IT-Management, IT Servicemgmt ITIL, Projektmgmt, Enterprise Architecture Mgmt(EAM), Prozessoptimierung(BPM), Koord. internat. Projekte, ERP(SAP, NON-SAP), E-Business, Online-Marketing, E-Commerce
Aktualisiert am 31.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
IT-Mgmt.Consulting: Enterprise Architecture Management, IT-Service Mgmt, Projekt Mgmt
IT-Security gem IT-Grundschutz
o profunde Kenntnisse der auf TOGAF basierenden EAM-Tools LeanIX und Alfabet
IT-Sicherheitsprüfung gem. BSI-Grundschutz
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
gute Kenntnisse
Spanisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+300km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 7 Monate
2016-08 - heute

EAM-Beratung unter Nutzung von LeanIX

LeanIX

Enterprise Architecture Management (EAM) -Beratung und Unterstützung

  • Unterstützung rund um die Implementierung von LeanIX

  • Erarbeitung der EAM-Zielsetzung und des strategischen Vorgehens

  • Analyse der aktuellen und strategischen Capabilities ? Capability Modell

  • Beratung und Unterstützung bei der Analyse und Modellierung der
    IST- und Ziel-Applikationslandschaften inkl. Roadmapping

  • Etablierung des Architekturboards als Gremium der IT-Stakeholder zur Umsetzung der IT-Strategie

  • Training und Coaching von internen Mitarbeitern in EAM und LeanIX

  • Ausarbeitung und Etablierung von Architektur-Prinzipien und -Guidelines

  • Beratung rund um die organisatorische Etablierung der EAM-Verantwortlichkeiten und der EAM-Prozesse

  • Ausweitung des EAM auf Abbildung der Informations- und Prozessarchitektur, Projekt- und Providermanagement, ?

  • Unterstützung umfänglicher Transformationsvorhaben wie u.a. SAP S/4HANA Einführung

LeanIX
1 Jahr 8 Monate
2019-09 - 2021-04

Migration und Etablierung EAM Bebauungsplanung bei BWI CIO

EAM-Consultant TOGAF ITIL Scrum
EAM-Consultant
  • Migration des Applikationsportfolios von LeanIX zu Alfabet4BWI
  • Training und Coaching von BWI-Kollegen in EAM und Alfabet mit dem Ziel der Befähigung zur Pflege der eigenen, verantworteten Applikationen
  • Beratung und Unterstützung bei der Einführung der Bebauungsplanung beginned mit der IST-, über die Plan- hin zur Ziel-Applikationslandschaft
  • Teilnahme an Workshopreihe mit den Fachbereichen als Knowhow-Träger in Sachen EAM, LeanIX und Alfabet
  • Ausarbeitung von Architektur-Richtlinien zur Modellierung unter Alfabet
  • Etablierung und Dokumentation des EAM-Reportings unter Alfabet
  • Einführung eines QS-Reviews auf Basis von KPIs zur Messung der Qualität und Vollständigkeit des EAM-Inventory
LeanIX Alfabet Atlassian JIRA Agile; Atlassian Confluence
TOGAF ITIL Scrum
BWI
Bonn, Auermühle
1 Jahr 3 Monate
2018-05 - 2019-07

IT-Konsolidierung des Bundes - BWI

Service-Architekt / - Developper
Service-Architekt / - Developper

SeBu - Entwicklung von Services über das Service-Portfolio der BWI - Identity & Access Management.

  • Rolle: Analyse, Beratung, Entwicklung, Koordination
  • ITSM- / EAM-Beratung, Design und Konzeptionierung neuer IT-Services im Zuge der IT-Konsolidierung des Bundes Spezifikation und Entwicklung der Anforderungsdokumente zu Services analog dem BWI eigenen SEF-ITIL-Framework
  • Steuerung und Koordination der Entwicklungsaktivitäten rund um den Aufbau u.a. des IAM-Services mit den beteiligten Einheiten wie dem op. Service-Mgmt., dem Portfolio Mgmt., der Service- und IT-Architektur, der IT-Security sowie dem Implementierungs-Mgmt.
  • Sicherstellung einer integrativen Serviceentwicklung durch Abstimmung der Aktivitäten anderer zuliefernden und nachfragenden Services.
  • Beratung und Unterstützung der Architekten im bzgl. der Modellierung der Prozess- und IT-Architektur des Services
  • Definition der Technischen Infrastrukturlandschaft vor dem Hintergrund des geplanten Aufbaus von Rechenzentren an verschiedenen Standorten
  • Beratung rund um die organisatorische Etablierung der IAM-Verantwortlichkeiten und der IAM-Prozesse.
  • Einberufung erforderlicher Gremientermine
BWI GmbH
Bonn
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Transition - Management

Beratung bei Planung und Konzeption eines Datacenter Transition Projektes

  • Gesamtkoordination der Transition, Etablierung eines Statusmeetings und -reportings über alle Teilprojekte
  • Entwicklung eines initialen ganzheitlichen Transitionsplanes
  • Erarbeitung von Standards für Transition der Infrastrukturkomponenten
  • Analyse und Dokumentation der Kundenanforderungen (MAN)
  • Umsetzungskoordination: Anforderungsformulierung, Lösungskonzeption mit dem Neuprovider Dimension Data
  • Entwurf eines Konzeptes zum Deployment von Applikationen im Rahmen von Transition-Releases (Waves)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Transitionmanagement des Neuproviders
MAN Truck & Bus AG, Deutschland
1 Monat
2015-10 - 2015-10

IT Service-Management ? Design Service Catalogue Beratung u. Entwurf eines Projektplanes zur Einführung eines Service Catalogues

  • Refinement des Service Catalogue, Data modelling, Requirements Mgmt.
  • Planung der Datenbefüllung im Zuge eines Proof of Concept
  • Requirements für anschließende ITSM-Tool Evaluation
  • Beratung zu den Herausforderungen des Service Catalogue Managements
Deutsche Börse AG, Deutschland
2 Monate
2015-08 - 2015-09

