Bundesweit auch für Remote verfügbar, natürlich mit vor Ort Terminen z.B. zur Projektkoordinierung, während der Startphase und Übergabe etc.
Refinement/creation of SW detailed design based on SRS
Design and implement measurement and echo data modules
Design and implement safety measures to ensure valid data acquirement, such as startup self-tests, memory validation, supervision of hardware modules, program flow monitoring
Design and implement failure management unit with temporary and permanent error storage via NVM
Contribute to DSI3 communication modul implementation
Debugging and verification of system behavior of strong real-time requirements
Documentation
Implement functional tests
Correspondence/clarification with silicon manufacturer when problems arise
Build an imaging scanner to get outlines from tools to cut hard foam inserts for them
Choosing hardware to realize scanner
Define architecture of software and partly electronic
Coordination with management and electronic engineer
Implement controller software to operate with multiple CIS modules in parallel, motor, illumination, communication to a host, safety requirements, software update etc.
Programming periphery components such as DMA, ADC, FLASH, I/O
Implement host software to process captured data, storing, measuring and shape generation MS Windows based (MFC)
Implement host daemon with REST interface with Oat++ to realize end user application
Implement an end-user GUI based on React and Bootstrap
Design and Implement boot-loader for over the air updates (OTA)
Implement host software on Linux for further development/other products out of the technology
Project duration is more than 2 year with interruption due to budget.
? Build an imaging scanner to get outlines from tools to cut hard foam inserts for them
? Choosing hardware to realize scanner• Manage QNX integration
• First point of contact for technical issues on Cogent/QNX side
• Improve architecture/stability/performance to bring software to production stage
• Coordinate/advisor for other team members
• Implement different camera setup modes
• Deep dive analysis of issues
• QNX budget planning
• Give feedback for improvements
• Implement navigation app using Android SDK and HERE SDK
• Develop Heuristic to improve recognition
• Develop algorithm to get deviations between map data and computer vision
• Create Observation for debugging purposes storing on device
• Architecture of application and reusable libraries of Camera API, Detection Library and
Augmented Widget Library
• Deep dive into AR-Core, if it's usable for augmenting route and next maneuvers
• Implement an own augmented route rendering using camera, GPS, magnetic sensor
• Document findings about augmenting route and present to other team members, project
owners etc.
Refactor AXI Access
Optimization of existing code
Implement application logic for new vehicles (UI/Logic/Trouble Codes etc.)
Implement analog camera on ARM site
Error analysis and elimination
Fix State Machines on MCU site
Coordinate new features with FPGA Team
Give feedback for improvements
Analyse und Beurteilung eines bestehendes System zur Umsetzung einer In-Car- Navigation für Kundenspezifische Anforderungen
Umsetzung der Kundenspezifische Anforderungen
Performance Optimierungen
Review von kritischen Code Änderungen
Einweisen und Supporten von Teammitglieder in Architektur, Unterstützung bei deren täglichen Arbeit
Präsentation von Lösungen und Umsetzung
Feedback für Verbesserungen
Metriken erstellen für Management Ebene
Unit Tests
Neuentwicklung einer HMI für Navigationssystem mittels OpenGL ES
Konzept und Projektplanerstellung zur Umsetzung der Anforderungen des Automobilhersteller, Architektur
Knowhow Transfer, Ansprechpartner bei Fragen zu OpenGL, Portierung und Software Designentscheidungen
Redesign des Simulators sowie Neuimplementierung
Implementierung Script System auf Basis LUA für Layout und Workflow
Implementierung von Schnittstellen des Systemherstellers
Portierung auf SH4/Windows 7 Embedded Automotive
Anbindung REST API
Grafisch ansprechende und einfach zu nutzende Personensuchmaschine für das iPad auf Basis des Datenbestandes vom NDV Verlag.
Beratung bezüglich technischer Möglichkeiten, Idee der „grafischen“ Suche von Personen nach Merkmalen
Programmierung
Koordinierung
Low-Level Implementierung verschiedener Datenprotokolle
AFSK Demodulationsverfahren auf Basis FIR und IIR Filter evaluieren, Anpassung für Embedded Anwendung (Software Modem)
AFSK Modulationsverfahren mittels PWM
Programmierung externer Bausteine wie FLASH Speicher, I/O Expander, Display, Potentiometer, Touch-Sensoren, Modem und RF Transceiver IC, ADS-B Relay
HMI für OLED Display
Programmierung Web Frontend
Bootloader und Updatefunktion via HTTP/FTP, JSON Schnittstelle zum Browser
Branche : Unterhaltungssoftware
Projekt : Technomage - Computerspiel für PC und PlayStation.
