Projekt- und Prozessoptimierung
Aktualisiert am 08.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
hybrides Projektmanagement
Prozessoptimierung
IT-Security
Geschäftsprozessanalyse
Managementberatung
Agile Coach
Prozessentwicklung
Systemberatung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2022-03 - heute

Revision, Prozessentwicklung & Umgestaltung der Linie

Leitender Business Analyst & Projektleiter
Leitender Business Analyst & Projektleiter

In der Abteilung wurden nach der Umsetzung von drei unterschiedlichen Revisionen 21 Maßnahmen gefunden, die zum Teil auch unternehmenskritisch sind und schnellstmögliche Umsetzung fordern. Zu den Revisionsthemen gehören Maßnahmen bezüglich: IT-Strategie, Umgestaltung der Teamorganisation, Einführen von IT-Sicherheitsaufgaben, die Entwicklung neuer Konzernweiter Prozesse und Neuausrichtung der Geschäftsstrategie.

  • Leitende Rolle für die Umsetzung aller Revisionsmaßnahmen. Enge Zusammenarbeit mit dem Führungspersonal zur Umstrukturierung des gesamten Teams und der umzusetzenden Aufgaben.
  • Überführen der Linientätigkeiten in eine hybride Struktur mit festen Kommunikationswegen, Ablageflächen, Teamregeln und abhalten von Lessons Learned zur ganzheitlichen Integration neu geschaffener Arbeitsweisen.
  • Federführende Umgestaltung von Konzernprozessen zur Überführung von geforderten Maßnahmen und Sicherstellung der Einhaltung der neuen Prozesse. Die neu entwickelten Prozesse werden geschäftsfeldübergreifend angewendet und optimiert.
  • Kommunikation und Berichterstattung jeglicher Revisionsthemen, bis hin zur Miterarbeitung von BV-Modellen zur Neugestaltung der Abteilung und geplanten Projekten.
  • Aufbau eines Fachkompetenzteams für das Thema OT-Sicherheit und Weiterentwicklung der Rolle Anwendungsverantwortlicher für die kundenspezifischen technischen Systeme. Leitende Rolle bei der Pilotierung der neuen Rolle und deren Umsetzung in Ausschreibungsprojekten.

Deutsches Transportunternehmen
Frankfurt am Main
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Audit einer veralteten Software

Leitender Business Analyst
Leitender Business Analyst

Das Projekt PHOENIX hat zum Ziel gehabt, eine veraltete Software aus dem Jahr 1992 zu analysieren und anhand der gefundenen Informationen ein Lastenheft für eine neue Software zu erstellen. Die Software gehört zu unternehmenskritischer Software und musste dementsprechend behandelt werden. Ein Lastenheft mit allen erforderlichen Funktionalitäten konnte umgesetzt werden und in Form von BPMN, eEPKS und Strukturmodellen grafisch dargestellt werden.

  • Vorbereitung und Durchführung von Interwies mit unterschiedlichen Stakeholdern, als auch detaillierte Perspektivrecherchen.
  • Vorbereiten der anderen Business Analysten auf eine gemeinsame grafische Darstellung der Prozesse und Ablage der erstellten Dokumente. Leitende Rolle zur Kontrolle der erstellten Anforderungen.
  • Überführen der gefundenen Anforderungen in unterschiedliche grafische Modelle. Darunter BPMN, eEPK und Strukturmodelle.
  • Integration einer hybriden Kommunikationsstruktur, angelehnt an SCRUM und Stage Gate.

Deutsches Transportunternehmen
Frankfurt am Main
7 Monate
2021-04 - 2021-10

Umsetzung einer Landes- und Behördenübergreifenden Software

Projektmanagement-Office
Projektmanagement-Office

Bisher wurden in den einzelnen Behörden und Ländern unterschiedliche Software verwendet, wodurch es zu einem falschen Datenaustausch und einer Kommunikation kam. Für eine einheitliche Landes- und Behördenübergreifende Software musste sichergestellt werden, dass alle Stakeholder zu jeder Zeit voll funktionsfähig waren. Aufgrund veralteter Strukturen wurde das Programm neu ausgerichtet und hybrid aufgebaut.

  • Überwachen des Budgets und der Forecast-Prognosen. Landesweites Reporting der Risiken, des Budgetverlaufs und der Arbeitspakete.
  • Ausarbeitung eines angepassten Projektmanagement. Das Programm war ursprünglich traditionell aufgebaut. Mithilfe von hybriden Projektmanagement Ansätzen ist das Programm aus einem kritischen Projektverlauf in ein tatsächlich umsetzbares Programm überführt worden.
  • Schulung und Überführung des gesamten Programmteams in eine hybride Struktur.

Öffentlicher Dienst
Wiesbaden
5 Monate
2020-12 - 2021-04

Migration von Applikationsservern

Projektmanagement-Office
Projektmanagement-Office

Bei diesem Projekt handelt sich um ein Großprojekt von mehr als 2Mio. ? mit dem Ziel eine Schnittstellenweiche zu entwickeln und dadurch zwei monolithisch geführte Applikationsserver miteinander zu migrieren.

  • Planung jeglicher Termine mit allen Stakeholdern des Projekts. Zusätzlich die Moderation und die Dokumentationdieser Termine.
  • Ausarbeitung der Budgetplanung und Erstellung der Forecasts auf einer monatlichen Basis. Anpassung der Projektplanung bei Abweichungen der Soll und Ist Zahlen.
  • Erfolgreiche Gestaltung von unterschiedlichen Präsentationen zur Verdeutlichung von Chancen und Risiken. Nachverfolgen der aufgezeigten Risiken und Chancen mit Potentialanalysen.
  • Durchführen von regelmäßigen Lessons Learned zur Optimierung genutzter Prozesse.

Internationale Bank
Frankfurt am Main
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Audit eines IT-Verfahrens

Projektleitung
Projektleitung

Ziel dieses Projekts war es die Vertragslage, als auch die inneren Prozesse eines IT-Verfahrens zu auditieren. Das Verfahren wurde durch einen anderen Dienstleister angeboten, war für den Kunden jedoch nicht transparent genug. Mit Erfolg konnten wir die Kosten um 30% senken.

  • Analyse der Verträge der letzten 5 Jahre und Erarbeitung einer zeitlichen Kostensteigerungstabelle. Alle zusätzlichen Kosten, die nicht transparent aufgezeigt wurden, konnten aufgeschlüsselt und minimiert werden.
  • Erstellung, Durchführung und Auswertung eines Leitfragenkatalogs der sowohl mit dem Dienstleister als auch mit dem Kunden durchgeführt wurde.
  • Durch Umgestaltung des Projektmanagements zu einem hybriden Projektmanagement konnten die Strukturen klarer aufgebrochen werden. Für die Umsetzung wurden dementsprechend Schulungen durchgeführt.
  • Neugestaltung der alten Verträge. Es wurde ein Buchungssystem eingeführt, bei dem der Kunde selbst auswählen kann, welche Dienstleistungen zu welchen Zeiten beansprucht werden.

Deutsches Transportunternehmen
Frankfurt am Main
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

Digitalisierungsprojekt

Projektmanagement-Office: Gesamtprojekt / Teilprojektleitung: Integration
Projektmanagement-Office: Gesamtprojekt / Teilprojektleitung: Integration

Ziel dieses Projekts war es die digitale Lücke innerhalb des Unternehmens zu füllen. Hierfür mussten knapp 50.000 Mitarbeiter mit elektronischen Endgeräten wie Smartphones und Tablets ausgestattet werden. Zusätzlich musste eine Trennung zwischen privaten und dienstlichen Daten auf diesen Endgeräten etabliert werden. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und dank eines überarbeitenden Einstellungsverfahren werden auch Neuankömmlinge direkt ausgestattet. 

  • Leitung des Teilprojekts: Integration. Risiken, die unmittelbar mit den Endnutzern zutun hatten wurden im Teilprojekt aufgenommen und abgearbeitet. Dabei wurden sprachliche, ethische, als auch psychologische Risiken in den Vordergrund gestellt und auch erfolgreich gelöst.
  • Aufbereitung von Reports für unterschiedliche Stakeholder bis hin zur Vorstandsebene.
  • Erstellung und Auswertung von zielführenden Daten für die Kunden, als auch die Teilprojekte. Die tatsächliche Nutzungsrate der Endgeräte konnte positiv aufgezeigt werden und hat dadurch den Projekterfolg dargestellt.
  • Unterstützung des Bestellteams bei der Abwicklung der Zulieferungen und Protokollierung aller Bestellprozesse.
  • Aufzeichnen des Bestellvorgangs bis hin zur Nutzung durch den Endnutzer mittels eines Prozess-ModellierungsTools. Überarbeitung und Verfeinerung dieser für die optimale Übergabe auch bei kulturellen Blockaden der Endnutzer.

Deutsches Transportunternehmen
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-03 - 2018-08

Sichere Mobile Kommunikation

Projektleitung
Projektleitung

Das erste Projekt bei CGI hatte zum Ziel eine mobile SUITE-Lösung zur Telefonie und Datenübertragung zu entwickeln, welche eine gesicherte und verschlüsselte Kommunikation zwischen Regierungsbehörden ermöglicht. Hierbei wurden während der Projektlaufzeit 8.500 Endgeräte erfolgreich umgestellt und betreut.

  • Leitung des Projekts ?SMK-Betrieb? mit einem Team von 6 Mitarbeitern.
  • Prüfung des Qualitätsmanagements und des Rollouts.
  • Zeitkritische Planung des Budgets unter Berücksichtigung einer sich wöchentlich verändernden Anforderungsmatrix und Risikomatrix.
  • Entwicklung einer hybriden Projektstruktur, die eine Kombination des traditionellen Meilensteinplans und eine agile Abarbeitung aller Arbeitspakete innerhalb des Teams ermöglicht hat.
  • Erfolgreiche Anpassung des Kommunikationsbetriebs an den Kundenbetrieb. Dadurch wurde eine 24/7 ServiceLösung für den Kunden ermöglicht werden.
Verteidigungssektor
Deutschland
3 Jahre 3 Monate
2014-01 - 2017-03

Entwicklung einer Markteintrittsstrategie

Market Coordinator
Market Coordinator

Hashtag Board Co., gegründet im Februar 2014, ist ein Skate- und Bekleidungsunternehmen mit Sitz in den USA. Für den Markteintritt wurden drei Staaten (Florida, Connecticut, Kalifornien) ausgewählt, die nach einem erfolgreichen Start die Grundlage zur Geschäftsentwicklung bildeten.

  • Entwicklung einer Markteintrittsstrategie in drei unterschiedlichen Staaten in den USA.
  • Analyse der potenziellen Märkte und Erarbeitung eines Marketingplans für einen optimalen Markteintritt im digitalen Markt, als auch im physischen Markt.
  • Koordination der Vertriebswege und Kontaktaufnahme zu möglichen Vertriebspartnern, sowohl in den USA als auch im europäischen Markt.
  • Gestaltung der Markenpräsentation auf Events (Surf Expo) und via Sponsoring (Waka Flocka).
  • Erfolgreiche Mitgestaltung einer Online-Plattform und Darstellung auf Sozialen Netzwerken.

Hashtag Board Co.
Greenwich, CT, USA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2018-04 - 2020-03

Technologie und Management

Master of Science, Provadis School of Int. Management & Technology
Master of Science
Provadis School of Int. Management & Technology
3 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2017-12

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, Universität Trier
Bachelor of Science
Universität Trier
3 Jahre
2008-08 - 2011-07

Wirtschaft

Allgemeine Hochschulreife (Wirtschaft), Wirtschaftsgymnasium Bad Kreuznach
Allgemeine Hochschulreife (Wirtschaft)
Wirtschaftsgymnasium Bad Kreuznach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

hybrides Projektmanagement Prozessoptimierung IT-Security Geschäftsprozessanalyse Managementberatung Agile Coach Prozessentwicklung Systemberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung (Praxis):

07/2024 ? heute:

Rolle: System ? Berater Freelancer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Seit dem 07/2024 als Freelancer für den Kunden im Einsatz. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Mitarbeitern im Team und wie diese ihre Tätigkeiten effizienter umsetzen können. Dazu werden folgende Aspekte ganzheitlich betrachtet und gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet und umgesetzt:

  • Strategie: Welche Ziele verfolgt das Team und wie werden diese Ziele im Team verstanden? Wie kann die Strategie optimiert werden, sodass Erfolge nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig sichergestellt werden?
  • System: Wie werden diese strategischen Ansätze verfolgt? Welche Prozesse sind veraltet und können aufgrund der neuen Strukturen im Unternehmen oder in der Strategie nicht mehr wirtschaftlich umgesetzt werden? Wie kann die Arbeitskultur wieder effizient und moralisierend sichergestellt werden?
  • IT: Welche Rolle spielt die aktuell genutzt Infrastruktur und in weit in diese hilfreich? Welche Möglichkeiten zur Optimierung gibt es und wie können diese umgesetzt werden?


04/2023 ? 07/2024:

Rolle: IT - Senior Consultant

Kunde: Findic, Frankfurt


Aufgaben:

Im Jahr 2005 entwickelte sich die IT-Beratung Findic unter der Strategieberatung ZEB, mit dem Ziel dem Kunden Lösungen nicht nur anzubieten sondern auch umzusetzen. Dank der guten Vernetzung zwischen der ZEB und der Findic stehen den Beratern praxisorientierte Möglichkeiten als auch strategische und systematische Weiterbildungen zur Verfügung.

  • Aufbau eines Spezialteams zur Förderung der Kundengewinnung außerhalb der Finanzbranche. Steigerung des Kundensegments außerhalb der Finanzbranche: 16%
  • Optimierung und Förderung der internen Schulungen zur Weiterentwicklung der Beraterfähigkeiten. Fokus der Trainingseinheiten waren: Strategische Ausrichtung eines Teams, Empathisches Verhalten im Team und Kommunikation
  • Eigenständige Kundenakquise und alleiniger Vertreter im Kundensegment Eisenbahnverkehr.
  • Entwicklung eines Services zur vollumfänglichen Abwicklung von Ausschreibungs- und InbetriebnahmeProjekten, gesteuert und umgesetzt durch ein Projektteam mit hybriden Ansatz.


03/2018 ? 04/2023:

Rolle: IT - Senior Consultant

Kunde: CGI, Frankfurt


Aufgaben:

Im Jahr 1976 wurde CGI in Kanada als IT ? Beratungsunternehmen gegründet und zählt heute als einer der größten Marktteilnehmer der Welt. Durch die Kundenausrichtung werden Berater sehr breit in ihren Fähigkeiten ausgebildet.

  • Entwicklung eines Toolkits zum Thema hybrides Projektmanagement. Darunter fällt die Vorbereitung von Schulungsmaterialien, die Schulung von Mitarbeitern und die Unterstützung von bereits laufenden Projekten.
  • Projektdurchführung in den Rollen des Projektmanagement-Office und des Projektmanagers.
  • Unterstützung von Projektgewinnungsaufgaben. Ausarbeitung der Angebote mit hybriden Projektmanagementstrukturen und Besetzung der Projekte mit geeigneten Mitarbeitern.
  • Eigenständige Projektsuche bei diversen Kunden und Mitgestaltung von Netzwerkfördernden Events.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2022-03 - heute

Revision, Prozessentwicklung & Umgestaltung der Linie

Leitender Business Analyst & Projektleiter
Leitender Business Analyst & Projektleiter

In der Abteilung wurden nach der Umsetzung von drei unterschiedlichen Revisionen 21 Maßnahmen gefunden, die zum Teil auch unternehmenskritisch sind und schnellstmögliche Umsetzung fordern. Zu den Revisionsthemen gehören Maßnahmen bezüglich: IT-Strategie, Umgestaltung der Teamorganisation, Einführen von IT-Sicherheitsaufgaben, die Entwicklung neuer Konzernweiter Prozesse und Neuausrichtung der Geschäftsstrategie.

  • Leitende Rolle für die Umsetzung aller Revisionsmaßnahmen. Enge Zusammenarbeit mit dem Führungspersonal zur Umstrukturierung des gesamten Teams und der umzusetzenden Aufgaben.
  • Überführen der Linientätigkeiten in eine hybride Struktur mit festen Kommunikationswegen, Ablageflächen, Teamregeln und abhalten von Lessons Learned zur ganzheitlichen Integration neu geschaffener Arbeitsweisen.
  • Federführende Umgestaltung von Konzernprozessen zur Überführung von geforderten Maßnahmen und Sicherstellung der Einhaltung der neuen Prozesse. Die neu entwickelten Prozesse werden geschäftsfeldübergreifend angewendet und optimiert.
  • Kommunikation und Berichterstattung jeglicher Revisionsthemen, bis hin zur Miterarbeitung von BV-Modellen zur Neugestaltung der Abteilung und geplanten Projekten.
  • Aufbau eines Fachkompetenzteams für das Thema OT-Sicherheit und Weiterentwicklung der Rolle Anwendungsverantwortlicher für die kundenspezifischen technischen Systeme. Leitende Rolle bei der Pilotierung der neuen Rolle und deren Umsetzung in Ausschreibungsprojekten.

Deutsches Transportunternehmen
Frankfurt am Main
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Audit einer veralteten Software

Leitender Business Analyst
Leitender Business Analyst

Das Projekt PHOENIX hat zum Ziel gehabt, eine veraltete Software aus dem Jahr 1992 zu analysieren und anhand der gefundenen Informationen ein Lastenheft für eine neue Software zu erstellen. Die Software gehört zu unternehmenskritischer Software und musste dementsprechend behandelt werden. Ein Lastenheft mit allen erforderlichen Funktionalitäten konnte umgesetzt werden und in Form von BPMN, eEPKS und Strukturmodellen grafisch dargestellt werden.

  • Vorbereitung und Durchführung von Interwies mit unterschiedlichen Stakeholdern, als auch detaillierte Perspektivrecherchen.
  • Vorbereiten der anderen Business Analysten auf eine gemeinsame grafische Darstellung der Prozesse und Ablage der erstellten Dokumente. Leitende Rolle zur Kontrolle der erstellten Anforderungen.
  • Überführen der gefundenen Anforderungen in unterschiedliche grafische Modelle. Darunter BPMN, eEPK und Strukturmodelle.
  • Integration einer hybriden Kommunikationsstruktur, angelehnt an SCRUM und Stage Gate.

Deutsches Transportunternehmen
Frankfurt am Main
7 Monate
2021-04 - 2021-10

Umsetzung einer Landes- und Behördenübergreifenden Software

Projektmanagement-Office
Projektmanagement-Office

Bisher wurden in den einzelnen Behörden und Ländern unterschiedliche Software verwendet, wodurch es zu einem falschen Datenaustausch und einer Kommunikation kam. Für eine einheitliche Landes- und Behördenübergreifende Software musste sichergestellt werden, dass alle Stakeholder zu jeder Zeit voll funktionsfähig waren. Aufgrund veralteter Strukturen wurde das Programm neu ausgerichtet und hybrid aufgebaut.

  • Überwachen des Budgets und der Forecast-Prognosen. Landesweites Reporting der Risiken, des Budgetverlaufs und der Arbeitspakete.
  • Ausarbeitung eines angepassten Projektmanagement. Das Programm war ursprünglich traditionell aufgebaut. Mithilfe von hybriden Projektmanagement Ansätzen ist das Programm aus einem kritischen Projektverlauf in ein tatsächlich umsetzbares Programm überführt worden.
  • Schulung und Überführung des gesamten Programmteams in eine hybride Struktur.

Öffentlicher Dienst
Wiesbaden
5 Monate
2020-12 - 2021-04

Migration von Applikationsservern

Projektmanagement-Office
Projektmanagement-Office

Bei diesem Projekt handelt sich um ein Großprojekt von mehr als 2Mio. ? mit dem Ziel eine Schnittstellenweiche zu entwickeln und dadurch zwei monolithisch geführte Applikationsserver miteinander zu migrieren.

  • Planung jeglicher Termine mit allen Stakeholdern des Projekts. Zusätzlich die Moderation und die Dokumentationdieser Termine.
  • Ausarbeitung der Budgetplanung und Erstellung der Forecasts auf einer monatlichen Basis. Anpassung der Projektplanung bei Abweichungen der Soll und Ist Zahlen.
  • Erfolgreiche Gestaltung von unterschiedlichen Präsentationen zur Verdeutlichung von Chancen und Risiken. Nachverfolgen der aufgezeigten Risiken und Chancen mit Potentialanalysen.
  • Durchführen von regelmäßigen Lessons Learned zur Optimierung genutzter Prozesse.

Internationale Bank
Frankfurt am Main
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Audit eines IT-Verfahrens

Projektleitung
Projektleitung

Ziel dieses Projekts war es die Vertragslage, als auch die inneren Prozesse eines IT-Verfahrens zu auditieren. Das Verfahren wurde durch einen anderen Dienstleister angeboten, war für den Kunden jedoch nicht transparent genug. Mit Erfolg konnten wir die Kosten um 30% senken.

  • Analyse der Verträge der letzten 5 Jahre und Erarbeitung einer zeitlichen Kostensteigerungstabelle. Alle zusätzlichen Kosten, die nicht transparent aufgezeigt wurden, konnten aufgeschlüsselt und minimiert werden.
  • Erstellung, Durchführung und Auswertung eines Leitfragenkatalogs der sowohl mit dem Dienstleister als auch mit dem Kunden durchgeführt wurde.
  • Durch Umgestaltung des Projektmanagements zu einem hybriden Projektmanagement konnten die Strukturen klarer aufgebrochen werden. Für die Umsetzung wurden dementsprechend Schulungen durchgeführt.
  • Neugestaltung der alten Verträge. Es wurde ein Buchungssystem eingeführt, bei dem der Kunde selbst auswählen kann, welche Dienstleistungen zu welchen Zeiten beansprucht werden.

Deutsches Transportunternehmen
Frankfurt am Main
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

Digitalisierungsprojekt

Projektmanagement-Office: Gesamtprojekt / Teilprojektleitung: Integration
Projektmanagement-Office: Gesamtprojekt / Teilprojektleitung: Integration

Ziel dieses Projekts war es die digitale Lücke innerhalb des Unternehmens zu füllen. Hierfür mussten knapp 50.000 Mitarbeiter mit elektronischen Endgeräten wie Smartphones und Tablets ausgestattet werden. Zusätzlich musste eine Trennung zwischen privaten und dienstlichen Daten auf diesen Endgeräten etabliert werden. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und dank eines überarbeitenden Einstellungsverfahren werden auch Neuankömmlinge direkt ausgestattet. 

  • Leitung des Teilprojekts: Integration. Risiken, die unmittelbar mit den Endnutzern zutun hatten wurden im Teilprojekt aufgenommen und abgearbeitet. Dabei wurden sprachliche, ethische, als auch psychologische Risiken in den Vordergrund gestellt und auch erfolgreich gelöst.
  • Aufbereitung von Reports für unterschiedliche Stakeholder bis hin zur Vorstandsebene.
  • Erstellung und Auswertung von zielführenden Daten für die Kunden, als auch die Teilprojekte. Die tatsächliche Nutzungsrate der Endgeräte konnte positiv aufgezeigt werden und hat dadurch den Projekterfolg dargestellt.
  • Unterstützung des Bestellteams bei der Abwicklung der Zulieferungen und Protokollierung aller Bestellprozesse.
  • Aufzeichnen des Bestellvorgangs bis hin zur Nutzung durch den Endnutzer mittels eines Prozess-ModellierungsTools. Überarbeitung und Verfeinerung dieser für die optimale Übergabe auch bei kulturellen Blockaden der Endnutzer.

Deutsches Transportunternehmen
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-03 - 2018-08

Sichere Mobile Kommunikation

Projektleitung
Projektleitung

Das erste Projekt bei CGI hatte zum Ziel eine mobile SUITE-Lösung zur Telefonie und Datenübertragung zu entwickeln, welche eine gesicherte und verschlüsselte Kommunikation zwischen Regierungsbehörden ermöglicht. Hierbei wurden während der Projektlaufzeit 8.500 Endgeräte erfolgreich umgestellt und betreut.

  • Leitung des Projekts ?SMK-Betrieb? mit einem Team von 6 Mitarbeitern.
  • Prüfung des Qualitätsmanagements und des Rollouts.
  • Zeitkritische Planung des Budgets unter Berücksichtigung einer sich wöchentlich verändernden Anforderungsmatrix und Risikomatrix.
  • Entwicklung einer hybriden Projektstruktur, die eine Kombination des traditionellen Meilensteinplans und eine agile Abarbeitung aller Arbeitspakete innerhalb des Teams ermöglicht hat.
  • Erfolgreiche Anpassung des Kommunikationsbetriebs an den Kundenbetrieb. Dadurch wurde eine 24/7 ServiceLösung für den Kunden ermöglicht werden.
Verteidigungssektor
Deutschland
3 Jahre 3 Monate
2014-01 - 2017-03

Entwicklung einer Markteintrittsstrategie

Market Coordinator
Market Coordinator

Hashtag Board Co., gegründet im Februar 2014, ist ein Skate- und Bekleidungsunternehmen mit Sitz in den USA. Für den Markteintritt wurden drei Staaten (Florida, Connecticut, Kalifornien) ausgewählt, die nach einem erfolgreichen Start die Grundlage zur Geschäftsentwicklung bildeten.

  • Entwicklung einer Markteintrittsstrategie in drei unterschiedlichen Staaten in den USA.
  • Analyse der potenziellen Märkte und Erarbeitung eines Marketingplans für einen optimalen Markteintritt im digitalen Markt, als auch im physischen Markt.
  • Koordination der Vertriebswege und Kontaktaufnahme zu möglichen Vertriebspartnern, sowohl in den USA als auch im europäischen Markt.
  • Gestaltung der Markenpräsentation auf Events (Surf Expo) und via Sponsoring (Waka Flocka).
  • Erfolgreiche Mitgestaltung einer Online-Plattform und Darstellung auf Sozialen Netzwerken.

Hashtag Board Co.
Greenwich, CT, USA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2018-04 - 2020-03

Technologie und Management

Master of Science, Provadis School of Int. Management & Technology
Master of Science
Provadis School of Int. Management & Technology
3 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2017-12

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, Universität Trier
Bachelor of Science
Universität Trier
3 Jahre
2008-08 - 2011-07

Wirtschaft

Allgemeine Hochschulreife (Wirtschaft), Wirtschaftsgymnasium Bad Kreuznach
Allgemeine Hochschulreife (Wirtschaft)
Wirtschaftsgymnasium Bad Kreuznach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

hybrides Projektmanagement Prozessoptimierung IT-Security Geschäftsprozessanalyse Managementberatung Agile Coach Prozessentwicklung Systemberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung (Praxis):

07/2024 ? heute:

Rolle: System ? Berater Freelancer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Seit dem 07/2024 als Freelancer für den Kunden im Einsatz. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Mitarbeitern im Team und wie diese ihre Tätigkeiten effizienter umsetzen können. Dazu werden folgende Aspekte ganzheitlich betrachtet und gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet und umgesetzt:

  • Strategie: Welche Ziele verfolgt das Team und wie werden diese Ziele im Team verstanden? Wie kann die Strategie optimiert werden, sodass Erfolge nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig sichergestellt werden?
  • System: Wie werden diese strategischen Ansätze verfolgt? Welche Prozesse sind veraltet und können aufgrund der neuen Strukturen im Unternehmen oder in der Strategie nicht mehr wirtschaftlich umgesetzt werden? Wie kann die Arbeitskultur wieder effizient und moralisierend sichergestellt werden?
  • IT: Welche Rolle spielt die aktuell genutzt Infrastruktur und in weit in diese hilfreich? Welche Möglichkeiten zur Optimierung gibt es und wie können diese umgesetzt werden?


04/2023 ? 07/2024:

Rolle: IT - Senior Consultant

Kunde: Findic, Frankfurt


Aufgaben:

Im Jahr 2005 entwickelte sich die IT-Beratung Findic unter der Strategieberatung ZEB, mit dem Ziel dem Kunden Lösungen nicht nur anzubieten sondern auch umzusetzen. Dank der guten Vernetzung zwischen der ZEB und der Findic stehen den Beratern praxisorientierte Möglichkeiten als auch strategische und systematische Weiterbildungen zur Verfügung.

  • Aufbau eines Spezialteams zur Förderung der Kundengewinnung außerhalb der Finanzbranche. Steigerung des Kundensegments außerhalb der Finanzbranche: 16%
  • Optimierung und Förderung der internen Schulungen zur Weiterentwicklung der Beraterfähigkeiten. Fokus der Trainingseinheiten waren: Strategische Ausrichtung eines Teams, Empathisches Verhalten im Team und Kommunikation
  • Eigenständige Kundenakquise und alleiniger Vertreter im Kundensegment Eisenbahnverkehr.
  • Entwicklung eines Services zur vollumfänglichen Abwicklung von Ausschreibungs- und InbetriebnahmeProjekten, gesteuert und umgesetzt durch ein Projektteam mit hybriden Ansatz.


03/2018 ? 04/2023:

Rolle: IT - Senior Consultant

Kunde: CGI, Frankfurt


Aufgaben:

Im Jahr 1976 wurde CGI in Kanada als IT ? Beratungsunternehmen gegründet und zählt heute als einer der größten Marktteilnehmer der Welt. Durch die Kundenausrichtung werden Berater sehr breit in ihren Fähigkeiten ausgebildet.

  • Entwicklung eines Toolkits zum Thema hybrides Projektmanagement. Darunter fällt die Vorbereitung von Schulungsmaterialien, die Schulung von Mitarbeitern und die Unterstützung von bereits laufenden Projekten.
  • Projektdurchführung in den Rollen des Projektmanagement-Office und des Projektmanagers.
  • Unterstützung von Projektgewinnungsaufgaben. Ausarbeitung der Angebote mit hybriden Projektmanagementstrukturen und Besetzung der Projekte mit geeigneten Mitarbeitern.
  • Eigenständige Projektsuche bei diversen Kunden und Mitgestaltung von Netzwerkfördernden Events.

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