Projekt zur Umsatzsteigerung, Kostenreduzierung und Verringerung der Lagerhaltung durch Prozess-Automatisierung.
Projektleitung
Business Analyse, Modellierung und Dokumentation Prozesse
Moderation von Workshops
Stakeholdermanagement
Coaching
Beratung Einführung und Nutzung von KI
Planung, Überwachung und Steuerung der Entwicklung und Implementierung
Qualitätssicherung, Tests, Reviews
Erstellung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen in Abstimmung mit dem Kunden
Internationaler Großhandel mit elektrischen Haushaltsgeräten
2 Jahre 10 Monate
2022-03 - 2024-12
Digitale Transformation von Verwaltungsdienstleistungen
Business Analyst
Business Analyst
Projekt zur Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen gemäß den Vorgaben durch das OZG (Online Zugangs Gesetz)
Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung von Business-Analysen für den Kunden. Verantwortlich für die Erstellung und Fortschreibung von Business Cases im Bereich IT-Infrastruktur
Überführung der Analysen in BPMN und Übergabe an die Entwicklungs-Teams
Sorgfältige Dokumentation der Analyseergebnisse
Tracking der Kennzahlen
Qualitätssicherung (Tests und Reviews)
Erstellung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen und Abstimmung mit dem Kunden
Regelmäßiger Wissenstransfer an Team-Mitglieder
Atlassian JiraMicrosoft OfficeAdonisFIMGovos
HZD
Wiesbaden
4 Monate
2023-08 - 2023-11
TISAX Zertifizierung & Auditfähigkeit
Im Rahmen des TISAX-Projekts als PMO mit Schwerpunkt Dokumentenmanagement die TISAX Auditfähigkeit herstellen.
Erstellen und Aktualisieren von Projektdokumentationen wie Projektstrukturplänen, Projektstatusberichten, Risikoregistern, Änderungsanträgen in Confluence
Sicherstellen, dass die Dokumentationsstandards und Qualitätsanforderungen eingehalten werden
Bereitstellen und Verwalten von Dokumentenablagen und Kommunikationsplattformen für die Projektbeteiligten
Unterstützen bei der Beschaffung und Sammlung sowie Archivierung und Revision von Projektdokumenten
Beraten und Schulen der Projektmanager/innen und Projektteams in Bezug auf Dokumentenmanagement
Erstellen von Auswertungen und Reports zu den Projektdokumentationen
Unterstützung beim Ausfüllen des ISMS (auf Basis Confluence)
Erstellen und Überarbeiten von IMS (SharePoint) und ISMS relevanten Dokumenten und Texten mit IT-Bezug (Richtlinien, Standards usw.) nach Vorgaben durch die IT/ITSecurity
Pflegen von Registern und Software Tools (z.B. Vertragsmanagement inkl. Digitalisierung von Dokumenten)
Das Projekt beinhaltet die Einführung eines neuen Kampagnen Tools, welches alle Phasen der CRM-Kampagnen (Planung, Steuerung, Umsetzung und Messung) umfasst. Die Entwicklung des Tools erfolgt durch einen externen Dienstleister.
Das neue Kampagnen-Tool wird eingesetzt mit den Zielen:
Akquise von Neukunden und Bindung bestehender Kunden.
Kommunikation der Neuwagen- und Aftersales-Angebote zum passenden Zeitpunkt
Steigerungen von Umsatz, Kontaktqualität und Kundenzufriedenheit
Tätigkeiten im Projekt:
In der Rolle des Projektleiters IT leite ich das IT-Team und bin für die Projektplanung in Zusammenarbeit mit dem MarketingTeam verantwortlich und steuere den externen Dienstleister. Das Projektteam besteht aus Mitarbeitern der Abteilungen Marketing/CRM und Informatik.
