Konzeption, Spezifikation, Prozessanalyse, Prozessmodellierung, BPMN, Test, Service Management, Anforderungsmangement
Aktualisiert am 20.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Prozessmodellierung
Projektmanagement
Requirements Management
Teilprojektleitung
DV-Konzeption
Prozessanalyse
BPMN
UML 2.0
ITIL
ITIL Service Katalog Manager
Executive Assistant
Projektleitungs-Assistenz
Geschäftsprozessanalyse
Use Case
Projektmanagementoffice
Konzepterstellung
Anforderungsanalyse
Scrum
Agile Coach
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
SharePoint Workspace
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Starnberg (Deutschland) (+20km) Frankfurt am Main (+100km)

Deutschland: Großraum München oder Frankfurt

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2024-10 - heute

Social Media Marketing

Project Advisor
Project Advisor
Zusammenarbeit mit einem Blockchain HealthCare-Startup (Seed-Phase) bei Go-to-Market-Aktivitäten, einschließlich Risikokapitalbeschaffung und Social-Media-Marketingstrategie, Inhalt ist die Datenverschlüsselung per Blockchain Technologie zur Sicherstellung der DSGVO vor allem bei sensiblen Patientendaten und die Einhaltung der DORA-Verordnung
auf Anfrage
Remote
7 Jahre 3 Monate
2017-09 - 2024-11

Leitung aller Management- und Betriebsabläufe, einschließlich Warenmanagement

Managing Director
Managing Director
  • Erzielte drei Jahre kontinuierliches Unternehmenswachstum durch die Leitung aller Management- und Betriebsabläufe, einschließlich Warenmanagement
  • Konfiguration und Pflege des Warenwirtschaftssystems, des angebundenen Onlineshops und des Website Auftritts
  • Betreuung und Konfiguration des Online Buchungsportals
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und des Umsatzes
auf Anfrage
Starnberg
3 Jahre 4 Monate
2021-07 - 2024-10

Ablösung Alt-Systeme, Systemintegration

Business Analyst & Team Manager JIRA Conflue Teamsite CMS ...
Business Analyst & Team Manager
  • Begleitung der Umsetzung eines IT-Transformationsprojektes mit Fokus auf Prozess-Redesign und Outsourcing im Master Data Management
  • Als Requirements Engineer verantwortlich für die Definition und Dokumentation von technischen Anforderungen, Epics und User Stories in Jira (SCRUM-Methodik) inklusive der Abnahmekriterien für den Test
  • Planung der Service Request Workflows für ServiceNow beim zukünftigen Dienstleister
  • Dokumentation und Wissensmanagement in MS SharePoint und Confluence
  • Change- und Stakeholdermanagement, moderieren von Workshops und abstimmen von Entscheidungsvorlagen für Management und Fachabteilungen
  • Dokumentieren und modellieren von Geschäftsprozesse (BPMN 2.0) und sicherstellen der Nachvollziehbarkeit von Anforderungen
  • Als Testmanager verantwortlich für die Definition der Testfälle in JIRA, das Festlegen der Abnahmekriterien und Erstellung der Testdaten mit dem Fachbereich. Entwurf der End-to-End-Testfälle (E2E) über eine heterogene IT-Systemlandschaft. Planung der Testphasen gemäß ETAP und Betreuung der Testphasen mit den Fachbereichstestern.
  • PMO-Leitung zur Unterstützung des Programmleiters in allen administrativen Belangen des Projektes mit über 100 Teammitgliedern (intern und extern), dazu gehörten Ressourcenplanung, Projektplanung, Budgetplanung, Risikomanagement, Dokumentation von Meetings, Entscheidungsgrundlagen für Lenkungsausschüsse, Moderation von Meetings, Interne Kommunikation
JIRA Conflue Teamsite CMS SharePoint
GEMA
Remote Berlin
3 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2023-12

eMobility Plattform

Geschäftsführung, Online-Buchungsplattform
Geschäftsführung, Online-Buchungsplattform

  • Geschäftsführung, Marketing, Einrichtung Online Buchungsplattform, Operative Betreuung Ladengeschäft

auf Anfrage
Starnberg
1 Jahr 1 Monat
2021-08 - 2022-08

Business Analyse, Teilprojektleitung

Scrum BPMN
Fachliche Unterstützung der Key-User, Testkoordination, Business Analyse zu verschiedenen Themen, Prozessmodellierung, Teilprojektleitung in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt mit Ablösung diverser Alt-Systeme
Sharepoint Atlassian JIRA Agile Microsoft Teams Miro
Scrum BPMN
Medienunternehmen
München
5 Monate
2019-10 - 2020-02

Betreuung der IT eines Start-Ups, insbesondere Einführung

Systemadministrator eVendo Warenwirtschaft
Systemadministrator
  • Warenwirtschaftssystem inkl. Online Shop Anbindung
eVendo Warenwirtschaft
Start-Up Einzelhandel eMobilität
1 Jahr 5 Monate
2018-10 - 2020-02

Start-Up eMobilität

Geschäftsführung
Geschäftsführung

  • Geschäftsführung Start-Up Phase, Online-Shop Betreuung, Einführung Warenwirtschaftssystem

eVendo
München, Starnberg
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Team Management & Process Modelling

Teamleitung Inubit Process Modeller
Teamleitung
Leitete ein Team von Business Analysten zur Geschäftsprozessmodellierung und erfasste alle zentralen Stammdatenprozesse der Organisation für eine umfassende Systemmigration. Moderation und Durchführung von Workshops, Erfassung der Ergebnisse und Erstellung der Dokumentation in BPMN 2.0 aller zentralen Geschäftsprozesse des Unternehmens und Aktualisierung der Prozesslandkarte
Inubit Process Modeller
GEMA
München
6 Monate
2015-09 - 2016-02

Optimierung und Zusammenführung der Redaktionellen Prozesse

Prozessmodellierer Signavio Process Editor
Prozessmodellierer
  • Optimierung und Zusammenführung der Redaktionellen Prozesse Fernsehen, Hörfunk und Online für ein zentrales Sendeplanungs/Redaktionssystem
Signavio Process Editor
Medienunternehmen/Öffentlicher Sektor
3 Jahre 11 Monate
2012-04 - 2016-02

Process Modeling

Project Engineer Signavio Process Editor
Project Engineer
  • Teamleitung der strategischen Stabsabteilung
  • Modellierung und Dokumentation von Geschäfts- und IT-Prozessen in BPMN 2.0 (Signavio Process Modeller) als zentrales Modellierungsteam
  • Verantwortete als Service Catalog Manager erfolgreich die Implementierung ITIL-basierter Prozesse (Change Management, Servicekatalog, Self-Service Portal für Mitarbeiter), insbesondere die Digitalisierung der Workflows rund um den IT-Arbeitsplatz
  • Unterstützung des IT-Leiters bei strategischen IT-Themen durch Analysen, Entscheidungsvorlagen und Kommunikationsmaßnahmen
Signavio Process Editor
Bayerischer Rundfunk
München
1 Jahr 1 Monat
2015-01 - 2016-01

Erarbeitung IT-Servicekatalog nach ITIL

Service Cataloge Manager MS Visio BMC Remedy
Service Cataloge Manager
  • Erarbeitung IT-Servicekatalog nach ITIL
MS Visio BMC Remedy
Medienunternehmen/Öffentlicher Sektor
10 Monate
2011-06 - 2012-03

Verantwortlich für die Einsatzplanung

Ressource Deployment Manager
Ressource Deployment Manager
  • Verantwortlich für die Einsatzplanung in den Consulting Practices Finance und Human Ressources zur Verbesserung der Auslastung und Personalentwicklung
  • Recruiting und Staffing der Projekte aus den beiden Practices mit internen und externen Ressourcen über Personalvermittler. 
IBM Global Business Services
München
8 Monate
2011-07 - 2012-02

SAP Transformationsprojekt mit Roll-Out in den Ländergesellschaften

HP Quality Center

SAP Transformationsprojekt mit Roll-Out in den Ländergesellschaften

  • Test Management, Testkoordination des integrativen Testvorgehens
HP Quality Center
Hersteller von Sicherheitslösungen
8 Monate
2010-11 - 2011-06

verschiedene

  • Resource Management, Project Staffing gemäß Skillanforderungen des Kunden
verschiedene
9 Jahre 9 Monate
2001-09 - 2011-05

Fachliche Konzeption und Testfallerstellung

Senior Consultant MID Innovator MS Office
Senior Consultant
  • Fachliche Konzeption und Testfallerstellung mit dem Fachbereich, Testdatenerstellung und Testdurchführung für eine neu zu errichtende Bad Bank in den Themen Risikoberichterstattung und Marktdatensysteme für einen großen Bankkunden (1,5 Jahre Hypo Real Estate), dessen komplette IT-Umgebung zu duplizieren war und zum Stichtag erfolgreich live gegangen ist, Testtool: HP Quality Center, SQL Query Designer
  • Screendesign, Businessanalyse und Testmanagement für die Einführung eines Bestandsoptimierungstools (1 Jahr, BMW).
  • Durchführung von fachlicher Konzeption, Anforderungsdefinition und Use Case Modellierung gemäß UML im Modellierungstool Innovator für eine webbasierte Individualsoftware, die für den Operativen Einkauf und das Lieferantenmanagement entwickelt wurde (3 Jahre, Daimler Chrysler)
MID Innovator MS Office
IBM Global Business Services
Munich & Stuttgart
1 Jahr 8 Monate
2009-01 - 2010-08

Einführung der Risikoreporting Software

Rational Quality Manager SAP BW SAP Netweaver

Einführung der Risikoreporting Software, Datenkonsolidierung/Data Warehouse, Basel 2 Kennzahlen, Betreuung des Fachbereichs bei der Umstellung des Risikoreportings für die Portfolioauslagerung

  • Test Management, Business Analyse, Coaching
Rational Quality Manager SAP BW SAP Netweaver
Hypothekenbank
8 Monate
2006-10 - 2007-05

Erweiterung einer Bestandsoptimierungssoftware

Photoshop MS Office

Erweiterung einer Bestandsoptimierungssoftware zur Optimierung der Logistik

  • Screen Design, Business Analyse und Test Management
Photoshop MS Office
Automobilhersteller
7 Monate
2005-03 - 2005-09

Praktikum (im Rahmen des Studiums) in einer Agentur

Web-Design, Grafik und Illustration Adobe Suite (Flash Photoshop Illustrator)
Web-Design, Grafik und Illustration

Praktikum (im Rahmen des Studiums) in einer Agentur

  • Web-Design, Grafik und Illustration
Adobe Suite (Flash Photoshop Illustrator)
verschiedene
3 Jahre 1 Monat
2001-09 - 2004-09

Neuentwicklung einer webbasierten B2B Anwendung

MID Innovator MS Office

Neuentwicklung einer webbasierten B2B Anwendung für den operativen Einkauf

  • Business Analyse, Geschäftsprozessanalyse und -design, Use Case Modellierung

MID Innovator MS Office
Automobilhersteller
1 Jahr 11 Monate
1999-11 - 2001-09

verschiedene Studien zur Optimierung der Transportlogistik

MS Office Perl

verschiedene Studien zur Optimierung der Transportlogistik

  • Datenanalyse, Test
MS Office Perl
Transport und Chemie/Pharma

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2003 - 2006
Audiovisual Media
Hochschule der Medien, Stuttgart
Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

1996 - 1999
Business Informatics
Berufsakademie Mannheim
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)

Position

Position

  • Projektleitung & Teamleitung
  • PMO Leitung
  • Requirements und User Stories
  • Anforderungsmanagement
  • Konzeption und Analyse
  • Use Case Modellierung
  • Prozessmodellierung
  • ITIL Service Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmodellierung Projektmanagement Requirements Management Teilprojektleitung DV-Konzeption Prozessanalyse BPMN UML 2.0 ITIL ITIL Service Katalog Manager Executive Assistant Projektleitungs-Assistenz Geschäftsprozessanalyse Use Case Projektmanagementoffice Konzepterstellung Anforderungsanalyse Scrum Agile Coach Atlassian JIRA Atlassian Confluence SharePoint Workspace

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

eVendo
Inubit Process Modeller
Highly organized and efficient
Ability to Lead a Team
Analytical Thinking Skills
Communication Skills
Process Modelling
Requirements Management
ITIL Certifications
PMP Certification
Agile/SCRUM Coach
Microsoft Office
Microsoft Project
Jira
Confluence
SAP Signavio Process Modeller
Camunda

Profil

Business Analyst und Teammanager mit über 15 Jahren Erfahrung in der Business Analyse, Prozessoptimierung, Requirements Engineering und Projektleitung. Starke analytische Fähigkeiten und fundierte Kenntnisse in der Analyse von Geschäftsprozessen, sowie der Dokumentation und Umsetzung von technischen Requirements bzw. User Stories. Expertise in agilen Methoden (Scrum), BPMN 2.0, ITIL und Anforderungsmanagement. PMO-Leitung mit allen steuernden Aufgaben wie Terminplanung, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Risikomanagement, Projektstrukturpläne, Berichterstattung an alle Stakeholder, Meeting Moderation, Vertretung der Projektleitung, Onboarding neuer Mitarbeiter

Skills
  • Highly organized and efficient
  • Ability to Lead a Team
  • Analytical Thinking Skills
  • Communication Skills
  • Process Modelling
  • Process Documentation
  • Requirements Management
  • Requirements Documentation
  • ITIL Certifications
  • PMP Certification
  • ITSM Suite
  • ServiceNow ITSM
  • ServiceNow Mitarbeiter Portal
  • Agile/SCRUM Coach
  • Microsoft Office
  • Microsoft Project
  • Microsoft Sharepoint
  • Microsoft Dynamics BC
  • Jira
  • Confluence
  • SAP Signavio Process Modeller
  • Innovator
  • Camunda

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

Java
JavaScript
Perl
Scriptsprachen
Flash Action Script

Datenbanken

MySQL
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
IBM LAN Server
Internet, Intranet
TCP/IP
Windows Netzwerk

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Business Optimization Skills:

  • Optimierung der Kosten von Lagerbeständen und Service Level Agreements in der Logistik
  • Optimierung von Transportwegen
  • Optimieren der Lokation der Lager/Netzwerkknoten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Konzeption:

  • DV-Fein- und Grobkonzept (Fachspezifikation)
  • Geschäftsprozessmodellierung nach BPMN 2.0 mittels Signavio Process Editor
  • Use Case Modellierung mittels UML im MID Innovator, inkl. Datenmodellierung auf Ebene logisches Datenmodell
  • Workflowmodellierung mit mehrstufigen Genehmigungsprozessen und Vertreterregelung
  • Testkonzeption, Testszenarien entwickeln
  • Toolbasierte Testfallerstellung, Testdurchführung (User Acceptance Test), Testdokumentation

Branchen

Branchen

  • Medienunternehmen
  • Öffentlicher Dienst
  • Banken
  • Automobilhersteller/-zulieferer
  • Transport/Logistik
  • Chemie/Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Starnberg (Deutschland) (+20km) Frankfurt am Main (+100km)

Deutschland: Großraum München oder Frankfurt

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2024-10 - heute

Social Media Marketing

Project Advisor
Project Advisor
Zusammenarbeit mit einem Blockchain HealthCare-Startup (Seed-Phase) bei Go-to-Market-Aktivitäten, einschließlich Risikokapitalbeschaffung und Social-Media-Marketingstrategie, Inhalt ist die Datenverschlüsselung per Blockchain Technologie zur Sicherstellung der DSGVO vor allem bei sensiblen Patientendaten und die Einhaltung der DORA-Verordnung
auf Anfrage
Remote
7 Jahre 3 Monate
2017-09 - 2024-11

Leitung aller Management- und Betriebsabläufe, einschließlich Warenmanagement

Managing Director
Managing Director
  • Erzielte drei Jahre kontinuierliches Unternehmenswachstum durch die Leitung aller Management- und Betriebsabläufe, einschließlich Warenmanagement
  • Konfiguration und Pflege des Warenwirtschaftssystems, des angebundenen Onlineshops und des Website Auftritts
  • Betreuung und Konfiguration des Online Buchungsportals
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und des Umsatzes
auf Anfrage
Starnberg
3 Jahre 4 Monate
2021-07 - 2024-10

Ablösung Alt-Systeme, Systemintegration

Business Analyst & Team Manager JIRA Conflue Teamsite CMS ...
Business Analyst & Team Manager
  • Begleitung der Umsetzung eines IT-Transformationsprojektes mit Fokus auf Prozess-Redesign und Outsourcing im Master Data Management
  • Als Requirements Engineer verantwortlich für die Definition und Dokumentation von technischen Anforderungen, Epics und User Stories in Jira (SCRUM-Methodik) inklusive der Abnahmekriterien für den Test
  • Planung der Service Request Workflows für ServiceNow beim zukünftigen Dienstleister
  • Dokumentation und Wissensmanagement in MS SharePoint und Confluence
  • Change- und Stakeholdermanagement, moderieren von Workshops und abstimmen von Entscheidungsvorlagen für Management und Fachabteilungen
  • Dokumentieren und modellieren von Geschäftsprozesse (BPMN 2.0) und sicherstellen der Nachvollziehbarkeit von Anforderungen
  • Als Testmanager verantwortlich für die Definition der Testfälle in JIRA, das Festlegen der Abnahmekriterien und Erstellung der Testdaten mit dem Fachbereich. Entwurf der End-to-End-Testfälle (E2E) über eine heterogene IT-Systemlandschaft. Planung der Testphasen gemäß ETAP und Betreuung der Testphasen mit den Fachbereichstestern.
  • PMO-Leitung zur Unterstützung des Programmleiters in allen administrativen Belangen des Projektes mit über 100 Teammitgliedern (intern und extern), dazu gehörten Ressourcenplanung, Projektplanung, Budgetplanung, Risikomanagement, Dokumentation von Meetings, Entscheidungsgrundlagen für Lenkungsausschüsse, Moderation von Meetings, Interne Kommunikation
JIRA Conflue Teamsite CMS SharePoint
GEMA
Remote Berlin
3 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2023-12

eMobility Plattform

Geschäftsführung, Online-Buchungsplattform
Geschäftsführung, Online-Buchungsplattform

  • Geschäftsführung, Marketing, Einrichtung Online Buchungsplattform, Operative Betreuung Ladengeschäft

auf Anfrage
Starnberg
1 Jahr 1 Monat
2021-08 - 2022-08

Business Analyse, Teilprojektleitung

Scrum BPMN
Fachliche Unterstützung der Key-User, Testkoordination, Business Analyse zu verschiedenen Themen, Prozessmodellierung, Teilprojektleitung in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt mit Ablösung diverser Alt-Systeme
Sharepoint Atlassian JIRA Agile Microsoft Teams Miro
Scrum BPMN
Medienunternehmen
München
5 Monate
2019-10 - 2020-02

Betreuung der IT eines Start-Ups, insbesondere Einführung

Systemadministrator eVendo Warenwirtschaft
Systemadministrator
  • Warenwirtschaftssystem inkl. Online Shop Anbindung
eVendo Warenwirtschaft
Start-Up Einzelhandel eMobilität
1 Jahr 5 Monate
2018-10 - 2020-02

Start-Up eMobilität

Geschäftsführung
Geschäftsführung

  • Geschäftsführung Start-Up Phase, Online-Shop Betreuung, Einführung Warenwirtschaftssystem

eVendo
München, Starnberg
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Team Management & Process Modelling

Teamleitung Inubit Process Modeller
Teamleitung
Leitete ein Team von Business Analysten zur Geschäftsprozessmodellierung und erfasste alle zentralen Stammdatenprozesse der Organisation für eine umfassende Systemmigration. Moderation und Durchführung von Workshops, Erfassung der Ergebnisse und Erstellung der Dokumentation in BPMN 2.0 aller zentralen Geschäftsprozesse des Unternehmens und Aktualisierung der Prozesslandkarte
Inubit Process Modeller
GEMA
München
6 Monate
2015-09 - 2016-02

Optimierung und Zusammenführung der Redaktionellen Prozesse

Prozessmodellierer Signavio Process Editor
Prozessmodellierer
  • Optimierung und Zusammenführung der Redaktionellen Prozesse Fernsehen, Hörfunk und Online für ein zentrales Sendeplanungs/Redaktionssystem
Signavio Process Editor
Medienunternehmen/Öffentlicher Sektor
3 Jahre 11 Monate
2012-04 - 2016-02

Process Modeling

Project Engineer Signavio Process Editor
Project Engineer
  • Teamleitung der strategischen Stabsabteilung
  • Modellierung und Dokumentation von Geschäfts- und IT-Prozessen in BPMN 2.0 (Signavio Process Modeller) als zentrales Modellierungsteam
  • Verantwortete als Service Catalog Manager erfolgreich die Implementierung ITIL-basierter Prozesse (Change Management, Servicekatalog, Self-Service Portal für Mitarbeiter), insbesondere die Digitalisierung der Workflows rund um den IT-Arbeitsplatz
  • Unterstützung des IT-Leiters bei strategischen IT-Themen durch Analysen, Entscheidungsvorlagen und Kommunikationsmaßnahmen
Signavio Process Editor
Bayerischer Rundfunk
München
1 Jahr 1 Monat
2015-01 - 2016-01

Erarbeitung IT-Servicekatalog nach ITIL

Service Cataloge Manager MS Visio BMC Remedy
Service Cataloge Manager
  • Erarbeitung IT-Servicekatalog nach ITIL
MS Visio BMC Remedy
Medienunternehmen/Öffentlicher Sektor
10 Monate
2011-06 - 2012-03

Verantwortlich für die Einsatzplanung

Ressource Deployment Manager
Ressource Deployment Manager
  • Verantwortlich für die Einsatzplanung in den Consulting Practices Finance und Human Ressources zur Verbesserung der Auslastung und Personalentwicklung
  • Recruiting und Staffing der Projekte aus den beiden Practices mit internen und externen Ressourcen über Personalvermittler. 
IBM Global Business Services
München
8 Monate
2011-07 - 2012-02

SAP Transformationsprojekt mit Roll-Out in den Ländergesellschaften

HP Quality Center

SAP Transformationsprojekt mit Roll-Out in den Ländergesellschaften

  • Test Management, Testkoordination des integrativen Testvorgehens
HP Quality Center
Hersteller von Sicherheitslösungen
8 Monate
2010-11 - 2011-06

verschiedene

  • Resource Management, Project Staffing gemäß Skillanforderungen des Kunden
verschiedene
9 Jahre 9 Monate
2001-09 - 2011-05

Fachliche Konzeption und Testfallerstellung

Senior Consultant MID Innovator MS Office
Senior Consultant
  • Fachliche Konzeption und Testfallerstellung mit dem Fachbereich, Testdatenerstellung und Testdurchführung für eine neu zu errichtende Bad Bank in den Themen Risikoberichterstattung und Marktdatensysteme für einen großen Bankkunden (1,5 Jahre Hypo Real Estate), dessen komplette IT-Umgebung zu duplizieren war und zum Stichtag erfolgreich live gegangen ist, Testtool: HP Quality Center, SQL Query Designer
  • Screendesign, Businessanalyse und Testmanagement für die Einführung eines Bestandsoptimierungstools (1 Jahr, BMW).
  • Durchführung von fachlicher Konzeption, Anforderungsdefinition und Use Case Modellierung gemäß UML im Modellierungstool Innovator für eine webbasierte Individualsoftware, die für den Operativen Einkauf und das Lieferantenmanagement entwickelt wurde (3 Jahre, Daimler Chrysler)
MID Innovator MS Office
IBM Global Business Services
Munich & Stuttgart
1 Jahr 8 Monate
2009-01 - 2010-08

Einführung der Risikoreporting Software

Rational Quality Manager SAP BW SAP Netweaver

Einführung der Risikoreporting Software, Datenkonsolidierung/Data Warehouse, Basel 2 Kennzahlen, Betreuung des Fachbereichs bei der Umstellung des Risikoreportings für die Portfolioauslagerung

  • Test Management, Business Analyse, Coaching
Rational Quality Manager SAP BW SAP Netweaver
Hypothekenbank
8 Monate
2006-10 - 2007-05

Erweiterung einer Bestandsoptimierungssoftware

Photoshop MS Office

Erweiterung einer Bestandsoptimierungssoftware zur Optimierung der Logistik

  • Screen Design, Business Analyse und Test Management
Photoshop MS Office
Automobilhersteller
7 Monate
2005-03 - 2005-09

Praktikum (im Rahmen des Studiums) in einer Agentur

Web-Design, Grafik und Illustration Adobe Suite (Flash Photoshop Illustrator)
Web-Design, Grafik und Illustration

Praktikum (im Rahmen des Studiums) in einer Agentur

  • Web-Design, Grafik und Illustration
Adobe Suite (Flash Photoshop Illustrator)
verschiedene
3 Jahre 1 Monat
2001-09 - 2004-09

Neuentwicklung einer webbasierten B2B Anwendung

MID Innovator MS Office

Neuentwicklung einer webbasierten B2B Anwendung für den operativen Einkauf

  • Business Analyse, Geschäftsprozessanalyse und -design, Use Case Modellierung

MID Innovator MS Office
Automobilhersteller
1 Jahr 11 Monate
1999-11 - 2001-09

verschiedene Studien zur Optimierung der Transportlogistik

MS Office Perl

verschiedene Studien zur Optimierung der Transportlogistik

  • Datenanalyse, Test
MS Office Perl
Transport und Chemie/Pharma

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2003 - 2006
Audiovisual Media
Hochschule der Medien, Stuttgart
Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

1996 - 1999
Business Informatics
Berufsakademie Mannheim
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)

Position

Position

  • Projektleitung & Teamleitung
  • PMO Leitung
  • Requirements und User Stories
  • Anforderungsmanagement
  • Konzeption und Analyse
  • Use Case Modellierung
  • Prozessmodellierung
  • ITIL Service Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmodellierung Projektmanagement Requirements Management Teilprojektleitung DV-Konzeption Prozessanalyse BPMN UML 2.0 ITIL ITIL Service Katalog Manager Executive Assistant Projektleitungs-Assistenz Geschäftsprozessanalyse Use Case Projektmanagementoffice Konzepterstellung Anforderungsanalyse Scrum Agile Coach Atlassian JIRA Atlassian Confluence SharePoint Workspace

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

eVendo
Inubit Process Modeller
Highly organized and efficient
Ability to Lead a Team
Analytical Thinking Skills
Communication Skills
Process Modelling
Requirements Management
ITIL Certifications
PMP Certification
Agile/SCRUM Coach
Microsoft Office
Microsoft Project
Jira
Confluence
SAP Signavio Process Modeller
Camunda

Profil

Business Analyst und Teammanager mit über 15 Jahren Erfahrung in der Business Analyse, Prozessoptimierung, Requirements Engineering und Projektleitung. Starke analytische Fähigkeiten und fundierte Kenntnisse in der Analyse von Geschäftsprozessen, sowie der Dokumentation und Umsetzung von technischen Requirements bzw. User Stories. Expertise in agilen Methoden (Scrum), BPMN 2.0, ITIL und Anforderungsmanagement. PMO-Leitung mit allen steuernden Aufgaben wie Terminplanung, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Risikomanagement, Projektstrukturpläne, Berichterstattung an alle Stakeholder, Meeting Moderation, Vertretung der Projektleitung, Onboarding neuer Mitarbeiter

Skills
  • Highly organized and efficient
  • Ability to Lead a Team
  • Analytical Thinking Skills
  • Communication Skills
  • Process Modelling
  • Process Documentation
  • Requirements Management
  • Requirements Documentation
  • ITIL Certifications
  • PMP Certification
  • ITSM Suite
  • ServiceNow ITSM
  • ServiceNow Mitarbeiter Portal
  • Agile/SCRUM Coach
  • Microsoft Office
  • Microsoft Project
  • Microsoft Sharepoint
  • Microsoft Dynamics BC
  • Jira
  • Confluence
  • SAP Signavio Process Modeller
  • Innovator
  • Camunda

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

Java
JavaScript
Perl
Scriptsprachen
Flash Action Script

Datenbanken

MySQL
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
IBM LAN Server
Internet, Intranet
TCP/IP
Windows Netzwerk

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Business Optimization Skills:

  • Optimierung der Kosten von Lagerbeständen und Service Level Agreements in der Logistik
  • Optimierung von Transportwegen
  • Optimieren der Lokation der Lager/Netzwerkknoten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Konzeption:

  • DV-Fein- und Grobkonzept (Fachspezifikation)
  • Geschäftsprozessmodellierung nach BPMN 2.0 mittels Signavio Process Editor
  • Use Case Modellierung mittels UML im MID Innovator, inkl. Datenmodellierung auf Ebene logisches Datenmodell
  • Workflowmodellierung mit mehrstufigen Genehmigungsprozessen und Vertreterregelung
  • Testkonzeption, Testszenarien entwickeln
  • Toolbasierte Testfallerstellung, Testdurchführung (User Acceptance Test), Testdokumentation

Branchen

Branchen

  • Medienunternehmen
  • Öffentlicher Dienst
  • Banken
  • Automobilhersteller/-zulieferer
  • Transport/Logistik
  • Chemie/Pharma

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.