesses
  • Workshopserie zur Händlerqualifizierung in der Automobilbranche, Verkäufersteuerung und Aftersales Vermarktung
  • Konzeptionelle Reorganisation eines Konzerns inkl. Entwicklung eines Rekrutierungsverfahren, Rekrutierung von Call Center Agents
Accenture Deutschland GmbH
6 Monate
2005-10 - 2006-03

Management Consulting

Beraterin
Beraterin
  • Reorganisation des Gehaltsystems
  • Management Training (Management Skills, Projektmanagement)
  • Reorganisation der Einkaufsabteilung
Speaker Electronic, Jia Shan, VR China
1 Jahr
2002-04 - 2003-03

Übungsleitung im Fach Mikroökonomie

Universität Regensburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
2000-11 - 2005-08

Studium der Volkswirtschaftlehre

Diplom-Volkswirtin (Univ.) / Note: 1,5, Universität Regensburg
Diplom-Volkswirtin (Univ.) / Note: 1,5
Universität Regensburg
7 Monate
2004-05 - 2004-11

Ausbildung Open Water Scuba Instructor, Emergency First Responder Instructor

PADI® International, Südafrika
PADI® International, Südafrika
11 Monate
2004-01 - 2004-11

Auslandjahr

University of Cape Town und University of Stellenbosch, Südafrika
University of Cape Town und University of Stellenbosch, Südafrika
1 Jahr
2002-04 - 2003-03

Zusatzstudium ?Internationale Handlungskompetenz?

Note: 1,2, Universität Regensburg
Note: 1,2
Universität Regensburg
1 Monat
2002-04 - 2002-04

Vordiplom (verkürzt)

Note: 2,3, Universität Regensburg
Note: 2,3
Universität Regensburg
1 Jahr 10 Monate
1996-09 - 1998-06

Ausbildung zur Bankkauffrau

IHK: Note 2,3, SchmidtBank KGaA, Marktredwitz
IHK: Note 2,3
SchmidtBank KGaA, Marktredwitz
8 Jahre 10 Monate
1987-09 - 1996-06

Hochschulreife

Abitur / Abschlussnote: 1,7 NC, Katharinen-Gymansium Ingolstadt
Abitur / Abschlussnote: 1,7 NC
Katharinen-Gymansium Ingolstadt

Position

Position

  • Senior Management Consultant
  • PMO
  • Program Management Office
  • Qualitätsmanagement
  • Projektorganisation

Branchen

Branchen

  • Technologie
  • Healthcare
  • Automotive
  • Insurance
  • Finanzsektor

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-04 - heute

Unternehmensberatung

Inhaberin
Inhaberin
6 Monate
2023-10 - 2024-03

Community Manager in einem IT Transformation Projekt / Integration für die Einführung eines Mitarbeiterportals

Senior Consultant
Senior Consultant

Stakeholder Analyse und Kommunikation

Betreuung der Community

Kommunikation

Change Management

Microsoft Sharepoint MS Office
15 Jahre 6 Monate
2008-07 - 2023-12

Freiberufliche Tätigkeiten

12 Monate

  • Projektleitung IT-Kommunikation eines M&A Integrationsprojektes
  • Kunde: Konzern Gesundheitswesen (ca. 80.000 Mitarbeiter weltweit) 
  • Abteilung: Corporate IT-Strategy


6 Monate

  • Einführung eines Systems zur Mitarbeitersteuerung
  • Kunde: Mittelstand Consumer Electronic (ca. 2.500 Mitarbeiter) 
  • Abteilung: Geschäftsführung

Unternehmensberatung
1 Jahr 7 Monate
2022-03 - 2023-09

Program Management Office

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Program Management Office einer IT Integration mit Schwerpunkt auf Programmabläufen, Stakeholder-Management und Kommunikation


Sachverhalt

Ein fu?hrendes Unternehmen der Gesundheitsbranche erwarb einen mittelsta?ndischen Wettbewerber im Bereich der Strahlentherapie aus den USA. Im Zuge dieses Mergers mussten die IT Landschaften beider Unternehmen zusammengefu?hrt werden. Zu diesem Zweck wurde ein Integrationsprogramm aufgesetzt, welches in der IT aus den Bereichen Infrastruktur, SAP, IT Functions, IT Governance sowie Sales & Services bestand. Ziel des Programmes war es, durch die Zusammenlegung und Harmonisierung der IT Systeme Synergien zu realisieren sowie als einheitlicher Produkt- und Serviceanbieter auf dem Markt aufzutreten.


Ansatz

Das Hauptaugenmerk des IT Programms lag auf der Steuerung und Koordination der unterschiedlichen Integrationsvorhaben innerhalb und außerhalb der IT. Dabei stand die Organisation reibungsloser Programmabla?ufe im Kontext des bestehenden IT Umfeldes und unter Beru?cksichtigung aller Stakeholder im Fokus. Durch ein mehrstufiges Kommunikationskonzept konnte Transparenz gegenu?ber dem Management sowie innerhalb der IT und des Konzerns geschaffen werden. Ein Status-Reporting in Real-time sowie das zeitnahe Identifizieren und Aufbereiten erreichter Programmerfolge erga?nzten den Ansatz.