Projekt-Lead IT und Führung des IT-Teams
Projekt-Planung und -verfolgung mit den Stakeholdern
Konzeption, Prüfung & Sicherstellung der Umsetzung von Spezifikationen sowie IT-seitige Abnahme
Steuerung der internen Status-Meetings
Implementierung der Support-Hotline für die Nutzer des Kampagnen-Tools (Händler)
Zentraler IT-Ansprechpartner und Bindeglied zwischen der Kunden und externem Dienstleister
Unterstützung bei Projekt-Administration und Budget-Verfolgung
Abstimmungen mit externen Dienstleistern
Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit relevanten Stakeholdern. Klärung und Abstimmung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu flankierenden Projekten
Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung
Dokumentation, Planung und Steuerung mit Hilfe von JIRA und Confluence
GOBD konformes Löschen & Archivieren von Kundendaten
Product ManagerGPMIREBScrum
Product Manager
Für den Kunden werden die Fachprozesse GOBD konformes Löschen & Archivieren umgesetzt, damit die gesetzlichen Vorgaben der DSGVO erfüllt werden können. In der Rolle des Product Managers unterstütze ich das Team bei der Ausarbeitung und Einführung von Prozessen zur Löschung und Archivierung von DSGVO relevanten Kundendatensätzen.
Produktmanagement und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
Abstimmungen mit externen Dienstleistern
Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit relevanten Stakeholdern. Klärung und Abstimmung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu flankierenden Projekten
Ausarbeitung von fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit dem Business Analysten und Stakeholdern. Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner in JIRA und Confluence
Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen und Schnittstellenspezifikationen
Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die Testautomatisierung
Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
Projektleiter Tätigkeiten: Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung
Atlassian JIRA AgileAtlassian ConfluenceMicrosoft OfficeMicrosoft VisioJenkins Continuos Integration Server
GPMIREBScrum
Schienengebundener Personenverkehr
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-01 - 2019-04
Kundenstammdaten mit ?single source of truth? / ?Golden Record?
Business Analyst, Senior Business AnalystGPMIREBScrum
Business Analyst, Senior Business Analyst
Für den Kunden wird die Vertriebsplattform für Leistungen im schienengebunden Personenverkehr erneuert und zu einer innovationsfähigen und modularen Plattform. Damit wird der Reisende von einer einfachen Buchung über eine Begleitung im Störungsfall bis hin zu einer situationsstimmigen und personalisierten Kommunikation vor, während und nach der Reise, unterstützt. Dabei ist eine sehr weitgehende Ablösung bisheriger Teilsysteme durch selbstorganisierte Teams in Anlehnung an SCRUM umzusetzen und eine Vertriebskanal übergreifende Kundendatenbank aufzusetzen.
In der Rolle des Business Analysten unterstütze ich das Team bei der Einführung und Migration einer einheitlichen zentralen Kundenstammdatenhaltung für bahn.de, Reisezentrum, CallCenter, Automat und MT. Diese zentrale Kundenstammdatenhaltung dient als führendes Kundenstammdaten haltendes System für synchron angebundene Verfahren als ?single source of truth? / ?Golden Record?. Folgende Anforderungen müssen bei der Umsetzung berücksichtigt werden:
Datenschutzrechtlicher Vorgaben für die Kundenstammdatenhaltung und -Nutzung.
Synchrone Anbindung des BahnCard-Services.
Bereitstellung von Kundenstammdaten als Basisfunktionalität zur Nutzung durch andere Domänen
Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für nicht-anonyme Buchungen.
Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für Zahlung ohne Speicherung expliziter Zahlungsinformationen und ?status in der zentralen Kundenstammdatenhaltung.
Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für CRM-Module.
Tätigkeiten im Projekt:
Business Analyse und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern, Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
Erstellung von Epics, Features und User Stories in JIRA und Confluence, sowie Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner
Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen, Prozessmodellierung und Schnittstellenspezifikationen
Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die automatisierten Unit Tests
Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
Business Analyst, Requirements Engineer, Product OwnerGPMIREBSCRUM...
Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner
Umsetzung diverser Komponenten einer elektronischen Signaturlösung (e-Antrag, Fortgeschrittene Elektronische Signatur) für Antragsdokumente aller Produktpartner
Tätigkeiten im Projekt:
Agile Projektleitung (interne und externe Projektmitarbeiter)
Functional / Design Requirements Engineering
Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten für Mobile Applikation, Prozessmodellierung
Priorisierung und Koordination der Umsetzung als Product Owner im agilen Scrum-Umfeld
Releasemanagement innerhalb monatlicher Produktzyklen
Quality Assurance (Fachtests), Task-/Bugtracking
Fachliche und technische Dokumentation in JIRA und Confluence
Teamleitung iOS-Appentwicklung
Ausschreibungen sowie Dienstleisterauswahl
Koordination (Service Manager) von externen Dienstleistern
Abstimmung und Schulung von 1st und 2nd Level Support
Mitarbeit Usability Tests sowie Befragungen und Webinare für Vermögensberater
Persönlicher und individueller Support von Vermögensberater
Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland.
Betreuung der ZDF-eigenen Informationsplattform tiviNet
Einpflegen von Bewegtbild in die ZDF tivi-Mediathek
Schulung von Mitarbeitern in der ZDF tivi-Mediathek
Mitarbeit beim Testing und Bugreporting der Projekte „ZDF tivi-Mediathek“, „Löwenzahn-Onlinespiel Superbauwagen“ und „ZDF-Netzwerk“
Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Umsetzung der Depublikationsfunktion des ZDF-eigenen Content Management Systems IMPERIA
Medien- und kindgerechte Aufbereitung und Aktualisierung von Inhalten für verschiedene Online-Formate
Grafische Gestaltung der Online-Seiten
Redigieren und Veröffentlichen von Online-Inhalten (Schlussredaktion/Qualitätsmanagement)
Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Über 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen und beraten kompetent mehr als zwei Millionen Kunden und einen Bestand von über 2,1 Millionen Versicherungsverträgen.
Neukundenakquise: Erstellung einer Adress-Datenbank für Mailings
Betreuung der Außendienstmitarbeiter
Auswertung und Aufbereitung der Umsatz- und Mitarbeiterstatistik
Software Schulung
Organisation von Meetings und Tagungen
Microsoft OfficeLotus NotesOMIKRONAdobe Photoshop
Barmenia Krankenversicherung a.G.
Mainz
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Jahr 3 Monate
2021-04 - 2022-06
Leadership and Strategic Management
Master of Science (M.Sc.), TRIAGON Academy
Master of Science (M.Sc.)
TRIAGON Academy
Künstliche Intelligenz
1 Jahr
2020-04 - 2021-03
Business Management ? Marketing
Bachelor of Science (B.Sc.), TRIAGON Academy
Bachelor of Science (B.Sc.)
TRIAGON Academy
Künstliche Intelligenz
Bankkauffrau (IHK)
Fachhochschulreife
Zertifizierungen:
Certified SAFe 6 Agilist (Scaled Agile Inc.)
Professional Scrum Master I (PSM I)
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Prompt Engineering for ChatGPT
FIM Methodenexperte
Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)
Certified Agile Project Manager (IAPM)
Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
Certified Prof. for Requirements Engineering (IREB)
Certified Prof. for Usability and User Experience (UXQB)
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
Certified Professional for Usability and User Experience (UXQB)
Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
Product Owner
Product Manager
Projekt Management
Requirements Engineer
Senior Business Analyst
Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
Certified Scrum Product Owner
GPM
IREB
Microsoft Office
Microsoft Visio
MS Project
SCRUM
UXQB
Wordpress
JIRA
Confluence
MS Teams
Slack
Mural
Miro
Trello
MS-Office
MS Visio
Adonis
FIM
Govos
Kurzportrait
Die Freiberuflerin hat in ihren bisherigen
Projekten umfangreiche agile Projekt- und Produktmanagement-Erfahrungen in den
Bereichen Digitalisierung, Handel, TISAX, CRM-Systeme und Mobile
Applikationsentwicklung gesammelt. Sie ist in der Lage, Kunden innerhalb des
gesamten Entwicklungsprozesses zu unterstützen. Sie bringt exzellente
Kenntnisse auf den Gebieten der Projektleitung und agilen Methoden mit. Auch die
Ausarbeitung von fachlichen Feinkonzepten und die Kommunikation an Entscheidungsträger
gehört zu ihren Stärken.