Internationaler planningIT Rollout Entwurf eines Projektplanes für den internationalen Rollout von planningIT

  • Anpassungsaufwand für Trainingsunterlagen
  • Planung der int. Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Vorgehen beim Rollout: Training selbst und pIT-Datenerfassung
  • Go-Live coordination, d.h.gesicherten pIT-Support inkl. Nachbetreuung
  • Maturity Modell zum EAM Reifegrad der Gesellschaften.
VOLKSWAGEN AG, Deutschland
1 Jahr 9 Monate
2013-09 - 2015-05

IDS - eWorkplace Releasemanagement

Betriebliche Implementierung der eWp-Releaseprozesses der Deutschen Bank unter Berücksichtigung der spezifischen

Anforderungen der Postbank. Beratung und Unterstützung im Releasemanagement des IDS-Projektes. Management der IDS-Applikationsreleases (migration plans) mit dem Ziel, die neue virtualisierte Cloud-Workplace-Plattform eWorkplace (eWp) für Integrierte Data Services bei der Postbank und der BHW zu implementieren.

  • Planung der eWp-Releases in Abstimmung mit den SAP-Releases der Postbank und den Masterreleases der Deutschen Bank.
    Entwicklung eines abgestimmten eWp-Releasekalenders.
  • Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Releasemanagement
    der Deutschen Bank und dem Dienstleister ATOS.
  • Tracking des Migrationsfortschritts und der Tests der Applikationen hin zur
    Cloud-Readiness.
  • Steuerung des auf ITIL basierenden Releaseprozesses,
    Konzeption und Einführung adaptierter Prozesse wie z.B. für Exception Releases oder Hot-Fixes.
  • Abstimmung mit dem Change Advisory Board (CAB) und dem IDS-Testmanagement.
  • Erfassung und Dokumentation der Releases mit dem ITSM-Tool Remedy.
  • Kommunikation mit und Coaching der AE-Projektleiter anlässlich der neuen Prozesse rund um die Bereitstellung von Applikationen auf der neuen virtualisierten eWorkplace-Arbeitsplatzplattform.
  • Kontrolle der Bereitstellung der geforderten Verfahrensdokumente wie z.B.
    das Governance Sheet, ALB (Runbook) sowie Testberichte als Voraussetzung für das Deployment erfolgreich migrierter Applikationen.
Postbank Systems AG, Deutschland
5 Monate
2013-08 - 2013-12

planningIT Test- und Releasemanagement

Beratung und Unterstützung des COCPIT bei der Qualitäts-sicherung der für Porsche und der Tochtergesellschaften der Volkswagen-Gruppe neu entwickelten Lösungen des konzernweit genutzten EAM-Tools planningIT (pIT).

  • Begleitung bei Weiterentwicklung und Bereitstellung neuer pIT-Releases
  • Allg. Review der zum Release unter pIT implementierten EAM-Lösungen.
  • Abnahmetest der neuen, von den verschiedenen VW-Gesellschaften angeforderten pIT-Funktionalitäten.
  • Erfassung und Dokumentation der Testfälle im HP Quality Center
  • Allg. Beratung rund um das pIT-Releasemanagement
  • Zusammenarbeit mit den Entwicklern des Systempartners, die die pIT-Demands umsetzten.
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | COCPIT - Center of Competence planningIT
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Professional Interface Management (PIM)

Beratung und Unterstützung im Enterprise Architektur Management
Beratung und Unterstützung im Enterprise Architektur Management

Beratung und Unterstützung rund um die Analyse, die Dokumentation und die Entwicklung eines Konzeptes zum Management der wachsenden Zahl von internen sowie externen Interfaces einschließlich der genutzten Integrationstechnologien (EAI).

  • Beratung der Solution Architects bei der Analyse und Bestandsaufnahme der
    Applikations- und Schnittstellenlandschaften
  • Erarbeitung von logischen Pattern zur Standardisierung der tech. Integration (EAI)
  • Modellierung der EAM-Anforderungen des Kunden unter planningIT
  • Coaching und Beratung bei der Nutzung des EAM-Tools planningIT
  • Beratung hinsichtlich der zu etablierenden EAM-Prozesse und Standards
  • Beratung rund um die organisatorische Etablierung der EAM-Verantwortlichkeiten
Media-Saturn-Holding GmbH, Ingolstadt
2 Jahre 1 Monat
2010-10 - 2012-10

diverse Projekte

Beratung und Unterstützung im IT Service-Management als Service
Beratung und Unterstützung im IT Service-Management als Service
  • Management der Verfügbarkeit von Infrastruktur, Applikationen, Support und IT-Services
  • Spezifikation, Beauftragung und Kontrolle der Leistungserbringung
    Service Level Mgmt., Service Continuity Mgmt.
  • Überwachung der SLA-/OLA-/UC-Einhaltung, Führen von SLA Meetings
  • SLA Vertragsmanagement, Entwurf und fortlaufende Optimierung der Verträge
  • Leitung von komplexen, internationalen Projekten gemeinsam mit Software-Supplier,
    T-Systems und Operating in Kosice.
  • Ableitung kurzfristiger und langfristiger Maßnahmen zur  Wiederherstellung und
    Optimierung der IT-Serviceverfügbarkeit.
  • Erstellung und Prüfung von Disaster-Recovery-Plänen und Konzepten,
    Test der Sicherung- und Rücksicherung von Daten gem. dem Vorgehen im Notfall.
  • Sicherungsstellung des IT-Grundschutzes der verantworteten Systeme durch
    entsprechende Vorkehrungen gemäß den Empfehlungen des BSI.
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verarbeitung personenbezogener Daten gem. BDSG
  • Priorisierung der Demands der Business Partner und Sicherung von zielgerichteten Projektsetups.
  • Unterstützung der Incident- und Problem-Prozesse

Projekte:

  • GTP-Collector (Datenverkehr/ Mediation/ mobile Internet), Leitung Root Cause Analysis
  • IT Service-Management von Systemen im Rating & Billing- sowie im Roaming-Umfeld
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
2 Jahre
2008-07 - 2010-06

Verschiedene Beratungsprojekte bei Kunden wie der Evonik, der Vorwerk AG oder BMW

Methodische Beratung
Methodische Beratung

Methodische Beratung rund um das strategische IT-Management, der IT-Planung sowie dem Management von IT-Architekturen

  • Beratung von IT-Entscheidern und IT-Architekten insbesondere zur Ausrichtung 
    der IT-Architekturen, der IT-Organisation und der Prozesse
  • Evaluierung der Kundenanforderungen, sprich pIT Requirements Management,
    Erstellung eines Konzeptes zur Implementierung von „planningIT“
  • Koordination und Kontrolle der Einführungsprojekte beim Kunden
  • Intensives Account-Management in enger Abstimmung mit den Vertriebsbeauftragten
  • Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung als Verbindungsglied zum Kunden
  • Kooperation mit der Produktentwicklung im Zuge der Weiterentwicklung von planningIT
alfabet AG, Anbieter des EAM Tools planningIT
1 Jahr 6 Monate
2007-01 - 2008-06

NRTRDE - Austausch von Roamingdaten Rating Enabler - Flexibilisierung der Tarifierung

Beratung und Unterstützung des IT-Servicemanagements
Beratung und Unterstützung des IT-Servicemanagements

Beratung und Unterstützung des IT-Servicemanagements als Service Manager

  • Einbringung der "neuen" Anwendungslösungen in die bestehende Service-Infrastruktur
  • Bedarfs- und Impactanalyse für die geplante Serviceerbringung hinsichtlich Qualität und
    Kosten (Use-Case, TCO)
  • Entwicklung und Etablierung von SLAs und OLAs
  • Konzeption und Einführung der Service-Supportprozesse gemäß ITIL, inbesondere  Incident-, Problem-, Changemanagement
  • Auswahl und Implementierung des Service Desks
  • SPOC gegenüber des Fachbereiches und der IT

T-Mobile Deutschland GmbH
3 Jahre 5 Monate
2003-03 - 2006-07

Einführung eines "Enterprise Portals" zwecks Collaboration

  • Initiierung eines Portalprojektes von der Sensibilisierung der Geschäftsführung und der
    Fachbereiche über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis hin zum Roll-out
  • Management der Entwicklung und der organisatorischen Einführung "neuer, internetbasierender" Systeme und Prozesse
  • Training und Coaching der Abteilungen rund um die fachbereichsbezogenen Nutzungsmöglichkeiten des Internets
  • Konzeption und Umsetzung der Benutzerzugriffssteuerung
Procter & Gamble prestige products, Köln ehemals Cosmopolitan Cosmetics GmbH
3 Jahre 2 Monate
2000-01 - 2003-02

diverse Projekte

Projekt: 

Aufbau des Bereiches "Corporate E-Business / Online Marketing"
Aufgabenbereich:

  • Aufbau und Management des Bereiches E-Business, Entwicklung der Unternehmensstrategie zur Nutzung des Internets
  • Neuausrichtung und Optimierung der E-Business IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung der Konzern-gegebenheiten
  • E-Business Beratungsservice in allen Fragen rund ums Internet, insbesondere für die Geschäftsleitung und die Länder
  • Konsolidierung der konzernweiten E-Business Projekte in Kooperation mit den Geschäftsführern der Niederlassungen weltweit

Projekt: 

Einführung einer kompletten "e-Commerce Plattform" für den Vertrieb an  Endkunden in England
Aufgabenbereich:

  • Analyse der Shop-/ E-Commerce- Anforderungen und Konzeptentwurf
  • Design des Fulfillments über die Bezahlung, die Kommissionierung bis zum Versand der Ware
  • Steuerung der Realisierung von der Systementwicklung über die Auswahl eines Logistikdienstleisters bis hin zur Implemetierung
  • Qualitätssicherung, Abnahmetest
  • Organisatorische Einführung der neuen Fulfillment- und Salesprozesse (Conversion, SEO, SEM)

Projekt: 

Online-Marketing / Digital Marketing
Aufgabenbereich:

  • Leiter und Berater zahlreicher Projekte zur Entwicklung neuer "Brandsites" und "Corporate Sites"
  • Beratungservice für das Produktmanagement bzgl. der "neuen" Kommunikationsinstrumente des Internets und deren strategischer Nutzung
  • Evaluierung und Einführung eines CMS-Systems für Corporate- und Brandsites
  • Entwicklung von Standards und Bereitstellung von Tools zur Harmonisierung der zahlreichen Web-Site Projekte
  • Training der Fachbereiche und der Landesgesellschaften bei dem CMS-gestützten Aufbau eigener WebSites - Marketing Cloud Services
  • Einführung einer standardisierten Werbeerfolgs-/Logfile-Analyse
  • Website-Promotion u.a. durch Suchmaschinenmarketing (SEM, SEO) und durch Kooperationen mit dem Handel und Lifestyle-Portalen (Affiliate Marketing)
  • Aufbau einer Consumer Contact Database für Direct-Mailings, Community Building, Social Media Marketing, Social Media Monitoring
Cosmopolitan Cosmetics GmbH, Köln Duft- und Kosmetiktochter der Wella AG
2 Jahre 9 Monate
1997-04 - 1999-12

diverse Projekte

Projekt: 

SAP R/3 Neueinführung - Leitung
Führung von 11 Mitarbeitern
Aufgabenbereich:

