PMO Expert, Projektmanagement, Projektcontrolling, Prozessoptimierung,
Aktualisiert am 04.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Scrum
Atlassian JIRA
Projektmanagementoffice
Office 365
Conceptboard
Atlassian Confluence
SAP Cuno Vertrags- und Lizenzmanagement
HP ALM (Application Lifecycle Management
MS Excel
MS Word
MS PowerPoint
MS Project
HOUSTON for Professionals (Zertifikat: PM by Daimler AG)
Clarity
Open Workbench (OWB)
SmartSheet
HTML
LeaseAccelerator
MS Visio
SAP SRM (Supplier Relationship Management)
SAP GUI
SAP R3
SAP MM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse
Türkisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Heilbronn (+50km) Stuttgart (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2022-02 - heute

Ticket Assistenz mit Agile Scrum Vorgehen

Scrum Master
Scrum Master

  • Sicherstellung der Einhaltung der agilen Prozesse für ein Scrum-Team (CFT)
  • Diplomatische Vermittlung für die Einhaltung der Scrum-Prozesse (Agiles Teamcoaching)
  • Verantwortung, Leitung und Moderation der Sprintwechsel
  • vorab Checkup der Tickets mit dem Product Owner (PO), dem Lead Engineer (LE) und der Software Engineers
  • Vorstellen des Sprint Backlogs und des Sprint Ziels
  • Vorstellung der einzelnen Backlog Items
  • Unterstützung des Product Owner bei der Erstellung der Projektstorys und der Priorisierung
  • Sprintziele verfolgen (Tracken der due dates der Tickets)
  • Anlegen, verschieben, clonen etc. von Tasks, Subtasks, Bugs, Storys, Epics etc.
  • Tägliche Dailys mit den Entwicklern und 3xWoche mit anderen Cross Functional Teams
  • Erstellen und Bereitstellen von Filtern in Jira
  • Erstellen von verschiedenen Dashboards in Jira mit diversen Gadgets
  • Das Pflegen der offenen Kommunikation innerhalb des Entwickler Teams, aber auch übergreifend mit anderen Cross Functional Teams (CFTs)
  • Arbeiten mit der Wissensdatenbank Confluence
  • Bearbeiten des Projektplans über das Conceptboard

SENEC GmbH (EnBW)
Leipzig / Remote
1 Jahr 9 Monate
2020-05 - 2022-01

Projektmanagement, Coaching & Karriereberatung

Projektmanagement

  • klassische PMO Tätigkeiten für ein Projekt im Automobilbereich über eine Direktbeauftragung eines früheren freiberuflichen Projektleiters (100% Remote)


Coaching & Karriereberatung

  • Beratung meiner Kunden auf dem Weg zur beruflichen Neuorientierung / raus aus der Arbeitslosigkeit

  • Ausarbeiten der Bewerbermappe (Anschreiben, CV, Kompetenzprofil)

  • Erstellung von Zeugnissen

  • Vorbereitung der Kunden auf Vorstellungsgespräche

  • SystemDialog-Coaching mit Figuren und Symbolen - Zieleaufstellung (nach Bernd Isert)

Leonberg
1 Jahr 11 Monate
2018-06 - 2020-04

Beratung, Prozessoptimierung, Training & Testing

?Lease Accounting IFRS?

  • Verantwortung, Leitung und Durchführung der Trainings (via WebEx und Inhouse-Trainings) für alle Länder in CUNO (SAP Vertragsmanagement), Neptune (SAP Software Plattform)
  • Handbuch und Schulungsunterlagen erstellen für CUNO (SAP Vertragsmanagement)
  • Analyse und Auswertung von Leasing-Informationen
  • Datenaggregation und entsprechende Aufarbeitung
  • Datenvalidierung und Abstimmung mit den jeweiligen Unternehmensbereichen
  • Upload der Verträge in den LeaseAccelerator (all countries)
  • Download der Reports aus LeaseAccelerator (all countries)
  • Vorbereiten der Testszenarien für LeaseAccelerator, SAP und CUNO
  • Testen der Szenarien auf versch. Testumgebungen im LeaseAccelerator, SAP GUI, CUNO, Neptune
  • Verantwortung und Durchführung der UAT (User Acceptanz Tests)
  • E2E Testing (End to End Tests) in HP ALM (Testmanagement Tool)
  • Dokumentation der Errors und Defects in HP ALM (all countries)
  • Ansprechpartner für CUNO (all countries)
  • Ansprechpartner für alle Berechtigungen rund um CUNO und dem Projekt Sharepoint (all countries)
  • Dokumentation des ?IFRS 16 / ASC 842 Lease Accounting? Future States
  • Erstellen des High Level - Process / System Overviews


?E-Procurement SAP Ariba?

  • Erstellung der Ariba Functional Design Documents für McKesson Europe
  • Erstellung der Prozessbeschreibungen
  • Erstellung der Approval Workflows via Office Visio
  • Erstellen eines Projektplans und Herunterbrechen der Workpackages
  • Umsetzung eines effizienten Projektcontrollings
  • Einführung und Erstellen einer OPL (offene Punkte Liste) bzw. deren tägliches Nachhalten und Tracken
  • Einführen und Erstellen eines Status Reports (One Pager) für das Obere Management

McKesson Europe AG
Stuttgart
3 Monate
2019-10 - 2019-12

Herbstoffensive

Beratung, Prozessoptimierung & Projektcontrolling:

  • Erstellung der Projektpläne für 7 Projekte im Rahmen der Herbstoffensive für den Bereich Marketing & Vertrieb

  • Teilprojektleitung für das Projekt ?Pricing?

  • Erstellen einer Wettbewerbsanalyse und Beratung hinsichtlich einer Preisreduzierung

  • Milestone Tracking und Einholen der Zahlen

  • Projektcontrolling

  • Ressourcenplanung

  • Plan-/Ist-Vergleiche

  • Wöchentliches Reporting der Herbstoffensive an das Board

AKAD University mbH
Stuttgart
3 Monate
2018-02 - 2018-04

?ITK, KOM und Zielbild?

Kostencontrolling:

  • Aktualisierung der Tracking Datei; Daten aus dem Mengenveränderungsreport auswerten und anhand dieser die Parallelbereitstellungskosten ermitteln

  • Plan-/Ist-Vergleich aus SAP und CATs auswerten (Abweichungsanalyse der Buchungen für alle Projekte)

  • Offene Punkte Listen für die LBBW führen und im Secure Dataroom (LBBW SharePoint) hochladen

  • Erfassung und Kalkulation der Maßnahmen der LBBW auf Basis des neuen Lösungsansatzes ?Kostentracking?

  • Mitarbeit beim Erstellen eines BusinessCase für das Teilprojekt ?Kostentracking? am Beispiel von SingleNode Cluster

  • Erstellen der PPM (Projekt Portfolio Management) Statusberichte (monatlich)

  • Erstellen und Konsolidieren der Statusberichte (zweiwöchentlich) und den Gesamtbericht (50 Seiten PowerPoint) nach Absprache mit dem Kunden LBBW versenden

  • Ressourcenplanung für alle drei Projekte aufbereiten und neu aufplanen

  • Erstellung der Beschlussvorlagen

  • QS auf Protokolle und Präsentationen durchführen; Risikoanalyse Schema vorbereiten; QB Termine vorbereiten und mit Qualitätsbeauftragten und Projektleiter durchführen; Aufgaben aus den QB Terminen verteilen bzw. übernehmen

  • Berechtigungen On-/Offboarding für Projektmitglieder beantragen bzw. entziehen (Projektverzeichnisse, Outlook Postfächer, Secure Dataroom, Lizenzen etc.)

Finanz Informatik Technologie Services GmbH & Co. KG
Stuttgart
5 Monate
2017-09 - 2018-01

?Königstraße?

Beratung, Planung und Projektunterstützung:

  • Operative Projektplanung

  • Teilnahme an den wöchentlichen Meetings der GF

  • Planung und Erstellung von drei SharePoints (Projekt Königstraße, Change Leadership und GEHE Future) inklusive der Ausarbeitung der Ordnerstrukturen und Vergabe der Berechtigungen etc.

  • Zentraler Ansprechpartner zu allen Belangen rund um die SharePoints ?projektübergreifend?

  • Handbuch erstellen und Schulung für die Anwendung der Sharepoints

  • Vorbereiten der Steering Committee Unterlagen

  • Erstellung und Pflege des Kommunikationsplans

  • Ausarbeiten eines Q+A Planes

  • Erstellung der Beschlussvorlagen

  • Pflege des Projektplans und Tracking der Meilensteine

  • Organisation der Führungskräftetagungen, Workshops, Schulungen etc.

GEHE GmbH (McKesson AG)
Stuttgart
9 Monate
2016-09 - 2017-05

?Einführung der Einkaufsplattform über SAP?

Projekt- und Beraterleistung im Bereich Projekt- und Testmanagement:

  • Allgemeine und fachliche Projektunterstützung

  • Erarbeitung von Anleitungen für Endanwender

  • Ausarbeitung der Szenarien für die Tests in Abstimmung mit dem Fachbereich

  • Testen aller Abläufe in der SAP Entwicklerumgebung und im Q-System

  • Erstellen von Arbeitsanweisungen & Dokumentationen gemäß Fachkonzepten

  • Erstellung der Prozessdokumentationen (u.a. Erfassung einzelner Prozessschritte) in Vision Professional für verschiedene Kataloganforderungen, Bestellvorgang, Rechnungsprüfung

  • Schulungsunterlagen erstellen für verschiedene Schulungsgruppen wie ?Schulung Einkaufsplattform?, ?Schulung Informationsveranstaltung? und ?Einkauf Services Go Live?

  • Zusammenfassung und Aufbereitung von Testergebnissen (u.a. Auswertung von Fehlern)

  • Organisation der verschiedenen Schulungen für ca. 150 Mitarbeiter

  • Abgleich des Anforderungskataloges zu den Umsetzungen

  • Erstellen einer FAQ (Frequently Asked Questions) für den Support nach der Einführung

  • Erstellung der Prozesssteckbriefe und Beschreibung der Prozessaktivitäten

  • Test der Support Packages und deren Dokumentation

  • Zum GoLive der Einkaufsplattform Support bzw. Remote-Unterstützung für die Anwender inklusive der Übernahme der Steuerung der Anwender-PCs

Wüstenrot & Württembergische AG
Ludwigsburg
2 Jahre
2014-09 - 2016-08

diverse Projekte

Projekt Manager und Berater
Projekt Manager und Berater

STS Steering our Success

  • Plattform Management PEP

  • Zusammenführung aller Prozesse von ZF Lenksysteme und Bosch AS und der Abnabelung von ZF Friedrichshafen

  • Durchführung der GAP-Analyse in Plattform PEP basierend auf CDQ 0304-Anforderungen

  • Mapping von Reifegradindikatoren sowie Messkriterien aus den Checklisten

  • Review der erkennbaren Unterschiede mit dem Auftraggeber

  • Präsentation der Ergebnisse in Review-Meeting

  • Zuordnung von AS Gates zu Quality Gates gemäß Zentralanweisung CDQ0304

  • Vorbereitung der notwendigen Unterlagen für die Gates Freigaben im Rahmen des Projektsteuerkreises basierend auf Projektterminplan

  • Erstellung der Schulungsunterlagen bzw. des PM Handbuchs für Plattform PEP basierend auf neue definierte Verfahrensanweisung unter Berücksichtigung von CDQ0304.


VW Crafter und Aufbau und Betreuung von PMOs + Juniorprojektleiter für weitere Kundenprojekte am Standort?

  • Operative Projektplanung

  • Unterstützung und Coaching der Projektbeteiligten hinsichtlich Projektstrukturen

  • Schaffung von Transparenz bezüglich Aufgaben und Erreichung

  • Erstellung und Nachhalten eines verbindlichen Termin- und Ressourcenplans (MS-Project) nach SWPv4.0 Prozess

  • Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Prozessabläufe

  • Tägliches Projektcontrolling und Reporten des Status ?Integration der geplanten Releases?

  • Qualitätssicherung der Projektdokumentationen, bzw. Neu-Erstellung aller relevanten SW Dokumente auf den SW Prozess4.0 inkl. der VW-Prozess-Erweiterungen, welche als Vorlage für weitere Projekte dienen (Projekthandbuch, Terminplan, Risiko Mgmt. Plan, Komponentenliste, Konfigurations Mgmt. Plan, Projektstrukturplan, ?)

  • Selbstständiges Ausarbeiten des RFC Release Freeze Commitment (Kundendokument) für das jeweilig geplante Release in enger Abstimmung mit dem Kunden und dem Management

  • Ausarbeitung der vom Kunden geforderten Failsafe Dokumentation (Excel, DOORS)

  • Erstellung Projektsteckbriefe in Excel und PowerPoint zum wöchentlichen Tracking an das Management und dem Kunden

  • Ausarbeiten eines ProjektOverviews ?projektübergreifend? in Excel/ClearQuest für VW, Daimler, Porsche, Audi, BMW

  • Vorbereitung und Ausarbeitung der Dokumentationen für Assessments, Technische Kundentage, Technische Revisionen?

  • Ausarbeitung einer Auslieferungs-Dokumentation (Excel) und Vorgabe der Ablagestruktur, welche auch für weitere Projekte übernommen wurde

  • Verantwortung und Erstellung der Auslieferungsdokumentation für das jeweilig geplante Release und Versand an den Kunden

  • Eigenständige Betreuung und Koordination mehrerer PMOs aus anderen Projekten (Aufbau PMO-Pool)

  • Coaching der PMOs bzgl. Prozesseinhaltung, Terminplanung, Projektmanagement, Controlling, Organisation, Ordnerstruktur und Ablagemanagement, Dokumenten- und Konfigurationsmanagement, Tracking von Meilensteinen?

  • Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die QA Dokumentationen ?projektübergreifend?

  • Verantwortung, Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse) bis hin zur Einholung aller relevanten Unterschriften

  • Vorbereitung der Software Freigaben und Einholen der relevanten Unterschriften

  • wöchentlicher Abgleich der QA LOP (List Open Points) und der Action List mit der Qualitätsabteilung

  • Reviews verschiedener Dokumente

  • Problem Management; Tracken in ClearQuest, regelmäßige Abstimmung der PRs mit dem Kunden und der Software-Entwicklung

  • Vorbereitung, Erstellung und Abstimmung von Entscheidungsunterlagen und Präsentationen

  • Erstellen der Fähigkeitsnachweise (Evidence of Competence) für das komplette SW Team

Bosch Automotive Steering GmbH
Schwäbisch Gmünd
4 Monate
2014-05 - 2014-08

Projektcontrolling, Beratung, PMO für 3 Projekte

  • Aufbau einer integrierten Finanzarchitektur für die Gesamtbanksteuerung
  • Umsetzung aufsichtsrechtliche Anforderungen aus CRD IV
  • Umsetzung gemischte Finanzholding
    • Operative Projektplanung in Clarity & Open Workbench (OWB)
    • Anlage und Pflege der Gesamtprojekte sowie deren Teilprojekte in der OWB und Clarity
    • Anlage und Aktualisierung von Vorgängen, Meilensteinen, Sachkosten etc.
    • Anfragen und Zuweisen von Ressourcen
    • Ressourcenabgleich über Clarity für das Konzern-Controlling (monatliches Reporting)
    • Planen und Durchführen von Change Request in Clarity / OWB
    • Auswertungen und Reports (Excel, PowerPoint) erstellen auf Ressourcen-, Kosten-, Jahres-, Organisationseinheits-, Gesamtprojekt- und Teilprojektebene etc. (regelmäßig sowie ad-hoc)
    • Soll-/Ist-Abweichungen aufzeigen (z.B. Stunden, Kosten, Termine) & wöchentliche Bereitstellung der aktualisierten Zahlen
    • wöchentliches Reporting der Projektstatus (Clarity, PowerPoint)
    • Tracking der Leistungsnachweise der externen Dienstleister
    • Prüfen der termingerechten wöchentlichen Zeitbuchungen (z.B. auf Überbuchungen)
    • Erstellung und Vorbereitung der im Prüfungszeitraum relevanten Prüfprotokolle und Prüfpläne für das IKS (Internes Kontroll System)
    • Durchführen der täglichen Tests und Auswertung über SQS und ClearQuest-Web und Überführen der Auswertungen in Excel
    • Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister
    • Mitarbeit in der Funktionalen Sicherheit
    • Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Projektplanung in Clarity / der OWB
Wüstenrot & Württembergische AG
Ludwigsburg
5 Monate
2013-12 - 2014-04

Projekte im Gesamt-Programm "SPICE":

Projektmanager für 3 Fachbereiche
Projektmanager für 3 Fachbereiche

  • Projektmanager für "Finanzen & Controlling"
  • Projektmanger für "Organisations- & Personalentwicklung"
  • Projektmanager für "Infrastruktur & Systeme"
    • komplett eigenständige Betreuung und Koordination mehrerer Projektteams aus den Bereichen Personal, Controlling und IT, da alle drei Projektleiter und Teams aus den Fachbereichen keinerlei Projekterfahrung mitbringen
    • selbstständige Strukturierung und Organisation der kompletten Projektmanagementaufgaben
    • selbstständige Erarbeitung und Führen der Projekt-Masterpläne für jedes Projekt in Excel und Projektfortschrittskontrolle
    • Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung der Jour Fixes und Durcharbeiten der OP-Listen mit den jeweiligen Projektteams der Fachbereiche. Zusätzliches Face-to-Face mit den jeweiligen Projektleitern
    • wöchentliches Reporting der Projektstatus und der gesondert zu reportenden Fokus-Themen an das Steering Committee (GF redcoon) bzw. Steering Board (GF Media Saturn Holding, GF redcoon)
    • Dokumentation der jeweiligen Projektschritte und Ergebnisse
    • Planung und Überwachung der Meilensteine
    • Budgetüberwachung (Kostenkontrolle und Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister)
    • Tracking der Leistungsnachweise interner Projektmitglieder
    • Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Prozessabläufe
Media Saturn Holding GmbH / redcoon GmbH,
Bayern Aschaffenburg
5 Monate
2013-07 - 2013-11

Quality-, Cost- & Procurement Manager - Projekt "ACM Agile Change Management"

Controlling:

  • Beratung bei der Kostenplanung

  • Eigenverantwortliche Kostenkontrolle für das Gesamtprojekt und die Teilprojekte

  • Verfolgung der IST-Kosten

  • Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister


Procurement - Beschaffung externer Dienstleister:

  • Beratung bei der Angebotseinholung für Projekttätigkeiten auf Basis der Kosten- und Personalplanung

  • Einleiten und Verfolgen des Beauftragungsprozesses

  • Reporting des Beauftragungsstatus (Houston, Clarity)

  • Tracking der Leistungsnachweise externer Zulieferer


Qualitätsmanagement:

  • Qualitätssichernde Maßnahmen

  • Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse)

  • Erstellung der Qualitätsplanung sowie des Projektcontrollings sowie Beratung bei der Projektmanagementmethodik

Daimler AG
Böblingen Atrium
7 Monate
2012-12 - 2013-06

Projekt "Banedanmark"

Configuration- & Document Manager
Configuration- & Document Manager
  • Konfiguration- und Dokumentenmanagement für das kommerzielle Auslandsprojekt Dänemark, Banedanmark

  • selbständiges Erarbeiten von Ablage- und Archivierungsstrukturen

  • eigenständige Umsetzung der Vorgaben des Unternehmensprozesses nach Chorus 2.0 in eine einheitliche, strukturierte Projektdokumentation

  • HTML Index erstellen in CMCS

  • Einholen, Nachfassen, strukturierte Ablage, Verteilung und Archivierung projektrelevanter Dokumente

  • Erstellung von Übersichten über projektrelevante Dokumente, themenspezifische Gruppierung, Pflege in firmenspezifischen Datenbanken, Baselining

  • Verfolgung des Workflows zum Dokumenten-Reviewprozess

  • Sicherstellen der Einhaltung der qualitativen Anforderungen an das Dokumenten- und ConfigurationManagement (Dokumentenreview, Qualitycheck, Dokumentenlieferungen)

  • Vergabe der Doc IDs

  • Erstellen von Templates in Excel und Word für die Autoren

  • Zusammenstellung von Dokumenten und Baselines für Lieferungen an den Kunden

  • Schnittstelle zum Quality Management

Thales Transportation System GmbH
Stuttgart, Kopenhagen
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Projekt "Einführung SWMH"

Assistenz Geschäftsführung
Assistenz Geschäftsführung
  • Aufbau eines Sekretariates für den neuen Geschäftsführer

  • Beschaffung und Organisation des technischen Büroequipments für den GF/das Sekretariat

  • Umfangreiche Terminkoordination seiner Direct Reports bzw. der anderen Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Antenne Radio etc.

  • Reiseplanung und Organisation, inkl. Abstimmung mit dem persönlichen Fahrer des GF

  • Reisekostenabrechnung

  • Rechnungsmanagement (Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen) via Doxis

  • Erstellen von PowerPoint-Präsentationen und Exceltabellen

  • Selbstständige Abwicklung und Korrespondenz des Schriftverkehrs

  • Organisation interner und externer Meetings

  • Archivierung und Verwaltung geschäftlicher Unterlagen

Südwestdeutsche Medien Holding GmbH
Stuttgart, München
4 Monate
2012-01 - 2012-04

Projektcontrolling - IDM Realisierung

  • Operative Projektplanung in Clarity & Open Workbench (OWB)

  • Anlage und Pflege des Gesamtprojekts sowie der Teilprojekte in der OWB und Clarity

  • Anlage und Aktualisierung von Vorgängen, Meilensteinen, Sachkosten etc.

  • Anfragen und Zuweisen von Ressourcen

  • Planen und Durchführen von Change Request in Clarity / OWB

  • Auswertungen und Reports erstellen auf Ressourcen-, Kosten-, Jahres-, Organisationseinheits-, Gesamtprojekt- und Teilprojektebene etc. (regelmäßig sowie ad-hoc)

  • Soll-/Ist-Abweichungen aufzeigen (z.B. Stunden, Kosten, Termine) & wöchentliche Bereitstellung der aktualisierten Zahlen

  • Buchen von Rechnungen in Clarity

  • Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Projektplanung in Clarity / der OWB

  • Prüfen der termingerechten wöchentlichen Zeitbuchungen (z.B. auf Überbuchungen)

Wüstenrot & Württembergische AG
Ludwigsburg
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Projektmanagement und Teamassistenz Corporate IT

  • Unterstützung des Projektleiters Group Wide Services und des Projektleiters SAP

  • Servicemanagement / Data coordination: Beantragung, Bereitstellung, Überwachung aller VPNZugänge für externe Consultants aller Business units

  • Prozessgestaltung und -dokumentation der Umstellung von Hardware-Token auf sms-Token

  • Vertrags- und Rechnungsmanagement: Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen

  • Event Management: Vorbereitung von Veranstaltungen der Corporate IT und Abstimmung im internationalen Umfeld unserer Geschäftseinheiten

  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Erstellen und Versand des Newsflash

  • Zentrale Ablage von elektronischen Dokumenten in SAP Solution Manager und Sharepoint

McKesson AG (ehemals Celesio AG)
Stuttgart
4 Monate
2011-04 - 2011-07

Projekt "Shared Service Center Collections Europe"

Consulting Support for a Feasibility Study
Consulting Support for a Feasibility Study
  • Zentrales Reporting (Houston, Clarity)

  • Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)

  • Erstellen des Projektantrags in Clarity

  • wöchentliche Erstellung der Status-Reports für die Projektsponsoren in Clarity

  • Unterstützung der Workpackage Leader (Scoping & Baselining, Legal, HR, Business Case, IT Solution, Implementation & Communication)

  • Erstellung und Ausarbeitung eines Projekthandbuchs

  • Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten (Erstellen der Excelsheets)

  • Vorbereitung des Qualitätsmanagements (Ausarbeiten des Projektgenehmigungsantrags, Befüllen der Quality Gates Checklisten)

  • Planung und Organisation von Workshops, jour fixe, Telkos, sametime-Präsentationen

  • Sharepoint: Führen und Archivieren aller Dokumente in eDoc (SSC Collections)

Daimler Financial Services AG
Stuttgart + Berlin
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Beratung, Planung und Projektunterstützung / Qualitätsmanagement

  • Projektspezifisches Qualitätsmanagement

  • Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen (Qualitätsprüfung)

  • Dokumentation und Bewertung der Prüfungsergebnisse

  • Vorbereiten, Nachhalten, Zusammenfassung der Reviewergebnisse als Qualitätsnachweis

  • Erstellen eines führenden QM-Plans in Excel

  • Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)

  • Tailoring: Prüfpläne generieren über meinVGM

  • Sicherstellen der Einhaltung der formalen Anforderungen entsprechend der W&W Projektmanagementmethodik sowie des ergänzenden VGM der IT

  • Erstellung und Vorbereitung der im Prüfungszeitraum relevanten Prüfprotokolle und Prüfpläne für das IKS (Internes Kontroll System)

Wüstenrot & Württembergische Informatik GmbH
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Betriebswirtin (FH) - Fachrichtung Marketing

  • Staatlich Geprüfte Direktionsassistentin

  • Staatlich Geprüfte Managementassistentin

  • Fremdsprachenkorrespondentin IHK / Englisch

  • Systemischer Business Coach SHB (Steinbeis-Hochschule Berlin)

  • Systemischer Business Coach ECA, DVNLP (Kröber Kommunikation Stuttgart)

  • Hypnosetherapeut (TherMedius Darmstadt)

  • Systemaufsteller DGfS

  • SystemDialog mit Figuren und Symbolen für Business-Coaching (Bernd Isert)

  • NLP Master Business DVNLP (Kröber Kommunikation Stuttgart)

  • The Work Coach (of Byron Katie)


Schule

Mörike Mädchen-Gymnasium, Stuttgart


Weiterbildungen

  • Transaktionsanalyse

  • Hypnose und NLP bei Name auf Anfrage

  • Hypnotherapie nach Milton Ericson

  • Organisations- und Strukturaufstellungen ?


Zertifikate

  • HoustonIT (PMI)

Position

Position

  • Projektmanagement
  • PMO Experte
  • Jira Assistenz
  • Controlling
  • Testmanagement (UAT user acceptance test, E2E Test end to end test)
  • Quality Management
  • Procurement Management
  • Agile Change Management
  • Configurations Management
  • Dokumentations Management
  • Outplacement Beratung
  • Executive Search

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Atlassian JIRA Projektmanagementoffice Office 365 Conceptboard Atlassian Confluence SAP Cuno Vertrags- und Lizenzmanagement HP ALM (Application Lifecycle Management MS Excel MS Word MS PowerPoint MS Project HOUSTON for Professionals (Zertifikat: PM by Daimler AG) Clarity Open Workbench (OWB) SmartSheet HTML LeaseAccelerator MS Visio SAP SRM (Supplier Relationship Management) SAP GUI SAP R3 SAP MM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse

  • MS-Office-Pakets (Excel, PowerPoint, Word, Outlook, Visio)
  • HP ALM (Application Lifecycle Management, Testmanagement Tool)
  • SAP Ariba, SAP R3, SAP ERP, SAP SRM (Supplier Relationship Management)
  • SAP GUI 740, SAP MM (Bestellerzeugung)
  • SAP MDM (KatalogManagement)
  • SAP DRD, SAP DRQ, SAP CUNO (Vertrags- und Lizenzmanagement)
  • MS-Projekt
  • SmartSheet
  • HTML
  • Clarity
  • Open-Workbench (OWB)
  • SCRUM
  • ClearQuest
  • ClearCase
  • MS SharePoint (Administrator + Anwender)
  • LeaseAccelerator
  • HOUSTON IT for Professionals (Zertifikat: PM by Daimler AG)
  • pKit, DOORS
  • Think-Cell
  • Jira
  • Confluence
  • Wiki
  • work.box
  • PPMS
  • planningIT
  • Time Tracking
  • eDocs
  • Colibri
  • CMCS
  • Livelink
  • ETOL
  • SQS Testcenter,
  • ClearQuest-Web
  • Lotus Notes
  • CorelDRAW
  • Corel Photo-Paint
  • Paint Shop Pro
  • Adobe Photoshop


Beruflicher Werdegang

2006 - heute

Rolle: Freiberufler


1984 - 2006

Rolle: Assistentin Personal Ausland / Qualitätsmanagement Group

Kunde: BEHR GmbH & Co.KG, Stuttgart


Aufgaben:

  • Betreuung der Inpatriates und Expatriates
  • Bewerberverfahren für In- und Ausland: Sichtung der Mappen, Eignungsauswahl, Erstkontakt zu den Bewerbern, Organisation der Bewerbungsgespräche, gesamte Bewerber-Korrespondenz
  • Kontakte zu Bewerbern, Unternehmen und Personalberatern
  • Mitwirkung als Co-Auditorin interner Audits
  • Koordination und Überwachung interner Audits
  • Statistische Auswertungen von internen Audit-Ergebnissen
  • Schulungen für interne Auditoren
  • Redaktionelle Bearbeitung von Dokumenten im BMS (Behr Management System)


Kunde: DZ BANK AG, Stuttgart


Aufgaben:

Assistenz Corporate Finance / Rechnungswesen

  • Erstellen von Beschlussvorlagen, Präsentationen und Rundschreiben
  • Organisation von Investorenbeiratssitzungen und Gesellschafterversammlungen
  • Organisation von Aufsichtsratssitzungen für die Tochtergesellschaft GVB
  • Kontenführung und Rechnungsstellung und -überwachung im Rahmen der ausgeübten Mandate
  • Zuständig für die Bilanzerfassung


Rolle: Vorstandsassistent

Kunde: SPECTRUM AG, Stuttgart


Aufgaben:

IT-Beratung im Allfinanz- und Handelsbereich

  • Assistenz der beiden Vorstandsvorsitzenden in allen Belangen
  • Bewerberauswahl/-koordination der Hochschulabsolventen
  • Leitung der Geschäftsstellensekretariate
  • Verantwortlich für alle Marketingaktivitäten


Rolle: Vorstandsassistent

Kunde: AUMA, Köln


Aufgaben:

  • Einführung EDV-gestützter Statistiken und Auswertungen
  • Sonderaufgaben


Rolle: Assistent der Geschäftsführung

Kunde: Rundstedt & Partner GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Projektbezogenes Zuarbeiten des GF und des NL auf den Gebieten Marketing, Kommunikation und Informationstechnik
  • Ausarbeitung eines Handbuches für den IT-Bereich
  • Bericht und Reporting
  • Auswertung psychologischer Tests
  • Grafischer Entwurf und Erstellung anspruchsvoller Bildschirmpräsentationen für die Kunden


Einsatzort: Stuttgart

Rolle: Assistent des Niederlassungsleiters

Kunde: Rundstedt & Partner GmbH


Aufgaben:

  • Beratung und Unterstützung der Klienten für die Zusammenstellung und Bearbeitung der Bewerbungs-unterlagen, Zeugniserstellung
  • Vorbereitung der Klienten auf Vorstellungsgespräche
  • Assistenz bei der Personalauswahl
  • Kontakte zu Unternehmen und Personalberatern
  • Bericht und Reporting
  • Auswertung psychologischer Tests
  • Bearbeitung und Layout von Firmenbroschüren; Erstellen von Bildschirmpräsentationen
  • IT-Schulungen und Unterstützung der Klienten und Kollegen


Rolle: Management-Assistentin des Technischen Leiters mit Handlungsvollmacht

Kunde: Dr. Fritsch Sondermaschinen GmbH, Fellbach


Aufgaben:

  • Leitung hausinterner IT-Schulungen (Word, Excel, PowerPoint)
  • Texten, Zusammenstellen und Anfertigen der technischen Dokumentationen in enger Zusammenarbeit mit den technischen Verantwortlichen
  • Layout und Gestaltung technischer Dokumentationen für den Kunden
  • Betreuung -auch an den Wochenenden- der Kunden aus dem Ausland (asiatischer Raum, USA u.a.)


Rolle: Marketing-Assistentin

Kunde: Prophydent GmbH, Vaihingen/Enz


Aufgaben:

  • Administrative und organisatorische Unterstützung des Firmenumzugs
  • Ausarbeitung eines neuen Firmenlogos und der Visitenkarten
  • Gesamte Kataloggestaltung: Ausarbeiten eines neuen Layouts, Auswahl der Produkt- und Werbe-seiten, Verantwortung der Fotoqualität und -auswahl
  • Leitung, Verantwortung und Organisation der Hausmessen
  • Anknüpfen von Geschäftsverbindungen auf externen Messen
  • Lieferanten- und Herstellerkontakte

Einsatzorte

Einsatzorte

Heilbronn (+50km) Stuttgart (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2022-02 - heute

Ticket Assistenz mit Agile Scrum Vorgehen

Scrum Master
Scrum Master

  • Sicherstellung der Einhaltung der agilen Prozesse für ein Scrum-Team (CFT)
  • Diplomatische Vermittlung für die Einhaltung der Scrum-Prozesse (Agiles Teamcoaching)
  • Verantwortung, Leitung und Moderation der Sprintwechsel
  • vorab Checkup der Tickets mit dem Product Owner (PO), dem Lead Engineer (LE) und der Software Engineers
  • Vorstellen des Sprint Backlogs und des Sprint Ziels
  • Vorstellung der einzelnen Backlog Items
  • Unterstützung des Product Owner bei der Erstellung der Projektstorys und der Priorisierung
  • Sprintziele verfolgen (Tracken der due dates der Tickets)
  • Anlegen, verschieben, clonen etc. von Tasks, Subtasks, Bugs, Storys, Epics etc.
  • Tägliche Dailys mit den Entwicklern und 3xWoche mit anderen Cross Functional Teams
  • Erstellen und Bereitstellen von Filtern in Jira
  • Erstellen von verschiedenen Dashboards in Jira mit diversen Gadgets
  • Das Pflegen der offenen Kommunikation innerhalb des Entwickler Teams, aber auch übergreifend mit anderen Cross Functional Teams (CFTs)
  • Arbeiten mit der Wissensdatenbank Confluence
  • Bearbeiten des Projektplans über das Conceptboard

SENEC GmbH (EnBW)
Leipzig / Remote
1 Jahr 9 Monate
2020-05 - 2022-01

Projektmanagement, Coaching & Karriereberatung

Projektmanagement

  • klassische PMO Tätigkeiten für ein Projekt im Automobilbereich über eine Direktbeauftragung eines früheren freiberuflichen Projektleiters (100% Remote)


Coaching & Karriereberatung

  • Beratung meiner Kunden auf dem Weg zur beruflichen Neuorientierung / raus aus der Arbeitslosigkeit

  • Ausarbeiten der Bewerbermappe (Anschreiben, CV, Kompetenzprofil)

  • Erstellung von Zeugnissen

  • Vorbereitung der Kunden auf Vorstellungsgespräche

  • SystemDialog-Coaching mit Figuren und Symbolen - Zieleaufstellung (nach Bernd Isert)

Leonberg
1 Jahr 11 Monate
2018-06 - 2020-04

Beratung, Prozessoptimierung, Training & Testing

?Lease Accounting IFRS?

  • Verantwortung, Leitung und Durchführung der Trainings (via WebEx und Inhouse-Trainings) für alle Länder in CUNO (SAP Vertragsmanagement), Neptune (SAP Software Plattform)
  • Handbuch und Schulungsunterlagen erstellen für CUNO (SAP Vertragsmanagement)
  • Analyse und Auswertung von Leasing-Informationen
  • Datenaggregation und entsprechende Aufarbeitung
  • Datenvalidierung und Abstimmung mit den jeweiligen Unternehmensbereichen
  • Upload der Verträge in den LeaseAccelerator (all countries)
  • Download der Reports aus LeaseAccelerator (all countries)
  • Vorbereiten der Testszenarien für LeaseAccelerator, SAP und CUNO
  • Testen der Szenarien auf versch. Testumgebungen im LeaseAccelerator, SAP GUI, CUNO, Neptune
  • Verantwortung und Durchführung der UAT (User Acceptanz Tests)
  • E2E Testing (End to End Tests) in HP ALM (Testmanagement Tool)
  • Dokumentation der Errors und Defects in HP ALM (all countries)
  • Ansprechpartner für CUNO (all countries)
  • Ansprechpartner für alle Berechtigungen rund um CUNO und dem Projekt Sharepoint (all countries)
  • Dokumentation des ?IFRS 16 / ASC 842 Lease Accounting? Future States
  • Erstellen des High Level - Process / System Overviews


?E-Procurement SAP Ariba?

  • Erstellung der Ariba Functional Design Documents für McKesson Europe
  • Erstellung der Prozessbeschreibungen
  • Erstellung der Approval Workflows via Office Visio
  • Erstellen eines Projektplans und Herunterbrechen der Workpackages
  • Umsetzung eines effizienten Projektcontrollings
  • Einführung und Erstellen einer OPL (offene Punkte Liste) bzw. deren tägliches Nachhalten und Tracken
  • Einführen und Erstellen eines Status Reports (One Pager) für das Obere Management

McKesson Europe AG
Stuttgart
3 Monate
2019-10 - 2019-12

Herbstoffensive

Beratung, Prozessoptimierung & Projektcontrolling:

  • Erstellung der Projektpläne für 7 Projekte im Rahmen der Herbstoffensive für den Bereich Marketing & Vertrieb

  • Teilprojektleitung für das Projekt ?Pricing?

  • Erstellen einer Wettbewerbsanalyse und Beratung hinsichtlich einer Preisreduzierung

  • Milestone Tracking und Einholen der Zahlen

  • Projektcontrolling

  • Ressourcenplanung

  • Plan-/Ist-Vergleiche

  • Wöchentliches Reporting der Herbstoffensive an das Board

AKAD University mbH
Stuttgart
3 Monate
2018-02 - 2018-04

?ITK, KOM und Zielbild?

Kostencontrolling:

  • Aktualisierung der Tracking Datei; Daten aus dem Mengenveränderungsreport auswerten und anhand dieser die Parallelbereitstellungskosten ermitteln

  • Plan-/Ist-Vergleich aus SAP und CATs auswerten (Abweichungsanalyse der Buchungen für alle Projekte)

  • Offene Punkte Listen für die LBBW führen und im Secure Dataroom (LBBW SharePoint) hochladen

  • Erfassung und Kalkulation der Maßnahmen der LBBW auf Basis des neuen Lösungsansatzes ?Kostentracking?

  • Mitarbeit beim Erstellen eines BusinessCase für das Teilprojekt ?Kostentracking? am Beispiel von SingleNode Cluster

  • Erstellen der PPM (Projekt Portfolio Management) Statusberichte (monatlich)

  • Erstellen und Konsolidieren der Statusberichte (zweiwöchentlich) und den Gesamtbericht (50 Seiten PowerPoint) nach Absprache mit dem Kunden LBBW versenden

  • Ressourcenplanung für alle drei Projekte aufbereiten und neu aufplanen

  • Erstellung der Beschlussvorlagen

  • QS auf Protokolle und Präsentationen durchführen; Risikoanalyse Schema vorbereiten; QB Termine vorbereiten und mit Qualitätsbeauftragten und Projektleiter durchführen; Aufgaben aus den QB Terminen verteilen bzw. übernehmen

  • Berechtigungen On-/Offboarding für Projektmitglieder beantragen bzw. entziehen (Projektverzeichnisse, Outlook Postfächer, Secure Dataroom, Lizenzen etc.)

Finanz Informatik Technologie Services GmbH & Co. KG
Stuttgart
5 Monate
2017-09 - 2018-01

?Königstraße?

Beratung, Planung und Projektunterstützung:

  • Operative Projektplanung

  • Teilnahme an den wöchentlichen Meetings der GF

  • Planung und Erstellung von drei SharePoints (Projekt Königstraße, Change Leadership und GEHE Future) inklusive der Ausarbeitung der Ordnerstrukturen und Vergabe der Berechtigungen etc.

  • Zentraler Ansprechpartner zu allen Belangen rund um die SharePoints ?projektübergreifend?

  • Handbuch erstellen und Schulung für die Anwendung der Sharepoints

  • Vorbereiten der Steering Committee Unterlagen

  • Erstellung und Pflege des Kommunikationsplans

  • Ausarbeiten eines Q+A Planes

  • Erstellung der Beschlussvorlagen

  • Pflege des Projektplans und Tracking der Meilensteine

  • Organisation der Führungskräftetagungen, Workshops, Schulungen etc.

GEHE GmbH (McKesson AG)
Stuttgart
9 Monate
2016-09 - 2017-05

?Einführung der Einkaufsplattform über SAP?

Projekt- und Beraterleistung im Bereich Projekt- und Testmanagement:

  • Allgemeine und fachliche Projektunterstützung

  • Erarbeitung von Anleitungen für Endanwender

  • Ausarbeitung der Szenarien für die Tests in Abstimmung mit dem Fachbereich

  • Testen aller Abläufe in der SAP Entwicklerumgebung und im Q-System

  • Erstellen von Arbeitsanweisungen & Dokumentationen gemäß Fachkonzepten

  • Erstellung der Prozessdokumentationen (u.a. Erfassung einzelner Prozessschritte) in Vision Professional für verschiedene Kataloganforderungen, Bestellvorgang, Rechnungsprüfung

  • Schulungsunterlagen erstellen für verschiedene Schulungsgruppen wie ?Schulung Einkaufsplattform?, ?Schulung Informationsveranstaltung? und ?Einkauf Services Go Live?

  • Zusammenfassung und Aufbereitung von Testergebnissen (u.a. Auswertung von Fehlern)

  • Organisation der verschiedenen Schulungen für ca. 150 Mitarbeiter

  • Abgleich des Anforderungskataloges zu den Umsetzungen

  • Erstellen einer FAQ (Frequently Asked Questions) für den Support nach der Einführung

  • Erstellung der Prozesssteckbriefe und Beschreibung der Prozessaktivitäten

  • Test der Support Packages und deren Dokumentation

  • Zum GoLive der Einkaufsplattform Support bzw. Remote-Unterstützung für die Anwender inklusive der Übernahme der Steuerung der Anwender-PCs

Wüstenrot & Württembergische AG
Ludwigsburg
2 Jahre
2014-09 - 2016-08

diverse Projekte

Projekt Manager und Berater
Projekt Manager und Berater

STS Steering our Success

  • Plattform Management PEP

  • Zusammenführung aller Prozesse von ZF Lenksysteme und Bosch AS und der Abnabelung von ZF Friedrichshafen

  • Durchführung der GAP-Analyse in Plattform PEP basierend auf CDQ 0304-Anforderungen

  • Mapping von Reifegradindikatoren sowie Messkriterien aus den Checklisten

  • Review der erkennbaren Unterschiede mit dem Auftraggeber

  • Präsentation der Ergebnisse in Review-Meeting

  • Zuordnung von AS Gates zu Quality Gates gemäß Zentralanweisung CDQ0304

  • Vorbereitung der notwendigen Unterlagen für die Gates Freigaben im Rahmen des Projektsteuerkreises basierend auf Projektterminplan

  • Erstellung der Schulungsunterlagen bzw. des PM Handbuchs für Plattform PEP basierend auf neue definierte Verfahrensanweisung unter Berücksichtigung von CDQ0304.


VW Crafter und Aufbau und Betreuung von PMOs + Juniorprojektleiter für weitere Kundenprojekte am Standort?

  • Operative Projektplanung

  • Unterstützung und Coaching der Projektbeteiligten hinsichtlich Projektstrukturen

  • Schaffung von Transparenz bezüglich Aufgaben und Erreichung

  • Erstellung und Nachhalten eines verbindlichen Termin- und Ressourcenplans (MS-Project) nach SWPv4.0 Prozess

  • Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Prozessabläufe

  • Tägliches Projektcontrolling und Reporten des Status ?Integration der geplanten Releases?

  • Qualitätssicherung der Projektdokumentationen, bzw. Neu-Erstellung aller relevanten SW Dokumente auf den SW Prozess4.0 inkl. der VW-Prozess-Erweiterungen, welche als Vorlage für weitere Projekte dienen (Projekthandbuch, Terminplan, Risiko Mgmt. Plan, Komponentenliste, Konfigurations Mgmt. Plan, Projektstrukturplan, ?)

  • Selbstständiges Ausarbeiten des RFC Release Freeze Commitment (Kundendokument) für das jeweilig geplante Release in enger Abstimmung mit dem Kunden und dem Management

  • Ausarbeitung der vom Kunden geforderten Failsafe Dokumentation (Excel, DOORS)

  • Erstellung Projektsteckbriefe in Excel und PowerPoint zum wöchentlichen Tracking an das Management und dem Kunden

  • Ausarbeiten eines ProjektOverviews ?projektübergreifend? in Excel/ClearQuest für VW, Daimler, Porsche, Audi, BMW

  • Vorbereitung und Ausarbeitung der Dokumentationen für Assessments, Technische Kundentage, Technische Revisionen?

  • Ausarbeitung einer Auslieferungs-Dokumentation (Excel) und Vorgabe der Ablagestruktur, welche auch für weitere Projekte übernommen wurde

  • Verantwortung und Erstellung der Auslieferungsdokumentation für das jeweilig geplante Release und Versand an den Kunden

  • Eigenständige Betreuung und Koordination mehrerer PMOs aus anderen Projekten (Aufbau PMO-Pool)

  • Coaching der PMOs bzgl. Prozesseinhaltung, Terminplanung, Projektmanagement, Controlling, Organisation, Ordnerstruktur und Ablagemanagement, Dokumenten- und Konfigurationsmanagement, Tracking von Meilensteinen?

  • Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die QA Dokumentationen ?projektübergreifend?

  • Verantwortung, Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse) bis hin zur Einholung aller relevanten Unterschriften

  • Vorbereitung der Software Freigaben und Einholen der relevanten Unterschriften

  • wöchentlicher Abgleich der QA LOP (List Open Points) und der Action List mit der Qualitätsabteilung

  • Reviews verschiedener Dokumente

  • Problem Management; Tracken in ClearQuest, regelmäßige Abstimmung der PRs mit dem Kunden und der Software-Entwicklung

  • Vorbereitung, Erstellung und Abstimmung von Entscheidungsunterlagen und Präsentationen

  • Erstellen der Fähigkeitsnachweise (Evidence of Competence) für das komplette SW Team

Bosch Automotive Steering GmbH
Schwäbisch Gmünd
4 Monate
2014-05 - 2014-08

Projektcontrolling, Beratung, PMO für 3 Projekte

  • Aufbau einer integrierten Finanzarchitektur für die Gesamtbanksteuerung
  • Umsetzung aufsichtsrechtliche Anforderungen aus CRD IV
  • Umsetzung gemischte Finanzholding
    • Operative Projektplanung in Clarity & Open Workbench (OWB)
    • Anlage und Pflege der Gesamtprojekte sowie deren Teilprojekte in der OWB und Clarity
    • Anlage und Aktualisierung von Vorgängen, Meilensteinen, Sachkosten etc.
    • Anfragen und Zuweisen von Ressourcen
    • Ressourcenabgleich über Clarity für das Konzern-Controlling (monatliches Reporting)
    • Planen und Durchführen von Change Request in Clarity / OWB
    • Auswertungen und Reports (Excel, PowerPoint) erstellen auf Ressourcen-, Kosten-, Jahres-, Organisationseinheits-, Gesamtprojekt- und Teilprojektebene etc. (regelmäßig sowie ad-hoc)
    • Soll-/Ist-Abweichungen aufzeigen (z.B. Stunden, Kosten, Termine) & wöchentliche Bereitstellung der aktualisierten Zahlen
    • wöchentliches Reporting der Projektstatus (Clarity, PowerPoint)
    • Tracking der Leistungsnachweise der externen Dienstleister
    • Prüfen der termingerechten wöchentlichen Zeitbuchungen (z.B. auf Überbuchungen)
    • Erstellung und Vorbereitung der im Prüfungszeitraum relevanten Prüfprotokolle und Prüfpläne für das IKS (Internes Kontroll System)
    • Durchführen der täglichen Tests und Auswertung über SQS und ClearQuest-Web und Überführen der Auswertungen in Excel
    • Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister
    • Mitarbeit in der Funktionalen Sicherheit
    • Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Projektplanung in Clarity / der OWB
Wüstenrot & Württembergische AG
Ludwigsburg
5 Monate
2013-12 - 2014-04

Projekte im Gesamt-Programm "SPICE":

Projektmanager für 3 Fachbereiche
Projektmanager für 3 Fachbereiche

  • Projektmanager für "Finanzen & Controlling"
  • Projektmanger für "Organisations- & Personalentwicklung"
  • Projektmanager für "Infrastruktur & Systeme"
    • komplett eigenständige Betreuung und Koordination mehrerer Projektteams aus den Bereichen Personal, Controlling und IT, da alle drei Projektleiter und Teams aus den Fachbereichen keinerlei Projekterfahrung mitbringen
    • selbstständige Strukturierung und Organisation der kompletten Projektmanagementaufgaben
    • selbstständige Erarbeitung und Führen der Projekt-Masterpläne für jedes Projekt in Excel und Projektfortschrittskontrolle
    • Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung der Jour Fixes und Durcharbeiten der OP-Listen mit den jeweiligen Projektteams der Fachbereiche. Zusätzliches Face-to-Face mit den jeweiligen Projektleitern
    • wöchentliches Reporting der Projektstatus und der gesondert zu reportenden Fokus-Themen an das Steering Committee (GF redcoon) bzw. Steering Board (GF Media Saturn Holding, GF redcoon)
    • Dokumentation der jeweiligen Projektschritte und Ergebnisse
    • Planung und Überwachung der Meilensteine
    • Budgetüberwachung (Kostenkontrolle und Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister)
    • Tracking der Leistungsnachweise interner Projektmitglieder
    • Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Prozessabläufe
Media Saturn Holding GmbH / redcoon GmbH,
Bayern Aschaffenburg
5 Monate
2013-07 - 2013-11

Quality-, Cost- & Procurement Manager - Projekt "ACM Agile Change Management"

Controlling:

  • Beratung bei der Kostenplanung

  • Eigenverantwortliche Kostenkontrolle für das Gesamtprojekt und die Teilprojekte

  • Verfolgung der IST-Kosten

  • Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister


Procurement - Beschaffung externer Dienstleister:

  • Beratung bei der Angebotseinholung für Projekttätigkeiten auf Basis der Kosten- und Personalplanung

  • Einleiten und Verfolgen des Beauftragungsprozesses

  • Reporting des Beauftragungsstatus (Houston, Clarity)

  • Tracking der Leistungsnachweise externer Zulieferer


Qualitätsmanagement:

  • Qualitätssichernde Maßnahmen

  • Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse)

  • Erstellung der Qualitätsplanung sowie des Projektcontrollings sowie Beratung bei der Projektmanagementmethodik

Daimler AG
Böblingen Atrium
7 Monate
2012-12 - 2013-06

Projekt "Banedanmark"

Configuration- & Document Manager
Configuration- & Document Manager
  • Konfiguration- und Dokumentenmanagement für das kommerzielle Auslandsprojekt Dänemark, Banedanmark

  • selbständiges Erarbeiten von Ablage- und Archivierungsstrukturen

  • eigenständige Umsetzung der Vorgaben des Unternehmensprozesses nach Chorus 2.0 in eine einheitliche, strukturierte Projektdokumentation

  • HTML Index erstellen in CMCS

  • Einholen, Nachfassen, strukturierte Ablage, Verteilung und Archivierung projektrelevanter Dokumente

  • Erstellung von Übersichten über projektrelevante Dokumente, themenspezifische Gruppierung, Pflege in firmenspezifischen Datenbanken, Baselining

  • Verfolgung des Workflows zum Dokumenten-Reviewprozess

  • Sicherstellen der Einhaltung der qualitativen Anforderungen an das Dokumenten- und ConfigurationManagement (Dokumentenreview, Qualitycheck, Dokumentenlieferungen)

  • Vergabe der Doc IDs

  • Erstellen von Templates in Excel und Word für die Autoren

  • Zusammenstellung von Dokumenten und Baselines für Lieferungen an den Kunden

  • Schnittstelle zum Quality Management

Thales Transportation System GmbH
Stuttgart, Kopenhagen
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Projekt "Einführung SWMH"

Assistenz Geschäftsführung
Assistenz Geschäftsführung
  • Aufbau eines Sekretariates für den neuen Geschäftsführer

  • Beschaffung und Organisation des technischen Büroequipments für den GF/das Sekretariat

  • Umfangreiche Terminkoordination seiner Direct Reports bzw. der anderen Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Antenne Radio etc.

  • Reiseplanung und Organisation, inkl. Abstimmung mit dem persönlichen Fahrer des GF

  • Reisekostenabrechnung

  • Rechnungsmanagement (Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen) via Doxis

  • Erstellen von PowerPoint-Präsentationen und Exceltabellen

  • Selbstständige Abwicklung und Korrespondenz des Schriftverkehrs

  • Organisation interner und externer Meetings

  • Archivierung und Verwaltung geschäftlicher Unterlagen

Südwestdeutsche Medien Holding GmbH
Stuttgart, München
4 Monate
2012-01 - 2012-04

Projektcontrolling - IDM Realisierung

  • Operative Projektplanung in Clarity & Open Workbench (OWB)

  • Anlage und Pflege des Gesamtprojekts sowie der Teilprojekte in der OWB und Clarity

  • Anlage und Aktualisierung von Vorgängen, Meilensteinen, Sachkosten etc.

  • Anfragen und Zuweisen von Ressourcen

  • Planen und Durchführen von Change Request in Clarity / OWB

  • Auswertungen und Reports erstellen auf Ressourcen-, Kosten-, Jahres-, Organisationseinheits-, Gesamtprojekt- und Teilprojektebene etc. (regelmäßig sowie ad-hoc)

  • Soll-/Ist-Abweichungen aufzeigen (z.B. Stunden, Kosten, Termine) & wöchentliche Bereitstellung der aktualisierten Zahlen

  • Buchen von Rechnungen in Clarity

  • Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Projektplanung in Clarity / der OWB

  • Prüfen der termingerechten wöchentlichen Zeitbuchungen (z.B. auf Überbuchungen)

Wüstenrot & Württembergische AG
Ludwigsburg
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Projektmanagement und Teamassistenz Corporate IT

  • Unterstützung des Projektleiters Group Wide Services und des Projektleiters SAP

  • Servicemanagement / Data coordination: Beantragung, Bereitstellung, Überwachung aller VPNZugänge für externe Consultants aller Business units

  • Prozessgestaltung und -dokumentation der Umstellung von Hardware-Token auf sms-Token

  • Vertrags- und Rechnungsmanagement: Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen

  • Event Management: Vorbereitung von Veranstaltungen der Corporate IT und Abstimmung im internationalen Umfeld unserer Geschäftseinheiten

  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Erstellen und Versand des Newsflash

  • Zentrale Ablage von elektronischen Dokumenten in SAP Solution Manager und Sharepoint

McKesson AG (ehemals Celesio AG)
Stuttgart
4 Monate
2011-04 - 2011-07

Projekt "Shared Service Center Collections Europe"

Consulting Support for a Feasibility Study
Consulting Support for a Feasibility Study
  • Zentrales Reporting (Houston, Clarity)

  • Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)

  • Erstellen des Projektantrags in Clarity

  • wöchentliche Erstellung der Status-Reports für die Projektsponsoren in Clarity

  • Unterstützung der Workpackage Leader (Scoping & Baselining, Legal, HR, Business Case, IT Solution, Implementation & Communication)

  • Erstellung und Ausarbeitung eines Projekthandbuchs

  • Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten (Erstellen der Excelsheets)

  • Vorbereitung des Qualitätsmanagements (Ausarbeiten des Projektgenehmigungsantrags, Befüllen der Quality Gates Checklisten)

  • Planung und Organisation von Workshops, jour fixe, Telkos, sametime-Präsentationen

  • Sharepoint: Führen und Archivieren aller Dokumente in eDoc (SSC Collections)

Daimler Financial Services AG
Stuttgart + Berlin
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Beratung, Planung und Projektunterstützung / Qualitätsmanagement

  • Projektspezifisches Qualitätsmanagement

  • Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen (Qualitätsprüfung)

  • Dokumentation und Bewertung der Prüfungsergebnisse

  • Vorbereiten, Nachhalten, Zusammenfassung der Reviewergebnisse als Qualitätsnachweis

  • Erstellen eines führenden QM-Plans in Excel

  • Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)

  • Tailoring: Prüfpläne generieren über meinVGM

  • Sicherstellen der Einhaltung der formalen Anforderungen entsprechend der W&W Projektmanagementmethodik sowie des ergänzenden VGM der IT

  • Erstellung und Vorbereitung der im Prüfungszeitraum relevanten Prüfprotokolle und Prüfpläne für das IKS (Internes Kontroll System)

Wüstenrot & Württembergische Informatik GmbH
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Betriebswirtin (FH) - Fachrichtung Marketing

  • Staatlich Geprüfte Direktionsassistentin

  • Staatlich Geprüfte Managementassistentin

  • Fremdsprachenkorrespondentin IHK / Englisch

  • Systemischer Business Coach SHB (Steinbeis-Hochschule Berlin)

  • Systemischer Business Coach ECA, DVNLP (Kröber Kommunikation Stuttgart)

  • Hypnosetherapeut (TherMedius Darmstadt)

  • Systemaufsteller DGfS

  • SystemDialog mit Figuren und Symbolen für Business-Coaching (Bernd Isert)

  • NLP Master Business DVNLP (Kröber Kommunikation Stuttgart)

  • The Work Coach (of Byron Katie)


Schule

Mörike Mädchen-Gymnasium, Stuttgart


Weiterbildungen

  • Transaktionsanalyse

  • Hypnose und NLP bei Name auf Anfrage

  • Hypnotherapie nach Milton Ericson

  • Organisations- und Strukturaufstellungen ?


Zertifikate

  • HoustonIT (PMI)

Position

Position

  • Projektmanagement
  • PMO Experte
  • Jira Assistenz
  • Controlling
  • Testmanagement (UAT user acceptance test, E2E Test end to end test)
  • Quality Management
  • Procurement Management
  • Agile Change Management
  • Configurations Management
  • Dokumentations Management
  • Outplacement Beratung
  • Executive Search

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Atlassian JIRA Projektmanagementoffice Office 365 Conceptboard Atlassian Confluence SAP Cuno Vertrags- und Lizenzmanagement HP ALM (Application Lifecycle Management MS Excel MS Word MS PowerPoint MS Project HOUSTON for Professionals (Zertifikat: PM by Daimler AG) Clarity Open Workbench (OWB) SmartSheet HTML LeaseAccelerator MS Visio SAP SRM (Supplier Relationship Management) SAP GUI SAP R3 SAP MM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse

  • MS-Office-Pakets (Excel, PowerPoint, Word, Outlook, Visio)
  • HP ALM (Application Lifecycle Management, Testmanagement Tool)
  • SAP Ariba, SAP R3, SAP ERP, SAP SRM (Supplier Relationship Management)
  • SAP GUI 740, SAP MM (Bestellerzeugung)
  • SAP MDM (KatalogManagement)
  • SAP DRD, SAP DRQ, SAP CUNO (Vertrags- und Lizenzmanagement)
  • MS-Projekt
  • SmartSheet
  • HTML
  • Clarity
  • Open-Workbench (OWB)
  • SCRUM
  • ClearQuest
  • ClearCase
  • MS SharePoint (Administrator + Anwender)
  • LeaseAccelerator
  • HOUSTON IT for Professionals (Zertifikat: PM by Daimler AG)
  • pKit, DOORS
  • Think-Cell
  • Jira
  • Confluence
  • Wiki
  • work.box
  • PPMS
  • planningIT
  • Time Tracking
  • eDocs
  • Colibri
  • CMCS
  • Livelink
  • ETOL
  • SQS Testcenter,
  • ClearQuest-Web
  • Lotus Notes
  • CorelDRAW
  • Corel Photo-Paint
  • Paint Shop Pro
  • Adobe Photoshop


Beruflicher Werdegang

2006 - heute

Rolle: Freiberufler


1984 - 2006

Rolle: Assistentin Personal Ausland / Qualitätsmanagement Group

Kunde: BEHR GmbH & Co.KG, Stuttgart


Aufgaben:

  • Betreuung der Inpatriates und Expatriates
  • Bewerberverfahren für In- und Ausland: Sichtung der Mappen, Eignungsauswahl, Erstkontakt zu den Bewerbern, Organisation der Bewerbungsgespräche, gesamte Bewerber-Korrespondenz
  • Kontakte zu Bewerbern, Unternehmen und Personalberatern
  • Mitwirkung als Co-Auditorin interner Audits
  • Koordination und Überwachung interner Audits
  • Statistische Auswertungen von internen Audit-Ergebnissen
  • Schulungen für interne Auditoren
  • Redaktionelle Bearbeitung von Dokumenten im BMS (Behr Management System)


Kunde: DZ BANK AG, Stuttgart


Aufgaben:

Assistenz Corporate Finance / Rechnungswesen

  • Erstellen von Beschlussvorlagen, Präsentationen und Rundschreiben
  • Organisation von Investorenbeiratssitzungen und Gesellschafterversammlungen
  • Organisation von Aufsichtsratssitzungen für die Tochtergesellschaft GVB
  • Kontenführung und Rechnungsstellung und -überwachung im Rahmen der ausgeübten Mandate
  • Zuständig für die Bilanzerfassung


Rolle: Vorstandsassistent

Kunde: SPECTRUM AG, Stuttgart


Aufgaben:

IT-Beratung im Allfinanz- und Handelsbereich

  • Assistenz der beiden Vorstandsvorsitzenden in allen Belangen
  • Bewerberauswahl/-koordination der Hochschulabsolventen
  • Leitung der Geschäftsstellensekretariate
  • Verantwortlich für alle Marketingaktivitäten


Rolle: Vorstandsassistent

Kunde: AUMA, Köln


Aufgaben:

  • Einführung EDV-gestützter Statistiken und Auswertungen
  • Sonderaufgaben


Rolle: Assistent der Geschäftsführung

Kunde: Rundstedt & Partner GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Projektbezogenes Zuarbeiten des GF und des NL auf den Gebieten Marketing, Kommunikation und Informationstechnik
  • Ausarbeitung eines Handbuches für den IT-Bereich
  • Bericht und Reporting
  • Auswertung psychologischer Tests
  • Grafischer Entwurf und Erstellung anspruchsvoller Bildschirmpräsentationen für die Kunden


Einsatzort: Stuttgart

Rolle: Assistent des Niederlassungsleiters

Kunde: Rundstedt & Partner GmbH


Aufgaben:

  • Beratung und Unterstützung der Klienten für die Zusammenstellung und Bearbeitung der Bewerbungs-unterlagen, Zeugniserstellung
  • Vorbereitung der Klienten auf Vorstellungsgespräche
  • Assistenz bei der Personalauswahl
  • Kontakte zu Unternehmen und Personalberatern
  • Bericht und Reporting
  • Auswertung psychologischer Tests
  • Bearbeitung und Layout von Firmenbroschüren; Erstellen von Bildschirmpräsentationen
  • IT-Schulungen und Unterstützung der Klienten und Kollegen


Rolle: Management-Assistentin des Technischen Leiters mit Handlungsvollmacht

Kunde: Dr. Fritsch Sondermaschinen GmbH, Fellbach


Aufgaben:

  • Leitung hausinterner IT-Schulungen (Word, Excel, PowerPoint)
  • Texten, Zusammenstellen und Anfertigen der technischen Dokumentationen in enger Zusammenarbeit mit den technischen Verantwortlichen
  • Layout und Gestaltung technischer Dokumentationen für den Kunden
  • Betreuung -auch an den Wochenenden- der Kunden aus dem Ausland (asiatischer Raum, USA u.a.)


Rolle: Marketing-Assistentin

Kunde: Prophydent GmbH, Vaihingen/Enz


Aufgaben:

  • Administrative und organisatorische Unterstützung des Firmenumzugs
  • Ausarbeitung eines neuen Firmenlogos und der Visitenkarten
  • Gesamte Kataloggestaltung: Ausarbeiten eines neuen Layouts, Auswahl der Produkt- und Werbe-seiten, Verantwortung der Fotoqualität und -auswahl
  • Leitung, Verantwortung und Organisation der Hausmessen
  • Anknüpfen von Geschäftsverbindungen auf externen Messen
  • Lieferanten- und Herstellerkontakte

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.