Projektmanagement, Business Analyst, Requirements Engineer, agile Product Owner, SCRUM, Product Manager mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit.
Aktualisiert am 05.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 5%
Geschäftsprozessanalyse
Anforderungsanalyse
Requirements Engineering
Projektleitung
Agile Softwareentwicklung
Scrum Product Owner
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - 2024-12

Fulfillment & Automatisierung

Projekt zur Umsatzsteigerung, Kostenreduzierung und Verringerung der Lagerhaltung durch Prozess-Automatisierung.
  • Projektleitung
  • Business Analyse, Modellierung und Dokumentation Prozesse
  • Moderation von Workshops
  • Stakeholdermanagement
  • Coaching
  • Beratung Einführung und Nutzung von KI
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Entwicklung und  Implementierung
  • Qualitätssicherung, Tests, Reviews
  • Erstellung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen in Abstimmung mit dem Kunden
Internationaler Großhandel mit elektrischen Haushaltsgeräten
2 Jahre 10 Monate
2022-03 - 2024-12

Digitale Transformation von Verwaltungsdienstleistungen

Business Analyst
Business Analyst

Projekt zur Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen gemäß den Vorgaben durch das OZG (Online Zugangs Gesetz)

  • Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung von Business-Analysen für den Kunden. Verantwortlich für die Erstellung und Fortschreibung von Business Cases im Bereich IT-Infrastruktur
  • Überführung der Analysen in BPMN und Übergabe an die Entwicklungs-Teams
  • Sorgfältige Dokumentation der Analyseergebnisse
  • Tracking der Kennzahlen
  • Qualitätssicherung (Tests und Reviews)
  • Erstellung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen und Abstimmung mit dem Kunden
  • Regelmäßiger Wissenstransfer an Team-Mitglieder

Atlassian Jira Microsoft Office Adonis FIM Govos
HZD
Wiesbaden
4 Monate
2023-08 - 2023-11

TISAX Zertifizierung & Auditfähigkeit

Im Rahmen des TISAX-Projekts als PMO mit Schwerpunkt Dokumentenmanagement die TISAX Auditfähigkeit herstellen.
  • Erstellen und Aktualisieren von Projektdokumentationen wie Projektstrukturplänen, Projektstatusberichten, Risikoregistern, Änderungsanträgen in Confluence
  • Sicherstellen, dass die Dokumentationsstandards und Qualitätsanforderungen eingehalten werden
  • Bereitstellen und Verwalten von Dokumentenablagen und Kommunikationsplattformen für die Projektbeteiligten
  • Unterstützen bei der Beschaffung und Sammlung sowie Archivierung und Revision von Projektdokumenten
  • Beraten und Schulen der Projektmanager/innen und Projektteams in Bezug auf Dokumentenmanagement
  • Erstellen von Auswertungen und Reports zu den Projektdokumentationen
  • Unterstützung beim Ausfüllen des ISMS (auf Basis Confluence)
  • Erstellen und Überarbeiten von IMS (SharePoint) und ISMS relevanten Dokumenten und Texten mit IT-Bezug (Richtlinien, Standards usw.) nach Vorgaben durch die IT/ITSecurity
  • Pflegen von Registern und Software Tools (z.B. Vertragsmanagement inkl. Digitalisierung von Dokumenten)
Halbleiterindustrie
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Einführung eines neuen CRM-Tools

Projektleiter Requirements Engineering Projekt Management GPM ...
Projektleiter

Das Projekt beinhaltet die Einführung eines neuen Kampagnen Tools, welches alle Phasen der CRM-Kampagnen (Planung, Steuerung, Umsetzung und Messung) umfasst. Die Entwicklung des Tools erfolgt durch einen externen Dienstleister. 
Das neue Kampagnen-Tool wird eingesetzt mit den Zielen:
  • Akquise von Neukunden und Bindung bestehender Kunden.
  • Kommunikation der Neuwagen- und Aftersales-Angebote zum passenden Zeitpunkt
  • Steigerungen von Umsatz, Kontaktqualität und Kundenzufriedenheit


Tätigkeiten im Projekt:

  • In der Rolle des Projektleiters IT leite ich das IT-Team und bin für die Projektplanung in Zusammenarbeit mit dem MarketingTeam verantwortlich und steuere den externen Dienstleister. Das Projektteam besteht aus Mitarbeitern der Abteilungen Marketing/CRM und Informatik.
  • Projekt-Lead IT und Führung des IT-Teams
  • Projekt-Planung und -verfolgung mit den Stakeholdern
  • Konzeption, Prüfung & Sicherstellung der Umsetzung von Spezifikationen sowie IT-seitige Abnahme
  • Steuerung der internen Status-Meetings
  • Implementierung der Support-Hotline für die Nutzer des Kampagnen-Tools (Händler)
  • Zentraler IT-Ansprechpartner und Bindeglied zwischen der Kunden und externem Dienstleister
  • Unterstützung bei Projekt-Administration und Budget-Verfolgung
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
  • Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
  • Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit relevanten Stakeholdern. Klärung und Abstimmung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu flankierenden Projekten
  • Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
  • Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
  • Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
  • Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung
  • Dokumentation, Planung und Steuerung mit Hilfe von JIRA und Confluence

CRM-System
Requirements Engineering Projekt Management GPM Agile Project Management Scrum Kanban MS-Office MS Project Atlassian Jira Atlassian Confluence Microsoft Office GANTT Project
Renault Deutschland AG
Remote
2 Jahre 2 Monate
2019-05 - 2021-06

GOBD konformes Löschen & Archivieren von Kundendaten

Product Manager GPM IREB Scrum
Product Manager

Für den Kunden werden die Fachprozesse GOBD konformes Löschen & Archivieren umgesetzt, damit die gesetzlichen Vorgaben der DSGVO erfüllt werden können. In der Rolle des Product Managers unterstütze ich das Team bei der Ausarbeitung und Einführung von Prozessen zur Löschung und Archivierung von DSGVO relevanten Kundendatensätzen.

  • Produktmanagement und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
  • Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
  • Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit relevanten Stakeholdern. Klärung und Abstimmung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu flankierenden Projekten
  • Ausarbeitung von fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit dem Business Analysten und Stakeholdern. Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner in JIRA und Confluence
  • Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
  • Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen und Schnittstellenspezifikationen
  • Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
  • Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die Testautomatisierung
  • Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
  • Projektleiter Tätigkeiten: Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Office Microsoft Visio Jenkins Continuos Integration Server
GPM IREB Scrum
Schienengebundener Personenverkehr
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Kundenstammdaten mit ?single source of truth? / ?Golden Record?

Business Analyst, Senior Business Analyst GPM IREB Scrum
Business Analyst, Senior Business Analyst

Für den Kunden wird die Vertriebsplattform für Leistungen im schienengebunden Personenverkehr erneuert und zu einer innovationsfähigen und modularen Plattform. Damit wird der Reisende von einer einfachen Buchung über eine Begleitung im Störungsfall bis hin zu einer situationsstimmigen und personalisierten Kommunikation vor, während und nach der Reise, unterstützt. Dabei ist eine sehr weitgehende Ablösung bisheriger Teilsysteme durch selbstorganisierte Teams in Anlehnung an SCRUM umzusetzen und eine Vertriebskanal übergreifende Kundendatenbank aufzusetzen.
In der Rolle des Business Analysten unterstütze ich das Team  bei der Einführung und Migration einer einheitlichen zentralen Kundenstammdatenhaltung für bahn.de, Reisezentrum, CallCenter, Automat und MT. Diese zentrale Kundenstammdatenhaltung dient als führendes Kundenstammdaten haltendes System für synchron angebundene Verfahren als ?single source of truth? / ?Golden Record?. Folgende Anforderungen müssen bei der Umsetzung berücksichtigt werden:
  • Datenschutzrechtlicher Vorgaben für die Kundenstammdatenhaltung und -Nutzung.
  • Synchrone Anbindung des BahnCard-Services.
  • Bereitstellung von Kundenstammdaten als Basisfunktionalität zur Nutzung durch andere Domänen
  • Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für nicht-anonyme Buchungen.
  • Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für Zahlung ohne Speicherung expliziter Zahlungsinformationen und ?status in der zentralen Kundenstammdatenhaltung.
  • Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für CRM-Module.


Tätigkeiten im Projekt:

  • Business Analyse und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
  • Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
  • Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern, Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
  • Erstellung von Epics, Features und User Stories in JIRA und Confluence, sowie Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen, Prozessmodellierung und Schnittstellenspezifikationen
  • Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
  • Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die automatisierten Unit Tests
  • Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Office Microsoft Visio Jenkins
GPM IREB Scrum
Schienengebundener Personenverkehr
Frankfurt am Main
5 Jahre 5 Monate
2013-08 - 2018-12

Mobile App-Entwicklung

Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner GPM IREB SCRUM ...
Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner

Umsetzung diverser Komponenten einer elektronischen Signaturlösung (e-Antrag, Fortgeschrittene Elektronische Signatur) für Antragsdokumente aller Produktpartner

Tätigkeiten im Projekt:
  • Agile Projektleitung (interne und externe Projektmitarbeiter)
  • Functional / Design Requirements Engineering
  • Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten für Mobile Applikation, Prozessmodellierung
  • Priorisierung und Koordination der Umsetzung als Product Owner im agilen Scrum-Umfeld
  • Releasemanagement innerhalb monatlicher Produktzyklen
  • Quality Assurance (Fachtests), Task-/Bugtracking
  • Fachliche und technische Dokumentation in JIRA und Confluence
  • Teamleitung iOS-Appentwicklung
  • Ausschreibungen sowie Dienstleisterauswahl
  • Koordination (Service Manager) von externen Dienstleistern
  • Abstimmung und Schulung von 1st und 2nd Level Support
  • Mitarbeit Usability Tests sowie Befragungen und Webinare für Vermögensberater
  • Persönlicher und individueller Support von Vermögensberater

    Atlassian Jira Atlassian Confluence Microsoft Office Microsoft Visio Jenkins Continuos Integration Server iOS Java Tosca Ranorex Lotus Notes
    GPM IREB SCRUM UXQB Certified Scrum Product Owner
    Finanzdienstleistungen
    Frankfurt am Main
    3 Jahre 6 Monate
    2009-07 - 2012-12

    Contentmanagement ZDF tivi.de

    Programmdirektion, Redaktion Zentrale Aufgaben, u.m.
    Programmdirektion, Redaktion Zentrale Aufgaben, u.m.

    Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland.

    • Betreuung der ZDF-eigenen Informationsplattform tiviNet
    • Einpflegen von Bewegtbild in die ZDF tivi-Mediathek
    • Schulung von Mitarbeitern in der ZDF tivi-Mediathek
    • Mitarbeit beim Testing und Bugreporting der Projekte „ZDF tivi-Mediathek“, „Löwenzahn-Onlinespiel Superbauwagen“ und „ZDF-Netzwerk“
    • Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Umsetzung der
      Depublikationsfunktion des ZDF-eigenen Content
      Management Systems IMPERIA
    • Medien- und kindgerechte Aufbereitung und Aktualisierung
      von Inhalten für verschiedene Online-Formate
    • Grafische Gestaltung der Online-Seiten
    • Redigieren und Veröffentlichen von Online-Inhalten
      (Schlussredaktion/Qualitätsmanagement)
    Atlassian Jira Microsoft Office IMPERIA Adobe Photoshop Adobe Dreamweaver HTML CSS
    Zweites Deutsches Fernsehen
    Mainz
    5 Jahre 2 Monate
    2003-05 - 2008-06

    Neukundenakquise Barmenia Versicherungen

    Beraterin für Marketing und Akquise
    Beraterin für Marketing und Akquise

    Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Über 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen und beraten kompetent mehr als zwei Millionen Kunden und einen Bestand von über 2,1 Millionen Versicherungsverträgen.

    • Neukundenakquise: Erstellung einer Adress-Datenbank für
      Mailings
    • Betreuung der Außendienstmitarbeiter
    • Auswertung und Aufbereitung der Umsatz- und
      Mitarbeiterstatistik
    • Software Schulung
    • Organisation von Meetings und Tagungen
    Microsoft Office Lotus Notes OMIKRON Adobe Photoshop
    Barmenia Krankenversicherung a.G.
    Mainz

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Jahr 3 Monate
    2021-04 - 2022-06

    Leadership and Strategic Management

    Master of Science (M.Sc.), TRIAGON Academy
    Master of Science (M.Sc.)
    TRIAGON Academy

    • Künstliche Intelligenz

    1 Jahr
    2020-04 - 2021-03

    Business Management ? Marketing

    Bachelor of Science (B.Sc.), TRIAGON Academy
    Bachelor of Science (B.Sc.)
    TRIAGON Academy
    • Künstliche Intelligenz

    Position

    Position

    • Business Analyst
    • Requirements Engineer
    • Projektleitung
    • PMO
    • Product Owner
    • Product Manager
    • QM
    • PO
    • Scrum Master
    • PM, BA, RE, QM

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Requirements Engineering Projektleitung Agile Softwareentwicklung Scrum Product Owner

    Schwerpunkte

    Business Analyst
    Product Manager
    Product Owner
    Requirements Engineer
    Projektmanagement
    Agile Methoden

    Beratungsschwerpunkte

    • Projekt Management
    • Product Owner
    • Product Manager
    • Senior Business Analyst
    • Requirements Engineer

    Aufgabenbereiche

    Anforderungsmanagement
    Certified Agile Project Manager (IAPM)
    Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
    Certified Professional for Usability and User Experience (UXQB)
    Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
    Product Owner
    Product Manager
    Projekt Management
    Requirements Engineer
    Senior Business Analyst
    Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Atlassian Confluence
    Atlassian JIRA Agile
    Certified Scrum Product Owner
    GPM
    IREB
    Microsoft Office
    Microsoft Visio
    MS Project
    SCRUM
    UXQB
    Wordpress
    JIRA
    Confluence
    MS Teams
    Slack
    Mural
    Miro
    Trello
    MS-Office
    MS Visio
    Adonis
    FIM
    Govos

    Kurzportrait
    • Die Freiberuflerin hat in ihren bisherigen Projekten umfangreiche agile Projekt- und Produktmanagement-Erfahrungen in den Bereichen Digitalisierung, Handel, TISAX, CRM-Systeme und Mobile Applikationsentwicklung gesammelt. Sie ist in der Lage, Kunden innerhalb des gesamten Entwicklungsprozesses zu unterstützen. Sie bringt exzellente Kenntnisse auf den Gebieten der Projektleitung und agilen Methoden mit. Auch die Ausarbeitung von fachlichen Feinkonzepten und die Kommunikation an Entscheidungsträger gehört zu ihren Stärken.
    • Sie arbeitet mit gängigen und agilen Projekt- und Produkt-Management Methoden und unterstützt diese mit entsprechender Software und Tools. Sie ist in der Lage in verschiedensten Rollen mit internen und externen Teams zu kommunizieren und das Projekt zu unterstützen. Dank ihrer fokussierten, kommunikativen, agilen und ergebnisorientierten Arbeitsweise trägt sie maßgeblich dazu bei, ein Projekt im Hinblick auf Zeit, Kosten und Stakeholder Zufriedenheit erfolgreich abzuschließen.
    • Aus ihrer langjährigen Berufserfahrung schöpft sie aus einem umfangreichen Wissen innerhalb der Branchen: Konsumgüter und Handel, Halbleiterindustrie, Öffentlicher Sektor, Automotive, Personenverkehr, Finance, Banking, Insurance und Film und Fernsehen.
    • Sie hat sich durch ihre langjährige selbständige Tätigkeit sowie geschäftsführende Position eine ganzheitliche und unternehmerische Sichtweise angeeignet.

    Methodisches Wissen
    Management
    • Agile Project Management (Scrum, Kanban)
    • klassisches Projekt Management (GPM)
    • Product Owner
    • Steuerung externer Dienstleister
    • Testmanagement

    BPM
    • Workflow Management
    • Requirements Engineering
    • Prozessmodellierung
    • Software-Ergonomie
    • Softwareauswahl
    • Hardwareauswahl

    Betriebssysteme

    iOS
    MacOS
    MS Windows

    Branchen

    Branchen

    • Konsumgüter und Handel
    • Halbleiterindustrie
    • Öffentlicher Sektor
    • Automotive
    • schienengebundener Personenverkehr
    • Finance
    • Banking
    • Versicherung

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Schweiz, Österreich
    möglich