Projekterfolge

  • Erreichung der Synergieziele für FY 22 und FY23 unter Einhaltung der Budgetgrenzen
  • Harmonisierung unterschiedlicher IT Systeme und Funktionen
  • Konsolidierung von Lizenzen und Standorten
  • Auszeichnung der IT Integration durch den Vorstand
Azure Devops MS Office MS Power BI
2 Jahre 5 Monate
2018-07 - 2020-11

Entwicklung, Implementierung und Durchführung der Hypercare Phase

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Entwicklung, Implementierung und Durchführung der Hypercare Phase für die Einführung einer SAP S4/HANA Plattform für Corporate Finance


Sachverhalt

Fu?r Corporate Finance wurde ein S4/HANA basiertes ERP System einfu?hrt. Hypercare wurde von ERP Operations durchgefu?hrt. Im Zuge der Beauftragung mussten geeignete organisatorische, prozessuale sowie funktionale Maßnahmen entwickelt und eingefu?hrt werden, um die Kontinuita?t des Betriebes sowie die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlu?sse des Konzerns sicherzustellen. Die Planung passender Verfu?gbarkeiten fu?r alle Bereiche (z.B. Accounts Receivable, Accounts Payable) sowie die reibungslose Behebung auftretender Fehler spielten dabei die zentrale Rolle.


Vorgehen

Nach Festlegung der Zeitra?ume fu?r die Hypercare Phasen wurden Hypercare Prozesse definiert und dokumentiert, Ressourcen festgelegt und deren Verfu?gbarkeit auch wa?hrend der erweiterten Servicezeiten sichergestellt. Neben Hypercare Kick-Off Veranstaltungen, der Durchführung der Hypercare Phase, release-basierten Wrap-up und Lessons Learned Sessions wurde ein Framework für zukünftige Releases definiert, das die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen gewährleistete. Kurze Wege und unkomplizierte jedoch compliance konforme Lösungen standen dabei im Fokus.


Projekterfolge

  • Entwicklung und Definition dedizierter Hypercare Prozesse
  • Festlegung, Autorisierung und Schulung der Hypercare Mitarbeiter (Operations, S4/HANA Projekt und Support Service Provider)
  • Erfolgreiche Durchführung der verschiedenen Hypercare Phasen (Oktober 2018, März 2019, Oktober 2019, Mai 2020, Oktober 2020)
MS Office Microsoft Sharepoint Azure Devops
1 Jahr 11 Monate
2015-03 - 2017-01

Verbesserung der Außenwirkung des Workstream IT

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Verbesserung der Außenwirkung des Workstream IT bei einem Carve Out Projekt im Bereich Corporate Finance
MS Office
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Umsetzung von Verbesserungspotentialen

Senior Consultant
Senior Consultant

Umsetzung von Verbesserungspotentialen bei der Vergabe von IT Berechtigungen

  • Qualitätssicherung von Konsolidierungsvorhaben

MS Office
8 Monate
2014-05 - 2014-12

Projektleitung bei der Qualitätssicherung von Service- und Transitionsprojekten

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Projektleitung bei der Qualitätssicherung von Service- und Transitionsprojekten im Bereich Corporate IT


Sachverhalt

Im Bereich Corporate IT wurden IT Services wie zum Beispiel die Durchführung der Datenspeicherung oder die Betreuung des Fileservice regelmäßig neu ausgeschrieben und an geeignete Dienstleister vergeben. Die durch diese Neuvergaben entstandenen Anpassungsprozesse mussten begleitet und auf ihren Erfolg überprüft werden. Dabei stand die Einhaltung der von den Dienstleistern eingegangenen Verpflichtungen im Fokus des Projektes. 


Vorgehen

Mit Hilfe eines agilen Ansatzes wurden die ausgeschriebenen Anforderungen entsprechend ihrer Priorität und Machbarkeit umgesetzt. Die Komplexität der Transitionen erforderte eine enge Abstimmung mit allen Beteiligten. Aufgrund der engen Zeitpläne wurden Fortschritte genau dokumentiert und es wurde ein Risikomanagement eingeführt. Als Maßnahmen wurden durchgeführt:

  • Kategorisierung und Priorisierung der zu erfüllenden Anforderungen inkl. Schaffung eines einheitlichen Verständnisses
  • Implementierung eines Risikomanagements inkl. Erstellung eines Katalogs möglicher Gegenmaßnahmen
  • Umsetzung der Anforderungen entsprechend des Plans
  • Entwicklung und Implementierung eines Berichtswesen zur Fortschrittsermittlung
  • Entwicklung und Implementierung eines Eskalationsmanagements


Projekterfolge

  • Erfolgreicher Dienstleisterübergang des IT Services Datenspeicherung (Storage on Demand für Filestorage, Blockstorage, HSM)
  • Erfolgreicher Dienstleisterübergang des IT Fileservice zur Vergabe von IT Berechtigungen (Linux, Windows)

