Bank, Finanzwirtschaft, Projektmanagement, Projektportfoliomanagement, Programmmanagement, Merger & Acquisition, Business Analyse, Finance, Treasury
Aktualisiert am 22.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyst/ Solution Architekt, Projekt-, Programm-, Projekt-Portfolio Manager
Financial Economist
IT
Target Operating Model
Outsourcing
Migration
Reporting
Planning
Due Di
People Management
Advisory
Issue Management
Risk Management
M&A
Mergers & Aquisitions
Integration
Compliance
Ressourcenplanung
Deutsch
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-03 - 2024-06

Strukturierung einer Asset Backed Securities (ABS) Finanztransaktion

Business Analyst, Financial Economist, Project Manager
Business Analyst, Financial Economist, Project Manager

Strukturierung einer 10 Mrd EUR Asset Backed Securitization (ABS) Finanztransaktion und Closing Planung zwecks Generierung von stresstestkonformen EZB Refinanzierungs-Assets die unterlegt sind mit zulässigen Sicherheiten für entsprechende geldpolitische Operationen mit der EZB.

  • Planung der Transaktion bis zum Abschluss. Dependency Management. 
  • Geschäftsanalyse von transaktionsbezogenen Aufgaben. 
  • Überprüfung und Kommentierung von transaktionsbezogenen Vereinbarungen (Transaktionsvereinbarung, Haftungsvereinbarung, Vorstandspräsentation zur Transaktion, Kaufvertrag usw.). Koordination mit Finance, Legal, IT und anderen Stakeholdern. Vorsitzender des Legal Jour Fix. 
  • Start des Genehmigungsprozesses für neue Produkte (New Product Approval Process). Start des Genehmigungsprozesses für die Aufnahme des SPV (Special Purpose Vehicle) in die Bankdatenbank. 
  • Abstimmung mit dem Vorstand und anderen M-1 Stakeholdern hinsichtlich Agenda des Management Board Meetings und entsprechender Entscheidungsausschüsse, sowie Erstellung entsprechender Beschlussnotizen (Risikoausschuss Group, Risikoausschuss Treasury, Vorstand). Planung. 
  • Issue- und Risikomanagement. Berichterstattung. Leitung und Management der verschiedenen regulären Arbeitsgruppen und Jour Fixes.

Großbank, Deutschland
6 Monate
2024-01 - 2024-06

Pfandbrief Securitization Platform Implementation and Data Migration

Business Analyst, Financial Economist, Project Manager, Change Lead
Business Analyst, Financial Economist, Project Manager, Change Lead

Nach Teilnahme von Treasury an der Migration von Einzelhandelshypotheken zu Bestandsystemen der Bank im Rahmen eines M&A, war das Ziel des STRAETEGIC Projekts im Bereich Structuring die Implementierung und Konfiguration der externen Anbietersoftware TXS CAM in Kombination mit separat aufgebauten strategischen IT Treasury-Securitization-Plattformen, um die migrierten pfandbrieftauglichen neuen Einzelhandelshypotheken für die Verbriefung innerhalb des Geschäfts mit privaten Hypothekenpfandbriefen zu nutzen.

  • Entwicklung eines Reconciliation Konzepts im Rahmen der Testaktivitäten zwecks Sicherstellung der Datenkonsistenz zwischen Quell- und Zielsystemen und anschließender Ergebnisdokumentation. 
  • Projektmanagement von Geschäfts- und IT-Maßnahmen und Implementierung eines Freigabeprozesses.
  • Vorbereitung und Koordination von UAT- und SIT-Testfällen. 
  • Stellvertreter des Leiters des Pfandbriefmanagements. Definition und Koordination von Auswahlkriterien. 
  • Geschäftsanalyse von Pfandbrief-bezogenen Aufgaben. 
  • Koordination mit Finance. Legal. IT und anderen Stakeholdern. Neupriorisierung des Projekts im Rahmen des Securitization-Programms aufgrund von Ressourcenengpässen. 
  • Statusprüfung des Securitization-Programms und Definition von Optimierungsmaßnahmen. Planung. Issue- und Risikomanagement. 
  • Berichterstattung. Leitung der regulären Arbeitsgruppe.

Großbank, Deutschland
1 Jahr 10 Monate
2022-03 - 2023-12

Post Merger Integration

Process Management Lead, Delegate of Program Lead, Ad-hoc Task Management, Central Coordination Management
Process Management Lead, Delegate of Program Lead, Ad-hoc Task Management, Central Coordination Management

Integration von Finance und Treasury in das Käuferunternehmen im Rahmen einer großen und komplexen Bankenfusion. Migration von Anwendungen für Privat- und Firmenkunden sowie Finanzmarkttransaktionen auf die Plattform des Käufers. Vorbereitung der Datenarchivierung und Übergabe an den Workstream Decommissioning. Umsetzung des Synergieziels durch den Austausch der Anwendungslandschaft des gekauften Unternehmens, durch die Ziellandschaft des Käufers, um bestehende Gruppenplattform und - prozesse für alle Treasury-Aspekte einheitlich zu nutzen. Konsolidierung aller Aktivitäten von Pool, Issuance, Securitization, Asset & Liability Management, Liquiditätsmanagement & Reporting in ein Programm und Management aller neuen Workstreams.

  • Stellvertreter für den Programmleiter Treasury Change in einem komplexen und großen Migrationsprogramm. 
  • Koordination verschiedener IT-Teams für Konzept, Budget und Implementierung. 
  • Koordination innerhalb Treasury E2E (einschließlich Finance and Risk). Projektverfolgung und Kommunikation an das Senior Management inklusive Eskalation bei Bedarf. 
  • Training von Junior-Mitarbeitern in allen Techniken des Großprogrammmanagements. Moderation von Workshops und größeren Sitzungen.
  • Aktives Verfolgen und Lösen unstrukturierter Probleme im Treasury Kontext. 
  • Neuplanung. Migration. Testmanagement. Programmmanagement und -planung. Issue- und Risikomanagement. Reporting.

Großbank, Deutschland
3 Jahre
2019-02 - 2022-01

Merger & Acquisition, Divestiture und Outsourcing

Merger & Acquisition Senior Consultant, Project Manager, Business Analyst Solution Architect, Application Management
Merger & Acquisition Senior Consultant, Project Manager, Business Analyst Solution Architect, Application Management

Management mehrerer Merger & Acquisition, Divestiture und Outsourcing Projekte im Rahmen der Umsetzung der Konzernstrategie und Erarbeitung einer standardisierten M&A Methodologie. Programmmanager für die Finance Day 1 Vorbereitung und die Umsetzung der Integrationsaktivitäten in das kaufende Unternehmen im Bereich Finance. Gleichzeitig erfolgt die Separierung vom Mutterkonzern im Rahmen parallellaufender Separierungsaktivitäten die in einer konsolidierten Planung mit den Integrationsaktivitäten zusammengeführt werden.

  • Post Day 1 Aktivitäten im Rahmen des Finance Integration Programms wurden von mir gemanaged für folgende Themenbereiche die in Einzelprojekten zu einem Projekt Portfolio zusammengefasst wurden: (a) Chart of Account Changes, (b) Decommissioning & Archiving of Cash Management Applications and functional Integration into ERP system, (c) Separation of Progress Payments vs. Down Payments, (d) Changing Last Day oft the Period in local ERPs, (e) Implementation of ERP Validation Rules, (f) Support of Treasury Transition, (g) Change of Loss Order Provision Booking, (h) Decommissioning of various Finance Applications
  • Ferner nachfolgende Themen wurden von mir abgedeckt:
  • Due Diligence Koordinierung. Project Management und Planung. Project Ramp Up. Resourcing. Issue & Risk Management. Stakeholder Management. Business Relationship Management. Budgeting. Reporting. Business Analyse. Solution Design. Applikationsmanagement. Day 1 and Transition Phase Planning. Konzepterstellung und Präsentation. ERP-Migration. Treasury Analyse. Schnittstellenabstimmung. Scope Definition. Abstimmung mit Vendoren. Resource Management. Abstimmung mit dem Käufer zwecks Erarbeitung eines konsolidierten Aktivitätenmanagements. Umsetzung rechtlicher Anforderungen in Projektaktivitäten und Erstellung von entsprechenden Prozessdokumentationen. Integrationsmanagement.

Alstom, Deutschland
5 Monate
2018-07 - 2018-11

Bau- und IT-Koordination

Projekt Manager, Baukoordinator
Projekt Manager, Baukoordinator

Im Rahmen der Errichtung der Firmenzentrale (KfW55 Sonnenhaus) eines mittelständischen Unternehmens wurden die Plan- und Koordinierungsaktivitäten für Bau und IT-Maßnahmen innerhalb eines Projektes zusammengefasst. Ziel des Projektes war die detaillierte umfassende Projektplanung, -koordinierung und -abstimmung der Bau- und IT Aktivitäten.

  • Baukoordinierung. 
  • Steuerung der IT-Aktivitäten. 
  • Bauzeitenablaufplan. 
  • Issue & Risk Management. 
  • Detailbauplanung. 
  • Change-Management. 
  • Dependency-Management. 
  • Aktivitätenkontrolle. 
  • Abnahme. 
  • Budget. 
  • Stakeholder Management. 
  • Offenen Postenliste. 
  • Baumängelliste. 
  • Hauptansprechpartner für Architekten. 
  • Planer und Fachbetriebe.

Mittelständisches Unternehmen
Deutschland
5 Monate
2018-05 - 2018-09

IT-Rollout

PMO-Management, Program Planning
PMO-Management, Program Planning

Im Rahmen der Errichtung einer neuen Produktionsanlage im Pharmabereich in Spanien hat das IT Projektteam die Aufgabe alle damit zusammenhängenden IT-infrastrukturellen Voraussetzungen zu schaffen und die entsprechenden IT Systeme für Logistik, Produktion und Finanzen zur Verfügung zu stellen basierend auf den Arbeitsergebnissen der konzeptionellen Designphase und den bestehenden Business Requirements. 

  • PMO-Implementierung. 
  • Erstellung von Projekt- und Programmverträgen. 
  • Effizientes Stakeholder Management. 
  • Implementierung eines Programmplanungskonzepts. 
  • PM-Beratung. 
  • Project Reviews. 
  • Dependency-Management. Erstellung eines konsolidierten Programmplans basierend auf dem implementierten abgestuften Meilenstein-Management Konzept. 
  • Konzeption und Durchführung von KickOff Workshops. 
  • Issue & Risk Management. Change-Management. 
  • Vorbereitung zur Einreichung von Projekten um entsprechende Genehmigungsprozesse anzustoßen. 
  • Management Beratung

AMBIT BUILDING SOLUTIONS TOGETHER S.A.
Spanien/ Remote
1 Jahr 4 Monate
2017-01 - 2018-04

Animal Health Integration Program

Global Program Planner/ M&A Advisory
Global Program Planner/ M&A Advisory

Im Rahmen des Business Swap Deals von Sanofis Animal Health (Merial) und Boehringer Ingelheims Consumer Healthcare (CHC) Business aus dem Jahre 2017 mit einem Gesamtwert von insgesamt 21,8 Mrd. EUR hatte das Animal Health Integration (AHI) Programm das Ziel Merial in alle Business und IT Prozesse von Boehringer Ingelheim zu migrieren.

  • Entwicklung und Implementierung eines globalen strategischen Programmplanungskonzepts (150 Projekte, 1100 in-scope Applikationen, 6 Workstreams, 50 Länder). 
  • Erstellung eines generischen Applikationen Migration Projektplan-Templates basierend auf 4 vordefinierten Migrationsszenarien und Coaching der PMs in dessen Nutzung. 
  • Erstellung des globalen Programm Plans basierend auf einem entwickelten standardisierten Level 2 Meilensteinkonzepts. 
  • Dependency-Management. 
  • Ressourcenplanung. 
  • Merger & Acquisition Beratung. Project Review und Sign-Off im Rahmen eines standardisierten Projektgenehmigungsverfahrens. 
  • Dezidierter Planer Kontakt für Country Head of ITs und Workstream Leads. 
  • Reguläre Projekt-Audits. 
  • Entwicklung eines abgestuften Programm Issue & Risk Konzepts basierend auf der standardisierten BI P360 Projektplanungsmethode. 
  • Entwicklung einzelner Projektpläne für AHI PMs. 
  • Beratung und Qualitätssicherung im Rahmen des technischen Programmmanagement Tool Set-Ups (TPG, P360, MSP). 
  • Change Request Management. 
  • Unterstützung von PMs im Rahmen von Effort Driven Planning. 
  • Budget und Forecast Beratung. 
  • Entwicklung und Implementierung eines globalen Ansatzes zwecks Sicherstellung von Plankonsistenz mit führenden anderen Application Repository Systemen. 
  • Entwicklung und Implementierung eines globalen Application Prioritization Konzepts zwecks Sicherstellung eines effizienten Resourceneinsatzes im Rahmen der Migrationsaktivitäten.

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Deutschland
Ingelheim
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Benefits Realization and Optimization/ Global Process Management

Senior Business Analyst, Senior Project Manager
Senior Business Analyst, Senior Project Manager

Nach der Migration eines neuen Portfolio Management Systems (Aladdin von Blackrock) im Investment Management, war das Ziel des Projektes die Optimierung aller Front Office Business Prozesse im Bereich Active, Passive, Multi-Asset, Fixed Income und Alternative Fund Management und im Bereich Trading. Ein weiteres Hauptziel des Projektes war die Implementierung eines globalen Business Process Modelling Konzepts und der Rollout einer entsprechenden Business Process Modelling Applikation.

  • Konzeption eines Global Target Operating Models Front Office. 
  • Aufbau eines globalen Process Repositories. 
  • Process Management, Initiierung und Durchführung einer global Umfrage zur Erfassung des Prozessoptimierungspotentials. 
  • Change Management. 
  • Globaler Rollout einer Business Prozess Modelling Software (Blueworks Live von IBM) und Training von Teams global. 
  • Erstellung einer standardisierten Business Process Modelling Policy in Abstimmung mit internen Policies und Teams. 
  • Implementierung eines globalen Pre-Trade Investment Guideline Prozesses (Analyse, Design, Dokumentation, Quick Reference Guide, Post Implementation Issue Tracking). 
  • Projekt Management (Issue & Risk Management, Projektplanung, Reporting).

Deutsche Asset Management Investment GmbH, Deutschland
Frankfurt am Main
3 Monate
2015-10 - 2015-12

DB Investment Services Integration -DB-DB IS Go Live Connectivity Implementation

Senior Business Analyst / Senior Projektmanager
Senior Business Analyst / Senior Projektmanager

Die Xetb war die Holding Gesellschaft der Xchanging Transaction Bank GmbH (XTB), die Dienstleistungen im Bereich Wertpapierabwicklung für die Deutsche Bank und weitere externe Kunden erbringt. Die Deutsche Bank AG und die Xchanging plc unterschrieben im Mai 2013 einen Vertrag über den Verkauf der 51% Anteile der Xchanging an dem seit dem Jahr 2004 bestehenden Joint Venture ?Xetb? an die Deutsche Bank. Die übernommene Einheit firmiert nach dem Eigentümerwechsel auf die Deutsche Bank seit dem September 2013 unter dem Namen DB Investment Services GmbH (DB IS). Ziel des Gesamtprogramms ?Elektra? war die Business und IT Vollintegration der DB IS in die Deutsche Bank. Die Finance, HR und Purchasing Integrationsaktivitäten wurden im Rahmen des ?Elektra? Gesamtprogramms nach diversen Umstrukturierungen als Teilprogramm aufgesetzt.

  • Entwicklung des Finance/ HR/ Purchasing Integration Go-Live Connectivity Approach. 
  • Management und Konsolidierung von Go-Live Aktivitäten in DB und DB IS Projekten und Abteilungen. 
  • Entwicklung eines GoLive Projektplans. Implementierung von Go-Live Maßnahmen. 
  • Go-Live Applikationen Test. 
  • Finance Target Operating Model Applikationszuweisung zu Finance Remote Rechnern. 
  • Go-Live ID & Access Management.

Deutsche Bank Investment Services GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre
2013-07 - 2015-06

DB Investment Services Integration

Programm Manager, Senior Project Manager (IT/ Business), Business Analyst
Programm Manager, Senior Project Manager (IT/ Business), Business Analyst

Die Xetb war die Holding Gesellschaft der Xchanging Transaction Bank GmbH (XTB), die Dienstleistungen im Bereich Wertpapierabwicklung für die Deutsche Bank und weitere externe Kunden erbringt. Die Deutsche Bank AG und die Xchanging plc unterschrieben im Mai 2013 einen Vertrag über den Verkauf der 51% Anteile der Xchanging an dem seit dem Jahr 2004 bestehenden Joint Venture ?Xetb? an die Deutsche Bank. Die übernommene Einheit firmiert nach dem Eigentümerwechsel auf die Deutsche Bank seit dem September 2013 unter dem Namen DB Investment Services GmbH (DB IS). Ziel des Gesamtprogramms ?Elektra? war die Business und IT Vollintegration der DB IS in die Deutsche Bank. Die Finance, HR und Purchasing Integrationsaktivitäten wurden im Rahmen des ?Elektra? Gesamtprogramms nach diversen Umstrukturierungen als Teilprogramm aufgesetzt.

  • Change of Control/ Stabilization/ Integration Phase. 
  • Finance/HR/ Purchasing Integration. 
  • CoC Planning und Umsetzung. 
  • CoC User Onboarding. 
  • CoC Impact Analyse. 
  • DB Finance Target Operating Model Entwicklung. 
  • Set-up Process Repository (800 Finance Hauptprozesse). 
  • Fit-Gap Workshop Konzeption und Umsetzung (20 Workshop Sessions. 
  • 150 Teilnehmer aus Deutschland. Indien. Philippinen. Polen. Großbritannien). 
  • Finance Business Process Reengineering. 
  • Finance Stakeholder Aktivitätenabstimmung für Migration auf DB SAP/ DB General Ledger. 
  • Projektplanerstellung für die Migration auf DB SAP. Business Case Development. 
  • Synergie-Analyse. 
  • SAP Archivierung. 
  • External Invoicing Solution. 
  • Go Live Planning. 
  • HR Onboarding Impact Analyse. 
  • HR Scope Definition. Strategic Integration Approach. 
  • Data Centre Decommissioning. 
  • Application Onboarding. 
  • Projekt Initiierung. 
  • Project Clustering. 
  • Erstellung Programm Org-Chart. 
  • Program Set-Up in DB Clarity. 
  • Stakeholder Management. 
  • Gesamtprogrammplanung (1000 Plan Lines). 
  • Budget Planning. (5 Mio EUR CTB/ 2 Mio EUR RTB). 
  • Resource Planning (40 Staff). 
  • Reporting. Issue & Risk Management. 
  • Dependency Management. Change Management. 
  • Steering Committee Chair. 
  • M&A Advisory. 
  • Business Requirements Management. 
  • Scope Definition. 
  • PID. 
  • Compliance Abstimmung. 
  • Meilenstein Management Konzept. 
  • Implementierung Projekt Management Methode. 
  • Sharepoint Set-Up und Management.

Deutsche Bank AG, Global Banking Services, Deutschland
Frankfurt am Main
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Merryll Lynch International Wealth Management Integration

Head of Operational Readiness Europe
Head of Operational Readiness Europe

Projektziel war im Rahmen der Übernahme des Vermögensverwaltungsgeschäft ?International Wealth Management? (IWM) der US-Grossbank Merrill Lynch ausserhalb der USA durch Julius Bär, die Integration von Kunden, Mitarbeitern und verwalteten Vermögen nach Julius Bär. IWM global verwaltete per 30. Juni 2012 Vermögen von USD 84 Milliarden und verfügte über mehr als 2000 Mitarbeitende einschließlich mehr als 500 Finanzberatern.

  • Scope Definition. 
  • Aufbau des Operational Readiness Teams (10 Staff). 
  • Fit-Gap Workshop Koordinierung (100 Teilnehmer aus Germany. US. UK. Switzerland. Italy). 
  • Gesamtprojektplanung. 
  • Issue & Risk Tracking. 
  • Abstimmung mit Auslandseinheiten. 
  • Business Requirements Analyse und Dokumentation. 
  • Teamleitung. 
  • Key Contact für Merrill Lynch Global Head of Operations.

    Bank Julius Baer Europe AG, Europe
    2 Monate
    2012-05 - 2012-06

    Asset Management Disinvestment Initiative (Amadeus)

    Senior Analyst
    Senior Analyst

    Das Projektziel war die Ausgliederung von RREEF, dem globalen alternativen Asset Management Business der Deutschen Bank mit einem verwalteten Vermögen von ca. 47 Milliarden Euro (März 2012), an Guggenheim Partners, einer globalen Finanzfirma mit Sitz in US. Gegenstand des Deals war die Separierung von Prozessen, Mitarbeitern, Applikationen und IT Infrastruktur innerhalb einer im Technical Service Level Agreement festzulegenden Übergangsperiode. Das Projekt wurde zum 22. Juni 2012 eingestellt, da zwischen der Deutschen Bank und Guggenheim Partners keine Einigung erzielt werden konnte hinsichtlich des Kaufpreises für RREEF. Die Machbarkeitsstudie wurde vor Projektende fertiggestellt.

    • Machbarkeitsstudie und ?design der durchzuführenden Ausgliederungsmaßnahmen

      Deutsche Bank AG, Deutsche Asset Management (DeAM)
      Frankfurt am Main
      1 Jahr 2 Monate
      2011-03 - 2012-04

      Cloud Computing und New Workplace Konzept Implementierung

      Programmmanager
      Programmmanager

      Das Projektziel war der Technologiewechsel im laufenden Betrieb von einem PC orientierten Technologieansatz zu einem Endnutzer und Server orientierten Cloud Computing Konzept im IT Hauptsitz mit ca. 3000 Nutzern. Des Weiteren was das Ziel des Projektes die Erneuerung der kompletten Gebäude IT Infrastruktur auf 19 Etagen mit einem neuen Consolidation Point basierten Verkabelungskonzept sowie die Umsetzung eines kosteneffizienten Gebäudemanagments durch Implementierung einer ?New Workplace Free Seating? Strategie.

      • Programme Management. Cloud Computing und New Workplace Konzept Implementierung (1700 Thin Clients. 700 Ports. 2700 IPT Phones. 16 Video Conference Systems. 85 Pull Printers. 400k m Verkabelung etc.). 
      • Server Umzug und Decommissioning (330 server). 
      • Arbeitsablauf Design. 
      • Business Continuity Management (BCM). 
      • Programm Aufbau. 
      • Programm Scoping. 
      • Budgeting. 
      • Projektinitiierung. 
      • Scope Definition. 
      • Budgeting. 
      • Reporting. 
      • Issue & Risk Management.

      Deutsche Bank AG, Global Technology, Deutschland
      Frankfurt am Main
      4 Monate
      2010-11 - 2011-02

      Globales Projektportfolio Management

      Senior Project Portfolio Manager/ Regional Lead EMEA
      Senior Project Portfolio Manager/ Regional Lead EMEA
      Das Ziel des Projektes war die Konsolidierung eines Projektportfolios mit ca. 330 Projekten und einem Budgetvolumen von ca. 80 Mio EUR.
      • Projektportfolio Konsolidierung
      • Relationship Management
        Großbank, Europa/ Middle East/ Africa (EMEA)Europa/ Middle East/ Africa (EMEA)
        Frankfurt am Main
        4 Monate
        2010-07 - 2010-10

        Disinvestment Initiative (Allegro)

        Senior Projektmanager
        Senior Projektmanager
        Das Projektziel war die Ausgliederung der US Fondadministration zur State Street Cooperation. Die US Fondadministration war ansässig in Indien und wurde dort durch eine Deutsche Bank Tochtergesellschaft (DBOI) durchgeführt. Im Rahmen des Projektes wurden alle Abwicklungstätigkeiten an eine in Indien ansässige Tochtergesellschaft der State Street übertragen. Der Umfang des Programms war die Bereitstellung von Infrastrukturleistungen während der Transition-Phase basierend auf gegebenen Anforderungen des Business und die Sicherstellung des Applikationszugriffs der In-Scope Nutzer in Nicht-DB Lokationen auf DB Applikationen.
        • Programme Management
        • Service Level Agreement
        • Service and Technology Roll-out
        • IT Security Coordination
        • Application Testing
        • Troubleshooting
        • Change of Control Management
        • Transition Coordination with Buyer
        • Reporting
          Deutsche Bank AG, Deutsche Asset Management (DeAM), US/ Indien/Deutschland
          Frankfurt am Main
          1 Jahr 2 Monate
          2009-05 - 2010-06

          ABN AMRO Netherlands Integration

          Senior Projektmanager
          Senior Projektmanager
          • Programm Management Information Enterprise Services
          • CTO Reporting
          • Aufsetzen des Gesamtprojektes
          • Relationship Management ABN
          • Gesamtverantwortung für Change of Control (CoC) Umstellungsaktivitäten
          • Business Continuity Management (BCM)
          • Konzepterstellung
          • Erstellung Gesamtprojektplan
          • Budgetplanung
          • SLA Erstellung
          Deutsche Bank AG, Global Transaction Banking (GTB), Niederlande/ Deutschland
          Frankfurt am Main/ Amsterdam
          7 Monate
          2009-05 - 2009-11

          Outsourcing Projekt (under nondisclosure)

          Senior Projektmanager
          Senior Projektmanager
          • Due Diligence
          • Programm Management
          • Service Level Agreement
          • Vendor Koordination
          • IT Security Koordination
          • Product and Service Koordination
          Internationale UK Investment Bank, Germany
          Frankfurt am Main
          2 Monate
          2009-03 - 2009-04

          Restrukturierungsprojekt

          Senior Business Analyst
          Senior Business Analyst
          • Ist-Aufnahme und Überarbeitung Firmenstruktur und –strategie
          • Arbeitsablaufanalyse
          • Mitarbeiterinterviews
          • Stellenbeschreibungen
          • Konzeption
          • Workshops
          • Neukonzeption Internetauftritt
          Mittelständische Unternehmensberatung, Deutschland
          Frankfurt am Main
          1 Monat
          2008-12 - 2008-12

          Standardisierung von Merger & Acquisition Integrationsaktivitäten

          Senior Business Analyst
          Senior Business Analyst
          Erstellung einer standardisierten Konzeptvorlage für die Migration von Infrastruktur im Rahmen von Bankenintegrationen, Erstellung eines standardisierten Merger & Acquisition Rollenkatalogs
          Deutsche Bank AG, Merger & Acquisitions, Deutschland
          Frankfurt am Main
          5 Monate
          2008-07 - 2008-11

          ABN AMRO Netherlands Integration

          Senior Project Manager
          Senior Project Manager
          Aufgaben: Bankenintegration, Migration Infrastruktur, Bereitstellung Infrastruktur Services, Gesamtprojektdokumentation, Senior Management Reporting, Koordinierung, Implementierung Off-Site PMO, Projekt Strategie, Gesamtkoordination User Migration und Abstimmung mit Personalabteilung und Business, Optimierung und Implementierung von Arbeitsabläufen mit entsprechender Dokumentation
          Deutsche Bank AG, Global Transaction Banking (GTB), Niederlande/ Deutschland
          Frankfurt am Main/ Amsterdam
          6 Monate
          2008-04 - 2008-09

          Asset Management Infrastruktur Konsolidierungsprojekt Italien

          Project Governance Manager
          Project Governance Manager
          Aufgaben: Programm Governance, Rollendefinition, Projektstrukturierung, Review Fachkonzepte, Troubleshooting, Implementierung diverser Projektgremien, Scope Definition, Projektberatung
          Deutsche Bank AG, Asset Management, Italien/ Deutschland
          Frankfurt am Main/ Mailand
          1 Monat
          2008-07 - 2008-07

          M&A Due Diligence einer Bankenübernahme (under nondisclosure)

          Senior Business Analyst
          Senior Business Analyst
          Aufgaben: Bewertung von Informationen welche im ?Datenraum? zur Verfügung standen, Konzeption, Ressourcenplanung
          Deutsche Bank AG, Global Programme Management (GPM), Deutschland
          Frankfurt am Main
          3 Monate
          2008-04 - 2008-06

          Implementierung eines Global Programme Management Offices

          Head of Global Programme Management Office
          Head of Global Programme Management Office
          Aufgaben: Konzeption und Aufbau eines ?Global Programme Management Office?, Implementierung Projektmanagement Workflows und Templates, Projekt Governance, Rollendefinition, Konzeption und Implementierung eines Projekt Scorecard Systems, Daten- und Infomanagement, Implementierung eines Generic Issue Reportings
          Deutsche Bank AG, Global Programme Management (GPM), Deutschland
          Frankfurt am Main
          1 Jahr 3 Monate
          2007-01 - 2008-03

          norisbank Integration

          Programmmanager
          Programmmanager
          Bankenintegration, Migration von Kunden und Applikationen, Programm Management, Infrastrukturmanagement, Arbeitsablaufoptimierung, Implementierung eines PMO, Auditkoordination
          Deutsche Bank AG, Private & Business Clients (PBC), Deutschland
          Frankfurt am Main
          3 Monate
          2007-07 - 2007-09

          Outsourcing von DB Real Estate Applikationen Server Support und Rechenzentrum

          Senior Projekt Berater
          Senior Projekt Berater
          Aufgaben: Outsourcing, Projekt Management, Arbeitsablaufanalyse und Erstellung von Arbeitsablaufdiagrammen, Organisationsoptimierung, Rollendefinition, Projektberatung, Projekt Governance
          Deutsche Bank AG, RREEF Investment GmbH, Deutschland
          Frankfurt am Main
          4 Monate
          2006-09 - 2006-12

          Projektabschluss eines globalen IT Segregation und Transition Projekts

          Senior Projektmanager
          Senior Projektmanager
          Aufgaben: Globales Großprojektmanagement, Stilllegung Infrastruktur, Koordinierung Netzwerkverbindungen, Schnittstellenfunktion Inland/Ausland ? IT/Business/Infrastruktur, Business Governance, Übergabe in den operationalen Betrieb
          Deutsche Bank AG, Corporate and Investment Banking (CIB), USA/ Großbritannien/Italien
          Frankfurt am Main
          3 Jahre
          2003-09 - 2006-08

          Globales IT Segregations und Transition Projekt

          Projektportfoliomanager/ Senior Business Analyst
          Projektportfoliomanager/ Senior Business Analyst
          Während der Projektlaufzeit von 3 Jahren übernahm ich abhängig von den Projekterfordernissen, Projektstrukturen und Kundewünschen flexibel diverse Projektrollen. Aufgaben: Applikationen Management, Infrastruktur Management, Programm Management, Koordination, Globales Issue- und Risk Management, Chairman wöchentliche globale Telefonkonferenz, Dokumentenmanagement, Daten- und Infomanagement, globales Outage Management, Management Beratung, Arbeitsablaufanalyse und Prozessimplementierung, Softwareinventarisierung und -klassifizierung, System und Business Analyse, Analyse Rechtestrukturen, Organisationsanalyse und ?optimierung, Risikomanagement, Business Request Management, Testplanung und ?koordinierung, Koordinierung Firewall-Anpassung, Implementierung diverser Genehmigungsprozesse, Gesamtkoordinierung im Rahmen der Abschaltung von Systemen und Hardware
          Deutsche Bank AG, Corporate and Investment Banking (CIB), USA/Großbritannien/Italien/Österreich/Deutschland
          Frankfurt am Main
          1 Jahr 2 Monate
          2002-07 - 2003-08

          Projektleitung eines Softwareentwicklungsprojektes in der Bauindustrie

          Managing Directore/ Business Analyst
          Managing Directore/ Business Analyst
          Aufgaben: Market Research, Konzeption, Expertenbefragung, Prozessanalyse, Projekt Management, Softwaretest, Entwicklung Marketingstrategie, Vertrieb, Konzept Web Shop
          Software Unternehmen, Deutschland
          Frankfurt am Main
          3 Monate
          2002-04 - 2002-06

          Basel II/ Basel 2

          Senior Projektmanager/ Senior Business Analyste
          Senior Projektmanager/ Senior Business Analyste
          Aufgaben: Research, Erstellung Maßnahmenkatalog für Basel II Umsetzung, Konzeption Basel II Internetportal, Business Analyse, Projekt Management
          Dresdner Bank AG, Private Banking International (PBI), Deutschland
          Frankfurt am Main
          9 Monate
          2001-07 - 2002-03

          Projektportfoliomanagement

          Senior Projektportfoliomanager
          Senior Projektportfoliomanager
          Aufgaben: Strategische Geschäftsprozessanalyse, Arbeitsablaufanalyse, Organisationsoptimierung, Lieferanten Vertragsmanagement, Budgetplanung, Controlling, Reporting, Steuerliche Fachfragen, Daten- und Infomanagement, Systemanalyse fachlich, Management Beratung, Aufbau PMO und Implementierung entsprechender Prozesse und Tools, IT Governance, Bilanzanalyse
          Dresdner Bank AG, Private Banking International (PBI), Deutschland
          Frankfurt am Main
          1 Jahr 3 Monate
          2000-04 - 2001-06

          Global Project Portfolio Management

          Senior Projektportfoliomanager/ Senior Business Analyst
          Senior Projektportfoliomanager/ Senior Business Analyst
          Aufgaben: Project Portfolio Management, Reporting und Controlling, Troubleshooting, Implementierung Portfolio Management Methode global, Content Management, Daten- und Infomanagement, Konzeption und Design Newsletter, Konzeption und Projektleitung intranetbasiertes Wissensportal, Arbeitsablaufanalyse
          Dresdner Bank AG, Asset Management, Deutschland
          Frankfurt am Main
          4 Monate
          2000-11 - 2001-02

          Interimsmanagement

          Vorstandsvorsitzender
          Vorstandsvorsitzender
          Aufgaben: Unternehmensführung, Change Management, Konzepterstellung für Risikokapitalgestellschaft , Troubleshooting, Arbeitsablaufanalyse und Design, Projekt Staffing, Marketing, Project Management, Controlling, Team Management
          Mittelständischer Unternehmensberatung, Deutschland
          Frankfurt am Main
          3 Monate
          2000-01 - 2000-03

          Schaltjahr-Koordinationsprojekt

          Senior Projektmanager
          Senior Projektmanager
          Aufgaben: Konzepterstellung, Aufbau und Leitung der Auslandsleitstelle, Koordinierung, Arbeitsablaufanalyse, Erstellung Gesamtabschlussbericht global, Projekt Management
          Dresdner Bank AG Zentrale, Deutschland
          Frankfurt am Main
          1 Jahr
          1999-01 - 1999-12

          Y2K Jahrtausendwechsel Koordinationsprojekt

          Senior Projekt Manager/ Business Analyst
          Senior Projekt Manager/ Business Analyst
          Aufgaben: Konzepterstellung, Koordinierung und Implementierung der Auslandsleitstelle, Troubleshooting, Arbeitsablaufanalyse, Daten- und Infomanagement, Business Process Design, Rollendefinitionen, Management Beratung, Projekt Management
          Dresdner Bank AG Zentrale, Deutschland
          Frankfurt am Main
          1 Jahr
          1999-01 - 1999-12

          Company Set-Up

          Managing Director/ Head of Banking Division Germany/ Interims Manager
          Managing Director/ Head of Banking Division Germany/ Interims Manager
          Aufgaben: Key Customer Account Management, Personalrekrutierung, Projektaquisition, Marketing, Arbeitsablaufanalyse und -design,Change Management, Management Consulting, Strategieberatung, Reporting an London Directors Board
          UK Consulting Company, German Branch ?Banking Division, Deutschland
          Frankfurt am Main
          1 Jahr
          1998-01 - 1998-12

          EURO Projekt

          Consultant Banking/ Business Analyst
          Consultant Banking/ Business Analyst
          Aufgaben: Research- und Infomanagement, Wertpapierspezialthemen, Business Analyse, Konzeption, Koordinierung der aufwandsoptimalen und termingerechten Anpassung von Systemen und Anwendungen, Arbeitsablaufanalyse, Projekt Management, Business Analyse, Konzeption, Koordinierung der aufwandsoptimalen und termingerechten Anpassung von Systemen und Anwendungen, Arbeitsablaufanalyse, Projekt Management
          Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, Deutschland
          Frankfurt am Main
          8 Jahre 6 Monate
          1989-07 - 1997-12

          Angestelltenverhältnis Großbank

          Mitarbeiter
          Mitarbeiter
          Aufgaben: Handels- und Abwicklungskontrolle, Marktgerechtigkeitsanalyse, Arbeitsablaufoptimierung, Risk Controlling und Management, Einarbeitung interne Mitarbeiter, Compliance, Swap Point Berechnung, Plausibilitätsprüfungen von Handelsgeschäften, Emissionsabwicklung, Emissionsverwaltung, Abwicklung Schuldscheindarlehen, refinanzierte Versicherungsdarlehen und Namenswertpapiere, Kalkulation und Veröffentlichung von Zinssatzfestsetzungen für FRNs und Kapitalmaßnahmen, Abrechnung und Abwicklung von Anleihen nach Neuemission, Anzeige von Neuemissionen an Deutsche Bundesbank im Rahmen des Meldewesens für die Emissionsstatistik für festverzinsliche Wertpapiere, Anforderung von Kapital und Zinsen bei Anleiheemittenten, Abwicklung der vom Rentenhandel abgeschlossenen Geschäfte in Namensforderungspapieren und refinanzierter Versicherungsdarlehen, Abstimmung und Information von Emittenten, Börsen, Clearing-Systemen, Zahlstellen, Informationsdiensten und anderen internen und externen Stellen im In- und Ausland im Rahmen von Zinssatzfestsetzungen, Neuemissionen und Kapitalmaßnahmen, Antrag auf Notierungseinstellung an Börse nach Anleihetilgung, Abstimmung interner Geld und Stückebuchungen auf Hauptbuch- und Nebenbuchkonten, sowie diversen Sammeljournalen und Skontren, Kontenabstimmung, Analyse von Arbeitsabläufen und Geschäftsvorfällen im Bereich Clearing/ Settlement, Prüfung von Transaktionen im Bereich Wertpapier (Derivate, Equities, Bonds) im Handelsbereich und Clearing/ Settlement Abteilungen, Umfassende Einarbeitung in die Prozesse der Abteilungen Wertpapier und Devisen Clearing/ Settlement, Wertpapier- und Devisenhandel, Bezugsstelle, WP-Tresor, Hauptversammlung, Depotbuchhaltung, Kuponkasse, Interbankenzahlungsverkehr, Organisations- und Arbeitsablaufoptimierung und Empfehlung für weitere Vorgehensweise im Bereich Clearing und Abwicklung, Innenleitung, Arbeitsablaufoptimierung, Optimieren des EDV-Listenverteilungssystems für die gesamte ZWA (ca. 1000 Mitarbeiter), Meldung von nachträglich eingereichten NV-Bescheinigungen an das Bundesamt für Finanzen im Rahmen des Meldewesens für Geldinstitute, Veranlassung und systemseitige Initiierung von Dividenden- und Zinszahlungen zu Zins- bzw. Dividendenterminen für Gesamtbank- und Kundendepotbestände
          Commerzbank AG, Deutschland, Global Operation Division (ZGO)
          Frankfurt am Main
          2 Jahre
          1987-07 - 1989-06

          Banklehre

          Mitarbeiter
          Mitarbeiter
          Aufgaben: Wertpapier, Spar, Kredit, Kontoführung, Innenleitung, Gold-, Devisen- und Wertpapierhandel
          Commerzbank AG, Deutschland
          Frankfurt am Main

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Jahr 6 Monate
          2023-01 - 2024-06

          Compliance Trainings

          • Anti-Financial Crime - Anti-Fraud, Bribery and Corruption
          • Anti-Financial Crime - Anti-Money Laundering, Counter Terrorist and Proliferation Financing
          • Anti-Financial Crime - Global AML, Counter Terrorist and Proliferation Financing and Prevention of the Facilitation of Tax Evasion (PB GER)
          • Anti-Financial Crime - Preventing the facilitation of tax evasion
          • Anti-Financial Crime - Sanctions Essentials
          • Chief Security Office ? Global Information Security Awareness (GISA)
          • Compliance - Code of Conduct
          • Compliance - Compliance Essentials for the Private Bank
          • Compliance - Consumer Protection for the Private Bank
          • Compliance - The Essentials of Managing our Conflicts of Interest Training
          • Compliance - The Essentials of Market Abuse and Antitrust
          • Human Resources - Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in Germany (The General Equal Treatment Act in Germany)
          • Legal - The Essentials of Data Protection & Privacy and Records Management
          • Risk - Risk Awareness Training

          Position

          Position

          • Senior Business Analyst
          • Solution Architect
          • Senior Projekt-, Programm-, Projekt-Portfolio Manager
          • Management Consultant Banking
          • Project and Program Planner

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Business Analyst/ Solution Architekt, Projekt-, Programm-, Projekt-Portfolio Manager Financial Economist IT Target Operating Model Outsourcing Migration Reporting Planning Due Di People Management Advisory Issue Management Risk Management M&A Mergers & Aquisitions Integration Compliance Ressourcenplanung

          Schwerpunkte

          Accounting/ Controlling
          15 Jahre
          Annual Financial Statement
          15 Jahre
          Application Development
          2 Jahre
          Application Management
          7 Jahre
          Application Testing
          3 Jahre
          Asset Management
          5 Jahre
          Banking
          30 Jahre
          Branch Bank
          2 Jahre
          Business Workflow Analysis and Design
          17 Jahre
          Clearing
          5 Jahre
          Company Pension Scheme/ Pension Commitment
          2 Jahre
          Disinvestment
          10 Jahre
          Finance
          6 Jahre
          Financial Bookkeeping
          10 Jahre
          Global Custody
          3 Jahre
          Global Operations
          17 Jahre
          Global Technology (IT)
          15 Jahre
          Human Resource
          2 Jahre
          Info, Content and Data Management
          5 Jahre
          Integration
          10 Jahre
          Investment Banking
          5 Jahre
          IT and Business Change
          8 Jahre
          IT Infrastructure
          10 Jahre
          Merger & Acquisition
          10 Jahre
          Migration
          8 Jahre
          Operational Consulting
          17 Jahre
          Outsourcing
          10 Jahre
          Retail Banking
          5 Jahre
          Risk & Compliance
          10 Jahre
          SAP
          1 Jahr
          Securities Settlement & Administration
          15 Jahre
          SLA Management
          3 Jahre
          Sourcing
          2 Jahre
          System Analysis (functional)
          3 Jahre
          Transaction Banking
          2 Jahre
          Y2K, Leap Year, EMU Changeover
          3 Jahre

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Banking Applications
          30 Jahre
          Clarity
          10 Jahre
          MS Excel
          20 Jahre
          MS PowerPoint
          20 Jahre
          MS Project
          20 Jahre
          MS Visio
          20 Jahre
          MS Word
          20 Jahre

          Zusammenfassung

          • Ich bin Senior Project Manager und Management Consultant mit 30-jähriger Erfahrung in verschiedenen Industrien schwerpunktmäßig in der Finanzindustrie.
          • Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Management von internationalem Business und IT-Projekten, Programmen und Projekt Portfolios mit bis zu 100 Projektmitarbeitern und Budgetverantwortung bis zu 20 Mio EUR. Ferner verfüge ich über tiefgehende Kenntnisse der Finanzwirtschaft, Finance, Treasury, Bankwirtschaft, Wertpapierabwicklung (Anleihen, Aktien, Derivate, Commodities), Portfolio Theorie, Structured Finance, aus dem Bereich Mergers & Acquisition (M&A), Disinvestment, Integration und Outsourcing, sowie IT. Ferner habe ich Erfahrungen im Bereich Schwerindustrie, Bauwirtschaft und Pharmazie. 
          • Nach Abschluss meiner Banklehre als Bankkaufmann im Jahr 1989 absolvierte ich nebenberuflich -neben meiner Tätigkeit bei der Commerzbank AG im Bereich Global Operations- ein Hochschulstudium mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft und Bank & Börsenwesen, welches ich als Dipl. Kfm. abschloss. 
          • In den letzten Jahren arbeitet ich in verschiedenen Bankbereichen wie bspw. Finance, Treasury, Asset Management, Securities Settlement, Global Transaction Banking, Investment Banking, Private Banking, Private and Business Clients, Global Transaction Banking, Global Programme Management, Mergers & Acquisitions (M&A), Global Technology, HR, Sourcing etc. und deckte hier Rollen als Project, Programm, Project Portfolio Manager, sowie als Business Analyst, Koordinator und Berater ab. 
          • Ich managte verschiedene globale Integrations-, Migrations-, Rollout- und Outsourcing Projekte über alle Projektphasen von Due Diligence über Change of Control (CoC) bis Projektabschluss und deckte hier Business, Applikations- und IT Infrastrukturthemen ab. 
          • Mein gutes Zeitmanagement, tiefgehende bankfachliche und finanzwirtschaftliche Kenntnisse, umfangreiche Erfahrungen im Design und der Optimierung von Business Prozessen, ausgeprägte Soft Skills und die Fähigkeit ausgewogen Aufgaben zu priorisieren, lassen mich auch komplexe Projektsituation gut bewältigen. Die Brücke zu schlagen zwischen IT und Business ist eine meiner Stärken. 
          • Ich habe Erfahrungen im Rahmen der Zusammenarbeit und des Führens von Mitarbeitern verschiedener Kulturkreise und Verständnis für dessen Einfluss auf die Projektarbeit, sowie tiefe Kenntnisse von kundenspezifischen Programmmanagement Methoden, PRINCE 2 und MS Projekt.


            Fachkenntnisse
            • Banking
            • Bauwirtschaft
            • Pharmazie
            • Transportindustrie
            • Global Operations
            • Operational Consulting
            • Accounting/ Controlling
            • Annual Financial Statement
            • Global Technology (IT)
            • Securities Settlement & Administration
            • Disinvestment
            • Financial Bookkeeping
            • Integration
            • IT Infrastructure
            • Merger & Acquisition
            • Outsourcing
            • Risk & Compliance
            • Migration
            • IT and Business Change
            • Application Management
            • Finance
            • Asset Management
            • Info, Content and Data Management
            • Investment Banking
            • Retail Banking
            • Clearing
            • Application Testing
            • Global Custody
            • SLA Management
            • System Analysis (functional)
            • Y2K, Leap Year, EMU Changeover
            • Application Development
            • Branch Bank
            • Company Pension Scheme/ Pension Commitment
            • HR
            • Sourcing
            • Transaction Banking
            • SAP
            • Securitization/ Structured Finance

              Fachkenntnisse -Projekte-
              • International Projects
              • Project Management
              • Project Scoping
              • Planning
              • Reporting
              • Issue & Risk Management
              • MS Excel/ Word/ PowerPoint, Project, Visio
              • Resource Planning
              • Project Closing
              • Business Analysis/ Business Case/ Target Operating Model/ Process Management
              • Business Workflow Analysis and Design
              • Stakeholder Management
              • Programme Management
              • Change Management
              • Senior Mgmt. Reporting up to Board of Directors level
              • People Management up to 40 staff
              • Project Portfolio Mgmt.
              • Project Management Office (PMO)
              • CA Clarity PPM
              • Strategic and Management Consulting
              • Project Due Diligence
              • TPG
              • P360

              Managementerfahrung in Unternehmen

              Budget responsibility up to 5 Mio EUR
              12 Jahre
              International Projects
              20 Jahre
              Issue & Risk Management
              20 Jahre
              People Management up to 40 staff
              12 Jahre
              Programme Management
              10 Jahre
              Project Closing
              20 Jahre
              Project Due Diligence
              5 Jahre
              Project Management
              20 Jahre
              Project Management Office (PMO)
              10 Jahre
              Project Portfolio Mgmt.
              10 Jahre
              Project Scoping
              20 Jahre
              Projekte
              20 Jahre
              Reporting
              20 Jahre
              Resource Planning
              20 Jahre
              Senior Mgmt. Reporting up to Board of Directors level
              14 Jahre
              Stakeholder Management
              15 Jahre
              Strategic and Management Consulting
              8 Jahre

              Branchen

              Branchen

              • Unternehmensberatung
              • Banken
              • Börse
              • Versicherungen
              • Industrie
              • Handel
              • Bauindustrie
              • Transport
              • Pharma

              Einsatzorte

              Einsatzorte

              Deutschland, Österreich, Schweiz
              möglich

              Projekte

              Projekte

              4 Monate
              2024-03 - 2024-06

              Strukturierung einer Asset Backed Securities (ABS) Finanztransaktion

              Business Analyst, Financial Economist, Project Manager
              Business Analyst, Financial Economist, Project Manager

              Strukturierung einer 10 Mrd EUR Asset Backed Securitization (ABS) Finanztransaktion und Closing Planung zwecks Generierung von stresstestkonformen EZB Refinanzierungs-Assets die unterlegt sind mit zulässigen Sicherheiten für entsprechende geldpolitische Operationen mit der EZB.

              • Planung der Transaktion bis zum Abschluss. Dependency Management. 
              • Geschäftsanalyse von transaktionsbezogenen Aufgaben. 
              • Überprüfung und Kommentierung von transaktionsbezogenen Vereinbarungen (Transaktionsvereinbarung, Haftungsvereinbarung, Vorstandspräsentation zur Transaktion, Kaufvertrag usw.). Koordination mit Finance, Legal, IT und anderen Stakeholdern. Vorsitzender des Legal Jour Fix. 
              • Start des Genehmigungsprozesses für neue Produkte (New Product Approval Process). Start des Genehmigungsprozesses für die Aufnahme des SPV (Special Purpose Vehicle) in die Bankdatenbank. 
              • Abstimmung mit dem Vorstand und anderen M-1 Stakeholdern hinsichtlich Agenda des Management Board Meetings und entsprechender Entscheidungsausschüsse, sowie Erstellung entsprechender Beschlussnotizen (Risikoausschuss Group, Risikoausschuss Treasury, Vorstand). Planung. 
              • Issue- und Risikomanagement. Berichterstattung. Leitung und Management der verschiedenen regulären Arbeitsgruppen und Jour Fixes.

              Großbank, Deutschland
              6 Monate
              2024-01 - 2024-06

              Pfandbrief Securitization Platform Implementation and Data Migration

              Business Analyst, Financial Economist, Project Manager, Change Lead
              Business Analyst, Financial Economist, Project Manager, Change Lead

              Nach Teilnahme von Treasury an der Migration von Einzelhandelshypotheken zu Bestandsystemen der Bank im Rahmen eines M&A, war das Ziel des STRAETEGIC Projekts im Bereich Structuring die Implementierung und Konfiguration der externen Anbietersoftware TXS CAM in Kombination mit separat aufgebauten strategischen IT Treasury-Securitization-Plattformen, um die migrierten pfandbrieftauglichen neuen Einzelhandelshypotheken für die Verbriefung innerhalb des Geschäfts mit privaten Hypothekenpfandbriefen zu nutzen.

              • Entwicklung eines Reconciliation Konzepts im Rahmen der Testaktivitäten zwecks Sicherstellung der Datenkonsistenz zwischen Quell- und Zielsystemen und anschließender Ergebnisdokumentation. 
              • Projektmanagement von Geschäfts- und IT-Maßnahmen und Implementierung eines Freigabeprozesses.
              • Vorbereitung und Koordination von UAT- und SIT-Testfällen. 
              • Stellvertreter des Leiters des Pfandbriefmanagements. Definition und Koordination von Auswahlkriterien. 
              • Geschäftsanalyse von Pfandbrief-bezogenen Aufgaben. 
              • Koordination mit Finance. Legal. IT und anderen Stakeholdern. Neupriorisierung des Projekts im Rahmen des Securitization-Programms aufgrund von Ressourcenengpässen. 
              • Statusprüfung des Securitization-Programms und Definition von Optimierungsmaßnahmen. Planung. Issue- und Risikomanagement. 
              • Berichterstattung. Leitung der regulären Arbeitsgruppe.

              Großbank, Deutschland
              1 Jahr 10 Monate
              2022-03 - 2023-12

              Post Merger Integration

              Process Management Lead, Delegate of Program Lead, Ad-hoc Task Management, Central Coordination Management
              Process Management Lead, Delegate of Program Lead, Ad-hoc Task Management, Central Coordination Management

              Integration von Finance und Treasury in das Käuferunternehmen im Rahmen einer großen und komplexen Bankenfusion. Migration von Anwendungen für Privat- und Firmenkunden sowie Finanzmarkttransaktionen auf die Plattform des Käufers. Vorbereitung der Datenarchivierung und Übergabe an den Workstream Decommissioning. Umsetzung des Synergieziels durch den Austausch der Anwendungslandschaft des gekauften Unternehmens, durch die Ziellandschaft des Käufers, um bestehende Gruppenplattform und - prozesse für alle Treasury-Aspekte einheitlich zu nutzen. Konsolidierung aller Aktivitäten von Pool, Issuance, Securitization, Asset & Liability Management, Liquiditätsmanagement & Reporting in ein Programm und Management aller neuen Workstreams.

              • Stellvertreter für den Programmleiter Treasury Change in einem komplexen und großen Migrationsprogramm. 
              • Koordination verschiedener IT-Teams für Konzept, Budget und Implementierung. 
              • Koordination innerhalb Treasury E2E (einschließlich Finance and Risk). Projektverfolgung und Kommunikation an das Senior Management inklusive Eskalation bei Bedarf. 
              • Training von Junior-Mitarbeitern in allen Techniken des Großprogrammmanagements. Moderation von Workshops und größeren Sitzungen.
              • Aktives Verfolgen und Lösen unstrukturierter Probleme im Treasury Kontext. 
              • Neuplanung. Migration. Testmanagement. Programmmanagement und -planung. Issue- und Risikomanagement. Reporting.

              Großbank, Deutschland
              3 Jahre
              2019-02 - 2022-01

              Merger & Acquisition, Divestiture und Outsourcing

              Merger & Acquisition Senior Consultant, Project Manager, Business Analyst Solution Architect, Application Management
              Merger & Acquisition Senior Consultant, Project Manager, Business Analyst Solution Architect, Application Management

              Management mehrerer Merger & Acquisition, Divestiture und Outsourcing Projekte im Rahmen der Umsetzung der Konzernstrategie und Erarbeitung einer standardisierten M&A Methodologie. Programmmanager für die Finance Day 1 Vorbereitung und die Umsetzung der Integrationsaktivitäten in das kaufende Unternehmen im Bereich Finance. Gleichzeitig erfolgt die Separierung vom Mutterkonzern im Rahmen parallellaufender Separierungsaktivitäten die in einer konsolidierten Planung mit den Integrationsaktivitäten zusammengeführt werden.

              • Post Day 1 Aktivitäten im Rahmen des Finance Integration Programms wurden von mir gemanaged für folgende Themenbereiche die in Einzelprojekten zu einem Projekt Portfolio zusammengefasst wurden: (a) Chart of Account Changes, (b) Decommissioning & Archiving of Cash Management Applications and functional Integration into ERP system, (c) Separation of Progress Payments vs. Down Payments, (d) Changing Last Day oft the Period in local ERPs, (e) Implementation of ERP Validation Rules, (f) Support of Treasury Transition, (g) Change of Loss Order Provision Booking, (h) Decommissioning of various Finance Applications
              • Ferner nachfolgende Themen wurden von mir abgedeckt:
              • Due Diligence Koordinierung. Project Management und Planung. Project Ramp Up. Resourcing. Issue & Risk Management. Stakeholder Management. Business Relationship Management. Budgeting. Reporting. Business Analyse. Solution Design. Applikationsmanagement. Day 1 and Transition Phase Planning. Konzepterstellung und Präsentation. ERP-Migration. Treasury Analyse. Schnittstellenabstimmung. Scope Definition. Abstimmung mit Vendoren. Resource Management. Abstimmung mit dem Käufer zwecks Erarbeitung eines konsolidierten Aktivitätenmanagements. Umsetzung rechtlicher Anforderungen in Projektaktivitäten und Erstellung von entsprechenden Prozessdokumentationen. Integrationsmanagement.

              Alstom, Deutschland
              5 Monate
              2018-07 - 2018-11

              Bau- und IT-Koordination

              Projekt Manager, Baukoordinator
              Projekt Manager, Baukoordinator

              Im Rahmen der Errichtung der Firmenzentrale (KfW55 Sonnenhaus) eines mittelständischen Unternehmens wurden die Plan- und Koordinierungsaktivitäten für Bau und IT-Maßnahmen innerhalb eines Projektes zusammengefasst. Ziel des Projektes war die detaillierte umfassende Projektplanung, -koordinierung und -abstimmung der Bau- und IT Aktivitäten.

              • Baukoordinierung. 
              • Steuerung der IT-Aktivitäten. 
              • Bauzeitenablaufplan. 
              • Issue & Risk Management. 
              • Detailbauplanung. 
              • Change-Management. 
              • Dependency-Management. 
              • Aktivitätenkontrolle. 
              • Abnahme. 
              • Budget. 
              • Stakeholder Management. 
              • Offenen Postenliste. 
              • Baumängelliste. 
              • Hauptansprechpartner für Architekten. 
              • Planer und Fachbetriebe.

              Mittelständisches Unternehmen
              Deutschland
              5 Monate
              2018-05 - 2018-09

              IT-Rollout

              PMO-Management, Program Planning
              PMO-Management, Program Planning

              Im Rahmen der Errichtung einer neuen Produktionsanlage im Pharmabereich in Spanien hat das IT Projektteam die Aufgabe alle damit zusammenhängenden IT-infrastrukturellen Voraussetzungen zu schaffen und die entsprechenden IT Systeme für Logistik, Produktion und Finanzen zur Verfügung zu stellen basierend auf den Arbeitsergebnissen der konzeptionellen Designphase und den bestehenden Business Requirements. 

              • PMO-Implementierung. 
              • Erstellung von Projekt- und Programmverträgen. 
              • Effizientes Stakeholder Management. 
              • Implementierung eines Programmplanungskonzepts. 
              • PM-Beratung. 
              • Project Reviews. 
              • Dependency-Management. Erstellung eines konsolidierten Programmplans basierend auf dem implementierten abgestuften Meilenstein-Management Konzept. 
              • Konzeption und Durchführung von KickOff Workshops. 
              • Issue & Risk Management. Change-Management. 
              • Vorbereitung zur Einreichung von Projekten um entsprechende Genehmigungsprozesse anzustoßen. 
              • Management Beratung

              AMBIT BUILDING SOLUTIONS TOGETHER S.A.
              Spanien/ Remote
              1 Jahr 4 Monate
              2017-01 - 2018-04

              Animal Health Integration Program

              Global Program Planner/ M&A Advisory
              Global Program Planner/ M&A Advisory

              Im Rahmen des Business Swap Deals von Sanofis Animal Health (Merial) und Boehringer Ingelheims Consumer Healthcare (CHC) Business aus dem Jahre 2017 mit einem Gesamtwert von insgesamt 21,8 Mrd. EUR hatte das Animal Health Integration (AHI) Programm das Ziel Merial in alle Business und IT Prozesse von Boehringer Ingelheim zu migrieren.

              • Entwicklung und Implementierung eines globalen strategischen Programmplanungskonzepts (150 Projekte, 1100 in-scope Applikationen, 6 Workstreams, 50 Länder). 
              • Erstellung eines generischen Applikationen Migration Projektplan-Templates basierend auf 4 vordefinierten Migrationsszenarien und Coaching der PMs in dessen Nutzung. 
              • Erstellung des globalen Programm Plans basierend auf einem entwickelten standardisierten Level 2 Meilensteinkonzepts. 
              • Dependency-Management. 
              • Ressourcenplanung. 
              • Merger & Acquisition Beratung. Project Review und Sign-Off im Rahmen eines standardisierten Projektgenehmigungsverfahrens. 
              • Dezidierter Planer Kontakt für Country Head of ITs und Workstream Leads. 
              • Reguläre Projekt-Audits. 
              • Entwicklung eines abgestuften Programm Issue & Risk Konzepts basierend auf der standardisierten BI P360 Projektplanungsmethode. 
              • Entwicklung einzelner Projektpläne für AHI PMs. 
              • Beratung und Qualitätssicherung im Rahmen des technischen Programmmanagement Tool Set-Ups (TPG, P360, MSP). 
              • Change Request Management. 
              • Unterstützung von PMs im Rahmen von Effort Driven Planning. 
              • Budget und Forecast Beratung. 
              • Entwicklung und Implementierung eines globalen Ansatzes zwecks Sicherstellung von Plankonsistenz mit führenden anderen Application Repository Systemen. 
              • Entwicklung und Implementierung eines globalen Application Prioritization Konzepts zwecks Sicherstellung eines effizienten Resourceneinsatzes im Rahmen der Migrationsaktivitäten.

              Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Deutschland
              Ingelheim
              10 Monate
              2016-03 - 2016-12

              Benefits Realization and Optimization/ Global Process Management

              Senior Business Analyst, Senior Project Manager
              Senior Business Analyst, Senior Project Manager

              Nach der Migration eines neuen Portfolio Management Systems (Aladdin von Blackrock) im Investment Management, war das Ziel des Projektes die Optimierung aller Front Office Business Prozesse im Bereich Active, Passive, Multi-Asset, Fixed Income und Alternative Fund Management und im Bereich Trading. Ein weiteres Hauptziel des Projektes war die Implementierung eines globalen Business Process Modelling Konzepts und der Rollout einer entsprechenden Business Process Modelling Applikation.

              • Konzeption eines Global Target Operating Models Front Office. 
              • Aufbau eines globalen Process Repositories. 
              • Process Management, Initiierung und Durchführung einer global Umfrage zur Erfassung des Prozessoptimierungspotentials. 
              • Change Management. 
              • Globaler Rollout einer Business Prozess Modelling Software (Blueworks Live von IBM) und Training von Teams global. 
              • Erstellung einer standardisierten Business Process Modelling Policy in Abstimmung mit internen Policies und Teams. 
              • Implementierung eines globalen Pre-Trade Investment Guideline Prozesses (Analyse, Design, Dokumentation, Quick Reference Guide, Post Implementation Issue Tracking). 
              • Projekt Management (Issue & Risk Management, Projektplanung, Reporting).

              Deutsche Asset Management Investment GmbH, Deutschland
              Frankfurt am Main
              3 Monate
              2015-10 - 2015-12

              DB Investment Services Integration -DB-DB IS Go Live Connectivity Implementation

              Senior Business Analyst / Senior Projektmanager
              Senior Business Analyst / Senior Projektmanager

              Die Xetb war die Holding Gesellschaft der Xchanging Transaction Bank GmbH (XTB), die Dienstleistungen im Bereich Wertpapierabwicklung für die Deutsche Bank und weitere externe Kunden erbringt. Die Deutsche Bank AG und die Xchanging plc unterschrieben im Mai 2013 einen Vertrag über den Verkauf der 51% Anteile der Xchanging an dem seit dem Jahr 2004 bestehenden Joint Venture ?Xetb? an die Deutsche Bank. Die übernommene Einheit firmiert nach dem Eigentümerwechsel auf die Deutsche Bank seit dem September 2013 unter dem Namen DB Investment Services GmbH (DB IS). Ziel des Gesamtprogramms ?Elektra? war die Business und IT Vollintegration der DB IS in die Deutsche Bank. Die Finance, HR und Purchasing Integrationsaktivitäten wurden im Rahmen des ?Elektra? Gesamtprogramms nach diversen Umstrukturierungen als Teilprogramm aufgesetzt.

              • Entwicklung des Finance/ HR/ Purchasing Integration Go-Live Connectivity Approach. 
              • Management und Konsolidierung von Go-Live Aktivitäten in DB und DB IS Projekten und Abteilungen. 
              • Entwicklung eines GoLive Projektplans. Implementierung von Go-Live Maßnahmen. 
              • Go-Live Applikationen Test. 
              • Finance Target Operating Model Applikationszuweisung zu Finance Remote Rechnern. 
              • Go-Live ID & Access Management.

              Deutsche Bank Investment Services GmbH
              Frankfurt am Main
              2 Jahre
              2013-07 - 2015-06

              DB Investment Services Integration

              Programm Manager, Senior Project Manager (IT/ Business), Business Analyst
              Programm Manager, Senior Project Manager (IT/ Business), Business Analyst

              Die Xetb war die Holding Gesellschaft der Xchanging Transaction Bank GmbH (XTB), die Dienstleistungen im Bereich Wertpapierabwicklung für die Deutsche Bank und weitere externe Kunden erbringt. Die Deutsche Bank AG und die Xchanging plc unterschrieben im Mai 2013 einen Vertrag über den Verkauf der 51% Anteile der Xchanging an dem seit dem Jahr 2004 bestehenden Joint Venture ?Xetb? an die Deutsche Bank. Die übernommene Einheit firmiert nach dem Eigentümerwechsel auf die Deutsche Bank seit dem September 2013 unter dem Namen DB Investment Services GmbH (DB IS). Ziel des Gesamtprogramms ?Elektra? war die Business und IT Vollintegration der DB IS in die Deutsche Bank. Die Finance, HR und Purchasing Integrationsaktivitäten wurden im Rahmen des ?Elektra? Gesamtprogramms nach diversen Umstrukturierungen als Teilprogramm aufgesetzt.

              • Change of Control/ Stabilization/ Integration Phase. 
              • Finance/HR/ Purchasing Integration. 
              • CoC Planning und Umsetzung. 
              • CoC User Onboarding. 
              • CoC Impact Analyse. 
              • DB Finance Target Operating Model Entwicklung. 
              • Set-up Process Repository (800 Finance Hauptprozesse). 
              • Fit-Gap Workshop Konzeption und Umsetzung (20 Workshop Sessions. 
              • 150 Teilnehmer aus Deutschland. Indien. Philippinen. Polen. Großbritannien). 
              • Finance Business Process Reengineering. 
              • Finance Stakeholder Aktivitätenabstimmung für Migration auf DB SAP/ DB General Ledger. 
              • Projektplanerstellung für die Migration auf DB SAP. Business Case Development. 
              • Synergie-Analyse. 
              • SAP Archivierung. 
              • External Invoicing Solution. 
              • Go Live Planning. 
              • HR Onboarding Impact Analyse. 
              • HR Scope Definition. Strategic Integration Approach. 
              • Data Centre Decommissioning. 
              • Application Onboarding. 
              • Projekt Initiierung. 
              • Project Clustering. 
              • Erstellung Programm Org-Chart. 
              • Program Set-Up in DB Clarity. 
              • Stakeholder Management. 
              • Gesamtprogrammplanung (1000 Plan Lines). 
              • Budget Planning. (5 Mio EUR CTB/ 2 Mio EUR RTB). 
              • Resource Planning (40 Staff). 
              • Reporting. Issue & Risk Management. 
              • Dependency Management. Change Management. 
              • Steering Committee Chair. 
              • M&A Advisory. 
              • Business Requirements Management. 
              • Scope Definition. 
              • PID. 
              • Compliance Abstimmung. 
              • Meilenstein Management Konzept. 
              • Implementierung Projekt Management Methode. 
              • Sharepoint Set-Up und Management.

              Deutsche Bank AG, Global Banking Services, Deutschland
              Frankfurt am Main
              4 Monate
              2012-09 - 2012-12

              Merryll Lynch International Wealth Management Integration

              Head of Operational Readiness Europe
              Head of Operational Readiness Europe

              Projektziel war im Rahmen der Übernahme des Vermögensverwaltungsgeschäft ?International Wealth Management? (IWM) der US-Grossbank Merrill Lynch ausserhalb der USA durch Julius Bär, die Integration von Kunden, Mitarbeitern und verwalteten Vermögen nach Julius Bär. IWM global verwaltete per 30. Juni 2012 Vermögen von USD 84 Milliarden und verfügte über mehr als 2000 Mitarbeitende einschließlich mehr als 500 Finanzberatern.

              • Scope Definition. 
              • Aufbau des Operational Readiness Teams (10 Staff). 
              • Fit-Gap Workshop Koordinierung (100 Teilnehmer aus Germany. US. UK. Switzerland. Italy). 
              • Gesamtprojektplanung. 
              • Issue & Risk Tracking. 
              • Abstimmung mit Auslandseinheiten. 
              • Business Requirements Analyse und Dokumentation. 
              • Teamleitung. 
              • Key Contact für Merrill Lynch Global Head of Operations.

                Bank Julius Baer Europe AG, Europe
                2 Monate
                2012-05 - 2012-06

                Asset Management Disinvestment Initiative (Amadeus)

                Senior Analyst
                Senior Analyst

                Das Projektziel war die Ausgliederung von RREEF, dem globalen alternativen Asset Management Business der Deutschen Bank mit einem verwalteten Vermögen von ca. 47 Milliarden Euro (März 2012), an Guggenheim Partners, einer globalen Finanzfirma mit Sitz in US. Gegenstand des Deals war die Separierung von Prozessen, Mitarbeitern, Applikationen und IT Infrastruktur innerhalb einer im Technical Service Level Agreement festzulegenden Übergangsperiode. Das Projekt wurde zum 22. Juni 2012 eingestellt, da zwischen der Deutschen Bank und Guggenheim Partners keine Einigung erzielt werden konnte hinsichtlich des Kaufpreises für RREEF. Die Machbarkeitsstudie wurde vor Projektende fertiggestellt.

                • Machbarkeitsstudie und ?design der durchzuführenden Ausgliederungsmaßnahmen

                  Deutsche Bank AG, Deutsche Asset Management (DeAM)
                  Frankfurt am Main
                  1 Jahr 2 Monate
                  2011-03 - 2012-04

                  Cloud Computing und New Workplace Konzept Implementierung

                  Programmmanager
                  Programmmanager

                  Das Projektziel war der Technologiewechsel im laufenden Betrieb von einem PC orientierten Technologieansatz zu einem Endnutzer und Server orientierten Cloud Computing Konzept im IT Hauptsitz mit ca. 3000 Nutzern. Des Weiteren was das Ziel des Projektes die Erneuerung der kompletten Gebäude IT Infrastruktur auf 19 Etagen mit einem neuen Consolidation Point basierten Verkabelungskonzept sowie die Umsetzung eines kosteneffizienten Gebäudemanagments durch Implementierung einer ?New Workplace Free Seating? Strategie.

                  • Programme Management. Cloud Computing und New Workplace Konzept Implementierung (1700 Thin Clients. 700 Ports. 2700 IPT Phones. 16 Video Conference Systems. 85 Pull Printers. 400k m Verkabelung etc.). 
                  • Server Umzug und Decommissioning (330 server). 
                  • Arbeitsablauf Design. 
                  • Business Continuity Management (BCM). 
                  • Programm Aufbau. 
                  • Programm Scoping. 
                  • Budgeting. 
                  • Projektinitiierung. 
                  • Scope Definition. 
                  • Budgeting. 
                  • Reporting. 
                  • Issue & Risk Management.

                  Deutsche Bank AG, Global Technology, Deutschland
                  Frankfurt am Main
                  4 Monate
                  2010-11 - 2011-02

                  Globales Projektportfolio Management

                  Senior Project Portfolio Manager/ Regional Lead EMEA
                  Senior Project Portfolio Manager/ Regional Lead EMEA
                  Das Ziel des Projektes war die Konsolidierung eines Projektportfolios mit ca. 330 Projekten und einem Budgetvolumen von ca. 80 Mio EUR.
                  • Projektportfolio Konsolidierung
                  • Relationship Management
                    Großbank, Europa/ Middle East/ Africa (EMEA)Europa/ Middle East/ Africa (EMEA)
                    Frankfurt am Main
                    4 Monate
                    2010-07 - 2010-10

                    Disinvestment Initiative (Allegro)

                    Senior Projektmanager
                    Senior Projektmanager
                    Das Projektziel war die Ausgliederung der US Fondadministration zur State Street Cooperation. Die US Fondadministration war ansässig in Indien und wurde dort durch eine Deutsche Bank Tochtergesellschaft (DBOI) durchgeführt. Im Rahmen des Projektes wurden alle Abwicklungstätigkeiten an eine in Indien ansässige Tochtergesellschaft der State Street übertragen. Der Umfang des Programms war die Bereitstellung von Infrastrukturleistungen während der Transition-Phase basierend auf gegebenen Anforderungen des Business und die Sicherstellung des Applikationszugriffs der In-Scope Nutzer in Nicht-DB Lokationen auf DB Applikationen.
                    • Programme Management
                    • Service Level Agreement
                    • Service and Technology Roll-out
                    • IT Security Coordination
                    • Application Testing
                    • Troubleshooting
                    • Change of Control Management
                    • Transition Coordination with Buyer
                    • Reporting
                      Deutsche Bank AG, Deutsche Asset Management (DeAM), US/ Indien/Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      1 Jahr 2 Monate
                      2009-05 - 2010-06

                      ABN AMRO Netherlands Integration

                      Senior Projektmanager
                      Senior Projektmanager
                      • Programm Management Information Enterprise Services
                      • CTO Reporting
                      • Aufsetzen des Gesamtprojektes
                      • Relationship Management ABN
                      • Gesamtverantwortung für Change of Control (CoC) Umstellungsaktivitäten
                      • Business Continuity Management (BCM)
                      • Konzepterstellung
                      • Erstellung Gesamtprojektplan
                      • Budgetplanung
                      • SLA Erstellung
                      Deutsche Bank AG, Global Transaction Banking (GTB), Niederlande/ Deutschland
                      Frankfurt am Main/ Amsterdam
                      7 Monate
                      2009-05 - 2009-11

                      Outsourcing Projekt (under nondisclosure)

                      Senior Projektmanager
                      Senior Projektmanager
                      • Due Diligence
                      • Programm Management
                      • Service Level Agreement
                      • Vendor Koordination
                      • IT Security Koordination
                      • Product and Service Koordination
                      Internationale UK Investment Bank, Germany
                      Frankfurt am Main
                      2 Monate
                      2009-03 - 2009-04

                      Restrukturierungsprojekt

                      Senior Business Analyst
                      Senior Business Analyst
                      • Ist-Aufnahme und Überarbeitung Firmenstruktur und –strategie
                      • Arbeitsablaufanalyse
                      • Mitarbeiterinterviews
                      • Stellenbeschreibungen
                      • Konzeption
                      • Workshops
                      • Neukonzeption Internetauftritt
                      Mittelständische Unternehmensberatung, Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      1 Monat
                      2008-12 - 2008-12

                      Standardisierung von Merger & Acquisition Integrationsaktivitäten

                      Senior Business Analyst
                      Senior Business Analyst
                      Erstellung einer standardisierten Konzeptvorlage für die Migration von Infrastruktur im Rahmen von Bankenintegrationen, Erstellung eines standardisierten Merger & Acquisition Rollenkatalogs
                      Deutsche Bank AG, Merger & Acquisitions, Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      5 Monate
                      2008-07 - 2008-11

                      ABN AMRO Netherlands Integration

                      Senior Project Manager
                      Senior Project Manager
                      Aufgaben: Bankenintegration, Migration Infrastruktur, Bereitstellung Infrastruktur Services, Gesamtprojektdokumentation, Senior Management Reporting, Koordinierung, Implementierung Off-Site PMO, Projekt Strategie, Gesamtkoordination User Migration und Abstimmung mit Personalabteilung und Business, Optimierung und Implementierung von Arbeitsabläufen mit entsprechender Dokumentation
                      Deutsche Bank AG, Global Transaction Banking (GTB), Niederlande/ Deutschland
                      Frankfurt am Main/ Amsterdam
                      6 Monate
                      2008-04 - 2008-09

                      Asset Management Infrastruktur Konsolidierungsprojekt Italien

                      Project Governance Manager
                      Project Governance Manager
                      Aufgaben: Programm Governance, Rollendefinition, Projektstrukturierung, Review Fachkonzepte, Troubleshooting, Implementierung diverser Projektgremien, Scope Definition, Projektberatung
                      Deutsche Bank AG, Asset Management, Italien/ Deutschland
                      Frankfurt am Main/ Mailand
                      1 Monat
                      2008-07 - 2008-07

                      M&A Due Diligence einer Bankenübernahme (under nondisclosure)

                      Senior Business Analyst
                      Senior Business Analyst
                      Aufgaben: Bewertung von Informationen welche im ?Datenraum? zur Verfügung standen, Konzeption, Ressourcenplanung
                      Deutsche Bank AG, Global Programme Management (GPM), Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      3 Monate
                      2008-04 - 2008-06

                      Implementierung eines Global Programme Management Offices

                      Head of Global Programme Management Office
                      Head of Global Programme Management Office
                      Aufgaben: Konzeption und Aufbau eines ?Global Programme Management Office?, Implementierung Projektmanagement Workflows und Templates, Projekt Governance, Rollendefinition, Konzeption und Implementierung eines Projekt Scorecard Systems, Daten- und Infomanagement, Implementierung eines Generic Issue Reportings
                      Deutsche Bank AG, Global Programme Management (GPM), Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      1 Jahr 3 Monate
                      2007-01 - 2008-03

                      norisbank Integration

                      Programmmanager
                      Programmmanager
                      Bankenintegration, Migration von Kunden und Applikationen, Programm Management, Infrastrukturmanagement, Arbeitsablaufoptimierung, Implementierung eines PMO, Auditkoordination
                      Deutsche Bank AG, Private & Business Clients (PBC), Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      3 Monate
                      2007-07 - 2007-09

                      Outsourcing von DB Real Estate Applikationen Server Support und Rechenzentrum

                      Senior Projekt Berater
                      Senior Projekt Berater
                      Aufgaben: Outsourcing, Projekt Management, Arbeitsablaufanalyse und Erstellung von Arbeitsablaufdiagrammen, Organisationsoptimierung, Rollendefinition, Projektberatung, Projekt Governance
                      Deutsche Bank AG, RREEF Investment GmbH, Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      4 Monate
                      2006-09 - 2006-12

                      Projektabschluss eines globalen IT Segregation und Transition Projekts

                      Senior Projektmanager
                      Senior Projektmanager
                      Aufgaben: Globales Großprojektmanagement, Stilllegung Infrastruktur, Koordinierung Netzwerkverbindungen, Schnittstellenfunktion Inland/Ausland ? IT/Business/Infrastruktur, Business Governance, Übergabe in den operationalen Betrieb
                      Deutsche Bank AG, Corporate and Investment Banking (CIB), USA/ Großbritannien/Italien
                      Frankfurt am Main
                      3 Jahre
                      2003-09 - 2006-08

                      Globales IT Segregations und Transition Projekt

                      Projektportfoliomanager/ Senior Business Analyst
                      Projektportfoliomanager/ Senior Business Analyst
                      Während der Projektlaufzeit von 3 Jahren übernahm ich abhängig von den Projekterfordernissen, Projektstrukturen und Kundewünschen flexibel diverse Projektrollen. Aufgaben: Applikationen Management, Infrastruktur Management, Programm Management, Koordination, Globales Issue- und Risk Management, Chairman wöchentliche globale Telefonkonferenz, Dokumentenmanagement, Daten- und Infomanagement, globales Outage Management, Management Beratung, Arbeitsablaufanalyse und Prozessimplementierung, Softwareinventarisierung und -klassifizierung, System und Business Analyse, Analyse Rechtestrukturen, Organisationsanalyse und ?optimierung, Risikomanagement, Business Request Management, Testplanung und ?koordinierung, Koordinierung Firewall-Anpassung, Implementierung diverser Genehmigungsprozesse, Gesamtkoordinierung im Rahmen der Abschaltung von Systemen und Hardware
                      Deutsche Bank AG, Corporate and Investment Banking (CIB), USA/Großbritannien/Italien/Österreich/Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      1 Jahr 2 Monate
                      2002-07 - 2003-08

                      Projektleitung eines Softwareentwicklungsprojektes in der Bauindustrie

                      Managing Directore/ Business Analyst
                      Managing Directore/ Business Analyst
                      Aufgaben: Market Research, Konzeption, Expertenbefragung, Prozessanalyse, Projekt Management, Softwaretest, Entwicklung Marketingstrategie, Vertrieb, Konzept Web Shop
                      Software Unternehmen, Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      3 Monate
                      2002-04 - 2002-06

                      Basel II/ Basel 2

                      Senior Projektmanager/ Senior Business Analyste
                      Senior Projektmanager/ Senior Business Analyste
                      Aufgaben: Research, Erstellung Maßnahmenkatalog für Basel II Umsetzung, Konzeption Basel II Internetportal, Business Analyse, Projekt Management
                      Dresdner Bank AG, Private Banking International (PBI), Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      9 Monate
                      2001-07 - 2002-03

                      Projektportfoliomanagement

                      Senior Projektportfoliomanager
                      Senior Projektportfoliomanager
                      Aufgaben: Strategische Geschäftsprozessanalyse, Arbeitsablaufanalyse, Organisationsoptimierung, Lieferanten Vertragsmanagement, Budgetplanung, Controlling, Reporting, Steuerliche Fachfragen, Daten- und Infomanagement, Systemanalyse fachlich, Management Beratung, Aufbau PMO und Implementierung entsprechender Prozesse und Tools, IT Governance, Bilanzanalyse
                      Dresdner Bank AG, Private Banking International (PBI), Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      1 Jahr 3 Monate
                      2000-04 - 2001-06

                      Global Project Portfolio Management

                      Senior Projektportfoliomanager/ Senior Business Analyst
                      Senior Projektportfoliomanager/ Senior Business Analyst
                      Aufgaben: Project Portfolio Management, Reporting und Controlling, Troubleshooting, Implementierung Portfolio Management Methode global, Content Management, Daten- und Infomanagement, Konzeption und Design Newsletter, Konzeption und Projektleitung intranetbasiertes Wissensportal, Arbeitsablaufanalyse
                      Dresdner Bank AG, Asset Management, Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      4 Monate
                      2000-11 - 2001-02

                      Interimsmanagement

                      Vorstandsvorsitzender
                      Vorstandsvorsitzender
                      Aufgaben: Unternehmensführung, Change Management, Konzepterstellung für Risikokapitalgestellschaft , Troubleshooting, Arbeitsablaufanalyse und Design, Projekt Staffing, Marketing, Project Management, Controlling, Team Management
                      Mittelständischer Unternehmensberatung, Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      3 Monate
                      2000-01 - 2000-03

                      Schaltjahr-Koordinationsprojekt

                      Senior Projektmanager
                      Senior Projektmanager
                      Aufgaben: Konzepterstellung, Aufbau und Leitung der Auslandsleitstelle, Koordinierung, Arbeitsablaufanalyse, Erstellung Gesamtabschlussbericht global, Projekt Management
                      Dresdner Bank AG Zentrale, Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      1 Jahr
                      1999-01 - 1999-12

                      Y2K Jahrtausendwechsel Koordinationsprojekt

                      Senior Projekt Manager/ Business Analyst
                      Senior Projekt Manager/ Business Analyst
                      Aufgaben: Konzepterstellung, Koordinierung und Implementierung der Auslandsleitstelle, Troubleshooting, Arbeitsablaufanalyse, Daten- und Infomanagement, Business Process Design, Rollendefinitionen, Management Beratung, Projekt Management
                      Dresdner Bank AG Zentrale, Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      1 Jahr
                      1999-01 - 1999-12

                      Company Set-Up

                      Managing Director/ Head of Banking Division Germany/ Interims Manager
                      Managing Director/ Head of Banking Division Germany/ Interims Manager
                      Aufgaben: Key Customer Account Management, Personalrekrutierung, Projektaquisition, Marketing, Arbeitsablaufanalyse und -design,Change Management, Management Consulting, Strategieberatung, Reporting an London Directors Board
                      UK Consulting Company, German Branch ?Banking Division, Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      1 Jahr
                      1998-01 - 1998-12

                      EURO Projekt

                      Consultant Banking/ Business Analyst
                      Consultant Banking/ Business Analyst
                      Aufgaben: Research- und Infomanagement, Wertpapierspezialthemen, Business Analyse, Konzeption, Koordinierung der aufwandsoptimalen und termingerechten Anpassung von Systemen und Anwendungen, Arbeitsablaufanalyse, Projekt Management, Business Analyse, Konzeption, Koordinierung der aufwandsoptimalen und termingerechten Anpassung von Systemen und Anwendungen, Arbeitsablaufanalyse, Projekt Management
                      Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, Deutschland
                      Frankfurt am Main
                      8 Jahre 6 Monate
                      1989-07 - 1997-12

                      Angestelltenverhältnis Großbank

                      Mitarbeiter
                      Mitarbeiter
                      Aufgaben: Handels- und Abwicklungskontrolle, Marktgerechtigkeitsanalyse, Arbeitsablaufoptimierung, Risk Controlling und Management, Einarbeitung interne Mitarbeiter, Compliance, Swap Point Berechnung, Plausibilitätsprüfungen von Handelsgeschäften, Emissionsabwicklung, Emissionsverwaltung, Abwicklung Schuldscheindarlehen, refinanzierte Versicherungsdarlehen und Namenswertpapiere, Kalkulation und Veröffentlichung von Zinssatzfestsetzungen für FRNs und Kapitalmaßnahmen, Abrechnung und Abwicklung von Anleihen nach Neuemission, Anzeige von Neuemissionen an Deutsche Bundesbank im Rahmen des Meldewesens für die Emissionsstatistik für festverzinsliche Wertpapiere, Anforderung von Kapital und Zinsen bei Anleiheemittenten, Abwicklung der vom Rentenhandel abgeschlossenen Geschäfte in Namensforderungspapieren und refinanzierter Versicherungsdarlehen, Abstimmung und Information von Emittenten, Börsen, Clearing-Systemen, Zahlstellen, Informationsdiensten und anderen internen und externen Stellen im In- und Ausland im Rahmen von Zinssatzfestsetzungen, Neuemissionen und Kapitalmaßnahmen, Antrag auf Notierungseinstellung an Börse nach Anleihetilgung, Abstimmung interner Geld und Stückebuchungen auf Hauptbuch- und Nebenbuchkonten, sowie diversen Sammeljournalen und Skontren, Kontenabstimmung, Analyse von Arbeitsabläufen und Geschäftsvorfällen im Bereich Clearing/ Settlement, Prüfung von Transaktionen im Bereich Wertpapier (Derivate, Equities, Bonds) im Handelsbereich und Clearing/ Settlement Abteilungen, Umfassende Einarbeitung in die Prozesse der Abteilungen Wertpapier und Devisen Clearing/ Settlement, Wertpapier- und Devisenhandel, Bezugsstelle, WP-Tresor, Hauptversammlung, Depotbuchhaltung, Kuponkasse, Interbankenzahlungsverkehr, Organisations- und Arbeitsablaufoptimierung und Empfehlung für weitere Vorgehensweise im Bereich Clearing und Abwicklung, Innenleitung, Arbeitsablaufoptimierung, Optimieren des EDV-Listenverteilungssystems für die gesamte ZWA (ca. 1000 Mitarbeiter), Meldung von nachträglich eingereichten NV-Bescheinigungen an das Bundesamt für Finanzen im Rahmen des Meldewesens für Geldinstitute, Veranlassung und systemseitige Initiierung von Dividenden- und Zinszahlungen zu Zins- bzw. Dividendenterminen für Gesamtbank- und Kundendepotbestände
                      Commerzbank AG, Deutschland, Global Operation Division (ZGO)
                      Frankfurt am Main
                      2 Jahre
                      1987-07 - 1989-06

                      Banklehre

                      Mitarbeiter
                      Mitarbeiter
                      Aufgaben: Wertpapier, Spar, Kredit, Kontoführung, Innenleitung, Gold-, Devisen- und Wertpapierhandel
                      Commerzbank AG, Deutschland
                      Frankfurt am Main

                      Aus- und Weiterbildung

                      Aus- und Weiterbildung

                      1 Jahr 6 Monate
                      2023-01 - 2024-06

                      Compliance Trainings

                      • Anti-Financial Crime - Anti-Fraud, Bribery and Corruption
                      • Anti-Financial Crime - Anti-Money Laundering, Counter Terrorist and Proliferation Financing
                      • Anti-Financial Crime - Global AML, Counter Terrorist and Proliferation Financing and Prevention of the Facilitation of Tax Evasion (PB GER)
                      • Anti-Financial Crime - Preventing the facilitation of tax evasion
                      • Anti-Financial Crime - Sanctions Essentials
                      • Chief Security Office ? Global Information Security Awareness (GISA)
                      • Compliance - Code of Conduct
                      • Compliance - Compliance Essentials for the Private Bank
                      • Compliance - Consumer Protection for the Private Bank
                      • Compliance - The Essentials of Managing our Conflicts of Interest Training
                      • Compliance - The Essentials of Market Abuse and Antitrust
                      • Human Resources - Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in Germany (The General Equal Treatment Act in Germany)
                      • Legal - The Essentials of Data Protection & Privacy and Records Management
                      • Risk - Risk Awareness Training

                      Position

                      Position

                      • Senior Business Analyst
                      • Solution Architect
                      • Senior Projekt-, Programm-, Projekt-Portfolio Manager
                      • Management Consultant Banking
                      • Project and Program Planner

                      Kompetenzen

                      Kompetenzen

                      Top-Skills

                      Business Analyst/ Solution Architekt, Projekt-, Programm-, Projekt-Portfolio Manager Financial Economist IT Target Operating Model Outsourcing Migration Reporting Planning Due Di People Management Advisory Issue Management Risk Management M&A Mergers & Aquisitions Integration Compliance Ressourcenplanung

                      Schwerpunkte

                      Accounting/ Controlling
                      15 Jahre
                      Annual Financial Statement
                      15 Jahre
                      Application Development
                      2 Jahre
                      Application Management
                      7 Jahre
                      Application Testing
                      3 Jahre
                      Asset Management
                      5 Jahre
                      Banking
                      30 Jahre
                      Branch Bank
                      2 Jahre
                      Business Workflow Analysis and Design
                      17 Jahre
                      Clearing
                      5 Jahre
                      Company Pension Scheme/ Pension Commitment
                      2 Jahre
                      Disinvestment
                      10 Jahre
                      Finance
                      6 Jahre
                      Financial Bookkeeping
                      10 Jahre
                      Global Custody
                      3 Jahre
                      Global Operations
                      17 Jahre
                      Global Technology (IT)
                      15 Jahre
                      Human Resource
                      2 Jahre
                      Info, Content and Data Management
                      5 Jahre
                      Integration
                      10 Jahre
                      Investment Banking
                      5 Jahre
                      IT and Business Change
                      8 Jahre
                      IT Infrastructure
                      10 Jahre
                      Merger & Acquisition
                      10 Jahre
                      Migration
                      8 Jahre
                      Operational Consulting
                      17 Jahre
                      Outsourcing
                      10 Jahre
                      Retail Banking
                      5 Jahre
                      Risk & Compliance
                      10 Jahre
                      SAP
                      1 Jahr
                      Securities Settlement & Administration
                      15 Jahre
                      SLA Management
                      3 Jahre
                      Sourcing
                      2 Jahre
                      System Analysis (functional)
                      3 Jahre
                      Transaction Banking
                      2 Jahre
                      Y2K, Leap Year, EMU Changeover
                      3 Jahre

                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                      Banking Applications
                      30 Jahre
                      Clarity
                      10 Jahre
                      MS Excel
                      20 Jahre
                      MS PowerPoint
                      20 Jahre
                      MS Project
                      20 Jahre
                      MS Visio
                      20 Jahre
                      MS Word
                      20 Jahre

                      Zusammenfassung

                      • Ich bin Senior Project Manager und Management Consultant mit 30-jähriger Erfahrung in verschiedenen Industrien schwerpunktmäßig in der Finanzindustrie.
                      • Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Management von internationalem Business und IT-Projekten, Programmen und Projekt Portfolios mit bis zu 100 Projektmitarbeitern und Budgetverantwortung bis zu 20 Mio EUR. Ferner verfüge ich über tiefgehende Kenntnisse der Finanzwirtschaft, Finance, Treasury, Bankwirtschaft, Wertpapierabwicklung (Anleihen, Aktien, Derivate, Commodities), Portfolio Theorie, Structured Finance, aus dem Bereich Mergers & Acquisition (M&A), Disinvestment, Integration und Outsourcing, sowie IT. Ferner habe ich Erfahrungen im Bereich Schwerindustrie, Bauwirtschaft und Pharmazie. 
                      • Nach Abschluss meiner Banklehre als Bankkaufmann im Jahr 1989 absolvierte ich nebenberuflich -neben meiner Tätigkeit bei der Commerzbank AG im Bereich Global Operations- ein Hochschulstudium mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft und Bank & Börsenwesen, welches ich als Dipl. Kfm. abschloss. 
                      • In den letzten Jahren arbeitet ich in verschiedenen Bankbereichen wie bspw. Finance, Treasury, Asset Management, Securities Settlement, Global Transaction Banking, Investment Banking, Private Banking, Private and Business Clients, Global Transaction Banking, Global Programme Management, Mergers & Acquisitions (M&A), Global Technology, HR, Sourcing etc. und deckte hier Rollen als Project, Programm, Project Portfolio Manager, sowie als Business Analyst, Koordinator und Berater ab. 
                      • Ich managte verschiedene globale Integrations-, Migrations-, Rollout- und Outsourcing Projekte über alle Projektphasen von Due Diligence über Change of Control (CoC) bis Projektabschluss und deckte hier Business, Applikations- und IT Infrastrukturthemen ab. 
                      • Mein gutes Zeitmanagement, tiefgehende bankfachliche und finanzwirtschaftliche Kenntnisse, umfangreiche Erfahrungen im Design und der Optimierung von Business Prozessen, ausgeprägte Soft Skills und die Fähigkeit ausgewogen Aufgaben zu priorisieren, lassen mich auch komplexe Projektsituation gut bewältigen. Die Brücke zu schlagen zwischen IT und Business ist eine meiner Stärken. 
                      • Ich habe Erfahrungen im Rahmen der Zusammenarbeit und des Führens von Mitarbeitern verschiedener Kulturkreise und Verständnis für dessen Einfluss auf die Projektarbeit, sowie tiefe Kenntnisse von kundenspezifischen Programmmanagement Methoden, PRINCE 2 und MS Projekt.


                        Fachkenntnisse
                        • Banking
                        • Bauwirtschaft
                        • Pharmazie
                        • Transportindustrie
                        • Global Operations
                        • Operational Consulting
                        • Accounting/ Controlling
                        • Annual Financial Statement
                        • Global Technology (IT)
                        • Securities Settlement & Administration
                        • Disinvestment
                        • Financial Bookkeeping
                        • Integration
                        • IT Infrastructure
                        • Merger & Acquisition
                        • Outsourcing
                        • Risk & Compliance
                        • Migration
                        • IT and Business Change
                        • Application Management
                        • Finance
                        • Asset Management
                        • Info, Content and Data Management
                        • Investment Banking
                        • Retail Banking
                        • Clearing
                        • Application Testing
                        • Global Custody
                        • SLA Management
                        • System Analysis (functional)
                        • Y2K, Leap Year, EMU Changeover
                        • Application Development
                        • Branch Bank
                        • Company Pension Scheme/ Pension Commitment
                        • HR
                        • Sourcing
                        • Transaction Banking
                        • SAP
                        • Securitization/ Structured Finance

                          Fachkenntnisse -Projekte-
                          • International Projects
                          • Project Management
                          • Project Scoping
                          • Planning
                          • Reporting
                          • Issue & Risk Management
                          • MS Excel/ Word/ PowerPoint, Project, Visio
                          • Resource Planning
                          • Project Closing
                          • Business Analysis/ Business Case/ Target Operating Model/ Process Management
                          • Business Workflow Analysis and Design
                          • Stakeholder Management
                          • Programme Management
                          • Change Management
                          • Senior Mgmt. Reporting up to Board of Directors level
                          • People Management up to 40 staff
                          • Project Portfolio Mgmt.
                          • Project Management Office (PMO)
                          • CA Clarity PPM
                          • Strategic and Management Consulting
                          • Project Due Diligence
                          • TPG
                          • P360

                          Managementerfahrung in Unternehmen

                          Budget responsibility up to 5 Mio EUR
                          12 Jahre
                          International Projects
                          20 Jahre
                          Issue & Risk Management
                          20 Jahre
                          People Management up to 40 staff
                          12 Jahre
                          Programme Management
                          10 Jahre
                          Project Closing
                          20 Jahre
                          Project Due Diligence
                          5 Jahre
                          Project Management
                          20 Jahre
                          Project Management Office (PMO)
                          10 Jahre
                          Project Portfolio Mgmt.
                          10 Jahre
                          Project Scoping
                          20 Jahre
                          Projekte
                          20 Jahre
                          Reporting
                          20 Jahre
                          Resource Planning
                          20 Jahre
                          Senior Mgmt. Reporting up to Board of Directors level
                          14 Jahre
                          Stakeholder Management
                          15 Jahre
                          Strategic and Management Consulting
                          8 Jahre

                          Branchen

                          Branchen

                          • Unternehmensberatung
                          • Banken
                          • Börse
                          • Versicherungen
                          • Industrie
                          • Handel
                          • Bauindustrie
                          • Transport
                          • Pharma

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