Optimierung des Bestandsmanagements und der Beschaffungsprozesse zur Verbesserung des Cashflows und Kostensenkung.
Detaillierte Analyse von Geschäftsprozessen zur Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten.
Entwicklung und Standardisierung von Arbeitsverfahren zur Steigerung der Effizienz und Minimierung von Fehlern.
Etablierung und Pflege von KPIs und Berichten, um Fortschritte effektiv zu verfolgen und den Erfolg zu messen.
Projekterfolge:
Kosteneinsparungen in 8-stelliger Millionenhöhe durch die Neuplanung und Verschiebung von Bestellungen von Quartal zu Quartal in den Jahren 2024 und 2025.
Einführung eines Tools zur Bestandsberichterstattung und -verwaltung zur Überprüfung und Kontrolle von Bestands-KPIs sowie zur Steuerung von Bestandsreduktionsmaßnahmen.
Identifizierung von fünf Bestandsoptimierungsmaßnahmen, einschließlich Insourcing/Outsourcing, Umverteilung der Fertigung und Umstrukturierung der Produktionslinie auf einen schlanken One-PieceFlow mit einem Gesamtpotenzial zur Bestandsreduktion von 30 % innerhalb von 1 bis 2 Jahren.
Einführung von Bestands-Dashboards über Power BI.
Einrichtung eines wöchentlichen Inventory Control Towers zur Präsentation von KPIs, Erfolgen und laufenden Verbesserungen and die Geschäftsleitung und Vorstand.
Latecoere
Toulouse
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10
Verantwortlich für das Projektmanagement
Logistik & Projekt Manager Germany
Logistik & Projekt Manager Germany
Verantwortlich für das Projektmanagement und den Aufbau eines neuen 25.000m² großen europäischen Hauptlagers in Duisburg, einschließlich der Implementierung eines automatisierten Lager- und Bereitstellungssystems (Autostore) sowie der Einrichtung von Transportlogistik und Transportmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem 3PL-Anbieter DSV-Solutions
Erstellung von SOPs (Standard Operating Procedure)
Einführung und Monitoring eines Logistik-Kennzahlensystems (OTIF, Lieferzeit, Falschlieferungen, Lagerfüllgrad, Bestandsgenauigkeit, Lieferund Retourenquote)
Erfolgreicher und reibungsloser Bestandstransfer vom bisherigen Hauptlager in Belgien nach Duisburg, ohne Kundenlieferunterbrechungen oder Beeinträchtigung der
Kundenzufriedenheit
Verantwortlich für die Budgetierung und Einhaltung des Logistikbudgets.
Lösung von auftretenden Problemen oder Kundenbeschwerden in enger Zusammenarbeit mit dem Logistikkoordinator und dem KundensupportTeam
Projekterfolge:
?1 Million an Kosteneinsparungen:
?500k Optimierung der Gruppenpaletten-Transportstrategie
??500k ?Einsparungen im Logistikbudget aufgrund reibungsloser Inventarübertragungen, pünktlicher Distribution und effizienter Lagerbetriebsabläufe
100% Einhaltung des Deutschen Go-Live Kundenbelieferungsplan
50% Lieferzeitreduzierung von 48/72 auf 24/48 Stunden
Steigerung der Kundenzufriedenheit durch verbesserte Liefertreue und Liefergenauigkeit
Reduzierung ökologischen Fußabdruck durch Verlagerung der Containerbelieferung von der Straße auf die umweltfreundlichere RheinSchifffahrt
Stanley/Stella
Duisburg
7 Monate
2022-01 - 2022-07
Fachliche Führung der Supply Chain
Director Supply Chain Management für Europa und Afrika
Director Supply Chain Management für Europa und Afrika
Fachliche Führung der Supply Chain mit 300 Mitarbeitern in 5 Produktionswerken in D, Frankreich, Rumänien, Südafrika und UK, Distributionscenter in UK, Polen, Dänemark und Frankreich und 1 Kontraktlogistikdienstleister in D
Strategische Weiterentwicklung, Reorganisation und Umstrukturierung der Supply Chain
Analyse und Optimierung der Wertschöpfungskette
Projekte:
Insourcing externe Lohnbearbeitung
Insourcing Intercompany Fertigung
Standardisierung von interne & intercompany Verpackung
Einführung eines einheitliches SCM-Kennzahlensystems (OTD; Backlog ?/#; Expedition Freights ?/#; Logistic Claims ?/#; Logistic Cost; LogisticSavings; Sales/Inventory; Inventory Turn-Rate) für Europa und Afrika
Preis-Benchmark für aktuellen Kontraktlogistikdienstleister in D
Optimierung In-&Outbound Frachten für Europa (Erstellung FrachtMatrix)
Implementierung Logistik-Reklamationsabwicklung für Lieferanten in SAP
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Kosteneinsparung in der Höhe von:
1,9 Mio. ? durch verschiedene Kosteneinspar-Projekten (1,2 Mio. ? Lager, 400k? Frachten, 300k? Verpackungen)
3 Mio. ? in Bestandsreduzierung durch Einführung von Bestandsreichweitenanalyse/-monitoring
