Projektleiter für Supply Chain Management und Logistik mit Hands-on-Mentalität, Interim Management sowie Projektmanagement/PMO
Aktualisiert am 25.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessberatung
Supply Chain Management
Qualitymanagement
Logistikprozess
Lagerlogistik
Transport
Handel
Einkauf
Demand Management
Mitarbeiterführung
Teamleading
Organisationsberatung
Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanagementoffice
Bestandsführung
Materialfluß
Lagerprozesse
Datawarehouse
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 8 Monate
2014-08 - heute

Durchführung verschiedener Projekte (aufgeteilt in Interim Mandate und Projekte

Geschäftsführer, Projektleiter und Interim Manager
Geschäftsführer, Projektleiter und Interim Manager
auf Anfrage
5 Monate
2024-09 - 2025-01

Projektmanagement Office (PMO) Vertrieb und Produktmanagement

Projektmanagement Office (PMO) Vertrieb und Produktmanagement Forecasting Demand Management Logistik ...
Projektmanagement Office (PMO) Vertrieb und Produktmanagement
  • Projektmanagement im Fachbereich Vertrieb und Produktmanagement
  • Begleitung der Re-Organisation der globalen Struktur des Fachbereichs
  • Teilprojektleitung zur Integration logistischer Prozesse in die Konzernlogistik mit Standorten in Tschechien, USA und Hongkong
  • Teilprojektleitung zur Implementierung eines neuen Tools sowie Eingabe- und Validierungsprozesses für den Vertriebs- und Produktionsforecast
Sensoren
Forecasting Demand Management Logistik Logistikplanung Projektmanagementoffice Projektmanagement Organisationsmanagement Changemanagement
Yageo Nexensos GmbH
Kleinostheim
8 Monate
2024-04 - 2024-11

Logistisches Netzwerkmanagement

Projektleiter Logistik Netzwerk Management LogistikManagement Logistikplanung Lagerlogistik
Projektleiter Logistik Netzwerk Management
  • Logistisches Netzwerkmanagement für Deutschland
  • Analyse von perspektivischen Bedarfen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Erstellung von Analysen mit großen Datenmengen (Data Warehouse) und Aufbereiten der Ergebnisse für Managementpräsentationen und ?beschlüssen
LogistikManagement Logistikplanung Lagerlogistik
dm-drogerie markt
Karlsruhe (Baden)
6 Monate
2023-11 - 2024-04

Interim Leiter Einkauf und Logistik

Interim Leiter Einkauf und Logistik Einkauf Logistik
Interim Leiter Einkauf und Logistik
  • Verantwortung für die Leitung der Abteilungen Einkauf, Produktion, Lager, Logistikplanung und Montage mit 15 Mitarbeitern
  • Analyse aller abteilungsinternen Prozesse und systematische Abarbeitung von Maßnahmen zur weiteren Professionalisierung der Abteilung
  • Analyse der abteilungsübergreifenden Schnittstellen und gemeinsame Optimierung der Prozesse mit den weiteren Abteilungsleitern
  •  Standardisierung und Dokumentation aller Prozessveränderungen im Sinne des Qualitätsmanagements
  • Verantwortlich für die Weiterentwicklung des eigenen ERP-Systems über alle Geschäftsprozesse hinweg
  • Aufbau der Abteilung und Durchführung von Neueinstellungen
Einkauf Logistik
Leipzig
7 Monate
2023-09 - 2024-03

Interim Manager Disposition

Interim Manager Disposition Opheo
Interim Manager Disposition
  • Unterstützung des Niederlassungsleiters beim Aufbau des Disposition-Teams (Neueinstellung von Mitarbeitern, Weiterqualifizierung vorhandener Mitarbeiter)
  • Einführung und Schulung von standardisierten Prozessen sowie Nutzung der vorhandenen Software-Tools (Bsp.: Opheo)
  • Projektmitglied bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Software-Tools
  • Unterstützung bei der Akquise von Neukunden
  • Reporting an die Geschäftsführung in Möckmühl 
Spedition
Opheo
GFT Logistic GmbH
Hannover
10 Monate
2023-02 - 2023-11

Interim Supply Planning Manager, North America

Interim Supply Planning Manager, North America IBP Supply Chain Management Suppy Planning ...
Interim Supply Planning Manager, North America
  • Folgeprojekt aus der Tätigkeit für Char-Broil Europe
  • Aufgaben identisch zu denen in Hamburg (Supply Planning Manager und Fachbereichsexperte für die SAP S/4Hana Einführung)
  • Zusätzliche Führung von 2 Mitarbeitern (operative Einkäufer) in den USA
  • Einarbeitung und Schulung der Mitarbeiter in der Anwendung von SAP sowie IBP
  • zur operativen Abwicklung von Lieferantenbestellungen und der Überwachung der Lagerbestände
  • Erstellung von Reportings (Bestand, Fehlteile, etc.)
  • Durchführung der Tätigkeit remote mit gelegentlichen Reisen an den Standort nach Hamburg
IBP Supply Chain Management Suppy Planning SAP HANA Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Char-Broil LLC
remote
10 Monate
2022-04 - 2023-01