  • Koordination der sukzessiven SAP-Einführungsprojekte sowie Steuerung der SAP-Entwicklungsarbeiten
  • Leitung von Projektteams bestehend aus eigenen Mitarbeitern sowie externen Beratern
  • Sicherstellung der Gesamtintegration der Prozesse über alle SAP-Teilprojekte hinweg
  • Anbindung der europ. Landesgesellschaften: NL, B, F, AT, CH
  • Management der Entwicklung und der Funktionsbereitschaft der laufenden Anwendungssysteme der Geschäftbereiche "Kosmetik-Duft" und "Wella-Retail" national wie international
  • Beteiligung am Aufbau des konzernweit tätigen SAP-Competence Centers

 
Projekt

Non-SAP - Y2K-Compliance
Aufgabenbereich:

  • Verantwortlich für die Y2K-Readiness und Eurofähigkeit der Systeme
  • Inventarisierung aller Anwendungssysteme und Kontakt-aufnahme zu Softwarelieferanten
  • Verfolgung der Umstellung auf Y2K-fähige Anwendungsversionen
  • Entwurf eines Y2K-Notfallplanes

Projekt: 

Leitung der Competence Center für Client Server (C/S) Entwicklungen und EDI
Aufgabenbereich:

  • Leitung des konzernweit tätigen Competence Centers für C/S Entwicklungen und EDI
  • Entwicklung u. konzernweite Einführung eines MIS/Salessystems (BI)
  • Entwurf und Einführung eines CRM-/ Auftragserfassungs-systems
  • Evaluierung und Implementierung eines neuen EDI-Konverters
Cosmopolitan Cosmetics GmbH, Köln Duft- und Kosmetiktochter der Wella AG, Darmstadt
3 Jahre 11 Monate
1993-05 - 1997-03

Dezentrales IT-Management für die Unternehmensbereiche Marketing, Marktforschung, Vertrieb und Geschäftsleitung

  • Einführung und Administration von Client/Server Lösungen
  • Optimierung der Hard- und Softwareumgebung auf die Anforderungen der Abteilungen
  • Operative Unterstützung der Abteilungen u.a. zur effizienteren Nutzung der MS-Office Software und von Lotus Notes
  • Leitung des Projektes "konzernweite Software Standardisierung"
  • Analyse des "Wella" Marketings hinsichtlich der Möglichkeiten der IT, den Bereich besser zu unterstützen
  • Einführung eines "Digitalen Werbearchivs" (Digital Asset Management)
  • Unternehmenweite PC-Trainings zu MS- und Lotus-Produkten
Muelhens GmbH & Co. KG, Köln
6 Jahre 3 Monate
1987-02 - 1993-04

verschiedenen Kundenprojekten

Berater
Berater
CSC PLOENZKE AG Unternehmensberatung, ehemals EDV Studio PLOENZKE

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

05/1986: Abschluss: Diplom-Kaufmann

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln

Schwerpunkte:

Informatik, Finanzierungslehre, Marktforschung und Marketing

Diplomarbeit:

"Kreditauskunftswesen und Bundesdatenschutzgesetz" angefertigt bei Professor Dr. Herbert Hax

Internationale Studienaufenthalte

1986

Sprach- und Praktikantenaufenthalt in den USA

1976

Schüleraustausch USA - Woodstown High School

Position

Position

Ausgeübte Funktionen:

o Berater im strategischen IT-Management und im Enterprise

   Architecture Management (EAM) Umfeld,  

   EAM Tool Beratung planningIT (alfabet), LeanIX

o Berater IT-Servicemanagement nach ITIL

o Berater im Release- und Changemanagement

o Head of Corporate E-Business (E-Commerce, Online-Marketing)
o Leiter Anwendungsentwicklung (SAP, NON-SAP)
o IT-Manager einzelner Fachbereiche insb. Marketing
o IT-Berater
o Systementwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Mgmt.Consulting: Enterprise Architecture Management, IT-Service Mgmt, Projekt Mgmt IT-Security gem IT-Grundschutz o profunde Kenntnisse der auf TOGAF basierenden EAM-Tools LeanIX und Alfabet IT-Sicherheitsprüfung gem. BSI-Grundschutz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alfabet
Experte
Atlassian JIRA Agile; Atlassian Confluence
Fortgeschritten
ITIL
Experte
LeanIX
Experte
Scrum
Fortgeschritten
TOGAF
Fortgeschritten

Kompetenzen: 

Langjährig erfahrener IT-Manager, Generalist, mit umfassenden Fachkenntnissen in der ERP-Welt, im E-Business ebenso wie rund um das strategische IT- und Architekturmanagement.

  • kompetent im strategischen IT-Management, in der IT-Governance und in der IT-Architekturplanung (EAM)

  • profunde Kenntnisse der auf TOGAF basierenden EAM-Tools LeanIX und Alfabet

  • versiert und zertifiziert im IT- und Business-Service-Management nach ITIL V3 (ITSM)

  • stark in der Konzeption und Umsetzung von IT-/ E-Business Strategien und -Lösungen

  • erfolgreiches Projekt- und IT-Management, auch auf internationaler Ebene

  • erfahren in der Entwicklung von ERP- und Client/Server-Systemen

  • erfolgreich in der Einführung von SAP, einschließlich dem Roll-out in europäische Landes-gesellschaften

  • erfahren in der Entwicklung und Umsetzung von e-Commerce Plattformen, Portalen, Content Management Systemen und anderen Web-Applikationen

  • Experte im E-Business, u.a. insbesondere zu den Themen Portale und Online-Marketing

  • souverän in der Führung von Teams

  • kompetent in der strategischen Beratung bis auf Geschäftsführungsebene

Betriebssysteme

Android
BIOS
BS2000
IBM ISPF
MS-DOS
MVS, OS/390
Novell
OS/400
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Assembler
Cobol
Gupta, Centura
Java
JavaScript
JCL
Makrosprachen

Datenbanken

Access
DB/400
DB2
Gupta, Centura
IMS
ISAM
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

CICS
EDIFACT
IMS/DC
Internet, Intranet
ISO/OSI
Novell
PC-Anywhere
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

AS/400
IBM Großrechner
PC
Siemens Großrechner

Branchen

Branchen

Beratung
IT-Dienstleistung
Öffentlicher Bereich
Banken- und Finanzdienstleistungssektor
Telekommunikationsindustrie, Telco
Konsumgüterindustrie (FMCG)
Versand Handel
Cosmetics & Fragrances
Consumer Electronics
Textilhandel, Fashion
Automobilindustrie, Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+300km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 7 Monate
2016-08 - heute

EAM-Beratung unter Nutzung von LeanIX

LeanIX

Enterprise Architecture Management (EAM) -Beratung und Unterstützung

  • Unterstützung rund um die Implementierung von LeanIX

  • Erarbeitung der EAM-Zielsetzung und des strategischen Vorgehens

  • Analyse der aktuellen und strategischen Capabilities ? Capability Modell

  • Beratung und Unterstützung bei der Analyse und Modellierung der
    IST- und Ziel-Applikationslandschaften inkl. Roadmapping

  • Etablierung des Architekturboards als Gremium der IT-Stakeholder zur Umsetzung der IT-Strategie

  • Training und Coaching von internen Mitarbeitern in EAM und LeanIX

  • Ausarbeitung und Etablierung von Architektur-Prinzipien und -Guidelines

  • Beratung rund um die organisatorische Etablierung der EAM-Verantwortlichkeiten und der EAM-Prozesse

  • Ausweitung des EAM auf Abbildung der Informations- und Prozessarchitektur, Projekt- und Providermanagement, ?

  • Unterstützung umfänglicher Transformationsvorhaben wie u.a. SAP S/4HANA Einführung

LeanIX
1 Jahr 8 Monate
2019-09 - 2021-04

Migration und Etablierung EAM Bebauungsplanung bei BWI CIO

EAM-Consultant TOGAF ITIL Scrum
EAM-Consultant
  • Migration des Applikationsportfolios von LeanIX zu Alfabet4BWI
  • Training und Coaching von BWI-Kollegen in EAM und Alfabet mit dem Ziel der Befähigung zur Pflege der eigenen, verantworteten Applikationen
  • Beratung und Unterstützung bei der Einführung der Bebauungsplanung beginned mit der IST-, über die Plan- hin zur Ziel-Applikationslandschaft
  • Teilnahme an Workshopreihe mit den Fachbereichen als Knowhow-Träger in Sachen EAM, LeanIX und Alfabet
  • Ausarbeitung von Architektur-Richtlinien zur Modellierung unter Alfabet
  • Etablierung und Dokumentation des EAM-Reportings unter Alfabet
  • Einführung eines QS-Reviews auf Basis von KPIs zur Messung der Qualität und Vollständigkeit des EAM-Inventory
LeanIX Alfabet Atlassian JIRA Agile; Atlassian Confluence
TOGAF ITIL Scrum
BWI
Bonn, Auermühle
1 Jahr 3 Monate
2018-05 - 2019-07

IT-Konsolidierung des Bundes - BWI

Service-Architekt / - Developper
Service-Architekt / - Developper

SeBu - Entwicklung von Services über das Service-Portfolio der BWI - Identity & Access Management.

  • Rolle: Analyse, Beratung, Entwicklung, Koordination
  • ITSM- / EAM-Beratung, Design und Konzeptionierung neuer IT-Services im Zuge der IT-Konsolidierung des Bundes Spezifikation und Entwicklung der Anforderungsdokumente zu Services analog dem BWI eigenen SEF-ITIL-Framework
  • Steuerung und Koordination der Entwicklungsaktivitäten rund um den Aufbau u.a. des IAM-Services mit den beteiligten Einheiten wie dem op. Service-Mgmt., dem Portfolio Mgmt., der Service- und IT-Architektur, der IT-Security sowie dem Implementierungs-Mgmt.
  • Sicherstellung einer integrativen Serviceentwicklung durch Abstimmung der Aktivitäten anderer zuliefernden und nachfragenden Services.
  • Beratung und Unterstützung der Architekten im bzgl. der Modellierung der Prozess- und IT-Architektur des Services
  • Definition der Technischen Infrastrukturlandschaft vor dem Hintergrund des geplanten Aufbaus von Rechenzentren an verschiedenen Standorten
  • Beratung rund um die organisatorische Etablierung der IAM-Verantwortlichkeiten und der IAM-Prozesse.
  • Einberufung erforderlicher Gremientermine
BWI GmbH
Bonn
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Transition - Management

Beratung bei Planung und Konzeption eines Datacenter Transition Projektes

  • Gesamtkoordination der Transition, Etablierung eines Statusmeetings und -reportings über alle Teilprojekte
  • Entwicklung eines initialen ganzheitlichen Transitionsplanes
  • Erarbeitung von Standards für Transition der Infrastrukturkomponenten
  • Analyse und Dokumentation der Kundenanforderungen (MAN)
  • Umsetzungskoordination: Anforderungsformulierung, Lösungskonzeption mit dem Neuprovider Dimension Data
  • Entwurf eines Konzeptes zum Deployment von Applikationen im Rahmen von Transition-Releases (Waves)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Transitionmanagement des Neuproviders
MAN Truck & Bus AG, Deutschland
1 Monat
2015-10 - 2015-10

IT Service-Management ? Design Service Catalogue Beratung u. Entwurf eines Projektplanes zur Einführung eines Service Catalogues

  • Refinement des Service Catalogue, Data modelling, Requirements Mgmt.
  • Planung der Datenbefüllung im Zuge eines Proof of Concept
  • Requirements für anschließende ITSM-Tool Evaluation
  • Beratung zu den Herausforderungen des Service Catalogue Managements
Deutsche Börse AG, Deutschland
2 Monate
2015-08 - 2015-09

Internationaler planningIT Rollout Entwurf eines Projektplanes für den internationalen Rollout von planningIT

  • Anpassungsaufwand für Trainingsunterlagen
  • Planung der int. Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Vorgehen beim Rollout: Training selbst und pIT-Datenerfassung
  • Go-Live coordination, d.h.gesicherten pIT-Support inkl. Nachbetreuung
  • Maturity Modell zum EAM Reifegrad der Gesellschaften.
VOLKSWAGEN AG, Deutschland
1 Jahr 9 Monate
2013-09 - 2015-05

IDS - eWorkplace Releasemanagement

Betriebliche Implementierung der eWp-Releaseprozesses der Deutschen Bank unter Berücksichtigung der spezifischen

Anforderungen der Postbank. Beratung und Unterstützung im Releasemanagement des IDS-Projektes. Management der IDS-Applikationsreleases (migration plans) mit dem Ziel, die neue virtualisierte Cloud-Workplace-Plattform eWorkplace (eWp) für Integrierte Data Services bei der Postbank und der BHW zu implementieren.

