International Sales, Account & Change Management
Aktualisiert am 19.11.2013
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.12.2014
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch
Gute Schulkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2012

  • Gewinnung von Vodaofone "Migration von ISDN auf SIP für Geschäftskunden"Geschäftsprozessintegration: Kundenbestellung, Auslieferung, automatisierte Migration & Inbetriebnahme (Motif), Betrieb, Wartung, Austausch und Beschwerdemanagement
    Logstik mit Arvato, Techdata
  • Gewinnung von UPC-Cablecom (Schweiz) "Transparent Ethernet Service"
  • Erster 3G-Auftrag mit Telefonica
  • Gewinnung des Ersten Vertriebspartner in der Schweiz

 


2011

  • Strategieprojekt "Analyse und Bewertung des Breitbandausbaus, sowie der Vermarktung für die Deutsche Telekom in Osteuropa" in Kooperation mit der Deutsche Telekom (Kroatien), DeTeCon.
  • Globale FTTH / GPON Vertriebsprojekt (Produktentwicklung, Meilensteine, Ausschreibung)

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/2013 - 09/2014 Systemischer Coach (Systemische Gesellschaft) - in Ausbildung

  • Systemischer Ansatz
    Lösungsorientierung, Ressourcenorientierung, Potentialorientierung
    Führungskraft und Teams

 


 

 

09/1987 - 09/1992 Diplom Ingenieur, Fachbereich Elektronik, Schwerpunkt Nachrichtentechnik

  • 03/1992 - 09/1992 CGK Computer Gesellschaft Konstanz mbH, Konstanz
    Diplomarbeit im Bereich Softwareportierung BS2000 - UNIX V-System
    Programiersprache C

 

  • 03/1990 - 08/1990 Digital Equipment International GmbH (DEC), Kaufbeuren
    2.Praxissemester im Bereich hochentwickelter Qualitätssicherungs-werkzeuge.

 

  • 09/1987 – 02/1988 Tegometall Rudolf Bohnacker, Krauchenwies
    1. Praxissemester im Bereich „Wartung von Industrieanlagenelektronik“
    SPS

 

 

Position

Position

Vertriebsleiter

Key Account Manager

Vertriebsprojektleitung

Stabsstelle

Veränderungsmanager, Change Manager (Prozesse, Organisation, Strategie, Diversity, Sozial / Social)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Organisation
Aufsetzen von Teams zur Umsetzung von Projekten und Lieferverträgen
Personal
Gruppenleiter, Leiter von interdisziplinären Teams
Schulung
weltweiter Kundentrainer
Strategie, Planung
Key Account, Customer Solution Manager, Meilensteine, Milestone, Verlaufskontrolle, Progress report, Risikoanalyse, Risk Analysis, Markt-, Wettbewerbsbeobachtung und -analyse
Vertrieb
Neukunden, Hunting, Akquise, Bestandskunden, Farming, Projektgeschäft, Strategie, C-Level, Umsatz, Sales, Revenue, Forecast, Planung, Auftragseingang (AE), Order Intake (OIT), Orders booked (OB), Margin, Profit & Loss (P&L), Angebotserstellung, Vertragsverhandlung (T&C),

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Einführung neuer Technologien zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung (OPEX, CAPEX)
Coaching
Organisationentwicklung und Führungskräfte
Internationale Märkte
Schwerpunkt Nord, Zentral, Süd- und Südosteurope
Projektmanagement
Nationale und Internationale Vertriebsprojekte, Kundenspezifische Lösung, Entwicklung, Implementierung, Kunden Produkt Lifecycle
Qualitätsmanagement
Anforderungsmanagement an der Kunden-Hersteller Schnittstelle, Mitarbeiterbewertung & -beurteilung
strategische Umorientierung
Transformation von Hardware zu Software und Dienstleistung

Vertrieb / Sales / Account

  • Nationaler und Internationaler Vertrieb von erklärungsbedürftigen Netzwerklösungen in der IT und Telekommunikation (Mobilfunk, Festnetz, Breitband, IP

Personal

  • Entwurf und Einführung eines Systems zur Bewertung und Beurteilung von Mitarbeiter
  • Konzeptionierung und Durchführung eines Programms zur Kostenreduzierung in der Weiterbildung von Mitarbeitern.

 

 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Telekommunikation und IT(IETF, ITU-T, 3GPP, Broadband Forum, TMF, Frameworx)
  • ISO9001
  • PROPS Projektmanagement
  • Verträge, Technische und Kommerzielle Anforderungen von Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica, QSC, Netcologne, MNet, Swisscom, UPC/Cablecom etc.
  • Methoden: Total-Cost of Ownership, Key Issue Analysis, Riskoanalyse, Risk Analysis,
  • SWOT, Marktanaylse, Wettbewerbsanalyse, Portfolioanalyse, Qualifikation von Geschäftsmöglichkeiten
  • Technologien: DSL, VDSL2, GPON, P2P, Kupfer, Glasfaser, HFC, DOCSIS, Cable TV, FTTx, FTTH, FTTB, FTTC, WAN, LAN, IP, Layer 3, Ethernet, Layer 2, ATM, SDH, Security, IMS, SIP, VOIP, WDM, OTN, CWDM, LTE, UMTS, WCDMA, GSM, 4G, 3G, 2G, WLAN, Wifi, PCRF (Policy Control Resource), SDN, NFV, OSS, BSS, Business Process, Geschäftsprozess, Provisioning Process, Provisionierung, Integration, Diameter, LDAP, XML, MIB, MTOSI, Web GUI, Northbound, Southbound
  • Juniper M-Serie, T-Serie, MX-Serie
  • Cisco Catalyst, 7600, 8000, etc.
  • Broadsoft, ACME
  • Axiros, Motif
  • NSN, Alcatel, Lucent, Huawei, ZTE
  • PLCOpen, XML

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Customer Solution Manager, Vertriebsprojektleiter, Technischer Account Manager
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Key Account Manager
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Director Wireline, Leiter Breitband-,Festnetz, Optisches Geschäft

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Virtuelle, interdisziplinäre Teams von Infrastruktur Vertriebsprojekten
26 - 100 Mitarbeiter
Virtuelle, interdisziplinäre Teams von Infrastruktur Vertriebsprojekten
6 - 10 Mitarbeiter
Key Account Manager bei Internationalem ITK-Systemhersteller, Gruppenleiter in der Weiterbildung bei einem Konzern

Branchen

Branchen

Telekommunikation, Festnetz, Mobilfunk, Konvergenz

IT / Internet / Cloud

Bildung / Schulung / Training

Automatisierungstechnik

Maschinenbau

 

 

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2012

  • Gewinnung von Vodaofone "Migration von ISDN auf SIP für Geschäftskunden"Geschäftsprozessintegration: Kundenbestellung, Auslieferung, automatisierte Migration & Inbetriebnahme (Motif), Betrieb, Wartung, Austausch und Beschwerdemanagement
    Logstik mit Arvato, Techdata
  • Gewinnung von UPC-Cablecom (Schweiz) "Transparent Ethernet Service"
  • Erster 3G-Auftrag mit Telefonica
  • Gewinnung des Ersten Vertriebspartner in der Schweiz

 


2011

  • Strategieprojekt "Analyse und Bewertung des Breitbandausbaus, sowie der Vermarktung für die Deutsche Telekom in Osteuropa" in Kooperation mit der Deutsche Telekom (Kroatien), DeTeCon.
  • Globale FTTH / GPON Vertriebsprojekt (Produktentwicklung, Meilensteine, Ausschreibung)

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/2013 - 09/2014 Systemischer Coach (Systemische Gesellschaft) - in Ausbildung

  • Systemischer Ansatz
    Lösungsorientierung, Ressourcenorientierung, Potentialorientierung
    Führungskraft und Teams

 


 

 

09/1987 - 09/1992 Diplom Ingenieur, Fachbereich Elektronik, Schwerpunkt Nachrichtentechnik

  • 03/1992 - 09/1992 CGK Computer Gesellschaft Konstanz mbH, Konstanz
    Diplomarbeit im Bereich Softwareportierung BS2000 - UNIX V-System
    Programiersprache C

 

  • 03/1990 - 08/1990 Digital Equipment International GmbH (DEC), Kaufbeuren
    2.Praxissemester im Bereich hochentwickelter Qualitätssicherungs-werkzeuge.

 

  • 09/1987 – 02/1988 Tegometall Rudolf Bohnacker, Krauchenwies
    1. Praxissemester im Bereich „Wartung von Industrieanlagenelektronik“
    SPS

 

 

Position

Position

Vertriebsleiter

Key Account Manager

Vertriebsprojektleitung

Stabsstelle

Veränderungsmanager, Change Manager (Prozesse, Organisation, Strategie, Diversity, Sozial / Social)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Organisation
Aufsetzen von Teams zur Umsetzung von Projekten und Lieferverträgen
Personal
Gruppenleiter, Leiter von interdisziplinären Teams
Schulung
weltweiter Kundentrainer
Strategie, Planung
Key Account, Customer Solution Manager, Meilensteine, Milestone, Verlaufskontrolle, Progress report, Risikoanalyse, Risk Analysis, Markt-, Wettbewerbsbeobachtung und -analyse
Vertrieb
Neukunden, Hunting, Akquise, Bestandskunden, Farming, Projektgeschäft, Strategie, C-Level, Umsatz, Sales, Revenue, Forecast, Planung, Auftragseingang (AE), Order Intake (OIT), Orders booked (OB), Margin, Profit & Loss (P&L), Angebotserstellung, Vertragsverhandlung (T&C),

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Einführung neuer Technologien zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung (OPEX, CAPEX)
Coaching
Organisationentwicklung und Führungskräfte
Internationale Märkte
Schwerpunkt Nord, Zentral, Süd- und Südosteurope
Projektmanagement
Nationale und Internationale Vertriebsprojekte, Kundenspezifische Lösung, Entwicklung, Implementierung, Kunden Produkt Lifecycle
Qualitätsmanagement
Anforderungsmanagement an der Kunden-Hersteller Schnittstelle, Mitarbeiterbewertung & -beurteilung
strategische Umorientierung
Transformation von Hardware zu Software und Dienstleistung

Vertrieb / Sales / Account

  • Nationaler und Internationaler Vertrieb von erklärungsbedürftigen Netzwerklösungen in der IT und Telekommunikation (Mobilfunk, Festnetz, Breitband, IP

Personal

  • Entwurf und Einführung eines Systems zur Bewertung und Beurteilung von Mitarbeiter
  • Konzeptionierung und Durchführung eines Programms zur Kostenreduzierung in der Weiterbildung von Mitarbeitern.

 

 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Telekommunikation und IT(IETF, ITU-T, 3GPP, Broadband Forum, TMF, Frameworx)
  • ISO9001
  • PROPS Projektmanagement
  • Verträge, Technische und Kommerzielle Anforderungen von Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica, QSC, Netcologne, MNet, Swisscom, UPC/Cablecom etc.
  • Methoden: Total-Cost of Ownership, Key Issue Analysis, Riskoanalyse, Risk Analysis,
  • SWOT, Marktanaylse, Wettbewerbsanalyse, Portfolioanalyse, Qualifikation von Geschäftsmöglichkeiten
  • Technologien: DSL, VDSL2, GPON, P2P, Kupfer, Glasfaser, HFC, DOCSIS, Cable TV, FTTx, FTTH, FTTB, FTTC, WAN, LAN, IP, Layer 3, Ethernet, Layer 2, ATM, SDH, Security, IMS, SIP, VOIP, WDM, OTN, CWDM, LTE, UMTS, WCDMA, GSM, 4G, 3G, 2G, WLAN, Wifi, PCRF (Policy Control Resource), SDN, NFV, OSS, BSS, Business Process, Geschäftsprozess, Provisioning Process, Provisionierung, Integration, Diameter, LDAP, XML, MIB, MTOSI, Web GUI, Northbound, Southbound
  • Juniper M-Serie, T-Serie, MX-Serie
  • Cisco Catalyst, 7600, 8000, etc.
  • Broadsoft, ACME
  • Axiros, Motif
  • NSN, Alcatel, Lucent, Huawei, ZTE
  • PLCOpen, XML

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Customer Solution Manager, Vertriebsprojektleiter, Technischer Account Manager
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Key Account Manager
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Director Wireline, Leiter Breitband-,Festnetz, Optisches Geschäft

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Virtuelle, interdisziplinäre Teams von Infrastruktur Vertriebsprojekten
26 - 100 Mitarbeiter
Virtuelle, interdisziplinäre Teams von Infrastruktur Vertriebsprojekten
6 - 10 Mitarbeiter
Key Account Manager bei Internationalem ITK-Systemhersteller, Gruppenleiter in der Weiterbildung bei einem Konzern

Branchen

Branchen

Telekommunikation, Festnetz, Mobilfunk, Konvergenz

IT / Internet / Cloud

Bildung / Schulung / Training

Automatisierungstechnik

Maschinenbau

 

 

 

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