Procurement, Sourcing Advisory, Supply Chain Management, Sourcing Management, Outsourcing, Claiming, Restrukturierung & Turn-around, Post-Merger-Int.
Aktualisiert am 10.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Procurement
Sourcing
Einkaufsprozesse
Vertragsmanagement
Claimmanagement
Supply Chain Management
Service Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
in Wort und Schrift
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-05 - heute

Kostenbenchmarking und -analyse

Prüfung der weltweiten IT-Aufwendungen ohne Einbußen in der Servicequalität. Kostenbetrachtung nach Towern wie Data Center, zentrale Dienste, Service Desk, etc.. Benchmarking dieser Tower mit Branchenwerten. Überprüfung der Sourcing Readiness/Veränderungsoptionen nach Towern (Data Center, Workplace, WAN, Print, Service Desk, etc.) und Entwicklung von Handlungsoptionen.  
Logistik, Kempten (DE)
2 Jahre 1 Monat
2022-03 - heute

Contract Management

Erstellen und Optimieren eines Vertragsportfolios von Rahmenverträgen und zugehörigen Detailvereinbarungen (z.B. SoW?s, Zielvereinbarungen, etc.) entlang des Produktlebenszyklus (Entwicklung, Industrialisierung, Produktion, EoL). Beru?cksichtigung regulatorischer Anforderungen im Umfeld der Medizintechnik (13485, MDR, etc.) Aufbau eines Vertragswesens entlang der Supply Chain. Absicherung der erforderlichen Prozesskonformität / Compliance. Definition der Anforderungen an ein aus den Anforderungen abgeleitetes Contract Management System (CMS). Unterstu?tzung bei Vertragsverhandlungen.  
Medizingerätehersteller, Jena (DE)
12 Jahre
2012-04 - heute

Implementierung Qualitätsmanagement und Betrieb als Managed Service, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister

Projekt-/Programmleitung, 5 Teilprojekte, 12 Personen, Koordination der Ressourcen. Operative Implementierung des Qualitätsmanagements (Qualitätszirkel, MysteryCalls, etc.). Herstellen der notwendigen Vergleichbarkeit und Verzahnung von Konzepten und Maßnahmen. Übernahme des Projekts als Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Entwicklung der QM-Maßnahmen, Definition der Stichprobengrößen. Koordination des eingesetzten QM-Dienstleisters. Konsolidierung der Ergebnisse und Reporting. Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung Umsetzungsempfehlungen. Kontrolle des Erfolgs und Koordination notwendiger Veränderungen. Teilnahme an den Qualitätszirkeln gemeinsam mit den Dienstleistern

Internationales Pharmaunternehmen
München
11 Monate
2021-09 - 2022-07

Ausschreibung ?Device as a Service?

First Generation Outsourcing für Infrastruktur als ?Device as a Service? Leistung. Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates. Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge, SLA, KPI und Berichte. Planung und Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss.  
Pharmahandel, Mannheim (DE)
1 Jahr 6 Monate
2020-10 - 2022-03

Internalisierung IT Infrastruktur und Rechenzentrum

Internalisierung der IT Infrastruktur und des Rechenzentrum vom Dienstleister zurück in die Leasinggesellschaft. Berücksichtigung der speziellen Governance-Anforderungen (BAIT, MaRisk, GDRP, EBA SSM, etc.) und Compliance einer Bank. Sourcing Advisor IT Einkauf, Durchfu?hrung und Steuerung mehrerer Auschreibungen mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag zum Unternehmenserfolg. Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates. Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge/OLA`s, SLA, KPI und Berichte. Planung und Durchführung der Ausschreibungen für Hardware, RZ-Housing, Managed Services für Applikationsbetrieb und Workplace, ITSM Tool, SOC, SIEM, NOC, etc. Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss.  
führende Leasinggesellschaft eines Kreditinstituteverbundes, Bad Homburg (D)
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Ausschreibungssupport ?Application Management für CRM?

Ausschreibung des Applikationsbetriebs von zwei weltweit genutzten CRM Lösungen. Bereitstellung geeigneter Methodiken und Templates. Fragenkatalog zur Differenzierung der Anbieter in technischer, organisatorischer und kultureller Hinsicht. Aufbau einer geeigneten Bewertungsmatrix.

weltweites Handelsunternehmen für Werk- und Rohstoffe, Essen (DE)
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Kostenoptimierung Bestandsverträge

Unterstützung bei der Transition der bestehenden Verträge zum Dienstleister und Vertragsänderungen der Mitwirkungsleistungen bei Verträgen, die bei der Airline verbleiben (Network, DC Miete, Büroräume SP, Lizenzen, etc.). Unterstützung bei der Nachverhandlung offener Punkte; insbesondere von Mengenanpassungen, Asset Transfer und in-flight Projekten als Ergebnis der Validierung im Rahmen der Transition. Übergabe an den künftigen Verantwortlichen des AG  
Low-Cost-Airline, Köln (DE)
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Aufbau Einkaufsorganisation, eProcurement Tool

Aufbau Einkaufsorganisation, eProcurement Tool,  Beratung beim Aufbau einer zentralen Einkaufsorganisation. Einführung eProcurement Tool. Entwicklung und Konzeption strategisches Lieferanten- und Warengruppenmanagement. Erstellung der Handbücher, Organisationsanweisungen, etc.. Überführung in die Organisation. Erarbeitung und Dokumentation der Source to Pay Prozesse aus Best- Practise. Durchführung und Begleitung der Ausschreibung des eProcurement Tools. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss.  
führende Leasinggesellschaft eines Kreditinstituteverbundes, Bad Homburg (D)
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Verlagerung IT Infrastruktur ins Outsourcing

First Generation Outsourcing inkl. Ressourcenübergang. Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates. Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge, SLA, KPI und Berichte. Planung und Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich).  
Low-Cost-Airline, Köln (DE)
1 Jahr 1 Monat
2020-04 - 2021-04

Effizienzprogamm ?Shape the future?

APAC Cost Engineering, Performance Optimierung, Ist-Analyse kommerzieller Optimierungspotentiale in der IT Infrastruktur, Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates, Erstellung von Konzepten zu den genannten Themen, Detaillierung der Maßnahmen in Abstimmung mit dem Projekt und den Fachbereichen, Beratung bei der Umsetzungsplanung, Qualitätssicherung und Optimierung durch externe Sicht und Erfahrung aus vergleichbaren Projekten, Beratung CIO und Direct Reports, Unterstu?tzung Direct Reports bei der Umsetzung.. Planung und Durchführung der Einkaufsprojekte, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss. 
internationales Chemieunternehmen für hochentwickelte Spezialchemikalien, München (D), sowie USA
2 Jahre 6 Monate
2018-04 - 2020-09

Strategischer IT Einkauf, führende Leasinggesellschaft eines Kreditinstituteverbandes

Projektleiter IT Einkauf, Durchführung und Steuerung von Aufgaben und Projekten mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag zum Unternehmenserfolg. Analyse komplexer mehrdimensionaler Problemstellungen. Auswahl der unter Kosten/ Nutzengesichtspunkten leistungsfähigsten Lieferanten. Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Rahmen- und Projektverträgen sowie nachhaltiges Kostenmanagement. Schnittstelle zwischen IT-Einkauf, IT-Fachbereichen und Lieferanten. Management von Ausschreibungsprozessen entlang des gesamten Beschaffungsprozesse (Vorstudie, Marktforschung, Marktanalyse, RFP, Vertragsverhandlungen) (Source to Contract). Strategisches Warengruppenmanagement (Plan to Strategy Process). Initiieren und Realisieren von Optimierungspotentialen im Aufgabengebiet. Qualitäts- und Kostenmonitoring. Optimierung von Prozessen. Führung von unternehmensweiten Lead-Buy Aktivitäten. Methoden der Risikobewertung von Beschaffungsvorgängen. 

