Aufbau der Partnerschaft für das Projekt-, Portfolio- und Ressourcenmanagement-Tool PQFORCE mit Zertifizierung zum Consulting und Sales Partner PQFORCE und kontinuierlicher Weiterbildung und Weiterentwicklung.
Optimierung der Vendor Management Pricing List für mehr als 400 Applikationen.
Systematische Evaluation eines neuen IT Service Management-Tools mit Fokus auf ITSM und ITOM.
Coach und Berater des Projektleiters und des Steuerungsausschusses.
Implementierung der neuen Strategie mittels Org Change, OCM, Outsourcing, New Ways of Working (agile), Übernahmen der Ownership von 1500 dezentral gemanagten Applikationen.
Aufgabe: Restrukturierung und Führung des Programm Offices
Basierend auf den eingeführten Grundlagen werden Request, Change Config management-Prozesse für Hardware eingeführt.
Aufgaben: Projektleitung und methodische und fachliche Beratung und Expertise für Service Management und SW-Entwicklung.
Programm mit sechs verschiedenen Teilprojekten zu Service-Katalog, SPOC für Service Desk, Vertragsmanagement, ITIL-Prozesse/ISO 20000-Zertifizierung, ITSM-Tool Valuemation und Inventare werden in einem Programm zusammengefasst, geplant, koordiniert und schrittweise eingeführt.
Aufgaben: Programmleitung und Unterstützung in den Projektleitungen, methodische und fachliche Beratung und Expertise für Service Management, ITIL, SW-Entwicklung.
Innerhalb dieses Programmes werden die IT Service Management-Prozesse überarbeitet und das bestehende System HP Service Manager durch die Cloud-basierte ServiceNow-Applikation ersetzt.
Aufgaben: Projektleitung für das Design, Testen, Organizational Change Management, Training und die Ausbreitung von ServiceNow innerhalb Roche Diagnostics und Global DIA IT.
Die Diagnostics IT wurde komplett neu ausgerichtet und aufgesetzt. Daraus entstand unter anderem die Solution Maintenance & Support Organisation. Das Mandat beinhaltete die Einführung der systematischen Service Orientierung in dieser globalen Organisation.
Aufgaben: Projektleitung, Erarbeitung eines IT Service Modells und dessen Umsetzung, inklusive Konzept, Design und Erstellung eines neues KPI-Dashboards für das Leadership Team, die Implementierung der definierten, firmenspezifischen IT Service Management-Prozessen, der Aufbau einen neuen Service Management Offices, die Überarbeitung der Reporting-Landschaft und die Zusammenarbeit mit den internen und externen Lieferanten auf allen Ebenen.
Das internationale Programm FoDIT (Future of DIA IT) bewirtschaftet das gesamte IT Applikationsportfolio (~400 DIA IT Applikationen) und plant und koordiniert die Massnahmen basierend auf einem neuen IT Sourcing Modell:
- das Outsourcing des 2nd und 3rd Level Applikationssupport an externe indische Offshore-Firmen (Tata Consulting, Tech Mahindra) und an eine Nearshore-Tochtergesellschaft in Polen im Rahmen eines definierten Transition Prozesses
- die Ausserbetriebsetzung (Decommissioning) von ca. 1/3 des Portfolios
- die organisatorische Entkoppelung von der Diabetes Care-Organisation
Aufgaben: Leitung und Steuerung des Outsourcing-Projektes Application Stream mit PMO mit bis zu 6 Teilprojektleitern
Das Programm befasste sich mit der Restrukturierung der Organisation (Reorganisation einer Abteilung mit etwa 600 Mitarbeiter), Optimierung der Prozesse (Erstellung Divisional Standards und SOPs), Ersatz der bestehenden Workflow-basierten IT und Reporting Systeme, und der formalen Kommunikation zwischen Global Functions und Affiliates.
