Stakeholder Analyse und Kommunikation
Betreuung der Community
Kommunikation
Change Management
12 Monate
6 Monate
Sachverhalt
Ein fu?hrendes Unternehmen der Gesundheitsbranche erwarb einen mittelsta?ndischen Wettbewerber im Bereich der Strahlentherapie aus den USA. Im Zuge dieses Mergers mussten die IT Landschaften beider Unternehmen zusammengefu?hrt werden. Zu diesem Zweck wurde ein Integrationsprogramm aufgesetzt, welches in der IT aus den Bereichen Infrastruktur, SAP, IT Functions, IT Governance sowie Sales & Services bestand. Ziel des Programmes war es, durch die Zusammenlegung und Harmonisierung der IT Systeme Synergien zu realisieren sowie als einheitlicher Produkt- und Serviceanbieter auf dem Markt aufzutreten.Ansatz
Das Hauptaugenmerk des IT Programms lag auf der Steuerung und Koordination der unterschiedlichen Integrationsvorhaben innerhalb und außerhalb der IT. Dabei stand die Organisation reibungsloser Programmabla?ufe im Kontext des bestehenden IT Umfeldes und unter Beru?cksichtigung aller Stakeholder im Fokus. Durch ein mehrstufiges Kommunikationskonzept konnte Transparenz gegenu?ber dem Management sowie innerhalb der IT und des Konzerns geschaffen werden. Ein Status-Reporting in Real-time sowie das zeitnahe Identifizieren und Aufbereiten erreichter Programmerfolge erga?nzten den Ansatz.Projekterfolge
Sachverhalt
Fu?r Corporate Finance wurde ein S4/HANA basiertes ERP System einfu?hrt. Hypercare wurde von ERP Operations durchgefu?hrt. Im Zuge der Beauftragung mussten geeignete organisatorische, prozessuale sowie funktionale Maßnahmen entwickelt und eingefu?hrt werden, um die Kontinuita?t des Betriebes sowie die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlu?sse des Konzerns sicherzustellen. Die Planung passender Verfu?gbarkeiten fu?r alle Bereiche (z.B. Accounts Receivable, Accounts Payable) sowie die reibungslose Behebung auftretender Fehler spielten dabei die zentrale Rolle.
Vorgehen
Nach Festlegung der Zeitra?ume fu?r die Hypercare Phasen wurden Hypercare Prozesse definiert und
dokumentiert, Ressourcen festgelegt und deren Verfu?gbarkeit auch wa?hrend der erweiterten
Servicezeiten sichergestellt. Neben Hypercare Kick-Off Veranstaltungen, der Durchführung der Hypercare Phase, release-basierten Wrap-up und Lessons Learned Sessions wurde ein Framework für zukünftige Releases definiert, das die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen gewährleistete. Kurze Wege und unkomplizierte jedoch compliance konforme Lösungen standen dabei im Fokus.
Projekterfolge
Umsetzung von Verbesserungspotentialen bei der Vergabe von IT Berechtigungen
Sachverhalt
Im Bereich Corporate IT wurden IT Services wie zum Beispiel die Durchführung der Datenspeicherung oder die Betreuung des Fileservice regelmäßig neu ausgeschrieben und an geeignete Dienstleister vergeben. Die durch diese Neuvergaben entstandenen Anpassungsprozesse mussten begleitet und auf ihren Erfolg überprüft werden. Dabei stand die Einhaltung der von den Dienstleistern eingegangenen Verpflichtungen im Fokus des Projektes.
Vorgehen
Mit Hilfe eines agilen Ansatzes wurden die ausgeschriebenen Anforderungen entsprechend ihrer Priorität und Machbarkeit umgesetzt. Die Komplexität der Transitionen erforderte eine enge Abstimmung mit allen Beteiligten. Aufgrund der engen Zeitpläne wurden Fortschritte genau dokumentiert und es wurde ein Risikomanagement eingeführt. Als Maßnahmen wurden durchgeführt:
Projekterfolge
Sachverhalt
Vorgehen
Projekterfolge
Weiterbildungen
Universität Regensburg ? Mediation, Verhandlungstechnik
Stakeholder Analyse und Kommunikation
Betreuung der Community
Kommunikation
Change Management
12 Monate
6 Monate
Sachverhalt
Ein fu?hrendes Unternehmen der Gesundheitsbranche erwarb einen mittelsta?ndischen Wettbewerber im Bereich der Strahlentherapie aus den USA. Im Zuge dieses Mergers mussten die IT Landschaften beider Unternehmen zusammengefu?hrt werden. Zu diesem Zweck wurde ein Integrationsprogramm aufgesetzt, welches in der IT aus den Bereichen Infrastruktur, SAP, IT Functions, IT Governance sowie Sales & Services bestand. Ziel des Programmes war es, durch die Zusammenlegung und Harmonisierung der IT Systeme Synergien zu realisieren sowie als einheitlicher Produkt- und Serviceanbieter auf dem Markt aufzutreten.Ansatz
Das Hauptaugenmerk des IT Programms lag auf der Steuerung und Koordination der unterschiedlichen Integrationsvorhaben innerhalb und außerhalb der IT. Dabei stand die Organisation reibungsloser Programmabla?ufe im Kontext des bestehenden IT Umfeldes und unter Beru?cksichtigung aller Stakeholder im Fokus. Durch ein mehrstufiges Kommunikationskonzept konnte Transparenz gegenu?ber dem Management sowie innerhalb der IT und des Konzerns geschaffen werden. Ein Status-Reporting in Real-time sowie das zeitnahe Identifizieren und Aufbereiten erreichter Programmerfolge erga?nzten den Ansatz.Projekterfolge
Sachverhalt
Fu?r Corporate Finance wurde ein S4/HANA basiertes ERP System einfu?hrt. Hypercare wurde von ERP Operations durchgefu?hrt. Im Zuge der Beauftragung mussten geeignete organisatorische, prozessuale sowie funktionale Maßnahmen entwickelt und eingefu?hrt werden, um die Kontinuita?t des Betriebes sowie die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlu?sse des Konzerns sicherzustellen. Die Planung passender Verfu?gbarkeiten fu?r alle Bereiche (z.B. Accounts Receivable, Accounts Payable) sowie die reibungslose Behebung auftretender Fehler spielten dabei die zentrale Rolle.
Vorgehen
Nach Festlegung der Zeitra?ume fu?r die Hypercare Phasen wurden Hypercare Prozesse definiert und
dokumentiert, Ressourcen festgelegt und deren Verfu?gbarkeit auch wa?hrend der erweiterten
Servicezeiten sichergestellt. Neben Hypercare Kick-Off Veranstaltungen, der Durchführung der Hypercare Phase, release-basierten Wrap-up und Lessons Learned Sessions wurde ein Framework für zukünftige Releases definiert, das die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen gewährleistete. Kurze Wege und unkomplizierte jedoch compliance konforme Lösungen standen dabei im Fokus.
Projekterfolge
Umsetzung von Verbesserungspotentialen bei der Vergabe von IT Berechtigungen
Sachverhalt
Im Bereich Corporate IT wurden IT Services wie zum Beispiel die Durchführung der Datenspeicherung oder die Betreuung des Fileservice regelmäßig neu ausgeschrieben und an geeignete Dienstleister vergeben. Die durch diese Neuvergaben entstandenen Anpassungsprozesse mussten begleitet und auf ihren Erfolg überprüft werden. Dabei stand die Einhaltung der von den Dienstleistern eingegangenen Verpflichtungen im Fokus des Projektes.
Vorgehen
Mit Hilfe eines agilen Ansatzes wurden die ausgeschriebenen Anforderungen entsprechend ihrer Priorität und Machbarkeit umgesetzt. Die Komplexität der Transitionen erforderte eine enge Abstimmung mit allen Beteiligten. Aufgrund der engen Zeitpläne wurden Fortschritte genau dokumentiert und es wurde ein Risikomanagement eingeführt. Als Maßnahmen wurden durchgeführt:
Projekterfolge
Sachverhalt
Vorgehen
Projekterfolge
Weiterbildungen
Universität Regensburg ? Mediation, Verhandlungstechnik