Sie arbeitet mit gängigen
und agilen Projekt- und Produkt-Management Methoden und unterstützt diese mit
entsprechender Software und Tools. Sie ist in der Lage in verschiedensten
Rollen mit internen und externen Teams zu kommunizieren und das Projekt zu
unterstützen. Dank ihrer fokussierten, kommunikativen, agilen und ergebnisorientierten
Arbeitsweise trägt sie maßgeblich dazu bei, ein Projekt im Hinblick auf Zeit, Kosten
und Stakeholder Zufriedenheit erfolgreich abzuschließen.
Aus ihrer langjährigen Berufserfahrung
schöpft sie aus einem umfangreichen Wissen innerhalb der Branchen: Konsumgüter
und Handel, Halbleiterindustrie, Öffentlicher Sektor, Automotive, Personenverkehr,
Finance, Banking, Insurance und Film und Fernsehen.
Sie hat sich durch ihre
langjährige selbständige Tätigkeit sowie geschäftsführende Position eine
ganzheitliche und unternehmerische Sichtweise angeeignet.
Methodisches Wissen Management
Agile Project Management (Scrum, Kanban)
klassisches Projekt Management (GPM)
Product Owner
Steuerung externer Dienstleister
Testmanagement
BPM
Workflow Management
Requirements Engineering
Prozessmodellierung
Software-Ergonomie
Softwareauswahl
Hardwareauswahl
Betriebssysteme
iOS
MacOS
MS Windows
Branchen
Branchen
Konsumgüter und Handel
Halbleiterindustrie
Öffentlicher Sektor
Automotive
schienengebundener Personenverkehr
Finance
Banking
Versicherung
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre
2023-01 - 2024-12
Fulfillment & Automatisierung
Projekt zur Umsatzsteigerung, Kostenreduzierung und Verringerung der Lagerhaltung durch Prozess-Automatisierung.
Projektleitung
Business Analyse, Modellierung und Dokumentation Prozesse
Moderation von Workshops
Stakeholdermanagement
Coaching
Beratung Einführung und Nutzung von KI
Planung, Überwachung und Steuerung der Entwicklung und Implementierung
Qualitätssicherung, Tests, Reviews
Erstellung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen in Abstimmung mit dem Kunden
Internationaler Großhandel mit elektrischen Haushaltsgeräten
2 Jahre 10 Monate
2022-03 - 2024-12
Digitale Transformation von Verwaltungsdienstleistungen
Business Analyst
Business Analyst
Projekt zur Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen gemäß den Vorgaben durch das OZG (Online Zugangs Gesetz)
Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung von Business-Analysen für den Kunden. Verantwortlich für die Erstellung und Fortschreibung von Business Cases im Bereich IT-Infrastruktur
Überführung der Analysen in BPMN und Übergabe an die Entwicklungs-Teams
Sorgfältige Dokumentation der Analyseergebnisse
Tracking der Kennzahlen
Qualitätssicherung (Tests und Reviews)
Erstellung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen und Abstimmung mit dem Kunden
Regelmäßiger Wissenstransfer an Team-Mitglieder
Atlassian JiraMicrosoft OfficeAdonisFIMGovos
HZD
Wiesbaden
4 Monate
2023-08 - 2023-11
TISAX Zertifizierung & Auditfähigkeit
Im Rahmen des TISAX-Projekts als PMO mit Schwerpunkt Dokumentenmanagement die TISAX Auditfähigkeit herstellen.
Erstellen und Aktualisieren von Projektdokumentationen wie Projektstrukturplänen, Projektstatusberichten, Risikoregistern, Änderungsanträgen in Confluence
Sicherstellen, dass die Dokumentationsstandards und Qualitätsanforderungen eingehalten werden
Bereitstellen und Verwalten von Dokumentenablagen und Kommunikationsplattformen für die Projektbeteiligten
Unterstützen bei der Beschaffung und Sammlung sowie Archivierung und Revision von Projektdokumenten
Beraten und Schulen der Projektmanager/innen und Projektteams in Bezug auf Dokumentenmanagement
Erstellen von Auswertungen und Reports zu den Projektdokumentationen
Unterstützung beim Ausfüllen des ISMS (auf Basis Confluence)
Erstellen und Überarbeiten von IMS (SharePoint) und ISMS relevanten Dokumenten und Texten mit IT-Bezug (Richtlinien, Standards usw.) nach Vorgaben durch die IT/ITSecurity
Pflegen von Registern und Software Tools (z.B. Vertragsmanagement inkl. Digitalisierung von Dokumenten)
Das Projekt beinhaltet die Einführung eines neuen Kampagnen Tools, welches alle Phasen der CRM-Kampagnen (Planung, Steuerung, Umsetzung und Messung) umfasst. Die Entwicklung des Tools erfolgt durch einen externen Dienstleister.
Das neue Kampagnen-Tool wird eingesetzt mit den Zielen:
Akquise von Neukunden und Bindung bestehender Kunden.
Kommunikation der Neuwagen- und Aftersales-Angebote zum passenden Zeitpunkt
Steigerungen von Umsatz, Kontaktqualität und Kundenzufriedenheit
Tätigkeiten im Projekt:
In der Rolle des Projektleiters IT leite ich das IT-Team und bin für die Projektplanung in Zusammenarbeit mit dem MarketingTeam verantwortlich und steuere den externen Dienstleister. Das Projektteam besteht aus Mitarbeitern der Abteilungen Marketing/CRM und Informatik.
Projekt-Lead IT und Führung des IT-Teams
Projekt-Planung und -verfolgung mit den Stakeholdern
Konzeption, Prüfung & Sicherstellung der Umsetzung von Spezifikationen sowie IT-seitige Abnahme
Steuerung der internen Status-Meetings
Implementierung der Support-Hotline für die Nutzer des Kampagnen-Tools (Händler)
Zentraler IT-Ansprechpartner und Bindeglied zwischen der Kunden und externem Dienstleister
Unterstützung bei Projekt-Administration und Budget-Verfolgung
Abstimmungen mit externen Dienstleistern
Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit relevanten Stakeholdern. Klärung und Abstimmung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu flankierenden Projekten
Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung
Dokumentation, Planung und Steuerung mit Hilfe von JIRA und Confluence
GOBD konformes Löschen & Archivieren von Kundendaten
Product ManagerGPMIREBScrum
Product Manager
Für den Kunden werden die Fachprozesse GOBD konformes Löschen & Archivieren umgesetzt, damit die gesetzlichen Vorgaben der DSGVO erfüllt werden können. In der Rolle des Product Managers unterstütze ich das Team bei der Ausarbeitung und Einführung von Prozessen zur Löschung und Archivierung von DSGVO relevanten Kundendatensätzen.
Produktmanagement und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
Abstimmungen mit externen Dienstleistern
Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit relevanten Stakeholdern. Klärung und Abstimmung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu flankierenden Projekten
Ausarbeitung von fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit dem Business Analysten und Stakeholdern. Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner in JIRA und Confluence
Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen und Schnittstellenspezifikationen
Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die Testautomatisierung
Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
Projektleiter Tätigkeiten: Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung
Atlassian JIRA AgileAtlassian ConfluenceMicrosoft OfficeMicrosoft VisioJenkins Continuos Integration Server
GPMIREBScrum
Schienengebundener Personenverkehr
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-01 - 2019-04
Kundenstammdaten mit ?single source of truth? / ?Golden Record?
Business Analyst, Senior Business AnalystGPMIREBScrum
Business Analyst, Senior Business Analyst
Für den Kunden wird die Vertriebsplattform für Leistungen im schienengebunden Personenverkehr erneuert und zu einer innovationsfähigen und modularen Plattform. Damit wird der Reisende von einer einfachen Buchung über eine Begleitung im Störungsfall bis hin zu einer situationsstimmigen und personalisierten Kommunikation vor, während und nach der Reise, unterstützt. Dabei ist eine sehr weitgehende Ablösung bisheriger Teilsysteme durch selbstorganisierte Teams in Anlehnung an SCRUM umzusetzen und eine Vertriebskanal übergreifende Kundendatenbank aufzusetzen.
In der Rolle des Business Analysten unterstütze ich das Team bei der Einführung und Migration einer einheitlichen zentralen Kundenstammdatenhaltung für bahn.de, Reisezentrum, CallCenter, Automat und MT. Diese zentrale Kundenstammdatenhaltung dient als führendes Kundenstammdaten haltendes System für synchron angebundene Verfahren als ?single source of truth? / ?Golden Record?. Folgende Anforderungen müssen bei der Umsetzung berücksichtigt werden:
Datenschutzrechtlicher Vorgaben für die Kundenstammdatenhaltung und -Nutzung.
Synchrone Anbindung des BahnCard-Services.
Bereitstellung von Kundenstammdaten als Basisfunktionalität zur Nutzung durch andere Domänen
Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für nicht-anonyme Buchungen.
Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für Zahlung ohne Speicherung expliziter Zahlungsinformationen und ?status in der zentralen Kundenstammdatenhaltung.
Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für CRM-Module.
Tätigkeiten im Projekt:
Business Analyse und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern, Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
Erstellung von Epics, Features und User Stories in JIRA und Confluence, sowie Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner
Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen, Prozessmodellierung und Schnittstellenspezifikationen
Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die automatisierten Unit Tests
Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
Business Analyst, Requirements Engineer, Product OwnerGPMIREBSCRUM...
Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner
Umsetzung diverser Komponenten einer elektronischen Signaturlösung (e-Antrag, Fortgeschrittene Elektronische Signatur) für Antragsdokumente aller Produktpartner
Tätigkeiten im Projekt:
Agile Projektleitung (interne und externe Projektmitarbeiter)
Functional / Design Requirements Engineering
Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten für Mobile Applikation, Prozessmodellierung
Priorisierung und Koordination der Umsetzung als Product Owner im agilen Scrum-Umfeld
Releasemanagement innerhalb monatlicher Produktzyklen
Quality Assurance (Fachtests), Task-/Bugtracking
Fachliche und technische Dokumentation in JIRA und Confluence
Teamleitung iOS-Appentwicklung
Ausschreibungen sowie Dienstleisterauswahl
Koordination (Service Manager) von externen Dienstleistern
Abstimmung und Schulung von 1st und 2nd Level Support
Mitarbeit Usability Tests sowie Befragungen und Webinare für Vermögensberater
Persönlicher und individueller Support von Vermögensberater
Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland.
Betreuung der ZDF-eigenen Informationsplattform tiviNet
Einpflegen von Bewegtbild in die ZDF tivi-Mediathek
Schulung von Mitarbeitern in der ZDF tivi-Mediathek
Mitarbeit beim Testing und Bugreporting der Projekte „ZDF tivi-Mediathek“, „Löwenzahn-Onlinespiel Superbauwagen“ und „ZDF-Netzwerk“
Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Umsetzung der Depublikationsfunktion des ZDF-eigenen Content Management Systems IMPERIA
Medien- und kindgerechte Aufbereitung und Aktualisierung von Inhalten für verschiedene Online-Formate
Grafische Gestaltung der Online-Seiten
Redigieren und Veröffentlichen von Online-Inhalten (Schlussredaktion/Qualitätsmanagement)
Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Über 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen und beraten kompetent mehr als zwei Millionen Kunden und einen Bestand von über 2,1 Millionen Versicherungsverträgen.
