Wartung und Bereitstellung von Windows 10/11 auf 100k Clients global
Migration Windows 10 -> Windows 11
Bearbeitung und Lösung von Findings aus Penetration Tests
Evaluation und Einführung von Entra ID und Configuration Manager
- Betreuung der Exchange Online Protection
- Betreuung der Cisco Ironport
- Betreuung Defender AV und Defender for Endpoint auf 1,5k Clients
- Projektunterstützung Teams Telefonie#
- Design und Umsetzung eines M365 Client-Sicherheitskonzepts
Clientmanagement, Patchmanagement, Softwareverteilung
Administration der Endpointsicherheit in einer hybriden Windows Umgebung (AD, AAD, MEM, Defender for Endpoint, Security Center)
Migration zu Cloudtechnologien (Azure)
Konzeption und Umsetzung eines Cloud verwalteten Windows 11 Standard-Arbeitsplatzes.
Konzeption und Administration von Clientumgebungen im O365 Umfeld mit Azure AD und Intune
Administration der Windows Arbeitsplätze. Teilprojektleitungen.
Client Management, Endpoint Security, Server Security, Patchmanagement, Softwareverteilung, VDI Security, Dienstleistersteuerung, 3rd Level Support, Service Management, Migrationen, Roll-Outs
08/2019 - 12/2020 technischer Architekt im Bereich Modern Workplace M365
Projektunterstützung und Vertriebsunterstützung
Client-Management und MDM/MAM mit Microsoft Endpoint Manager (Intune)
Konzeption und Umsetzung von Modern Workplace Szenarien mit M365/O365
Unterstützung Servicedesk, Client Support
02/2019 - 07/2019 stellv. Gruppenleiter im IT-Bereich bei EDEKA Nordbayern
Projektarbeit (Identity Management System)
Anwenderunterstützung
Abstimmung und Unterstützung der Fachabteilungen
08/2013 - 01/2019 Client Manager / Service Manager, für die Deutsche Vermögensberatung, Frankfurt
Projektarbeit inklusive Teilprojektleitung
Technische Prüfung von Changes anderer Fachabteilungen
Prozessgestaltung (Übergang zu Managed Service)
Koordination von Hard- und Softwarerollouts
Dienstleistersteuerung für das Client Backend
Patchmanagement (Betriebssystem und Applikationen)
Endpoint Sicherheit (Festplattenverschlüsselung, Virenschutz)
Paketierung und Softwareverteilung
Organisatorische Betreuung der virtuellen Umgebung (Citrix/ VMWare)
3rd Level Support für vorgelagerte Supporteinheiten Kontakt zum Herstellersupport (Cisco, Microsoft, VMWare, ... )
Abstimmung und Unterstützung der Fachabteilungen
Betreuung der Remote Support Tools
09/2012 - 02/2013 IT Site Manager, für ALSTOM Power (inzwischen GE)
Vollumfängliche Betreuung der Benutzer auf den europäischen Baustellen in allen informationstechnischen Belangen
Durchführung von Schulungen zu IT-bezogenen Themen (Outlook2010/ Office2010/ PC/ Windows) und zu baustellenspezifischen Themen (Bestellprozesse usw.)
Beratung bei der Beantragung und Beschaffung von Hardund Software
Kommunikation mit dem IT Dienstleister,Überwachunq des Tickethandlings und Eskalationsmanagement
VIP Support der Führungskräfte (onsite und remote)
Mitarbeit bei der Prozessverbesserung und Durchführung von Prozessschulungen auf den Baustellen
Verhandlung von Software-Wartungsverträgen mit externen Entwicklern
Intensive Anwenderunterstützung bei der Migration von Lotus Notes (6.5) nach Outlook 2010 und MS Office von 2003 nach 2010 (Floorwalking, Schulungen, Troubleshooting, Remote Support)
Kompletter Support der Onsite Infrastruktur (Server, Router, Switches)
Troubleshooting aller Arten von Soft- und Hardwareproblemen
08/2005 - 09/2012 Client Support / Client Management, bei der SKF GmbH (über EDS/ HP)
Tätigkeit im Bereich Field-Services und User Support
Betreuung der mobilen Endgeräte (Notebook, PDA, Smartphones)
Remoteunterstützung der Anwender
Durchführung von Rollout-Projekten (Teilprojektleitung)
Support und Konfiguration des eingesetzten Clients
Vor-Ort-Service an verschiedenen Standorten (deutschlandweit)
VIP Support
Durchführung von Migrations- und Transition-Projekten (Migrationen Outlook -> Lotus Notes, lnfrastrukturanpassungen bei Firmenübernahmen) als technischer Teilprojektleiter deutschlandweit (Berlin, Hamburg, Heilbronn, Nürnberg, Mühlheim)
Technische Teilprojektleitung bei einem großen RolloutProjekt (Hardwaretausch (DELL-> HP) und Clientmigration (proprietär-> SCCM, 24000 Rechner global) mit Schwerpunkt EMEA
Design und Implementierung von Prozessen für Rollout Teams
Durchführung von Technikerschulungen europaweit in Englisch (Tours, Paris, Chambery, Prag, Göteborg, Budapest)
Tätigkeit als Customer Mitigation Specialist europaweit (Frankreich, Belgien, Schweden, Deutschland)
Übernahme von Teamleiterfunktionen für verschiedene lokale Teams
3rd Level Support für globale Techniker Teams und Remote Desktop Management
Statistische Erfassung, Auswertung und Analyse von lncidents
Mitarbeit in verschiedenen Service lmprovement Projekten
Einsatz im Workplace Engineering in einem internationalen Team
Pflege und Weiterentwicklung des Standard-Desktops für >24000 Endgeräte
Koordination von Best-Shore Packaging Teams zur Erstellung von SCCM Paketen und eigenverantwortliche Durchführung und Koordination von Software Tests und UATs (SCCM, XP, Windows 7).
3rd Level Support für Field Services und Remote Desktop Teams
lncident Manager für das Desktop Engineering
Erstellung und Pflege von Arbeitsanweisungen für Vor-OrtTechniker Teams (global)
Mitarbeit in verschiedenen Migrationsprojekten (Office 2003 -> 2010, Windows XP-> Windows7)
Verschiedene administrative Tätigkeiten im Active Directory global
Remote Support für VIP Kunden global
SPOC gegenüber dem Endkunden für alle Fragen rund um die Softwarebereitstellung (Lizenzen, Beschaffung, Verteilung, Paketierung, Konsolidierung)
01/2002 - 07/2003 Client Support und Dispatcher, bei der E.ON Bayern
Dispatcher und Administrator im Support an verschiedenen Standorten bayernweit
Einführung von SLA und Überwachunq der Einhaltung
Technikersteuerung
Anwendersupport
VIP Support
Administration Microsoft Windows sowie Microsoft Exchange und Novell Netware
Remote Support für Endanwender
09/2001 - 12/2001 Fieldservice für Siemens KWU
Aufbau der IT-Infrastruktur auf einer Kraftwerksbaustelle für Siemens KWU
Projektleitung bei dem Aufbau einer IT-Infrastruktur (Verkabelung, Server, Endgeräte, Drucker, ... ) auf einer Baustelle in der dominikanischen Republik Konfiguration und Installation aller Komponenten und Schulung der Endanwender
10/1999 - 08/2001 Anwenderbetreuung, bei Siemens Medizintechnik Erlangen über SBS
Tätigkeit als Techniker, Teamkoordinator (4-12 Techniker) und Dispatcher
Remote Support
Planung Technikereinsatz
Planung und Durchführung von Roll-Outs (mit Teilprojektverantwortung, Jahr 2000 Umstellungen) Technischer Support und Beratung der Anwender Betreuung der mobilen Endgeräte
Administration Microsoft Active Directory/ Exchange
10/1991 - 09/1999 Selbständige Tätigkeit im Bereich EDV-Handel und Service
Bundesweite Betreuung von KMUs in allen IT-Belangen Handel mit Geräten und Zubehör
Zeitweise auch mit angestellten Technikern
2000-2002 Fachinformatiker Systemintegration (IHK)
Microsoft Certified Professional (MCP)
70-210 Installing, Configuring and Administering Microsoft Windows 2000
70-215 Installing, Configuring and Administering Microsoft Windows 2000 Server
70-217 Implementing and Administering a MS Windows Directory Services Infrastructure (Active Directory)
Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA)on Windows 7
Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?
