Business Analyst | Product Owner | IT Projektleiter | Agile Assistent | Software-Entwickler
Aktualisiert am 21.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.10.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Product Owner
Projektleitung
Business Analyst
Agile Softwareentwicklung
Requirements Engineering
Problemlösung
Präzise Kommunizieren
Grafisch Kommunizieren
Vereinfachen
Ordnen
UML
Java
Python
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1
Französisch
A2
Schweizerdeutsch
Verstehen C2, Sprechen B1

Einsatzorte

Einsatzorte

Zug (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2020-07 - 2023-03

Traubenpass

Projektleiter, Product Owner, Requirements Engineer
Projektleiter, Product Owner, Requirements Engineer

Software-Lo?sung fu?r den Vollzug der Schweizerischen Weinver- ordnung in allen deutschweizer Kantonen plus Tessin. Projekt- leitung in einem komplexen Projektumfeld (viele Stakeholder, widerspru?chliche Anforderungen, knappe Budgets)

  • Sauberes Wieder-Aufgleisen des seit vielen Jahren in ?Schieflage? befindlichen Projekts
    • Etablierung eines einheitlichen Prozessversta?ndnisses o Einfu?hrung sauberes Change Management
    • Einfu?hrung sauberes Projekt-Controlling
    • Optimierung der Zusammenarbeit auf Basis von JIRA inkl. Schulung der Projektteilnehmer
    • Verzahnung des Projekts mit dem u?bergeordneten Produkt
    • Etablierung einer Projektdokumentation

  • Durchfu?hrung von Workshops

  • Bewirtschaften des Backlogs in Form einer Story Map

  • Spezifikation und Umsetzung von Change-Paketen

  • Vertragsverla?ngerungen fu?r Bestandskunden

  • Hinzunahme zweier Kantone 

9 Monate
2019-10 - 2020-06

Müller Martini Connex.Link R3

PO-Proxy, Requirements Engineering, Scrum Master
PO-Proxy, Requirements Engineering, Scrum Master
Die bestehende Software Version R2 soll in die bestehende Software MPower integriert und für die Cloud ausgebaut werden.
  • Refinement von Epics hin zu User Stories
  • Verteten des Kunden als Product Owner Proxy
  • Priorisierung vom Product Backlog gemeinsam mit dem jeweiligen Müller Martini Product Owner
  • Review der umgesetzten Lösung (Sprint Review)
  • Optimierung des agilen Softwareentwicklungs-Prozesses
  • SCRUM Meetings moderieren
1 Jahr 6 Monate
2019-01 - 2020-06

Projektleitung Messtool für Schindler Aufzüge

Projektleitung, Scrum Master
Projektleitung, Scrum Master
Die bestehende Applikation zur Prüfung von Motoren und Umrichtern hat das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Zur Steigerung der Stabilität, zur Modernisierung und Effizienzsteigerung wird eine neue Anwendung komplett neu entwickelt.
  • Etablieren und Pflegen der Projektablage (Confluence)
  • Erfassen und Verwalten von Arbeitspaketen (JIRA)
  • Controlling
  • Scope Change Management
  • Führen der Projektmitarbeiter
  • Optimierung des agilen Softwareentwicklungs-Prozesses


Vergleichbare Projekte wurden u.a. für Hochschule Luzern, EGRO Suisse AG, Müller Martini durchgeführt

4 Monate
2019-07 - 2019-10

Tschümperlin Schachtmaterialplanung

Projektleitung, PO-Proxy, Requirements Engineering
Projektleitung, PO-Proxy, Requirements Engineering
Die Planung von Schachtaufbauten im Bereich Kanalisation auf Basis von Situationsplänen war bislang bei der Tschümperlin Baustoffe AG ein manuell durchgeführter Prozess. Dieser manuelle Prozess wurde mittels Teilautomatisierung beschleunigt und fehleranfällige Aufgaben soweit möglich automatisiert.
  • Erfassen der Kundenanforderungen
  • Verfeinern der Kundenanforderungen in Workshops
  • Führen der Projektmitarbeiter
  • Management des Projektwissens (wechselnde Entwickler)
  • Projektcontrolling
  • Scope Change Management
1 Jahr 4 Monate
2017-09 - 2018-12

Unterstützung in den Teilprojekten Registration / Configuration und Remote Access

Requirements Engineering, On-Site
Requirements Engineering, On-Site
Umsetzung einer neuen standardisierten Remote Access Technologie für alle Roche Diagnostics Geräte incl. Konsolidierung der bestehenden Lösungen.
  • Unterstützung als Requirements Engineer / Business Analyst in den Teilprojekten Registration / Configuration und Remote Access
  • Identifizieren von Stakeholdern im globalen Roche Konzern
  • Erhebung von Anforderungen, Berücksichtigung verschiedener Interessen
  • Präzise Präsentation der Requirements und Umsetzungsoptionen Vorantreiben von Entscheidungsprozessen
  • Management von Requirements in HP ALM
  • Verfassen von UserStories in Tracker (SalesForce)
  • Moderation des wöchentlichen globalen Requirements-
  • Workshops mit internationalen Stakeholdern
Roche Diagnostics
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Consulting / Analyse Projekte (unter NDA)

(Consulting, Business Analyse, Coaching, teilweise On-Site)
Für diverse Kunden in der Medizinalbranche und Industrie wurden verschiedene Analyse-Projekte durchgeführt. Thematisch ging es um die Verbesserung von Softwareentwicklungs-Prozessen, Qualitätssteigerung und die Laufzeitstabilität produktionskritischer IT-Ressourcen
  • Review der vom Kunden bereitgestellten Artefakte (Dokumente, Systeme, ...)
  • Vorbereiten und Durchfu?hren von teilweise strukturierten Interviews mit Vertretern (teilweise verschiedener La?nderstandorte)
  • Verdichten und Bewerten der gesammelten Informationen
  • Identifizieren von Verbesserungspotential und Risiken
  • Management-gerechte Pra?sentation der Projektergebnisse
8 Monate
2015-11 - 2016-06

Forschungsprojekt SOPHIA

(Study of Propeller Icing Hazard in Mini-UAV Aviation)
Untersuchung von Eisanlagerungen an Propellern von Mini-UAVs (?Drohnen?). Hierfür wurden spezielle Testapparaturen entwickelt, die extremen meteorologischen Bedingungen standhalten können. Im Klima-Wind-Kanal in Wien wurden wissenschaftliche Tests bis Windgeschwindigkeiten von 36 km/h und -20°C durchgeführt (Wolkentests). Aus den erhobenen Messdaten wurden Erkenntnisse zum Vereisungsverhalten abgeleitet.
  • Projektkalkulation / Forschungsantrag
  • Projektorganisation
  • Kommunikation mit Projektpartnern aus Deutschland und UK
  • Steuerung der Entwicklung des Test-Setups
  • Durchführung von Vereisungstests
  • Auswertung und Visualisierung der erhobenen Daten
  • Verfassen des Projektberichts
  • Projektabrechnung
6 Monate
2014-06 - 2014-11

Consulting- und Entwicklungsprojekts

(Consulting, Software-Entwicklung, On-Site, SCRUM)
Im Rahmen dieses agilen Consulting- und Entwicklungsprojekts (SCRUM) wurde eine umfangreiche Systemlandschaft zur Verarbeitung von meteorologischen Daten für die MeteoGroup (grösster privater europäischer Wetterdienstleister) konzipiert, entwickelt und betrieben. Die Projektdurchführung fand zum größten Teil beim Kunden vor Ort in Berlin in Zusammenarbeit mit einem internationalen Team statt.
  • Technische Konzeption von Teilkomponenten
  • Umsetzung von Teilkomponenten
  • Durchführung von Code Reviews
MeteoGroup
1 Jahr 7 Monate
2012-11 - 2014-05

Entwicklung einer Kollaborationsplattform

(Software-Entwicklung, SCRUM)
Im Rahmen dieses agilen Softwareentwicklungsprojekts wurde für die Produktdesign-Abteilung der Deutschen Telekom eine Kollaborationsplattform entwickelt und betrieben. Besonderer Wert wurde hierbei auf die Ästhetik der Web-Anwendung gelegt.
  • Konzeption von Teilkomponenten
  • Umsetzen von Teilkomponenten
  • Testing, Integration
Vergleichbare Projekte wurden u.a. für Linde, Lufthansa, T-Systems, Zumtobel, Aurubis, Panasonic und Vaillant durchgeführt
Intranet Produktdesign Deutsche Telekom
10 Monate
2013-06 - 2014-03

Schaffung einer Arbeitsplattform auf Basis von Atlassian Confluence

(Consulting, Konzeption, On-Site)
Zur Verbesserung der Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen soll auf Basis von Atlassian Confluence eine übergreifende Arbeitsplattform geschaffen werden. Im Rahmen des Projekts wurden die Anforderungen an diese Plattform erhoben und implementiert.
  • Enge Kundenkommunikation
  • Projektleitung
  • IT-Lösungsconsulting
  • Erheben / Verwalten von Anforderungen
  • Fachliche und technische Konzeption
  • Aufwandsschätzungen
  • Besonderer Fokus auf Barrierefreiheit
Vergleichbare Projekte wurden u.a. für BASF, BOSCH, Meyer Werft, AOK und M-net durchgeführt
Intranet Landschaftsverband Rheinland
9 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2014-01