Interim Supply Planning Manager Europe

Interim Supply Planning Manager Europe SAP HANA Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Interim Supply Planning Manager Europe
  • Verantwortlich für den operativen Einkauf sowie der Planung der Materialversorgung für den europäischen Markt sowie das Bestandsmanagement der Lager in Asien und Europa
  • Durchführung von Bedarfsanalysen mit Sales und dem Demand Management zur Planung der Produktionskapazitäten der Hersteller in Asien und Europa sowie enge Abstimmung mit dem Order Management zur kurzfristigen Reaktion auf Kundenwünsche
  • Strategische Planung des Saisongeschäfts mit den Lieferanten sowie Umsetzung des operativen Bedarfs durch Bestellungen sowie Umlagerungen zwischen den europäischen Lagerstandorten
  • Stellvertretung des Bereichs Demand Management
  • Simulation und Planung mit Hilfe von SAP IBP
  • Projektmitglied und Fachbereichsexperte (PTP, Supply Planning, AATP) zur Einführung von SAP S/4Hana, Nutzung der Tools Jira und Confluence
SAP HANA Atlassian Confluence Atlassian JIRA SAP IBP
Char-Broil Europe GmbH
Hamburg
10 Monate
2021-07 - 2022-04

Supply Chain Management

Interim Supply Chain Manager
Interim Supply Chain Manager
  • Verantwortung für die Abteilungen Einkauf, Logistik, Transporteinkauf und - disposition, Kundenservice und Auftragsabwicklung mit 7 Mitarbeitern
  • Verantwortlich für nationale und internationale Logistikstandorte sowie Transportprozesse von Herstellern zu Kunden und Lagern
  • In Vertretung Key Account Manager für internationale Kunden (englischsprachig)
  • Übernahme der Verantwortung als Qualitätsmanagementbeauftragter und Projektleitung für die Rezertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 und HACCP
Chemische Industrie
ASBIT Service und Produkte
Leipzig
2 Jahre 5 Monate
2019-02 - 2021-06

Supply Chain Management

(Interim) Supply Chain Manager
(Interim) Supply Chain Manager
  • Karlsruhe: Verantwortung für die Bereiche Einkauf (Einkaufsvolumen ca. 16M? pro Jahr), Logistik und Order Management (Umsatzvolumen ca. 35M? pro Jahr) mit 16 Mitarbeitern, Ansprechpartner für Kunden hinsichtlich Bedarfskalkulation (S&OP Prozess) und Auftragsmanagement sowie Eskalationsmanagement (Halbleiterindustrie), Standortleitung gemeinsam mit dem Leiter der Produktion (40 Mitarbeiter), Stellvertreter des Produktionsleiters
  • Langenselbold: Verantwortung für die Materialplanung und den operativen Einkauf (Einkaufsvolumen ca. 80M? pro Jahr) mit 4 Mitarbeitern, Stellvertreter des Supply Chain Managers (Einkauf, Logistik, Produktionsplanung) mit 30 Mitarbeitern
  • zunächst als Freelancer, später als Festangestellter während Covid19
Halbleitertechnologie
Thermo Fisher Scientific
Karlsruhe und Langenselbold
10 Monate
2018-04 - 2019-01

Strategisches Programmanagement, Organisationsentwicklung

Programmleiter
Programmleiter
  • Durchführung von strategischen Projekten mit dem Schwerpunkt auf die Organisationsentwicklung des gesamten Konzernbereichs (Corporate Logistics, Facility Management, indirekter Material-Einkauf, Supplier Quality Management und anderen Services, ca. 350 MA)
  • Verantwortlich für die Neustrukturierung der Abteilung Corporate Logistics
  • Entwicklung eines Führungskräfte-Entwicklungs-Programms und Durchführung von Top-Management-Workshops
  • Erarbeitung von Vorstandspräsentationen und ?beschlüssen
Optische Konstruktion
Carl Zeiss AG
Oberkochen, Jena
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Taskforce Versand Standortlogistik Jena

Project Management Office
Project Management Office
  • Leitung des Projektmanagement Offices einer Taskforce zur Sicherstellung der zeitgerechten Auslieferung von Sendungen in Zusammenarbeit mit internen Kunden und externen Transport-Dienstleistern
  • Kommunikation zwischen den Geschäftsführern der Geschäftseinheiten, internationalen Vertriebsstandorten, externen Lager- und Transportdienstleistern sowie internem Controlling
Optische Konstruktion
Carl Zeiss AG
Jena
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Konzeption und Einführung einer nationalen Brandschutzorganisation

Projekt Management Office (PMO)
Projekt Management Office (PMO)
  • Leitung des Projektmanagement Offices zur Einführung einer nationalen Brandschutzorganisation sowie Mitarbeit bei der Erarbeitung einer globalen Health, Safety & Environment Struktur
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur kontinuierlichen Sicherstellung und Verbesserung der Brandschutzeffektivität aller nationalen Objekte mit einem vom Vorstand genehmigten Budget von 30 Mio. Euro
Optische Konstruktion
Carl Zeiss AG
Oberkochen
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Mitarbeiterbefragung ?Gesundes Arbeiten und Führen?

Projektleiter, Umfrageleiter (Teilzeit)
Projektleiter, Umfrageleiter (Teilzeit)
  • Durchführung einer Mitarbeiterbefragung zur Erhebung des Status Quo hinsichtlich der Arbeitsgestaltung und psychischer Beanspruchung bei der Arbeit und die Auswirkung des Führungsverhaltens der Abteilungsleiter
  • Erstellung einer Handlungsempfehlung mit konkreten Maßnahmen für die Geschäftsführung
Kunststoff-Spritzguß
Rudolf Michael
Eppingen
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Interim Management der Abteilung Supply Chain Management

Interim Supply Chain Manager
Interim Supply Chain Manager
  • Führung der Logistikabteilung sowie der Produktionsplanung und dem operativen Einkauf (15 Mitarbeiter)
  • Optimierung der Prozesse inkl. Überarbeitung der kompletten Prozessdokumentationslandschaft
  • Durchführung einer Ausschreibung für Transportdienstleistungen
  • Betreuung einer Bachelorarbeit zur Einführung von SAP WM in einem Werk in Tunesien
elektronische Baugruppen
Amphenol-Tuchel Electronics GmbH
Heilbronn (Neckar)
1 Jahr
2016-02 - 2017-01