70-685 PRO Windows 7 Enterprise Desktop Support Technician
70-680 TS Configuring Windows 7
AZ-900 Azure Fundementals
AZ-104 Azure Adminstrator
AZ-500: Microsoft Azure Security Technologies
Kaspersky Professional: Endpoint Security
Kaspersky Endpoint Security Associate
Kaspersky Virtualization: Light Agent
Nexthink Basic Certification
Clientmanagement (Intune, AzureAD, Endpoint Security, OS Deployment, Software Deployment)
2nd, 3rd Level Support Windows 10/11
IT Sicherheit
Langjährige ITIL Erfahrung, langjährige Erfahrung im Enterprise Support Umfeld. Sehr gute Kenntnise im Bereich SLA, Service Improvement, Supervising, Client Management.
Vertiefte Kenntnisse im Bereich Prozesse, Prozessdesign.
Sehr detaillierte und vertiefte Kenntnisse im Bereich Administration Active Directory, Windows Server 2003, 2008 (R2), 2012(R2),2019,2022 , Softwareverteilung mit MEM und Matrix42 (Empirum), Windows Deskop Automatisierung, MDM und Client Management mit Intune.
Gute Kenntnisse in Lotus Notes (6.5/8.5) und Outlook/Exchange(2003/2007/2010/2013/2016/365). Gute Kenntnisse in Microsoft Office 2003/2007/2010/2013/2016/365, auch Schulungserfahrung.
Eingesetzte Tools: Remedy Action Request, SM7, SM8, Dameware, Digital Workflow, RDP, Hyena, Teamviewer, Nexthink, VMware Workstation.
Sehr gute herstellerübergreifende und allgemeine Hardwarekenntnisse.
Ich bin räumlich und zeitlich flexibel. Einsatz innerhalb Deutschlands und der EU sind für mich auf jeden Fall denkbar, international nach Absprache. Bevorzugte Einsatzgebiete sind Nordbayern und das Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt.
Wartung und Bereitstellung von Windows 10/11 auf 100k Clients global
Migration Windows 10 -> Windows 11
Bearbeitung und Lösung von Findings aus Penetration Tests
Evaluation und Einführung von Entra ID und Configuration Manager
- Betreuung der Exchange Online Protection
- Betreuung der Cisco Ironport
- Betreuung Defender AV und Defender for Endpoint auf 1,5k Clients
- Projektunterstützung Teams Telefonie#
- Design und Umsetzung eines M365 Client-Sicherheitskonzepts
Clientmanagement, Patchmanagement, Softwareverteilung
Administration der Endpointsicherheit in einer hybriden Windows Umgebung (AD, AAD, MEM, Defender for Endpoint, Security Center)
Migration zu Cloudtechnologien (Azure)
Konzeption und Umsetzung eines Cloud verwalteten Windows 11 Standard-Arbeitsplatzes.
Konzeption und Administration von Clientumgebungen im O365 Umfeld mit Azure AD und Intune
Administration der Windows Arbeitsplätze. Teilprojektleitungen.
Client Management, Endpoint Security, Server Security, Patchmanagement, Softwareverteilung, VDI Security, Dienstleistersteuerung, 3rd Level Support, Service Management, Migrationen, Roll-Outs
08/2019 - 12/2020 technischer Architekt im Bereich Modern Workplace M365
Projektunterstützung und Vertriebsunterstützung
Client-Management und MDM/MAM mit Microsoft Endpoint Manager (Intune)
Konzeption und Umsetzung von Modern Workplace Szenarien mit M365/O365
Unterstützung Servicedesk, Client Support
02/2019 - 07/2019 stellv. Gruppenleiter im IT-Bereich bei EDEKA Nordbayern
Projektarbeit (Identity Management System)
Anwenderunterstützung
Abstimmung und Unterstützung der Fachabteilungen
08/2013 - 01/2019 Client Manager / Service Manager, für die Deutsche Vermögensberatung, Frankfurt
Projektarbeit inklusive Teilprojektleitung
Technische Prüfung von Changes anderer Fachabteilungen
Prozessgestaltung (Übergang zu Managed Service)
Koordination von Hard- und Softwarerollouts
Dienstleistersteuerung für das Client Backend
Patchmanagement (Betriebssystem und Applikationen)
Endpoint Sicherheit (Festplattenverschlüsselung, Virenschutz)
Paketierung und Softwareverteilung
Organisatorische Betreuung der virtuellen Umgebung (Citrix/ VMWare)
3rd Level Support für vorgelagerte Supporteinheiten Kontakt zum Herstellersupport (Cisco, Microsoft, VMWare, ... )
Abstimmung und Unterstützung der Fachabteilungen
Betreuung der Remote Support Tools
09/2012 - 02/2013 IT Site Manager, für ALSTOM Power (inzwischen GE)
Vollumfängliche Betreuung der Benutzer auf den europäischen Baustellen in allen informationstechnischen Belangen
Durchführung von Schulungen zu IT-bezogenen Themen (Outlook2010/ Office2010/ PC/ Windows) und zu baustellenspezifischen Themen (Bestellprozesse usw.)
Beratung bei der Beantragung und Beschaffung von Hardund Software
Kommunikation mit dem IT Dienstleister,Überwachunq des Tickethandlings und Eskalationsmanagement
VIP Support der Führungskräfte (onsite und remote)
Mitarbeit bei der Prozessverbesserung und Durchführung von Prozessschulungen auf den Baustellen
Verhandlung von Software-Wartungsverträgen mit externen Entwicklern
Intensive Anwenderunterstützung bei der Migration von Lotus Notes (6.5) nach Outlook 2010 und MS Office von 2003 nach 2010 (Floorwalking, Schulungen, Troubleshooting, Remote Support)
Kompletter Support der Onsite Infrastruktur (Server, Router, Switches)
Troubleshooting aller Arten von Soft- und Hardwareproblemen
08/2005 - 09/2012 Client Support / Client Management, bei der SKF GmbH (über EDS/ HP)
Tätigkeit im Bereich Field-Services und User Support
Betreuung der mobilen Endgeräte (Notebook, PDA, Smartphones)
Remoteunterstützung der Anwender
Durchführung von Rollout-Projekten (Teilprojektleitung)
Support und Konfiguration des eingesetzten Clients
Vor-Ort-Service an verschiedenen Standorten (deutschlandweit)
VIP Support
Durchführung von Migrations- und Transition-Projekten (Migrationen Outlook -> Lotus Notes, lnfrastrukturanpassungen bei Firmenübernahmen) als technischer Teilprojektleiter deutschlandweit (Berlin, Hamburg, Heilbronn, Nürnberg, Mühlheim)
Technische Teilprojektleitung bei einem großen RolloutProjekt (Hardwaretausch (DELL-> HP) und Clientmigration (proprietär-> SCCM, 24000 Rechner global) mit Schwerpunkt EMEA
Design und Implementierung von Prozessen für Rollout Teams
Durchführung von Technikerschulungen europaweit in Englisch (Tours, Paris, Chambery, Prag, Göteborg, Budapest)
Tätigkeit als Customer Mitigation Specialist europaweit (Frankreich, Belgien, Schweden, Deutschland)
Übernahme von Teamleiterfunktionen für verschiedene lokale Teams
3rd Level Support für globale Techniker Teams und Remote Desktop Management
Statistische Erfassung, Auswertung und Analyse von lncidents
Mitarbeit in verschiedenen Service lmprovement Projekten
Einsatz im Workplace Engineering in einem internationalen Team
Pflege und Weiterentwicklung des Standard-Desktops für >24000 Endgeräte
Koordination von Best-Shore Packaging Teams zur Erstellung von SCCM Paketen und eigenverantwortliche Durchführung und Koordination von Software Tests und UATs (SCCM, XP, Windows 7).
3rd Level Support für Field Services und Remote Desktop Teams
lncident Manager für das Desktop Engineering
Erstellung und Pflege von Arbeitsanweisungen für Vor-OrtTechniker Teams (global)
Mitarbeit in verschiedenen Migrationsprojekten (Office 2003 -> 2010, Windows XP-> Windows7)
Verschiedene administrative Tätigkeiten im Active Directory global
Remote Support für VIP Kunden global
SPOC gegenüber dem Endkunden für alle Fragen rund um die Softwarebereitstellung (Lizenzen, Beschaffung, Verteilung, Paketierung, Konsolidierung)
01/2002 - 07/2003 Client Support und Dispatcher, bei der E.ON Bayern
Dispatcher und Administrator im Support an verschiedenen Standorten bayernweit
Einführung von SLA und Überwachunq der Einhaltung
Technikersteuerung
Anwendersupport
VIP Support
Administration Microsoft Windows sowie Microsoft Exchange und Novell Netware
Remote Support für Endanwender
09/2001 - 12/2001 Fieldservice für Siemens KWU
Aufbau der IT-Infrastruktur auf einer Kraftwerksbaustelle für Siemens KWU
Projektleitung bei dem Aufbau einer IT-Infrastruktur (Verkabelung, Server, Endgeräte, Drucker, ... ) auf einer Baustelle in der dominikanischen Republik Konfiguration und Installation aller Komponenten und Schulung der Endanwender
10/1999 - 08/2001 Anwenderbetreuung, bei Siemens Medizintechnik Erlangen über SBS
Tätigkeit als Techniker, Teamkoordinator (4-12 Techniker) und Dispatcher
Remote Support
Planung Technikereinsatz
Planung und Durchführung von Roll-Outs (mit Teilprojektverantwortung, Jahr 2000 Umstellungen) Technischer Support und Beratung der Anwender Betreuung der mobilen Endgeräte
Administration Microsoft Active Directory/ Exchange
10/1991 - 09/1999 Selbständige Tätigkeit im Bereich EDV-Handel und Service
Bundesweite Betreuung von KMUs in allen IT-Belangen Handel mit Geräten und Zubehör
Zeitweise auch mit angestellten Technikern
2000-2002 Fachinformatiker Systemintegration (IHK)
Microsoft Certified Professional (MCP)
70-210 Installing, Configuring and Administering Microsoft Windows 2000
70-215 Installing, Configuring and Administering Microsoft Windows 2000 Server
70-217 Implementing and Administering a MS Windows Directory Services Infrastructure (Active Directory)
Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA)on Windows 7
Microsoft Certified Technology Specialist ?MCTS?
70-685 PRO Windows 7 Enterprise Desktop Support Technician
70-680 TS Configuring Windows 7
AZ-900 Azure Fundementals
AZ-104 Azure Adminstrator
AZ-500: Microsoft Azure Security Technologies
Kaspersky Professional: Endpoint Security
Kaspersky Endpoint Security Associate
Kaspersky Virtualization: Light Agent
Nexthink Basic Certification
Clientmanagement (Intune, AzureAD, Endpoint Security, OS Deployment, Software Deployment)
2nd, 3rd Level Support Windows 10/11
IT Sicherheit
Langjährige ITIL Erfahrung, langjährige Erfahrung im Enterprise Support Umfeld. Sehr gute Kenntnise im Bereich SLA, Service Improvement, Supervising, Client Management.
Vertiefte Kenntnisse im Bereich Prozesse, Prozessdesign.
Sehr detaillierte und vertiefte Kenntnisse im Bereich Administration Active Directory, Windows Server 2003, 2008 (R2), 2012(R2),2019,2022 , Softwareverteilung mit MEM und Matrix42 (Empirum), Windows Deskop Automatisierung, MDM und Client Management mit Intune.
Gute Kenntnisse in Lotus Notes (6.5/8.5) und Outlook/Exchange(2003/2007/2010/2013/2016/365). Gute Kenntnisse in Microsoft Office 2003/2007/2010/2013/2016/365, auch Schulungserfahrung.
Eingesetzte Tools: Remedy Action Request, SM7, SM8, Dameware, Digital Workflow, RDP, Hyena, Teamviewer, Nexthink, VMware Workstation.
Sehr gute herstellerübergreifende und allgemeine Hardwarekenntnisse.
Ich bin räumlich und zeitlich flexibel. Einsatz innerhalb Deutschlands und der EU sind für mich auf jeden Fall denkbar, international nach Absprache. Bevorzugte Einsatzgebiete sind Nordbayern und das Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt.