IT-Services, Managed Service, IT Security Infrastruktur Gesamtbank, Prozessanalyse, Prozessneuaufbau- und verbesserung, Prozesskoordination Fachbereiche Gesamtbank
Projektkoordination und Kommunikation mit Application Ownern und Application Managern zur Abarbeitung identifizierter Schwachstellen, Schaffung eines Grundschutzniveaus im Rahmen von regelmäßigen Scans auf Gesamtbankebene und Behebung der Sicherheitslücken gemeinsam mit internen Stakeholdern und externen Dienstleistern.
Steuerung laufender Ergebnisse durch Statusberichte und KPI Tracking bis hin zu Vorstandsreporting. Coaching und Einweisung von Mitarbeitern.
Managed Service Netzwerkbetrieb, Projektsteuerung, Prozessanalyse und -verbesserung, Begleitung Ausschreibung Managed Service Netzwerk und Durchführung Transition zu externen Dienstleister
Steuerung und Verbesserung Projektmanagementprozess Kunde und externer Dienstleister, Projektcontrolling, Durchführung Prozessworkshops für Verbesserung der Arbeitsprozesse und Ermittlung von Handlungsfeldern inkl. Managed Service, Provider Management, IT Produkt- und Services, Rollenbeschreibungen.
Unterstützung im Rahmen von Dienstleister Ausschreibungen für den Managed Service im Bereich Prozessabwicklung, Aufbau Managed Service Struktur (SOW/Leistungsbeschreibungen, SLA, KPI) und prozessuale Begleitung in der Transitionsphase.
IT-Services, Identity Access Management, Anbindungen Active Directory, Prozess- und Datenflussabbildung, Systemarchitektur, agiles Projektmanagement, Scrum, Test Management und Onboarding bankfachlicher Anwendungen
alle Aufgaben eines Testmanagers, Teststrategie, -konzeption/-handbuch, Testund Statusreporting erstellen, Ermittlung fachbereichsbezogener Anforderungs- und Testbedarf, Testressourcenplanung, Aufbau und Steuerung des Testprozess über Jira
Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Defect Management, Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Testaktivitäten mit anderen Unternehmensbereichen, Planung und Steuerung Onboardingprozess
IT-Services, Application Management Lifecycle, ITIL, Application Inventory, Rollen- und Verantwortlichkeiten IT Service Operations, Schutzbedarfsanalysen.
Anforderungsanalyse und -management für den Bereich Business Operations
Beratung bei der Bereinigung des Application Inventory im Hinblick auf Business Ownership und übergreifende Abstimmung mit den zuständigen Bereichen / Fachabteilungen gesamtbankweit, inhaltliche Schärfung Rollenbeschreibungen im Application Management Lifecycle und übergreifenden Abstimmungen
Ergebnisanalyse unter Berücksichtigung von bereichsübergreifenden Abhängigkeiten
Aufsetzen und fachliche Begleitung der identifizierten Verbesserungsmaßnahmen
Aktualisierung Schutzbedarfsanalysen für Ownership, (Prozess-) Dokumentation und Berichterstattung
Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Risikocontrolling, Operational Risk, Bankfachlicher Anwendung, IT-Infrastruktur, Berechtigungsmanagement, Funktionstrennung, regulatorische Anforderung BAIT, Schutzbedarfsanalyse, Datenschutzanforderungen, Risikobewertung, Auslagerungsprüfung externer Dienstleister, Schnittstellenanalyse
alle Aufgaben einer IT-Teilprojektleitung Projektplanung (Zeit, Aufwand, Ressourcen, Risiko und Abhängigkeiten)
Dienstleistervergleich zwecks möglicher Auslagerung/Outsourcing, Lizenzmanagement, Vertragsanpassungen Managed Datenbanke
Klärung Datenschutzanforderungen
Steuerung Application Management Prozess
Ergebniskontrolle und -steuerung
Unterstützung Umsetzung Berechtigungsmanagement im Hinblick auf technische und fachliche Funktionstrennung, Gremienvorstellung (LA), Konfliktlösungen, Managementberatung, Coaching
Laufende Server Infrastruktur, Datenbanken, zentrale Services und weitere Themen werden auf eine aktuelle Betriebs-Architektur migriert sowie im Rahmen einer Transition an ext. Dienstleister ausgelagert. Nutzung von Standardservices und Ausarbeitung Vertragsgrundlagen für Managed Services. Modellierung von Betriebsprozessen
alle Aufgaben einer Teilprojektleitung Test- und Anforderungsmanagement
Aufbau eines abteilungsübergreifenden Infrastruktur- und Anwendungsinventory
Datenmodellierung / Erstellung Datenmodell, Testkonzeption, Testhandbuch, Testszenariopläne, Test- und Statusreporting
Ermittlung fachbereichsbezogener Anforderungs- und Testbedarf, Testressourcenplanung
Aufbau und Steuerung Auslagerungsprozess über Jira für die Migration und Transition bankfachlicher Anwendungen inkl. Infrastrukturkomponenten.
Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Defect Management, Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Testaktivitäten mit anderen Unternehmensbereichen, Aufbau zukünftiger IT-Betriebsprozesse, Risiko- und Abhängigkeitsmanagement, Konfliktlösungen, Managementberatung, Coaching
Innovative Kundenobjektfinanzierung im Leasingbereich, Testmanagement, agiles Projektmanagement, Scrum, Release-/Risikomanagement, Softwareentwicklung
Erstellung Testkonzepte, Testhandbuch, Testpläne, Test- und Statusreporting
Ermittlung projektbezogener Testbedarf, Testressourcenplanung, Unterstützung des internen Test-teams inkl. Know-How Transfer
Dokumentation aller Aktivitäten, Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Testfallreview und-abnahme
Defect Management
Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Test-aktivitäten mit anderen Projekten
Risiko- und Abhängigkeitsmanagement
Konfliktlösungen
Testautomatisierung
Technical Readiness extern offshore' für Mainframe und Betrieb - Neuaufbau abgeschottete Entwicklungsumgebung nach General Data Protection Regulation und organisatorische Transition inkl. Knowledgetransfer
Eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung des übertragenen Projektes
Leitung des Projektes mit in- und externen Ressourcen, gemäß der internen PM Vorgaben
Sicherstellung der Erstellung definierter Ergebnistypen; Fortlaufende Zusammenarbeit / Abstimmung mit allen relevanten internen Schnittstellen der IT bei der Initiierung des Projektes inkl. dem Genehmigungsverfahren
Durchführung des Informations- /Eskalationsmanagements auf allen Ebenen
Vertretung in den betroffen Entscheidungsgremien, Planung und Umsetzung organisatorische Transition (inkl. Planung Knowledge Transfer externer Ressourcen) innerhalb des PDT
Risiko- und Abhängigkeitsmanagement
Technical Readiness extern offshore' für Mainframe und Betrieb - Neuaufbau abgeschottete Entwicklungsumgebung nach General Data Protection Regulation und organisatorische Transition inkl. Knowledgetransfer
Worked as an Accommodation Manager; Developed deep knowledge about the Canadian FinTech industry and start-up culture through economic and business market research
Expanded skills in leadership and in storytelling; Worked as a Marine Biology Educator (ecological sustainability and conserving biodiversity), Studied Aboriginal (First Nation) Culture and encouraged knowledge exchange
EBA Stresstest, Zinsergebnissimulation, Testmanagement, Prozesssteuerung, strategische Managementberatung, Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Datenbankmanagement
Interpretation regulatorischer Anforderungen zum EBA Stresstest und Entwicklung Testmethodik für Fachbereich
Entwicklung Testvorgehen und Prozessumsetzung
Koordination fachliches Testteam
Durchführung fachlicher Tests
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und IT
JIRA Anwendungsmanager, Defect Management
Erstellung fachliches Testkonzept
Requirements Engineering
Access Programmierung, Releasemanagement, Testphasenplanung, Abstimmung und Ermittlung systemtechnischer Komponenten sowie akt. Systemarchitekturen
Vermögensberatung, Ressourcenplanung, Coaching, Toolentwicklung, Managementkoordination, Berichtswesen, Software Development, Datenmodellierung
Entwicklung fachliche Methodik zur Abbildung der gruppenübergreifenden Ressourcenplanung
Requirements Engineering
Betreuung technische Umsetzung und Leitung der Softwareentwicklung
Leitung von Planungsmeetings und Workshops
Business Analyse
Managementkoordination und -Beratung
Banken, Unternehmenssteuerung, Risikomanagement, Controlling, Kredithandel, Treasury, IT und Fach-Architekturen, Datenmanagement, Programm- und Projektmanagement, Testmanagement, Informationsmanagement, Managementkoordination, Abhängigkeitsmanagement, strategische Beratung und Kommunikation
Unterstützung der Programmleitung, Pflege der Meilensteinpläne sowie der Budget- und Ressourcenplanung
Zentrale Koordination und Fortführung der Gesamtprogrammplanung
Controlling und Unterstützung der relevanten Projektmanagement-Prozesse: Ressourcen-Management, Risiko-Management, QualitätsManagement, Abhängigkeits-Management, Dokumenten-Management, Reporting an Vorstands-, Management- / Steuerungsgremien, Vor-/ Nachbereitung von Besprechungen sowie Unterstützung in der Projektkommunikation
Fachliche Testkoordination (Szenario-, Zyklentests, User Acceptance Test, End to End Test), Unterstützung in der Migrationsvorbereitung und -umsetzung (Migrationssetup)
Defect Management, Testmanagement-reporting, Erstellung Testkonzept
Erstellung spezifischer Systemübersichten (technisch und fachlich)
Datenflussmanagement, Datenanalyse für spezielle, schwer abbildbare Bankprodukte und Erstellung von Umsetzungsempfehlung, Koordination Programm Task Force
Abbildung Kreditgeschäft der DZ BANK in Murex zur Steuerung von Zins-, Währungs-, Liquiditäts- und operationelle Risiken, Programm- und Projektmanagement, Programmadministration, Testmanagement, Controlling, Reporting, Business Analyse, Systemarchitektur Gesamtbank
Banken, Marktrisikocontrolling
Business ? und Anforderungsanalyse
Umsetzung der Methodik in MS ACCESS und Murex
Dokumentation und Vorbereitung regulatorischer Informationspakete
Erstellung und Analyse von Marktpreisrisikosensitivitäten für Fixed-Income-Produkte unter Nutzung des Systems Murex
Eigenständige Durchführung der Analysen und Unterstützung des Marktpreisrisikocontrollings bei der Einführung neuer Bewertungsansätze bzw. Verfeinerung bestehender Risikomessverfahren
Controlling, Dienstleister, agiler Prozess- und Berichtsaufbau, agiles Projektmanagement, Scrum, Management-Reporting, Service Management, Qualitätsmanagement, Software Development, Anforderungsmanagement, Management Beratung
Aufbau von Controlling über Produktionsleistung und Wirtschaftlichkeit des ePost Service
Aufbau, Erweiterung und Optimierung der Informations- und Datenprozesse
Aufbau und Automatisierung des Berichtswesens
Fachliche und technische Entwicklung sowie Umsetzung aussagekräftiger Management KPI?s, Sonder- und Ad-hoc-Analysen, Methodische Optimierung der KPI sowie Soll-Ist-Vergleiche
Qualitätsmanagement
Rollen im Projekt: Teil-Projektleitung und Business Analyst
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Konzernprojekte, Performancemessung / P&L, IFRS, Monitoring, Prozessmanagement, Systemplanung und -design, Softwareentwicklung, Business Cases, Integration, Quality Management
Business ? und Workflowanalyse über die Erstellung des P&L-, HGB- und IFRS Ergebnisses unter Berücksichtigung aktueller Rechnungslegungs-standards
Unterstützende Tätigkeiten bei der Bereitstellung eines Systemprototyps und technische Aufbereitung der Ergebnisdaten sowie Mitwirken bei dem Datenladeprozess, fachliche und graphische Gestaltung anwenderorientierter GUI Applikationen
Erstellung Projektdokumentation, Statusberichte und Systemübersichten
Konzeptberatung und Realisierungsbegleitung für eine operative Umsetzung und Validierung von Überleitungsrechnungsmethoden (Validierung interner Berichte mit IFRS und HGB Berichten). Teil-Projektleitung in der Umsetzung
Business- und Anforderungsanalyse der P&L Prozesse, Prozessoptimierung Portfoliomanagement und Fachkonzepterstellung im Kontext P&L Analyzer Datenbank, Fachkonzepterstellung GUI Applikation für das Portfoliomanagement und P&L Analyzer, Erstellung Projektdokumentation, Statusberichte und Systemübersichten
Themenumfeld:
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Konzernprojekte (international), Performancemessung / P&L, Monitoring, Prozessmanagement, Systemplanung und -design, Softwareentwicklung, Business Cases, IFRS, HGB
Technologisches Umfeld:
WEB-Architekturen, Business Intelligence (BI), Murex, Front Arena
Konzeptionelle Neuentwicklung und Umsetzung eines (Kredit-risiko) Reportingsystems mit Anwendung moderner Kreditrisikoanalyse-techniken unter Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher Anforderungen, Anwendung Kreditrisikoanalysetechniken (wie z.B.: Kreditportfolio-darstellung und -analyse, Vintage-, Default-, Flow-Chartanalysen, Migrationsanalyse (Segment, Rating), Early Warning), Erstellung Testdatenbestand zwecks Analyse und Test, Erstellung und Gestaltung der Reportvorlagen (z.B. Management Dashboard, Detailreports, Analysereports, Datenreports) zwecks technischer Umsetzung sowie Umsetzungsabnahme , Erstellung Projektdokumentation und Produktunterlagen
Themenumfeld:
Kreditrisikomanagement
Technologisches Umfeld:
Server – Architekturen, WEB-Architekturen, Business Intelligence (BI), Data Management, interne Systeme
Optimierung der Profit Center Kalkulation und Entwicklung einen technischen Prototyp zwecks Abbildung, Managementreporting, Anforderungs- und Prozessanalyse
Themenumfeld:
Strategisches Controlling, Prozess- und Berichtsaufbau, Toolunterstützung
Technologisches Umfeld:
Client / Server – Architekturen, WEB-Architekturen
Controllingprozess- und Kernkraftwerksrückbau Risikoanalyse, Business Anforderungsanalyse zwecks Einführung eines anwenderorientierten Reportingsystems, Anwenderbezogene Mitgestaltung der Graphical User Interfaces zwecks Optimierung des Workflows, Projektdokumentationserstellung (Präsentationen, Ergebnisprotokolle, Workshopvorbereitung)
Themenumfeld:
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, operationales Risiko, Konzentrationsrisiken, Risikoanalyse, IFRS, Bewertung, Monitoring, Prozessmanagement, Systemplanung und –design, Softwareentwicklung, Business Cases, Integration, Quality Management
Technologisches Umfeld:
Client / Server – Architekturen, WEB-Architekturen, LINUX, Virtualisierung (VM), Data Warehouse, Business Intelligence (BI), VERTUMNUS BI, Data Management, MySQL, VERTUMNUS Data System, SAP (BW, PS, CO)
Business- und Anforderungsanalyse der Profit Center Rechnung und Kundenkalkulation, fachliche Analyse und Analyse der Kommentierungs-prozesse zwecks Ergebnisbereitstellung zur Erstellung eines System-prototyps, Begleitung und Durchführung der Abstimmungsprozesse, Erstellung Projektdokumentation und Statusberichte
Themenumfeld:
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Kapital/ Risikokapital, KWG, Aufsichtsrechtliche Prüfung (BaFin), Konzernprojekte (international), Policies/ Governance, Marktrisiko, Kreditrisiko, operationales Risiko, Liquiditätsrisiko, MaRisk, Basel II, Interne Modelle/ Value-at-Risk (VaR), Stresstesting, Limitsysteme, Konzetrationsrisiken, Internal Ratings, Risikoanalyse, Portfoliomodelle, Treasury, Performancemessung/ P&L, Bewertung, Monitoring, Prozessmanagement, Quality Management
Technologisches Umfeld:
Data Warehouse, Data Management, ACCESS, SAP, Murex, Front Arena, interne Systeme und Tools
2009
Rolle: Allianz Banking Risk Management
Aufgaben:
aktive Unterstützung bei dem Aufbau des Gesamtrisikoreportings (Market-, Credit-, Liquidity-, operational Risk sowie Prüfung der Risikokapitaladäquanz mit besonderem Fokus auf das Kreditrisiko im Bankenretailbereich) für die Allianz SE Auslandsbanken unter Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher Anforderungen (Basel II / Solvency II, KonTraG, KWG, MaRisk), Übernahme des wöchentlichen Counterpartyrisk Reportings, Erstellung und Ergebnisanforderungen relevanter Unterlagen für das Quartalsreporting, Pflege, Datenbefüllung, Aufbereitung für die neue Reportingperiode und Freigabe des Reporting Master Excels, Business Analyse und Ergebniskommentierung für das Teil- und Gesamtreporting, Optimierung des Excel Reporting- und Analyseprozesses sowie dem entsprechenden Systemaufbau durch Formulierung des Fachkonzeptes, Test, Abnahme und Systemeinführung, Erstellung Dokumentation, Policies, und Direktiven im Risikomanagement, Umsetzung neuer Steuerungsansätze im Berichtswesen
Modul 1: Grundlagen der systemisch-integralen Entwicklungsansätze auf der individuellen (persönlichen) und auf der kollektiven (organisationalen) Ebene
Modul 2: Gesetzmäßigkeiten und Phasen im Entwicklungsprozess. Evolution von Organisationen mit
Musterbildung, Funktionalität und Dysfunktionalität in Prozessen und Verhalten.
Modul 3: Innovation und Prototyping,Trend- und Zukunftsthemen: Agilität, Resilienz, Diversität
Modul 4: Entscheidung- und Kommunikationsprozesse
Modul 5: Big Picture: Aufbau und Steuerung komplexer, iterativer Beratungssequenzen
spanisches Sprachdiplom
(Teil-) Projektleiterin/ (IT) Projekt Manager Test Manager
Prozesssteuerung Requirements Engineer / Business Analyst
Erfahrung:
Mehr als 10 Jahre umfassende Berufs- und Beraterfahrung in Risikomanagement, Controlling, Management Reporting, Requirements Engineering / Anforderungsmanagement, Testmanagement, Software Development (Entwicklung), Business Analyse und Analytics, Business Intelligence, Informations- und Kommunikationsmanagement sowie mehr als 5 Jahre Beratererfahrung in der Programm- und Projektleitung.
Besonderheit:
Interkulturelle Erfahrung durch einjährigen Arbeits- und Erfahrungsaufenthalt in Kanada
Soft-Skills:
Kunden- / prozess- und teamorientiert, zuverlässig, konfliktfähig, belastbar, engagiert, flexibel, kommunikativ, schnelle Auffassungsgabe, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
Toolkenntnisse:
MS Office, MS Project, ACCESS, Visio, SAP, SAP Bank Analyzer, Atlassian (Jira, Confluence), MaRS, Sharepoint, Murex, HP Quality Center (HPQC), ZGS Pro, ALM, Silk, Tosca, ORC
Suche:
Funktion als (Teil-) Projektleiterin, Projekt-/ Test Manager od. Senior- /Spezialberaterin in den Themen Risiko-, Bank- & Versicherungsmanagement, regulatorische Anforderungen (Basel, MaRisk, Solvency, Stresstest), Testmanagement, Reporting und Berichtwesen, Business Analytics, Prozessmanagement, Informationsmanagement, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), operatives und strategisches Controlling; für die Aufgabengebiete Risikomanagement, Controlling und Versicherungen sowie Interimsmanagement als Vertretung in entsprechenden Funktionen bei Banken, Versicherungen und Industriekonzernen.
Banken und Finanzdienstleistungen
Versicherungen, Versicherungswirtschaft
Financial Technology (FinTech)
Informations Technologie
Informationstechnologie
IT
Telekommunikation
Energiewirtschaft
IT-Services, Managed Service, IT Security Infrastruktur Gesamtbank, Prozessanalyse, Prozessneuaufbau- und verbesserung, Prozesskoordination Fachbereiche Gesamtbank
Projektkoordination und Kommunikation mit Application Ownern und Application Managern zur Abarbeitung identifizierter Schwachstellen, Schaffung eines Grundschutzniveaus im Rahmen von regelmäßigen Scans auf Gesamtbankebene und Behebung der Sicherheitslücken gemeinsam mit internen Stakeholdern und externen Dienstleistern.
Steuerung laufender Ergebnisse durch Statusberichte und KPI Tracking bis hin zu Vorstandsreporting. Coaching und Einweisung von Mitarbeitern.
Managed Service Netzwerkbetrieb, Projektsteuerung, Prozessanalyse und -verbesserung, Begleitung Ausschreibung Managed Service Netzwerk und Durchführung Transition zu externen Dienstleister
Steuerung und Verbesserung Projektmanagementprozess Kunde und externer Dienstleister, Projektcontrolling, Durchführung Prozessworkshops für Verbesserung der Arbeitsprozesse und Ermittlung von Handlungsfeldern inkl. Managed Service, Provider Management, IT Produkt- und Services, Rollenbeschreibungen.
Unterstützung im Rahmen von Dienstleister Ausschreibungen für den Managed Service im Bereich Prozessabwicklung, Aufbau Managed Service Struktur (SOW/Leistungsbeschreibungen, SLA, KPI) und prozessuale Begleitung in der Transitionsphase.
IT-Services, Identity Access Management, Anbindungen Active Directory, Prozess- und Datenflussabbildung, Systemarchitektur, agiles Projektmanagement, Scrum, Test Management und Onboarding bankfachlicher Anwendungen
alle Aufgaben eines Testmanagers, Teststrategie, -konzeption/-handbuch, Testund Statusreporting erstellen, Ermittlung fachbereichsbezogener Anforderungs- und Testbedarf, Testressourcenplanung, Aufbau und Steuerung des Testprozess über Jira
Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Defect Management, Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Testaktivitäten mit anderen Unternehmensbereichen, Planung und Steuerung Onboardingprozess
IT-Services, Application Management Lifecycle, ITIL, Application Inventory, Rollen- und Verantwortlichkeiten IT Service Operations, Schutzbedarfsanalysen.
Anforderungsanalyse und -management für den Bereich Business Operations
Beratung bei der Bereinigung des Application Inventory im Hinblick auf Business Ownership und übergreifende Abstimmung mit den zuständigen Bereichen / Fachabteilungen gesamtbankweit, inhaltliche Schärfung Rollenbeschreibungen im Application Management Lifecycle und übergreifenden Abstimmungen
Ergebnisanalyse unter Berücksichtigung von bereichsübergreifenden Abhängigkeiten
Aufsetzen und fachliche Begleitung der identifizierten Verbesserungsmaßnahmen
Aktualisierung Schutzbedarfsanalysen für Ownership, (Prozess-) Dokumentation und Berichterstattung
Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Risikocontrolling, Operational Risk, Bankfachlicher Anwendung, IT-Infrastruktur, Berechtigungsmanagement, Funktionstrennung, regulatorische Anforderung BAIT, Schutzbedarfsanalyse, Datenschutzanforderungen, Risikobewertung, Auslagerungsprüfung externer Dienstleister, Schnittstellenanalyse
alle Aufgaben einer IT-Teilprojektleitung Projektplanung (Zeit, Aufwand, Ressourcen, Risiko und Abhängigkeiten)
Dienstleistervergleich zwecks möglicher Auslagerung/Outsourcing, Lizenzmanagement, Vertragsanpassungen Managed Datenbanke
Klärung Datenschutzanforderungen
Steuerung Application Management Prozess
Ergebniskontrolle und -steuerung
Unterstützung Umsetzung Berechtigungsmanagement im Hinblick auf technische und fachliche Funktionstrennung, Gremienvorstellung (LA), Konfliktlösungen, Managementberatung, Coaching
Laufende Server Infrastruktur, Datenbanken, zentrale Services und weitere Themen werden auf eine aktuelle Betriebs-Architektur migriert sowie im Rahmen einer Transition an ext. Dienstleister ausgelagert. Nutzung von Standardservices und Ausarbeitung Vertragsgrundlagen für Managed Services. Modellierung von Betriebsprozessen
alle Aufgaben einer Teilprojektleitung Test- und Anforderungsmanagement
Aufbau eines abteilungsübergreifenden Infrastruktur- und Anwendungsinventory
Datenmodellierung / Erstellung Datenmodell, Testkonzeption, Testhandbuch, Testszenariopläne, Test- und Statusreporting
Ermittlung fachbereichsbezogener Anforderungs- und Testbedarf, Testressourcenplanung
Aufbau und Steuerung Auslagerungsprozess über Jira für die Migration und Transition bankfachlicher Anwendungen inkl. Infrastrukturkomponenten.
Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Defect Management, Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Testaktivitäten mit anderen Unternehmensbereichen, Aufbau zukünftiger IT-Betriebsprozesse, Risiko- und Abhängigkeitsmanagement, Konfliktlösungen, Managementberatung, Coaching
Innovative Kundenobjektfinanzierung im Leasingbereich, Testmanagement, agiles Projektmanagement, Scrum, Release-/Risikomanagement, Softwareentwicklung
Erstellung Testkonzepte, Testhandbuch, Testpläne, Test- und Statusreporting
Ermittlung projektbezogener Testbedarf, Testressourcenplanung, Unterstützung des internen Test-teams inkl. Know-How Transfer
Dokumentation aller Aktivitäten, Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Testfallreview und-abnahme
Defect Management
Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Test-aktivitäten mit anderen Projekten
Risiko- und Abhängigkeitsmanagement
Konfliktlösungen
Testautomatisierung
Technical Readiness extern offshore' für Mainframe und Betrieb - Neuaufbau abgeschottete Entwicklungsumgebung nach General Data Protection Regulation und organisatorische Transition inkl. Knowledgetransfer
Eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung des übertragenen Projektes
Leitung des Projektes mit in- und externen Ressourcen, gemäß der internen PM Vorgaben
Sicherstellung der Erstellung definierter Ergebnistypen; Fortlaufende Zusammenarbeit / Abstimmung mit allen relevanten internen Schnittstellen der IT bei der Initiierung des Projektes inkl. dem Genehmigungsverfahren
Durchführung des Informations- /Eskalationsmanagements auf allen Ebenen
Vertretung in den betroffen Entscheidungsgremien, Planung und Umsetzung organisatorische Transition (inkl. Planung Knowledge Transfer externer Ressourcen) innerhalb des PDT
Risiko- und Abhängigkeitsmanagement
Technical Readiness extern offshore' für Mainframe und Betrieb - Neuaufbau abgeschottete Entwicklungsumgebung nach General Data Protection Regulation und organisatorische Transition inkl. Knowledgetransfer
Worked as an Accommodation Manager; Developed deep knowledge about the Canadian FinTech industry and start-up culture through economic and business market research
Expanded skills in leadership and in storytelling; Worked as a Marine Biology Educator (ecological sustainability and conserving biodiversity), Studied Aboriginal (First Nation) Culture and encouraged knowledge exchange
EBA Stresstest, Zinsergebnissimulation, Testmanagement, Prozesssteuerung, strategische Managementberatung, Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Datenbankmanagement
Interpretation regulatorischer Anforderungen zum EBA Stresstest und Entwicklung Testmethodik für Fachbereich
Entwicklung Testvorgehen und Prozessumsetzung
Koordination fachliches Testteam
Durchführung fachlicher Tests
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und IT
JIRA Anwendungsmanager, Defect Management
Erstellung fachliches Testkonzept
Requirements Engineering
Access Programmierung, Releasemanagement, Testphasenplanung, Abstimmung und Ermittlung systemtechnischer Komponenten sowie akt. Systemarchitekturen
Vermögensberatung, Ressourcenplanung, Coaching, Toolentwicklung, Managementkoordination, Berichtswesen, Software Development, Datenmodellierung
Entwicklung fachliche Methodik zur Abbildung der gruppenübergreifenden Ressourcenplanung
Requirements Engineering
Betreuung technische Umsetzung und Leitung der Softwareentwicklung
Leitung von Planungsmeetings und Workshops
Business Analyse
Managementkoordination und -Beratung
Banken, Unternehmenssteuerung, Risikomanagement, Controlling, Kredithandel, Treasury, IT und Fach-Architekturen, Datenmanagement, Programm- und Projektmanagement, Testmanagement, Informationsmanagement, Managementkoordination, Abhängigkeitsmanagement, strategische Beratung und Kommunikation
Unterstützung der Programmleitung, Pflege der Meilensteinpläne sowie der Budget- und Ressourcenplanung
Zentrale Koordination und Fortführung der Gesamtprogrammplanung
Controlling und Unterstützung der relevanten Projektmanagement-Prozesse: Ressourcen-Management, Risiko-Management, QualitätsManagement, Abhängigkeits-Management, Dokumenten-Management, Reporting an Vorstands-, Management- / Steuerungsgremien, Vor-/ Nachbereitung von Besprechungen sowie Unterstützung in der Projektkommunikation
Fachliche Testkoordination (Szenario-, Zyklentests, User Acceptance Test, End to End Test), Unterstützung in der Migrationsvorbereitung und -umsetzung (Migrationssetup)
Defect Management, Testmanagement-reporting, Erstellung Testkonzept
Erstellung spezifischer Systemübersichten (technisch und fachlich)
Datenflussmanagement, Datenanalyse für spezielle, schwer abbildbare Bankprodukte und Erstellung von Umsetzungsempfehlung, Koordination Programm Task Force
Abbildung Kreditgeschäft der DZ BANK in Murex zur Steuerung von Zins-, Währungs-, Liquiditäts- und operationelle Risiken, Programm- und Projektmanagement, Programmadministration, Testmanagement, Controlling, Reporting, Business Analyse, Systemarchitektur Gesamtbank
Banken, Marktrisikocontrolling
Business ? und Anforderungsanalyse
Umsetzung der Methodik in MS ACCESS und Murex
Dokumentation und Vorbereitung regulatorischer Informationspakete
Erstellung und Analyse von Marktpreisrisikosensitivitäten für Fixed-Income-Produkte unter Nutzung des Systems Murex
Eigenständige Durchführung der Analysen und Unterstützung des Marktpreisrisikocontrollings bei der Einführung neuer Bewertungsansätze bzw. Verfeinerung bestehender Risikomessverfahren
Controlling, Dienstleister, agiler Prozess- und Berichtsaufbau, agiles Projektmanagement, Scrum, Management-Reporting, Service Management, Qualitätsmanagement, Software Development, Anforderungsmanagement, Management Beratung
Aufbau von Controlling über Produktionsleistung und Wirtschaftlichkeit des ePost Service
Aufbau, Erweiterung und Optimierung der Informations- und Datenprozesse
Aufbau und Automatisierung des Berichtswesens
Fachliche und technische Entwicklung sowie Umsetzung aussagekräftiger Management KPI?s, Sonder- und Ad-hoc-Analysen, Methodische Optimierung der KPI sowie Soll-Ist-Vergleiche
Qualitätsmanagement
Rollen im Projekt: Teil-Projektleitung und Business Analyst
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Konzernprojekte, Performancemessung / P&L, IFRS, Monitoring, Prozessmanagement, Systemplanung und -design, Softwareentwicklung, Business Cases, Integration, Quality Management
Business ? und Workflowanalyse über die Erstellung des P&L-, HGB- und IFRS Ergebnisses unter Berücksichtigung aktueller Rechnungslegungs-standards
Unterstützende Tätigkeiten bei der Bereitstellung eines Systemprototyps und technische Aufbereitung der Ergebnisdaten sowie Mitwirken bei dem Datenladeprozess, fachliche und graphische Gestaltung anwenderorientierter GUI Applikationen
Erstellung Projektdokumentation, Statusberichte und Systemübersichten
Konzeptberatung und Realisierungsbegleitung für eine operative Umsetzung und Validierung von Überleitungsrechnungsmethoden (Validierung interner Berichte mit IFRS und HGB Berichten). Teil-Projektleitung in der Umsetzung
Business- und Anforderungsanalyse der P&L Prozesse, Prozessoptimierung Portfoliomanagement und Fachkonzepterstellung im Kontext P&L Analyzer Datenbank, Fachkonzepterstellung GUI Applikation für das Portfoliomanagement und P&L Analyzer, Erstellung Projektdokumentation, Statusberichte und Systemübersichten
Themenumfeld:
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Konzernprojekte (international), Performancemessung / P&L, Monitoring, Prozessmanagement, Systemplanung und -design, Softwareentwicklung, Business Cases, IFRS, HGB
Technologisches Umfeld:
WEB-Architekturen, Business Intelligence (BI), Murex, Front Arena
Konzeptionelle Neuentwicklung und Umsetzung eines (Kredit-risiko) Reportingsystems mit Anwendung moderner Kreditrisikoanalyse-techniken unter Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher Anforderungen, Anwendung Kreditrisikoanalysetechniken (wie z.B.: Kreditportfolio-darstellung und -analyse, Vintage-, Default-, Flow-Chartanalysen, Migrationsanalyse (Segment, Rating), Early Warning), Erstellung Testdatenbestand zwecks Analyse und Test, Erstellung und Gestaltung der Reportvorlagen (z.B. Management Dashboard, Detailreports, Analysereports, Datenreports) zwecks technischer Umsetzung sowie Umsetzungsabnahme , Erstellung Projektdokumentation und Produktunterlagen
Themenumfeld:
Kreditrisikomanagement
Technologisches Umfeld:
Server – Architekturen, WEB-Architekturen, Business Intelligence (BI), Data Management, interne Systeme
Optimierung der Profit Center Kalkulation und Entwicklung einen technischen Prototyp zwecks Abbildung, Managementreporting, Anforderungs- und Prozessanalyse
Themenumfeld:
Strategisches Controlling, Prozess- und Berichtsaufbau, Toolunterstützung
Technologisches Umfeld:
Client / Server – Architekturen, WEB-Architekturen
Controllingprozess- und Kernkraftwerksrückbau Risikoanalyse, Business Anforderungsanalyse zwecks Einführung eines anwenderorientierten Reportingsystems, Anwenderbezogene Mitgestaltung der Graphical User Interfaces zwecks Optimierung des Workflows, Projektdokumentationserstellung (Präsentationen, Ergebnisprotokolle, Workshopvorbereitung)
Themenumfeld:
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, operationales Risiko, Konzentrationsrisiken, Risikoanalyse, IFRS, Bewertung, Monitoring, Prozessmanagement, Systemplanung und –design, Softwareentwicklung, Business Cases, Integration, Quality Management
Technologisches Umfeld:
Client / Server – Architekturen, WEB-Architekturen, LINUX, Virtualisierung (VM), Data Warehouse, Business Intelligence (BI), VERTUMNUS BI, Data Management, MySQL, VERTUMNUS Data System, SAP (BW, PS, CO)
Business- und Anforderungsanalyse der Profit Center Rechnung und Kundenkalkulation, fachliche Analyse und Analyse der Kommentierungs-prozesse zwecks Ergebnisbereitstellung zur Erstellung eines System-prototyps, Begleitung und Durchführung der Abstimmungsprozesse, Erstellung Projektdokumentation und Statusberichte
Themenumfeld:
Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Kapital/ Risikokapital, KWG, Aufsichtsrechtliche Prüfung (BaFin), Konzernprojekte (international), Policies/ Governance, Marktrisiko, Kreditrisiko, operationales Risiko, Liquiditätsrisiko, MaRisk, Basel II, Interne Modelle/ Value-at-Risk (VaR), Stresstesting, Limitsysteme, Konzetrationsrisiken, Internal Ratings, Risikoanalyse, Portfoliomodelle, Treasury, Performancemessung/ P&L, Bewertung, Monitoring, Prozessmanagement, Quality Management
Technologisches Umfeld:
Data Warehouse, Data Management, ACCESS, SAP, Murex, Front Arena, interne Systeme und Tools
2009
Rolle: Allianz Banking Risk Management
Aufgaben:
aktive Unterstützung bei dem Aufbau des Gesamtrisikoreportings (Market-, Credit-, Liquidity-, operational Risk sowie Prüfung der Risikokapitaladäquanz mit besonderem Fokus auf das Kreditrisiko im Bankenretailbereich) für die Allianz SE Auslandsbanken unter Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher Anforderungen (Basel II / Solvency II, KonTraG, KWG, MaRisk), Übernahme des wöchentlichen Counterpartyrisk Reportings, Erstellung und Ergebnisanforderungen relevanter Unterlagen für das Quartalsreporting, Pflege, Datenbefüllung, Aufbereitung für die neue Reportingperiode und Freigabe des Reporting Master Excels, Business Analyse und Ergebniskommentierung für das Teil- und Gesamtreporting, Optimierung des Excel Reporting- und Analyseprozesses sowie dem entsprechenden Systemaufbau durch Formulierung des Fachkonzeptes, Test, Abnahme und Systemeinführung, Erstellung Dokumentation, Policies, und Direktiven im Risikomanagement, Umsetzung neuer Steuerungsansätze im Berichtswesen
Modul 1: Grundlagen der systemisch-integralen Entwicklungsansätze auf der individuellen (persönlichen) und auf der kollektiven (organisationalen) Ebene
Modul 2: Gesetzmäßigkeiten und Phasen im Entwicklungsprozess. Evolution von Organisationen mit
Musterbildung, Funktionalität und Dysfunktionalität in Prozessen und Verhalten.
Modul 3: Innovation und Prototyping,Trend- und Zukunftsthemen: Agilität, Resilienz, Diversität
Modul 4: Entscheidung- und Kommunikationsprozesse
Modul 5: Big Picture: Aufbau und Steuerung komplexer, iterativer Beratungssequenzen
spanisches Sprachdiplom
(Teil-) Projektleiterin/ (IT) Projekt Manager Test Manager
Prozesssteuerung Requirements Engineer / Business Analyst
Erfahrung:
Mehr als 10 Jahre umfassende Berufs- und Beraterfahrung in Risikomanagement, Controlling, Management Reporting, Requirements Engineering / Anforderungsmanagement, Testmanagement, Software Development (Entwicklung), Business Analyse und Analytics, Business Intelligence, Informations- und Kommunikationsmanagement sowie mehr als 5 Jahre Beratererfahrung in der Programm- und Projektleitung.
Besonderheit:
Interkulturelle Erfahrung durch einjährigen Arbeits- und Erfahrungsaufenthalt in Kanada
Soft-Skills:
Kunden- / prozess- und teamorientiert, zuverlässig, konfliktfähig, belastbar, engagiert, flexibel, kommunikativ, schnelle Auffassungsgabe, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
Toolkenntnisse:
MS Office, MS Project, ACCESS, Visio, SAP, SAP Bank Analyzer, Atlassian (Jira, Confluence), MaRS, Sharepoint, Murex, HP Quality Center (HPQC), ZGS Pro, ALM, Silk, Tosca, ORC
Suche:
Funktion als (Teil-) Projektleiterin, Projekt-/ Test Manager od. Senior- /Spezialberaterin in den Themen Risiko-, Bank- & Versicherungsmanagement, regulatorische Anforderungen (Basel, MaRisk, Solvency, Stresstest), Testmanagement, Reporting und Berichtwesen, Business Analytics, Prozessmanagement, Informationsmanagement, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), operatives und strategisches Controlling; für die Aufgabengebiete Risikomanagement, Controlling und Versicherungen sowie Interimsmanagement als Vertretung in entsprechenden Funktionen bei Banken, Versicherungen und Industriekonzernen.
Banken und Finanzdienstleistungen
Versicherungen, Versicherungswirtschaft
Financial Technology (FinTech)
Informations Technologie
Informationstechnologie
IT
Telekommunikation
Energiewirtschaft
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