2021 (6 Monate): Erstellung eines Einkaufleitfadens inkl.Internat. Roll-out
Kunde: BAERLOCHER GmbH, München
Aufgaben
Erstellung eines Einkaufleitfadens für die gesamte Gruppe inkl. Implementierung
Einheitliche Prozessgestaltung Disposition ? Beschaffung ? Bestandsmanagement
Einheitliche Organisationsformen inkl. Schnittstellen zwischen in HQ und Standorten
Verantwortungszuordnung HQ und Standorte
Einführung des Lead Buyer Konzepts
Einführung eines standortübergreifenden Bestandsmanagements
Schwachstellenanalyse und Implementierung geeigneter Maßnahmen
Weltweites roll-out (vier Werke)
2020 - 2021 (24 Monate): Interimsmanagement Fertigungsleiter, Prozessoptimierung + verschiedene Projekte
Kunde: ThyssenKrupp Industrial Solutions, Neubeckum
Projekte
Interim Projekt Fertigungsleitung
Restrukturierung von Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Montage zur Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit durch:
Prozessoptimierung in Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung sowie inFertigung/Montage durch Einsatz diverser TOYOTA Production Methoden
Abbau der jährlichen Unterdeckung in Arbeitsvorbereitung, PPS und Fertigung um 97%
Verbesserung der Liefertreue von 25% auf 87%
Abbau der Liefer-Rückstände von >5000 Std. auf unter 500 Std.
Steigerung der Produktivität von 70% auf 83%
Steigerung Prozessstabilität von 70% auf 94%
Reduzierung der Fehlerhäufigkeit ?Fertigung? von 2 auf < 0,2 Fehler/Woche
Anpassung Kapazitäten (Produktivitätszuwachs und verändertes Neugeschäft)
Optimierung des Hallen-/ Fertigungslayouts inkl. verbesserter Bearbeitungszeiten, Ausdünnung des Maschinenparks
Einführung eines günstigeren Schichtmodells sowie Einsparung > 20% Fläche (durch Zusammenführung ausgelagerter Flächen)
Projekt ?Prozessoptimierung?:
Ist-Aufnahme der Vertriebs- und Ausführungsprozesse in vier Fachbereichen
Prozessdokumentation inkl. Schwachstellenanalyse
Definition von Standardprodukten
Soll-Prozesskonzipierung, Maßnahmendefinition zur Implementierung
Begleitung der Pilotphase inkl. Prozesscontrolling
Abschlussdokumentation
Ergebnisse
Produktionssteigerung in Produktion und Montage um 36% durch Erhöhung der Maschinennutzzeiten
Verkürzung der Bearbeitungszeiten ?order intake? von acht auf eine Woche
Reduzierung der Durchlaufzeiten und Prozesskosten
Rückstandsabbau von 77% auf 17%
2018 (6 Monate): Stabilisierung der Supply Chain
Kunde: Linde Hydraulics GmbH & Co KG, Aschaffenburg
Aufgaben
Stabilisierung der Supply Chain zur Steigerung der Liefertreue, der internen Warenverfügbarkeit und zur Umsetzung einer Prozessdokumentation
Maßnahmen
Reorganisation der aktuellen Dispositionsverfahren
Umstellung auf verbrauchsorientierte Disposition (?Pull?)
Angliederung von Systemlieferanten
Einrichtung eines ?Global Supply Chain Management? (D/Chn/USA)
Umsetzung einer dynamischen Lieferzeitvorgabe zur Auftragsannahme
Implementierung einer Score Card für Disposition, Bestandsmanagement und Montage
Implementierung von OEE-Messungen an den Engpassanlagen
2017 - 2018 (12 Monate): Interimsmanagement ?Process Engineering?
Kunde: TMD Friction, Leverkusen/Essen
Aufgaben
Teamleitung von Produktneuanläufen zur Serienreife gem. APQP-Methoden als ?face to the customer?
Kalkulation von Herstellkosten mit Vertrieb und Produktion
Durchführung, Gestaltung und Auswertung von Betriebsversuchen und Prozesschargen in Kooperation mit dem Endkunden
Steuerung von Anlaufkurven mit Kunden, Vertrieb und Betrieb (run & rate)
Maßnahmen
Anwendung des DMAIC-Zirkels zur zielgerichteten Projektsteuerung; Kalkulation von
Prozesskosten; Kalkulation von Produktionsprozessen und Ausschussmengen; Anwendung von Lean und SixSigma Techniken zur Prozessoptimierung; Einsatz eines Business-Cockpits zur KPI-Steuerung.
2016 (4 Monate): Konzepterstellung
Kunde: metaq GmbH, Wuppertal
Aufgaben
Konzepterstellung für die kapazitive Erweiterung des Maschinenparks ?Ätztechnik? am Standort unter unternehmerischen Gesichtspunkten:
Aufnahme aller Prozessschritte an den Altanlagen
Rückwärtskalkulation vom Marktpreis auf Prozessdesign und Ausbringung
Definition/Kalkulation des Durchsatzes anhand von Vertriebsplanung und Kundenanfragen
Auswahl der Anlagentechnik gemäß Durchsatz
Kapazitätsberechnungen und ?glättung im Verbund mit den geplanten Neuanlagen nach Heijunka?Methode (Toyota Production System)
Anpassung des Schichtmodells zur gleichmäßigen Auslastung der Prozessschritte
Layoutgestaltung am Standort Wuppertal
Projektmanagement und -steuerung in der Implementierungsphase
Verkürzung der Durchlaufzeiten durch Prozessoptimierung
Steigerung der Produktivität
2015 - 2016 (11 Monate): Operational Excellence in der Vorfertigung
Kunde: YAZAKI Europe Ltd, Marokko
Aufgaben
Abbau von Stillstandszeiten in der Vorfertigung am Standort Meknes/Marokko
Rüstzeitoptimierung durch SMED Workshops (wire processing)
Implementierungsbegleitung der SMED Maßnahmen
Einsatz geeigneter Messsysteme zur KPI Erhebung
Wirtschaftlichkeitsanalyse: Rüstvorgängen vs. Bestände
Anwendung div. Six Sigma Methoden
Erfolge
stabile Reduzierung der Rüstzeiten um 25 - 45% (Maschinenabhängig)
Dauerhafte Steigerung des OEE und der Produktivität um 45%
Kostenmäßige Minimierung der WIP-Bestände
2013 - 2014 (5 Monate): Reorganisation von Auftragsbearbeitung
Kunde: Schmolz + Bickenbach AG, Düsseldorf
Aufgaben
Reorganisation von Auftragsbearbeitung
Fertigungs- und Versandplanung
Verkettung von Vertrieb, Kapazitätsmanagement und Logistik
Einrichtung eines operativen Monitorring für die Auftragsbearbeitung
Generierung abteilungsübergreifender Prozesse und Businessregeln
Erfolge
Rückstandsabbau um 83%
stabile Reduzierung der Durchlaufzeit von 5 auf 1,3 AT
2013 - 2014 (3 + 3 Monate): Projekt + Interimseinsatz
Kunde: Doppstadt Unternehmensgruppe, Velbert, Calbe
Aufgaben
Aufbau eines ?Auftragszentrums? als Drehscheibe des operativen Geschäfts
Generierung von Strukturen, abteilungsübergreifenden Prozessen, business rules, Mitarbeiterauswahl und -einsatz
anschließende kommissarische Leitung des Auftragszentrums als Technischer Leiter
Erfolge
stabile Steigerung der Liefertreue auf 85%
Verkürzung der Lieferzeit um 30%
Kostensenkung durch Wegfall von ?Feuerwehraktionen?
2010 (4 + 6 Monate): SCM-Projekt
Kunde: SIEMENS MT/DT, Shanghai (China)
Aufgaben
Reorganisation der SCM-Bereiche Administration und Fertigung durch Einsatz von TOYOTA
Production Methoden: Eliminierung aller nicht-wertschöpfender Tätigkeiten
Schaffung einer SCM-Organisation inkl. Generierung von ?Spielregeln? (wer macht was?);
Trennung von strategischem und operativem Einkauf (Beschaffung);
Umstellung auf Verbrauchssteuerung (SAP/PP);
Einrichtung eines ?Business Cockpits? zur Auftragsverfolgung, Kennzahlendefinition.
Ergebnisse
Abbau der offenen Bestellungen und Aufträge von 5500 auf 3000 (- 45%)
Verkürzung der Bearbeitungszeiten ?order intake? von vier auf eine Woche
Rückstandsabbau
Sicherung der SAP/PP Implementierung
Diesem Projekt folgte ein sechs-monatiges Mandat als Interimsmanager in Shanghai für den Bereich ?order management?. Dabei war es meine Aufgabe, den offiziellen Nachfolger und dessen Team zu coachen und die während des Projekts erzeugten Geschäftsprozesse und Strukturen zu verfestigen
Vertiefungsrichtungen: Projektmanagement, Unternehmensentwicklung sowie Wirtschaftsrecht
Zertifizierung
Berufliche Laufbahn
2003-10 - heute
Firma: eigene Firma [Name auf Anfrage]
Position: Inhaber/ Geschäftsführer
Profil
2021 (6 Monate): Erstellung eines Einkaufleitfadens inkl.Internat. Roll-out
Kunde: BAERLOCHER GmbH, München
Aufgaben
Erstellung eines Einkaufleitfadens für die gesamte Gruppe inkl. Implementierung
Einheitliche Prozessgestaltung Disposition ? Beschaffung ? Bestandsmanagement
Einheitliche Organisationsformen inkl. Schnittstellen zwischen in HQ und Standorten
Verantwortungszuordnung HQ und Standorte
Einführung des Lead Buyer Konzepts
Einführung eines standortübergreifenden Bestandsmanagements
Schwachstellenanalyse und Implementierung geeigneter Maßnahmen
Weltweites roll-out (vier Werke)
2020 - 2021 (24 Monate): Interimsmanagement Fertigungsleiter, Prozessoptimierung + verschiedene Projekte
Kunde: ThyssenKrupp Industrial Solutions, Neubeckum
Projekte
Interim Projekt Fertigungsleitung
Restrukturierung von Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Montage zur Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit durch:
Prozessoptimierung in Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung sowie inFertigung/Montage durch Einsatz diverser TOYOTA Production Methoden
Abbau der jährlichen Unterdeckung in Arbeitsvorbereitung, PPS und Fertigung um 97%
Verbesserung der Liefertreue von 25% auf 87%
Abbau der Liefer-Rückstände von >5000 Std. auf unter 500 Std.
Steigerung der Produktivität von 70% auf 83%
Steigerung Prozessstabilität von 70% auf 94%
Reduzierung der Fehlerhäufigkeit ?Fertigung? von 2 auf < 0,2 Fehler/Woche
Anpassung Kapazitäten (Produktivitätszuwachs und verändertes Neugeschäft)
Optimierung des Hallen-/ Fertigungslayouts inkl. verbesserter Bearbeitungszeiten, Ausdünnung des Maschinenparks
Einführung eines günstigeren Schichtmodells sowie Einsparung > 20% Fläche (durch Zusammenführung ausgelagerter Flächen)
Projekt ?Prozessoptimierung?:
Ist-Aufnahme der Vertriebs- und Ausführungsprozesse in vier Fachbereichen
Prozessdokumentation inkl. Schwachstellenanalyse
Definition von Standardprodukten
Soll-Prozesskonzipierung, Maßnahmendefinition zur Implementierung
Begleitung der Pilotphase inkl. Prozesscontrolling
Abschlussdokumentation
Ergebnisse
Produktionssteigerung in Produktion und Montage um 36% durch Erhöhung der Maschinennutzzeiten
Verkürzung der Bearbeitungszeiten ?order intake? von acht auf eine Woche
Reduzierung der Durchlaufzeiten und Prozesskosten
Rückstandsabbau von 77% auf 17%
2018 (6 Monate): Stabilisierung der Supply Chain
Kunde: Linde Hydraulics GmbH & Co KG, Aschaffenburg
Aufgaben
Stabilisierung der Supply Chain zur Steigerung der Liefertreue, der internen Warenverfügbarkeit und zur Umsetzung einer Prozessdokumentation
Maßnahmen
Reorganisation der aktuellen Dispositionsverfahren
Umstellung auf verbrauchsorientierte Disposition (?Pull?)
Angliederung von Systemlieferanten
Einrichtung eines ?Global Supply Chain Management? (D/Chn/USA)
Umsetzung einer dynamischen Lieferzeitvorgabe zur Auftragsannahme
Implementierung einer Score Card für Disposition, Bestandsmanagement und Montage
Implementierung von OEE-Messungen an den Engpassanlagen
2017 - 2018 (12 Monate): Interimsmanagement ?Process Engineering?
Kunde: TMD Friction, Leverkusen/Essen
Aufgaben
Teamleitung von Produktneuanläufen zur Serienreife gem. APQP-Methoden als ?face to the customer?
Kalkulation von Herstellkosten mit Vertrieb und Produktion
Durchführung, Gestaltung und Auswertung von Betriebsversuchen und Prozesschargen in Kooperation mit dem Endkunden
Steuerung von Anlaufkurven mit Kunden, Vertrieb und Betrieb (run & rate)
Maßnahmen
Anwendung des DMAIC-Zirkels zur zielgerichteten Projektsteuerung; Kalkulation von
Prozesskosten; Kalkulation von Produktionsprozessen und Ausschussmengen; Anwendung von Lean und SixSigma Techniken zur Prozessoptimierung; Einsatz eines Business-Cockpits zur KPI-Steuerung.
2016 (4 Monate): Konzepterstellung
Kunde: metaq GmbH, Wuppertal
Aufgaben
Konzepterstellung für die kapazitive Erweiterung des Maschinenparks ?Ätztechnik? am Standort unter unternehmerischen Gesichtspunkten:
Aufnahme aller Prozessschritte an den Altanlagen
Rückwärtskalkulation vom Marktpreis auf Prozessdesign und Ausbringung
Definition/Kalkulation des Durchsatzes anhand von Vertriebsplanung und Kundenanfragen
Auswahl der Anlagentechnik gemäß Durchsatz
Kapazitätsberechnungen und ?glättung im Verbund mit den geplanten Neuanlagen nach Heijunka?Methode (Toyota Production System)
Anpassung des Schichtmodells zur gleichmäßigen Auslastung der Prozessschritte
Layoutgestaltung am Standort Wuppertal
Projektmanagement und -steuerung in der Implementierungsphase
Verkürzung der Durchlaufzeiten durch Prozessoptimierung
Steigerung der Produktivität
2015 - 2016 (11 Monate): Operational Excellence in der Vorfertigung
Kunde: YAZAKI Europe Ltd, Marokko
Aufgaben
Abbau von Stillstandszeiten in der Vorfertigung am Standort Meknes/Marokko
Rüstzeitoptimierung durch SMED Workshops (wire processing)
Implementierungsbegleitung der SMED Maßnahmen
Einsatz geeigneter Messsysteme zur KPI Erhebung
Wirtschaftlichkeitsanalyse: Rüstvorgängen vs. Bestände
Anwendung div. Six Sigma Methoden
Erfolge
stabile Reduzierung der Rüstzeiten um 25 - 45% (Maschinenabhängig)
Dauerhafte Steigerung des OEE und der Produktivität um 45%
Kostenmäßige Minimierung der WIP-Bestände
2013 - 2014 (5 Monate): Reorganisation von Auftragsbearbeitung
Kunde: Schmolz + Bickenbach AG, Düsseldorf
Aufgaben
Reorganisation von Auftragsbearbeitung
Fertigungs- und Versandplanung
Verkettung von Vertrieb, Kapazitätsmanagement und Logistik
Einrichtung eines operativen Monitorring für die Auftragsbearbeitung
Generierung abteilungsübergreifender Prozesse und Businessregeln
Erfolge
Rückstandsabbau um 83%
stabile Reduzierung der Durchlaufzeit von 5 auf 1,3 AT
2013 - 2014 (3 + 3 Monate): Projekt + Interimseinsatz
Kunde: Doppstadt Unternehmensgruppe, Velbert, Calbe
Aufgaben
Aufbau eines ?Auftragszentrums? als Drehscheibe des operativen Geschäfts
Generierung von Strukturen, abteilungsübergreifenden Prozessen, business rules, Mitarbeiterauswahl und -einsatz
anschließende kommissarische Leitung des Auftragszentrums als Technischer Leiter
Erfolge
stabile Steigerung der Liefertreue auf 85%
Verkürzung der Lieferzeit um 30%
Kostensenkung durch Wegfall von ?Feuerwehraktionen?
2010 (4 + 6 Monate): SCM-Projekt
Kunde: SIEMENS MT/DT, Shanghai (China)
Aufgaben
Reorganisation der SCM-Bereiche Administration und Fertigung durch Einsatz von TOYOTA
Production Methoden: Eliminierung aller nicht-wertschöpfender Tätigkeiten
Schaffung einer SCM-Organisation inkl. Generierung von ?Spielregeln? (wer macht was?);
Trennung von strategischem und operativem Einkauf (Beschaffung);
Umstellung auf Verbrauchssteuerung (SAP/PP);
Einrichtung eines ?Business Cockpits? zur Auftragsverfolgung, Kennzahlendefinition.
Ergebnisse
Abbau der offenen Bestellungen und Aufträge von 5500 auf 3000 (- 45%)
Verkürzung der Bearbeitungszeiten ?order intake? von vier auf eine Woche
Rückstandsabbau
Sicherung der SAP/PP Implementierung
Diesem Projekt folgte ein sechs-monatiges Mandat als Interimsmanager in Shanghai für den Bereich ?order management?. Dabei war es meine Aufgabe, den offiziellen Nachfolger und dessen Team zu coachen und die während des Projekts erzeugten Geschäftsprozesse und Strukturen zu verfestigen
Vertiefungsrichtungen: Projektmanagement, Unternehmensentwicklung sowie Wirtschaftsrecht
Zertifizierung
Berufliche Laufbahn
2003-10 - heute
Firma: eigene Firma [Name auf Anfrage]
Position: Inhaber/ Geschäftsführer
Profil