Projektmanagement
klassische PMO Tätigkeiten für ein Projekt im Automobilbereich über eine Direktbeauftragung eines früheren freiberuflichen Projektleiters (100% Remote)
Coaching & Karriereberatung
Beratung meiner Kunden auf dem Weg zur beruflichen Neuorientierung / raus aus der Arbeitslosigkeit
Ausarbeiten der Bewerbermappe (Anschreiben, CV, Kompetenzprofil)
Erstellung von Zeugnissen
Vorbereitung der Kunden auf Vorstellungsgespräche
SystemDialog-Coaching mit Figuren und Symbolen - Zieleaufstellung (nach Bernd Isert)
?Lease Accounting IFRS?
?E-Procurement SAP Ariba?
Beratung, Prozessoptimierung & Projektcontrolling:
Erstellung der Projektpläne für 7 Projekte im Rahmen der Herbstoffensive für den Bereich Marketing & Vertrieb
Teilprojektleitung für das Projekt ?Pricing?
Erstellen einer Wettbewerbsanalyse und Beratung hinsichtlich einer Preisreduzierung
Milestone Tracking und Einholen der Zahlen
Projektcontrolling
Ressourcenplanung
Plan-/Ist-Vergleiche
Wöchentliches Reporting der Herbstoffensive an das Board
Kostencontrolling:
Aktualisierung der Tracking Datei; Daten aus dem Mengenveränderungsreport auswerten und anhand dieser die Parallelbereitstellungskosten ermitteln
Plan-/Ist-Vergleich aus SAP und CATs auswerten (Abweichungsanalyse der Buchungen für alle Projekte)
Offene Punkte Listen für die LBBW führen und im Secure Dataroom (LBBW SharePoint) hochladen
Erfassung und Kalkulation der Maßnahmen der LBBW auf Basis des neuen Lösungsansatzes ?Kostentracking?
Mitarbeit beim Erstellen eines BusinessCase für das Teilprojekt ?Kostentracking? am Beispiel von SingleNode Cluster
Erstellen der PPM (Projekt Portfolio Management) Statusberichte (monatlich)
Erstellen und Konsolidieren der Statusberichte (zweiwöchentlich) und den Gesamtbericht (50 Seiten PowerPoint) nach Absprache mit dem Kunden LBBW versenden
Ressourcenplanung für alle drei Projekte aufbereiten und neu aufplanen
Erstellung der Beschlussvorlagen
QS auf Protokolle und Präsentationen durchführen; Risikoanalyse Schema vorbereiten; QB Termine vorbereiten und mit Qualitätsbeauftragten und Projektleiter durchführen; Aufgaben aus den QB Terminen verteilen bzw. übernehmen
Berechtigungen On-/Offboarding für Projektmitglieder beantragen bzw. entziehen (Projektverzeichnisse, Outlook Postfächer, Secure Dataroom, Lizenzen etc.)
Beratung, Planung und Projektunterstützung:
Operative Projektplanung
Teilnahme an den wöchentlichen Meetings der GF
Planung und Erstellung von drei SharePoints (Projekt Königstraße, Change Leadership und GEHE Future) inklusive der Ausarbeitung der Ordnerstrukturen und Vergabe der Berechtigungen etc.
Zentraler Ansprechpartner zu allen Belangen rund um die SharePoints ?projektübergreifend?
Handbuch erstellen und Schulung für die Anwendung der Sharepoints
Vorbereiten der Steering Committee Unterlagen
Erstellung und Pflege des Kommunikationsplans
Ausarbeiten eines Q+A Planes
Erstellung der Beschlussvorlagen
Pflege des Projektplans und Tracking der Meilensteine
Organisation der Führungskräftetagungen, Workshops, Schulungen etc.
Projekt- und Beraterleistung im Bereich Projekt- und Testmanagement:
Allgemeine und fachliche Projektunterstützung
Erarbeitung von Anleitungen für Endanwender
Ausarbeitung der Szenarien für die Tests in Abstimmung mit dem Fachbereich
Testen aller Abläufe in der SAP Entwicklerumgebung und im Q-System
Erstellen von Arbeitsanweisungen & Dokumentationen gemäß Fachkonzepten
Erstellung der Prozessdokumentationen (u.a. Erfassung einzelner Prozessschritte) in Vision Professional für verschiedene Kataloganforderungen, Bestellvorgang, Rechnungsprüfung
Schulungsunterlagen erstellen für verschiedene Schulungsgruppen wie ?Schulung Einkaufsplattform?, ?Schulung Informationsveranstaltung? und ?Einkauf Services Go Live?