> 100 Projektmitarbeiter, > 10 Mio. CHF, > 5000 Endbenutzer
Beratung im Projektmanagement, Gesamtprojektprojektmanagement, Head of PMO, Deployment Project Manager, Project Manager für mehrere Subprojekte (abwechselnd).
Der neue Release des Infrastruktur-Service-Kataloges beinhaltet die Planung, Spezifikation und Implementierung der Änderungsanträge zu 3/4 der Services. Coaching of the internal Project Manager.
Design und Implementierung von unternehmensweiten, einheitlichen Prozesse im IT Service Management, Projektmanagement und Computerized Validation in der gemeinsamen Toolsuite von HP IT Management Solutions (HP SM, HP PPM, HP BSM)
Aufgaben: Program Management nach innen; Programmplanung und -steuerung, Program Deployment, User Deployment & Access Management
Ältere Mandate im Auftragsverhältnis
1998-2011 Verschiedene Projekte bei UBS AG, Basel und Zürich in den Bereichen Prozess Management, IT Service Management, Modellierung und Einführung Service Katalog mit Verrechnung, Projekt-Reviews und Service-Assessments
2009 Assessor für Service-Assessment bei Tecan AG, Männedorf
2006-2007 Experte Prozessmanagement in Kooperation mit Universität Zürich zur Beurteilung von Steuerprozessen bei der Centro Sistemi Informativi, Bellinzona
2006 Projektmanager für SOX-Zertifizierung in Zusammenarbeit mit Accenture und Deloitte bei SwissRe, Zürich
SAFe Agile
- Embodying a Lean-Agile Mindset
- Leading the Change
- Implementing SAFe
- Coaching Flow
- Accelerating Business Agility
SAFe Agile
- Embodying a Lean-Agile Mindset
- Leading the Change
- Implementing SAFe
- Coaching Flow
- Accelerating Business Agility
Weitere Trainings und Weiterbildungen
PMI
Generative AI Overview for Project Managers (2023)
Diverse
Trainings zu Ressourcen-, Portfolio- und Projektmanagement PQFORCE (2023)
Strategien
agil umsetzen mit adaptiven Projektmanagement (Bruno Jenni) (2023)
Atlassian
Jira & Confluence (2023)
Purpose-Driven Leadership (2022)
Dynamic Facilitation (2022)
Mastering Leadership (Leadership Circle) (2021)
PMI PMBOK 4-7th Edition (-2021)
ITIL 2-4 (-2019)
IT Service Catalog (2018)
ISO 20000-1_2018 (2018)
Prosci ADKAR (2018)
SIAM (2018)
SAFe (2018)
VeriSM (2018)
---
Agile: Vom Hype zur Praxis
CMMI & SPICE
Einflussnahme in der Führung
Erfolgsfaktoren im Projekt Management
HP Service Management
Informatik Prozess Management
IT-Value Management
Leadership
PMI Program Management 3rd Edition
Project Management Method (PMM)
Promet-BPR
Requirements Engineering
Risk Management
Roche ITSM
Scrum mit Ken Schwaber
Service Delivery: Von der Konzeption zum Preis
Strategische Management
Unified Modeling Language (UML)
Komplexe Projekte erfolgreich umsetzen!
Ich bin Spezialist für komplexe Projekte und Veränderungen und bringe auch Ihr Vorhaben zum Gelingen.
Ich fokussiere auf die digitale Transformation, an der Schnittstelle von Business und IT, integriere klassisches, agiles oder hybrides Vorgehen und arbeite systemisch, strukturiert und zielorientiert. Deshalb vertrauen mir meine Kunden über viele Jahre hinweg und zählen immer wieder auf meine grosse Erfahrung und mein breites Wissen. Wollen auch Sie davon profitieren?
Gerne unterstütze ich Sie in Ihren Vorhaben und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme! Weitere Informationen über mich und meine Dienstleistungen finden Sie auf Anfrage auf meiner Website.
Aufbau der Partnerschaft für das Projekt-, Portfolio- und Ressourcenmanagement-Tool PQFORCE mit Zertifizierung zum Consulting und Sales Partner PQFORCE und kontinuierlicher Weiterbildung und Weiterentwicklung.
Optimierung der Vendor Management Pricing List für mehr als 400 Applikationen.
Systematische Evaluation eines neuen IT Service Management-Tools mit Fokus auf ITSM und ITOM.
Coach und Berater des Projektleiters und des Steuerungsausschusses.
Implementierung der neuen Strategie mittels Org Change, OCM, Outsourcing, New Ways of Working (agile), Übernahmen der Ownership von 1500 dezentral gemanagten Applikationen.
Aufgabe: Restrukturierung und Führung des Programm Offices
Basierend auf den eingeführten Grundlagen werden Request, Change Config management-Prozesse für Hardware eingeführt.
Aufgaben: Projektleitung und methodische und fachliche Beratung und Expertise für Service Management und SW-Entwicklung.
Programm mit sechs verschiedenen Teilprojekten zu Service-Katalog, SPOC für Service Desk, Vertragsmanagement, ITIL-Prozesse/ISO 20000-Zertifizierung, ITSM-Tool Valuemation und Inventare werden in einem Programm zusammengefasst, geplant, koordiniert und schrittweise eingeführt.
Aufgaben: Programmleitung und Unterstützung in den Projektleitungen, methodische und fachliche Beratung und Expertise für Service Management, ITIL, SW-Entwicklung.
Innerhalb dieses Programmes werden die IT Service Management-Prozesse überarbeitet und das bestehende System HP Service Manager durch die Cloud-basierte ServiceNow-Applikation ersetzt.
Aufgaben: Projektleitung für das Design, Testen, Organizational Change Management, Training und die Ausbreitung von ServiceNow innerhalb Roche Diagnostics und Global DIA IT.
Die Diagnostics IT wurde komplett neu ausgerichtet und aufgesetzt. Daraus entstand unter anderem die Solution Maintenance & Support Organisation. Das Mandat beinhaltete die Einführung der systematischen Service Orientierung in dieser globalen Organisation.
Aufgaben: Projektleitung, Erarbeitung eines IT Service Modells und dessen Umsetzung, inklusive Konzept, Design und Erstellung eines neues KPI-Dashboards für das Leadership Team, die Implementierung der definierten, firmenspezifischen IT Service Management-Prozessen, der Aufbau einen neuen Service Management Offices, die Überarbeitung der Reporting-Landschaft und die Zusammenarbeit mit den internen und externen Lieferanten auf allen Ebenen.
Das internationale Programm FoDIT (Future of DIA IT) bewirtschaftet das gesamte IT Applikationsportfolio (~400 DIA IT Applikationen) und plant und koordiniert die Massnahmen basierend auf einem neuen IT Sourcing Modell:
- das Outsourcing des 2nd und 3rd Level Applikationssupport an externe indische Offshore-Firmen (Tata Consulting, Tech Mahindra) und an eine Nearshore-Tochtergesellschaft in Polen im Rahmen eines definierten Transition Prozesses
- die Ausserbetriebsetzung (Decommissioning) von ca. 1/3 des Portfolios
- die organisatorische Entkoppelung von der Diabetes Care-Organisation
Aufgaben: Leitung und Steuerung des Outsourcing-Projektes Application Stream mit PMO mit bis zu 6 Teilprojektleitern
Das Programm befasste sich mit der Restrukturierung der Organisation (Reorganisation einer Abteilung mit etwa 600 Mitarbeiter), Optimierung der Prozesse (Erstellung Divisional Standards und SOPs), Ersatz der bestehenden Workflow-basierten IT und Reporting Systeme, und der formalen Kommunikation zwischen Global Functions und Affiliates.
> 100 Projektmitarbeiter, > 10 Mio. CHF, > 5000 Endbenutzer
Beratung im Projektmanagement, Gesamtprojektprojektmanagement, Head of PMO, Deployment Project Manager, Project Manager für mehrere Subprojekte (abwechselnd).
Der neue Release des Infrastruktur-Service-Kataloges beinhaltet die Planung, Spezifikation und Implementierung der Änderungsanträge zu 3/4 der Services. Coaching of the internal Project Manager.
Design und Implementierung von unternehmensweiten, einheitlichen Prozesse im IT Service Management, Projektmanagement und Computerized Validation in der gemeinsamen Toolsuite von HP IT Management Solutions (HP SM, HP PPM, HP BSM)
Aufgaben: Program Management nach innen; Programmplanung und -steuerung, Program Deployment, User Deployment & Access Management
Ältere Mandate im Auftragsverhältnis
1998-2011 Verschiedene Projekte bei UBS AG, Basel und Zürich in den Bereichen Prozess Management, IT Service Management, Modellierung und Einführung Service Katalog mit Verrechnung, Projekt-Reviews und Service-Assessments
2009 Assessor für Service-Assessment bei Tecan AG, Männedorf
2006-2007 Experte Prozessmanagement in Kooperation mit Universität Zürich zur Beurteilung von Steuerprozessen bei der Centro Sistemi Informativi, Bellinzona
2006 Projektmanager für SOX-Zertifizierung in Zusammenarbeit mit Accenture und Deloitte bei SwissRe, Zürich
SAFe Agile
- Embodying a Lean-Agile Mindset
- Leading the Change
- Implementing SAFe
- Coaching Flow
- Accelerating Business Agility
SAFe Agile
- Embodying a Lean-Agile Mindset
- Leading the Change
- Implementing SAFe
- Coaching Flow
- Accelerating Business Agility
Weitere Trainings und Weiterbildungen
PMI
Generative AI Overview for Project Managers (2023)
Diverse
Trainings zu Ressourcen-, Portfolio- und Projektmanagement PQFORCE (2023)
Strategien
agil umsetzen mit adaptiven Projektmanagement (Bruno Jenni) (2023)
Atlassian
Jira & Confluence (2023)
Purpose-Driven Leadership (2022)
Dynamic Facilitation (2022)
Mastering Leadership (Leadership Circle) (2021)
PMI PMBOK 4-7th Edition (-2021)
ITIL 2-4 (-2019)
IT Service Catalog (2018)
ISO 20000-1_2018 (2018)
Prosci ADKAR (2018)
SIAM (2018)
SAFe (2018)
VeriSM (2018)
---
Agile: Vom Hype zur Praxis
CMMI & SPICE
Einflussnahme in der Führung
Erfolgsfaktoren im Projekt Management
HP Service Management
Informatik Prozess Management
IT-Value Management
Leadership
PMI Program Management 3rd Edition
Project Management Method (PMM)
Promet-BPR
Requirements Engineering
Risk Management
Roche ITSM
Scrum mit Ken Schwaber
Service Delivery: Von der Konzeption zum Preis
Strategische Management
Unified Modeling Language (UML)
Komplexe Projekte erfolgreich umsetzen!
Ich bin Spezialist für komplexe Projekte und Veränderungen und bringe auch Ihr Vorhaben zum Gelingen.
Ich fokussiere auf die digitale Transformation, an der Schnittstelle von Business und IT, integriere klassisches, agiles oder hybrides Vorgehen und arbeite systemisch, strukturiert und zielorientiert. Deshalb vertrauen mir meine Kunden über viele Jahre hinweg und zählen immer wieder auf meine grosse Erfahrung und mein breites Wissen. Wollen auch Sie davon profitieren?
Gerne unterstütze ich Sie in Ihren Vorhaben und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme! Weitere Informationen über mich und meine Dienstleistungen finden Sie auf Anfrage auf meiner Website.