  • Planung der eWp-Releases in Abstimmung mit den SAP-Releases der Postbank und den Masterreleases der Deutschen Bank.
    Entwicklung eines abgestimmten eWp-Releasekalenders.
  • Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Releasemanagement
    der Deutschen Bank und dem Dienstleister ATOS.
  • Tracking des Migrationsfortschritts und der Tests der Applikationen hin zur
    Cloud-Readiness.
  • Steuerung des auf ITIL basierenden Releaseprozesses,
    Konzeption und Einführung adaptierter Prozesse wie z.B. für Exception Releases oder Hot-Fixes.
  • Abstimmung mit dem Change Advisory Board (CAB) und dem IDS-Testmanagement.
  • Erfassung und Dokumentation der Releases mit dem ITSM-Tool Remedy.
  • Kommunikation mit und Coaching der AE-Projektleiter anlässlich der neuen Prozesse rund um die Bereitstellung von Applikationen auf der neuen virtualisierten eWorkplace-Arbeitsplatzplattform.
  • Kontrolle der Bereitstellung der geforderten Verfahrensdokumente wie z.B.
    das Governance Sheet, ALB (Runbook) sowie Testberichte als Voraussetzung für das Deployment erfolgreich migrierter Applikationen.
Postbank Systems AG, Deutschland
5 Monate
2013-08 - 2013-12

planningIT Test- und Releasemanagement

Beratung und Unterstützung des COCPIT bei der Qualitäts-sicherung der für Porsche und der Tochtergesellschaften der Volkswagen-Gruppe neu entwickelten Lösungen des konzernweit genutzten EAM-Tools planningIT (pIT).

  • Begleitung bei Weiterentwicklung und Bereitstellung neuer pIT-Releases
  • Allg. Review der zum Release unter pIT implementierten EAM-Lösungen.
  • Abnahmetest der neuen, von den verschiedenen VW-Gesellschaften angeforderten pIT-Funktionalitäten.
  • Erfassung und Dokumentation der Testfälle im HP Quality Center
  • Allg. Beratung rund um das pIT-Releasemanagement
  • Zusammenarbeit mit den Entwicklern des Systempartners, die die pIT-Demands umsetzten.
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | COCPIT - Center of Competence planningIT
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Professional Interface Management (PIM)

Beratung und Unterstützung im Enterprise Architektur Management
Beratung und Unterstützung im Enterprise Architektur Management

Beratung und Unterstützung rund um die Analyse, die Dokumentation und die Entwicklung eines Konzeptes zum Management der wachsenden Zahl von internen sowie externen Interfaces einschließlich der genutzten Integrationstechnologien (EAI).

  • Beratung der Solution Architects bei der Analyse und Bestandsaufnahme der
    Applikations- und Schnittstellenlandschaften
  • Erarbeitung von logischen Pattern zur Standardisierung der tech. Integration (EAI)
  • Modellierung der EAM-Anforderungen des Kunden unter planningIT
  • Coaching und Beratung bei der Nutzung des EAM-Tools planningIT
  • Beratung hinsichtlich der zu etablierenden EAM-Prozesse und Standards
  • Beratung rund um die organisatorische Etablierung der EAM-Verantwortlichkeiten
Media-Saturn-Holding GmbH, Ingolstadt
2 Jahre 1 Monat
2010-10 - 2012-10

diverse Projekte

Beratung und Unterstützung im IT Service-Management als Service
Beratung und Unterstützung im IT Service-Management als Service
  • Management der Verfügbarkeit von Infrastruktur, Applikationen, Support und IT-Services
  • Spezifikation, Beauftragung und Kontrolle der Leistungserbringung
    Service Level Mgmt., Service Continuity Mgmt.
  • Überwachung der SLA-/OLA-/UC-Einhaltung, Führen von SLA Meetings
  • SLA Vertragsmanagement, Entwurf und fortlaufende Optimierung der Verträge
  • Leitung von komplexen, internationalen Projekten gemeinsam mit Software-Supplier,
    T-Systems und Operating in Kosice.
  • Ableitung kurzfristiger und langfristiger Maßnahmen zur  Wiederherstellung und
    Optimierung der IT-Serviceverfügbarkeit.
  • Erstellung und Prüfung von Disaster-Recovery-Plänen und Konzepten,
    Test der Sicherung- und Rücksicherung von Daten gem. dem Vorgehen im Notfall.
  • Sicherungsstellung des IT-Grundschutzes der verantworteten Systeme durch
    entsprechende Vorkehrungen gemäß den Empfehlungen des BSI.
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verarbeitung personenbezogener Daten gem. BDSG
  • Priorisierung der Demands der Business Partner und Sicherung von zielgerichteten Projektsetups.
  • Unterstützung der Incident- und Problem-Prozesse

Projekte:

  • GTP-Collector (Datenverkehr/ Mediation/ mobile Internet), Leitung Root Cause Analysis
  • IT Service-Management von Systemen im Rating & Billing- sowie im Roaming-Umfeld
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
2 Jahre
2008-07 - 2010-06

Verschiedene Beratungsprojekte bei Kunden wie der Evonik, der Vorwerk AG oder BMW

