Senior Consultant, PowerShell, Anwendungsentwicklung, SCCM, Always On VPN, VPN, Active Directory, Windows 10, Release Management, Migration
Aktualisiert am 16.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PowerShell
Windows 10
Active Directory
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2017-10 - heute

VPN Infrastruktur, Always On VPN

Senior Consultant, Architekt, Entwickler PowerShell .NET
Senior Consultant, Architekt, Entwickler
Always On VPN, Microsoft Enterprise Architektur, Anwendungsentwicklung, Release Management, SCCM, PowerShell, Wimdows 10,PKI, Bitlocker, Server 2016, Server 2019.
Microsoft Active Directory Windows 10 PowerShell PKI Windows Server Microsoft SCCM Visual Studio
PowerShell .NET
Land Hessen
Wiesbaden
3 Jahre 1 Monat
2014-03 - 2017-03

Umstrukturierung, Planung und Einführung, Outsourcing, Migration, Reorganisation

Projektmanager, Deployment Specialist, Migration Specialist ITIL PRINCE2 Software Deployment ...
Projektmanager, Deployment Specialist, Migration Specialist

Umstrukturierung User Helpdesk:

  • Einführung eines Ticket-Systems und Umstellung von vor Ort
  • (Telefon/Turnschuh) auf Ticket-, Remote-Support mittels OTRS und CA IT Client Manager angelehnt an ITIL Prozesse.

 

Umstrukturierung IT Infrastruktur:

  • Umstellung der Server-Hardware auf eine Virtuelle Infrastruktur mittels VMware. Migrationen von Windows 2003 Server auf Windows 2012 Server. Active Directory Reorganisation und Pflege.

 

Planung und Einführung eines Standardisierten Mac Supports:

  • Ausarbeitung, Planung und Implementierung eines User-Helpdesk für die vorhandenen Mac Computer in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister.

 

Outsourcing IT Infrastruktur und User Helpdesk:

  • Vorbereitung der Übernahme der vorhandenen IT Infrastruktur und Support durch einen Verlagsübergreifenden Service Dienstleister. Dokumentation des Ist-Zustandes sowie vorbereitende Standardisierung von Service Prozessen.

 

Migration des internen Mitarbeiter Buch-Bestellsystems:

  • Migration des Internen (Eigenentwicklung) Bestellsystems auf Basis von MS Access 95 und MySQL in eine zeitgemäße Cloud Umgebung.

 

Reorganisation Software Deployment:

  • Komplette Neuausrichtung des Software Deployment Systems CA IT Client Manager. Anpassung an die neuen Bedürfnisse der einzelnen Verlage und Remote Systeme. Erstellung von installations- Images, Software Paketen und Querrys.

 

Migration von Microsoft Exchange 2013 auf Google G Suite:

  • Ausarbeitung, Planung und Implementierung der G Suite für mehrere Verlage. Identifikation und Beseitigung von Risiken für Geschäftsprozesse. Erstellung der Migrationsdatenbank und Planung der Migrationswellen. Sizing und Konfiguration der benötigten Migrationssysteme. Migration mittels G Suite
  • Migration Tool for Exchange. Hilfe bei Problemen vor und nach der Migration der E-Mail-Postfächer und Kalender für Key-User.

 

Change-Manager:

  • Leitung des Wöchentlichen CAB und Überwachung der geplanten Changes. Steuerung von externen und internen Mitarbeitern.

 

Verantwortlichkeiten:

  • Incident-Manager
  • Problem-Manager
  • Change-Manager
  • Team-Manager
  • System Builder
  • 2nd, 3rd Level Supporter
  • Projektmanager & Deployment Specialist
  • Migration Specialist
CA IT Client Manager MySQL Access ESX VMware Administration Windows Server Windows 2003 Server Windows 2008 R2 Windows 2012 R2 G Suite OTRS Microsoft Office
ITIL PRINCE2 Software Deployment Incident Management Problem Management Change Management
S. Fischer Verlage
Frankfurt
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Migration von Microsoft Exchange auf G Suite

Migration Specialist ITIL
Migration Specialist

GoGoogle:

  • Migration von Microsoft Exchange auf G Suite
  • Team-Manager eines Teilprojektteams.
  • IPhone-Integration mittels Enterprise Mobility Management (MobileIron).

 

Aufgaben Migration:

  • Einweisung und Schulung des Teams in die Prozesse zur Migration von persönlichen Ordnern aus Outlook in Google Mail.
  • Erstellung von Infomails und Anleitungen für Anwender.
  • Administration der Benutzerlisten, Files und Netzwerkzugriffe der Anwender.
  • Unterstützung der Anwender bei technischen Fragen. Aufbereitung der gesammelten Daten und deren Übergabe an das Migrationsteam.
  • Administration des Service Postfaches. Hilfe bei Problemen vor und nach der Migration der E-Mail-Postfächer und Kalender.
  • Unterstützung der Servicehotline im Second-Level Support, Betreuung der Google Leads (Ansprechpartner in den Abteilungen) in technischen Fragen zu Gmail, Kalender und Drive, Erstellen von Howto’s im Bereich Gmail und
  • Telefonschulung der Mitarbeiter.

 

Aufgaben iPhone-Integration:

  • Vorbereitung der Mobile Devices entsprechend der Roche Richtlinien.
  • Installation und Konfiguration von MobileIron und Junos Pulse (VPN Client).
  • Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem iPhone innerhalb des Unternehmens, insbesondere Mail und Kalender.
  • Einweisung, Schulung und Übergabe an das Serviceteam vor Ort.
G Suite MobileIron Exchange Excel Microsoft Outlook
ITIL
Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Mannheim
2 Jahre 7 Monate
2010-06 - 2012-12

Application Support "cobasIT1000"

Specialist Information Solution, Teilprojektleiter ITIL POCT HL7 ...
Specialist Information Solution, Teilprojektleiter

cobasIT1000:

  • Deutschlandweite Projekte im Bereich patientennahe Labordiagnostik (POCT). Unterstützung der technischen Hotline „cobasIT1000“, dem Datenmanagementsystem für Point of Care Diagnostik der Firma Roche.

 

Außendienst, Teilprojektleitung:

  • Installation und Konfiguration von Windows 2003 und 2008 Server. Einrichtung des Internet Information Servers (IIS), Erstellung von Tasks und Skripten zur Ausführung zeitgesteuerter Prozesse.
  • Erstellen von Serviceskripten zwecks Übermittlung von ADT-, Befund- und Backupdateien in Form von VB-Skripten oder Batch File Commands.
  • Installation der POCT Software cobasIT1000 entsprechend des Sollkonzepts, Anpassung der Intersystems Cache Datenbank an die einzelnen Mandanten
  • (Krankenhäuser).
  • Vernetzung von Blutanalysegeräten diverser Hersteller wie z.B. Roche, Radiometer oder Siemens.
  • Einrichtung von Befund- und Patientenschnittstellen in Form von HL7, ASTM oder Socket Schnittstellen zu verschiedenen Labor- bzw. Krankenhausinformationssystemen wie z.B. Swisslab oder Agfa.
  • Schulung der POCT Verantwortlichen vor Ort.
  • Dokumentation der Projekte und Übergabe an den Support.
  • Installation und Testing neuer Versionen entsprechend der Vorgaben.
  • Steuerung von externeren Dienstleistern.

 

Technische Hotline:

  • Annahme, Klassifizierung von Trouble Tickets, sowie deren anschließende Bearbeitung und Dokumentation nach ITIL.
  • Anlegen der Trouble Tickets im Ticket-System, Überwachung und Steuerung der Tickets gemäß Service Level Agreements. Lösung oder ggf. Weitergabe der Tickets an den 3rd-Level Support (Entwicklung).
  • Pflege und Administration der Intersystems Cache Datenbank, Erstellung von SQL abfragen innerhalb der Datenbank zur Lösungsfindung.
  • Telefonische Schulung und Beratung der Kunden.
Caché Administration Windows Server Windows Server 2003 Windows Server 2008 R2
ITIL POCT HL7 Application Support eingebettetes SQL ASTM KIS VB/Script Batch-File
Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-11 - 2016-11

PRINCE2® Practitioner

PRINCE2® Practitioner, Maxpert, Frankfurt
PRINCE2® Practitioner
Maxpert, Frankfurt

Position

Position

Senior Consultant

Anwendungsentwicklung

Windows 10

SCCM

Always On VPN

Projektmanagement


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PowerShell Windows 10 Active Directory

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Batch-File
Application Support
CA IT Client Manager
Change Management
ESX VMware
Excel
Exchange
G Suite
ITIL
KIS
Microsoft Office
Problem Management
Microsoft Outlook
Incident Management
OTRS
Software Deployment
POCT
PRINCE2
Windows 10
Windows Server
PowerShell
Active Directory
PKI
Always On VPN

Betriebssysteme

Administration Windows Server
MS-DOS
Windows
Windows 2003 Server
Windows 2008 R2
Windows 2012 R2
Windows Server 2003
Windows Server 2008 R2

Programmiersprachen

eingebettetes SQL
VB/Script

Datenbanken

Access
Caché
MS SQL Server
MySQL
SQL

InterSystems Caché

Datenkommunikation

ASTM
HL7

Managementerfahrung in Unternehmen

Teammanager
Teilprojektleiter

Branchen

Branchen

Logistik

Pharma

IT

Verlagswesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2017-10 - heute

VPN Infrastruktur, Always On VPN

Senior Consultant, Architekt, Entwickler PowerShell .NET
Senior Consultant, Architekt, Entwickler
Always On VPN, Microsoft Enterprise Architektur, Anwendungsentwicklung, Release Management, SCCM, PowerShell, Wimdows 10,PKI, Bitlocker, Server 2016, Server 2019.
Microsoft Active Directory Windows 10 PowerShell PKI Windows Server Microsoft SCCM Visual Studio
PowerShell .NET
Land Hessen
Wiesbaden
3 Jahre 1 Monat
2014-03 - 2017-03

Umstrukturierung, Planung und Einführung, Outsourcing, Migration, Reorganisation

Projektmanager, Deployment Specialist, Migration Specialist ITIL PRINCE2 Software Deployment ...
Projektmanager, Deployment Specialist, Migration Specialist

Umstrukturierung User Helpdesk:

  • Einführung eines Ticket-Systems und Umstellung von vor Ort
  • (Telefon/Turnschuh) auf Ticket-, Remote-Support mittels OTRS und CA IT Client Manager angelehnt an ITIL Prozesse.

 

Umstrukturierung IT Infrastruktur:

  • Umstellung der Server-Hardware auf eine Virtuelle Infrastruktur mittels VMware. Migrationen von Windows 2003 Server auf Windows 2012 Server. Active Directory Reorganisation und Pflege.

 

Planung und Einführung eines Standardisierten Mac Supports:

  • Ausarbeitung, Planung und Implementierung eines User-Helpdesk für die vorhandenen Mac Computer in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister.

 

Outsourcing IT Infrastruktur und User Helpdesk:

  • Vorbereitung der Übernahme der vorhandenen IT Infrastruktur und Support durch einen Verlagsübergreifenden Service Dienstleister. Dokumentation des Ist-Zustandes sowie vorbereitende Standardisierung von Service Prozessen.

 

Migration des internen Mitarbeiter Buch-Bestellsystems:

  • Migration des Internen (Eigenentwicklung) Bestellsystems auf Basis von MS Access 95 und MySQL in eine zeitgemäße Cloud Umgebung.

 

Reorganisation Software Deployment:

  • Komplette Neuausrichtung des Software Deployment Systems CA IT Client Manager. Anpassung an die neuen Bedürfnisse der einzelnen Verlage und Remote Systeme. Erstellung von installations- Images, Software Paketen und Querrys.

 

Migration von Microsoft Exchange 2013 auf Google G Suite:

  • Ausarbeitung, Planung und Implementierung der G Suite für mehrere Verlage. Identifikation und Beseitigung von Risiken für Geschäftsprozesse. Erstellung der Migrationsdatenbank und Planung der Migrationswellen. Sizing und Konfiguration der benötigten Migrationssysteme. Migration mittels G Suite
  • Migration Tool for Exchange. Hilfe bei Problemen vor und nach der Migration der E-Mail-Postfächer und Kalender für Key-User.

 

Change-Manager:

  • Leitung des Wöchentlichen CAB und Überwachung der geplanten Changes. Steuerung von externen und internen Mitarbeitern.

 

Verantwortlichkeiten:

  • Incident-Manager
  • Problem-Manager
  • Change-Manager
  • Team-Manager
  • System Builder
  • 2nd, 3rd Level Supporter
  • Projektmanager & Deployment Specialist
  • Migration Specialist
CA IT Client Manager MySQL Access ESX VMware Administration Windows Server Windows 2003 Server Windows 2008 R2 Windows 2012 R2 G Suite OTRS Microsoft Office
ITIL PRINCE2 Software Deployment Incident Management Problem Management Change Management
S. Fischer Verlage
Frankfurt
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Migration von Microsoft Exchange auf G Suite

Migration Specialist ITIL
Migration Specialist

GoGoogle:

  • Migration von Microsoft Exchange auf G Suite
  • Team-Manager eines Teilprojektteams.
  • IPhone-Integration mittels Enterprise Mobility Management (MobileIron).

 

Aufgaben Migration:

  • Einweisung und Schulung des Teams in die Prozesse zur Migration von persönlichen Ordnern aus Outlook in Google Mail.
  • Erstellung von Infomails und Anleitungen für Anwender.
  • Administration der Benutzerlisten, Files und Netzwerkzugriffe der Anwender.
  • Unterstützung der Anwender bei technischen Fragen. Aufbereitung der gesammelten Daten und deren Übergabe an das Migrationsteam.
  • Administration des Service Postfaches. Hilfe bei Problemen vor und nach der Migration der E-Mail-Postfächer und Kalender.
  • Unterstützung der Servicehotline im Second-Level Support, Betreuung der Google Leads (Ansprechpartner in den Abteilungen) in technischen Fragen zu Gmail, Kalender und Drive, Erstellen von Howto’s im Bereich Gmail und
  • Telefonschulung der Mitarbeiter.

 

Aufgaben iPhone-Integration:

  • Vorbereitung der Mobile Devices entsprechend der Roche Richtlinien.
  • Installation und Konfiguration von MobileIron und Junos Pulse (VPN Client).
  • Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem iPhone innerhalb des Unternehmens, insbesondere Mail und Kalender.
  • Einweisung, Schulung und Übergabe an das Serviceteam vor Ort.
G Suite MobileIron Exchange Excel Microsoft Outlook
ITIL
Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Mannheim
2 Jahre 7 Monate
2010-06 - 2012-12

Application Support "cobasIT1000"

Specialist Information Solution, Teilprojektleiter ITIL POCT HL7 ...
Specialist Information Solution, Teilprojektleiter

cobasIT1000:

  • Deutschlandweite Projekte im Bereich patientennahe Labordiagnostik (POCT). Unterstützung der technischen Hotline „cobasIT1000“, dem Datenmanagementsystem für Point of Care Diagnostik der Firma Roche.

 

Außendienst, Teilprojektleitung:

  • Installation und Konfiguration von Windows 2003 und 2008 Server. Einrichtung des Internet Information Servers (IIS), Erstellung von Tasks und Skripten zur Ausführung zeitgesteuerter Prozesse.
  • Erstellen von Serviceskripten zwecks Übermittlung von ADT-, Befund- und Backupdateien in Form von VB-Skripten oder Batch File Commands.
  • Installation der POCT Software cobasIT1000 entsprechend des Sollkonzepts, Anpassung der Intersystems Cache Datenbank an die einzelnen Mandanten
  • (Krankenhäuser).
  • Vernetzung von Blutanalysegeräten diverser Hersteller wie z.B. Roche, Radiometer oder Siemens.
  • Einrichtung von Befund- und Patientenschnittstellen in Form von HL7, ASTM oder Socket Schnittstellen zu verschiedenen Labor- bzw. Krankenhausinformationssystemen wie z.B. Swisslab oder Agfa.
  • Schulung der POCT Verantwortlichen vor Ort.
  • Dokumentation der Projekte und Übergabe an den Support.
  • Installation und Testing neuer Versionen entsprechend der Vorgaben.
  • Steuerung von externeren Dienstleistern.

 

Technische Hotline:

  • Annahme, Klassifizierung von Trouble Tickets, sowie deren anschließende Bearbeitung und Dokumentation nach ITIL.
  • Anlegen der Trouble Tickets im Ticket-System, Überwachung und Steuerung der Tickets gemäß Service Level Agreements. Lösung oder ggf. Weitergabe der Tickets an den 3rd-Level Support (Entwicklung).
  • Pflege und Administration der Intersystems Cache Datenbank, Erstellung von SQL abfragen innerhalb der Datenbank zur Lösungsfindung.
  • Telefonische Schulung und Beratung der Kunden.
Caché Administration Windows Server Windows Server 2003 Windows Server 2008 R2
ITIL POCT HL7 Application Support eingebettetes SQL ASTM KIS VB/Script Batch-File
Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-11 - 2016-11

PRINCE2® Practitioner

PRINCE2® Practitioner, Maxpert, Frankfurt
PRINCE2® Practitioner
Maxpert, Frankfurt

Position

Position

Senior Consultant

Anwendungsentwicklung

Windows 10

SCCM

Always On VPN

Projektmanagement


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PowerShell Windows 10 Active Directory

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Batch-File
Application Support
CA IT Client Manager
Change Management
ESX VMware
Excel
Exchange
G Suite
ITIL
KIS
Microsoft Office
Problem Management
Microsoft Outlook
Incident Management
OTRS
Software Deployment
POCT
PRINCE2
Windows 10
Windows Server
PowerShell
Active Directory
PKI
Always On VPN

Betriebssysteme

Administration Windows Server
MS-DOS
Windows
Windows 2003 Server
Windows 2008 R2
Windows 2012 R2
Windows Server 2003
Windows Server 2008 R2

Programmiersprachen

eingebettetes SQL
VB/Script

Datenbanken

Access
Caché
MS SQL Server
MySQL
SQL

InterSystems Caché

Datenkommunikation

ASTM
HL7

Managementerfahrung in Unternehmen

Teammanager
Teilprojektleiter

Branchen

Branchen

Logistik

Pharma

IT

Verlagswesen

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