Optimierung des Materialflusses zwischen einem Werk

Business Analyst, Teilprojektleiter (in Teilzeit)
Business Analyst, Teilprojektleiter (in Teilzeit)

Optimierung des Materialflusses zwischen einem Werk in Norwegen, europäischen Lieferanten und deutschen OEM's

  • Analyse bestehender Prozesse und Erarbeitung eines Konzeptes für eine effiziente, transparente, fehlerfreie und kostenreduzierende Supply Chain
  • Definition und Dokumentation der technischen Voraussetzungen sowie Einführung eines cloudbasierten Kommunikationstools mit einem externen IT-Dienstleiter
  • Verantwortlich für die komplette Projektsteuerung und Budget-Verantwortung (ca. 500k EUR)
Metallbearbeitung
Benteler Automobiltechnik GmbH
Paderborn, Farsund (NOR)
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Projektsteuerung Taskforce Kabelsatz MFA2 (Prototypen E-Mobilität)

Projektmitarbeiter (Teilzeit)
Projektmitarbeiter (Teilzeit)
  • Aufbau eines Projekt-Software-Tools zur Transparenz des Entwicklungsstandes einzelner Kabelsätze für über 250 Prototypen und Reporting gegenüber dem Endkunden (Daimler AG)
  • Moderation von Meetings einzelner Entwicklerteams zur effizienten Zusammenarbeit und Transparenz der Meilensteine
EDAG Engineering GmbH
Böblingen
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Anforderungsanalyse und Lösungserarbeitung für eine Prozessautomatisierung im E-Commerce

Business Analyst IT
Business Analyst IT
  • Teilprojektleitung für die Einführung einer automatisierten Anlage im E-Commerce (Auto Bagger: Linien-Anbindung an die bestehende Fördertechnik einer automatischen Verpackungsanlage für Versandtüten)
  • Prozessanalyse und Erarbeitung, Definition sowie finale Dokumentation der Anforderungen für die technische Umsetzung der Entwicklungsabteilung
  • Gesamte Projektbudget ca. 5 Mio. ?, Budget verantwortetes Teilprojekt Auto Bagger ca. 1,5 Mio. ?

Teleshopping
QVC eDistribution Inc. & Co. KG
Hückelhoven
5 Monate
2014-08 - 2014-12

Einführung Qualitätsmanagement sowie Aufbau und Interim Management der QM- Abteilung im E-Commerce

Teilprojektleiter, Interim Manager
Teilprojektleiter, Interim Manager
  • Prozessanalyse und Erstellung der QM-Dokumentation sowie Durchführung von Workshops zur Identifikation von Fehlern und kontinuierlicher Verbesserung zur Weiterentwicklung des Logistikstandortes Gernsheim
  • Schwachstellenanalyse der Fördertechnik und Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen (Waagen, Flyereinwurfanlage, Stammdaten, etc.)
  • Aufbau, Ausbildung, Führung und tägliche Einsatzplanung der Abteilung Qualitätsmanagement mit 10 Mitarbeitern
Spielzeug Bekleidung
myToys GmbH
Gernsheim
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Einführung Qualitätsmanagement (Nacharbeit von Kunststoffspritzkomponenten)

Projektleiter (Teilzeit)
Projektleiter (Teilzeit)
  • Analyse und Umsetzung notwendiger Maßnahmen zur Einführung eines QM-Systems sowie erfolgreiche Begleitung der externen Zertifizierung nach ISO9001:2008

Kunststoff-Spritzguß
Kastus
Ebersbach an der Fils
2 Jahre 4 Monate
2012-04 - 2014-07

Logistikleitung, Produktionsleitung

Logistikleiter, stellv. Produktionsleiter (Handlungsvollmacht)
Logistikleiter, stellv. Produktionsleiter (Handlungsvollmacht)
  • Disziplinarische Führung der Logistik (ca. 1,5 Mio. EUR Kostenstellenbudget) mit ca. 20 Mitarbeitern
  • Stellvertretende Führung der Produktion mit ca. 50 Mitarbeitern, vertretungsweise für 6 Monate Produktionsleiter
  • Fachliche Logistikverantwortung für ein weiteres Werk in Sachsen mit 5 Mitarbeitern in der Logistik
  • Einführung von Lean Management in Produktion und Logistik sowie Erarbeitung und Umsetzung eines eigenen Produktionssystems
  • Verantwortlich für Personalauswahl für operative Bereiche sowie Ausbildung von dualen Studenten (DHBW Mannheim)
  • Make-or-Buy-Analysen sowie Auswahl und Betreuung von Lieferanten
Sedotec GmbH & Co. KG
Ladenburg
1 Jahr 6 Monate
2010-10 - 2012-03

Lagerlogistik Osteuropa

Projektleiter
Projektleiter
  • Laterale Führung von internationalen Projektteams
  • Analyse, Erarbeitung und praktische Umsetzung von Verbesserungspotentialen in Lagerstandorten Osteuropas, Koordination der Teilprojekte pro Land
  • Organisation der entsprechenden Verantwortlichen für IT und operative Logistik aus der Konzernzentrale sowie den Landesgesellschaften
  • Begleitung der Einführung der Systeme vor Ort bis zur Übergabe an die Lagerleitung, inkl. Schulung der Mitarbeiter
  • Durchführung von Workshops für Vertreter anderer Landesgesellschaften
  • Projektbeispiele: Einführung Lagerplatzverwaltungssystem in Kroatien, Einführung Pick-by-Voice in Tschechien, Kosteneffizienzprojekt in Österreich
Lidl Stiftung & Co. KG
Neckarsulm
3 Jahre 1 Monat
2007-09 - 2010-09

Logistik und Warenwirtschaft

Dualer Student
Dualer Student
  • Einsatz in den Bereichen operative Logistik, Vertrieb und Qualitätsmanagement
  • Projekte

    • Durchführung eines Kosten- und Funktionsvergleichs zwischen dem bestehenden und eigenen Qualitätsmanagementsystem (QMS) und auf dem Markt verfügbaren Systemen (Bachelorarbeit)
    • Durc?hführung einer Ausschreibung für internationale Mitarbeiterumzüge und Erarbeitung eines Rahmenvertrags mit Spediteuren
IKEA Distribution Services GmbH
Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
2013-10 - 2018-06

Studium - Arbeits- und Organisationspsychologie (berufsbegleitend)

Master of Arts, Bergische Universität Wuppertal
Master of Arts
Bergische Universität Wuppertal
3 Jahre
2007-10 - 2010-09

Studium - Betriebswirtschaftslehre ? Handel, Warenwirtschaft und Logistik

Bachelor of Arts, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Bachelor of Arts
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach

  • davon ein Auslandssemester an der University of Economics in Bratislava

Position

Position

Ich übernehme Projekte als Projektleiter und PMO sowie Interim-Funktionen in den Disziplinen des Supply Chain Managements.

Meine Schwerpunkte sind dabei im Allgemeinen:

  • Allgemeines Projekt- und Programmmanagement als Projektleiter und im Project Management Office (PMO)
  • Optimierung von Warenfluss und einzelner Prozesse in Logistik und Produktion in Anlehnung an Lean Management Prinzipien, inkl. Betrachtung der dabei entstehenden Schnittstellenproblematik und Kommunikationsbrüche
  • Ausrichtung aller Prozesse an die Grundsätze des Qualitätsmanagements sowie Sensibilisierung der Mitarbeiter für dieses Thema zur Herstellung einer einwandfreien Prozessqualität
  • Auswahl und Implementierung von IT-Komponenten sowie Schulung der Mitarbeiter zur Sicherstellung der beiden erstgenannten Themen
  • Organisationsentwicklung im Rahmen der Veränderungsprozesse
  • Begleitende Controllingmaßnahmen zur Erfolgskontrolle

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Prozessberatung Supply Chain Management Qualitymanagement Logistikprozess Lagerlogistik Transport Handel Einkauf Demand Management Mitarbeiterführung Teamleading Organisationsberatung Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice Bestandsführung Materialfluß Lagerprozesse Datawarehouse Atlassian JIRA Atlassian Confluence

Schwerpunkte

Projektleitung
Prozessoptimierung
Logistikplanung
Materialflussoptimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Dynamics NAV
SAP MM, WM
Oxaion
Lexware
MS Office
MS Project
MS Visio
MS SharePoint

Key Facts

  • Dynamischer Projektleiter und Interim Manager mit Fokus auf Supply Chain Management-Funktionen sowie allgemeinem Projektmanagement
  • Über vierzehn Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler und funktionsübergreifender Projektteams sowie operativer Geschäftseinheiten
  • Seit 2014 selbstständiger Berater und Interim Manager
  • Ergebnisorientiert mit "hands-on" -Mentalität und unternehmerischem Ehrgeiz
  • Überzeugender Teamplayer mit starken Kommunikationsfähigkeiten, diplomatischen Geschick und Verhandlungsfähigkeiten
  • Ausgeprägtes Verständnis von Finanzen, Vertrieb, Qualität, Personal und anderen Kernprozessen innerhalb eines Unternehmens
  • Bachelor in Betriebswirtschaftslehre sowie Master in Arbeits- und Organisationspsychologie, APICS CPIM zertifiziert


Berufliche Expertise

2014 - heute:

Rolle: Interim Manager und Projektleiter

Kunde: Palbera GmbH, Eppingen und Grimma


2012 - 2014:

Rolle: Logistikleiter, stellv. Produktionsleiter

Kunde: Sedotec GmbH & Co. KG (ehemals ABB), Ladenburg


2010 - 2012:

Rolle: Projektleiter Lagerlogistik Osteuropa

Kunde: Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm


2007 - 2010:

Dualer Student Logistik und Warenwirtschaft

IKEA Distribution Services GmbH, Dortmund


IT Skills

ERP Systeme:

  • MS Dynamics NAV
  • SAP S/4Hana
  • Oxaion
  • Lexware
  • Navision C5


Anwendungen:

  • MS Office
  • SharePoint
  • SAP IBP
  • Jira
  • Confluence
  • Setlog OSCA
  • Opheo

Betriebssysteme

Microsoft Windows
MAC OS

Managementerfahrung in Unternehmen

  • Bereichsleiter der Geschäftsbereiche SCM, Einkauf, Logistik und Produktion > 70 Mitarbeiter
  • Leiter internationaler, funktionsübergreifender Projekte
  • Schnittstellenfunktion zu Lieferanten, Kunden und verschiedenen Stakeholdern (C-Level)
  • Definition von organisatorischen Veränderungen sowie internen Prozessen in komplexen Unternehmensstrukturen (konzernerfahren)
  • Planung und Implementierung von IT-Systemen in internationalen Projektteams
  • Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen (nach Lean und QM)

Branchen

Branchen

  • Halbleiterindustrie und Medizintechnik
  • optische und opto-elektronische Industrie
  • Automobilindustrie (Tier-1, Tier-2, Entwicklungsdienstleistung)
  • E-Commerce (Spielwaren, Textil, Teleshopping)
  • Handel (Möbel, Lebensmittel, Drogerie, Chemie, Textil, Outdoor-Produkte)
  • Textilherstellung
  • Industriedienstleistung (Prüf-, Sortier- und Nacharbeit)
  • Metallverarbeitende Industrie (Schaltschrankbau, Schließfachbau)
  • Spedition und Logistikdienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 8 Monate
2014-08 - heute