Methodische Beratung
Methodische Beratung

Methodische Beratung rund um das strategische IT-Management, der IT-Planung sowie dem Management von IT-Architekturen

  • Beratung von IT-Entscheidern und IT-Architekten insbesondere zur Ausrichtung 
    der IT-Architekturen, der IT-Organisation und der Prozesse
  • Evaluierung der Kundenanforderungen, sprich pIT Requirements Management,
    Erstellung eines Konzeptes zur Implementierung von „planningIT“
  • Koordination und Kontrolle der Einführungsprojekte beim Kunden
  • Intensives Account-Management in enger Abstimmung mit den Vertriebsbeauftragten
  • Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung als Verbindungsglied zum Kunden
  • Kooperation mit der Produktentwicklung im Zuge der Weiterentwicklung von planningIT
alfabet AG, Anbieter des EAM Tools planningIT
1 Jahr 6 Monate
2007-01 - 2008-06

NRTRDE - Austausch von Roamingdaten Rating Enabler - Flexibilisierung der Tarifierung

Beratung und Unterstützung des IT-Servicemanagements
Beratung und Unterstützung des IT-Servicemanagements

Beratung und Unterstützung des IT-Servicemanagements als Service Manager

  • Einbringung der "neuen" Anwendungslösungen in die bestehende Service-Infrastruktur
  • Bedarfs- und Impactanalyse für die geplante Serviceerbringung hinsichtlich Qualität und
    Kosten (Use-Case, TCO)
  • Entwicklung und Etablierung von SLAs und OLAs
  • Konzeption und Einführung der Service-Supportprozesse gemäß ITIL, inbesondere  Incident-, Problem-, Changemanagement
  • Auswahl und Implementierung des Service Desks
  • SPOC gegenüber des Fachbereiches und der IT

T-Mobile Deutschland GmbH
3 Jahre 5 Monate
2003-03 - 2006-07

Einführung eines "Enterprise Portals" zwecks Collaboration

  • Initiierung eines Portalprojektes von der Sensibilisierung der Geschäftsführung und der
    Fachbereiche über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis hin zum Roll-out
  • Management der Entwicklung und der organisatorischen Einführung "neuer, internetbasierender" Systeme und Prozesse
  • Training und Coaching der Abteilungen rund um die fachbereichsbezogenen Nutzungsmöglichkeiten des Internets
  • Konzeption und Umsetzung der Benutzerzugriffssteuerung
Procter & Gamble prestige products, Köln ehemals Cosmopolitan Cosmetics GmbH
3 Jahre 2 Monate
2000-01 - 2003-02

diverse Projekte

Projekt: 

Aufbau des Bereiches "Corporate E-Business / Online Marketing"
Aufgabenbereich:

  • Aufbau und Management des Bereiches E-Business, Entwicklung der Unternehmensstrategie zur Nutzung des Internets
  • Neuausrichtung und Optimierung der E-Business IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung der Konzern-gegebenheiten
  • E-Business Beratungsservice in allen Fragen rund ums Internet, insbesondere für die Geschäftsleitung und die Länder
  • Konsolidierung der konzernweiten E-Business Projekte in Kooperation mit den Geschäftsführern der Niederlassungen weltweit

Projekt: 

Einführung einer kompletten "e-Commerce Plattform" für den Vertrieb an  Endkunden in England
Aufgabenbereich:

  • Analyse der Shop-/ E-Commerce- Anforderungen und Konzeptentwurf
  • Design des Fulfillments über die Bezahlung, die Kommissionierung bis zum Versand der Ware
  • Steuerung der Realisierung von der Systementwicklung über die Auswahl eines Logistikdienstleisters bis hin zur Implemetierung
  • Qualitätssicherung, Abnahmetest
  • Organisatorische Einführung der neuen Fulfillment- und Salesprozesse (Conversion, SEO, SEM)

Projekt: 

Online-Marketing / Digital Marketing
Aufgabenbereich:

  • Leiter und Berater zahlreicher Projekte zur Entwicklung neuer "Brandsites" und "Corporate Sites"
  • Beratungservice für das Produktmanagement bzgl. der "neuen" Kommunikationsinstrumente des Internets und deren strategischer Nutzung
  • Evaluierung und Einführung eines CMS-Systems für Corporate- und Brandsites
  • Entwicklung von Standards und Bereitstellung von Tools zur Harmonisierung der zahlreichen Web-Site Projekte
  • Training der Fachbereiche und der Landesgesellschaften bei dem CMS-gestützten Aufbau eigener WebSites - Marketing Cloud Services
  • Einführung einer standardisierten Werbeerfolgs-/Logfile-Analyse
  • Website-Promotion u.a. durch Suchmaschinenmarketing (SEM, SEO) und durch Kooperationen mit dem Handel und Lifestyle-Portalen (Affiliate Marketing)
  • Aufbau einer Consumer Contact Database für Direct-Mailings, Community Building, Social Media Marketing, Social Media Monitoring
Cosmopolitan Cosmetics GmbH, Köln Duft- und Kosmetiktochter der Wella AG
2 Jahre 9 Monate
1997-04 - 1999-12

diverse Projekte

Projekt: 

SAP R/3 Neueinführung - Leitung
Führung von 11 Mitarbeitern
Aufgabenbereich:

  • Koordination der sukzessiven SAP-Einführungsprojekte sowie Steuerung der SAP-Entwicklungsarbeiten
  • Leitung von Projektteams bestehend aus eigenen Mitarbeitern sowie externen Beratern
  • Sicherstellung der Gesamtintegration der Prozesse über alle SAP-Teilprojekte hinweg
  • Anbindung der europ. Landesgesellschaften: NL, B, F, AT, CH
  • Management der Entwicklung und der Funktionsbereitschaft der laufenden Anwendungssysteme der Geschäftbereiche "Kosmetik-Duft" und "Wella-Retail" national wie international
  • Beteiligung am Aufbau des konzernweit tätigen SAP-Competence Centers