Zusammenfassung und Aufbereitung von Testergebnissen (u.a. Auswertung von Fehlern)
Organisation der verschiedenen Schulungen für ca. 150 Mitarbeiter
Abgleich des Anforderungskataloges zu den Umsetzungen
Erstellen einer FAQ (Frequently Asked Questions) für den Support nach der Einführung
Erstellung der Prozesssteckbriefe und Beschreibung der Prozessaktivitäten
Test der Support Packages und deren Dokumentation
Zum GoLive der Einkaufsplattform Support bzw. Remote-Unterstützung für die Anwender inklusive der Übernahme der Steuerung der Anwender-PCs
STS Steering our Success
Plattform Management PEP
Zusammenführung aller Prozesse von ZF Lenksysteme und Bosch AS und der Abnabelung von ZF Friedrichshafen
Durchführung der GAP-Analyse in Plattform PEP basierend auf CDQ 0304-Anforderungen
Mapping von Reifegradindikatoren sowie Messkriterien aus den Checklisten
Review der erkennbaren Unterschiede mit dem Auftraggeber
Präsentation der Ergebnisse in Review-Meeting
Zuordnung von AS Gates zu Quality Gates gemäß Zentralanweisung CDQ0304
Vorbereitung der notwendigen Unterlagen für die Gates Freigaben im Rahmen des Projektsteuerkreises basierend auf Projektterminplan
Erstellung der Schulungsunterlagen bzw. des PM Handbuchs für Plattform PEP basierend auf neue definierte Verfahrensanweisung unter Berücksichtigung von CDQ0304.
VW Crafter und Aufbau und Betreuung von PMOs + Juniorprojektleiter für weitere Kundenprojekte am Standort?
Operative Projektplanung
Unterstützung und Coaching der Projektbeteiligten hinsichtlich Projektstrukturen
Schaffung von Transparenz bezüglich Aufgaben und Erreichung
Erstellung und Nachhalten eines verbindlichen Termin- und Ressourcenplans (MS-Project) nach SWPv4.0 Prozess
Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Prozessabläufe
Tägliches Projektcontrolling und Reporten des Status ?Integration der geplanten Releases?
Qualitätssicherung der Projektdokumentationen, bzw. Neu-Erstellung aller relevanten SW Dokumente auf den SW Prozess4.0 inkl. der VW-Prozess-Erweiterungen, welche als Vorlage für weitere Projekte dienen (Projekthandbuch, Terminplan, Risiko Mgmt. Plan, Komponentenliste, Konfigurations Mgmt. Plan, Projektstrukturplan, ?)
Selbstständiges Ausarbeiten des RFC Release Freeze Commitment (Kundendokument) für das jeweilig geplante Release in enger Abstimmung mit dem Kunden und dem Management
Ausarbeitung der vom Kunden geforderten Failsafe Dokumentation (Excel, DOORS)
Erstellung Projektsteckbriefe in Excel und PowerPoint zum wöchentlichen Tracking an das Management und dem Kunden
Ausarbeiten eines ProjektOverviews ?projektübergreifend? in Excel/ClearQuest für VW, Daimler, Porsche, Audi, BMW
Vorbereitung und Ausarbeitung der Dokumentationen für Assessments, Technische Kundentage, Technische Revisionen?
Ausarbeitung einer Auslieferungs-Dokumentation (Excel) und Vorgabe der Ablagestruktur, welche auch für weitere Projekte übernommen wurde
Verantwortung und Erstellung der Auslieferungsdokumentation für das jeweilig geplante Release und Versand an den Kunden
Eigenständige Betreuung und Koordination mehrerer PMOs aus anderen Projekten (Aufbau PMO-Pool)
Coaching der PMOs bzgl. Prozesseinhaltung, Terminplanung, Projektmanagement, Controlling, Organisation, Ordnerstruktur und Ablagemanagement, Dokumenten- und Konfigurationsmanagement, Tracking von Meilensteinen?
Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die QA Dokumentationen ?projektübergreifend?