Neukundenakquise: Erstellung einer Adress-Datenbank für Mailings
Betreuung der Außendienstmitarbeiter
Auswertung und Aufbereitung der Umsatz- und Mitarbeiterstatistik
Software Schulung
Organisation von Meetings und Tagungen
Microsoft OfficeLotus NotesOMIKRONAdobe Photoshop
Barmenia Krankenversicherung a.G.
Mainz
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Jahr 3 Monate
2021-04 - 2022-06
Leadership and Strategic Management
Master of Science (M.Sc.), TRIAGON Academy
Master of Science (M.Sc.)
TRIAGON Academy
Künstliche Intelligenz
1 Jahr
2020-04 - 2021-03
Business Management ? Marketing
Bachelor of Science (B.Sc.), TRIAGON Academy
Bachelor of Science (B.Sc.)
TRIAGON Academy
Künstliche Intelligenz
Bankkauffrau (IHK)
Fachhochschulreife
Zertifizierungen:
Certified SAFe 6 Agilist (Scaled Agile Inc.)
Professional Scrum Master I (PSM I)
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Prompt Engineering for ChatGPT
FIM Methodenexperte
Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)
Certified Agile Project Manager (IAPM)
Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
Certified Prof. for Requirements Engineering (IREB)
Certified Prof. for Usability and User Experience (UXQB)
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
Certified Professional for Usability and User Experience (UXQB)
Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
Product Owner
Product Manager
Projekt Management
Requirements Engineer
Senior Business Analyst
Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
Certified Scrum Product Owner
GPM
IREB
Microsoft Office
Microsoft Visio
MS Project
SCRUM
UXQB
Wordpress
JIRA
Confluence
MS Teams
Slack
Mural
Miro
Trello
MS-Office
MS Visio
Adonis
FIM
Govos
Kurzportrait
Die Freiberuflerin hat in ihren bisherigen
Projekten umfangreiche agile Projekt- und Produktmanagement-Erfahrungen in den
Bereichen Digitalisierung, Handel, TISAX, CRM-Systeme und Mobile
Applikationsentwicklung gesammelt. Sie ist in der Lage, Kunden innerhalb des
gesamten Entwicklungsprozesses zu unterstützen. Sie bringt exzellente
Kenntnisse auf den Gebieten der Projektleitung und agilen Methoden mit. Auch die
Ausarbeitung von fachlichen Feinkonzepten und die Kommunikation an Entscheidungsträger
gehört zu ihren Stärken.
Sie arbeitet mit gängigen
und agilen Projekt- und Produkt-Management Methoden und unterstützt diese mit
entsprechender Software und Tools. Sie ist in der Lage in verschiedensten
Rollen mit internen und externen Teams zu kommunizieren und das Projekt zu
unterstützen. Dank ihrer fokussierten, kommunikativen, agilen und ergebnisorientierten
Arbeitsweise trägt sie maßgeblich dazu bei, ein Projekt im Hinblick auf Zeit, Kosten
und Stakeholder Zufriedenheit erfolgreich abzuschließen.
Aus ihrer langjährigen Berufserfahrung
schöpft sie aus einem umfangreichen Wissen innerhalb der Branchen: Konsumgüter
und Handel, Halbleiterindustrie, Öffentlicher Sektor, Automotive, Personenverkehr,
Finance, Banking, Insurance und Film und Fernsehen.
Sie hat sich durch ihre
langjährige selbständige Tätigkeit sowie geschäftsführende Position eine
ganzheitliche und unternehmerische Sichtweise angeeignet.
Methodisches Wissen Management
Agile Project Management (Scrum, Kanban)
klassisches Projekt Management (GPM)
Product Owner
Steuerung externer Dienstleister
Testmanagement
BPM
Workflow Management
Requirements Engineering
Prozessmodellierung
Software-Ergonomie
Softwareauswahl
Hardwareauswahl
Betriebssysteme
iOS
MacOS
MS Windows
Branchen
Branchen
Konsumgüter und Handel
Halbleiterindustrie
Öffentlicher Sektor
Automotive
schienengebundener Personenverkehr
Finance
Banking
Versicherung
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung