Aufbereitung von fachlichen Servicemodellen und Umsetzung in einem CMDB-Tool. TaskForce für die Projektleitung bei Umsetzungshindernissen im Projekt. Mitarbeit bei der Konzeption von Schnittstellen zu den bestehenden Dritttools des Kunden. Verantwortung für die Dokumentation der Prozesse und der Basisdefinitionen auf Basis Jira/Confluence.
Erstellung und regelmäßige Durchführung von Projektmanagement-Seminars für BankmitarbeiterInnen auf Basis von PMI in verschiedenen Varianten, z.B. für ProjektleiterInnen der Serienmigration von bank21 auf agree21.
Konzeption, Umsetzung und Steuerung von Regelprozessen zur Erstellung der benötigten IT- Dokumentationen auf Basis Jira/Confluence. Mitarbeiter in einer im Rahmen der Vorbereitung eingesetzten Taskforce. Steuerung eines bis zu 10-köpfigen Studierenden-Teams zum standardisierten Review der erstellten Dokumente und Unterstützung der fachlichen und technischen Anwendungsverantwortlichen.
Manager des zentralen Leitstandes für das Migrationswochenende und die Nachbetreuungswoche. Verantwortung für Abarbeitung des Zeitplans zentral im Rechenzentrum und dezentral in den Banken. Reaktion auf Problemsituationen, Unterstützung der Fachteams vor Ort und Durchführung von Eskalationen zur Projektleitung oder dem Vorstand. Umsetzung und regelmäßige Optimierung der Regelprozesse.
Konzeption eines für das Haus passenden IT-Projektmanagements. Dokumentation der nötigen Prozesse und Vorgehensweisen.
Projektsprache: Englisch/Deutsch
Schaffen von Strukturen und Prozessen für ein koordiniertes Testmanagement auf Basis x-Ray/Jira und Motivation der verantwortlichen MitarbeiterInnen, die Testszenarien zu beschreiben und die Tests durchzuführen. Einführung eines Tools. Kommunikation und Fehlerbeseitigung mit dem Hersteller. Management des Testverfahrens für ein Hauptrelease des eingesetzten Kernbankverfahrens (PASS).
2018 - heute: Digitalisierung
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2015 - 2019: Komplette Neustrukturierung
Rolle: Vorstandsmitglied
Kunde: DNUG e.V. - Deutsche IBM Usergroup
Aufgaben:
2003 - 2018: Geschäftsführung
Rolle: Geschäftsführer, Consultant
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1999 - 2003: Produktverantwortung
Rolle: Consultant
Kunde: Fiducia & GAD
Aufgaben:
1989 - 1999: Ersterarbeitung
Rolle: Leitung IT
Kunde: Hannoversche Volksbank
Aufgaben:
STÄRKEN
KERNKOMPETEZEN
Aufbereitung von fachlichen Servicemodellen und Umsetzung in einem CMDB-Tool. TaskForce für die Projektleitung bei Umsetzungshindernissen im Projekt. Mitarbeit bei der Konzeption von Schnittstellen zu den bestehenden Dritttools des Kunden. Verantwortung für die Dokumentation der Prozesse und der Basisdefinitionen auf Basis Jira/Confluence.
Erstellung und regelmäßige Durchführung von Projektmanagement-Seminars für BankmitarbeiterInnen auf Basis von PMI in verschiedenen Varianten, z.B. für ProjektleiterInnen der Serienmigration von bank21 auf agree21.
Konzeption, Umsetzung und Steuerung von Regelprozessen zur Erstellung der benötigten IT- Dokumentationen auf Basis Jira/Confluence. Mitarbeiter in einer im Rahmen der Vorbereitung eingesetzten Taskforce. Steuerung eines bis zu 10-köpfigen Studierenden-Teams zum standardisierten Review der erstellten Dokumente und Unterstützung der fachlichen und technischen Anwendungsverantwortlichen.
Manager des zentralen Leitstandes für das Migrationswochenende und die Nachbetreuungswoche. Verantwortung für Abarbeitung des Zeitplans zentral im Rechenzentrum und dezentral in den Banken. Reaktion auf Problemsituationen, Unterstützung der Fachteams vor Ort und Durchführung von Eskalationen zur Projektleitung oder dem Vorstand. Umsetzung und regelmäßige Optimierung der Regelprozesse.
Konzeption eines für das Haus passenden IT-Projektmanagements. Dokumentation der nötigen Prozesse und Vorgehensweisen.
Projektsprache: Englisch/Deutsch
Schaffen von Strukturen und Prozessen für ein koordiniertes Testmanagement auf Basis x-Ray/Jira und Motivation der verantwortlichen MitarbeiterInnen, die Testszenarien zu beschreiben und die Tests durchzuführen. Einführung eines Tools. Kommunikation und Fehlerbeseitigung mit dem Hersteller. Management des Testverfahrens für ein Hauptrelease des eingesetzten Kernbankverfahrens (PASS).
2018 - heute: Digitalisierung
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2015 - 2019: Komplette Neustrukturierung
Rolle: Vorstandsmitglied
Kunde: DNUG e.V. - Deutsche IBM Usergroup
Aufgaben:
2003 - 2018: Geschäftsführung
Rolle: Geschäftsführer, Consultant
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1999 - 2003: Produktverantwortung
Rolle: Consultant
Kunde: Fiducia & GAD
Aufgaben:
1989 - 1999: Ersterarbeitung
Rolle: Leitung IT
Kunde: Hannoversche Volksbank
Aufgaben:
STÄRKEN
KERNKOMPETEZEN