MS Office
1 Jahr 3 Monate
2012-10 - 2013-12

Leitung eines Projektes zur Steigerung der Datensicherheit

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Leitung eines Projektes zur Steigerung der Datensicherheit im Bereich Server- und Datenbankhärtung


Sachverhalt

Zeitgleich wurden im Mutter- und Tochterkonzern Audits zum Thema Datensicherheit durchgeführt. Die in der Folge parallel aufgesetzten Projekte zur Härtung der jeweiligen Systeme konkurrierten aufgrund voneinander abweichender Maßnahmen und mussten synchronisiert werden. Der zu erreichende Härtegrad musste den Anforderungen beider Prüfberichte Rechnung tragen. Die Herausforderung lag in der Abstimmung der technisch Anforderungen und der Gewährleistung einer dauerhaften Überprüfung deren Einhaltung über den Systemlebenszyklus hinweg.


Vorgehen

Aufgrund des engen Zeitplans wurde ein Top-down Managementansatz gewählt, bei dem alle Aufgaben und Verantwortlichkeiten hierarchisch organisiert waren. Sowohl die vielfältigen Abstimmungen zwischen Mutter- und Tochterkonzern als auch die Definition und Abstimmung der jeweiligen Zuständigkeit für die Festlegung der Härtungskriterien erforderten eine enge Zusammenarbeit. Zu den durchgeführten Maßnahmen gehörten:

  • Detaillierte Gegenüberstellung der Umsetzungsvorhaben aus den jeweiligen Prüfberichten 
  • Schaffung eines einheitlichen Verständnisses des Projektvorhabens in Abstimmung mit der Prüfungsgesellschaft
  • Konsequente Umsetzung der geplanten Server- und Datenbankhärtungen
  • Entwicklung und Implementierung geeigneter Gegenmaßnahmen zur Behebung von Problemen


Projekterfolge

Die Server- und Datenbankhärtungen konnten inkl. des Aufbaus eines automatisierten Status-Reporting zur Feststellung des jeweiligen Härtegrades im laufenden Betrieb über die Organisationsgrenzen hinaus termingerecht durchgeführt und von der Prüfungsgesellschaft ohne Beanstandungen abgenommen werden.
MS Office
1 Jahr 7 Monate
2011-03 - 2012-09

Leitung Projektmanagement Office im Projekt Datenspeicherung

Senior Consultant
Senior Consultant
MS Office
2 Jahre 2 Monate
2006-05 - 2008-06

Management Consulting Talent & Operation Performance

Analyst
Analyst
  • Leitung Wahrnehmung der IT im Zuge eines Change Management Prozesses
  • Workshopserie zur Händlerqualifizierung in der Automobilbranche, Verkäufersteuerung und Aftersales Vermarktung
  • Konzeptionelle Reorganisation eines Konzerns inkl. Entwicklung eines Rekrutierungsverfahren, Rekrutierung von Call Center Agents
Accenture Deutschland GmbH
6 Monate
2005-10 - 2006-03

Management Consulting

Beraterin
Beraterin
  • Reorganisation des Gehaltsystems
  • Management Training (Management Skills, Projektmanagement)
  • Reorganisation der Einkaufsabteilung
Speaker Electronic, Jia Shan, VR China
1 Jahr
2002-04 - 2003-03

Übungsleitung im Fach Mikroökonomie

Universität Regensburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
2000-11 - 2005-08

Studium der Volkswirtschaftlehre

Diplom-Volkswirtin (Univ.) / Note: 1,5, Universität Regensburg
Diplom-Volkswirtin (Univ.) / Note: 1,5
Universität Regensburg
7 Monate
2004-05 - 2004-11

Ausbildung Open Water Scuba Instructor, Emergency First Responder Instructor

PADI® International, Südafrika
PADI® International, Südafrika
11 Monate
2004-01 - 2004-11

Auslandjahr

University of Cape Town und University of Stellenbosch, Südafrika
University of Cape Town und University of Stellenbosch, Südafrika
1 Jahr
2002-04 - 2003-03

Zusatzstudium ?Internationale Handlungskompetenz?

Note: 1,2, Universität Regensburg
Note: 1,2
Universität Regensburg
1 Monat
2002-04 - 2002-04

Vordiplom (verkürzt)

Note: 2,3, Universität Regensburg
Note: 2,3
Universität Regensburg
1 Jahr 10 Monate
1996-09 - 1998-06

Ausbildung zur Bankkauffrau

IHK: Note 2,3, SchmidtBank KGaA, Marktredwitz
IHK: Note 2,3
SchmidtBank KGaA, Marktredwitz
8 Jahre 10 Monate
1987-09 - 1996-06

Hochschulreife

Abitur / Abschlussnote: 1,7 NC, Katharinen-Gymansium Ingolstadt
Abitur / Abschlussnote: 1,7 NC
Katharinen-Gymansium Ingolstadt

Position

Position

  • Senior Management Consultant
  • PMO
  • Program Management Office
  • Qualitätsmanagement
  • Projektorganisation

Branchen

Branchen

  • Technologie
  • Healthcare
  • Automotive
  • Insurance
  • Finanzsektor

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