    Projekte

    Projekte

    2 Jahre
    2023-01 - 2024-12

    Fulfillment & Automatisierung

    Projekt zur Umsatzsteigerung, Kostenreduzierung und Verringerung der Lagerhaltung durch Prozess-Automatisierung.
    • Projektleitung
    • Business Analyse, Modellierung und Dokumentation Prozesse
    • Moderation von Workshops
    • Stakeholdermanagement
    • Coaching
    • Beratung Einführung und Nutzung von KI
    • Planung, Überwachung und Steuerung der Entwicklung und  Implementierung
    • Qualitätssicherung, Tests, Reviews
    • Erstellung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen in Abstimmung mit dem Kunden
    Internationaler Großhandel mit elektrischen Haushaltsgeräten
    2 Jahre 10 Monate
    2022-03 - 2024-12

    Digitale Transformation von Verwaltungsdienstleistungen

    Business Analyst
    Business Analyst

    Projekt zur Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen gemäß den Vorgaben durch das OZG (Online Zugangs Gesetz)

    • Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung von Business-Analysen für den Kunden. Verantwortlich für die Erstellung und Fortschreibung von Business Cases im Bereich IT-Infrastruktur
    • Überführung der Analysen in BPMN und Übergabe an die Entwicklungs-Teams
    • Sorgfältige Dokumentation der Analyseergebnisse
    • Tracking der Kennzahlen
    • Qualitätssicherung (Tests und Reviews)
    • Erstellung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen und Abstimmung mit dem Kunden
    • Regelmäßiger Wissenstransfer an Team-Mitglieder

    Atlassian Jira Microsoft Office Adonis FIM Govos
    HZD
    Wiesbaden
    4 Monate
    2023-08 - 2023-11

    TISAX Zertifizierung & Auditfähigkeit

    Im Rahmen des TISAX-Projekts als PMO mit Schwerpunkt Dokumentenmanagement die TISAX Auditfähigkeit herstellen.
    • Erstellen und Aktualisieren von Projektdokumentationen wie Projektstrukturplänen, Projektstatusberichten, Risikoregistern, Änderungsanträgen in Confluence
    • Sicherstellen, dass die Dokumentationsstandards und Qualitätsanforderungen eingehalten werden
    • Bereitstellen und Verwalten von Dokumentenablagen und Kommunikationsplattformen für die Projektbeteiligten
    • Unterstützen bei der Beschaffung und Sammlung sowie Archivierung und Revision von Projektdokumenten
    • Beraten und Schulen der Projektmanager/innen und Projektteams in Bezug auf Dokumentenmanagement
    • Erstellen von Auswertungen und Reports zu den Projektdokumentationen
    • Unterstützung beim Ausfüllen des ISMS (auf Basis Confluence)
    • Erstellen und Überarbeiten von IMS (SharePoint) und ISMS relevanten Dokumenten und Texten mit IT-Bezug (Richtlinien, Standards usw.) nach Vorgaben durch die IT/ITSecurity
    • Pflegen von Registern und Software Tools (z.B. Vertragsmanagement inkl. Digitalisierung von Dokumenten)
    Halbleiterindustrie
    8 Monate
    2021-07 - 2022-02

    Einführung eines neuen CRM-Tools

    Projektleiter Requirements Engineering Projekt Management GPM ...
    Projektleiter

    Das Projekt beinhaltet die Einführung eines neuen Kampagnen Tools, welches alle Phasen der CRM-Kampagnen (Planung, Steuerung, Umsetzung und Messung) umfasst. Die Entwicklung des Tools erfolgt durch einen externen Dienstleister. 
    Das neue Kampagnen-Tool wird eingesetzt mit den Zielen:
    • Akquise von Neukunden und Bindung bestehender Kunden.
    • Kommunikation der Neuwagen- und Aftersales-Angebote zum passenden Zeitpunkt
    • Steigerungen von Umsatz, Kontaktqualität und Kundenzufriedenheit


    Tätigkeiten im Projekt:

    • In der Rolle des Projektleiters IT leite ich das IT-Team und bin für die Projektplanung in Zusammenarbeit mit dem MarketingTeam verantwortlich und steuere den externen Dienstleister. Das Projektteam besteht aus Mitarbeitern der Abteilungen Marketing/CRM und Informatik.
    • Projekt-Lead IT und Führung des IT-Teams
    • Projekt-Planung und -verfolgung mit den Stakeholdern
    • Konzeption, Prüfung & Sicherstellung der Umsetzung von Spezifikationen sowie IT-seitige Abnahme
    • Steuerung der internen Status-Meetings
    • Implementierung der Support-Hotline für die Nutzer des Kampagnen-Tools (Händler)
    • Zentraler IT-Ansprechpartner und Bindeglied zwischen der Kunden und externem Dienstleister
    • Unterstützung bei Projekt-Administration und Budget-Verfolgung
    • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
    • Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
    • Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit relevanten Stakeholdern. Klärung und Abstimmung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu flankierenden Projekten
    • Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
    • Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
    • Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
    • Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung
    • Dokumentation, Planung und Steuerung mit Hilfe von JIRA und Confluence

    CRM-System
    Requirements Engineering Projekt Management GPM Agile Project Management Scrum Kanban MS-Office MS Project Atlassian Jira Atlassian Confluence Microsoft Office GANTT Project
    Renault Deutschland AG
    Remote
    2 Jahre 2 Monate
    2019-05 - 2021-06

    GOBD konformes Löschen & Archivieren von Kundendaten

    Product Manager GPM IREB Scrum
    Product Manager

    Für den Kunden werden die Fachprozesse GOBD konformes Löschen & Archivieren umgesetzt, damit die gesetzlichen Vorgaben der DSGVO erfüllt werden können. In der Rolle des Product Managers unterstütze ich das Team bei der Ausarbeitung und Einführung von Prozessen zur Löschung und Archivierung von DSGVO relevanten Kundendatensätzen.

    • Produktmanagement und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
    • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
    • Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
    • Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit relevanten Stakeholdern. Klärung und Abstimmung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu flankierenden Projekten
    • Ausarbeitung von fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit dem Business Analysten und Stakeholdern. Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner in JIRA und Confluence
    • Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
    • Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
    • Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen und Schnittstellenspezifikationen
    • Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
    • Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die Testautomatisierung
    • Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb
    • Projektleiter Tätigkeiten: Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung
    Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Office Microsoft Visio Jenkins Continuos Integration Server
    GPM IREB Scrum
    Schienengebundener Personenverkehr
    Frankfurt am Main
    4 Monate
    2019-01 - 2019-04

    Kundenstammdaten mit ?single source of truth? / ?Golden Record?

    Business Analyst, Senior Business Analyst GPM IREB Scrum
    Business Analyst, Senior Business Analyst

    Für den Kunden wird die Vertriebsplattform für Leistungen im schienengebunden Personenverkehr erneuert und zu einer innovationsfähigen und modularen Plattform. Damit wird der Reisende von einer einfachen Buchung über eine Begleitung im Störungsfall bis hin zu einer situationsstimmigen und personalisierten Kommunikation vor, während und nach der Reise, unterstützt. Dabei ist eine sehr weitgehende Ablösung bisheriger Teilsysteme durch selbstorganisierte Teams in Anlehnung an SCRUM umzusetzen und eine Vertriebskanal übergreifende Kundendatenbank aufzusetzen.
    In der Rolle des Business Analysten unterstütze ich das Team  bei der Einführung und Migration einer einheitlichen zentralen Kundenstammdatenhaltung für bahn.de, Reisezentrum, CallCenter, Automat und MT. Diese zentrale Kundenstammdatenhaltung dient als führendes Kundenstammdaten haltendes System für synchron angebundene Verfahren als ?single source of truth? / ?Golden Record?. Folgende Anforderungen müssen bei der Umsetzung berücksichtigt werden:
    • Datenschutzrechtlicher Vorgaben für die Kundenstammdatenhaltung und -Nutzung.
    • Synchrone Anbindung des BahnCard-Services.
    • Bereitstellung von Kundenstammdaten als Basisfunktionalität zur Nutzung durch andere Domänen
    • Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für nicht-anonyme Buchungen.
    • Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für Zahlung ohne Speicherung expliziter Zahlungsinformationen und ?status in der zentralen Kundenstammdatenhaltung.
    • Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für CRM-Module.


    Tätigkeiten im Projekt:

    • Business Analyse und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
    • Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
    • Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern, Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
    • Erstellung von Epics, Features und User Stories in JIRA und Confluence, sowie Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner
    • Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen, Prozessmodellierung und Schnittstellenspezifikationen
    • Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
    • Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die automatisierten Unit Tests
    • Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb

    Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Office Microsoft Visio Jenkins
    GPM IREB Scrum
    Schienengebundener Personenverkehr
    Frankfurt am Main
    5 Jahre 5 Monate
    2013-08 - 2018-12

    Mobile App-Entwicklung

    Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner GPM IREB SCRUM ...
    Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner

    Umsetzung diverser Komponenten einer elektronischen Signaturlösung (e-Antrag, Fortgeschrittene Elektronische Signatur) für Antragsdokumente aller Produktpartner

    Tätigkeiten im Projekt:
    • Agile Projektleitung (interne und externe Projektmitarbeiter)
    • Functional / Design Requirements Engineering
    • Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten für Mobile Applikation, Prozessmodellierung
    • Priorisierung und Koordination der Umsetzung als Product Owner im agilen Scrum-Umfeld
    • Releasemanagement innerhalb monatlicher Produktzyklen
    • Quality Assurance (Fachtests), Task-/Bugtracking
    • Fachliche und technische Dokumentation in JIRA und Confluence
    • Teamleitung iOS-Appentwicklung
    • Ausschreibungen sowie Dienstleisterauswahl
    • Koordination (Service Manager) von externen Dienstleistern
    • Abstimmung und Schulung von 1st und 2nd Level Support
    • Mitarbeit Usability Tests sowie Befragungen und Webinare für Vermögensberater
    • Persönlicher und individueller Support von Vermögensberater

      Atlassian Jira Atlassian Confluence Microsoft Office Microsoft Visio Jenkins Continuos Integration Server iOS Java Tosca Ranorex Lotus Notes
      GPM IREB SCRUM UXQB Certified Scrum Product Owner
      Finanzdienstleistungen
      Frankfurt am Main
      3 Jahre 6 Monate
      2009-07 - 2012-12

      Contentmanagement ZDF tivi.de

      Programmdirektion, Redaktion Zentrale Aufgaben, u.m.
      Programmdirektion, Redaktion Zentrale Aufgaben, u.m.

      Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland.

      • Betreuung der ZDF-eigenen Informationsplattform tiviNet
      • Einpflegen von Bewegtbild in die ZDF tivi-Mediathek
      • Schulung von Mitarbeitern in der ZDF tivi-Mediathek
      • Mitarbeit beim Testing und Bugreporting der Projekte „ZDF tivi-Mediathek“, „Löwenzahn-Onlinespiel Superbauwagen“ und „ZDF-Netzwerk“
      • Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Umsetzung der
        Depublikationsfunktion des ZDF-eigenen Content
        Management Systems IMPERIA
      • Medien- und kindgerechte Aufbereitung und Aktualisierung
        von Inhalten für verschiedene Online-Formate
      • Grafische Gestaltung der Online-Seiten
      • Redigieren und Veröffentlichen von Online-Inhalten
        (Schlussredaktion/Qualitätsmanagement)
      Atlassian Jira Microsoft Office IMPERIA Adobe Photoshop Adobe Dreamweaver HTML CSS
      Zweites Deutsches Fernsehen
      Mainz
      5 Jahre 2 Monate
      2003-05 - 2008-06

      Neukundenakquise Barmenia Versicherungen

      Beraterin für Marketing und Akquise
      Beraterin für Marketing und Akquise

      Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Über 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen und beraten kompetent mehr als zwei Millionen Kunden und einen Bestand von über 2,1 Millionen Versicherungsverträgen.

      • Neukundenakquise: Erstellung einer Adress-Datenbank für
        Mailings
      • Betreuung der Außendienstmitarbeiter
      • Auswertung und Aufbereitung der Umsatz- und
        Mitarbeiterstatistik
      • Software Schulung
      • Organisation von Meetings und Tagungen
      Microsoft Office Lotus Notes OMIKRON Adobe Photoshop
      Barmenia Krankenversicherung a.G.
      Mainz

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Jahr 3 Monate
      2021-04 - 2022-06

      Leadership and Strategic Management

      Master of Science (M.Sc.), TRIAGON Academy
      Master of Science (M.Sc.)
      TRIAGON Academy

      • Künstliche Intelligenz

      1 Jahr
      2020-04 - 2021-03

      Business Management ? Marketing

      Bachelor of Science (B.Sc.), TRIAGON Academy
      Bachelor of Science (B.Sc.)
      TRIAGON Academy
      • Künstliche Intelligenz

      Position

      Position

      • Business Analyst
      • Requirements Engineer
      • Projektleitung
      • PMO
      • Product Owner
      • Product Manager
      • QM
      • PO
      • Scrum Master
      • PM, BA, RE, QM

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Requirements Engineering Projektleitung Agile Softwareentwicklung Scrum Product Owner

      Schwerpunkte

      Business Analyst
      Product Manager
      Product Owner
      Requirements Engineer
      Projektmanagement
      Agile Methoden

      Beratungsschwerpunkte

      • Projekt Management
      • Product Owner
      • Product Manager
      • Senior Business Analyst
      • Requirements Engineer

      Aufgabenbereiche

      Anforderungsmanagement
      Certified Agile Project Manager (IAPM)
      Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
      Certified Professional for Usability and User Experience (UXQB)
      Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
      Product Owner
      Product Manager
      Projekt Management
      Requirements Engineer
      Senior Business Analyst
      Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Atlassian Confluence
      Atlassian JIRA Agile
      Certified Scrum Product Owner
      GPM
      IREB
      Microsoft Office
      Microsoft Visio
      MS Project
      SCRUM
      UXQB
      Wordpress
      JIRA
      Confluence
      MS Teams
      Slack
      Mural
      Miro
      Trello
      MS-Office
      MS Visio
      Adonis
      FIM
      Govos

      Kurzportrait
      • Die Freiberuflerin hat in ihren bisherigen Projekten umfangreiche agile Projekt- und Produktmanagement-Erfahrungen in den Bereichen Digitalisierung, Handel, TISAX, CRM-Systeme und Mobile Applikationsentwicklung gesammelt. Sie ist in der Lage, Kunden innerhalb des gesamten Entwicklungsprozesses zu unterstützen. Sie bringt exzellente Kenntnisse auf den Gebieten der Projektleitung und agilen Methoden mit. Auch die Ausarbeitung von fachlichen Feinkonzepten und die Kommunikation an Entscheidungsträger gehört zu ihren Stärken.
      • Sie arbeitet mit gängigen und agilen Projekt- und Produkt-Management Methoden und unterstützt diese mit entsprechender Software und Tools. Sie ist in der Lage in verschiedensten Rollen mit internen und externen Teams zu kommunizieren und das Projekt zu unterstützen. Dank ihrer fokussierten, kommunikativen, agilen und ergebnisorientierten Arbeitsweise trägt sie maßgeblich dazu bei, ein Projekt im Hinblick auf Zeit, Kosten und Stakeholder Zufriedenheit erfolgreich abzuschließen.
      • Aus ihrer langjährigen Berufserfahrung schöpft sie aus einem umfangreichen Wissen innerhalb der Branchen: Konsumgüter und Handel, Halbleiterindustrie, Öffentlicher Sektor, Automotive, Personenverkehr, Finance, Banking, Insurance und Film und Fernsehen.
      • Sie hat sich durch ihre langjährige selbständige Tätigkeit sowie geschäftsführende Position eine ganzheitliche und unternehmerische Sichtweise angeeignet.

      Methodisches Wissen
      Management
      • Agile Project Management (Scrum, Kanban)
      • klassisches Projekt Management (GPM)
      • Product Owner
      • Steuerung externer Dienstleister
      • Testmanagement

      BPM
      • Workflow Management
      • Requirements Engineering
      • Prozessmodellierung
      • Software-Ergonomie
      • Softwareauswahl
      • Hardwareauswahl

      Betriebssysteme

      iOS
      MacOS
      MS Windows

      Branchen

      Branchen

      • Konsumgüter und Handel
      • Halbleiterindustrie
      • Öffentlicher Sektor
      • Automotive
      • schienengebundener Personenverkehr
      • Finance
      • Banking
      • Versicherung

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.