Verantwortung für die Implementierung von ICT Lösungen im Bereich IT HealthCare, Industrie und staatlichen Einrichtungen von der Planung bis zur Abrechnung, sowie die Steuerung und Koordination eines Teams in NRW in der Funktion als Team Lead NRW.
Schlüsselskills: Teamleitung / Projektleitung, Auftragssteuerung, Telekommunikation, Healthcare, ICT, Projektmanagement,
Technisches Umfeld: SAP, MS Office, Netzwerktechnik (TCP/IP), VoIP, XML und Linux-Betriebssystemen, IP DECT, Axapta, TeleCare IP
Aufgaben:
Ziel des Projekts ist die Überführung der Bestände von den vier Altsystemen in die neue Zielanwendungslandschaft-Leben. Weitere Ziele sind die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwaltung der Verträge nach Abschluss der Migration eines Systems in die Ziel-AWL-Leben, sowie die Prüfung der Tarifzusammenfassung.
Schlüsselskills: Projektplanung, Agil, Projektinitialisierung, Projektsteuerung, Pro
jekt- und Budget Controlling
Technisches Umfeld: MS Office, PowerPoint, Outlook, Excel (Power Pivot), Planview, SharePoint
Aufgaben:
Im Rahmen des Zukunftsprogramms (ZUP), ermöglicht die Umsetzung des Querschnittsprojekts ao-AWL durch die Konsolidierung und Modernisierung der Systeme, sowie durch die Verschlankung von Prozessen die Umsetzung der neuen Konzernstrategie. Wesentlicher Bestandteil ist dabei die Entwicklung eines Web-Portals als Anwendungs-übergreifende, Browser-basierte Oberfläche über alle Kernsysteme mit verbesserter Prozessunterstützung (u.a. Anschluss an ein Postkorb-/Routingverfahren) und mit zusätzlicher Integration vertriebsnaher Anwendungen.
Schlüsselskills: Klassisches Projektmanagement, Agil (SCRUM, KANBAN), Prozess-
management, Projektleitung, Projektsteuerung, Projektplanung, Pro
jekt- und Budget Controlling, Multiprojektmanagement, Digitalisierung, Elektro
nische Akte
Technisches Umfeld: MS Office, PowerPoint, Outlook, Excel (Power Pivot), Lotus Notes, JIRA, WIKI-Confluence, PLANTA Projekt-und Portfoliomanagement, Videoconferencing (u. a. Skype for Business)
Aufgaben:
Ziele/Mehrwert:
Schlüsselskills: MS SharePoint,(LINTRA), SAP, Prozessmanagement, Reporting
Technisches Umfeld: PowerPoint, Excel (Power Pivot), MS SharePoint (LINTRA), MS Project, SAP
Aufgaben:
Ziele/Mehrwert:
Programm: IT-KostenoptimierungInfrastruktur Projekt: Software Asset Management (SAM)
Die Bank führt das Programm IT-Kostenoptimierung Infrastruktur durch. Mit dem Projekt (SAM) sollen die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für das Software Asset Management von lizenzrechtlichen Produkten, sowie die kaufmännische und technische Optimierung der Lizenzsituation erzielt werden.
Kunde: Commerzbank AG
Branche: Bank
Rolle: IT-Project Management Office (IT-PMO), Projektsteuerung
Schlüsselskills: Software Asset Management (SAM), IBM Lizenzmanagement,
Roll Out Management, Lizenzoptimierung, Compliance
Technisches Umfeld: MS Office, MS Sharepoint, MS Projekt, ThinkCell, IT-Infrastruktur, ILMT, Sub
Capacity, Full Capacity, Lizenzmetriken
Aufgaben:
Ziele:
Mehrwert:
Projektdauer: seit 07.2014
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ABS Migration der Classic Sparten (Sach, Kranken, Leben)
Die Versicherung migriert die klassischen Spartensysteme sukzessive in das neue Allianz Business System (ABS). Aufgabe ist die Erstellung von Umsetzungskonzepten aufgrund fachlicher Anforderungen im Client (GUI) und HOST (Batch) Umfeld, sowie die damit einhergehende Analyse von Prozess- und Datenstrukturen versicherungsspezifischer Anwendungen der Sparten Sach, Kranken, Leben.
Kunde: Allianz Deutschland AG
Branche: Versicherungswirtschaft
Rolle: Business Analyst, Projektleiter, Tester
Schlüsselskills: Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, ISTQB, BIPRO, SCRUM, Fachkonzeption, Datenmodellierung, Relationale Datenbankmodelle
Technisches Umfeld: HP Demand, HQ Quality Center, Smart Report, Planview, DBVisualizer, Infranview, Host, microTOOL ObjecTIF, Ultraedit, XML, SQL, DB2,
Aufgaben:
Einarbeitung (Batchverarbeitung), Anonymisierung, KUSI, Folgeprozesse
Synchronisation, Löschläufe, Bereinigungen, Personensplit
Konzeption GUI-seitiger Änderungen am bestehenden System
Analyse möglicher Datenmodelländerungen
Projektdauer: seit 05.2013
Skill Level basiertes Vollmachtensystem
Einführung eines einheitlichen Skill-Level-Systems. Die Mitarbeiter der Versicherung werden anhand eines mehrstufigen Bewertungsverfahrens nach ihrem Skill Level bewertet und Vollmachten für unterschiedliche Branchen vergeben. Schwerpunkt ist die Koordination und die Abstimmung mit den Stakeholdern während des Bewertungsverfahrens sowie die Qualitätssicherung und Abwicklung des Rollouts für >2000 Mitarbeiter.
Klient: Allianz Deutschland AG
Branche: Versicherungswirtschaft
Rolle: Teilprojektleitung
Schlüsselskills: Wissensmanagement, Rollout Management, Quality Management, PMI, Analyse, Präsentationen
Technisches Umfeld: HP Demand, HQ Quality Center, Smart Report, Planview, DBVisualizer, Infranview, Host, microTOOL ObjecTIF, Ultraedit, XML, SQL, DB2
Aufgaben / Ziele:
Projektdauer: 04.2013 ? 07.2013
Support Group IT Controlling und IT Portfolio Management
Herausforderung ist die Erstellung und Abstimmung des Group weiten IT-Controlling und IT-Portfolio Management Konzepts in Form einer Präsentation auf Management Ebene, sowie die Koordination zwischen den Organisationseinheiten und den internationalen Communities. Ziel ist die Harmonisierung zwischen den Abteilungen. Einhergehend die Vorbereitung, Koordination und Abwicklung der internationalen Abstimmungsworkshops mit den Communities.
Klient: Allianz SE ? Group IT-Controlling und IT-Portfolio Management
Branche: Versicherungswirtschaft
Rolle: Support Group IT-Controlling und IT-Portfolio Management
Schlüsselskills: IT-Governance, IT-Controlling, IT-Portfolio Management, Communities,KPI, Reporting Cockpit, Internationale Workshops
Technisches Umfeld: Microsoft Office Suite
Aufgaben:
Weitere Ziele:
Projektdauer: 02.2013 ? 05.2013
Workshop zur Etablierung eines Supplier Managements für eine Lebensversicherung
Herausforderung ist die Etablierung der Supplier Prozesse innerhalb der Versicherung als auch mit deren Dienstleistern. Die Steuerung der über 3000 Dienstleister umfasst nicht nur die IT und die Prozesse der Dienstleister sondern auch sämtliche Drittleistungen zu Facilities, Kantine als auch sonstige Service-Unternehmen. Diskutiert wurden am Markt gängige Ansätze zur Provider Steuerung als auch der Ansatz der MeJuvante. Im Folgenden wurden die Prozesse des Kunden evaluiert und ein Zielbild daraus abgeleitet.
Klient: Lebensversicherung (Baden-Württemberg)
Branche: Versicherungswirtschaft
Rolle: Organisation und Durchführung des Workshop
Schlüsselskills: Supplier, Contract, Relationship, Performance & Cost Management,
Stakeholder Analyse, SWOT-Analyse
Analyse der Kundenprozesse und Unternehmenssituation:
Ergebnisse
Projektdauer: 15.01.13 ? 15.02.13
Einführung Datenschutzkonzept und ISMS bei einer Unternehmensberatung - Continuity Management, Architektur ? Konsolidierung hinsichtlich Bundesdatenschutz und Landesdatenschutzrichtlinien
In der Berücksichtigung und Einhaltung unterschiedlicher Gesetzesanforderungen (GmbH Gesetz, ISO NORM 27.001, Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie die Umsetzung der relevanten Kriterien hinsichtlich Informationssicherheit und IT-Sicherheit liegt die Herausforderung.
Klient: Unternehmensberatung (Hessen)
Rolle: Datenschutzbeauftragter /-analyst, Projekt-Manager
Schlüsselskills: GmbH Gesetz, ISO 27001, Bundesdatenschutzgesetz (BDSG),
Datenschutzkonzept, Schutzbedarfsanalyse, ISMS, Hardware Infrastruktur, Sicherheitsrichtlinie, AS-IS Situation,
Aufgaben:
Schwerpunkte:
Verantwortlich für Datenschutzthemen im Kontext des Projektauftrages:
Projektdauer: 09.2012 ? 12.2013
Etablierung des Programm Managements im Rahmen der Migration und des Rollouts von 6000 Windows Clients und Office Paketen, sowie die Umstellung von über 700 Non-Office Applikationen
Herausforderung ist die Etablierung eines straffen Projekt-Managements zur Koordination und Steuerung des Rollouts. Konzipierung der künftigen Prozesse innerhalb der Linienorganisation. Das Projekt umfasst vier Teilprojekte zur Realisierung des Rollouts von 6.000 Clients mit Windows 7 64 Bit und Office 2010 Paketen, sowie der Umstellung von über 700 Non-Office Applikationen
Klient: FI-TS, Bayrische Landesbank
Branche: Banking, IT
Rolle: PMO der Programmleitung
Schlüsselskills: Multiprojektmanagement, Change & Test Management, ITIL, Risikomanagement, PRINCE2 & GPM
Technisches Umfeld: Microsoft Office Suite, Secure Dataroom, Microsoft Vision, MS Project, Sharepoint
Aufgaben:
Projektdauer: 06.2012 bis 01.2013
Support des Projekt Managements beim Outsourcing Projekt mit Schwerpunkt Business Intelligence und Softwareentwicklung
Unterstützung der Gesamt- und Teilprojektleiter im Rahmen der Fundierung der Projektrahmen und aufsetzen der Projektstrukturen. Ausgelagert wird das komplette Reporting aller bankfachlichen Prozesse einer Bank an einen Bankdienstleister. Insbesondere die Umsetzungssteuerung stand im Fokus der Betrachtung und SCRUM als Methode der Softwareentwicklung einzuführen.
Klient: Apotheker und Ärztebank Düsseldorf / GAD (NRW)
Branche: Banking / IT-Dienstleister
Rolle: PMO der Projektleitung
Schlüsselskills: Support der Leitung von Großprojekten mit über 23 Projektjahren, PMI und SCRUM, Dokumentation, Test Management, PMO, Multiprojekt Management
Technisches Umfeld: MS Office Suite, Microsoft Vision, MS Project, Lotus Notes, HP Quality Center, Smart Report, IBM Clear Quest, IBM Clear Case, CMS Intersee PMU, ITSM Remedy, IBM COGNOS
Aufgaben und Tätigkeiten:
Projektdauer: 11.2010 bis 05.2012
Optimierung der Anforderungsprozesse mittels der Einführung eines elektronischen Scanner-Bestellsystems und der Prozesskostenrechnung
Pilotprojekt zur Untersuchung der Wirtschaftlichkeit bei Einführung eines elektronischen Scannerbestellsystems auf großen Funktionsstationen (OP, ZAD) im medizinischen Klinikverbund. Eigenverantwortliche Ist-Analyse der relevanten Anforderungsprozesse mit einhergehender Prozessoptimierung und Soll-Konzeption. Das Projekt wurde nach PMI Projekt Standard umgesetzt
Klient: Katholische St. Lukas Gesellschaft Dortmund
Branche: IT Health Care
Rolle: Projektleiter
Schlüsselskills: PKR, BPR, IT Health Care, Dokumentation von Prozessen, Input Management, RFID, Prozessoptimierung und Prozesskostenrechnung
Aufgaben:
Projektdauer: 01.2010 bis 10.2010
07.2007 – 07.2011 Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fachschule Wirtschaft
und Verwaltung Castrop-Rauxel
Abschluss: Staatl. gepr. Betriebswirt
08.1998 – 07.2001 Ausbildung, Ruhrkohle AG
Abschluss: IT-Systemkaufmann
07.1996 – 06.1998 Wirtschaftsabitur, Berufskolleg Castrop-Rauxel
IT:
SharePoint, Project, Visio, Excel, PowerPoint (ThinkCell), Word, Access und Visio
Windows 3.1, Win 95, Win 98, Win NT, Win XP, Win 7, Win SMS 2008, Win 8, Win 8.1, Novell, Linux, IOS, Android
DB2, Oracle, SQL, Access, Informix Cachè, Lotus Notes Domino
SAP R/3, SAP MM, BüroPlus
AIS, IBM Clearcase, IBM Clearquest, ARTEMIS, HP Quality Center, Smart Report, HP Lifecycle Management
ITSM-Remedy, BMC-Remedy, HP Quality Center (HPQC), HP Application Lifecycle Management, HP Demand, Smart Report, ObjectIF, AEInfo, DBVisualizer
Dropbox, Sharepoint, Google Cloud, SkyDrive, Wuala, Teamdrive
XML
HTML
Visual Basic
Access
IBM Informix
Cachè
SQL
Oracle
Verantwortung für die Implementierung von ICT Lösungen im Bereich IT HealthCare, Industrie und staatlichen Einrichtungen von der Planung bis zur Abrechnung, sowie die Steuerung und Koordination eines Teams in NRW in der Funktion als Team Lead NRW.
Schlüsselskills: Teamleitung / Projektleitung, Auftragssteuerung, Telekommunikation, Healthcare, ICT, Projektmanagement,
Technisches Umfeld: SAP, MS Office, Netzwerktechnik (TCP/IP), VoIP, XML und Linux-Betriebssystemen, IP DECT, Axapta, TeleCare IP
Aufgaben:
Ziel des Projekts ist die Überführung der Bestände von den vier Altsystemen in die neue Zielanwendungslandschaft-Leben. Weitere Ziele sind die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwaltung der Verträge nach Abschluss der Migration eines Systems in die Ziel-AWL-Leben, sowie die Prüfung der Tarifzusammenfassung.
Schlüsselskills: Projektplanung, Agil, Projektinitialisierung, Projektsteuerung, Pro
jekt- und Budget Controlling
Technisches Umfeld: MS Office, PowerPoint, Outlook, Excel (Power Pivot), Planview, SharePoint
Aufgaben:
Im Rahmen des Zukunftsprogramms (ZUP), ermöglicht die Umsetzung des Querschnittsprojekts ao-AWL durch die Konsolidierung und Modernisierung der Systeme, sowie durch die Verschlankung von Prozessen die Umsetzung der neuen Konzernstrategie. Wesentlicher Bestandteil ist dabei die Entwicklung eines Web-Portals als Anwendungs-übergreifende, Browser-basierte Oberfläche über alle Kernsysteme mit verbesserter Prozessunterstützung (u.a. Anschluss an ein Postkorb-/Routingverfahren) und mit zusätzlicher Integration vertriebsnaher Anwendungen.
Schlüsselskills: Klassisches Projektmanagement, Agil (SCRUM, KANBAN), Prozess-
management, Projektleitung, Projektsteuerung, Projektplanung, Pro
jekt- und Budget Controlling, Multiprojektmanagement, Digitalisierung, Elektro
nische Akte
Technisches Umfeld: MS Office, PowerPoint, Outlook, Excel (Power Pivot), Lotus Notes, JIRA, WIKI-Confluence, PLANTA Projekt-und Portfoliomanagement, Videoconferencing (u. a. Skype for Business)
Aufgaben:
Ziele/Mehrwert:
Schlüsselskills: MS SharePoint,(LINTRA), SAP, Prozessmanagement, Reporting
Technisches Umfeld: PowerPoint, Excel (Power Pivot), MS SharePoint (LINTRA), MS Project, SAP
Aufgaben:
Ziele/Mehrwert:
Programm: IT-KostenoptimierungInfrastruktur Projekt: Software Asset Management (SAM)
Die Bank führt das Programm IT-Kostenoptimierung Infrastruktur durch. Mit dem Projekt (SAM) sollen die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für das Software Asset Management von lizenzrechtlichen Produkten, sowie die kaufmännische und technische Optimierung der Lizenzsituation erzielt werden.
Kunde: Commerzbank AG
Branche: Bank
Rolle: IT-Project Management Office (IT-PMO), Projektsteuerung
Schlüsselskills: Software Asset Management (SAM), IBM Lizenzmanagement,
Roll Out Management, Lizenzoptimierung, Compliance
Technisches Umfeld: MS Office, MS Sharepoint, MS Projekt, ThinkCell, IT-Infrastruktur, ILMT, Sub
Capacity, Full Capacity, Lizenzmetriken
Aufgaben:
Ziele:
Mehrwert:
Projektdauer: seit 07.2014
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ABS Migration der Classic Sparten (Sach, Kranken, Leben)
Die Versicherung migriert die klassischen Spartensysteme sukzessive in das neue Allianz Business System (ABS). Aufgabe ist die Erstellung von Umsetzungskonzepten aufgrund fachlicher Anforderungen im Client (GUI) und HOST (Batch) Umfeld, sowie die damit einhergehende Analyse von Prozess- und Datenstrukturen versicherungsspezifischer Anwendungen der Sparten Sach, Kranken, Leben.
Kunde: Allianz Deutschland AG
Branche: Versicherungswirtschaft
Rolle: Business Analyst, Projektleiter, Tester
Schlüsselskills: Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, ISTQB, BIPRO, SCRUM, Fachkonzeption, Datenmodellierung, Relationale Datenbankmodelle
Technisches Umfeld: HP Demand, HQ Quality Center, Smart Report, Planview, DBVisualizer, Infranview, Host, microTOOL ObjecTIF, Ultraedit, XML, SQL, DB2,
Aufgaben:
Einarbeitung (Batchverarbeitung), Anonymisierung, KUSI, Folgeprozesse
Synchronisation, Löschläufe, Bereinigungen, Personensplit
Konzeption GUI-seitiger Änderungen am bestehenden System
Analyse möglicher Datenmodelländerungen
Projektdauer: seit 05.2013
Skill Level basiertes Vollmachtensystem
Einführung eines einheitlichen Skill-Level-Systems. Die Mitarbeiter der Versicherung werden anhand eines mehrstufigen Bewertungsverfahrens nach ihrem Skill Level bewertet und Vollmachten für unterschiedliche Branchen vergeben. Schwerpunkt ist die Koordination und die Abstimmung mit den Stakeholdern während des Bewertungsverfahrens sowie die Qualitätssicherung und Abwicklung des Rollouts für >2000 Mitarbeiter.
Klient: Allianz Deutschland AG
Branche: Versicherungswirtschaft
Rolle: Teilprojektleitung
Schlüsselskills: Wissensmanagement, Rollout Management, Quality Management, PMI, Analyse, Präsentationen
Technisches Umfeld: HP Demand, HQ Quality Center, Smart Report, Planview, DBVisualizer, Infranview, Host, microTOOL ObjecTIF, Ultraedit, XML, SQL, DB2
Aufgaben / Ziele:
Projektdauer: 04.2013 ? 07.2013
Support Group IT Controlling und IT Portfolio Management
Herausforderung ist die Erstellung und Abstimmung des Group weiten IT-Controlling und IT-Portfolio Management Konzepts in Form einer Präsentation auf Management Ebene, sowie die Koordination zwischen den Organisationseinheiten und den internationalen Communities. Ziel ist die Harmonisierung zwischen den Abteilungen. Einhergehend die Vorbereitung, Koordination und Abwicklung der internationalen Abstimmungsworkshops mit den Communities.
Klient: Allianz SE ? Group IT-Controlling und IT-Portfolio Management
Branche: Versicherungswirtschaft
Rolle: Support Group IT-Controlling und IT-Portfolio Management
Schlüsselskills: IT-Governance, IT-Controlling, IT-Portfolio Management, Communities,KPI, Reporting Cockpit, Internationale Workshops
Technisches Umfeld: Microsoft Office Suite
Aufgaben:
Weitere Ziele:
Projektdauer: 02.2013 ? 05.2013
Workshop zur Etablierung eines Supplier Managements für eine Lebensversicherung
Herausforderung ist die Etablierung der Supplier Prozesse innerhalb der Versicherung als auch mit deren Dienstleistern. Die Steuerung der über 3000 Dienstleister umfasst nicht nur die IT und die Prozesse der Dienstleister sondern auch sämtliche Drittleistungen zu Facilities, Kantine als auch sonstige Service-Unternehmen. Diskutiert wurden am Markt gängige Ansätze zur Provider Steuerung als auch der Ansatz der MeJuvante. Im Folgenden wurden die Prozesse des Kunden evaluiert und ein Zielbild daraus abgeleitet.
Klient: Lebensversicherung (Baden-Württemberg)
Branche: Versicherungswirtschaft
Rolle: Organisation und Durchführung des Workshop
Schlüsselskills: Supplier, Contract, Relationship, Performance & Cost Management,
Stakeholder Analyse, SWOT-Analyse
Analyse der Kundenprozesse und Unternehmenssituation:
Ergebnisse
Projektdauer: 15.01.13 ? 15.02.13
Einführung Datenschutzkonzept und ISMS bei einer Unternehmensberatung - Continuity Management, Architektur ? Konsolidierung hinsichtlich Bundesdatenschutz und Landesdatenschutzrichtlinien
In der Berücksichtigung und Einhaltung unterschiedlicher Gesetzesanforderungen (GmbH Gesetz, ISO NORM 27.001, Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie die Umsetzung der relevanten Kriterien hinsichtlich Informationssicherheit und IT-Sicherheit liegt die Herausforderung.
Klient: Unternehmensberatung (Hessen)
Rolle: Datenschutzbeauftragter /-analyst, Projekt-Manager
Schlüsselskills: GmbH Gesetz, ISO 27001, Bundesdatenschutzgesetz (BDSG),
Datenschutzkonzept, Schutzbedarfsanalyse, ISMS, Hardware Infrastruktur, Sicherheitsrichtlinie, AS-IS Situation,
Aufgaben:
Schwerpunkte:
Verantwortlich für Datenschutzthemen im Kontext des Projektauftrages:
Projektdauer: 09.2012 ? 12.2013
Etablierung des Programm Managements im Rahmen der Migration und des Rollouts von 6000 Windows Clients und Office Paketen, sowie die Umstellung von über 700 Non-Office Applikationen
Herausforderung ist die Etablierung eines straffen Projekt-Managements zur Koordination und Steuerung des Rollouts. Konzipierung der künftigen Prozesse innerhalb der Linienorganisation. Das Projekt umfasst vier Teilprojekte zur Realisierung des Rollouts von 6.000 Clients mit Windows 7 64 Bit und Office 2010 Paketen, sowie der Umstellung von über 700 Non-Office Applikationen
Klient: FI-TS, Bayrische Landesbank
Branche: Banking, IT
Rolle: PMO der Programmleitung
Schlüsselskills: Multiprojektmanagement, Change & Test Management, ITIL, Risikomanagement, PRINCE2 & GPM
Technisches Umfeld: Microsoft Office Suite, Secure Dataroom, Microsoft Vision, MS Project, Sharepoint
Aufgaben:
Projektdauer: 06.2012 bis 01.2013
Support des Projekt Managements beim Outsourcing Projekt mit Schwerpunkt Business Intelligence und Softwareentwicklung
Unterstützung der Gesamt- und Teilprojektleiter im Rahmen der Fundierung der Projektrahmen und aufsetzen der Projektstrukturen. Ausgelagert wird das komplette Reporting aller bankfachlichen Prozesse einer Bank an einen Bankdienstleister. Insbesondere die Umsetzungssteuerung stand im Fokus der Betrachtung und SCRUM als Methode der Softwareentwicklung einzuführen.
Klient: Apotheker und Ärztebank Düsseldorf / GAD (NRW)
Branche: Banking / IT-Dienstleister
Rolle: PMO der Projektleitung
Schlüsselskills: Support der Leitung von Großprojekten mit über 23 Projektjahren, PMI und SCRUM, Dokumentation, Test Management, PMO, Multiprojekt Management
Technisches Umfeld: MS Office Suite, Microsoft Vision, MS Project, Lotus Notes, HP Quality Center, Smart Report, IBM Clear Quest, IBM Clear Case, CMS Intersee PMU, ITSM Remedy, IBM COGNOS
Aufgaben und Tätigkeiten:
Projektdauer: 11.2010 bis 05.2012
Optimierung der Anforderungsprozesse mittels der Einführung eines elektronischen Scanner-Bestellsystems und der Prozesskostenrechnung
Pilotprojekt zur Untersuchung der Wirtschaftlichkeit bei Einführung eines elektronischen Scannerbestellsystems auf großen Funktionsstationen (OP, ZAD) im medizinischen Klinikverbund. Eigenverantwortliche Ist-Analyse der relevanten Anforderungsprozesse mit einhergehender Prozessoptimierung und Soll-Konzeption. Das Projekt wurde nach PMI Projekt Standard umgesetzt
Klient: Katholische St. Lukas Gesellschaft Dortmund
Branche: IT Health Care
Rolle: Projektleiter
Schlüsselskills: PKR, BPR, IT Health Care, Dokumentation von Prozessen, Input Management, RFID, Prozessoptimierung und Prozesskostenrechnung
Aufgaben:
Projektdauer: 01.2010 bis 10.2010
07.2007 – 07.2011 Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fachschule Wirtschaft
und Verwaltung Castrop-Rauxel
Abschluss: Staatl. gepr. Betriebswirt
08.1998 – 07.2001 Ausbildung, Ruhrkohle AG
Abschluss: IT-Systemkaufmann
07.1996 – 06.1998 Wirtschaftsabitur, Berufskolleg Castrop-Rauxel
IT:
SharePoint, Project, Visio, Excel, PowerPoint (ThinkCell), Word, Access und Visio
Windows 3.1, Win 95, Win 98, Win NT, Win XP, Win 7, Win SMS 2008, Win 8, Win 8.1, Novell, Linux, IOS, Android
DB2, Oracle, SQL, Access, Informix Cachè, Lotus Notes Domino
SAP R/3, SAP MM, BüroPlus
AIS, IBM Clearcase, IBM Clearquest, ARTEMIS, HP Quality Center, Smart Report, HP Lifecycle Management
ITSM-Remedy, BMC-Remedy, HP Quality Center (HPQC), HP Application Lifecycle Management, HP Demand, Smart Report, ObjectIF, AEInfo, DBVisualizer
Dropbox, Sharepoint, Google Cloud, SkyDrive, Wuala, Teamdrive
XML
HTML
Visual Basic
Access
IBM Informix
Cachè
SQL
Oracle