1 Mio. ? in Reduktion der Bestände durch Implementierung eines Konsilagers mit einem Stahllieferanten
100k ? in Frachtkosten durch Optimierung der Verpackung
Steigerung:
der Produktionskapazitäten um 15% im Werk Rumänien durch Insourcing externe Lohnbearbeitung von 65% auf 80%
?Steigerung ?der LKW-Füllrate von 60% auf 90% durch Optimierung der Verpackung
Horizon Global AG
Rheda-Wiedenbrück
1 Jahr
2021-01 - 2021-12
Neubau und Organisation eines Greenfield Distributionscenter
Projektleiter / PMO
Projektleiter / PMO
Neubau und Organisation eines Greenfield Distributionscenter 2.500m² mit Inbound, Outbound, Retouren und Warehouse Management
Modeindustrie
Modeindustrie
7 Monate
2020-06 - 2020-12
Supply Chain Management
Interimistische Führung des Supply Chain Management mit 55 Mitarbeitern in den Bereichen:
Einkaufsverantwortung (Sourcing, Preisanfragen und - verhandlung, Lieferantenmanagement) für Rohmaterialien (Kunststoffgranulate); Komponenten wie Aluminium Gussteile, Kunststoff-, Kabel- und Elektronikkomponenten
Materialbeschaffung
Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle
Lager- und Bestandsführung
Handel- und Zollabwicklung
Nationaler und internationaler Transport & Verkehr
Disposition und Kommissionierung
Erarbeitung und Implementierung von Optimierungen entlang der gesamten Supply Chain
Optimierung aller bestehenden Produktionsprozesse
Einarbeitung des Nachfolgers im Supply Chain Management
Bericht an den Geschäftsführer von Automotive Senior Experts (ASE)
Projekte:
Make-or-Buy-Entscheidungen für Kunststoffkomponenten und Metallfertigung
Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Supply Chain
Implementierung von Shopfloor Management
Ausarbeitung und Einführung einer Lean-Strategie für das GJ 2021
Umsetzung eines Produktneuanlaufs
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Kosteneinsparung in der Höhe von:
1,5 Mio. $ durch Reduktion der Bestände von 3 Wochen auf 2 Tage durch Aufbau eines Konsilagers und täglichen Anlieferungen
600.000 $ durch Outsourcing der Metallfertigung (Kürzung von 5 Vollzeitäquivalenten)
13% der Teilepreise durch Insourcing von Kunststoffkomponenten
Steigerung:
der SAP-Buchungsgenauigkeit um 15% von 75% auf 90% ? Reduktion der COGI-Fehlerquote von täglich 75 auf 40 an 1 Fertigungslinie
der Bestandsgenauigkeit um 20% durch die Implementierung von Barcode- und Scanner-Lösungen
der Lagerumschlaghäufigkeit von 8 auf 11
?der ?Lieferzuverlässigkeit für Original-Equipment-ManufacturerTeile von 97% auf 99% und für Original-Equipment-ServiceTeile von 83% auf 95%
Optimierung des Jahresinventurergebnisses von -540.000 $ auf -160.000 $ in 2020
MEKRA Lang GmbH
Monterrey
3 Jahre 8 Monate
2017-05 - 2020-12
Führung des Bereichs Supply Chain
Head of Supply Chain Management
Head of Supply Chain Management
Führung des Bereichs Supply Chain mit 123 Mitarbeitern in 9 Produktionswerken in D, China, Italien, Singapur und USA
Strategische Weiterentwicklung, Reorganisation und Umstrukturierung der Supply Chain
Analyse und Optimierung der Wertschöpfungskette
Bericht an den Vorstand/COO der Demmel Gruppe AG
Projekte:
Implementierung der RFID-Technologie (Radio Frequency Identification)
Ausarbeitung des Einsatzes fahrerloser Transportsysteme im neuen Produktionswerk in D
Pilotprojekt zur Einführung von Echtzeitproduktionsbuchungen durch Anbindung von Maschinen/Anlangen mittels Internet of Things (IoT)
Implementierung eines Konzepts zur stückgenauen Führung von Stückgut per Verpackungseinheit mit Zählwaagen
Einführung von Teamleitern in den jeweiligen Bereichen der Supply Chain
Neuschaffung einer LEAN-Supply-Chain-Position zur Optimierung der Prozesse
Einführung von KPIs zur Steuerung der Supply Chain sowie ZielRoadmaps bis zu 3 Jahren sowie von Visual Management und einer Behältermanagement-Software
Optimierung der Anzahl an Falschlieferungen an den Kunden BMW
Integration von Supply-Chain- und Logistik-Prozessen in den ERPProduktentstehungsprozess
Aufbau eines Automobilwerkes in D
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Kosteneinsparung in der Höhe von 200.000 ? durch Steigerung der Buchungsgenauigkeit auf 98%
Produktivitätssteigerung um 30% durch die Trennung Supply Chain und Logistik
Erhöhung der Produktivität bei der Auftragsabwicklung um 25% beigleichzeitiger Steigerung der Kapazität um 15%. Einsparung von 600T? bei Sondertransporten.
Deeskalation durch Eliminierung von Falsch- und Minderlieferung durch die Implementierung eines Zählwaagenkonzeptes für Kunden wie BMW, Daimler, VW. Einsparung von 170 T? an Kundenreklamation.
Beseitigung von Falschetikettierung an den Montageanlagen ? heute fehlerfrei
Einsparungen in der Höhe von 300.000 ? durch Erhöhung der Kundenlieferzuverlässigkeit von 80% auf 99% von 2017 auf 2018
Demmel Gruppe AG
Scheidegg
2 Jahre 1 Monat
2015-04 - 2017-04
Führung von Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung
Senior Production Control & Logistic Manager
Senior Production Control & Logistic Manager
Führung von Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle, Lager- und Bestandsführung, Handel- und Zollabwicklung, nationaler und internationaler Transport & Verkehr, Disposition und Kommissionierung, Versand sowie des Faurecia Excellence Systems mit 95 Mitarbeitern
Bericht an den Werkleiter
Projekte:
Einführung von Teamleitern und einer LEAN-Logistik-Struktur
Verbesserung der Arbeitsprozesse und der Kommunikation, Einführung eines Shopfloor-Management-Konzepts
Erfolgreiche Faurecia-Zertifizierung Master of Production Control & Logistik für Manager
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Kostenreduktion von 350.000 ? in der Logistik durch Implementierung des LEAN Faurecia Excellent Systems und Erhöhung von 13 auf 40 Punkte
Reduktion der Fehllieferungen (MPM ? Missed Deliveries per Million) an Kunden von 350.000 MPM auf 60.000 MPM
Steigerung der Bestandsgenauigkeit von 70% auf 98% bzw. -3,4 Mio ?
Einführung der Faurecia Internal Control Basics Audits und Erhöhung von 20 auf 55 Punkte
Demmel Gruppe AG
Scheidegg
2 Jahre 6 Monate
2012-07 - 2014-12
Restrukturierung der Logistikabteilung
Logistikleiter
Logistikleiter
Führung der Bereiche Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung und - kontrolle, Lager- und Bestandsführung, Handel- und Zollabwicklung, nationaler und internationaler Transport & Verkehr, Disposition und Kommissionierung mit 65 Mitarbeitern
Restrukturierung der Logistikabteilung
Bericht an den Werkleiter
Projekte:
Lokalisierung von europäischen Waren im NAFTA-Raum
Konsignation von Materialien
Optimierung der Arbeitsabläufe und Prozesse
Steigerung der Transparenz durch Einführung von Visual Management
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Reduktion des Lagerbestands um 22% bzw. -2,6 Mio $ durch Lokalisierung von Waren im NAFTA-Raum und der Konsignation von Lacken
Steigerung der Bestandsgenauigkeit um 26% von 72% auf 98% bzw. 2,2 Mio $
Kosteneinsparung in der Höhe von 416 T$ durch Reduzierung von Eingangs- und Ausgangspremiumfrachten
Optimierung des Jahresinventurergebnisses auf 98,8%
Novem Car Interior Design GmbH
Tegucigalpa
10 Monate
2014-01 - 2014-10
Gesamtleitung der Produktion
Interims Werkleiter
Interims Werkleiter
Gesamtleitung der Produktion und des P&L für ein Werk in Honduras, verantwortlich für Produktion, Logistik, Qualität, Lean Management, Instandhaltung, Personalwesen, Finanzen und Controlling für 450 Mitarbeiter.
Projekte:
Einführung einer neuen Produktionslinie
Implementierung einer Lean Sigma-Organisation
Umsetzung des Shop Floor Management
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Steigerung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) von 55 % auf 60 %
Verbesserung der On-Time Delivery (OTD) von 90 % auf 97 %
Erhöhung des EBITDA um 0,5 %
Novem Car Interior Design GmbH
Tegucigalpa
3 Jahre
2009-07 - 2012-06
Standardisierung von P&G-Standards und -Prozessen in der Supply Chain
Business Expert & Projektmanager Global Supply Chain Network
Business Expert & Projektmanager Global Supply Chain Network
Interner Auditor, Berater/Consultant, Business-Experte und Projektmanager für IT-Logistik und IT-Supply-Chain für 13 Produktionswerke in Lateinamerika
Standardisierung von P&G-Standards und -Prozessen in der Supply Chain
Projektleitung und kontinuierliche Verbesserung der Wertschöpfung in der Supply Chain
Bericht an den Manager IT Global Supply Chain Network Latin America
Projekte:
Implementierung eines Live Test Simulation Scenario
Vorträge und Seminare zu den Themen SAP und Real-time Control Inventory Systems / Best Practices für die Produktionswerke
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Steigerung der Materialverfügbarkeit auf 99% durch die Implementierung eines Echtzeit-Materialmanagement-Kontrollsystems in 3 Werken
Senkung der Transportkosten um 1,5 Mio. $ bei gleichzeitiger Steigerung von 15% der LKW-Ladeflächenproduktivität
Procter & Gamble Manufacturing AG
Latein- und Südamerika
1 Jahr 3 Monate
2008-04 - 2009-06
Geschäftsführung, Beratung und Consulting
Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführung, Beratung und Consulting für IT-, Logistik- und Supply-Chain-Management-Projekte für Unternehmen
Projekte:
Aufbau eines Blueprint-Automobilwerkes in Guanajuato/Mexiko und gleichzeitige Werkschließung in den USA
Akquisition eines Anschlussprojektes für den Aufbau eines PharmaFertigungswerks in Mexiko
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Problemfreie Werkseröffnung 2 Monate früher als geplant und Kundenbelieferung zum Originalplan ohne Mehrkosten
auf Anfrage
Santiago de Queretaro
4 Jahre 10 Monate
2003-07 - 2008-04
Leitung der Logistik und EDV-Abteilung mit 54 Mitarbeitern
Logistik- & IT-Leiter
Logistik- & IT-Leiter
Leitung der Logistik und EDV-Abteilung mit 54 Mitarbeitern
Optimierung der Hard- und Software, der Netzwerkstruktur, des Firmennetzes und der Kommunikationssysteme
Bericht an den Werkleiter
Projekte:
Implementierung des deutschen FOSS-ERP-Systems im Unternehmen
Optimierung der Arbeitsprozesse und der Organisationsstruktur innerhalb der Logistik
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Reduktion der Bestände um 20% bzw. 1,3 Mio.$ bei gleichzeitiger Erhöhung der Bestandsgenauigkeit um 32% von 55% auf 87% bzw. ?2,2 Mio $
Frachtkostenreduktion um 70% bzw. 266.000 $
Woco Tech de México GmbH
Santiago de Queretaro
2 Jahre 3 Monate
2001-04 - 2003-06
Prävention eines Verkaufsausfalls von 1 Mio. ? Tagesumsatz
IT-Projektleiter für die DACH Standorte
IT-Projektleiter für die DACH Standorte
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Prävention eines Verkaufsausfalls von 1 Mio. ? Tagesumsatz
Kelloggs GmbH
Bremen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Jahr 6 Monate
1999-10 - 2001-03
Fachrichtung Computer und Kommunikationstechnik
staatl. gepr. Informatiker, B.I.B. Bildungskolleg für Angewandte Informatik, Paderborn (D)
staatl. gepr. Informatiker
B.I.B. Bildungskolleg für Angewandte Informatik, Paderborn (D)
FORTBILDUNG
Webinar/Kongress/Seminare über Industrie 4.0/Digitalisierung/Smart Factory und Supply Chain
Seminare/Kurse über Führung & Leadership, Change-Management, Teambuilding, Lean/Toyota Production System (TPS) und Unternehmensführung
IATF 16949, ISO 9001:2015
Interne Faurecia-Schulung zum Master of Production, Control & Logistics
Zertifizierung in Coaching, Logistik und Distribution
Certified Supply Chain Professional und Certified Planning and Inventory Management
2,5-jähriges internes Training für Nachwuchsförderkräfte in den Bereichen Moderation, Kommunikation, Präsentationstechniken, Konferenzen, Projektmanagement, Business Administration
MS Office (Excel, Access, PowerPoint, Word, Projects, Notes); Asana (Task-Management)
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
6 Monate
2024-02 - 2024-07
Optimierung des Bestandsmanagements
Interim Inventory Manager Aerostructure
Interim Inventory Manager Aerostructure
Optimierung des Bestandsmanagements und der Beschaffungsprozesse zur Verbesserung des Cashflows und Kostensenkung.
Detaillierte Analyse von Geschäftsprozessen zur Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten.
Entwicklung und Standardisierung von Arbeitsverfahren zur Steigerung der Effizienz und Minimierung von Fehlern.
Etablierung und Pflege von KPIs und Berichten, um Fortschritte effektiv zu verfolgen und den Erfolg zu messen.
Projekterfolge:
Kosteneinsparungen in 8-stelliger Millionenhöhe durch die Neuplanung und Verschiebung von Bestellungen von Quartal zu Quartal in den Jahren 2024 und 2025.
Einführung eines Tools zur Bestandsberichterstattung und -verwaltung zur Überprüfung und Kontrolle von Bestands-KPIs sowie zur Steuerung von Bestandsreduktionsmaßnahmen.
Identifizierung von fünf Bestandsoptimierungsmaßnahmen, einschließlich Insourcing/Outsourcing, Umverteilung der Fertigung und Umstrukturierung der Produktionslinie auf einen schlanken One-PieceFlow mit einem Gesamtpotenzial zur Bestandsreduktion von 30 % innerhalb von 1 bis 2 Jahren.
Einführung von Bestands-Dashboards über Power BI.
Einrichtung eines wöchentlichen Inventory Control Towers zur Präsentation von KPIs, Erfolgen und laufenden Verbesserungen and die Geschäftsleitung und Vorstand.
Latecoere
Toulouse
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10
Verantwortlich für das Projektmanagement
Logistik & Projekt Manager Germany
Logistik & Projekt Manager Germany
Verantwortlich für das Projektmanagement und den Aufbau eines neuen 25.000m² großen europäischen Hauptlagers in Duisburg, einschließlich der Implementierung eines automatisierten Lager- und Bereitstellungssystems (Autostore) sowie der Einrichtung von Transportlogistik und Transportmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem 3PL-Anbieter DSV-Solutions
Erstellung von SOPs (Standard Operating Procedure)
Einführung und Monitoring eines Logistik-Kennzahlensystems (OTIF, Lieferzeit, Falschlieferungen, Lagerfüllgrad, Bestandsgenauigkeit, Lieferund Retourenquote)
Erfolgreicher und reibungsloser Bestandstransfer vom bisherigen Hauptlager in Belgien nach Duisburg, ohne Kundenlieferunterbrechungen oder Beeinträchtigung der
Kundenzufriedenheit
Verantwortlich für die Budgetierung und Einhaltung des Logistikbudgets.
Lösung von auftretenden Problemen oder Kundenbeschwerden in enger Zusammenarbeit mit dem Logistikkoordinator und dem KundensupportTeam
Projekterfolge:
?1 Million an Kosteneinsparungen:
?500k Optimierung der Gruppenpaletten-Transportstrategie
??500k ?Einsparungen im Logistikbudget aufgrund reibungsloser Inventarübertragungen, pünktlicher Distribution und effizienter Lagerbetriebsabläufe
100% Einhaltung des Deutschen Go-Live Kundenbelieferungsplan
50% Lieferzeitreduzierung von 48/72 auf 24/48 Stunden
Steigerung der Kundenzufriedenheit durch verbesserte Liefertreue und Liefergenauigkeit
Reduzierung ökologischen Fußabdruck durch Verlagerung der Containerbelieferung von der Straße auf die umweltfreundlichere RheinSchifffahrt
Stanley/Stella
Duisburg
7 Monate
2022-01 - 2022-07
Fachliche Führung der Supply Chain
Director Supply Chain Management für Europa und Afrika
Director Supply Chain Management für Europa und Afrika
Fachliche Führung der Supply Chain mit 300 Mitarbeitern in 5 Produktionswerken in D, Frankreich, Rumänien, Südafrika und UK, Distributionscenter in UK, Polen, Dänemark und Frankreich und 1 Kontraktlogistikdienstleister in D
Strategische Weiterentwicklung, Reorganisation und Umstrukturierung der Supply Chain
Analyse und Optimierung der Wertschöpfungskette
Projekte:
Insourcing externe Lohnbearbeitung
Insourcing Intercompany Fertigung
Standardisierung von interne & intercompany Verpackung
Einführung eines einheitliches SCM-Kennzahlensystems (OTD; Backlog ?/#; Expedition Freights ?/#; Logistic Claims ?/#; Logistic Cost; LogisticSavings; Sales/Inventory; Inventory Turn-Rate) für Europa und Afrika
Preis-Benchmark für aktuellen Kontraktlogistikdienstleister in D
Optimierung In-&Outbound Frachten für Europa (Erstellung FrachtMatrix)
Implementierung Logistik-Reklamationsabwicklung für Lieferanten in SAP
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Kosteneinsparung in der Höhe von:
1,9 Mio. ? durch verschiedene Kosteneinspar-Projekten (1,2 Mio. ? Lager, 400k? Frachten, 300k? Verpackungen)
3 Mio. ? in Bestandsreduzierung durch Einführung von Bestandsreichweitenanalyse/-monitoring
1 Mio. ? in Reduktion der Bestände durch Implementierung eines Konsilagers mit einem Stahllieferanten
100k ? in Frachtkosten durch Optimierung der Verpackung
Steigerung:
der Produktionskapazitäten um 15% im Werk Rumänien durch Insourcing externe Lohnbearbeitung von 65% auf 80%
?Steigerung ?der LKW-Füllrate von 60% auf 90% durch Optimierung der Verpackung
Horizon Global AG
Rheda-Wiedenbrück
1 Jahr
2021-01 - 2021-12
Neubau und Organisation eines Greenfield Distributionscenter
Projektleiter / PMO
Projektleiter / PMO
Neubau und Organisation eines Greenfield Distributionscenter 2.500m² mit Inbound, Outbound, Retouren und Warehouse Management
Modeindustrie
Modeindustrie
7 Monate
2020-06 - 2020-12
Supply Chain Management
Interimistische Führung des Supply Chain Management mit 55 Mitarbeitern in den Bereichen:
Einkaufsverantwortung (Sourcing, Preisanfragen und - verhandlung, Lieferantenmanagement) für Rohmaterialien (Kunststoffgranulate); Komponenten wie Aluminium Gussteile, Kunststoff-, Kabel- und Elektronikkomponenten
Materialbeschaffung
Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle
Lager- und Bestandsführung
Handel- und Zollabwicklung
Nationaler und internationaler Transport & Verkehr
Disposition und Kommissionierung
Erarbeitung und Implementierung von Optimierungen entlang der gesamten Supply Chain
Optimierung aller bestehenden Produktionsprozesse
Einarbeitung des Nachfolgers im Supply Chain Management
Bericht an den Geschäftsführer von Automotive Senior Experts (ASE)
Projekte:
Make-or-Buy-Entscheidungen für Kunststoffkomponenten und Metallfertigung
Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Supply Chain
Implementierung von Shopfloor Management
Ausarbeitung und Einführung einer Lean-Strategie für das GJ 2021
Umsetzung eines Produktneuanlaufs
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Kosteneinsparung in der Höhe von:
1,5 Mio. $ durch Reduktion der Bestände von 3 Wochen auf 2 Tage durch Aufbau eines Konsilagers und täglichen Anlieferungen
600.000 $ durch Outsourcing der Metallfertigung (Kürzung von 5 Vollzeitäquivalenten)
13% der Teilepreise durch Insourcing von Kunststoffkomponenten
Steigerung:
der SAP-Buchungsgenauigkeit um 15% von 75% auf 90% ? Reduktion der COGI-Fehlerquote von täglich 75 auf 40 an 1 Fertigungslinie
der Bestandsgenauigkeit um 20% durch die Implementierung von Barcode- und Scanner-Lösungen
der Lagerumschlaghäufigkeit von 8 auf 11
?der ?Lieferzuverlässigkeit für Original-Equipment-ManufacturerTeile von 97% auf 99% und für Original-Equipment-ServiceTeile von 83% auf 95%
Optimierung des Jahresinventurergebnisses von -540.000 $ auf -160.000 $ in 2020
MEKRA Lang GmbH
Monterrey
3 Jahre 8 Monate
2017-05 - 2020-12
Führung des Bereichs Supply Chain
Head of Supply Chain Management
Head of Supply Chain Management
Führung des Bereichs Supply Chain mit 123 Mitarbeitern in 9 Produktionswerken in D, China, Italien, Singapur und USA
Strategische Weiterentwicklung, Reorganisation und Umstrukturierung der Supply Chain
Analyse und Optimierung der Wertschöpfungskette
Bericht an den Vorstand/COO der Demmel Gruppe AG
Projekte:
Implementierung der RFID-Technologie (Radio Frequency Identification)
Ausarbeitung des Einsatzes fahrerloser Transportsysteme im neuen Produktionswerk in D
Pilotprojekt zur Einführung von Echtzeitproduktionsbuchungen durch Anbindung von Maschinen/Anlangen mittels Internet of Things (IoT)
Implementierung eines Konzepts zur stückgenauen Führung von Stückgut per Verpackungseinheit mit Zählwaagen
Einführung von Teamleitern in den jeweiligen Bereichen der Supply Chain
Neuschaffung einer LEAN-Supply-Chain-Position zur Optimierung der Prozesse
Einführung von KPIs zur Steuerung der Supply Chain sowie ZielRoadmaps bis zu 3 Jahren sowie von Visual Management und einer Behältermanagement-Software
Optimierung der Anzahl an Falschlieferungen an den Kunden BMW
Integration von Supply-Chain- und Logistik-Prozessen in den ERPProduktentstehungsprozess
Aufbau eines Automobilwerkes in D
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Kosteneinsparung in der Höhe von 200.000 ? durch Steigerung der Buchungsgenauigkeit auf 98%
Produktivitätssteigerung um 30% durch die Trennung Supply Chain und Logistik
Erhöhung der Produktivität bei der Auftragsabwicklung um 25% beigleichzeitiger Steigerung der Kapazität um 15%. Einsparung von 600T? bei Sondertransporten.
Deeskalation durch Eliminierung von Falsch- und Minderlieferung durch die Implementierung eines Zählwaagenkonzeptes für Kunden wie BMW, Daimler, VW. Einsparung von 170 T? an Kundenreklamation.
Beseitigung von Falschetikettierung an den Montageanlagen ? heute fehlerfrei
Einsparungen in der Höhe von 300.000 ? durch Erhöhung der Kundenlieferzuverlässigkeit von 80% auf 99% von 2017 auf 2018
Demmel Gruppe AG
Scheidegg
2 Jahre 1 Monat
2015-04 - 2017-04
Führung von Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung
Senior Production Control & Logistic Manager
Senior Production Control & Logistic Manager
Führung von Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle, Lager- und Bestandsführung, Handel- und Zollabwicklung, nationaler und internationaler Transport & Verkehr, Disposition und Kommissionierung, Versand sowie des Faurecia Excellence Systems mit 95 Mitarbeitern
Bericht an den Werkleiter
Projekte:
Einführung von Teamleitern und einer LEAN-Logistik-Struktur
Verbesserung der Arbeitsprozesse und der Kommunikation, Einführung eines Shopfloor-Management-Konzepts
Erfolgreiche Faurecia-Zertifizierung Master of Production Control & Logistik für Manager
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Kostenreduktion von 350.000 ? in der Logistik durch Implementierung des LEAN Faurecia Excellent Systems und Erhöhung von 13 auf 40 Punkte
Reduktion der Fehllieferungen (MPM ? Missed Deliveries per Million) an Kunden von 350.000 MPM auf 60.000 MPM
Steigerung der Bestandsgenauigkeit von 70% auf 98% bzw. -3,4 Mio ?
Einführung der Faurecia Internal Control Basics Audits und Erhöhung von 20 auf 55 Punkte
Demmel Gruppe AG
Scheidegg
2 Jahre 6 Monate
2012-07 - 2014-12
Restrukturierung der Logistikabteilung
Logistikleiter
Logistikleiter
Führung der Bereiche Logistik, Einkauf, Produktionsplanung, -steuerung und - kontrolle, Lager- und Bestandsführung, Handel- und Zollabwicklung, nationaler und internationaler Transport & Verkehr, Disposition und Kommissionierung mit 65 Mitarbeitern
Restrukturierung der Logistikabteilung
Bericht an den Werkleiter
Projekte:
Lokalisierung von europäischen Waren im NAFTA-Raum
Konsignation von Materialien
Optimierung der Arbeitsabläufe und Prozesse
Steigerung der Transparenz durch Einführung von Visual Management
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Reduktion des Lagerbestands um 22% bzw. -2,6 Mio $ durch Lokalisierung von Waren im NAFTA-Raum und der Konsignation von Lacken
Steigerung der Bestandsgenauigkeit um 26% von 72% auf 98% bzw. 2,2 Mio $
Kosteneinsparung in der Höhe von 416 T$ durch Reduzierung von Eingangs- und Ausgangspremiumfrachten
Optimierung des Jahresinventurergebnisses auf 98,8%
Novem Car Interior Design GmbH
Tegucigalpa
10 Monate
2014-01 - 2014-10
Gesamtleitung der Produktion
Interims Werkleiter
Interims Werkleiter
Gesamtleitung der Produktion und des P&L für ein Werk in Honduras, verantwortlich für Produktion, Logistik, Qualität, Lean Management, Instandhaltung, Personalwesen, Finanzen und Controlling für 450 Mitarbeiter.
Projekte:
Einführung einer neuen Produktionslinie
Implementierung einer Lean Sigma-Organisation
Umsetzung des Shop Floor Management
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Steigerung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) von 55 % auf 60 %
Verbesserung der On-Time Delivery (OTD) von 90 % auf 97 %
Erhöhung des EBITDA um 0,5 %
Novem Car Interior Design GmbH
Tegucigalpa
3 Jahre
2009-07 - 2012-06
Standardisierung von P&G-Standards und -Prozessen in der Supply Chain
Business Expert & Projektmanager Global Supply Chain Network
Business Expert & Projektmanager Global Supply Chain Network
Interner Auditor, Berater/Consultant, Business-Experte und Projektmanager für IT-Logistik und IT-Supply-Chain für 13 Produktionswerke in Lateinamerika
Standardisierung von P&G-Standards und -Prozessen in der Supply Chain
Projektleitung und kontinuierliche Verbesserung der Wertschöpfung in der Supply Chain
Bericht an den Manager IT Global Supply Chain Network Latin America
Projekte:
Implementierung eines Live Test Simulation Scenario
Vorträge und Seminare zu den Themen SAP und Real-time Control Inventory Systems / Best Practices für die Produktionswerke
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Steigerung der Materialverfügbarkeit auf 99% durch die Implementierung eines Echtzeit-Materialmanagement-Kontrollsystems in 3 Werken
Senkung der Transportkosten um 1,5 Mio. $ bei gleichzeitiger Steigerung von 15% der LKW-Ladeflächenproduktivität
Procter & Gamble Manufacturing AG
Latein- und Südamerika
1 Jahr 3 Monate
2008-04 - 2009-06
Geschäftsführung, Beratung und Consulting
Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführung, Beratung und Consulting für IT-, Logistik- und Supply-Chain-Management-Projekte für Unternehmen
Projekte:
Aufbau eines Blueprint-Automobilwerkes in Guanajuato/Mexiko und gleichzeitige Werkschließung in den USA
Akquisition eines Anschlussprojektes für den Aufbau eines PharmaFertigungswerks in Mexiko
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Problemfreie Werkseröffnung 2 Monate früher als geplant und Kundenbelieferung zum Originalplan ohne Mehrkosten
auf Anfrage
Santiago de Queretaro
4 Jahre 10 Monate
2003-07 - 2008-04
Leitung der Logistik und EDV-Abteilung mit 54 Mitarbeitern
Logistik- & IT-Leiter
Logistik- & IT-Leiter
Leitung der Logistik und EDV-Abteilung mit 54 Mitarbeitern
Optimierung der Hard- und Software, der Netzwerkstruktur, des Firmennetzes und der Kommunikationssysteme
Bericht an den Werkleiter
Projekte:
Implementierung des deutschen FOSS-ERP-Systems im Unternehmen
Optimierung der Arbeitsprozesse und der Organisationsstruktur innerhalb der Logistik
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Reduktion der Bestände um 20% bzw. 1,3 Mio.$ bei gleichzeitiger Erhöhung der Bestandsgenauigkeit um 32% von 55% auf 87% bzw. ?2,2 Mio $
Frachtkostenreduktion um 70% bzw. 266.000 $
Woco Tech de México GmbH
Santiago de Queretaro
2 Jahre 3 Monate
2001-04 - 2003-06
Prävention eines Verkaufsausfalls von 1 Mio. ? Tagesumsatz
IT-Projektleiter für die DACH Standorte
IT-Projektleiter für die DACH Standorte
Beitrag zum Unternehmenserfolg:
Prävention eines Verkaufsausfalls von 1 Mio. ? Tagesumsatz
Kelloggs GmbH
Bremen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Jahr 6 Monate
1999-10 - 2001-03
Fachrichtung Computer und Kommunikationstechnik
staatl. gepr. Informatiker, B.I.B. Bildungskolleg für Angewandte Informatik, Paderborn (D)
staatl. gepr. Informatiker
B.I.B. Bildungskolleg für Angewandte Informatik, Paderborn (D)
FORTBILDUNG
Webinar/Kongress/Seminare über Industrie 4.0/Digitalisierung/Smart Factory und Supply Chain
Seminare/Kurse über Führung & Leadership, Change-Management, Teambuilding, Lean/Toyota Production System (TPS) und Unternehmensführung
IATF 16949, ISO 9001:2015
Interne Faurecia-Schulung zum Master of Production, Control & Logistics
Zertifizierung in Coaching, Logistik und Distribution
Certified Supply Chain Professional und Certified Planning and Inventory Management
2,5-jähriges internes Training für Nachwuchsförderkräfte in den Bereichen Moderation, Kommunikation, Präsentationstechniken, Konferenzen, Projektmanagement, Business Administration