 
Projekt

Non-SAP - Y2K-Compliance
Aufgabenbereich:

  • Verantwortlich für die Y2K-Readiness und Eurofähigkeit der Systeme
  • Inventarisierung aller Anwendungssysteme und Kontakt-aufnahme zu Softwarelieferanten
  • Verfolgung der Umstellung auf Y2K-fähige Anwendungsversionen
  • Entwurf eines Y2K-Notfallplanes

Projekt: 

Leitung der Competence Center für Client Server (C/S) Entwicklungen und EDI
Aufgabenbereich:

  • Leitung des konzernweit tätigen Competence Centers für C/S Entwicklungen und EDI
  • Entwicklung u. konzernweite Einführung eines MIS/Salessystems (BI)
  • Entwurf und Einführung eines CRM-/ Auftragserfassungs-systems
  • Evaluierung und Implementierung eines neuen EDI-Konverters
Cosmopolitan Cosmetics GmbH, Köln Duft- und Kosmetiktochter der Wella AG, Darmstadt
3 Jahre 11 Monate
1993-05 - 1997-03

Dezentrales IT-Management für die Unternehmensbereiche Marketing, Marktforschung, Vertrieb und Geschäftsleitung

  • Einführung und Administration von Client/Server Lösungen
  • Optimierung der Hard- und Softwareumgebung auf die Anforderungen der Abteilungen
  • Operative Unterstützung der Abteilungen u.a. zur effizienteren Nutzung der MS-Office Software und von Lotus Notes
  • Leitung des Projektes "konzernweite Software Standardisierung"
  • Analyse des "Wella" Marketings hinsichtlich der Möglichkeiten der IT, den Bereich besser zu unterstützen
  • Einführung eines "Digitalen Werbearchivs" (Digital Asset Management)
  • Unternehmenweite PC-Trainings zu MS- und Lotus-Produkten
Muelhens GmbH & Co. KG, Köln
6 Jahre 3 Monate
1987-02 - 1993-04

verschiedenen Kundenprojekten

Berater
Berater
CSC PLOENZKE AG Unternehmensberatung, ehemals EDV Studio PLOENZKE

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

05/1986: Abschluss: Diplom-Kaufmann

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln

Schwerpunkte:

Informatik, Finanzierungslehre, Marktforschung und Marketing

Diplomarbeit:

"Kreditauskunftswesen und Bundesdatenschutzgesetz" angefertigt bei Professor Dr. Herbert Hax

Internationale Studienaufenthalte

1986

Sprach- und Praktikantenaufenthalt in den USA

1976

Schüleraustausch USA - Woodstown High School

Position

Position

Ausgeübte Funktionen:

o Berater im strategischen IT-Management und im Enterprise

   Architecture Management (EAM) Umfeld,  

   EAM Tool Beratung planningIT (alfabet), LeanIX

o Berater IT-Servicemanagement nach ITIL

o Berater im Release- und Changemanagement

o Head of Corporate E-Business (E-Commerce, Online-Marketing)
o Leiter Anwendungsentwicklung (SAP, NON-SAP)
o IT-Manager einzelner Fachbereiche insb. Marketing
o IT-Berater
o Systementwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Mgmt.Consulting: Enterprise Architecture Management, IT-Service Mgmt, Projekt Mgmt IT-Security gem IT-Grundschutz o profunde Kenntnisse der auf TOGAF basierenden EAM-Tools LeanIX und Alfabet IT-Sicherheitsprüfung gem. BSI-Grundschutz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alfabet
Experte
Atlassian JIRA Agile; Atlassian Confluence
Fortgeschritten
ITIL
Experte
LeanIX
Experte
Scrum
Fortgeschritten
TOGAF
Fortgeschritten

Kompetenzen: 

Langjährig erfahrener IT-Manager, Generalist, mit umfassenden Fachkenntnissen in der ERP-Welt, im E-Business ebenso wie rund um das strategische IT- und Architekturmanagement.

  • kompetent im strategischen IT-Management, in der IT-Governance und in der IT-Architekturplanung (EAM)

  • profunde Kenntnisse der auf TOGAF basierenden EAM-Tools LeanIX und Alfabet

  • versiert und zertifiziert im IT- und Business-Service-Management nach ITIL V3 (ITSM)

  • stark in der Konzeption und Umsetzung von IT-/ E-Business Strategien und -Lösungen

  • erfolgreiches Projekt- und IT-Management, auch auf internationaler Ebene

  • erfahren in der Entwicklung von ERP- und Client/Server-Systemen

  • erfolgreich in der Einführung von SAP, einschließlich dem Roll-out in europäische Landes-gesellschaften

  • erfahren in der Entwicklung und Umsetzung von e-Commerce Plattformen, Portalen, Content Management Systemen und anderen Web-Applikationen

  • Experte im E-Business, u.a. insbesondere zu den Themen Portale und Online-Marketing

  • souverän in der Führung von Teams

  • kompetent in der strategischen Beratung bis auf Geschäftsführungsebene

Betriebssysteme

Android
BIOS
BS2000
IBM ISPF
MS-DOS
MVS, OS/390
Novell
OS/400
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Assembler
Cobol
Gupta, Centura
Java
JavaScript
JCL
Makrosprachen

Datenbanken

Access
DB/400
DB2
Gupta, Centura
IMS
ISAM
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

CICS
EDIFACT
IMS/DC
Internet, Intranet
ISO/OSI
Novell
PC-Anywhere
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

AS/400
IBM Großrechner
PC
Siemens Großrechner

Branchen

Branchen

Beratung
IT-Dienstleistung
Öffentlicher Bereich
Banken- und Finanzdienstleistungssektor
Telekommunikationsindustrie, Telco
Konsumgüterindustrie (FMCG)
Versand Handel
Cosmetics & Fragrances
Consumer Electronics
Textilhandel, Fashion
Automobilindustrie, Automotive

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.