Entwicklung agiler Festpreis-Projektverträge im SCRUM Kontext
Bad Homburg (D)
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Strategischer und operativer Einkauf KEP-Dienste und Facility-Management

Planung und Durchführung der Einkaufsprojekte, Kategorien Logistik und Facility Management, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss.  
fu?hrender Omnichannel-Einzelhändler fu?r Designermode in Europa (Stationär/Online), München (D) Wien (AT)
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Sourcing Advisory IT

Projektleiter IT Sourcing, Cost Engineering, Ist-Analyse kommerzieller Optimierungspotentiale in den Kategorien IT-Maintenance und -Leasing. Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Massnahmen zum nachhaltiges Kostenmanagement. Management der zugehörigen Ausschreibungsprozesse (Vorstudie, Marktforschung, Marktanalyse, RFP, Vertragsverhandlungen) (Source to Contract). Strategisches Warengruppenmanagement (Plan to Strategy Process). Initiieren und Realisieren der Optimierungspotentiale im Aufgabengebiet.  
führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Forderungsmanagement. Neuss (D)
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Strategische Einkaufsoptimierung in diversen Kategorien

Fu?hrung von unternehmensweiten Lead-Buy Aktivitäten,

Methoden der Risikobewertung von Beschaffungsvorgängen. Management von Ausschreibungsprozessen entlang des gesamten Beschaffungsprozesse (Vorstudie, Marktforschung, Marktanalyse, RFP, Vertragsverhandlungen) (Source to Contract). Strategisches Warengruppenmanagement (Plan to Strategy Process). Initiieren und Realisieren von Optimierungspotentialen im Aufgabengebiet Qualitäts- und Kostenmonitoring. Optimierung von Prozessen. Führung von unternehmensweiten Lead-Buy Aktivitäten. Methoden der Risikobewertung von Beschaffungsvorgängen

Finanzinstitut Forderungsmanagement
Essen (D)
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Strategischer und operativer Einkauf in diversen Kategorien

Interimsmanager Einkauf für die Kategorien IT, Logistik, Personal, Facility Management, Verpackungsmaterialen, Travel und Betriebsstoffe. Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss

fu?hrender Omnichannel-Einzelhändler fu?r Designermode in Europa (Stationär/Online), München (D) Wien (AT)
11 Monate
2017-05 - 2018-03

Internationaler, strategischer Einkauf im Rahmen eines Carve-Outs, Halbleiterindustrie

Projektleiter. Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Dilligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Globaler Providervertrag mit Erstellung Rahmenvertrag und Leistungsscheinen. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung des Vertrages bis zum Abschluss. Bestehende Verträge / Back-to-back Verhandlungen unterstützen und führen.

München, Burghausen (D), Portland (US), Shanghai (SGP
10 Monate
2017-03 - 2017-12

Performanceanalyse aller Cost-to-Serve-Prozesse und Aufbau Dienstleistersteuerung

Screening und Re-Organisation aller Cost-to-Serve-Prozesse mit Gesamtprojektmanagement. Identifizierung von Effizienzlücken, Screening der verwendeten Systeme (Avaya, SAP IS-U, SAP CRM, CiC, Chrystal Reports etc.). Erstellung eines Katalogs von Maßnahmen, um die Lücken zu schließen und eine nachhaltige Effizienzsteigerung zu erreichen. Ermittlung des Umsetzungsaufwands und Festlegung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen sowie deren Umsetzungsbegleitung. Konzept und Umsetzung des Service Provider Control Management inkl. Prozesse, Organisation, Rollenmodell, Qualitätsmanagement. Aufbau eines Management-Cockpits.


bundesweiter Energieversorger
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2016-01 - 2017-03

Verlagerung des IT Einkaufs von 27 Tochtergesell-schaften, Reorganisation, Procurement, Vendor Ma-nagement, Contract Management, Financial Manage-ment, Supply Chain Management

Interim Manager,Projektleiter,5 Streams
Interim Manager,Projektleiter,5 Streams

Interim Manager. Projektleiter. 5 Streams. Konzeption und Implementierung eines gemeinsamen Beschaffungskonzepts. Verlagerung der IT-Beschaffung von 17 Tochtergesellschaften. Reorganisation, Beschaffung, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Finanzmanagement, Supply-Chain-Management, Kostenmanagement. Begleitung Übergangsphase. Analyse von Investitionen in die Infrastruktur und Planung im Geschäftsjahr. Onboarding-Konzept (Modell) mit Prozessen, Organisation, Kommunikation, Kostenverrechnungsmodell. Regelwerk für Ressourcenbereitstellung und Kostenerstattung. Unterstützung bei der Integration in den zentralen IT Einkauf

Frankfurt (D), Wien (A)
8 Monate
2015-05 - 2015-12

Migration und Transition des strategischen Einkaufs IT Infrastruktur (Post Merger Reorganization) nach Verkauf der IT Tochtergesellschaft (180 Mio. ?). Pro-curement, Vendor Management, Contract Management, Financial Management, Supply Chain Management

Interims Manager Einkauf, Projektleiter. Begleitung Transitionphase. Optimierung Vendor Management. Aufbau Katalogbestellwesen, Umstellung der Pricingmodelle und Kalkulationen alt vs. Neu. Einführung Interims-Bezahlprozess mit Gutschriftsverfahren. Änderung der Einkaufspolitik, Financial Management. Contract Management. Integration von 27 Tochtergesellschaften in die neuen Bestellprozesse. Umsetzung neuer Prozesse und Anpassung SAP. Kommunikation. Überführung aus der Implementierungs- in die Operationsphase. Make-or-Buy Entscheidung.

internationale Airline
Frankfurt (D)
1 Jahr 11 Monate
2013-07 - 2015-05

Einführung eines nationalen Einkaufskonzepts (100 Mio. ?) für Arbeitnehmerüberlassung zur Reduktion der Kosten um 10% p. a

Projekt-/Programmleiter für 6 Teilprojekte. 14 Personen. Erstellung, Konsolidierung und Nachverfolgung von Präsentationen, Projektplänen, Arbeitspaketen, Risikoanalysen, Mitigationspläne und Reporting nach Prince 2. Einführung strategisches Sourcing Management, Änderung der Rekrutierungspolitik. Verhandlung der Preffered Supplier. Pilotierung in repräsentativem Geschäftsbereich. Umsetzung der Prozesse, Kommunikation, Einführung Vendor Management System IQNavigator. Überführung aus der Implementierungs- in die Operationsphase. Make-or-Buy Entscheidung.

Screening und Re-Organisation aller Cost-to-Serve-Prozesse mit Gesamtprojektmanagement. Identifizierung von Effizienzlücken, Screening der verwendeten Systeme (Avaya, SAP IS-U, SAP CRM, CiC, Chrystal Reports etc.). Erstellung eines Katalogs von Maßnahmen, um die Lücken zu schließen und eine nachhaltige Effizienzsteigerung zu erreichen. Ermittlung des Umsetzungsaufwands und Festlegung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen sowie deren Umsetzungsbegleitung. Konzept und Umsetzung des Service Provider Control Management inkl. Prozesse, Organisation, Rollenmodell, Qualitätsmanagement. Aufbau eines Management-Cockpits.
Essen (D)
10 Monate
2014-05 - 2015-02

Re-Organisation Vertrieb (inkl. Prokura), Unternehms-beratung für Outplacement und Führungskräfteentwicklung

Projektleiter. 7 Personen. Turn-Around-Management. Prokura. Entwicklung und Führung der Vertriebsorganisation (interim). Konzeption und Realisierung einer Wachstumsstrategie für den deutschen Markt. Definition und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie. Auf-, Ausbau und Führung der deutschen Vertriebsorganisation und Key Account Management. Erstellung von Territory Plänen, Account Plänen, Mittelfristplanung, Budgetplanung. Aufbau Sales Pipeline und Reporting EMEA in SalesForce

Führungskräfteentwicklung,
Frankfurt (D)
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Konzept und Implementierung zur Reduktion der Rekrutierungs-kosten um 40% p. a.

Teilprojektleiter, 4 Personen
Teilprojektleiter, 4 Personen

Teilprojektleiter, 4 Personen, strategisches Sourcing Management, Controlling. Analyse der Ausgabensituation. Prozess- und Organisationsanalyse. Screening der Supplier und ihrer Leistungsqualität. Analyse und Änderung der Rekrutierungspolitik. Prozessoptimierung auf Basis Ausgabenkontrolle. Verhandlung der Preffered Supplier. Pilotierung in repräsentativem Geschäftsbereich

internationales Pharmaunternehmen
Basel ? Holzkirchen (CH, D)
8 Monate
2012-11 - 2013-06

Implementierung eines nationalen MSP (80 Mio. ? p. a.) für den Einkauf von Beratungs- und Zeitarbeitsleistungen

Projekt-/Programmleiter für 6 Teilprojekte, 18 Personen
Projekt-/Programmleiter für 6 Teilprojekte, 18 Personen

Projekt-/Programmleiter für 6 Teilprojekte, 18 Personen, strategisches Sourcing Management, Controlling. Screening der Supplierverträge, Leistungsscheine, etc.. Bieterauswahl – und Screening in Emptoris. Erstellung RFI, 2-stufiger RFP, Due Dilligence. Aufbau neuer Vergütungsmatrix mit qualitativen und quantitativen Vergütungskomponenten und Modellbepreisung. Aufbau Vertragswerk (exkl. Juristischer Prüfung). Pilotierung in repräsentativem Geschäftsbereich. Garantierte Generierung von 10% Einsparungen in fünf Jahren

internationales Pharmaunternehmen
Basel ? Holzkirchen (CH, D)
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Einkaufs-/Ausschreibungsunterstützung, Hersteller Heiz- und Klimatechnik

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Gesamtprojektleitung für den Einkauf Managed Services Customer Care und TK-Anlage, 4 Teilprojekte, 8 Personen. Screening des aktuellen Organisation im Hinblick auf Personal, Prozesse, Technik und Controlling (Aastra, Ericcson, SAP R/3, Citrix, Lotus Notes, MS Office). Input von Expertenwissen, z. B. in den Feldern Bewertungskriterien, Qualitätsparameter, Reporting und Controlling. Aufbau Trainings- und Qualifizierungskonzept. Aufbau der Ausschreibungsdokumente / Lastenhefte für Managed Service Provider und TK-System. Aufzeigen konkreter Handlungshinweise, Gestaltung neuer Vertragsentwürfe und deren Einführung (ohne juristische Prüfung). Aufbau neuer Vergütungsmatrix mit qualitativen und quantitativen Vergütungskomponenten Modellbepreisung für Managed Services. Make-or-Buy Entscheidung.

Mainburg
3 Monate
2012-06 - 2012-08

Performanceanalyse Kundenservice

Projekt-/Programmleitung, 7 Personen
Projekt-/Programmleitung, 7 Personen

Projekt-/Programmleitung, 7 Personen, Koordination der Ressourcen, Screening des Innendienst-Services mit dem Fokus Prozesseffizienz und Personalkapazität. Entwicklung eines Konzepts in dem kurzfristige, mittelfristige und langfriste Maßnahmen zur Umsetzung der Performancesteigerung inkl. Zeit und Kostenabschätzung. Betrachtung technisches Equipment sowie eingesetzte Software (Aastra, Erriccson, SAP R/3, Lotus Notes). Betrachtung von Kennzahlen, Interviews mit Führungskräften, Einsichtnahme in operative Abläufe. Erreichbarkeit um ca. 40% und Anzahl Geschäftsvorfälle pro Mitarbeiterstunde um ca. 35% bei gleichem Mitarbeitereinsatz gesteigert. ca. 30 Quick-Wins identifiziert. Make-or-Buy Entscheidung.

Hersteller Heiz- und Klimatechnik
Mainburg
11 Monate
2011-05 - 2012-03

Ausschreibungsunterstützung, Implementierungsberatung/ -begleitung zum Outsourcing aller First Level Kontakte

Projekt-/Programmleitung, 5 Teilprojekte, 12 Personen
Projekt-/Programmleitung, 5 Teilprojekte, 12 Personen

Projekt-/Programmleitung, 5 Teilprojekte, 12 Personen, Koordination der Ressourcen. Screening des aktuellen Dienstleisters im Hinblick auf Personal, Prozesse, Technik und Controlling. Re-design und Optimierung aller operativen Kundenservice-Prozesse aus Sicht der Mitarbeiter, Kunden und Management. Analyse der eingesetzten Technik (Avaya-Nortel, Siebel, Salesforce, USU). Input von Expertenwissen, z. B. in den Feldern Bewertungskriterien, Qualitätsparameter, Reporting und Controlling. Handlungsfelder / Rahmenbedingungen für erfolgreiches Outsourcing und Kommunikationskonzept. Aufbau Trainings- und Qualifizierungskonzept. Aufbau des Ausschreibungsdokumentes / Lastenheftes. Aufzeigen konkreter Handlungshinweise, Gestaltung neuer Vertragsentwürfe und deren Einführung (ohne juristische Prüfung). Workshops zur Entwicklung von Modellen zur Optimierung der Vertragssystematik. Workshops zum Aufbau neuer Vergütungsmatrix mit qualitativen und quantitativen Vergütungskomponenten Modellbepreisung. Entwicklung Steuerungskonzept und Prozessmodell mit 1st- und 2nd-Level inkl. Stufenmodell zum Outsourcing nach Inhalten. Make-or-Buy Entscheidung.

Internationales Pharmaunternehmen
München
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Nationale Standortevaluierung Customer Care Site

Projektleitung, 6 Personen
Projektleitung, 6 Personen
  • Koordination der Ressourcen. Aufbau Kriterienkatalog mit Ausschlusskriterien, Priorisierung, Gewichtung und Auswertungsmodell, inkl. Evaluierung von ca. 1200 Fördermaßnahmen nach Gebieten, Trägern und Relevanz. Evaluierung Arbeitsmarkt, Verkehrskonzepte und –anbindung, Ansiedlungsoptionen.
  • Vor-Ort-Gespräche mit allen notwendigen Vertretern/Parteien der Regionen und Städte.
  • Benchmarking und Erfahrungsaustausch mit den Unternehmen vor Ort.
  • Darstellung des Reduzierungsprozesses mit Empfehlung von vier Städten.
  • Aufbau und Evaluierung von unterschiedlichen Betreibermodellen.
  • Konkrete Vorschläge als Entscheidungsvorlage.
  • Gegenüberstellung der Rahmenbedingungen für eine 100% eigene Gesellschaft bis hin zum Joint Venture inkl. Aufbau und Erstellung zweier alternativer Szenarien und Cases mit Handlungsempfehlung.
  • Make-or-Buy Entscheidung.
Medienunternehmen
München
1 Jahr 3 Monate
2010-06 - 2011-08

Einführung neues TK-System Call Center

Projekt-/Programmleitung nach ITIL, 9 Teilprojekte, 28 Personen
Projekt-/Programmleitung nach ITIL, 9 Teilprojekte, 28 Personen
  • Koordination der internen Ressourcen und des Integrators. Ablösung Altanlage (Bosch/Tenovis BCC) durch Einführung Avaya (ACM, AIC, CMS, IP-Agent) in den Bereichen Service Center und Back Office (ca. 650 Seats gesamt).
  • Einbindung SAP IS-U in die Avaya-Anlage (AIC) für die Bereiche Schrift und E-Mail.
  • Workshops und Konzepte zur Optimierung des Service Centers im Hinblick auf Prozesse, Spracherkennung, Personaleinsatzplanung, Tagessteuerung, Reporting und Einbindung des externen Dienstleisters.
  • Erarbeitung der Anforderungen der Back Office Bereiche. Verifizierung Pflichtenhefte und Feinkonzepte. Anbindung an bestehende Systeme (InVision, Chrystal Reports, SAP IS-U CRM, etc.).
  • Unterstützung bei Roll-Out, Inbetriebnahme, Intraday-Steuerung, Realtime- und Ex-ante Reporting.
  • Fachkonzept und Implemtierung Realtime Visualisierung/IPTV (Symon, Chrystal Reports, web intelligence via Cisco, etc.)
Energieversorger
Köln
3 Monate
2011-05 - 2011-07

Einführung kundenorientiertes Kennzahlensystem und Qualitäts-management,

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
  • Koordination der internen Ressourcen.
  • Workshops zur Erarbeitung der relevanten Kennzahlen, ihrer Berechnung und Definition in Projektworkshops mit den beteiligten Bereichen.
  • Aufzeigen von Optimierungsansätzen aus Kundensicht im Hinblick auf Prozesse, Personaleinsatzplanung, Tagessteuerung, Reporting und Einbindung des externen Dienstleisters.
  • Workshops zur Erarbeitung der Anforderungen an das Qualitätsmanagement.
  • Analyse des operativen Qualitätsmanagement-Prozesses aus Sicht der Mitarbeiter, Prozesse, Kunden und Management.
  • Aufbau eines einheitlichen Qualitätsmanagements durch Fixierung in einem Qualitätsmanagementsystem.
  • Definition der Integrationsschnittstellen zu bestehenden Systemen (InVision, Chrystal Reports, SAP IS-U, CRM, etc.)
Energieversorger
Freiburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • MA, ENPC School of Int. Management, Paris
  • Dipl.-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Mainz
  • Bankkaufmann

Position

Position

  • Senior Berater / Management Consultant
  • Projektleiter
  • Interimsmanager
  • Sourcingmanagement
  • Restrukturierungsmanagement
  • Einkaufs- und Providermanagement
  • IT Verschiedenes
  • IT-Entscheidung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Procurement Sourcing Einkaufsprozesse Vertragsmanagement Claimmanagement Supply Chain Management Service Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte & Systeme

  • Ariba, Emptoris, Synertrade, Onventis, Coupa, Ivalua, Jaegger
  • SAP IS-U, IS-PSD, SRM, CLM, BI, Shape, CiC, CRM, PI
  • Siebel, Salesforce, Veeva, IRMS, Citrix, Grutzeck, Oracle, DB2, MS SQL
  • Bosch/Tenovis BCC, Avaya (AIC, CMS, IP-Agent etc.), Aspect, Aastra, Cisco, Ericsson, Tenovis, Genesys, authensis, Siemens Hi-Path
  • 4com, dtms, Voxtron, Telenet, Interactive Intelligence, ITyX
  • InVision, Astrum, Witness, Sabio, Viavoice, Crealog, WeSpe-QM-Tool, Crystal Reports, WebIntelligence, Org-Delta, Symon, Spectrum, USU, IPTV

Qualifikationen und Methoden

  • Nach Prince 2 Zertifizierung arbeitender POM, Projektleiter, Programmleiter nach ITIL mit Abstimmung zwischen Fachbereichen, IT und Gremien, Architekturanalyse, Fach- und DV-Konzeption, Systementwicklung/-integration, Test, Rollout, Übergabe an Betrieb
  • BPO- und Anforderungsmanagement mit Anforderungsanalyse, Systemanalyse, Systemintegration, Servicemanagement, Providersteuerung
  • Prozessmanagement und Prozessoptimierung. Prozessmodellierung, -beschreibung und ?dokumentation (nach BPNM), Zykluszeit, Harmonisierung, Prozessschrittbeschreibung, STCA, Standardisierung, Kundenanforderung, Produktqualität, QFD, Poka Yoke, Andon, Wertschöpfung, Verschwendungssuche (Toyoda, Muda-Hunting), Problemlösung, PTCA

Berufliche Praxis

Gründer von (Name auf Anfrage), dem Expertennetzwerk für Einkauf, Supply Chain und Outsourcing Optimierung

seit 1996 - heute

Rolle: Managementberater, Projektleiter und Interimsmanager

1998 - 2000

Rolle: Managementberater

Kunde: IBB Internationale Betriebs Beratung, München/Wien

1994 - 1998

Rolle: Geschäftsleitung

Kunde: TAS Group, Frankfurt/Düsseldorf

1991 - 1993

Rolle: Berater

Kunde: Ogilvy & Mather, Frankfurt

Auf einen Blick

  • Nachweisbare Erfolge in Beschaffung, Sourcing, Supply Chain Management, Contract Management, Provider Steuerung und operativem Einkauf. Stark im strategischen Procurement, Category Management und Sourcing Management, Requisitioning und Dokumentation, sowie Bewertung und Klassifizierung.
  • Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Verhandlung von Kauf-, Dienstleistungs- und Werkverträgen (agile, Wasserfall). Entwicklung und Umsetzung von strategischen Sourcingprogrammen, z. B. bei Banken, Chemie, Pharmazie, Medizintechnik, Energieversorger, Anlagenbau, Personalwesen, Luftfahrt, Konsumgüter
  • Indirekter Einkauf in den Kategorien IT, Telekommunikation, Softwarelizenzen, Sourcing/Personal, Travel, Relocation, Fleet, Insurance, Logistik, Facility Management (teilw.), IT, Verpackungsmaterialen und Betriebsstoffe
  • Erfahren als Sourcing Advisor (RfI, Feinkonzepte, RfP, Bietergespräche, Due Diligence, Last Bid, Anbieter-Workshops, Bewertung, Bietergespräche, Proof of Concept, Vertragserstellung und ?verhandlung, etc.)
  • Konzeption und Umsetzung von professionellen Requirements Management und Providersteuerungsorganisationen inkl. Prozesse, Rollenmodellen, Organisation und technischer Unterstützung. Digitalisierung des Einkaufs entlang der Prozesskette
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten und Providern hinsichtlich Kapazität, Performance und Ergebnisqualität. Definition und Beschreibung Handlungsfelder, Ableitung und Beschreibung der Maßnahmen, Transformationsroadmap.
  • Langjährige PMO-Erfahrung/ Multiprojektmanagement mit bis zu 8 Teilprojekten. Verantwortung für Ressourcen, Zeit, Kosten und Ergebnis, auch international (D, A, CH, UK, F, B, NL, RUS, CZ) nach Prince 2. Teamgrößen bis 20 Personen
  • Versiert in der Kommunikation auf Vorstands- und oberer Führungsebene, inkl. Stakeholder-Management und BR-Arbeit.

Betriebssysteme

4com
Aspect
Astrum
authensis
Avaya
(AIC, CMS, IP-Agent, etc.)
Bosch/Tenovis BCC
Cisco
Crealog
dtms
Genesys
Grutzeck
InVision
ITyX
Org-Delta
SAP IS-U/IS-PSD
Siebel
Siemens Hi-Path
Symon
Telenet
Tenovis
Viavoice
Voxtron
WebIntelligence
WeSpe-QM-Tool
Withness
 Crystal Reports

Datenbanken

Grutzeck
ITyX
MS-SQL
Sabio
SAP IS-U/IS-PSD
Siebel
Symon
Voxtron
WebIntelligence
WeSpe-QM-Tool
Withness
 Crystal Reports
 Oracle

Hardware

4com
Aspect
authensis
Avaya
(AIC, CMS, IP-Agent, etc.),
Bosch/Tenovis BCC
Cisco
dtms Viavoice
Genesys
Siemens Hi-Path
Symon
Tenovis

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Astrum
ErlangC
InVision
QualityManager

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Finanzdienstleistung
  • Bank
  • Versicherung
  • Verlage
  • Hotellerie
  • Pharma
  • Energieversorger/Energiewirtschaft
  • Medien
  • Agenturen und Kommunikationsdienstleistungen
  • öffentliche Verwaltung
  • Versand/Handel
  • Industrie/produzierendes Gewerbe

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-05 - heute

Kostenbenchmarking und -analyse

Prüfung der weltweiten IT-Aufwendungen ohne Einbußen in der Servicequalität. Kostenbetrachtung nach Towern wie Data Center, zentrale Dienste, Service Desk, etc.. Benchmarking dieser Tower mit Branchenwerten. Überprüfung der Sourcing Readiness/Veränderungsoptionen nach Towern (Data Center, Workplace, WAN, Print, Service Desk, etc.) und Entwicklung von Handlungsoptionen.  
Logistik, Kempten (DE)
2 Jahre 1 Monat
2022-03 - heute

Contract Management

Erstellen und Optimieren eines Vertragsportfolios von Rahmenverträgen und zugehörigen Detailvereinbarungen (z.B. SoW?s, Zielvereinbarungen, etc.) entlang des Produktlebenszyklus (Entwicklung, Industrialisierung, Produktion, EoL). Beru?cksichtigung regulatorischer Anforderungen im Umfeld der Medizintechnik (13485, MDR, etc.) Aufbau eines Vertragswesens entlang der Supply Chain. Absicherung der erforderlichen Prozesskonformität / Compliance. Definition der Anforderungen an ein aus den Anforderungen abgeleitetes Contract Management System (CMS). Unterstu?tzung bei Vertragsverhandlungen.  
Medizingerätehersteller, Jena (DE)
12 Jahre
2012-04 - heute

Implementierung Qualitätsmanagement und Betrieb als Managed Service, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister

Projekt-/Programmleitung, 5 Teilprojekte, 12 Personen, Koordination der Ressourcen. Operative Implementierung des Qualitätsmanagements (Qualitätszirkel, MysteryCalls, etc.). Herstellen der notwendigen Vergleichbarkeit und Verzahnung von Konzepten und Maßnahmen. Übernahme des Projekts als Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Entwicklung der QM-Maßnahmen, Definition der Stichprobengrößen. Koordination des eingesetzten QM-Dienstleisters. Konsolidierung der Ergebnisse und Reporting. Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung Umsetzungsempfehlungen. Kontrolle des Erfolgs und Koordination notwendiger Veränderungen. Teilnahme an den Qualitätszirkeln gemeinsam mit den Dienstleistern

Internationales Pharmaunternehmen
München
11 Monate
2021-09 - 2022-07

Ausschreibung ?Device as a Service?

First Generation Outsourcing für Infrastruktur als ?Device as a Service? Leistung. Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates. Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge, SLA, KPI und Berichte. Planung und Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss.  
Pharmahandel, Mannheim (DE)
1 Jahr 6 Monate
2020-10 - 2022-03

Internalisierung IT Infrastruktur und Rechenzentrum

Internalisierung der IT Infrastruktur und des Rechenzentrum vom Dienstleister zurück in die Leasinggesellschaft. Berücksichtigung der speziellen Governance-Anforderungen (BAIT, MaRisk, GDRP, EBA SSM, etc.) und Compliance einer Bank. Sourcing Advisor IT Einkauf, Durchfu?hrung und Steuerung mehrerer Auschreibungen mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag zum Unternehmenserfolg. Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates. Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge/OLA`s, SLA, KPI und Berichte. Planung und Durchführung der Ausschreibungen für Hardware, RZ-Housing, Managed Services für Applikationsbetrieb und Workplace, ITSM Tool, SOC, SIEM, NOC, etc. Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss.  
führende Leasinggesellschaft eines Kreditinstituteverbundes, Bad Homburg (D)
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Ausschreibungssupport ?Application Management für CRM?

Ausschreibung des Applikationsbetriebs von zwei weltweit genutzten CRM Lösungen. Bereitstellung geeigneter Methodiken und Templates. Fragenkatalog zur Differenzierung der Anbieter in technischer, organisatorischer und kultureller Hinsicht. Aufbau einer geeigneten Bewertungsmatrix.

weltweites Handelsunternehmen für Werk- und Rohstoffe, Essen (DE)
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Kostenoptimierung Bestandsverträge

Unterstützung bei der Transition der bestehenden Verträge zum Dienstleister und Vertragsänderungen der Mitwirkungsleistungen bei Verträgen, die bei der Airline verbleiben (Network, DC Miete, Büroräume SP, Lizenzen, etc.). Unterstützung bei der Nachverhandlung offener Punkte; insbesondere von Mengenanpassungen, Asset Transfer und in-flight Projekten als Ergebnis der Validierung im Rahmen der Transition. Übergabe an den künftigen Verantwortlichen des AG  
Low-Cost-Airline, Köln (DE)
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Aufbau Einkaufsorganisation, eProcurement Tool

Aufbau Einkaufsorganisation, eProcurement Tool,  Beratung beim Aufbau einer zentralen Einkaufsorganisation. Einführung eProcurement Tool. Entwicklung und Konzeption strategisches Lieferanten- und Warengruppenmanagement. Erstellung der Handbücher, Organisationsanweisungen, etc.. Überführung in die Organisation. Erarbeitung und Dokumentation der Source to Pay Prozesse aus Best- Practise. Durchführung und Begleitung der Ausschreibung des eProcurement Tools. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss.  
führende Leasinggesellschaft eines Kreditinstituteverbundes, Bad Homburg (D)
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Verlagerung IT Infrastruktur ins Outsourcing

First Generation Outsourcing inkl. Ressourcenübergang. Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates. Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge, SLA, KPI und Berichte. Planung und Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich).  
Low-Cost-Airline, Köln (DE)
1 Jahr 1 Monat
2020-04 - 2021-04

Effizienzprogamm ?Shape the future?

APAC Cost Engineering, Performance Optimierung, Ist-Analyse kommerzieller Optimierungspotentiale in der IT Infrastruktur, Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates, Erstellung von Konzepten zu den genannten Themen, Detaillierung der Maßnahmen in Abstimmung mit dem Projekt und den Fachbereichen, Beratung bei der Umsetzungsplanung, Qualitätssicherung und Optimierung durch externe Sicht und Erfahrung aus vergleichbaren Projekten, Beratung CIO und Direct Reports, Unterstu?tzung Direct Reports bei der Umsetzung.. Planung und Durchführung der Einkaufsprojekte, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss. 
internationales Chemieunternehmen für hochentwickelte Spezialchemikalien, München (D), sowie USA
2 Jahre 6 Monate
2018-04 - 2020-09

Strategischer IT Einkauf, führende Leasinggesellschaft eines Kreditinstituteverbandes

Projektleiter IT Einkauf, Durchführung und Steuerung von Aufgaben und Projekten mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag zum Unternehmenserfolg. Analyse komplexer mehrdimensionaler Problemstellungen. Auswahl der unter Kosten/ Nutzengesichtspunkten leistungsfähigsten Lieferanten. Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Rahmen- und Projektverträgen sowie nachhaltiges Kostenmanagement. Schnittstelle zwischen IT-Einkauf, IT-Fachbereichen und Lieferanten. Management von Ausschreibungsprozessen entlang des gesamten Beschaffungsprozesse (Vorstudie, Marktforschung, Marktanalyse, RFP, Vertragsverhandlungen) (Source to Contract). Strategisches Warengruppenmanagement (Plan to Strategy Process). Initiieren und Realisieren von Optimierungspotentialen im Aufgabengebiet. Qualitäts- und Kostenmonitoring. Optimierung von Prozessen. Führung von unternehmensweiten Lead-Buy Aktivitäten. Methoden der Risikobewertung von Beschaffungsvorgängen. 

Entwicklung agiler Festpreis-Projektverträge im SCRUM Kontext
Bad Homburg (D)
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Strategischer und operativer Einkauf KEP-Dienste und Facility-Management

Planung und Durchführung der Einkaufsprojekte, Kategorien Logistik und Facility Management, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss.  
fu?hrender Omnichannel-Einzelhändler fu?r Designermode in Europa (Stationär/Online), München (D) Wien (AT)
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Sourcing Advisory IT

Projektleiter IT Sourcing, Cost Engineering, Ist-Analyse kommerzieller Optimierungspotentiale in den Kategorien IT-Maintenance und -Leasing. Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Massnahmen zum nachhaltiges Kostenmanagement. Management der zugehörigen Ausschreibungsprozesse (Vorstudie, Marktforschung, Marktanalyse, RFP, Vertragsverhandlungen) (Source to Contract). Strategisches Warengruppenmanagement (Plan to Strategy Process). Initiieren und Realisieren der Optimierungspotentiale im Aufgabengebiet.  
führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Forderungsmanagement. Neuss (D)
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Strategische Einkaufsoptimierung in diversen Kategorien

Fu?hrung von unternehmensweiten Lead-Buy Aktivitäten,

Methoden der Risikobewertung von Beschaffungsvorgängen. Management von Ausschreibungsprozessen entlang des gesamten Beschaffungsprozesse (Vorstudie, Marktforschung, Marktanalyse, RFP, Vertragsverhandlungen) (Source to Contract). Strategisches Warengruppenmanagement (Plan to Strategy Process). Initiieren und Realisieren von Optimierungspotentialen im Aufgabengebiet Qualitäts- und Kostenmonitoring. Optimierung von Prozessen. Führung von unternehmensweiten Lead-Buy Aktivitäten. Methoden der Risikobewertung von Beschaffungsvorgängen

Finanzinstitut Forderungsmanagement
Essen (D)
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Strategischer und operativer Einkauf in diversen Kategorien

Interimsmanager Einkauf für die Kategorien IT, Logistik, Personal, Facility Management, Verpackungsmaterialen, Travel und Betriebsstoffe. Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss

fu?hrender Omnichannel-Einzelhändler fu?r Designermode in Europa (Stationär/Online), München (D) Wien (AT)
11 Monate
2017-05 - 2018-03

Internationaler, strategischer Einkauf im Rahmen eines Carve-Outs, Halbleiterindustrie

Projektleiter. Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. RfP-Prozess mit Risikobewertung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Due Dilligence, Verhandlungen mit Lieferanten. Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. Globaler Providervertrag mit Erstellung Rahmenvertrag und Leistungsscheinen. Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich). Verhandlung des Vertrages bis zum Abschluss. Bestehende Verträge / Back-to-back Verhandlungen unterstützen und führen.

München, Burghausen (D), Portland (US), Shanghai (SGP
10 Monate
2017-03 - 2017-12

Performanceanalyse aller Cost-to-Serve-Prozesse und Aufbau Dienstleistersteuerung

Screening und Re-Organisation aller Cost-to-Serve-Prozesse mit Gesamtprojektmanagement. Identifizierung von Effizienzlücken, Screening der verwendeten Systeme (Avaya, SAP IS-U, SAP CRM, CiC, Chrystal Reports etc.). Erstellung eines Katalogs von Maßnahmen, um die Lücken zu schließen und eine nachhaltige Effizienzsteigerung zu erreichen. Ermittlung des Umsetzungsaufwands und Festlegung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen sowie deren Umsetzungsbegleitung. Konzept und Umsetzung des Service Provider Control Management inkl. Prozesse, Organisation, Rollenmodell, Qualitätsmanagement. Aufbau eines Management-Cockpits.


bundesweiter Energieversorger
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2016-01 - 2017-03

Verlagerung des IT Einkaufs von 27 Tochtergesell-schaften, Reorganisation, Procurement, Vendor Ma-nagement, Contract Management, Financial Manage-ment, Supply Chain Management

Interim Manager,Projektleiter,5 Streams
Interim Manager,Projektleiter,5 Streams

Interim Manager. Projektleiter. 5 Streams. Konzeption und Implementierung eines gemeinsamen Beschaffungskonzepts. Verlagerung der IT-Beschaffung von 17 Tochtergesellschaften. Reorganisation, Beschaffung, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Finanzmanagement, Supply-Chain-Management, Kostenmanagement. Begleitung Übergangsphase. Analyse von Investitionen in die Infrastruktur und Planung im Geschäftsjahr. Onboarding-Konzept (Modell) mit Prozessen, Organisation, Kommunikation, Kostenverrechnungsmodell. Regelwerk für Ressourcenbereitstellung und Kostenerstattung. Unterstützung bei der Integration in den zentralen IT Einkauf

Frankfurt (D), Wien (A)
8 Monate
2015-05 - 2015-12

Migration und Transition des strategischen Einkaufs IT Infrastruktur (Post Merger Reorganization) nach Verkauf der IT Tochtergesellschaft (180 Mio. ?). Pro-curement, Vendor Management, Contract Management, Financial Management, Supply Chain Management

Interims Manager Einkauf, Projektleiter. Begleitung Transitionphase. Optimierung Vendor Management. Aufbau Katalogbestellwesen, Umstellung der Pricingmodelle und Kalkulationen alt vs. Neu. Einführung Interims-Bezahlprozess mit Gutschriftsverfahren. Änderung der Einkaufspolitik, Financial Management. Contract Management. Integration von 27 Tochtergesellschaften in die neuen Bestellprozesse. Umsetzung neuer Prozesse und Anpassung SAP. Kommunikation. Überführung aus der Implementierungs- in die Operationsphase. Make-or-Buy Entscheidung.

internationale Airline
Frankfurt (D)
1 Jahr 11 Monate
2013-07 - 2015-05

Einführung eines nationalen Einkaufskonzepts (100 Mio. ?) für Arbeitnehmerüberlassung zur Reduktion der Kosten um 10% p. a

Projekt-/Programmleiter für 6 Teilprojekte. 14 Personen. Erstellung, Konsolidierung und Nachverfolgung von Präsentationen, Projektplänen, Arbeitspaketen, Risikoanalysen, Mitigationspläne und Reporting nach Prince 2. Einführung strategisches Sourcing Management, Änderung der Rekrutierungspolitik. Verhandlung der Preffered Supplier. Pilotierung in repräsentativem Geschäftsbereich. Umsetzung der Prozesse, Kommunikation, Einführung Vendor Management System IQNavigator. Überführung aus der Implementierungs- in die Operationsphase. Make-or-Buy Entscheidung.

Screening und Re-Organisation aller Cost-to-Serve-Prozesse mit Gesamtprojektmanagement. Identifizierung von Effizienzlücken, Screening der verwendeten Systeme (Avaya, SAP IS-U, SAP CRM, CiC, Chrystal Reports etc.). Erstellung eines Katalogs von Maßnahmen, um die Lücken zu schließen und eine nachhaltige Effizienzsteigerung zu erreichen. Ermittlung des Umsetzungsaufwands und Festlegung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen sowie deren Umsetzungsbegleitung. Konzept und Umsetzung des Service Provider Control Management inkl. Prozesse, Organisation, Rollenmodell, Qualitätsmanagement. Aufbau eines Management-Cockpits.
Essen (D)
10 Monate
2014-05 - 2015-02

Re-Organisation Vertrieb (inkl. Prokura), Unternehms-beratung für Outplacement und Führungskräfteentwicklung

Projektleiter. 7 Personen. Turn-Around-Management. Prokura. Entwicklung und Führung der Vertriebsorganisation (interim). Konzeption und Realisierung einer Wachstumsstrategie für den deutschen Markt. Definition und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie. Auf-, Ausbau und Führung der deutschen Vertriebsorganisation und Key Account Management. Erstellung von Territory Plänen, Account Plänen, Mittelfristplanung, Budgetplanung. Aufbau Sales Pipeline und Reporting EMEA in SalesForce

Führungskräfteentwicklung,
Frankfurt (D)
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Konzept und Implementierung zur Reduktion der Rekrutierungs-kosten um 40% p. a.

Teilprojektleiter, 4 Personen
Teilprojektleiter, 4 Personen

Teilprojektleiter, 4 Personen, strategisches Sourcing Management, Controlling. Analyse der Ausgabensituation. Prozess- und Organisationsanalyse. Screening der Supplier und ihrer Leistungsqualität. Analyse und Änderung der Rekrutierungspolitik. Prozessoptimierung auf Basis Ausgabenkontrolle. Verhandlung der Preffered Supplier. Pilotierung in repräsentativem Geschäftsbereich

internationales Pharmaunternehmen
Basel ? Holzkirchen (CH, D)
8 Monate
2012-11 - 2013-06

Implementierung eines nationalen MSP (80 Mio. ? p. a.) für den Einkauf von Beratungs- und Zeitarbeitsleistungen

Projekt-/Programmleiter für 6 Teilprojekte, 18 Personen
Projekt-/Programmleiter für 6 Teilprojekte, 18 Personen

Projekt-/Programmleiter für 6 Teilprojekte, 18 Personen, strategisches Sourcing Management, Controlling. Screening der Supplierverträge, Leistungsscheine, etc.. Bieterauswahl – und Screening in Emptoris. Erstellung RFI, 2-stufiger RFP, Due Dilligence. Aufbau neuer Vergütungsmatrix mit qualitativen und quantitativen Vergütungskomponenten und Modellbepreisung. Aufbau Vertragswerk (exkl. Juristischer Prüfung). Pilotierung in repräsentativem Geschäftsbereich. Garantierte Generierung von 10% Einsparungen in fünf Jahren

internationales Pharmaunternehmen
Basel ? Holzkirchen (CH, D)
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Einkaufs-/Ausschreibungsunterstützung, Hersteller Heiz- und Klimatechnik

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Gesamtprojektleitung für den Einkauf Managed Services Customer Care und TK-Anlage, 4 Teilprojekte, 8 Personen. Screening des aktuellen Organisation im Hinblick auf Personal, Prozesse, Technik und Controlling (Aastra, Ericcson, SAP R/3, Citrix, Lotus Notes, MS Office). Input von Expertenwissen, z. B. in den Feldern Bewertungskriterien, Qualitätsparameter, Reporting und Controlling. Aufbau Trainings- und Qualifizierungskonzept. Aufbau der Ausschreibungsdokumente / Lastenhefte für Managed Service Provider und TK-System. Aufzeigen konkreter Handlungshinweise, Gestaltung neuer Vertragsentwürfe und deren Einführung (ohne juristische Prüfung). Aufbau neuer Vergütungsmatrix mit qualitativen und quantitativen Vergütungskomponenten Modellbepreisung für Managed Services. Make-or-Buy Entscheidung.

Mainburg
3 Monate
2012-06 - 2012-08

Performanceanalyse Kundenservice

Projekt-/Programmleitung, 7 Personen
Projekt-/Programmleitung, 7 Personen

Projekt-/Programmleitung, 7 Personen, Koordination der Ressourcen, Screening des Innendienst-Services mit dem Fokus Prozesseffizienz und Personalkapazität. Entwicklung eines Konzepts in dem kurzfristige, mittelfristige und langfriste Maßnahmen zur Umsetzung der Performancesteigerung inkl. Zeit und Kostenabschätzung. Betrachtung technisches Equipment sowie eingesetzte Software (Aastra, Erriccson, SAP R/3, Lotus Notes). Betrachtung von Kennzahlen, Interviews mit Führungskräften, Einsichtnahme in operative Abläufe. Erreichbarkeit um ca. 40% und Anzahl Geschäftsvorfälle pro Mitarbeiterstunde um ca. 35% bei gleichem Mitarbeitereinsatz gesteigert. ca. 30 Quick-Wins identifiziert. Make-or-Buy Entscheidung.

Hersteller Heiz- und Klimatechnik
Mainburg
11 Monate
2011-05 - 2012-03

Ausschreibungsunterstützung, Implementierungsberatung/ -begleitung zum Outsourcing aller First Level Kontakte

Projekt-/Programmleitung, 5 Teilprojekte, 12 Personen
Projekt-/Programmleitung, 5 Teilprojekte, 12 Personen

Projekt-/Programmleitung, 5 Teilprojekte, 12 Personen, Koordination der Ressourcen. Screening des aktuellen Dienstleisters im Hinblick auf Personal, Prozesse, Technik und Controlling. Re-design und Optimierung aller operativen Kundenservice-Prozesse aus Sicht der Mitarbeiter, Kunden und Management. Analyse der eingesetzten Technik (Avaya-Nortel, Siebel, Salesforce, USU). Input von Expertenwissen, z. B. in den Feldern Bewertungskriterien, Qualitätsparameter, Reporting und Controlling. Handlungsfelder / Rahmenbedingungen für erfolgreiches Outsourcing und Kommunikationskonzept. Aufbau Trainings- und Qualifizierungskonzept. Aufbau des Ausschreibungsdokumentes / Lastenheftes. Aufzeigen konkreter Handlungshinweise, Gestaltung neuer Vertragsentwürfe und deren Einführung (ohne juristische Prüfung). Workshops zur Entwicklung von Modellen zur Optimierung der Vertragssystematik. Workshops zum Aufbau neuer Vergütungsmatrix mit qualitativen und quantitativen Vergütungskomponenten Modellbepreisung. Entwicklung Steuerungskonzept und Prozessmodell mit 1st- und 2nd-Level inkl. Stufenmodell zum Outsourcing nach Inhalten. Make-or-Buy Entscheidung.

Internationales Pharmaunternehmen
München
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Nationale Standortevaluierung Customer Care Site

Projektleitung, 6 Personen
Projektleitung, 6 Personen
  • Koordination der Ressourcen. Aufbau Kriterienkatalog mit Ausschlusskriterien, Priorisierung, Gewichtung und Auswertungsmodell, inkl. Evaluierung von ca. 1200 Fördermaßnahmen nach Gebieten, Trägern und Relevanz. Evaluierung Arbeitsmarkt, Verkehrskonzepte und –anbindung, Ansiedlungsoptionen.
  • Vor-Ort-Gespräche mit allen notwendigen Vertretern/Parteien der Regionen und Städte.
  • Benchmarking und Erfahrungsaustausch mit den Unternehmen vor Ort.
  • Darstellung des Reduzierungsprozesses mit Empfehlung von vier Städten.
  • Aufbau und Evaluierung von unterschiedlichen Betreibermodellen.
  • Konkrete Vorschläge als Entscheidungsvorlage.
  • Gegenüberstellung der Rahmenbedingungen für eine 100% eigene Gesellschaft bis hin zum Joint Venture inkl. Aufbau und Erstellung zweier alternativer Szenarien und Cases mit Handlungsempfehlung.
  • Make-or-Buy Entscheidung.
Medienunternehmen
München
1 Jahr 3 Monate
2010-06 - 2011-08

Einführung neues TK-System Call Center

Projekt-/Programmleitung nach ITIL, 9 Teilprojekte, 28 Personen
Projekt-/Programmleitung nach ITIL, 9 Teilprojekte, 28 Personen
  • Koordination der internen Ressourcen und des Integrators. Ablösung Altanlage (Bosch/Tenovis BCC) durch Einführung Avaya (ACM, AIC, CMS, IP-Agent) in den Bereichen Service Center und Back Office (ca. 650 Seats gesamt).
  • Einbindung SAP IS-U in die Avaya-Anlage (AIC) für die Bereiche Schrift und E-Mail.
  • Workshops und Konzepte zur Optimierung des Service Centers im Hinblick auf Prozesse, Spracherkennung, Personaleinsatzplanung, Tagessteuerung, Reporting und Einbindung des externen Dienstleisters.
  • Erarbeitung der Anforderungen der Back Office Bereiche. Verifizierung Pflichtenhefte und Feinkonzepte. Anbindung an bestehende Systeme (InVision, Chrystal Reports, SAP IS-U CRM, etc.).
  • Unterstützung bei Roll-Out, Inbetriebnahme, Intraday-Steuerung, Realtime- und Ex-ante Reporting.
  • Fachkonzept und Implemtierung Realtime Visualisierung/IPTV (Symon, Chrystal Reports, web intelligence via Cisco, etc.)
Energieversorger
Köln
3 Monate
2011-05 - 2011-07

Einführung kundenorientiertes Kennzahlensystem und Qualitäts-management,

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
  • Koordination der internen Ressourcen.
  • Workshops zur Erarbeitung der relevanten Kennzahlen, ihrer Berechnung und Definition in Projektworkshops mit den beteiligten Bereichen.
  • Aufzeigen von Optimierungsansätzen aus Kundensicht im Hinblick auf Prozesse, Personaleinsatzplanung, Tagessteuerung, Reporting und Einbindung des externen Dienstleisters.
  • Workshops zur Erarbeitung der Anforderungen an das Qualitätsmanagement.
  • Analyse des operativen Qualitätsmanagement-Prozesses aus Sicht der Mitarbeiter, Prozesse, Kunden und Management.
  • Aufbau eines einheitlichen Qualitätsmanagements durch Fixierung in einem Qualitätsmanagementsystem.
  • Definition der Integrationsschnittstellen zu bestehenden Systemen (InVision, Chrystal Reports, SAP IS-U, CRM, etc.)
Energieversorger
Freiburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • MA, ENPC School of Int. Management, Paris
  • Dipl.-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Mainz
  • Bankkaufmann

Position

Position

  • Senior Berater / Management Consultant
  • Projektleiter
  • Interimsmanager
  • Sourcingmanagement
  • Restrukturierungsmanagement
  • Einkaufs- und Providermanagement
  • IT Verschiedenes
  • IT-Entscheidung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Procurement Sourcing Einkaufsprozesse Vertragsmanagement Claimmanagement Supply Chain Management Service Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte & Systeme

  • Ariba, Emptoris, Synertrade, Onventis, Coupa, Ivalua, Jaegger
  • SAP IS-U, IS-PSD, SRM, CLM, BI, Shape, CiC, CRM, PI
  • Siebel, Salesforce, Veeva, IRMS, Citrix, Grutzeck, Oracle, DB2, MS SQL
  • Bosch/Tenovis BCC, Avaya (AIC, CMS, IP-Agent etc.), Aspect, Aastra, Cisco, Ericsson, Tenovis, Genesys, authensis, Siemens Hi-Path
  • 4com, dtms, Voxtron, Telenet, Interactive Intelligence, ITyX
  • InVision, Astrum, Witness, Sabio, Viavoice, Crealog, WeSpe-QM-Tool, Crystal Reports, WebIntelligence, Org-Delta, Symon, Spectrum, USU, IPTV

Qualifikationen und Methoden

  • Nach Prince 2 Zertifizierung arbeitender POM, Projektleiter, Programmleiter nach ITIL mit Abstimmung zwischen Fachbereichen, IT und Gremien, Architekturanalyse, Fach- und DV-Konzeption, Systementwicklung/-integration, Test, Rollout, Übergabe an Betrieb
  • BPO- und Anforderungsmanagement mit Anforderungsanalyse, Systemanalyse, Systemintegration, Servicemanagement, Providersteuerung
  • Prozessmanagement und Prozessoptimierung. Prozessmodellierung, -beschreibung und ?dokumentation (nach BPNM), Zykluszeit, Harmonisierung, Prozessschrittbeschreibung, STCA, Standardisierung, Kundenanforderung, Produktqualität, QFD, Poka Yoke, Andon, Wertschöpfung, Verschwendungssuche (Toyoda, Muda-Hunting), Problemlösung, PTCA

Berufliche Praxis

Gründer von (Name auf Anfrage), dem Expertennetzwerk für Einkauf, Supply Chain und Outsourcing Optimierung

seit 1996 - heute

Rolle: Managementberater, Projektleiter und Interimsmanager

1998 - 2000

Rolle: Managementberater

Kunde: IBB Internationale Betriebs Beratung, München/Wien

1994 - 1998

Rolle: Geschäftsleitung

Kunde: TAS Group, Frankfurt/Düsseldorf

1991 - 1993

Rolle: Berater

Kunde: Ogilvy & Mather, Frankfurt

Auf einen Blick

  • Nachweisbare Erfolge in Beschaffung, Sourcing, Supply Chain Management, Contract Management, Provider Steuerung und operativem Einkauf. Stark im strategischen Procurement, Category Management und Sourcing Management, Requisitioning und Dokumentation, sowie Bewertung und Klassifizierung.
  • Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Verhandlung von Kauf-, Dienstleistungs- und Werkverträgen (agile, Wasserfall). Entwicklung und Umsetzung von strategischen Sourcingprogrammen, z. B. bei Banken, Chemie, Pharmazie, Medizintechnik, Energieversorger, Anlagenbau, Personalwesen, Luftfahrt, Konsumgüter
  • Indirekter Einkauf in den Kategorien IT, Telekommunikation, Softwarelizenzen, Sourcing/Personal, Travel, Relocation, Fleet, Insurance, Logistik, Facility Management (teilw.), IT, Verpackungsmaterialen und Betriebsstoffe
  • Erfahren als Sourcing Advisor (RfI, Feinkonzepte, RfP, Bietergespräche, Due Diligence, Last Bid, Anbieter-Workshops, Bewertung, Bietergespräche, Proof of Concept, Vertragserstellung und ?verhandlung, etc.)
  • Konzeption und Umsetzung von professionellen Requirements Management und Providersteuerungsorganisationen inkl. Prozesse, Rollenmodellen, Organisation und technischer Unterstützung. Digitalisierung des Einkaufs entlang der Prozesskette
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten und Providern hinsichtlich Kapazität, Performance und Ergebnisqualität. Definition und Beschreibung Handlungsfelder, Ableitung und Beschreibung der Maßnahmen, Transformationsroadmap.
  • Langjährige PMO-Erfahrung/ Multiprojektmanagement mit bis zu 8 Teilprojekten. Verantwortung für Ressourcen, Zeit, Kosten und Ergebnis, auch international (D, A, CH, UK, F, B, NL, RUS, CZ) nach Prince 2. Teamgrößen bis 20 Personen
  • Versiert in der Kommunikation auf Vorstands- und oberer Führungsebene, inkl. Stakeholder-Management und BR-Arbeit.

Betriebssysteme

4com
Aspect
Astrum
authensis
Avaya
(AIC, CMS, IP-Agent, etc.)
Bosch/Tenovis BCC
Cisco
Crealog
dtms
Genesys
Grutzeck
InVision
ITyX
Org-Delta
SAP IS-U/IS-PSD
Siebel
Siemens Hi-Path
Symon
Telenet
Tenovis
Viavoice
Voxtron
WebIntelligence
WeSpe-QM-Tool
Withness
 Crystal Reports

Datenbanken

Grutzeck
ITyX
MS-SQL
Sabio
SAP IS-U/IS-PSD
Siebel
Symon
Voxtron
WebIntelligence
WeSpe-QM-Tool
Withness
 Crystal Reports
 Oracle

Hardware

4com
Aspect
authensis
Avaya
(AIC, CMS, IP-Agent, etc.),
Bosch/Tenovis BCC
Cisco
dtms Viavoice
Genesys
Siemens Hi-Path
Symon
Tenovis

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Astrum
ErlangC
InVision
QualityManager

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Finanzdienstleistung
  • Bank
  • Versicherung
  • Verlage
  • Hotellerie
  • Pharma
  • Energieversorger/Energiewirtschaft
  • Medien
  • Agenturen und Kommunikationsdienstleistungen
  • öffentliche Verwaltung
  • Versand/Handel
  • Industrie/produzierendes Gewerbe

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