Business Analyst, Requirements Engineer, agiler Product Owner, Projektleitung, SCRUM, Product Manager mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit.
Aktualisiert am 20.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Geschäftsprozessanalyse
Anforderungsanalyse
Requirements Engineering
Projektleitung
Agile Softwareentwicklung
Scrum Product Owner
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-03 - heute

Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen

Business Analyst
Business Analyst

Projekt zur Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen gemäß den Vorgaben durch das OZG (Online Zugangs Gesetz)

  • Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung von Business-Analysen für den Kunden. Verantwortlich für die Erstellung und Fortschreibung von Business Cases im Bereich IT-Infrastruktur
  • Überführung der Analysen in BPMN und Übergabe an die Entwicklungs-Teams
  • Sorgfältige Dokumentation der Analyseergebnisse
  • Tracking der Kennzahlen
  • Qualitätssicherung (Tests und Reviews)
  • Erstellung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen und Abstimmung mit dem Kunden
  • Regelmäßiger Wissenstransfer an Team-Mitglieder

Atlassian Jira Microsoft Office Adonis FIM Govos
HZD
Wiesbaden
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Einführung eines neuen Kampagnen-Tools

Projektleiter Requirements Engineering Projekt Management GPM ...
Projektleiter

  • Projekt-Lead IT und Führung des IT Teams
  • Projekt-Planung und -verfolgung mit den Stakeholdern
  • Konzeption, Prüfung & Sicherstellung der Umsetzung von Spezifikationen sowie IT-seitige Abnahme
  • Steuerung der internen Status-Meetings
  • Implementierung der Support-Hotline fu?r die Nutzer des Kampagnen-Tools (Händler)
  • Zentraler IT-Ansprechpartner und Bindeglied zwischen der Kunden und externem Dienstleister
  • Unterstützung bei Projekt-Administration und Budget-Verfolgung
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
  • Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
  • Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit relevanten Stakeholdern. Klärung und Abstimmung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu flankierenden Projekten
  • Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
  • Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
  • Erarbeiten von Zeitplänen fu?r die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
  • Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung


Projektleiter

  • Das Projekt beinhaltet die Einführung eines neuen Kampagnen-Tools, welches alle Phasen der CRM-Kampagnen für die Marken Renault und Dacia (Planung, Steuerung, Umsetzung und Messung) umfasst. Die Entwicklung des Tools erfolgt durch einen externen Dienstleister. Das neue Kampagnen-Tool wird eingesetzt mit den Zielen:
    • Akquise von Neukunden und Bindung bestehender Kunden.
    • Kommunikation der Neuwagen- und Aftersales-Angebote zum passenden Zeitpunkt
    • Steigerungen von Umsatz, Kontaktqualität und Kundenzufriedenheit.
  • Das Projektteam besteht aus Mitarbeitern der Abteilungen Marketing/CRM und Informatik. In der Rolle des Projektleiters IT leite ich das IT-Team und bin für die Projektplanung in Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team verantwortlich und steuere den externen Dienstleister.

CRM-System
Requirements Engineering Projekt Management GPM Agile Project Management Scrum Kanban MS-Office MS Project Atlassian Jira Atlassian Confluence Microsoft Office GANTT Project
Renault Deutschland AG
Remote
2 Jahre 2 Monate
2019-05 - 2021-06

GOBD/DSGVO konformes Löschen & Archivieren von Kundendaten

Product Manager GPM IREB Scrum
Product Manager

Für die DB AG werden die Fachprozesse GOBD konformes Löschen & Archivieren umgesetzt, damit die gesetzlichen Vorgaben der DSGVO erfüllt werden können. In der Rolle des Product Managers unterstütze ich das Team bei der Ausarbeitung und Einführung von Prozessen zur Löschung und Archivierung von DSGVO relevanten Kundendatensätzen.

  • Produktmanagement und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
  • Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
  • Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit relevanten Stakeholdern. Klärung und Abstimmung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu flankierenden Projekten
  • Ausarbeitung von fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit dem Business Analysten und Stakeholdern. Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner
  • Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
  • Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen und Schnittstellenspezifikationen
  • Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
  • Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die Testautomatisierung
  • Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
  • Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Office Microsoft Visio Jenkins Continuos Integration Server
GPM IREB Scrum
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Erneuerung Vertriebsplattform in ein modulares System

Business Analyst, Senior Business Analyst GPM IREB Scrum
Business Analyst, Senior Business Analyst

  • Business Analyse und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
  • Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
  • Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern, Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
  • Erstellung von Epics, Features und User Stories sowie Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen und Schnittstellenspezifikationen
  • Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
  • Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases fu?r die automatisierten Unit Tests
  • Erarbeiten von Zeitplänen fu?r die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb


Business Analyst

Für die DB AG wird die Vertriebsplattform fu?r Leistungen im schienengebunden Personenverkehr erneuert und zu einer innovationsfähigen und modularen Plattform. Damit wird der Reisende von einer einfachen Buchung u?ber eine Begleitung im Störungsfall bis hin zu einer situationsstimmigen und personalisierten Kommunikation vor, während und nach der Reise, unterstützt. Dabei ist eine sehr weitgehende Ablösung bisheriger Teilsysteme durch selbstorganisierte Teams in Anlehnung an SCRUM umzusetzen und eine Vertriebskanal übergreifende Kundendatenbank aufzusetzen. In der Rolle des Business Analysten unterstütze ich das Team bei der Einführung und Migration einer einheitlichen zentralen Kundenstammdatenhaltung fu?r bahn.de, Reisezentrum, Call-Center, Automat und MT. Diese zentrale Kundenstammdatenhaltung dient als führendes Kundenstammdaten haltendes System fu?r synchron angebundene Verfahren als ?single source of truth? / ?Golden Record?. Folgende Anforderungen müssen bei der Umsetzung berücksichtigt werden:

  • Datenschutzrechtlicher Vorgaben fu?r die Kundenstammdatenhaltung und -Nutzung.
  • Synchrone Anbindung des BahnCard-Services.
  • Bereitstellung von Kundenstammdaten als Basisfunktionalität zur Nutzung durch andere Domänen
  • Sicherstellung der Kundenstammdatenverfu?gbarkeit fu?r nicht-anonyme Buchungen.
  • Sicherstellung der Kundenstammdatenverfu?gbarkeit fu?r Zahlung ohne Speicherung expliziter Zahlungsinformationen und ?status in der zentralen Kundenstammdatenhaltung.
  • Sicherstellung der Kundenstammdatenverfu?gbarkeit fu?r CRM-Module.

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Office Microsoft Visio Jenkins
GPM IREB Scrum
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
5 Jahre 5 Monate
2013-08 - 2018-12

Umsetzung elektronische Unterschriften-Lösung (iOS) Deutsche Vermögensberatung AG

Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner GPM IREB SCRUM ...
Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner

  • Functional / Design Requirements Engineering
  • Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten für Mobile Applikation
  • Priorisierung und Koordination der Umsetzung als Product Owner im agilen Scrum-Umfeld
  • Releasemanagement innerhalb monatlicher Produktzyklen
  • Quality Assurance (Fachtests), Task-/Bugtracking
  • Fachliche und technische Dokumentation
  • Projektleitung (interne und externe Projektmitarbeiter)
  • Teamleitung iOS Appentwicklung
  • Ausschreibungen sowie Dienstleisterauswahl
  • Koordination (Service Manager) von externen Dienstleistern
  • Abstimmung und Schulung von 1st und 2nd Level Support
  • Mitarbeit Usability Tests sowie Befragungen und Webinare für Vermögensberater
  • Persönlicher und individueller Support von Vermögensberatern


Requirements Engineer / Product Owner Mobile Applications

  • Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) ist ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiges Finanzdienstleistungsunternehmen. Vermögensberater nutzen das iPad als vertriebsunterstützendes Medium. Die DVAG stellt hierfür diverse Applikationen zur Verfügung. 
  • In der Rolle des Requirements Engineer / Product Owner verantwortete ich in einem Projekt die Konzeption sowie Koordination der Umsetzung von Beratungsmodulen für Finanzdienstleistungen (Investment, Bausparen, Leben, Sach- und Haftpflicht) innerhalb einer iPad-Applikation. Mit Hilfe dieser Module werden dem Endkunden komplexe Finanzprodukte auf individuell berechneter Basis anschaulich erklärt. 
  • In einem weiteren, mehrstufigen unternehmensübergreifenden Projekt verantwortete ich die Umsetzung diverser Komponenten einer elektronischen Signaturlösung (e-Antrag, Fortgeschrittene Elektronische Signatur) für Antragsdokumente aller Produktpartner. Die Unterschriftenlösung beinhaltet Antragsdokumente aller Produktpartner, welche vollelektronisch dunkel und automatisiert verarbeitet werden können. 
  • Hierfür wurden Anforderungen von diversen Stakeholdern (DVAG sowie aller Produktpartner) aufgenommen, hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit bewertet und im weiteren Projektverlauf fachliche und technische Spezifikationen erstellt. Fachkonzepte wurden in Zusammenarbeit mit internen und externen Entwickler-Teams umgesetzt und qualitätsgesichert.

    Atlassian Jira Atlassian Confluence Microsoft Office Microsoft Visio Jenkins Continuos Integration Server iOS Java Tosca Ranorex Lotus Notes
    GPM IREB SCRUM UXQB Certified Scrum Product Owner
    Deutsche Vermögensberatung AG
    Frankfurt am Main
    3 Jahre 6 Monate
    2009-07 - 2012-12

    Contentmanagement ZDF tivi.de

    Programmdirektion, Redaktion Zentrale Aufgaben, u.m.
    Programmdirektion, Redaktion Zentrale Aufgaben, u.m.

    Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland.

    • Betreuung der ZDF-eigenen Informationsplattform tiviNet
    • Einpflegen von Bewegtbild in die ZDF tivi-Mediathek
    • Schulung von Mitarbeitern in der ZDF tivi-Mediathek
    • Mitarbeit beim Testing und Bugreporting der Projekte „ZDF tivi-Mediathek“, „Löwenzahn-Onlinespiel Superbauwagen“ und „ZDF-Netzwerk“
    • Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Umsetzung der
      Depublikationsfunktion des ZDF-eigenen Content
      Management Systems IMPERIA
    • Medien- und kindgerechte Aufbereitung und Aktualisierung
      von Inhalten für verschiedene Online-Formate
    • Grafische Gestaltung der Online-Seiten
    • Redigieren und Veröffentlichen von Online-Inhalten
      (Schlussredaktion/Qualitätsmanagement)
    Atlassian Jira Microsoft Office IMPERIA Adobe Photoshop Adobe Dreamweaver HTML CSS
    Zweites Deutsches Fernsehen
    Mainz
    5 Jahre 2 Monate
    2003-05 - 2008-06

    Neukundenakquise Barmenia Versicherungen

    Beraterin für Marketing und Akquise
    Beraterin für Marketing und Akquise

    Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Über 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen und beraten kompetent mehr als zwei Millionen Kunden und einen Bestand von über 2,1 Millionen Versicherungsverträgen.

    • Neukundenakquise: Erstellung einer Adress-Datenbank für
      Mailings
    • Betreuung der Außendienstmitarbeiter
    • Auswertung und Aufbereitung der Umsatz- und
      Mitarbeiterstatistik
    • Software Schulung
    • Organisation von Meetings und Tagungen
    Microsoft Office Lotus Notes OMIKRON Adobe Photoshop
    Barmenia Krankenversicherung a.G.
    Mainz

    Aus- und Weiterbildung

    1 Jahr 3 Monate
    2021-04 - 2022-06

    Leadership and Strategic Management

    Master of Science (M.Sc.) Leadership and Strategic Management, Triagon Akademie München
    Master of Science (M.Sc.) Leadership and Strategic Management
    Triagon Akademie München

    • Künstliche Intelligenz

    1 Jahr
    2020-04 - 2021-03

    Business Management ? Marketing

    Bachelor of Science (B.Sc.), Triagon Akademie, München
    Bachelor of Science (B.Sc.)
    Triagon Akademie, München

    Position

    • Senior Requirements Engineer
    • Senior Business Analyst
    • Product Owner
    • Projektleiterin

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Requirements Engineering Projektleitung Agile Softwareentwicklung Scrum Product Owner

    Schwerpunkte

    Business Analyst
    Product Manager
    Product Owner
    Requirements Engineer
    Projektmanagement
    Agile Methoden

    Beratungsschwerpunkte

    • Projekt Management
    • Product Owner
    • Product Manager
    • Senior Business Analyst
    • Requirements Engineer

    Aufgabenbereiche

    Anforderungsmanagement
    Certified Agile Project Manager (IAPM)
    Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
    Certified Professional for Usability and User Experience (UXQB)
    Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
    Product Owner
    Product Manager
    Projekt Management
    Requirements Engineer
    Senior Business Analyst
    Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Atlassian Confluence
    Atlassian JIRA Agile
    Certified Scrum Product Owner
    GPM
    IREB
    Microsoft Office
    Microsoft Visio
    MS Project
    SCRUM
    UXQB
    WordPress

    Berufserfahrung seit:

    • 1995


    Kurzportrait

    • Die Freiberuflerin hat in ihrem bisherigen Werdegang umfangreiche Projekt- und Produktmanagement-Erfahrungen im Bereich CRM-Systeme, Mobile Applikationsentwicklung und DSGVO gesammelt. Sie ist in der Lage, Kunden innerhalb des gesamten Entwicklungsprozesses zu unterstützen. Aufgrund exzellenter Kenntnisse auf dem Gebiet des Anforderungsmanagements und Business Process Management kann sie vorhandene Strukturen dokumentieren und Optimierungspotenziale aufzeigen. Die Ausarbeitung von fachlichen und technischen Feinkonzepten sowie die Kommunikation dieser an Entscheidungsträger gehört zu ihren Stärken.
    • Die Freiberuflerin arbeitet mit gängigen Projekt- und Produkt-Management Methoden und unterstützt diese mit entsprechender Software und Tools. Sie ist in der Lage, aus Fachkonzepten einzelne Arbeitspakete zu definieren und diese in der Rolle des Product Owners an interne und externe Teams zu kommunizieren und die Umsetzung zu koordinieren. Dank ihrer fokussierten und ergebnisorientierten Arbeitsweise trägt sie maßgeblich dazu bei, ein Projekt im Hinblick auf Zeit, Kosten und Stakeholder Zufriedenheit erfolgreich abzuschließen.
    • Aus ihrer langjährigen Berufserfahrung schöpft sie aus einem umfangreichen Wissen innerhalb der Branchen: Öffentliche Verwaltung, Automotive, Personenverkehr, Finance, Banking, Insurance und Film und Fernsehen.
    • Die Freiberuflerin hat sich durch ihre langjährigen selbständigen Tätigkeiten sowie geschäftsführende Position in einer Marketing Agentur eine ganzheitliche und unternehmerische Sichtweise angeeignet.


    Methodisches Wissen

    Management:

    • Klassisches Projekt Management (GPM)

    • Agile Project Management (Scrum, Kanban)

    • Product Owner

    • Steuerung externer Dienstleister

    • Testmanagement


    BPM:

    • Workflow Management

    • Requirements Engineering

    • Software-Ergonomie

    • Softwareauswahl

    • Hardwareauswahl


    Software

    Office Software:

    • MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access)

    • MS Visio

    • MS Project

    • Lotus Notes


    Web Software / Tools:

    • JIRA

    • confluence

    • WordPress


    Grafik /Design:

    • Adobe Photoshop

    • Dreamweaver

    • InDesign

    • Illustrator

    Betriebssysteme

    iOS
    MacOS
    MS Windows

    Branchen

    • Öffentliche Verwaltung

    • Automotive

    • schienengebundener Personenverkehr

    • Finance

    • Banking

    • Versicherung, Film und Fernsehen

    • Insurance

    Vertrauen Sie auf GULP

    Im Bereich Freelancing
    Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

    Fragen?

    Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

    Das GULP Freelancer-Portal

    Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.