S/4HANA Berechtigungen, Fiori, GRC & eWM - Unterstützung bei KI-Transformation inkl. EU AI Act-konformer Dokumentation.
Aktualisiert am 06.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
SAP eWM
Künstliche Intelligenz
SAP GRC
SAP SD
Changemanagement
2nd Level Support
Atlassian JIRA
ITIL
Berechtigungen
SAP Berechtigungskonzept
SAP Fiori
Workflow
Automatisierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
weltweit
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-08 - 2025-04

Betreuung von SAP Access Control und Erweiterung von SAP Process Control auf die gesamte Systemlandschaft bei einem Energiekonzern

SAP Applications Specialist (GRC)
SAP Applications Specialist (GRC)

Projektinhalt:

Kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung des SAP Access Control Moduls (inklusive Risikobewertung, Firefighter-Nutzung und Workflowoptimierung) sowie Planung, Einführung und Rollout von SAP Process Control zur systemgestützten Überwachung von internen Kontrollen und Compliance-Anforderungen.


Aufgaben:

  • Betreuung von SAP GRC Access Control (AC), insbesondere Genehmigungsprozess, Risk Analysis & Remediation, Firefighter, Rollen- und SoD-Regelwerk

  • Koordination mit den Fachbereichen zur Bewertung und Bereinigung von Berechtigungsrisiken

  • Einführung von SAP Process Control (PC), inkl. Prozessdefinition, Kontrollkataloge und Rollenverantwortlichkeiten

  • Abstimmung mit Revision und interner Kontrolle zur Integration bestehender Kontrollanforderungen

  • Unterstützung bei der Rollout-Planung und Durchführung von Tests (Szenarien, UAT)

  • Schulung und Begleitung von Key-Usern sowie Vorbereitung von Dokumentation und Übergaben

  • Erstellung eines Process Control spezifischen Berechtigungskonzeptergänzung


Weitere Aufgaben und Workshops:

  • parallele Projektmitarbeit im Rahmen von S/4HANA Rollouts im Bezug auf Berechtigungen in Verbindung mit Projekt- und Betriebsanforderungen
  • XAMS Einführungsworkshop
  • Process Control - Workshop zur Konfiguration und Implementierung von Kontrollen über mehrere Systeme


SAP GRC SoD Lizenzmanagement Atlassian JIRA
Mannheim / Offenbach
7 Monate
2024-01 - 2024-07

Go-Live Support und Hypercare bei einem Kunden in der Chemiebranche

SAP eWM Consultant
SAP eWM Consultant
Key-User- & Fachbereichsunterstützung:
  • Unterstützung bei den ersten Echtdatenbuchungen (z.?B. erste Kundenaufträge, Wareneingänge)

  • Vor-Ort-Support für Key-User & Endanwender (Fragen, Unsicherheiten, erste Fehler)

  • Erstellung von Quick Guides / One-Pagern für häufige Aufgaben

  • Priorisierung & Eskalation von Problemen (z.?B. Systemfehler, Berechtigungsprobleme)


Incident & Fehleranalyse:
  • Triage von auftretenden Fehlern: Systemfehler vs. Bedienfehler

  • Dokumentation von Störungen im Ticket-System

  • Kommunikation mit Entwicklung, Basis oder externen Support-Teams

  • Sofortmaßnahmen (?Hotfixes?) und Nachsteuerung kritischer Prozesse


Kommunikation und Abstimmung:
  • Teilnahme an täglichen Go-Live-Standup-Calls oder Hypercare-Runden

  • Status-Reporting an Projektleitung oder Kundenverantwortliche

  • Abstimmung mit anderen Modulen (SD, MM, FI, CO etc.)


Tätigkeiten im Rahmen des Hypercares

  • Durchführung von Workshops mit Kundenteams

  • Identifikation, Analyse und Weitergabe von Systemfehlern

  • Durchführung von systemischen Anpassungen (Customizing)

  • Übernahme klassischer Key-User Tätigkeiten

  • intensive Unterstützung bei Prozessoptimierung
SAP eWM S/4HANA Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Darmstadt
11 Monate
2023-02 - 2023-12

Einführung S/4HANA Sales & Distribution bei einem Automobilzulieferer in der Schweiz

SAP SD Junior Consultant
SAP SD Junior Consultant

Funktional:
  • Einführung von S/4HANA SD mit Fokus auf:

    • Kundenauftragsabwicklung

    • Lieferungen und Faktura

    • Preisfindung & Konditionen

  • Nutzung von Fiori Apps zur Benutzerführung und Datenpflege

  • Einrichtung von Vertriebsorganisationen, Versandstellen, Verkaufsbüros

  • Einbindung von und Versandabwicklung und Frachtkostenlogistik

  • Konfiguration von:

    • Einlagersuchstrategien

    • Lagertypeinstellungen

    • Ausgangslogistikprozessen

    • EU-Dreiecksgeschäft
    • Routenfindung
    • Textfindung
    • E-invoicing Portugal

Operativ:

  • Zusammenarbeit mit Fachbereichen Vertrieb, Logistik, IT

  • Spezifikation & Umestungsbegleitung von Systemanforderungen

  • Durchführung & Support bei Integrationstests

  • Erstellung projektspezifischer Dokumentations- und Prozessbeschreibung

  • Unterstützung von Key-Usern und Trainerin an Kundenworkshops

  • Fehleranalyse, Weitergabe an Entwicklung & Durchführung von Systemanpassungen

  • Workshop im Bezug auf Auswertungsapplikationen im Fiori Umfeld



Atlassian JIRA Agile S/4HANA SAP SD Atlassian Confluence Intrastat SAP Fiori
Egerkingen
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Go Live Support eines Kunden in der Folienherstellung

EWM-Consultant mit Fokus auf Go-Live und Hypercare
EWM-Consultant mit Fokus auf Go-Live und Hypercare

Key-User- & Fachbereichsunterstützung:
  • Unterstützung bei den ersten Echtdatenbuchungen (z.?B. erste Kundenaufträge, Wareneingänge)

  • Vor-Ort-Support für Key-User & Endanwender (Fragen, Unsicherheiten, erste Fehler)

  • Erstellung von für häufige Aufgaben

  • Priorisierung & Eskalation von Problemen (z.?B. Systemfehler, Berechtigungsprobleme)


Incident & Fehleranalyse:
  • Triage von auftretenden Fehlern: Systemfehler vs. Bedienfehler

  • Dokumentation von Störungen im Ticket-System

  • Kommunikation mit Entwicklung, Basis oder externen Support-Teams

  • Sofortmaßnahmen (?Hotfixes?) und Nachsteuerung kritischer Prozesse


Kommunikation und Abstimmung:
  • Teilnahme an täglichen Go-Live-Standup-Calls oder Hypercare-Runden

  • Status-Reporting an Projektleitung oder Kundenverantwortliche

  • Abstimmung mit anderen Modulen (SD, MM, FI, CO etc.)


Tätigkeiten im Rahmen des Hypercares

  • Durchführung von Workshops mit Kundenteams

  • Identifikation, Analyse und Weitergabe von Systemfehlern

  • Durchführung von systemischen Anpassungen (Customizing)

  • Übernahme klassischer Key-User Tätigkeiten

SAP eWM S/4HANA
Oranienburg
6 Monate
2022-06 - 2022-11

Rollout S/4HANA für einen Kunden in der Energiebranche

SAP Applications Consultant
SAP Applications Consultant
Teilprojektleitung
  • Verantwortung für das technische und funktionale Design von Applikationen im SAP-Umfeld (S/4 HANA & FIORI)

  • Steuerung von Integrations- und Abnahmetests im Rahmen von Projekten und Releases
  • Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von fachlichen und technischen Anforderungen in folgenden Bereichen:

    • SAP S/4HANA Berechtigungswesen

    • SAP FIORI App-Management und Launchpad-Konfiguration

  • Unterstützung im Bereich Governance, Risk & Compliance (SAP GRC)

  • Durchführung von Tests für neue Applikationen (SAST)

  • Durchführung von End-User Trainings für neue Applikationen

  • Vorbereitung und Unterstützung von Integrationstests bis UAT
  • Projektarbeit unter Berücksichtigung von Zeit- und Budgetvorgaben

  • Enge Abstimmung mit Kunden, IT-Fachbereichen und Projektteams


Softskills:

  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit ? auch in komplexen Projektsituationen

  • Überdurchschnittliche Auffassungsgabe und Lösungsorientierung bei technischen und fachlichen Herausforderungen

  • Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft ? auch in kritischen Kundensituationen

  • Ausgeprägte Kooperationsbereitschaft sowie strukturierte, planvolle Arbeitsweise

  • Selbstständige und zuverlässige Umsetzung aller Aufgaben ? qualitativ wie quantitativ auf hohem Niveau

Atlassian JIRA SUIM SAP Fiori SAP Berechtigungskonzept OData for SAP SU24 Microsoft Sharepoint PFCG
Remote/ Offenbach
7 Monate
2021-08 - 2022-02

Rollout Berechtigungskonzept in einem polnischen Werk für einen Automobilzulieferer & Support der gesamten Unternehmenswerke

SAP Consultant Berechtigungen
SAP Consultant Berechtigungen
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
  • Erstellung eines unternehmensweiten Berechtigungskonzepts inklusive Definition von Rollenlogik, Verantwortlichkeiten und Zugriffsrichtlinien

  • Entwicklung einer Berechtigungsmatrix zur systematischen Zuweisung von Rollen und Berechtigungsobjekten auf Basis fachlicher Anforderungen

  • Abstimmung mit den Fachbereichen zu Zugriffsbedarfen, Berechtigungsstandards und Trennung von Aufgaben (Segregation of Duties)

  • Technische Umsetzung der Rolleninfrastruktur inklusive Ableitungs- und Referenzrollen sowie technischer User

  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops für Key-User und fachliche Entscheidungsträger zur Berechtigungsvergabe

  • Bearbeitung von Berechtigungstickets und Supportanfragen aus allen Unternehmensbereichen

  • Erstellung, Erweiterung und Pflege von Rollen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Berechtigungskonzepts

  • Anlage technischer Benutzer und Prüfung von RFC-Verbindungen im Rahmen der Systemkommunikation

SUIM PFCG SU24 SU01 SoD
Remote
1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

Einführung FLS Support

FLS Service & Change Management
FLS Service & Change Management
  • Mitaufbau und Einführung des FLS-Systems (Field Service Management) zur Einsatzplanung

  • Gestaltung und Definition zentraler Supportprozesse im internationalen Umfeld

  • Verantwortung im Change Management inkl. Kommunikation, Dokumentation & Rollout-Steuerung

  • Zusammenarbeit mit internen IT- und Business-Stakeholdern sowie externen Beratungspartnern

  • Aufbau von Nearshore-Kommunikationsstrukturen (Serbien)

  • Verantwortlich für den korrekten Wissenstransfer an die Außenstelle in Serbien
  • Überwachung & Einhaltung von SLAs, Steuerung von Support-Teams

  • Single Point of Contact (SPOC) für AMS-Kunden in D/E

  • Parallel verantwortlich für SAP-Berechtigungswesen: Benutzeranlage, Rollenzuweisung, Rollenerweiterungen

Ergebnis:

  • Erfolgreiche Etablierung eines skalierbaren FLS-Supportmodells

  • Stärkung der Servicequalität durch strukturierte Incident- & Request-Priorisierung

  • Erfolgreicher Wissenstransfer in Nearshore-Teams

  • Hohe Kundenzufriedenheit & SLA-Treue auch unter hoher Last


OTR OTRS Microsoft Sharepoint Atlassian Confluence Eskalationsmanagement ITIL Zertifizierung
Remote, Heilbronn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-12 - 2020-12

ITIL Foundation

ITIL Expert, PeopleCert, Heilbronn
ITIL Expert
PeopleCert, Heilbronn
2 Jahre 11 Monate
2006-08 - 2009-06

Ausbildung zur Industriekauffrau

Industriekauffrau, TECE GmbH / IHK, Emsdetten
Industriekauffrau
TECE GmbH / IHK, Emsdetten

Ausbildung & Tätigkeitsbereiche:

  • Vertrieb Inland und Export: Kundenbetreuung, Auftragsbearbeitung, Erstellung von Zolldokumenten, Intrahandelsstatistiken

  • Finanzbuchhaltung & Rechnungswesen: Rechnungsprüfung, Frachtanalyse, Weiterberechnung an Kunden

  • Produktion, Lager & Logistik: Einblick in Warenfluss und Materialwirtschaft

  • Qualitätssicherung: Unterstützung bei Prüfprozessen

  • Messebau & Werkspräsentation: Betreuung von Messeständen, Begleitung von Kunden bei Werksführungen

  • Schulungsunterstützung: Mitarbeit bei Kunden- und Handwerkerschulungen, Vorbereitung von EDV-Präsentationen, freie Vorträge vor Gruppen


  • Besonderheiten:

    Schwerpunkt im letzten Ausbildungsjahr: Exportabteilung

    Teilnahme an internen Schulungen und Berufsschule

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP eWM Künstliche Intelligenz SAP GRC SAP SD Changemanagement 2nd Level Support Atlassian JIRA ITIL Berechtigungen SAP Berechtigungskonzept SAP Fiori Workflow Automatisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL
Experte
JIRA
Fortgeschritten
SAP eWM
Experte
Agiles Projektmanagement
Fortgeschritten
SAP Berechtigungen
Experte
SAP Fiori
Experte
SAP GRC
Experte
SAP SD
Fortgeschritten
Service Management
Fortgeschritten
Teilprojektleitung
Experte
SAST
Fortgeschritten
XAMS
Fortgeschritten

Softskills:

? Analytisches Denken und strukturiertes Vorgehen
? Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten
? Klare und wertschätzende Kommunikation
? Schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft
? Empathie und Teamfähigkeit ? auch in virtuellen und interkulturellen Teams
? Initiative und selbstständiges Handeln im Projektumfeld
? Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
? Innovationsbewusstsein und technisches Verständnis
? Kritikfähigkeit und Reflexionsstärke
? Integrität und ethisches Denken in Technologieprojekten

Datenbanken

S/4HANA
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Automobil

Elektro

Haustechnik

Chemie

Energie

Folie & Papier

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
weltweit
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-08 - 2025-04

Betreuung von SAP Access Control und Erweiterung von SAP Process Control auf die gesamte Systemlandschaft bei einem Energiekonzern

SAP Applications Specialist (GRC)
SAP Applications Specialist (GRC)

Projektinhalt:

Kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung des SAP Access Control Moduls (inklusive Risikobewertung, Firefighter-Nutzung und Workflowoptimierung) sowie Planung, Einführung und Rollout von SAP Process Control zur systemgestützten Überwachung von internen Kontrollen und Compliance-Anforderungen.


Aufgaben:

  • Betreuung von SAP GRC Access Control (AC), insbesondere Genehmigungsprozess, Risk Analysis & Remediation, Firefighter, Rollen- und SoD-Regelwerk

  • Koordination mit den Fachbereichen zur Bewertung und Bereinigung von Berechtigungsrisiken

  • Einführung von SAP Process Control (PC), inkl. Prozessdefinition, Kontrollkataloge und Rollenverantwortlichkeiten

  • Abstimmung mit Revision und interner Kontrolle zur Integration bestehender Kontrollanforderungen

  • Unterstützung bei der Rollout-Planung und Durchführung von Tests (Szenarien, UAT)

  • Schulung und Begleitung von Key-Usern sowie Vorbereitung von Dokumentation und Übergaben

  • Erstellung eines Process Control spezifischen Berechtigungskonzeptergänzung


Weitere Aufgaben und Workshops:

  • parallele Projektmitarbeit im Rahmen von S/4HANA Rollouts im Bezug auf Berechtigungen in Verbindung mit Projekt- und Betriebsanforderungen
  • XAMS Einführungsworkshop
  • Process Control - Workshop zur Konfiguration und Implementierung von Kontrollen über mehrere Systeme


SAP GRC SoD Lizenzmanagement Atlassian JIRA
Mannheim / Offenbach
7 Monate
2024-01 - 2024-07

Go-Live Support und Hypercare bei einem Kunden in der Chemiebranche

SAP eWM Consultant
SAP eWM Consultant
Key-User- & Fachbereichsunterstützung:
  • Unterstützung bei den ersten Echtdatenbuchungen (z.?B. erste Kundenaufträge, Wareneingänge)

  • Vor-Ort-Support für Key-User & Endanwender (Fragen, Unsicherheiten, erste Fehler)

  • Erstellung von Quick Guides / One-Pagern für häufige Aufgaben

  • Priorisierung & Eskalation von Problemen (z.?B. Systemfehler, Berechtigungsprobleme)


Incident & Fehleranalyse:
  • Triage von auftretenden Fehlern: Systemfehler vs. Bedienfehler

  • Dokumentation von Störungen im Ticket-System

  • Kommunikation mit Entwicklung, Basis oder externen Support-Teams

  • Sofortmaßnahmen (?Hotfixes?) und Nachsteuerung kritischer Prozesse


Kommunikation und Abstimmung:
  • Teilnahme an täglichen Go-Live-Standup-Calls oder Hypercare-Runden

  • Status-Reporting an Projektleitung oder Kundenverantwortliche

  • Abstimmung mit anderen Modulen (SD, MM, FI, CO etc.)


Tätigkeiten im Rahmen des Hypercares

  • Durchführung von Workshops mit Kundenteams

  • Identifikation, Analyse und Weitergabe von Systemfehlern

  • Durchführung von systemischen Anpassungen (Customizing)

  • Übernahme klassischer Key-User Tätigkeiten

  • intensive Unterstützung bei Prozessoptimierung
SAP eWM S/4HANA Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Darmstadt
11 Monate
2023-02 - 2023-12

Einführung S/4HANA Sales & Distribution bei einem Automobilzulieferer in der Schweiz

SAP SD Junior Consultant
SAP SD Junior Consultant

Funktional:
  • Einführung von S/4HANA SD mit Fokus auf:

    • Kundenauftragsabwicklung

    • Lieferungen und Faktura

    • Preisfindung & Konditionen

  • Nutzung von Fiori Apps zur Benutzerführung und Datenpflege

  • Einrichtung von Vertriebsorganisationen, Versandstellen, Verkaufsbüros

  • Einbindung von und Versandabwicklung und Frachtkostenlogistik

  • Konfiguration von:

    • Einlagersuchstrategien

    • Lagertypeinstellungen

    • Ausgangslogistikprozessen

    • EU-Dreiecksgeschäft
    • Routenfindung
    • Textfindung
    • E-invoicing Portugal

Operativ:

  • Zusammenarbeit mit Fachbereichen Vertrieb, Logistik, IT

  • Spezifikation & Umestungsbegleitung von Systemanforderungen

  • Durchführung & Support bei Integrationstests

  • Erstellung projektspezifischer Dokumentations- und Prozessbeschreibung

  • Unterstützung von Key-Usern und Trainerin an Kundenworkshops

  • Fehleranalyse, Weitergabe an Entwicklung & Durchführung von Systemanpassungen

  • Workshop im Bezug auf Auswertungsapplikationen im Fiori Umfeld



Atlassian JIRA Agile S/4HANA SAP SD Atlassian Confluence Intrastat SAP Fiori
Egerkingen
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Go Live Support eines Kunden in der Folienherstellung

EWM-Consultant mit Fokus auf Go-Live und Hypercare
EWM-Consultant mit Fokus auf Go-Live und Hypercare

Key-User- & Fachbereichsunterstützung:
  • Unterstützung bei den ersten Echtdatenbuchungen (z.?B. erste Kundenaufträge, Wareneingänge)

  • Vor-Ort-Support für Key-User & Endanwender (Fragen, Unsicherheiten, erste Fehler)

  • Erstellung von für häufige Aufgaben

  • Priorisierung & Eskalation von Problemen (z.?B. Systemfehler, Berechtigungsprobleme)


Incident & Fehleranalyse:
  • Triage von auftretenden Fehlern: Systemfehler vs. Bedienfehler

  • Dokumentation von Störungen im Ticket-System

  • Kommunikation mit Entwicklung, Basis oder externen Support-Teams

  • Sofortmaßnahmen (?Hotfixes?) und Nachsteuerung kritischer Prozesse


Kommunikation und Abstimmung:
  • Teilnahme an täglichen Go-Live-Standup-Calls oder Hypercare-Runden

  • Status-Reporting an Projektleitung oder Kundenverantwortliche

  • Abstimmung mit anderen Modulen (SD, MM, FI, CO etc.)


Tätigkeiten im Rahmen des Hypercares

  • Durchführung von Workshops mit Kundenteams

  • Identifikation, Analyse und Weitergabe von Systemfehlern

  • Durchführung von systemischen Anpassungen (Customizing)

  • Übernahme klassischer Key-User Tätigkeiten

SAP eWM S/4HANA
Oranienburg
6 Monate
2022-06 - 2022-11

Rollout S/4HANA für einen Kunden in der Energiebranche

SAP Applications Consultant
SAP Applications Consultant
Teilprojektleitung
  • Verantwortung für das technische und funktionale Design von Applikationen im SAP-Umfeld (S/4 HANA & FIORI)

  • Steuerung von Integrations- und Abnahmetests im Rahmen von Projekten und Releases
  • Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von fachlichen und technischen Anforderungen in folgenden Bereichen:

    • SAP S/4HANA Berechtigungswesen

    • SAP FIORI App-Management und Launchpad-Konfiguration

  • Unterstützung im Bereich Governance, Risk & Compliance (SAP GRC)

  • Durchführung von Tests für neue Applikationen (SAST)

  • Durchführung von End-User Trainings für neue Applikationen

  • Vorbereitung und Unterstützung von Integrationstests bis UAT
  • Projektarbeit unter Berücksichtigung von Zeit- und Budgetvorgaben

  • Enge Abstimmung mit Kunden, IT-Fachbereichen und Projektteams


Softskills:

  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit ? auch in komplexen Projektsituationen

  • Überdurchschnittliche Auffassungsgabe und Lösungsorientierung bei technischen und fachlichen Herausforderungen

  • Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft ? auch in kritischen Kundensituationen

  • Ausgeprägte Kooperationsbereitschaft sowie strukturierte, planvolle Arbeitsweise

  • Selbstständige und zuverlässige Umsetzung aller Aufgaben ? qualitativ wie quantitativ auf hohem Niveau

Atlassian JIRA SUIM SAP Fiori SAP Berechtigungskonzept OData for SAP SU24 Microsoft Sharepoint PFCG
Remote/ Offenbach
7 Monate
2021-08 - 2022-02

Rollout Berechtigungskonzept in einem polnischen Werk für einen Automobilzulieferer & Support der gesamten Unternehmenswerke

SAP Consultant Berechtigungen
SAP Consultant Berechtigungen
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
  • Erstellung eines unternehmensweiten Berechtigungskonzepts inklusive Definition von Rollenlogik, Verantwortlichkeiten und Zugriffsrichtlinien

  • Entwicklung einer Berechtigungsmatrix zur systematischen Zuweisung von Rollen und Berechtigungsobjekten auf Basis fachlicher Anforderungen

  • Abstimmung mit den Fachbereichen zu Zugriffsbedarfen, Berechtigungsstandards und Trennung von Aufgaben (Segregation of Duties)

  • Technische Umsetzung der Rolleninfrastruktur inklusive Ableitungs- und Referenzrollen sowie technischer User

  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops für Key-User und fachliche Entscheidungsträger zur Berechtigungsvergabe

  • Bearbeitung von Berechtigungstickets und Supportanfragen aus allen Unternehmensbereichen

  • Erstellung, Erweiterung und Pflege von Rollen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Berechtigungskonzepts

  • Anlage technischer Benutzer und Prüfung von RFC-Verbindungen im Rahmen der Systemkommunikation

SUIM PFCG SU24 SU01 SoD
Remote
1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

Einführung FLS Support

FLS Service & Change Management
FLS Service & Change Management
  • Mitaufbau und Einführung des FLS-Systems (Field Service Management) zur Einsatzplanung

  • Gestaltung und Definition zentraler Supportprozesse im internationalen Umfeld

  • Verantwortung im Change Management inkl. Kommunikation, Dokumentation & Rollout-Steuerung

  • Zusammenarbeit mit internen IT- und Business-Stakeholdern sowie externen Beratungspartnern

  • Aufbau von Nearshore-Kommunikationsstrukturen (Serbien)

  • Verantwortlich für den korrekten Wissenstransfer an die Außenstelle in Serbien
  • Überwachung & Einhaltung von SLAs, Steuerung von Support-Teams

  • Single Point of Contact (SPOC) für AMS-Kunden in D/E

  • Parallel verantwortlich für SAP-Berechtigungswesen: Benutzeranlage, Rollenzuweisung, Rollenerweiterungen

Ergebnis:

  • Erfolgreiche Etablierung eines skalierbaren FLS-Supportmodells

  • Stärkung der Servicequalität durch strukturierte Incident- & Request-Priorisierung

  • Erfolgreicher Wissenstransfer in Nearshore-Teams

  • Hohe Kundenzufriedenheit & SLA-Treue auch unter hoher Last


OTR OTRS Microsoft Sharepoint Atlassian Confluence Eskalationsmanagement ITIL Zertifizierung
Remote, Heilbronn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-12 - 2020-12

ITIL Foundation

ITIL Expert, PeopleCert, Heilbronn
ITIL Expert
PeopleCert, Heilbronn
2 Jahre 11 Monate
2006-08 - 2009-06

Ausbildung zur Industriekauffrau

Industriekauffrau, TECE GmbH / IHK, Emsdetten
Industriekauffrau
TECE GmbH / IHK, Emsdetten

Ausbildung & Tätigkeitsbereiche:

  • Vertrieb Inland und Export: Kundenbetreuung, Auftragsbearbeitung, Erstellung von Zolldokumenten, Intrahandelsstatistiken

  • Finanzbuchhaltung & Rechnungswesen: Rechnungsprüfung, Frachtanalyse, Weiterberechnung an Kunden

  • Produktion, Lager & Logistik: Einblick in Warenfluss und Materialwirtschaft

  • Qualitätssicherung: Unterstützung bei Prüfprozessen

  • Messebau & Werkspräsentation: Betreuung von Messeständen, Begleitung von Kunden bei Werksführungen

  • Schulungsunterstützung: Mitarbeit bei Kunden- und Handwerkerschulungen, Vorbereitung von EDV-Präsentationen, freie Vorträge vor Gruppen


  • Besonderheiten:

    Schwerpunkt im letzten Ausbildungsjahr: Exportabteilung

    Teilnahme an internen Schulungen und Berufsschule

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP eWM Künstliche Intelligenz SAP GRC SAP SD Changemanagement 2nd Level Support Atlassian JIRA ITIL Berechtigungen SAP Berechtigungskonzept SAP Fiori Workflow Automatisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL
Experte
JIRA
Fortgeschritten
SAP eWM
Experte
Agiles Projektmanagement
Fortgeschritten
SAP Berechtigungen
Experte
SAP Fiori
Experte
SAP GRC
Experte
SAP SD
Fortgeschritten
Service Management
Fortgeschritten
Teilprojektleitung
Experte
SAST
Fortgeschritten
XAMS
Fortgeschritten

Softskills:

? Analytisches Denken und strukturiertes Vorgehen
? Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten
? Klare und wertschätzende Kommunikation
? Schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft
? Empathie und Teamfähigkeit ? auch in virtuellen und interkulturellen Teams
? Initiative und selbstständiges Handeln im Projektumfeld
? Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
? Innovationsbewusstsein und technisches Verständnis
? Kritikfähigkeit und Reflexionsstärke
? Integrität und ethisches Denken in Technologieprojekten

Datenbanken

S/4HANA
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Automobil

Elektro

Haustechnik

Chemie

Energie

Folie & Papier

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.