Projektmanagement und Project Management Office nach IPMA und PRINCE2
Aktualisiert am 03.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.07.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
PMO
Projektmanagement PRINCE2, GPM, PMI
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Spanisch
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2019-04 - heute

Interim Team Lead NRW

Senior Project Manager / Team Lead Teamleitung Projektleitung
Senior Project Manager / Team Lead

Verantwortung für die Implementierung von ICT Lösungen im Bereich IT HealthCare, Industrie und staatlichen Einrichtungen von der Planung bis zur Abrechnung, sowie die Steuerung und Koordination eines Teams in NRW in der Funktion als Team Lead NRW.

Schlüsselskills:            Teamleitung / Projektleitung, Auftragssteuerung, Telekommunikation, Healthcare, ICT, Projektmanagement,

Technisches Umfeld:  SAP, MS Office, Netzwerktechnik (TCP/IP), VoIP, XML und Linux-Betriebssystemen, IP DECT, Axapta, TeleCare IP

Aufgaben:                    

  • Teamleitung- und Koordination mit Personalverantwortung
  • Projektierung und Implementierung von kundenspezifischen Telekommunikations- und Workflowoptimierungsprojekten auf Basis von z.B. WLAN Infrastrukturen, IP-Netzwerken und komplexen Serveranwendungen
  • Koordinierung von Kundenprojekten und Erweiterungen während der Realisierungsphase für Kunden in den Bereichen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, Industriekunden und Landschaftsverbänden
  • Beauftragung, Koordination und Überwachung von Subunternehmern und Zulieferern
  • Sicherstellen einer termingerechten Bereitstellung aller Ressourcen unter Berücksichtigung der gesetzten Prioritäten
  • Projektüberwachung und Kostenkontrolle
  • Projektkommunikation und –dokumentation des Kunden
SAP Skype for Business Axapta
Teamleitung Projektleitung
Ascom Deutschland
Düsseldorf
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Migrationsprojekt

PMO Scrum agiles Projektmanagement Agiles Testen
PMO

Ziel des Projekts ist die Überführung der Bestände von den vier Altsystemen in die neue Zielanwendungslandschaft-Leben. Weitere Ziele sind die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwaltung der Verträge nach Abschluss der Migration eines Systems in die Ziel-AWL-Leben, sowie die Prüfung der Tarifzusammenfassung.

Schlüsselskills:            Projektplanung, Agil, Projektinitialisierung, Projektsteuerung, Pro
                                        jekt- und Budget Controlling

Technisches Umfeld:  MS Office, PowerPoint, Outlook, Excel (Power Pivot), Planview, SharePoint

Aufgaben:

  • Abstimmung der Termin- und Aufwandsplanung mit den Teilprojektleitern und Zusammenführung der Planung über alle Teilprojekte und Phasen.

 

  • Entwicklung einer agilen Vorgehensweise.

 

  • Einführung Projekt-Risikomanagement.

 

  • Unterstützung der TPL bei der Ressourcenplanung und Abgleich der Verfügbarkeiten mit der Aufwandsplanung.

 

  • Pflege und Überwachung der Planung und des Arbeitsfortschritts in Planview.

 

  • Erstellung diverser Präsentationen, beispielsweise Lenkungsausschüssen, Weekly Stand-Up, Vorstandssitzungen, etc. und Ablage der Projekt-Dokumentation.

 

  • Einhaltung und Überwachung der implementierten Projektmanagementprozesse des Kunden.
Planview Microsoft Sharepoint MS Office 2010 MS Project Server hpalm
Scrum agiles Projektmanagement Agiles Testen
HDI Versicherung
Köln
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Programm ZUP

Leitung Project Office SCRUM Kanban Projektsteuerung ...
Leitung Project Office

Im Rahmen des Zukunftsprogramms (ZUP), ermöglicht die Umsetzung des Querschnittsprojekts ao-AWL durch die Konsolidierung und Modernisierung der Systeme, sowie durch die Verschlankung von Prozessen die Umsetzung der neuen Konzernstrategie. Wesentlicher Bestandteil ist dabei die Entwicklung eines Web-Portals als Anwendungs-übergreifende, Browser-basierte Oberfläche über alle Kernsysteme mit verbesserter Prozessunterstützung (u.a. Anschluss an ein Postkorb-/Routingverfahren) und mit zusätzlicher Integration vertriebsnaher Anwendungen.

Schlüsselskills:            Klassisches Projektmanagement, Agil (SCRUM, KANBAN), Prozess-
                                        management, Projektleitung, Projektsteuerung, Projektplanung, Pro
                                        jekt- und Budget Controlling, Multiprojektmanagement, Digitalisierung, Elektro
                                        nische Akte                   

Technisches Umfeld:  MS Office, PowerPoint, Outlook, Excel (Power Pivot), Lotus Notes, JIRA, WIKI-Confluence, PLANTA Projekt-und Portfoliomanagement, Videoconferencing (u. a. Skype for Business)                                       

Aufgaben:

  • Initiierung und Koordination der Meilenstein / Projektplanung (8 Teilprojekte, 2 Arbeitsgruppen) inkl. Template Erstellung des Projektplans (Excel)
  • Jahresplanung sowie Abstimmung mit Portfoliomanagement
  • Integration agiler Projekte bzw. agiles Projektreporting in ein konventionelles Projektreporting
  • Erstellung von LA-Unterlagen, Vorstand, Risikoberichten (TOP-Projekte) sowie Teilnahme am LA, Protokollierung etc.
  • Plan / Ist Analyse
  • Anforderungsmanagement / Priorisierung von Anforderungen
  • Fortschrittstracking / Nachverfolgung Meilenstein- und Arbeitspakete
  • Projektcontrolling (Budgetcontrolling – extern, intern)
  • On-boarding / Off-boarding
  • Aufbau, Einführung und Etablierung Risk & Issue Management
  • Vermittlung von Projektmanagement Methodik
  • Moderation von Statusbesprechungen und Jour Fixe
  • Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Projektmarketing, Template Design

Ziele/Mehrwert:

  • Entlastung Projektleiter und Teilprojektleiter
  • Vermittlung von Projektmanagement Methodik
  • Entwicklung einer Projektmanagement Kultur
  • Aktives Entgegenwirken von negativen Entwicklungen durch die Einführung eines Risiko-Frühwarnsystem
MS Office 365 Skype for Business Lotus Notes Atlassian JIRA Atlassian Confluence PLANTA Project
SCRUM Kanban Projektsteuerung Projet- und Budgetcontrolling
Signal Iduna Vereinigte
Dortmund
8 Monate
2015-05 - 2015-12

daproh Steel

PMO MS Office 365 Microsoft Sharepoint MS Project ...
PMO

Schlüsselskills:            MS SharePoint,(LINTRA), SAP, Prozessmanagement, Reporting
                                       

Technisches Umfeld:  PowerPoint, Excel (Power Pivot), MS SharePoint (LINTRA), MS Project, SAP

 

Aufgaben:

  • Aufbau Reporting- und Berichtswesen zur Darstellung des Programm Status
  • Aufsetzen neuer Prozesse sowie Optimierung bestehender Prozesse zur Sicherung des PMO Betriebes
  • Abbilden von Prozessen über MS SharePoint
  • Konzeption und Einführung einer automatisierten Berichtserstellung via Excel Services sowie SharePoint Reporting Services (SQL Report Builder)
  • MS SharePoint unterstützte Einführung und Pflege von Risk, Action, Issue & Decision Logs (RAID) sowie anhängende Pflege & Nachverfolgungsprozesse
  • Ausbau SharePoint Strukturen
  • Administration SharePoint Programm Seite
  • Präsentationserstellung
  • Moderation von Statusbesprechungen und Jour Fixe
  • Change Management, Risk & Issue Management
  • Aufbereiten von Entscheidungsvorlagen
  • Projektplanung
  • Identity Management, Arbeits- und Infrastruktur
  • Template Design
  • Protokollierung etc.

Ziele/Mehrwert:

  • Etablierung einheitlicher Prozesse, Templates und Berichtswege
  • Optimierung und Verschlankung bestehender Prozesse
  • Phasenübergreifendes, automatisiertes Programmreporting
MS Office 365 Microsoft Sharepoint MS Project SAP Prozessmanagement Business Reporting
Thyssen Krupp Steel AG
Duisburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

07.2007 – 07.2011         Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fachschule Wirtschaft

                          und Verwaltung Castrop-Rauxel

                          Abschluss: Staatl. gepr. Betriebswirt

 

08.1998 – 07.2001         Ausbildung, Ruhrkohle AG

                          Abschluss: IT-Systemkaufmann

 

07.1996 – 06.1998         Wirtschaftsabitur, Berufskolleg Castrop-Rauxel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Projektmanagement PRINCE2, GPM, PMI

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
MS Project
Projektleitung
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Axapta
Business Reporting
hpalm
Kanban
Microsoft Sharepoint
MS Office 2010
MS Office 365
MS Project Server
PLANTA Project
Planview
Prozessmanagement
SAP
SCRUM
Skype for Business

IT:

  • Microsoft   Office

­      SharePoint, Project, Visio, Excel, PowerPoint (ThinkCell),   Word, Access und Visio

      
  • Betriebssysteme

­      Windows 3.1, Win 95, Win 98, Win NT, Win XP, Win 7,   Win SMS 2008, Win 8, Win 8.1, Novell, Linux, IOS, Android

      
  • Datenbanken

­      DB2, Oracle, SQL, Access, Informix Cachè, Lotus   Notes Domino

  •   Warenwirtschaftssysteme

­      SAP R/3, SAP MM, BüroPlus

  • Project   Management Applikationen

­       AIS, IBM   Clearcase, IBM Clearquest, ARTEMIS, HP Quality Center, Smart Report, HP   Lifecycle Management

  • Test Management   Tools/Applikationen

­      ITSM-Remedy, BMC-Remedy, HP Quality Center (HPQC),   HP Application Lifecycle Management, HP Demand, Smart Report, ObjectIF,   AEInfo, DBVisualizer

  • Cloud Systeme:

­     Dropbox,   Sharepoint, Google Cloud, SkyDrive, Wuala, Teamdrive

 

Betriebssysteme

Amiga OS
Mac OS
MS-DOS
Novell
PalmOS
Windows

Programmiersprachen

XML

HTML

Visual Basic

Datenbanken

Access
Informix
Lotus Notes

Access

IBM Informix

Cachè

SQL

Oracle

Hardware

AS/400
HP
IBM Großrechner

Personalverantwortung

Projektsteuerung

Branchen

Branchen

  • Beratung von Banken, Versicherungen
  • Management in der Gesundheitswirtschaft
  • IT Unternehmen, IT-Health-Care
  • Industrie und Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2019-04 - heute

Interim Team Lead NRW

Senior Project Manager / Team Lead Teamleitung Projektleitung
Senior Project Manager / Team Lead

Verantwortung für die Implementierung von ICT Lösungen im Bereich IT HealthCare, Industrie und staatlichen Einrichtungen von der Planung bis zur Abrechnung, sowie die Steuerung und Koordination eines Teams in NRW in der Funktion als Team Lead NRW.

Schlüsselskills:            Teamleitung / Projektleitung, Auftragssteuerung, Telekommunikation, Healthcare, ICT, Projektmanagement,

Technisches Umfeld:  SAP, MS Office, Netzwerktechnik (TCP/IP), VoIP, XML und Linux-Betriebssystemen, IP DECT, Axapta, TeleCare IP

Aufgaben:                    

  • Teamleitung- und Koordination mit Personalverantwortung
  • Projektierung und Implementierung von kundenspezifischen Telekommunikations- und Workflowoptimierungsprojekten auf Basis von z.B. WLAN Infrastrukturen, IP-Netzwerken und komplexen Serveranwendungen
  • Koordinierung von Kundenprojekten und Erweiterungen während der Realisierungsphase für Kunden in den Bereichen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, Industriekunden und Landschaftsverbänden
  • Beauftragung, Koordination und Überwachung von Subunternehmern und Zulieferern
  • Sicherstellen einer termingerechten Bereitstellung aller Ressourcen unter Berücksichtigung der gesetzten Prioritäten
  • Projektüberwachung und Kostenkontrolle
  • Projektkommunikation und –dokumentation des Kunden
SAP Skype for Business Axapta
Teamleitung Projektleitung
Ascom Deutschland
Düsseldorf
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Migrationsprojekt

PMO Scrum agiles Projektmanagement Agiles Testen
PMO

Ziel des Projekts ist die Überführung der Bestände von den vier Altsystemen in die neue Zielanwendungslandschaft-Leben. Weitere Ziele sind die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwaltung der Verträge nach Abschluss der Migration eines Systems in die Ziel-AWL-Leben, sowie die Prüfung der Tarifzusammenfassung.

