Aktuell Corona bedingt nur Remote.
Bevorzugt D6 Rhein-Main-Neckar-Region
Durchführung eines kompletten System Check Up
der seit 2007 bestehenden Systemlandschaft aus SAP Retail, F&R sowie einer eigenentwickelten
Data Integration Platform mit Anbindung der POS-Infrastruktur, auch als
Vorbereitung für eine Umstellung auf UDF und Dispo in den VZ.
Durchsicht des gesamten Customizing auf Konsistenz und Plausibilität.
Analyse der Konfiguration der bestehenden Profile (Basis, Service Level, Forecasting,
Demand Calculation etc.) und Erarbeitung eines Vorschlags zur Optimierung.
Analyse und Neukonfiguration des gesamten Exception Handling, Aufzeigen realer
Probleme sowie deren Beseitigung, sowie Schulung im Monitoring und in der
Behandlung der Exceptions.
Analyse des Order Forecast unter Berücksichtigung der
Lokationsproduktspezifischen Dispoparameter und Profile und der
Bestell-/Lieferkalender.
Überprüfung der lokalen Besonderheiten und Untersuchung bzw. Schulung des
optimalen Einsatzes der BEF/DIF-Typen, auch im Hinblick auf Zeitreihenprobleme
infolge der COVID Pandemie und an Filialstandorten mit saisonalen
Besonderheiten (z.B. Tourismus).
Validierung der Prognoseergebnisse auffälliger Lokationsprodukte, Verbesserung
der Prognose durch Einsatz von BEFs und Nutzung von Verbrauchsreferenzen.
Untersuchung und Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten im Umgang mit
Promotionen.
Vergleich der KPI auf Ebene Store/Region/Land und Artikel/Warengruppe.
01.2016 - 12.2021 Handelsunternehmen (Einzel- und Großhandel)
SAP EHP7 für SAP ERP 6.0 (IS-R, Retail), NetWeaver 7.4, HANA DB04.2015 ? 12.2015 Handelskonzern (Einzel- und Großhandel)
SAP SCM/F&R 5.1 - Forecasting & Replenishment), SAP ECC 6.0, (IS-R, Retail), NetWeaver 7.3
Neueinführung von SAP F&R im Logistikzentrum. Aufschaltung mehrerer Sortimente (Tiefkühl, Frische, Trocken, Non Food). Schulung und Go Live-Support der Disponenten. Einrichtung von individuellen Anzeigevarianten in der Ursachenermittlung sowie Dispositions- und Produktworkbench.
Fehleranalyse und ?behebung. Erstellung und Bearbeitung von OSS-Meldungen, Suche von Hinweisen. Optimierung der Prognose- und Bedarfsrechnungsprofile. Synchronisierung der Schnittstellenversorgung mit dem Lagerverwaltungssystem und SAP Retail. Konzeption neuer Funktionalitäten im Bereich Schnittstellenanbindung und Aktionsvor- bzw. -nachdisposition.
? SAP SCM/F&R 5.1-5.2 - Forecasting & Replenishment), SAP ECC 6.0, (IS-R, Retail), NetWeaver 7.0 und BI 7.0
Neueinführung einer kompletten Einzelhandelsanwendung incl. automatischer Disposition sowie Anbindung an Filialsubsysteme (GK-SES Software). Neugestaltung sämtlicher Prozesse in Hinblick auf die Erfordernisse des Einzelhandels. Implementierung, Test und Rollout in die Märkte. Schwerpunkte: Schnittstellen zu und von der F&R, Stammdaten, Bedarfseinflußfaktoren (BEFs), FRP-Lauf, RWB, PWB, CADE, Zeitreihen.
Bearbeitung von CRs und Fehlermeldungen für die bereits produktive Großhandelsanwendung. Erweiterungen und Modifikationen der Schnittstellen, der RWB und des FRP-Laufes.
Erstellung und Bearbeitung von OSS-Meldungen.
Entwicklung von Verfahren zum Splitt von Bestellvorschlägen nach multiplen Kriterien (Gewicht, Palettenanzahl u.a.).
Erweiterung der BI-Extraktoren (0FRE_ANA?) und Entwicklung neuer BI-Extraktoren zur Versorgung eines Filial-Dashboards (Monitoring des Automatisierungsgrades bzw. der manuellen Eingriffe in den Bestellprozess der Filialen) sowie eines Prognose-Dashboards (EH/GH).
Konzeption und Entwicklung eines Dispocockpit zur Sicherstellung der störungsfreien GH-Disposition (250 PT). Es werden Daten aus F&R, Retail und LVS verknüpft. Absprünge in die für den Disponenten relevanten Transaktionen in F&R (/FRE/RWB, /FRE/CADE, /FRE/DIFWB u.a.) und Retail (MM42, ME23N)) sind implementiert. Es werden 12 frei konfigurierbare Auswertungen bereitgestellt, die die verschiedenen Arbeitsabläufe des Disponenten in seiner Tagesarbeit unterstützen und Ausnahmesituationen markieren, die manuelle Eingriffe des Disponenten erfordern.
seit 01.01.1999 ausschließlich freiberuflich bzw. selbständig tätig
seit 1988 parallel freiberufliche Projekte soweit es der zeitliche
Rahmen erlaubte
1986-1998 Festanstellungen, zuerst in einem Softwarehaus, dann bei einem deutschen Industrie-Konzern als Projektleiter SAP, zuletzt als IT-Manager bei einem amerikanischen Konzern mit Verantwortung für D/A/CH
Aktuell Corona bedingt nur Remote.
Bevorzugt D6 Rhein-Main-Neckar-Region
Durchführung eines kompletten System Check Up
der seit 2007 bestehenden Systemlandschaft aus SAP Retail, F&R sowie einer eigenentwickelten
Data Integration Platform mit Anbindung der POS-Infrastruktur, auch als
Vorbereitung für eine Umstellung auf UDF und Dispo in den VZ.
Durchsicht des gesamten Customizing auf Konsistenz und Plausibilität.
Analyse der Konfiguration der bestehenden Profile (Basis, Service Level, Forecasting,
Demand Calculation etc.) und Erarbeitung eines Vorschlags zur Optimierung.
Analyse und Neukonfiguration des gesamten Exception Handling, Aufzeigen realer
Probleme sowie deren Beseitigung, sowie Schulung im Monitoring und in der
Behandlung der Exceptions.
Analyse des Order Forecast unter Berücksichtigung der
Lokationsproduktspezifischen Dispoparameter und Profile und der
Bestell-/Lieferkalender.
Überprüfung der lokalen Besonderheiten und Untersuchung bzw. Schulung des
optimalen Einsatzes der BEF/DIF-Typen, auch im Hinblick auf Zeitreihenprobleme
infolge der COVID Pandemie und an Filialstandorten mit saisonalen
Besonderheiten (z.B. Tourismus).
Validierung der Prognoseergebnisse auffälliger Lokationsprodukte, Verbesserung
der Prognose durch Einsatz von BEFs und Nutzung von Verbrauchsreferenzen.
Untersuchung und Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten im Umgang mit
Promotionen.
Vergleich der KPI auf Ebene Store/Region/Land und Artikel/Warengruppe.
01.2016 - 12.2021 Handelsunternehmen (Einzel- und Großhandel)
SAP EHP7 für SAP ERP 6.0 (IS-R, Retail), NetWeaver 7.4, HANA DB04.2015 ? 12.2015 Handelskonzern (Einzel- und Großhandel)
SAP SCM/F&R 5.1 - Forecasting & Replenishment), SAP ECC 6.0, (IS-R, Retail), NetWeaver 7.3
Neueinführung von SAP F&R im Logistikzentrum. Aufschaltung mehrerer Sortimente (Tiefkühl, Frische, Trocken, Non Food). Schulung und Go Live-Support der Disponenten. Einrichtung von individuellen Anzeigevarianten in der Ursachenermittlung sowie Dispositions- und Produktworkbench.
Fehleranalyse und ?behebung. Erstellung und Bearbeitung von OSS-Meldungen, Suche von Hinweisen. Optimierung der Prognose- und Bedarfsrechnungsprofile. Synchronisierung der Schnittstellenversorgung mit dem Lagerverwaltungssystem und SAP Retail. Konzeption neuer Funktionalitäten im Bereich Schnittstellenanbindung und Aktionsvor- bzw. -nachdisposition.
? SAP SCM/F&R 5.1-5.2 - Forecasting & Replenishment), SAP ECC 6.0, (IS-R, Retail), NetWeaver 7.0 und BI 7.0
Neueinführung einer kompletten Einzelhandelsanwendung incl. automatischer Disposition sowie Anbindung an Filialsubsysteme (GK-SES Software). Neugestaltung sämtlicher Prozesse in Hinblick auf die Erfordernisse des Einzelhandels. Implementierung, Test und Rollout in die Märkte. Schwerpunkte: Schnittstellen zu und von der F&R, Stammdaten, Bedarfseinflußfaktoren (BEFs), FRP-Lauf, RWB, PWB, CADE, Zeitreihen.
Bearbeitung von CRs und Fehlermeldungen für die bereits produktive Großhandelsanwendung. Erweiterungen und Modifikationen der Schnittstellen, der RWB und des FRP-Laufes.
Erstellung und Bearbeitung von OSS-Meldungen.
Entwicklung von Verfahren zum Splitt von Bestellvorschlägen nach multiplen Kriterien (Gewicht, Palettenanzahl u.a.).
Erweiterung der BI-Extraktoren (0FRE_ANA?) und Entwicklung neuer BI-Extraktoren zur Versorgung eines Filial-Dashboards (Monitoring des Automatisierungsgrades bzw. der manuellen Eingriffe in den Bestellprozess der Filialen) sowie eines Prognose-Dashboards (EH/GH).
Konzeption und Entwicklung eines Dispocockpit zur Sicherstellung der störungsfreien GH-Disposition (250 PT). Es werden Daten aus F&R, Retail und LVS verknüpft. Absprünge in die für den Disponenten relevanten Transaktionen in F&R (/FRE/RWB, /FRE/CADE, /FRE/DIFWB u.a.) und Retail (MM42, ME23N)) sind implementiert. Es werden 12 frei konfigurierbare Auswertungen bereitgestellt, die die verschiedenen Arbeitsabläufe des Disponenten in seiner Tagesarbeit unterstützen und Ausnahmesituationen markieren, die manuelle Eingriffe des Disponenten erfordern.
seit 01.01.1999 ausschließlich freiberuflich bzw. selbständig tätig
seit 1988 parallel freiberufliche Projekte soweit es der zeitliche
Rahmen erlaubte
1986-1998 Festanstellungen, zuerst in einem Softwarehaus, dann bei einem deutschen Industrie-Konzern als Projektleiter SAP, zuletzt als IT-Manager bei einem amerikanischen Konzern mit Verantwortung für D/A/CH
"[...] His background lies in Business Process reengineering and in Project management. Because of the complete, rich experience and in depth knowledge of SAP in all modules and due to his experience from his previous role as IT manager, our enterprise gained maximum benefit from the consultant's knowledge. He was able to solve all major issues during his assignment from August 2003 until December 2004. [...] With his outstanding analytical skills the consultant very quickly understood our business and identified areas for improvement and optimization, areas of risks and areas of wrong processes in a very short time. The consultant is extremely well accepted, as an expert in his field, as a team player and as an achiever. He constantly shared his results, skills and knowledge to ensure the improvement of the key users. He played a key role to motivate users and was able to manage difficult situations in a very positive and constructive way. The consultant delivered clear summaries of results to the top management; he was trustworthy, reliable and honest and worked very well with all members of our team. He will most certainly be of highest benefit to any company which employs him. We are sorry to see the consultant leaving and wish him every success in his future assignments."
— Project SAP improvement and support after Go Live, 08/03 - 12/04
Reference from executive director, international marketing-led brands business, from 04.02.05
"[..] Aufgrund seines profunden Fachwissens und seiner Erfahrung gelang es dem Mitarbeiter, sich innerhalb kurzer Zeit in das sehr umfangreiche Aufgabengebiet einzuarbeiten. Die Neuorganisation der Abteilung sowie die Einführung der neuen PC-Anwendungen wurden von dem Mitarbeiter äußerst erfolgreich realisiert. [...] Der Mitarbeiter hat alle an ihn gestellten Aufgaben und Projekte äußerst erfolgreich durchgeführt und unsere Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt. Seine Leistungen fanden stets unsere vollste Anerkennung. Der Mitarbeiter verstand es, seine Mitarbeiter vorbildlich zu führen und zu motivieren und erreichte damit hohe Arbeitsergebnisse in seinem Bereich. Er war sowohl innerhalb der GmbH als auch bei unseren Schwestergesellschaften im Ausland ein geschätzter und anerkannter Gesprächspartner. Sein Verhalten war jederzeit einwandfrei. [...] Wir danken ihm sehr für seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg."
— Projekt IT Management, 10/93 - 12/98
Referenz durch Finanzdirektor, Markenartikelkonzern (120 MA), vom 30.12.98