Produktentwicklung

(Analyse und Konzeption, Architektur, Entwicklung, SCRUM)
Neben dem hausinternen CMS ?ProductivityNet? wurden diverse Plugins für Atlassian Confluence, JIRA und Stash konzipiert, umgesetzt und zur Marktreife weiterentwickelt.
  • Entwickeln von Produktideen, Verteidigung vor internen Gremien
  • Anforderungsanalyse und Konzeption
  • Umsetzung (in verschiedenen Rollen, Architekt und Entwickler)
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Entwickler-Coaching

(Schulung Atlassian Confluence/JIRA, On-Site)
Zur Unterstützung der hausinternen Entwicklungsabteilung wurden in diesem mehrtätigen Projekt Code-Reviews durchgeführt und Hinweise technischer und fachlicher Natur für die weitere Entwicklung an die jeweiligen Entwickler vermittelt.
  • Erstellen der Schulungsunterlagen
  • Durchführen von Code Reviews
  • Individuelles Coachen von Entwicklern
Weitere Anwenderschulungen für Atlassian Confluence und JIRA wurden ergänzend zu o.g. Projekten und für Germania, Matrix Vision und Senvion durchgeführt
Endress+Hauser

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 5 Monate
2004-04 - 2009-08

Studium Medieninformatik

Technische Universität Dresden (Deutschland)
Technische Universität Dresden (Deutschland)
  • Spezialisierung im Bereich Software-Architektur
  • Diplomarbeit im Bereich Machine Learning und Ontologien (Bestnote 1,0)

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product Owner Projektleitung Business Analyst Agile Softwareentwicklung Requirements Engineering Problemlösung Präzise Kommunizieren Grafisch Kommunizieren Vereinfachen Ordnen UML Java Python

Schwerpunkte

Product Owner
Experte
Business Analyst
Experte
IT Projektleiter
Experte
Scrum Master
Experte

Aufgabenbereiche

Trainer
Fortgeschritten
Software-Architekt
Fortgeschritten
Software-Entwickler
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
Experte
Kanban
Fortgeschritten
Story Mapping
Experte
UML
Experte
BPMN
Fortgeschritten
Wireframing
Experte
Lean Innovation
Fortgeschritten


Programmiersprachen

Java
Experte
Python
Fortgeschritten
Datenbanken
Experte
Webtechnologien
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

Zug (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2020-07 - 2023-03

Traubenpass

Projektleiter, Product Owner, Requirements Engineer
Projektleiter, Product Owner, Requirements Engineer

Software-Lo?sung fu?r den Vollzug der Schweizerischen Weinver- ordnung in allen deutschweizer Kantonen plus Tessin. Projekt- leitung in einem komplexen Projektumfeld (viele Stakeholder, widerspru?chliche Anforderungen, knappe Budgets)

  • Sauberes Wieder-Aufgleisen des seit vielen Jahren in ?Schieflage? befindlichen Projekts
    • Etablierung eines einheitlichen Prozessversta?ndnisses o Einfu?hrung sauberes Change Management
    • Einfu?hrung sauberes Projekt-Controlling
    • Optimierung der Zusammenarbeit auf Basis von JIRA inkl. Schulung der Projektteilnehmer
    • Verzahnung des Projekts mit dem u?bergeordneten Produkt
    • Etablierung einer Projektdokumentation

  • Durchfu?hrung von Workshops

  • Bewirtschaften des Backlogs in Form einer Story Map

  • Spezifikation und Umsetzung von Change-Paketen

  • Vertragsverla?ngerungen fu?r Bestandskunden

  • Hinzunahme zweier Kantone 

9 Monate
2019-10 - 2020-06

Müller Martini Connex.Link R3

PO-Proxy, Requirements Engineering, Scrum Master
PO-Proxy, Requirements Engineering, Scrum Master
Die bestehende Software Version R2 soll in die bestehende Software MPower integriert und für die Cloud ausgebaut werden.
  • Refinement von Epics hin zu User Stories
  • Verteten des Kunden als Product Owner Proxy
  • Priorisierung vom Product Backlog gemeinsam mit dem jeweiligen Müller Martini Product Owner
  • Review der umgesetzten Lösung (Sprint Review)
  • Optimierung des agilen Softwareentwicklungs-Prozesses
  • SCRUM Meetings moderieren
1 Jahr 6 Monate
2019-01 - 2020-06

Projektleitung Messtool für Schindler Aufzüge

Projektleitung, Scrum Master
Projektleitung, Scrum Master
Die bestehende Applikation zur Prüfung von Motoren und Umrichtern hat das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Zur Steigerung der Stabilität, zur Modernisierung und Effizienzsteigerung wird eine neue Anwendung komplett neu entwickelt.
  • Etablieren und Pflegen der Projektablage (Confluence)
  • Erfassen und Verwalten von Arbeitspaketen (JIRA)
  • Controlling
  • Scope Change Management
  • Führen der Projektmitarbeiter
  • Optimierung des agilen Softwareentwicklungs-Prozesses


Vergleichbare Projekte wurden u.a. für Hochschule Luzern, EGRO Suisse AG, Müller Martini durchgeführt

4 Monate
2019-07 - 2019-10

Tschümperlin Schachtmaterialplanung

Projektleitung, PO-Proxy, Requirements Engineering
Projektleitung, PO-Proxy, Requirements Engineering
Die Planung von Schachtaufbauten im Bereich Kanalisation auf Basis von Situationsplänen war bislang bei der Tschümperlin Baustoffe AG ein manuell durchgeführter Prozess. Dieser manuelle Prozess wurde mittels Teilautomatisierung beschleunigt und fehleranfällige Aufgaben soweit möglich automatisiert.
  • Erfassen der Kundenanforderungen
  • Verfeinern der Kundenanforderungen in Workshops
  • Führen der Projektmitarbeiter
  • Management des Projektwissens (wechselnde Entwickler)
  • Projektcontrolling
  • Scope Change Management
1 Jahr 4 Monate
2017-09 - 2018-12

Unterstützung in den Teilprojekten Registration / Configuration und Remote Access

Requirements Engineering, On-Site
Requirements Engineering, On-Site
Umsetzung einer neuen standardisierten Remote Access Technologie für alle Roche Diagnostics Geräte incl. Konsolidierung der bestehenden Lösungen.
  • Unterstützung als Requirements Engineer / Business Analyst in den Teilprojekten Registration / Configuration und Remote Access
  • Identifizieren von Stakeholdern im globalen Roche Konzern
  • Erhebung von Anforderungen, Berücksichtigung verschiedener Interessen
  • Präzise Präsentation der Requirements und Umsetzungsoptionen Vorantreiben von Entscheidungsprozessen
  • Management von Requirements in HP ALM
  • Verfassen von UserStories in Tracker (SalesForce)
  • Moderation des wöchentlichen globalen Requirements-
  • Workshops mit internationalen Stakeholdern
Roche Diagnostics
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Consulting / Analyse Projekte (unter NDA)

(Consulting, Business Analyse, Coaching, teilweise On-Site)
Für diverse Kunden in der Medizinalbranche und Industrie wurden verschiedene Analyse-Projekte durchgeführt. Thematisch ging es um die Verbesserung von Softwareentwicklungs-Prozessen, Qualitätssteigerung und die Laufzeitstabilität produktionskritischer IT-Ressourcen
  • Review der vom Kunden bereitgestellten Artefakte (Dokumente, Systeme, ...)
  • Vorbereiten und Durchfu?hren von teilweise strukturierten Interviews mit Vertretern (teilweise verschiedener La?nderstandorte)
  • Verdichten und Bewerten der gesammelten Informationen
  • Identifizieren von Verbesserungspotential und Risiken
  • Management-gerechte Pra?sentation der Projektergebnisse
8 Monate
2015-11 - 2016-06

Forschungsprojekt SOPHIA

(Study of Propeller Icing Hazard in Mini-UAV Aviation)
Untersuchung von Eisanlagerungen an Propellern von Mini-UAVs (?Drohnen?). Hierfür wurden spezielle Testapparaturen entwickelt, die extremen meteorologischen Bedingungen standhalten können. Im Klima-Wind-Kanal in Wien wurden wissenschaftliche Tests bis Windgeschwindigkeiten von 36 km/h und -20°C durchgeführt (Wolkentests). Aus den erhobenen Messdaten wurden Erkenntnisse zum Vereisungsverhalten abgeleitet.
  • Projektkalkulation / Forschungsantrag
  • Projektorganisation
  • Kommunikation mit Projektpartnern aus Deutschland und UK
  • Steuerung der Entwicklung des Test-Setups
  • Durchführung von Vereisungstests
  • Auswertung und Visualisierung der erhobenen Daten
  • Verfassen des Projektberichts
  • Projektabrechnung
6 Monate
2014-06 - 2014-11

Consulting- und Entwicklungsprojekts

(Consulting, Software-Entwicklung, On-Site, SCRUM)
Im Rahmen dieses agilen Consulting- und Entwicklungsprojekts (SCRUM) wurde eine umfangreiche Systemlandschaft zur Verarbeitung von meteorologischen Daten für die MeteoGroup (grösster privater europäischer Wetterdienstleister) konzipiert, entwickelt und betrieben. Die Projektdurchführung fand zum größten Teil beim Kunden vor Ort in Berlin in Zusammenarbeit mit einem internationalen Team statt.
  • Technische Konzeption von Teilkomponenten
  • Umsetzung von Teilkomponenten
  • Durchführung von Code Reviews
MeteoGroup
1 Jahr 7 Monate
2012-11 - 2014-05

Entwicklung einer Kollaborationsplattform

(Software-Entwicklung, SCRUM)
Im Rahmen dieses agilen Softwareentwicklungsprojekts wurde für die Produktdesign-Abteilung der Deutschen Telekom eine Kollaborationsplattform entwickelt und betrieben. Besonderer Wert wurde hierbei auf die Ästhetik der Web-Anwendung gelegt.
  • Konzeption von Teilkomponenten
  • Umsetzen von Teilkomponenten
  • Testing, Integration
Vergleichbare Projekte wurden u.a. für Linde, Lufthansa, T-Systems, Zumtobel, Aurubis, Panasonic und Vaillant durchgeführt
Intranet Produktdesign Deutsche Telekom
10 Monate
2013-06 - 2014-03

Schaffung einer Arbeitsplattform auf Basis von Atlassian Confluence

(Consulting, Konzeption, On-Site)
Zur Verbesserung der Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen soll auf Basis von Atlassian Confluence eine übergreifende Arbeitsplattform geschaffen werden. Im Rahmen des Projekts wurden die Anforderungen an diese Plattform erhoben und implementiert.
  • Enge Kundenkommunikation
  • Projektleitung
  • IT-Lösungsconsulting
  • Erheben / Verwalten von Anforderungen
  • Fachliche und technische Konzeption
  • Aufwandsschätzungen
  • Besonderer Fokus auf Barrierefreiheit
Vergleichbare Projekte wurden u.a. für BASF, BOSCH, Meyer Werft, AOK und M-net durchgeführt
Intranet Landschaftsverband Rheinland
9 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2014-01

Produktentwicklung

(Analyse und Konzeption, Architektur, Entwicklung, SCRUM)
Neben dem hausinternen CMS ?ProductivityNet? wurden diverse Plugins für Atlassian Confluence, JIRA und Stash konzipiert, umgesetzt und zur Marktreife weiterentwickelt.
  • Entwickeln von Produktideen, Verteidigung vor internen Gremien
  • Anforderungsanalyse und Konzeption
  • Umsetzung (in verschiedenen Rollen, Architekt und Entwickler)
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Entwickler-Coaching

(Schulung Atlassian Confluence/JIRA, On-Site)
Zur Unterstützung der hausinternen Entwicklungsabteilung wurden in diesem mehrtätigen Projekt Code-Reviews durchgeführt und Hinweise technischer und fachlicher Natur für die weitere Entwicklung an die jeweiligen Entwickler vermittelt.
  • Erstellen der Schulungsunterlagen
  • Durchführen von Code Reviews
  • Individuelles Coachen von Entwicklern
Weitere Anwenderschulungen für Atlassian Confluence und JIRA wurden ergänzend zu o.g. Projekten und für Germania, Matrix Vision und Senvion durchgeführt
Endress+Hauser

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 5 Monate
2004-04 - 2009-08

Studium Medieninformatik

Technische Universität Dresden (Deutschland)
Technische Universität Dresden (Deutschland)
  • Spezialisierung im Bereich Software-Architektur
  • Diplomarbeit im Bereich Machine Learning und Ontologien (Bestnote 1,0)

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product Owner Projektleitung Business Analyst Agile Softwareentwicklung Requirements Engineering Problemlösung Präzise Kommunizieren Grafisch Kommunizieren Vereinfachen Ordnen UML Java Python

Schwerpunkte

Product Owner
Experte
Business Analyst
Experte
IT Projektleiter
Experte
Scrum Master
Experte

Aufgabenbereiche

Trainer
Fortgeschritten
Software-Architekt
Fortgeschritten
Software-Entwickler
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
Experte
Kanban
Fortgeschritten
Story Mapping
Experte
UML
Experte
BPMN
Fortgeschritten
Wireframing
Experte
Lean Innovation
Fortgeschritten


Programmiersprachen

Java
Experte
Python
Fortgeschritten
Datenbanken
Experte
Webtechnologien
Experte

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.