Schlüsselskills:            Projektplanung, Agil, Projektinitialisierung, Projektsteuerung, Pro
                                        jekt- und Budget Controlling

Technisches Umfeld:  MS Office, PowerPoint, Outlook, Excel (Power Pivot), Planview, SharePoint

Aufgaben:

  • Abstimmung der Termin- und Aufwandsplanung mit den Teilprojektleitern und Zusammenführung der Planung über alle Teilprojekte und Phasen.

 

  • Entwicklung einer agilen Vorgehensweise.

 

  • Einführung Projekt-Risikomanagement.

 

  • Unterstützung der TPL bei der Ressourcenplanung und Abgleich der Verfügbarkeiten mit der Aufwandsplanung.

 

  • Pflege und Überwachung der Planung und des Arbeitsfortschritts in Planview.

 

  • Erstellung diverser Präsentationen, beispielsweise Lenkungsausschüssen, Weekly Stand-Up, Vorstandssitzungen, etc. und Ablage der Projekt-Dokumentation.

 

  • Einhaltung und Überwachung der implementierten Projektmanagementprozesse des Kunden.
Planview Microsoft Sharepoint MS Office 2010 MS Project Server hpalm
Scrum agiles Projektmanagement Agiles Testen
HDI Versicherung
Köln
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Programm ZUP

Leitung Project Office SCRUM Kanban Projektsteuerung ...
Leitung Project Office

Im Rahmen des Zukunftsprogramms (ZUP), ermöglicht die Umsetzung des Querschnittsprojekts ao-AWL durch die Konsolidierung und Modernisierung der Systeme, sowie durch die Verschlankung von Prozessen die Umsetzung der neuen Konzernstrategie. Wesentlicher Bestandteil ist dabei die Entwicklung eines Web-Portals als Anwendungs-übergreifende, Browser-basierte Oberfläche über alle Kernsysteme mit verbesserter Prozessunterstützung (u.a. Anschluss an ein Postkorb-/Routingverfahren) und mit zusätzlicher Integration vertriebsnaher Anwendungen.

Schlüsselskills:            Klassisches Projektmanagement, Agil (SCRUM, KANBAN), Prozess-
                                        management, Projektleitung, Projektsteuerung, Projektplanung, Pro
                                        jekt- und Budget Controlling, Multiprojektmanagement, Digitalisierung, Elektro
                                        nische Akte                   

Technisches Umfeld:  MS Office, PowerPoint, Outlook, Excel (Power Pivot), Lotus Notes, JIRA, WIKI-Confluence, PLANTA Projekt-und Portfoliomanagement, Videoconferencing (u. a. Skype for Business)                                       

Aufgaben:

  • Initiierung und Koordination der Meilenstein / Projektplanung (8 Teilprojekte, 2 Arbeitsgruppen) inkl. Template Erstellung des Projektplans (Excel)
  • Jahresplanung sowie Abstimmung mit Portfoliomanagement
  • Integration agiler Projekte bzw. agiles Projektreporting in ein konventionelles Projektreporting
  • Erstellung von LA-Unterlagen, Vorstand, Risikoberichten (TOP-Projekte) sowie Teilnahme am LA, Protokollierung etc.
  • Plan / Ist Analyse
  • Anforderungsmanagement / Priorisierung von Anforderungen
  • Fortschrittstracking / Nachverfolgung Meilenstein- und Arbeitspakete
  • Projektcontrolling (Budgetcontrolling – extern, intern)
  • On-boarding / Off-boarding
  • Aufbau, Einführung und Etablierung Risk & Issue Management
  • Vermittlung von Projektmanagement Methodik
  • Moderation von Statusbesprechungen und Jour Fixe
  • Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Projektmarketing, Template Design

Ziele/Mehrwert:

  • Entlastung Projektleiter und Teilprojektleiter
  • Vermittlung von Projektmanagement Methodik
  • Entwicklung einer Projektmanagement Kultur
  • Aktives Entgegenwirken von negativen Entwicklungen durch die Einführung eines Risiko-Frühwarnsystem
MS Office 365 Skype for Business Lotus Notes Atlassian JIRA Atlassian Confluence PLANTA Project
SCRUM Kanban Projektsteuerung Projet- und Budgetcontrolling
Signal Iduna Vereinigte
Dortmund
8 Monate
2015-05 - 2015-12

daproh Steel

PMO MS Office 365 Microsoft Sharepoint MS Project ...
PMO

Schlüsselskills:            MS SharePoint,(LINTRA), SAP, Prozessmanagement, Reporting
                                       

Technisches Umfeld:  PowerPoint, Excel (Power Pivot), MS SharePoint (LINTRA), MS Project, SAP

 

Aufgaben:

  • Aufbau Reporting- und Berichtswesen zur Darstellung des Programm Status
  • Aufsetzen neuer Prozesse sowie Optimierung bestehender Prozesse zur Sicherung des PMO Betriebes
  • Abbilden von Prozessen über MS SharePoint
  • Konzeption und Einführung einer automatisierten Berichtserstellung via Excel Services sowie SharePoint Reporting Services (SQL Report Builder)
  • MS SharePoint unterstützte Einführung und Pflege von Risk, Action, Issue & Decision Logs (RAID) sowie anhängende Pflege & Nachverfolgungsprozesse
  • Ausbau SharePoint Strukturen
  • Administration SharePoint Programm Seite
  • Präsentationserstellung
  • Moderation von Statusbesprechungen und Jour Fixe
  • Change Management, Risk & Issue Management
  • Aufbereiten von Entscheidungsvorlagen
  • Projektplanung
  • Identity Management, Arbeits- und Infrastruktur
  • Template Design
  • Protokollierung etc.

Ziele/Mehrwert:

  • Etablierung einheitlicher Prozesse, Templates und Berichtswege
  • Optimierung und Verschlankung bestehender Prozesse
  • Phasenübergreifendes, automatisiertes Programmreporting
MS Office 365 Microsoft Sharepoint MS Project SAP Prozessmanagement Business Reporting
Thyssen Krupp Steel AG
Duisburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

07.2007 – 07.2011         Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fachschule Wirtschaft

                          und Verwaltung Castrop-Rauxel

                          Abschluss: Staatl. gepr. Betriebswirt

 

08.1998 – 07.2001         Ausbildung, Ruhrkohle AG

                          Abschluss: IT-Systemkaufmann

 

07.1996 – 06.1998         Wirtschaftsabitur, Berufskolleg Castrop-Rauxel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Projektmanagement PRINCE2, GPM, PMI

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
MS Project
Projektleitung
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Axapta
Business Reporting
hpalm
Kanban
Microsoft Sharepoint
MS Office 2010
MS Office 365
MS Project Server
PLANTA Project
Planview
Prozessmanagement
SAP
SCRUM
Skype for Business

IT:

  • Microsoft   Office

­      SharePoint, Project, Visio, Excel, PowerPoint (ThinkCell),   Word, Access und Visio

      
  • Betriebssysteme

­      Windows 3.1, Win 95, Win 98, Win NT, Win XP, Win 7,   Win SMS 2008, Win 8, Win 8.1, Novell, Linux, IOS, Android

      
  • Datenbanken

­      DB2, Oracle, SQL, Access, Informix Cachè, Lotus   Notes Domino

  •   Warenwirtschaftssysteme

­      SAP R/3, SAP MM, BüroPlus

  • Project   Management Applikationen

­       AIS, IBM   Clearcase, IBM Clearquest, ARTEMIS, HP Quality Center, Smart Report, HP   Lifecycle Management

  • Test Management   Tools/Applikationen

­      ITSM-Remedy, BMC-Remedy, HP Quality Center (HPQC),   HP Application Lifecycle Management, HP Demand, Smart Report, ObjectIF,   AEInfo, DBVisualizer

  • Cloud Systeme:

­     Dropbox,   Sharepoint, Google Cloud, SkyDrive, Wuala, Teamdrive

 

Betriebssysteme

Amiga OS
Mac OS
MS-DOS
Novell
PalmOS
Windows

Programmiersprachen

XML

HTML

Visual Basic

Datenbanken

Access
Informix
Lotus Notes

Access

IBM Informix

Cachè

SQL

Oracle

Hardware

AS/400
HP
IBM Großrechner

Personalverantwortung

Projektsteuerung

Branchen

Branchen

  • Beratung von Banken, Versicherungen
  • Management in der Gesundheitswirtschaft
  • IT Unternehmen, IT-Health-Care
  • Industrie und Pharma

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