Aufgabengebiet: Gegner KI (Künstliche Intelligenz), Partikelsystem, Interaktives Storytelling
Software : Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe
Branche : Unterhaltungssoftware
Projekt : Anno 1503 - Computerspiel für PC
Aufgabengebiet: Editor zur prozeduralen Erstellung von natürlichen
aussehenden Inselgruppen und deren Vegetation
Software : Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe
Branche : Unterhaltungssoftware
Projekt : Kobalt (intern) - Computerspiel für PC
Aufgabengebiet: Echtzeit 3D Engine Entwicklung unter DirectX und OpenGL, Core Engine und
Scenegraph, Netzwerkprogrammierung
Software : Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe,
Intel Profiler, Bounds Checker, SoftICE, Lightwave, Photoshop
Branche : 3D-Grafik
Projekt : LWBP Exchange PlugIn
Aufgabengebiet: Entwicklung eines Datenaustausch PlugIn zwischen zwei 3D
Modellierungsanwendungen
Software : Visual C++ 6.0, CodeWarrior, Lightwave, Cinema4D / Bodypaint,
Photoshop
Branche : Unterhaltungssoftware
Projekt : Gefeuert - Computerspiel für PC
Aufgabengebiet: GUI Entwicklung
Software : Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe, Photoshop
Branche : Unterhaltungssoftware
Projekt : QBoot - Computerspiel für PC
Aufgabengebiet: Komplette Projekt Realisierung
Software : Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe, Photoshop
Branche : Unterhaltungssoftware
Projekt : Storm(intern) - Computerspiel für PC
Aufgabengebiet: Echtzeit 3D Engine Entwicklung unter DirectX und OpenGL
Software : Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe,
Intel Profiler, Bounds Checker, SoftICE,
Lightwave, Photoshop
Branche : 3D Grafik
Projekt : Grappa
Aufgabengebiet: Echtzeit Bildschirm Capturetool mit Editor, hoch performanter
verlustfreier Codec
Software : Visual C++ 6.0, Intel Profiler, Bounds Checker
Branche : Kommunikation
Projekt : RPC XML
Aufgabengebiet: Kommunikationsprotokoll von vorhandener Software auf SOAP
(Webservice) XML-basiertes Protokoll umgeschrieben (gSOAP)
Software : Visual C++ 6.0, GNU Compiler, GDB, MAKE, CVS, MS Source Safe
Branche : Kommunikation
Projekt : Cluster Processing
Aufgabengebiet: Master/Client Infrastruktur entwickelt um ein Billingsystem
Clusterfähig zu betrieben, Kommunikationsprotokoll, Job-
steuerung sowie Webfrontend Administrations Interface
entwickelt
Software : GNU Compiler, GDB, MAKE, CVS
Branche : Kommunikation
Projekt : Billing/Rating System
Aufgabengebiet: Call Abrechnungs- und Identifikationsmodule für Mobilfunk
Branche
Software : GNU Compiler, GDB, MAKE, CVS
Branche : Kommunikation
Projekt : EDI/EDIFACT/Node2Node
Aufgabengebiet: Generierung von XML EDI Messages für Anbindung von
Mobilfunkprovider an hausinternes Kundenprofilsystem
Software : HPUX Compiler, ESQL, GDB, MAKE, CVS, XERCES
Branche : Kommunikation
Projekt : Implementation eines I²C Bus Systems
Aufgabengebiet: Entwicklung in einer Embedded Umgebung
Software : GNU Compiler, Atmel
Firma : Rüstung
Projekt : Simulationssystem für U-Boot der Klasse U212A
Aufgabengebiet: Technische Planung und Realisierung
Software : Toolbook
Branche : Unterhaltungsssoftware
Projekt : 3D Engine
Aufgabengebiet: Technische Planung und Realisierung
Software : Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe
Branche : Industrielle Steuerungs- und Automatisierungstechnik
Projekt : Entwicklung Compiler Backend / Embedded System
Aufgabengebiet: Umsetzung von Zwischencode auf Target Platform MIPS, ARM, SH, PPC
Software : Visual C++ 8.0, Green Hills MULTI, CodeWarrior,
Renesas High-performance Embedded Workshop IDE
Branche : Navigation
Projekt : Entwicklung Elektronischer Horizont
Aufgabengebiet: Entwicklung des EH Algorithmus auf Embedded Platform auf ARM Basis
Software : Visual C++ 8.0, ADAS-RP
Branche : Navigation
Projekt : Consulting NDS (Navigation Data Standard) PSF-Initiative
Aufgabengebiet: Fortführen/Fertigstellung einer bestehenden NDS Implementation, Optimierung, Bugfixing
Software : Visual C++ 8.0, ADAS-RP
Branche : Navigation
Projekt : C++ DataScript Compiler
Aufgabengebiet: Entwicklung eines C++ DataScript Compilerbackends auf Basis
vorhandenem rds Compiler von berlios
Software : Eclipse, JAVA, Visual C++ 8.0
Branche : Industrie/Installationstechnik/Anzeigensysteme
Projekt : Zeitsignal (DCF)/SNTP Konverter
Aufgabengebiet: Beratung zu Hardwareauswahl, Entwicklung eines universellen
Schnittstellensystems für Microcontroller (DCF/NTP/etc.)
Software : Microchip MPLAB
Branche : Unterhaltungsssoftware
Projekt : Maus DS, Nintendo DS
Aufgabengebiet: Realisierung des Spiels
Software : Visual C++ 6.0, CodeWarrior, Hausinterne Crossplatform Engine
Branche : Unterhaltungsssoftware
Projekt : Mathe Buddy 5. Klasse und Mathe Buddy 6. Klasse, Nintendo DS
Aufgabengebiet: Realisierung der beiden Spiele
Software : Visual C++ 8.0, CodeWarrior, Hausinterne Crossplatform Engine
Branche : Unterhaltungsssoftware
Projekt : Spielend Mathe Lernen, Nintendo DS
Aufgabengebiet: Realisierung des Spiels
Software : Visual C++ 8.0, CodeWarrior, Hausinterne Crossplatform Engine
Branche : Whiteboardsoftware
Projekt : Mathematik 5. und 6. Klasse, 3 Titel, Whiteboard
Aufgabengebiet: Realisierung der 3 Produkte für Schulen auf Basis der DS Produkte
Software : Visual C++ 8.0, Hausinterne Crossplatform Engine
Branche : App
Projekt : Die Sendung mit der Maus, iPhone
Aufgabengebiet: Realisierung des Spiels
Software : Visual C++ 8.0, Hausinterne Crossplatform Engine, XCode
Eine ausführlichere Liste aller Projekte schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage.
Automotive navigation system
HMI / GUI
Multimedia- / Unterhaltungssoftware
Hardwarenahe Entwicklung (Embedded)
2D/3D Engine Entwicklung
3D Modellierungs- und Visualisierungssoftware
Anwendungsentwicklung
PlugIn Entwicklung
C, C++ (OOA/OOD/OOP), UML, Turbo C
Pascal, Turbo Pascal, Object Pascal, Delphi
Assembler (x86, MIPS (R3000, TX49), 8051, Arm )
LISP, BASIC
Java, JavaScript
LUA
Vertex- und Pixelshader Assembler, OGSL
HTML, XML, Shell Script, 4GL, SQL, Qt
DirectX, OpenGL
MFC,WTL/ATL, COM, COM+
Sockets, STL, gSOAP
WinSock, Multithreading
Paradox
Informix
mySQL
XML
Microsoft Visual Studio, Microsoft Source Safe
Borland Builder, Code Guard
Green Hills MULTI
Watcom, Code Warrior
GNU Compiler, GNU Tools (GDB,MAKE,etc.)
Intel Profiler, SoftICE, Bounds Checker
Visio
Lightwave, Cinema4D / Bodypaint, Photoshop
Windows 3.11, 95, 98, Me, 2000, XP
iPhone, iPad, iPod, Android, webOS, Symbian
Macintosh OS9/OSX
Konsolen, PSX, PlayStation, NintendoDS, Wii
Embedded Systems
DOS, DOS Extended
HPUX, LINUX, UNIX
Tätigkeitsfelder
Multimedia- / Imaging- und Unterhaltungssoftware
3D Engine Entwicklung, 3D Modellierungs- und Visualisierungssoftware
Virtual Relaity, Fahrsimulatoren
Hardwarenahe Softwareentwicklung
AI/AL
Anwendungs-, PlugIn-, Codec-, GUI-Entwicklung
Mess- / Protokolierungs- und Auswertungssoftware
Software Optimierung
Logisches und Analytisches Denken
Umsetzungen von zukunftsorientierten Techniken
Hohe Innovationsbereitschaft, Verantwortungsbereitschaft
In neue Fragestellungen/Systeme einarbeiten
Teamplay
Wir verfügen als Dienstleister über eine Plattformunabhängige native und/oder scriptbare Entwicklungsumgebung für folgende Systeme: Windows, Mac, Linux, iOS, Android, webOS, Symbian, NintendoDS, Wii. Anpassungen auf Custom Hardware ebenfalls möglich.
Zuverlässig decken wir in der Automotive/Navigation Branche jeden Bereich einer State of the Art Implementation auf verschiedenen Systemen ab. Von A* bis Z-Level, vom neuen Branchenübergreifenden Format NDS, Routenberechnung bis hin zur Darstellung eines Map Displays.
Automotive, Elektrotechnik, Kommunikation, Multimedia, Navigation, Defense und Unterhaltungssoftware
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Durch sein fundiertes Fachwissen und seinem analytischen Denkvermögen, war es dem IT Spezialist in kürzester Zeit möglich, die komplexen Abläufe der vorhandenen Software zielgenau zu erfassen und die von uns verwendeten Bibiotheken effektiv einzusetzen. Seine von uns übertragene Aufgabe hat der IT-Spezialist zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Hervorzuheben ist seine Lösungsorientierung, sein weit über das übliche Maß hinausgehendes persönliches Engagement, die Zuverlässigkeit seiner Arbeit und seine Teamfähigkeit. [...] Wir waren mit seinen Leistungen stets außerordentlich zufrieden und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Bei einem zukünftigen Bedarf an externen Mitarbeitern wäre der IT-Spezialist für uns die erste Wahl."
— Projekt- C++ Programmierung, 3D, Virtual Reality, Plugin, 05/01 - 09/01
Referenz durch Produkt Manager, Softwarehersteller, vom 18.08.03