Verantwortung, Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse) bis hin zur Einholung aller relevanten Unterschriften
Vorbereitung der Software Freigaben und Einholen der relevanten Unterschriften
wöchentlicher Abgleich der QA LOP (List Open Points) und der Action List mit der Qualitätsabteilung
Reviews verschiedener Dokumente
Problem Management; Tracken in ClearQuest, regelmäßige Abstimmung der PRs mit dem Kunden und der Software-Entwicklung
Vorbereitung, Erstellung und Abstimmung von Entscheidungsunterlagen und Präsentationen
Erstellen der Fähigkeitsnachweise (Evidence of Competence) für das komplette SW Team
Controlling:
Beratung bei der Kostenplanung
Eigenverantwortliche Kostenkontrolle für das Gesamtprojekt und die Teilprojekte
Verfolgung der IST-Kosten
Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister
Procurement - Beschaffung externer Dienstleister:
Beratung bei der Angebotseinholung für Projekttätigkeiten auf Basis der Kosten- und Personalplanung
Einleiten und Verfolgen des Beauftragungsprozesses
Reporting des Beauftragungsstatus (Houston, Clarity)
Tracking der Leistungsnachweise externer Zulieferer
Qualitätsmanagement:
Qualitätssichernde Maßnahmen
Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse)
Erstellung der Qualitätsplanung sowie des Projektcontrollings sowie Beratung bei der Projektmanagementmethodik
Konfiguration- und Dokumentenmanagement für das kommerzielle Auslandsprojekt Dänemark, Banedanmark
selbständiges Erarbeiten von Ablage- und Archivierungsstrukturen
eigenständige Umsetzung der Vorgaben des Unternehmensprozesses nach Chorus 2.0 in eine einheitliche, strukturierte Projektdokumentation
HTML Index erstellen in CMCS
Einholen, Nachfassen, strukturierte Ablage, Verteilung und Archivierung projektrelevanter Dokumente
Erstellung von Übersichten über projektrelevante Dokumente, themenspezifische Gruppierung, Pflege in firmenspezifischen Datenbanken, Baselining
Verfolgung des Workflows zum Dokumenten-Reviewprozess
Sicherstellen der Einhaltung der qualitativen Anforderungen an das Dokumenten- und ConfigurationManagement (Dokumentenreview, Qualitycheck, Dokumentenlieferungen)
Vergabe der Doc IDs
Erstellen von Templates in Excel und Word für die Autoren
Zusammenstellung von Dokumenten und Baselines für Lieferungen an den Kunden
Schnittstelle zum Quality Management
Aufbau eines Sekretariates für den neuen Geschäftsführer
Beschaffung und Organisation des technischen Büroequipments für den GF/das Sekretariat
Umfangreiche Terminkoordination seiner Direct Reports bzw. der anderen Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Antenne Radio etc.
Reiseplanung und Organisation, inkl. Abstimmung mit dem persönlichen Fahrer des GF
Reisekostenabrechnung
Rechnungsmanagement (Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen) via Doxis
Erstellen von PowerPoint-Präsentationen und Exceltabellen
Selbstständige Abwicklung und Korrespondenz des Schriftverkehrs
Organisation interner und externer Meetings
Archivierung und Verwaltung geschäftlicher Unterlagen
Operative Projektplanung in Clarity & Open Workbench (OWB)
Anlage und Pflege des Gesamtprojekts sowie der Teilprojekte in der OWB und Clarity
Anlage und Aktualisierung von Vorgängen, Meilensteinen, Sachkosten etc.
Anfragen und Zuweisen von Ressourcen
Planen und Durchführen von Change Request in Clarity / OWB
Auswertungen und Reports erstellen auf Ressourcen-, Kosten-, Jahres-, Organisationseinheits-, Gesamtprojekt- und Teilprojektebene etc. (regelmäßig sowie ad-hoc)
Soll-/Ist-Abweichungen aufzeigen (z.B. Stunden, Kosten, Termine) & wöchentliche Bereitstellung der aktualisierten Zahlen
Buchen von Rechnungen in Clarity
Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Projektplanung in Clarity / der OWB
Prüfen der termingerechten wöchentlichen Zeitbuchungen (z.B. auf Überbuchungen)
Unterstützung des Projektleiters Group Wide Services und des Projektleiters SAP
Servicemanagement / Data coordination: Beantragung, Bereitstellung, Überwachung aller VPNZugänge für externe Consultants aller Business units
Prozessgestaltung und -dokumentation der Umstellung von Hardware-Token auf sms-Token
Vertrags- und Rechnungsmanagement: Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen
Event Management: Vorbereitung von Veranstaltungen der Corporate IT und Abstimmung im internationalen Umfeld unserer Geschäftseinheiten
Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Erstellen und Versand des Newsflash
Zentrale Ablage von elektronischen Dokumenten in SAP Solution Manager und Sharepoint
Zentrales Reporting (Houston, Clarity)
Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)
Erstellen des Projektantrags in Clarity
wöchentliche Erstellung der Status-Reports für die Projektsponsoren in Clarity
Unterstützung der Workpackage Leader (Scoping & Baselining, Legal, HR, Business Case, IT Solution, Implementation & Communication)
Erstellung und Ausarbeitung eines Projekthandbuchs
Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten (Erstellen der Excelsheets)
Vorbereitung des Qualitätsmanagements (Ausarbeiten des Projektgenehmigungsantrags, Befüllen der Quality Gates Checklisten)
Planung und Organisation von Workshops, jour fixe, Telkos, sametime-Präsentationen
Sharepoint: Führen und Archivieren aller Dokumente in eDoc (SSC Collections)
Projektspezifisches Qualitätsmanagement
Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen (Qualitätsprüfung)
Dokumentation und Bewertung der Prüfungsergebnisse
Vorbereiten, Nachhalten, Zusammenfassung der Reviewergebnisse als Qualitätsnachweis
Erstellen eines führenden QM-Plans in Excel
Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)
Tailoring: Prüfpläne generieren über meinVGM
Sicherstellen der Einhaltung der formalen Anforderungen entsprechend der W&W Projektmanagementmethodik sowie des ergänzenden VGM der IT
Erstellung und Vorbereitung der im Prüfungszeitraum relevanten Prüfprotokolle und Prüfpläne für das IKS (Internes Kontroll System)
weitere Projekte gern auf Anfrage
Betriebswirtin (FH) - Fachrichtung Marketing
Staatlich Geprüfte Direktionsassistentin
Staatlich Geprüfte Managementassistentin
Fremdsprachenkorrespondentin IHK / Englisch
Systemischer Business Coach SHB (Steinbeis-Hochschule Berlin)
Systemischer Business Coach ECA, DVNLP (Kröber Kommunikation Stuttgart)
Hypnosetherapeut (TherMedius Darmstadt)
Systemaufsteller DGfS
SystemDialog mit Figuren und Symbolen für Business-Coaching (Bernd Isert)
NLP Master Business DVNLP (Kröber Kommunikation Stuttgart)
The Work Coach (of Byron Katie)
Schule
Mörike Mädchen-Gymnasium, Stuttgart
Weiterbildungen
Transaktionsanalyse
Hypnose und NLP bei Name auf Anfrage
Hypnotherapie nach Milton Ericson
Organisations- und Strukturaufstellungen ?
Zertifikate
IT-Kenntnisse
Beruflicher Werdegang
2006 - heute
Rolle: Freiberufler
1984 - 2006
Rolle: Assistentin Personal Ausland / Qualitätsmanagement Group
Kunde: BEHR GmbH & Co.KG, Stuttgart
Aufgaben:
Kunde: DZ BANK AG, Stuttgart
Aufgaben:
Assistenz Corporate Finance / Rechnungswesen
Rolle: Vorstandsassistent
Kunde: SPECTRUM AG, Stuttgart
Aufgaben:
IT-Beratung im Allfinanz- und Handelsbereich
Rolle: Vorstandsassistent
Kunde: AUMA, Köln
Aufgaben:
Rolle: Assistent der Geschäftsführung
Kunde: Rundstedt & Partner GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
Einsatzort: Stuttgart
Rolle: Assistent des Niederlassungsleiters
Kunde: Rundstedt & Partner GmbH
Aufgaben:
Rolle: Management-Assistentin des Technischen Leiters mit Handlungsvollmacht
Kunde: Dr. Fritsch Sondermaschinen GmbH, Fellbach
Aufgaben:
Rolle: Marketing-Assistentin
Kunde: Prophydent GmbH, Vaihingen/Enz
Aufgaben:
Projektmanagement
klassische PMO Tätigkeiten für ein Projekt im Automobilbereich über eine Direktbeauftragung eines früheren freiberuflichen Projektleiters (100% Remote)
Coaching & Karriereberatung
Beratung meiner Kunden auf dem Weg zur beruflichen Neuorientierung / raus aus der Arbeitslosigkeit
Ausarbeiten der Bewerbermappe (Anschreiben, CV, Kompetenzprofil)
Erstellung von Zeugnissen
Vorbereitung der Kunden auf Vorstellungsgespräche
SystemDialog-Coaching mit Figuren und Symbolen - Zieleaufstellung (nach Bernd Isert)
?Lease Accounting IFRS?
?E-Procurement SAP Ariba?
Beratung, Prozessoptimierung & Projektcontrolling:
Erstellung der Projektpläne für 7 Projekte im Rahmen der Herbstoffensive für den Bereich Marketing & Vertrieb
Teilprojektleitung für das Projekt ?Pricing?
Erstellen einer Wettbewerbsanalyse und Beratung hinsichtlich einer Preisreduzierung
Milestone Tracking und Einholen der Zahlen
Projektcontrolling
Ressourcenplanung
Plan-/Ist-Vergleiche
Wöchentliches Reporting der Herbstoffensive an das Board
Kostencontrolling:
Aktualisierung der Tracking Datei; Daten aus dem Mengenveränderungsreport auswerten und anhand dieser die Parallelbereitstellungskosten ermitteln
Plan-/Ist-Vergleich aus SAP und CATs auswerten (Abweichungsanalyse der Buchungen für alle Projekte)
Offene Punkte Listen für die LBBW führen und im Secure Dataroom (LBBW SharePoint) hochladen
Erfassung und Kalkulation der Maßnahmen der LBBW auf Basis des neuen Lösungsansatzes ?Kostentracking?
Mitarbeit beim Erstellen eines BusinessCase für das Teilprojekt ?Kostentracking? am Beispiel von SingleNode Cluster
Erstellen der PPM (Projekt Portfolio Management) Statusberichte (monatlich)
Erstellen und Konsolidieren der Statusberichte (zweiwöchentlich) und den Gesamtbericht (50 Seiten PowerPoint) nach Absprache mit dem Kunden LBBW versenden
Ressourcenplanung für alle drei Projekte aufbereiten und neu aufplanen
Erstellung der Beschlussvorlagen
QS auf Protokolle und Präsentationen durchführen; Risikoanalyse Schema vorbereiten; QB Termine vorbereiten und mit Qualitätsbeauftragten und Projektleiter durchführen; Aufgaben aus den QB Terminen verteilen bzw. übernehmen
Berechtigungen On-/Offboarding für Projektmitglieder beantragen bzw. entziehen (Projektverzeichnisse, Outlook Postfächer, Secure Dataroom, Lizenzen etc.)
Beratung, Planung und Projektunterstützung:
Operative Projektplanung
Teilnahme an den wöchentlichen Meetings der GF
Planung und Erstellung von drei SharePoints (Projekt Königstraße, Change Leadership und GEHE Future) inklusive der Ausarbeitung der Ordnerstrukturen und Vergabe der Berechtigungen etc.
Zentraler Ansprechpartner zu allen Belangen rund um die SharePoints ?projektübergreifend?
Handbuch erstellen und Schulung für die Anwendung der Sharepoints
Vorbereiten der Steering Committee Unterlagen
Erstellung und Pflege des Kommunikationsplans
Ausarbeiten eines Q+A Planes
Erstellung der Beschlussvorlagen
Pflege des Projektplans und Tracking der Meilensteine
Organisation der Führungskräftetagungen, Workshops, Schulungen etc.
Projekt- und Beraterleistung im Bereich Projekt- und Testmanagement:
Allgemeine und fachliche Projektunterstützung
Erarbeitung von Anleitungen für Endanwender
Ausarbeitung der Szenarien für die Tests in Abstimmung mit dem Fachbereich
Testen aller Abläufe in der SAP Entwicklerumgebung und im Q-System
Erstellen von Arbeitsanweisungen & Dokumentationen gemäß Fachkonzepten
Erstellung der Prozessdokumentationen (u.a. Erfassung einzelner Prozessschritte) in Vision Professional für verschiedene Kataloganforderungen, Bestellvorgang, Rechnungsprüfung
Schulungsunterlagen erstellen für verschiedene Schulungsgruppen wie ?Schulung Einkaufsplattform?, ?Schulung Informationsveranstaltung? und ?Einkauf Services Go Live?
Zusammenfassung und Aufbereitung von Testergebnissen (u.a. Auswertung von Fehlern)
Organisation der verschiedenen Schulungen für ca. 150 Mitarbeiter
Abgleich des Anforderungskataloges zu den Umsetzungen
Erstellen einer FAQ (Frequently Asked Questions) für den Support nach der Einführung
Erstellung der Prozesssteckbriefe und Beschreibung der Prozessaktivitäten
Test der Support Packages und deren Dokumentation
Zum GoLive der Einkaufsplattform Support bzw. Remote-Unterstützung für die Anwender inklusive der Übernahme der Steuerung der Anwender-PCs
STS Steering our Success
Plattform Management PEP
Zusammenführung aller Prozesse von ZF Lenksysteme und Bosch AS und der Abnabelung von ZF Friedrichshafen
Durchführung der GAP-Analyse in Plattform PEP basierend auf CDQ 0304-Anforderungen
Mapping von Reifegradindikatoren sowie Messkriterien aus den Checklisten
Review der erkennbaren Unterschiede mit dem Auftraggeber
Präsentation der Ergebnisse in Review-Meeting
Zuordnung von AS Gates zu Quality Gates gemäß Zentralanweisung CDQ0304
Vorbereitung der notwendigen Unterlagen für die Gates Freigaben im Rahmen des Projektsteuerkreises basierend auf Projektterminplan
Erstellung der Schulungsunterlagen bzw. des PM Handbuchs für Plattform PEP basierend auf neue definierte Verfahrensanweisung unter Berücksichtigung von CDQ0304.
VW Crafter und Aufbau und Betreuung von PMOs + Juniorprojektleiter für weitere Kundenprojekte am Standort?
Operative Projektplanung
Unterstützung und Coaching der Projektbeteiligten hinsichtlich Projektstrukturen
Schaffung von Transparenz bezüglich Aufgaben und Erreichung
Erstellung und Nachhalten eines verbindlichen Termin- und Ressourcenplans (MS-Project) nach SWPv4.0 Prozess
Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Prozessabläufe
Tägliches Projektcontrolling und Reporten des Status ?Integration der geplanten Releases?
Qualitätssicherung der Projektdokumentationen, bzw. Neu-Erstellung aller relevanten SW Dokumente auf den SW Prozess4.0 inkl. der VW-Prozess-Erweiterungen, welche als Vorlage für weitere Projekte dienen (Projekthandbuch, Terminplan, Risiko Mgmt. Plan, Komponentenliste, Konfigurations Mgmt. Plan, Projektstrukturplan, ?)
Selbstständiges Ausarbeiten des RFC Release Freeze Commitment (Kundendokument) für das jeweilig geplante Release in enger Abstimmung mit dem Kunden und dem Management
Ausarbeitung der vom Kunden geforderten Failsafe Dokumentation (Excel, DOORS)
Erstellung Projektsteckbriefe in Excel und PowerPoint zum wöchentlichen Tracking an das Management und dem Kunden
Ausarbeiten eines ProjektOverviews ?projektübergreifend? in Excel/ClearQuest für VW, Daimler, Porsche, Audi, BMW
Vorbereitung und Ausarbeitung der Dokumentationen für Assessments, Technische Kundentage, Technische Revisionen?
Ausarbeitung einer Auslieferungs-Dokumentation (Excel) und Vorgabe der Ablagestruktur, welche auch für weitere Projekte übernommen wurde
Verantwortung und Erstellung der Auslieferungsdokumentation für das jeweilig geplante Release und Versand an den Kunden
Eigenständige Betreuung und Koordination mehrerer PMOs aus anderen Projekten (Aufbau PMO-Pool)
Coaching der PMOs bzgl. Prozesseinhaltung, Terminplanung, Projektmanagement, Controlling, Organisation, Ordnerstruktur und Ablagemanagement, Dokumenten- und Konfigurationsmanagement, Tracking von Meilensteinen?
Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die QA Dokumentationen ?projektübergreifend?
Verantwortung, Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse) bis hin zur Einholung aller relevanten Unterschriften
Vorbereitung der Software Freigaben und Einholen der relevanten Unterschriften
wöchentlicher Abgleich der QA LOP (List Open Points) und der Action List mit der Qualitätsabteilung
Reviews verschiedener Dokumente
Problem Management; Tracken in ClearQuest, regelmäßige Abstimmung der PRs mit dem Kunden und der Software-Entwicklung
Vorbereitung, Erstellung und Abstimmung von Entscheidungsunterlagen und Präsentationen
Erstellen der Fähigkeitsnachweise (Evidence of Competence) für das komplette SW Team
Controlling:
Beratung bei der Kostenplanung
Eigenverantwortliche Kostenkontrolle für das Gesamtprojekt und die Teilprojekte
Verfolgung der IST-Kosten
Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister
Procurement - Beschaffung externer Dienstleister:
Beratung bei der Angebotseinholung für Projekttätigkeiten auf Basis der Kosten- und Personalplanung
Einleiten und Verfolgen des Beauftragungsprozesses
Reporting des Beauftragungsstatus (Houston, Clarity)
Tracking der Leistungsnachweise externer Zulieferer
Qualitätsmanagement:
Qualitätssichernde Maßnahmen
Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse)
Erstellung der Qualitätsplanung sowie des Projektcontrollings sowie Beratung bei der Projektmanagementmethodik
Konfiguration- und Dokumentenmanagement für das kommerzielle Auslandsprojekt Dänemark, Banedanmark
selbständiges Erarbeiten von Ablage- und Archivierungsstrukturen
eigenständige Umsetzung der Vorgaben des Unternehmensprozesses nach Chorus 2.0 in eine einheitliche, strukturierte Projektdokumentation
HTML Index erstellen in CMCS
Einholen, Nachfassen, strukturierte Ablage, Verteilung und Archivierung projektrelevanter Dokumente
Erstellung von Übersichten über projektrelevante Dokumente, themenspezifische Gruppierung, Pflege in firmenspezifischen Datenbanken, Baselining
Verfolgung des Workflows zum Dokumenten-Reviewprozess
Sicherstellen der Einhaltung der qualitativen Anforderungen an das Dokumenten- und ConfigurationManagement (Dokumentenreview, Qualitycheck, Dokumentenlieferungen)
Vergabe der Doc IDs
Erstellen von Templates in Excel und Word für die Autoren
Zusammenstellung von Dokumenten und Baselines für Lieferungen an den Kunden
Schnittstelle zum Quality Management
Aufbau eines Sekretariates für den neuen Geschäftsführer
Beschaffung und Organisation des technischen Büroequipments für den GF/das Sekretariat
Umfangreiche Terminkoordination seiner Direct Reports bzw. der anderen Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Antenne Radio etc.
Reiseplanung und Organisation, inkl. Abstimmung mit dem persönlichen Fahrer des GF
Reisekostenabrechnung
Rechnungsmanagement (Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen) via Doxis
Erstellen von PowerPoint-Präsentationen und Exceltabellen
Selbstständige Abwicklung und Korrespondenz des Schriftverkehrs
Organisation interner und externer Meetings
Archivierung und Verwaltung geschäftlicher Unterlagen
Operative Projektplanung in Clarity & Open Workbench (OWB)
Anlage und Pflege des Gesamtprojekts sowie der Teilprojekte in der OWB und Clarity
Anlage und Aktualisierung von Vorgängen, Meilensteinen, Sachkosten etc.
Anfragen und Zuweisen von Ressourcen
Planen und Durchführen von Change Request in Clarity / OWB
Auswertungen und Reports erstellen auf Ressourcen-, Kosten-, Jahres-, Organisationseinheits-, Gesamtprojekt- und Teilprojektebene etc. (regelmäßig sowie ad-hoc)
Soll-/Ist-Abweichungen aufzeigen (z.B. Stunden, Kosten, Termine) & wöchentliche Bereitstellung der aktualisierten Zahlen
Buchen von Rechnungen in Clarity
Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Projektplanung in Clarity / der OWB
Prüfen der termingerechten wöchentlichen Zeitbuchungen (z.B. auf Überbuchungen)
Unterstützung des Projektleiters Group Wide Services und des Projektleiters SAP
Servicemanagement / Data coordination: Beantragung, Bereitstellung, Überwachung aller VPNZugänge für externe Consultants aller Business units
Prozessgestaltung und -dokumentation der Umstellung von Hardware-Token auf sms-Token
Vertrags- und Rechnungsmanagement: Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen
Event Management: Vorbereitung von Veranstaltungen der Corporate IT und Abstimmung im internationalen Umfeld unserer Geschäftseinheiten
Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Erstellen und Versand des Newsflash
Zentrale Ablage von elektronischen Dokumenten in SAP Solution Manager und Sharepoint
Zentrales Reporting (Houston, Clarity)
Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)
Erstellen des Projektantrags in Clarity
wöchentliche Erstellung der Status-Reports für die Projektsponsoren in Clarity
Unterstützung der Workpackage Leader (Scoping & Baselining, Legal, HR, Business Case, IT Solution, Implementation & Communication)
Erstellung und Ausarbeitung eines Projekthandbuchs
Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten (Erstellen der Excelsheets)
Vorbereitung des Qualitätsmanagements (Ausarbeiten des Projektgenehmigungsantrags, Befüllen der Quality Gates Checklisten)
Planung und Organisation von Workshops, jour fixe, Telkos, sametime-Präsentationen
Sharepoint: Führen und Archivieren aller Dokumente in eDoc (SSC Collections)
Projektspezifisches Qualitätsmanagement
Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen (Qualitätsprüfung)
Dokumentation und Bewertung der Prüfungsergebnisse
Vorbereiten, Nachhalten, Zusammenfassung der Reviewergebnisse als Qualitätsnachweis
Erstellen eines führenden QM-Plans in Excel
Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)
Tailoring: Prüfpläne generieren über meinVGM
Sicherstellen der Einhaltung der formalen Anforderungen entsprechend der W&W Projektmanagementmethodik sowie des ergänzenden VGM der IT
Erstellung und Vorbereitung der im Prüfungszeitraum relevanten Prüfprotokolle und Prüfpläne für das IKS (Internes Kontroll System)
weitere Projekte gern auf Anfrage
Betriebswirtin (FH) - Fachrichtung Marketing
Staatlich Geprüfte Direktionsassistentin
Staatlich Geprüfte Managementassistentin
Fremdsprachenkorrespondentin IHK / Englisch
Systemischer Business Coach SHB (Steinbeis-Hochschule Berlin)
Systemischer Business Coach ECA, DVNLP (Kröber Kommunikation Stuttgart)
Hypnosetherapeut (TherMedius Darmstadt)
Systemaufsteller DGfS
SystemDialog mit Figuren und Symbolen für Business-Coaching (Bernd Isert)
NLP Master Business DVNLP (Kröber Kommunikation Stuttgart)
The Work Coach (of Byron Katie)
Schule
Mörike Mädchen-Gymnasium, Stuttgart
Weiterbildungen
Transaktionsanalyse
Hypnose und NLP bei Name auf Anfrage
Hypnotherapie nach Milton Ericson
Organisations- und Strukturaufstellungen ?
Zertifikate
IT-Kenntnisse
Beruflicher Werdegang
2006 - heute
Rolle: Freiberufler
1984 - 2006
Rolle: Assistentin Personal Ausland / Qualitätsmanagement Group
Kunde: BEHR GmbH & Co.KG, Stuttgart
Aufgaben:
Kunde: DZ BANK AG, Stuttgart
Aufgaben:
Assistenz Corporate Finance / Rechnungswesen
Rolle: Vorstandsassistent
Kunde: SPECTRUM AG, Stuttgart
Aufgaben:
IT-Beratung im Allfinanz- und Handelsbereich
Rolle: Vorstandsassistent
Kunde: AUMA, Köln
Aufgaben:
Rolle: Assistent der Geschäftsführung
Kunde: Rundstedt & Partner GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
Einsatzort: Stuttgart
Rolle: Assistent des Niederlassungsleiters
Kunde: Rundstedt & Partner GmbH
Aufgaben:
Rolle: Management-Assistentin des Technischen Leiters mit Handlungsvollmacht
Kunde: Dr. Fritsch Sondermaschinen GmbH, Fellbach
Aufgaben:
Rolle: Marketing-Assistentin
Kunde: Prophydent GmbH, Vaihingen/Enz
Aufgaben: