Beratung in Bezug auf Agilität, Anforderungsmanagement, Jira und Confluence
Agile Coach für die Umstellung auf Agile Softwareentwicklung
SCRUM Master für 2 Entwicklungsteams.
Aufbau eines agilen Infrastruktur Teams (Richtung DEVOPS)
Analyse u. Beschreibung der Geschäftsprozesse eines Versicherungsproduktes als Blueprint für eine Applikationsentwicklung. Machbarkeitsstudie, Aufwandsschätzung. Begleitung der Umsetzung als Product Owner
Aufbau einer Releaseplanung mit JIRA Portfolio,
Weiterentwicklung Requirements Management in Confluence
Schnittstelle zum Vion Demand Management
Weiterentwicklung Agile Softwareentwicklung
Weiterentwicklung der Teams
Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung
Business Analyst für das selbst entwickelte ERP/MES System Viper des VION Konzerns.
Realisierung verschiedener Anforderungs aus dem ERP/DMS Bereich ( Wareneingang, Automatisierung Verarbeitung von Belastungsanzeigen, Anbindung an das D3 Archivierungssystem etc..)
Dem VSH wurde dann vom VION Konzern mehr Eigenständigkeit und eine agilere Arbeitsweise "verordnet".
Als Teil des Core Teams habe ich
- das Konzept zur Einführung von SCRUM mitentwickelt
- ATLASSIAN JIRA und Confluence eingeführt
- ein Requirements Management aufgebaut und
- als Change Manager den Change Management Prozess massgeblich auf die agile Softwareentwicklung angepasst.
- Das Stakeholder Management aufgebaut
- Das Product backlog erstellt und bereinigt
Überprüfung / Ergänzung der bestehenden IT-Infrastruktur.
Definition der Prozessen
Umsetzung der Sage Office-Line
Erfassung/Verbesserung der Prozesse
Definition Ressourcen, Ressourcenlisten, Struktur
Vorbereitung auf IFS (International Featured Standard) Zertifizierung
Korrektur falscher Stammdaten,Fertigungsaufträge
Schulung der Mitarbeiter
Alles unter Berücksichtigung der Erfordernisse der Lebenmittelindustrie und Kühllogistik
Einarbeitung des neuen Geschäftsführers
Übergabe wichtiger Projekte
Beratung des Unternehmens im Bereich:
- EDV
- Auswahl neues Warenwirtschaftssystems
Zukunftsfähige Personalkostenstruktur aufbauen durch Änderung der Tarifstruktur und Verhandlung mit der IGBCE. Fortführung Entwicklung Extrusion, Neukundengewinnung, Arbeitszeitmodelle , Produktionsoptimierung, Stabilisierung der Umsätze
Umfassende Modernisierung der nordform Max Storch GmbH mit Weisungsbefugnis gegenüber der Geschäftsführung.
Schwerpunkte:
Organisation:
Optimierung ERP-System , Reporting
Einführung EDV für Finanz./Personalbuchhaltung, Verbesserung Workflow durch Einführung eines d3 Archivsystems, Internetauftritt, Arbeitszeitregelung,
Kostenrechnung, Nachkalkulation, Ablösung kaufm. Leitung
Produktion:
Verbesserung Materialwirtschaft,
Produktionsorganisation, EDV-gestütztes Werkzeuglager
Prozessverbesserung Thermoformen, Produktionssteuerung (Termintreue)
Vertrieb:
Aufbau neuer Geschäftsfelder (Bahnbranche, Anlagenbauer), neue Vertriebsstruktur
Aufgabe:
Ablösung der DCW-Buchhaltung, Einführung der proAlpha Buchhaltung
Optimierungen im Bereich Einkauf/Logistik/Steuerung/Produktion im ERP-System
Outsourcing von Produktionsschritten
Überarbeitung der Kostenträgerrechnung / Ermittlung von Kennzahlen im Bereich Logistik/Versand
Tools DV-Basis:
Data-Mining: Infozoom ( proAlpha Analyzer), Progress DBMS (Programmierung eigener Exporte und Schnittstelle zu Excel), Excel.
Ab 08/2002 Bertelsmann Kalender & Promotion Service GmbH.
Systemumgebung:
Windows NT 4.0 Microsoft SQL, Bavaria-Soft, MS Outlook Express
MS BackofficePosition: DV-Projektmangement
Systemumgebung:
Windows 95/98, MS Access 7.0
Entwicklung einer Softwarelösung zur optimalen Preisbildung im internationalen Komponentenmarkt, internetfähig und in allen Konzernniederlassung einsetzbar mit Anbindung an die Warenwirtschaft.Position: DV-Projektmangement
Systemumgebung:
Windows 95/98, MS Access 7.0, Delphi 4.0 ORACLE 7.3, CVS ALPHAPLANPosition: IT-Management.
Tätigkeiten: Gebäudeplanung, Organisation und Leitung des Umzuges, NetzwerkplanungPosition: IT-Management, Consulting
Test diverser LINUX-Konfigurationen (u.a. auf DEC Alpha 333 und Double Pentium Pro) auf Ihre Eignung als Ersatz von Novell und NT-Servern. Erarbeitung eines Strategiepapiers zur weiteren Ausrichtung des Konzerns hinsichtlich Internetstrategie des Unternehmens. Kostenschätzung diverser Internetaktivitäten (eigenes Webhosting, Anbindung der WAWIS ans Internet, Sicherheitsaspekte, veränderte Anbindungsmöglichkeiten u.a.).Position: IT-Management, DV-Projektleitung
Systemumgebung:
Windows NT 3.51 Server, Novell 3.12 und Novell 4.12, Windows 95 Client,Systemumgebung:
AVM MPR, Novell 3.12, CISCO IOS
Umstellung der ISDN-Dial-up Anbindungen von Krystaltech France und Krystaltech España auf 64kbit Standleitungen mittels CISCO Routern.- Agile Coach
- Product Owner ERP / DMS Requirements
- Stakeholder Management
- CEO (5 years) in Plastic Industry
- Projectlead in international distributed corporate settings and virtual teams
- Service Level Management (ITIL) Definition of Service Level and Service Level Agreements, negotiating with Service Providers
- Business Requirement Management
- Data Migration, Application Migration, Application Support in a Tier 3 Data Center
- Interface / Contact/ Representing the results to Management Boards, CEOs,
- Management Consulting, Management Coaching, Change Management
- IT-Management, Business Intelligence, Business-Reengineering
- ERP-Systems, Requirement gathering, selection process, customization, introduction, test training,
Polizei
öffentliche Verwaltung
Kunststoffindustrie
Beratung in Bezug auf Agilität, Anforderungsmanagement, Jira und Confluence
Agile Coach für die Umstellung auf Agile Softwareentwicklung
SCRUM Master für 2 Entwicklungsteams.
Aufbau eines agilen Infrastruktur Teams (Richtung DEVOPS)
Analyse u. Beschreibung der Geschäftsprozesse eines Versicherungsproduktes als Blueprint für eine Applikationsentwicklung. Machbarkeitsstudie, Aufwandsschätzung. Begleitung der Umsetzung als Product Owner
Aufbau einer Releaseplanung mit JIRA Portfolio,
Weiterentwicklung Requirements Management in Confluence
Schnittstelle zum Vion Demand Management
Weiterentwicklung Agile Softwareentwicklung
Weiterentwicklung der Teams
Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung
Business Analyst für das selbst entwickelte ERP/MES System Viper des VION Konzerns.
Realisierung verschiedener Anforderungs aus dem ERP/DMS Bereich ( Wareneingang, Automatisierung Verarbeitung von Belastungsanzeigen, Anbindung an das D3 Archivierungssystem etc..)
Dem VSH wurde dann vom VION Konzern mehr Eigenständigkeit und eine agilere Arbeitsweise "verordnet".
Als Teil des Core Teams habe ich
- das Konzept zur Einführung von SCRUM mitentwickelt
- ATLASSIAN JIRA und Confluence eingeführt
- ein Requirements Management aufgebaut und
- als Change Manager den Change Management Prozess massgeblich auf die agile Softwareentwicklung angepasst.
- Das Stakeholder Management aufgebaut
- Das Product backlog erstellt und bereinigt
Überprüfung / Ergänzung der bestehenden IT-Infrastruktur.
Definition der Prozessen
Umsetzung der Sage Office-Line
Erfassung/Verbesserung der Prozesse
Definition Ressourcen, Ressourcenlisten, Struktur
Vorbereitung auf IFS (International Featured Standard) Zertifizierung
Korrektur falscher Stammdaten,Fertigungsaufträge
Schulung der Mitarbeiter
Alles unter Berücksichtigung der Erfordernisse der Lebenmittelindustrie und Kühllogistik
Einarbeitung des neuen Geschäftsführers
Übergabe wichtiger Projekte
Beratung des Unternehmens im Bereich:
- EDV
- Auswahl neues Warenwirtschaftssystems
Zukunftsfähige Personalkostenstruktur aufbauen durch Änderung der Tarifstruktur und Verhandlung mit der IGBCE. Fortführung Entwicklung Extrusion, Neukundengewinnung, Arbeitszeitmodelle , Produktionsoptimierung, Stabilisierung der Umsätze
Umfassende Modernisierung der nordform Max Storch GmbH mit Weisungsbefugnis gegenüber der Geschäftsführung.
Schwerpunkte:
Organisation:
Optimierung ERP-System , Reporting
Einführung EDV für Finanz./Personalbuchhaltung, Verbesserung Workflow durch Einführung eines d3 Archivsystems, Internetauftritt, Arbeitszeitregelung,
Kostenrechnung, Nachkalkulation, Ablösung kaufm. Leitung
Produktion:
Verbesserung Materialwirtschaft,
Produktionsorganisation, EDV-gestütztes Werkzeuglager
Prozessverbesserung Thermoformen, Produktionssteuerung (Termintreue)
Vertrieb:
Aufbau neuer Geschäftsfelder (Bahnbranche, Anlagenbauer), neue Vertriebsstruktur
Aufgabe:
Ablösung der DCW-Buchhaltung, Einführung der proAlpha Buchhaltung
Optimierungen im Bereich Einkauf/Logistik/Steuerung/Produktion im ERP-System
Outsourcing von Produktionsschritten
Überarbeitung der Kostenträgerrechnung / Ermittlung von Kennzahlen im Bereich Logistik/Versand
Tools DV-Basis:
Data-Mining: Infozoom ( proAlpha Analyzer), Progress DBMS (Programmierung eigener Exporte und Schnittstelle zu Excel), Excel.
Ab 08/2002 Bertelsmann Kalender & Promotion Service GmbH.
Systemumgebung:
Windows NT 4.0 Microsoft SQL, Bavaria-Soft, MS Outlook Express
MS BackofficePosition: DV-Projektmangement
Systemumgebung:
Windows 95/98, MS Access 7.0
Entwicklung einer Softwarelösung zur optimalen Preisbildung im internationalen Komponentenmarkt, internetfähig und in allen Konzernniederlassung einsetzbar mit Anbindung an die Warenwirtschaft.Position: DV-Projektmangement
Systemumgebung:
Windows 95/98, MS Access 7.0, Delphi 4.0 ORACLE 7.3, CVS ALPHAPLANPosition: IT-Management.
Tätigkeiten: Gebäudeplanung, Organisation und Leitung des Umzuges, NetzwerkplanungPosition: IT-Management, Consulting
Test diverser LINUX-Konfigurationen (u.a. auf DEC Alpha 333 und Double Pentium Pro) auf Ihre Eignung als Ersatz von Novell und NT-Servern. Erarbeitung eines Strategiepapiers zur weiteren Ausrichtung des Konzerns hinsichtlich Internetstrategie des Unternehmens. Kostenschätzung diverser Internetaktivitäten (eigenes Webhosting, Anbindung der WAWIS ans Internet, Sicherheitsaspekte, veränderte Anbindungsmöglichkeiten u.a.).Position: IT-Management, DV-Projektleitung
Systemumgebung:
Windows NT 3.51 Server, Novell 3.12 und Novell 4.12, Windows 95 Client,Systemumgebung:
AVM MPR, Novell 3.12, CISCO IOS
Umstellung der ISDN-Dial-up Anbindungen von Krystaltech France und Krystaltech España auf 64kbit Standleitungen mittels CISCO Routern.- Agile Coach
- Product Owner ERP / DMS Requirements
- Stakeholder Management
- CEO (5 years) in Plastic Industry
- Projectlead in international distributed corporate settings and virtual teams
- Service Level Management (ITIL) Definition of Service Level and Service Level Agreements, negotiating with Service Providers
- Business Requirement Management
- Data Migration, Application Migration, Application Support in a Tier 3 Data Center
- Interface / Contact/ Representing the results to Management Boards, CEOs,
- Management Consulting, Management Coaching, Change Management
- IT-Management, Business Intelligence, Business-Reengineering
- ERP-Systems, Requirement gathering, selection process, customization, introduction, test training,
Polizei
öffentliche Verwaltung
Kunststoffindustrie
"[...] Der Consultant verfügt über umfassende Fachkenntnisse, die er im Laufe der mehrjährigen Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen permanent vertieft hat. Er ist außergewöhnlich aktiv und realisiert tatkräftig und sehr ausdauernd die vereinbarten Ziele. Der Consultant arbeitet sorgfältig, zuverlässig und gewissenhaft, außerdem sehr produktiv und selbstständig. Er zeigt sich auch stärkeren Arbeitsbelastungen stets gewachsen. Der Consultant formuliert Aussagen sehr klar, treffend und überzeugend und denkt sehr analytisch, logisch und präzise. Seine Kommunikationsfähigkeit ist überdurchschnittlich. Der Consultant hat den übertragenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Das persönliche Verhalten des Beraters war stets einwandfrei. Sein kooperatives und freundliches Verhalten wird von Kollegen und Vorgesetzten gleichermaßen anerkannt. Wir wünschen dem Consultant für die Zukunft alles Gute und würden ihn jederzeit wieder mit weiteren Projektaufgaben beauftragen."
— Projekt EDV-Restrukturierung/SLA/Kennzahlen, 04/03 - 09/04
Referenz durch Druck-Verlagshaus (270 MA) vom 11.10.04
"[...] Der Consultant verfügt über umfassende, fundierte und vielseitige Fachkenntnisse, die auch bei schwierigen Aufgaben sehr sicher eingesetzt werden. Der Consultant ist außergewöhnlich aktiv und realisiert tatkräftig und sehr ausdauernd die vereinbarten Ziele. Er ergreift selbstständig die Initiative und hat sich mit hohem Engagement für den Projekterfolg eingesetzt. Der Consultant arbeitet sehr sorgfältig, zuverlässig und gewissenhaft, außerdem sehr produktiv und selbstständig. Er zeigt sich auch stärkeren Arbeitsbelastungen stets gewachsen. Der Consultant formuliert Aussagen sehr klar, treffend und überzeugend und denkt sehr analytisch, logisch und präzise. Seine Kommunikationsfähigkeit ist überdurchschnittlich. Der Consultant hat den übertragenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Das persönliche Verhalten des Consultant war einwandfrei. Sein kooperatives und freundliches Verhalten wird von Kollegen und Vorgesetzten gleichermaßen anerkannt. Besonders hervorzuheben sind sehr gute Innovationsfähigkeit und Projektkompetenz. Wir wünschen dem Consultant für die Zukunft alles Gute und würden ihn jederzeit wieder mit weiteren Projektaufgaben beauftragen. [...]"
— Projekt Auswahl, Anpassung und Einführung eines ERP-Systems, 08/00 - 05/02
Referenz durch Druck und Verlagshaus mit 330 MA vom 08.11.02