Durchführung verschiedener Projekte (aufgeteilt in Interim Mandate und Projekte

Geschäftsführer, Projektleiter und Interim Manager
Geschäftsführer, Projektleiter und Interim Manager
auf Anfrage
5 Monate
2024-09 - 2025-01

Projektmanagement Office (PMO) Vertrieb und Produktmanagement

Projektmanagement Office (PMO) Vertrieb und Produktmanagement Forecasting Demand Management Logistik ...
Projektmanagement Office (PMO) Vertrieb und Produktmanagement
  • Projektmanagement im Fachbereich Vertrieb und Produktmanagement
  • Begleitung der Re-Organisation der globalen Struktur des Fachbereichs
  • Teilprojektleitung zur Integration logistischer Prozesse in die Konzernlogistik mit Standorten in Tschechien, USA und Hongkong
  • Teilprojektleitung zur Implementierung eines neuen Tools sowie Eingabe- und Validierungsprozesses für den Vertriebs- und Produktionsforecast
Sensoren
Forecasting Demand Management Logistik Logistikplanung Projektmanagementoffice Projektmanagement Organisationsmanagement Changemanagement
Yageo Nexensos GmbH
Kleinostheim
8 Monate
2024-04 - 2024-11

Logistisches Netzwerkmanagement

Projektleiter Logistik Netzwerk Management LogistikManagement Logistikplanung Lagerlogistik
Projektleiter Logistik Netzwerk Management
  • Logistisches Netzwerkmanagement für Deutschland
  • Analyse von perspektivischen Bedarfen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Erstellung von Analysen mit großen Datenmengen (Data Warehouse) und Aufbereiten der Ergebnisse für Managementpräsentationen und ?beschlüssen
LogistikManagement Logistikplanung Lagerlogistik
dm-drogerie markt
Karlsruhe (Baden)
6 Monate
2023-11 - 2024-04

Interim Leiter Einkauf und Logistik

Interim Leiter Einkauf und Logistik Einkauf Logistik
Interim Leiter Einkauf und Logistik
  • Verantwortung für die Leitung der Abteilungen Einkauf, Produktion, Lager, Logistikplanung und Montage mit 15 Mitarbeitern
  • Analyse aller abteilungsinternen Prozesse und systematische Abarbeitung von Maßnahmen zur weiteren Professionalisierung der Abteilung
  • Analyse der abteilungsübergreifenden Schnittstellen und gemeinsame Optimierung der Prozesse mit den weiteren Abteilungsleitern
  •  Standardisierung und Dokumentation aller Prozessveränderungen im Sinne des Qualitätsmanagements
  • Verantwortlich für die Weiterentwicklung des eigenen ERP-Systems über alle Geschäftsprozesse hinweg
  • Aufbau der Abteilung und Durchführung von Neueinstellungen
Einkauf Logistik
Leipzig
7 Monate
2023-09 - 2024-03

Interim Manager Disposition

Interim Manager Disposition Opheo
Interim Manager Disposition
  • Unterstützung des Niederlassungsleiters beim Aufbau des Disposition-Teams (Neueinstellung von Mitarbeitern, Weiterqualifizierung vorhandener Mitarbeiter)
  • Einführung und Schulung von standardisierten Prozessen sowie Nutzung der vorhandenen Software-Tools (Bsp.: Opheo)
  • Projektmitglied bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Software-Tools
  • Unterstützung bei der Akquise von Neukunden
  • Reporting an die Geschäftsführung in Möckmühl 
Spedition
Opheo
GFT Logistic GmbH
Hannover
10 Monate
2023-02 - 2023-11

Interim Supply Planning Manager, North America

Interim Supply Planning Manager, North America IBP Supply Chain Management Suppy Planning ...
Interim Supply Planning Manager, North America
  • Folgeprojekt aus der Tätigkeit für Char-Broil Europe
  • Aufgaben identisch zu denen in Hamburg (Supply Planning Manager und Fachbereichsexperte für die SAP S/4Hana Einführung)
  • Zusätzliche Führung von 2 Mitarbeitern (operative Einkäufer) in den USA
  • Einarbeitung und Schulung der Mitarbeiter in der Anwendung von SAP sowie IBP
  • zur operativen Abwicklung von Lieferantenbestellungen und der Überwachung der Lagerbestände
  • Erstellung von Reportings (Bestand, Fehlteile, etc.)
  • Durchführung der Tätigkeit remote mit gelegentlichen Reisen an den Standort nach Hamburg
IBP Supply Chain Management Suppy Planning SAP HANA Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Char-Broil LLC
remote
10 Monate
2022-04 - 2023-01

Interim Supply Planning Manager Europe

Interim Supply Planning Manager Europe SAP HANA Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Interim Supply Planning Manager Europe
  • Verantwortlich für den operativen Einkauf sowie der Planung der Materialversorgung für den europäischen Markt sowie das Bestandsmanagement der Lager in Asien und Europa
  • Durchführung von Bedarfsanalysen mit Sales und dem Demand Management zur Planung der Produktionskapazitäten der Hersteller in Asien und Europa sowie enge Abstimmung mit dem Order Management zur kurzfristigen Reaktion auf Kundenwünsche
  • Strategische Planung des Saisongeschäfts mit den Lieferanten sowie Umsetzung des operativen Bedarfs durch Bestellungen sowie Umlagerungen zwischen den europäischen Lagerstandorten
  • Stellvertretung des Bereichs Demand Management
  • Simulation und Planung mit Hilfe von SAP IBP
  • Projektmitglied und Fachbereichsexperte (PTP, Supply Planning, AATP) zur Einführung von SAP S/4Hana, Nutzung der Tools Jira und Confluence
SAP HANA Atlassian Confluence Atlassian JIRA SAP IBP
Char-Broil Europe GmbH
Hamburg
10 Monate
2021-07 - 2022-04

Supply Chain Management

Interim Supply Chain Manager
Interim Supply Chain Manager
  • Verantwortung für die Abteilungen Einkauf, Logistik, Transporteinkauf und - disposition, Kundenservice und Auftragsabwicklung mit 7 Mitarbeitern
  • Verantwortlich für nationale und internationale Logistikstandorte sowie Transportprozesse von Herstellern zu Kunden und Lagern
  • In Vertretung Key Account Manager für internationale Kunden (englischsprachig)
  • Übernahme der Verantwortung als Qualitätsmanagementbeauftragter und Projektleitung für die Rezertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 und HACCP
Chemische Industrie
ASBIT Service und Produkte
Leipzig
2 Jahre 5 Monate
2019-02 - 2021-06

Supply Chain Management

(Interim) Supply Chain Manager
(Interim) Supply Chain Manager
  • Karlsruhe: Verantwortung für die Bereiche Einkauf (Einkaufsvolumen ca. 16M? pro Jahr), Logistik und Order Management (Umsatzvolumen ca. 35M? pro Jahr) mit 16 Mitarbeitern, Ansprechpartner für Kunden hinsichtlich Bedarfskalkulation (S&OP Prozess) und Auftragsmanagement sowie Eskalationsmanagement (Halbleiterindustrie), Standortleitung gemeinsam mit dem Leiter der Produktion (40 Mitarbeiter), Stellvertreter des Produktionsleiters
  • Langenselbold: Verantwortung für die Materialplanung und den operativen Einkauf (Einkaufsvolumen ca. 80M? pro Jahr) mit 4 Mitarbeitern, Stellvertreter des Supply Chain Managers (Einkauf, Logistik, Produktionsplanung) mit 30 Mitarbeitern
  • zunächst als Freelancer, später als Festangestellter während Covid19
Halbleitertechnologie
Thermo Fisher Scientific
Karlsruhe und Langenselbold
10 Monate
2018-04 - 2019-01

Strategisches Programmanagement, Organisationsentwicklung

Programmleiter
Programmleiter
  • Durchführung von strategischen Projekten mit dem Schwerpunkt auf die Organisationsentwicklung des gesamten Konzernbereichs (Corporate Logistics, Facility Management, indirekter Material-Einkauf, Supplier Quality Management und anderen Services, ca. 350 MA)
  • Verantwortlich für die Neustrukturierung der Abteilung Corporate Logistics
  • Entwicklung eines Führungskräfte-Entwicklungs-Programms und Durchführung von Top-Management-Workshops
  • Erarbeitung von Vorstandspräsentationen und ?beschlüssen
Optische Konstruktion
Carl Zeiss AG
Oberkochen, Jena
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Taskforce Versand Standortlogistik Jena

Project Management Office
Project Management Office
  • Leitung des Projektmanagement Offices einer Taskforce zur Sicherstellung der zeitgerechten Auslieferung von Sendungen in Zusammenarbeit mit internen Kunden und externen Transport-Dienstleistern
  • Kommunikation zwischen den Geschäftsführern der Geschäftseinheiten, internationalen Vertriebsstandorten, externen Lager- und Transportdienstleistern sowie internem Controlling
Optische Konstruktion
Carl Zeiss AG
Jena
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Konzeption und Einführung einer nationalen Brandschutzorganisation

Projekt Management Office (PMO)
Projekt Management Office (PMO)
  • Leitung des Projektmanagement Offices zur Einführung einer nationalen Brandschutzorganisation sowie Mitarbeit bei der Erarbeitung einer globalen Health, Safety & Environment Struktur
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur kontinuierlichen Sicherstellung und Verbesserung der Brandschutzeffektivität aller nationalen Objekte mit einem vom Vorstand genehmigten Budget von 30 Mio. Euro
Optische Konstruktion
Carl Zeiss AG
Oberkochen
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Mitarbeiterbefragung ?Gesundes Arbeiten und Führen?

Projektleiter, Umfrageleiter (Teilzeit)
Projektleiter, Umfrageleiter (Teilzeit)
  • Durchführung einer Mitarbeiterbefragung zur Erhebung des Status Quo hinsichtlich der Arbeitsgestaltung und psychischer Beanspruchung bei der Arbeit und die Auswirkung des Führungsverhaltens der Abteilungsleiter
  • Erstellung einer Handlungsempfehlung mit konkreten Maßnahmen für die Geschäftsführung
Kunststoff-Spritzguß
Rudolf Michael
Eppingen
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Interim Management der Abteilung Supply Chain Management

Interim Supply Chain Manager
Interim Supply Chain Manager
  • Führung der Logistikabteilung sowie der Produktionsplanung und dem operativen Einkauf (15 Mitarbeiter)
  • Optimierung der Prozesse inkl. Überarbeitung der kompletten Prozessdokumentationslandschaft
  • Durchführung einer Ausschreibung für Transportdienstleistungen
  • Betreuung einer Bachelorarbeit zur Einführung von SAP WM in einem Werk in Tunesien
elektronische Baugruppen
Amphenol-Tuchel Electronics GmbH
Heilbronn (Neckar)
1 Jahr
2016-02 - 2017-01

Optimierung des Materialflusses zwischen einem Werk

Business Analyst, Teilprojektleiter (in Teilzeit)
Business Analyst, Teilprojektleiter (in Teilzeit)

Optimierung des Materialflusses zwischen einem Werk in Norwegen, europäischen Lieferanten und deutschen OEM's

  • Analyse bestehender Prozesse und Erarbeitung eines Konzeptes für eine effiziente, transparente, fehlerfreie und kostenreduzierende Supply Chain
  • Definition und Dokumentation der technischen Voraussetzungen sowie Einführung eines cloudbasierten Kommunikationstools mit einem externen IT-Dienstleiter
  • Verantwortlich für die komplette Projektsteuerung und Budget-Verantwortung (ca. 500k EUR)
Metallbearbeitung
Benteler Automobiltechnik GmbH
Paderborn, Farsund (NOR)
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Projektsteuerung Taskforce Kabelsatz MFA2 (Prototypen E-Mobilität)

Projektmitarbeiter (Teilzeit)
Projektmitarbeiter (Teilzeit)
  • Aufbau eines Projekt-Software-Tools zur Transparenz des Entwicklungsstandes einzelner Kabelsätze für über 250 Prototypen und Reporting gegenüber dem Endkunden (Daimler AG)
  • Moderation von Meetings einzelner Entwicklerteams zur effizienten Zusammenarbeit und Transparenz der Meilensteine
EDAG Engineering GmbH
Böblingen
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Anforderungsanalyse und Lösungserarbeitung für eine Prozessautomatisierung im E-Commerce

Business Analyst IT
Business Analyst IT
  • Teilprojektleitung für die Einführung einer automatisierten Anlage im E-Commerce (Auto Bagger: Linien-Anbindung an die bestehende Fördertechnik einer automatischen Verpackungsanlage für Versandtüten)
  • Prozessanalyse und Erarbeitung, Definition sowie finale Dokumentation der Anforderungen für die technische Umsetzung der Entwicklungsabteilung
  • Gesamte Projektbudget ca. 5 Mio. ?, Budget verantwortetes Teilprojekt Auto Bagger ca. 1,5 Mio. ?

Teleshopping
QVC eDistribution Inc. & Co. KG
Hückelhoven
5 Monate
2014-08 - 2014-12

Einführung Qualitätsmanagement sowie Aufbau und Interim Management der QM- Abteilung im E-Commerce

Teilprojektleiter, Interim Manager
Teilprojektleiter, Interim Manager
  • Prozessanalyse und Erstellung der QM-Dokumentation sowie Durchführung von Workshops zur Identifikation von Fehlern und kontinuierlicher Verbesserung zur Weiterentwicklung des Logistikstandortes Gernsheim
  • Schwachstellenanalyse der Fördertechnik und Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen (Waagen, Flyereinwurfanlage, Stammdaten, etc.)
  • Aufbau, Ausbildung, Führung und tägliche Einsatzplanung der Abteilung Qualitätsmanagement mit 10 Mitarbeitern
Spielzeug Bekleidung
myToys GmbH
Gernsheim
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Einführung Qualitätsmanagement (Nacharbeit von Kunststoffspritzkomponenten)

Projektleiter (Teilzeit)
Projektleiter (Teilzeit)
  • Analyse und Umsetzung notwendiger Maßnahmen zur Einführung eines QM-Systems sowie erfolgreiche Begleitung der externen Zertifizierung nach ISO9001:2008

Kunststoff-Spritzguß
Kastus
Ebersbach an der Fils
2 Jahre 4 Monate
2012-04 - 2014-07

Logistikleitung, Produktionsleitung

Logistikleiter, stellv. Produktionsleiter (Handlungsvollmacht)
Logistikleiter, stellv. Produktionsleiter (Handlungsvollmacht)
  • Disziplinarische Führung der Logistik (ca. 1,5 Mio. EUR Kostenstellenbudget) mit ca. 20 Mitarbeitern
  • Stellvertretende Führung der Produktion mit ca. 50 Mitarbeitern, vertretungsweise für 6 Monate Produktionsleiter
  • Fachliche Logistikverantwortung für ein weiteres Werk in Sachsen mit 5 Mitarbeitern in der Logistik
  • Einführung von Lean Management in Produktion und Logistik sowie Erarbeitung und Umsetzung eines eigenen Produktionssystems
  • Verantwortlich für Personalauswahl für operative Bereiche sowie Ausbildung von dualen Studenten (DHBW Mannheim)
  • Make-or-Buy-Analysen sowie Auswahl und Betreuung von Lieferanten
Sedotec GmbH & Co. KG
Ladenburg
1 Jahr 6 Monate
2010-10 - 2012-03

Lagerlogistik Osteuropa

Projektleiter
Projektleiter
  • Laterale Führung von internationalen Projektteams
  • Analyse, Erarbeitung und praktische Umsetzung von Verbesserungspotentialen in Lagerstandorten Osteuropas, Koordination der Teilprojekte pro Land
  • Organisation der entsprechenden Verantwortlichen für IT und operative Logistik aus der Konzernzentrale sowie den Landesgesellschaften
  • Begleitung der Einführung der Systeme vor Ort bis zur Übergabe an die Lagerleitung, inkl. Schulung der Mitarbeiter
  • Durchführung von Workshops für Vertreter anderer Landesgesellschaften
  • Projektbeispiele: Einführung Lagerplatzverwaltungssystem in Kroatien, Einführung Pick-by-Voice in Tschechien, Kosteneffizienzprojekt in Österreich
Lidl Stiftung & Co. KG
Neckarsulm
3 Jahre 1 Monat
2007-09 - 2010-09

Logistik und Warenwirtschaft

Dualer Student
Dualer Student
  • Einsatz in den Bereichen operative Logistik, Vertrieb und Qualitätsmanagement
  • Projekte

    • Durchführung eines Kosten- und Funktionsvergleichs zwischen dem bestehenden und eigenen Qualitätsmanagementsystem (QMS) und auf dem Markt verfügbaren Systemen (Bachelorarbeit)
    • Durc?hführung einer Ausschreibung für internationale Mitarbeiterumzüge und Erarbeitung eines Rahmenvertrags mit Spediteuren
IKEA Distribution Services GmbH
Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
2013-10 - 2018-06

Studium - Arbeits- und Organisationspsychologie (berufsbegleitend)

Master of Arts, Bergische Universität Wuppertal
Master of Arts
Bergische Universität Wuppertal
3 Jahre
2007-10 - 2010-09

Studium - Betriebswirtschaftslehre ? Handel, Warenwirtschaft und Logistik

Bachelor of Arts, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Bachelor of Arts
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach

  • davon ein Auslandssemester an der University of Economics in Bratislava

Position

Position

Ich übernehme Projekte als Projektleiter und PMO sowie Interim-Funktionen in den Disziplinen des Supply Chain Managements.

Meine Schwerpunkte sind dabei im Allgemeinen:

  • Allgemeines Projekt- und Programmmanagement als Projektleiter und im Project Management Office (PMO)
  • Optimierung von Warenfluss und einzelner Prozesse in Logistik und Produktion in Anlehnung an Lean Management Prinzipien, inkl. Betrachtung der dabei entstehenden Schnittstellenproblematik und Kommunikationsbrüche
  • Ausrichtung aller Prozesse an die Grundsätze des Qualitätsmanagements sowie Sensibilisierung der Mitarbeiter für dieses Thema zur Herstellung einer einwandfreien Prozessqualität
  • Auswahl und Implementierung von IT-Komponenten sowie Schulung der Mitarbeiter zur Sicherstellung der beiden erstgenannten Themen
  • Organisationsentwicklung im Rahmen der Veränderungsprozesse
  • Begleitende Controllingmaßnahmen zur Erfolgskontrolle

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Prozessberatung Supply Chain Management Qualitymanagement Logistikprozess Lagerlogistik Transport Handel Einkauf Demand Management Mitarbeiterführung Teamleading Organisationsberatung Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice Bestandsführung Materialfluß Lagerprozesse Datawarehouse Atlassian JIRA Atlassian Confluence

Schwerpunkte

Projektleitung
Prozessoptimierung
Logistikplanung
Materialflussoptimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Dynamics NAV
SAP MM, WM
Oxaion
Lexware
MS Office
MS Project
MS Visio
MS SharePoint

Key Facts

  • Dynamischer Projektleiter und Interim Manager mit Fokus auf Supply Chain Management-Funktionen sowie allgemeinem Projektmanagement
  • Über vierzehn Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler und funktionsübergreifender Projektteams sowie operativer Geschäftseinheiten
  • Seit 2014 selbstständiger Berater und Interim Manager
  • Ergebnisorientiert mit "hands-on" -Mentalität und unternehmerischem Ehrgeiz
  • Überzeugender Teamplayer mit starken Kommunikationsfähigkeiten, diplomatischen Geschick und Verhandlungsfähigkeiten
  • Ausgeprägtes Verständnis von Finanzen, Vertrieb, Qualität, Personal und anderen Kernprozessen innerhalb eines Unternehmens
  • Bachelor in Betriebswirtschaftslehre sowie Master in Arbeits- und Organisationspsychologie, APICS CPIM zertifiziert


Berufliche Expertise

2014 - heute:

Rolle: Interim Manager und Projektleiter

Kunde: Palbera GmbH, Eppingen und Grimma


2012 - 2014:

Rolle: Logistikleiter, stellv. Produktionsleiter

Kunde: Sedotec GmbH & Co. KG (ehemals ABB), Ladenburg


2010 - 2012:

Rolle: Projektleiter Lagerlogistik Osteuropa

Kunde: Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm


2007 - 2010:

Dualer Student Logistik und Warenwirtschaft

IKEA Distribution Services GmbH, Dortmund


IT Skills

ERP Systeme:

  • MS Dynamics NAV
  • SAP S/4Hana
  • Oxaion
  • Lexware
  • Navision C5


Anwendungen:

  • MS Office
  • SharePoint
  • SAP IBP
  • Jira
  • Confluence
  • Setlog OSCA
  • Opheo

Betriebssysteme

Microsoft Windows
MAC OS

Managementerfahrung in Unternehmen

  • Bereichsleiter der Geschäftsbereiche SCM, Einkauf, Logistik und Produktion > 70 Mitarbeiter
  • Leiter internationaler, funktionsübergreifender Projekte
  • Schnittstellenfunktion zu Lieferanten, Kunden und verschiedenen Stakeholdern (C-Level)
  • Definition von organisatorischen Veränderungen sowie internen Prozessen in komplexen Unternehmensstrukturen (konzernerfahren)
  • Planung und Implementierung von IT-Systemen in internationalen Projektteams
  • Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen (nach Lean und QM)

Branchen

Branchen

  • Halbleiterindustrie und Medizintechnik
  • optische und opto-elektronische Industrie
  • Automobilindustrie (Tier-1, Tier-2, Entwicklungsdienstleistung)
  • E-Commerce (Spielwaren, Textil, Teleshopping)
  • Handel (Möbel, Lebensmittel, Drogerie, Chemie, Textil, Outdoor-Produkte)
  • Textilherstellung
  • Industriedienstleistung (Prüf-, Sortier- und Nacharbeit)
  • Metallverarbeitende Industrie (Schaltschrankbau, Schließfachbau)
  • Spedition und Logistikdienstleistungen

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