Entwicklung unter einer Oracle-Umgebung mit SQL, PL/SQL, Oracle Forms, Oracle Warehousebuilder
Aktualisiert am 26.01.2014
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2014
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: bevorzugt süddeutscher Raum , besonders München

nicht möglich

Projekte

Projekte

 

Zeitraum : August 2011 - Dezember 2012

Branche : Versicherung      München

Projekt FIV (DataWarehouse)

Projektinhalt:
- Die Applikation FIV ist ein DataWarehouse zur Vertriebssteuerung und stellt

  Vertriebsmitarbeitern datenbankgestützt Reports zur Verfügung, die den jeweiligen

  Ist-Status des Mitarbeiters in Hinsicht auf seine Zielvorgaben erfasst, den

  entsprechenden Soll-Status gegenüberstellt und daraus entsprechende ‚Aktivitäts-ToDos’

  ableitet.
- FIV ist sowohl in seinem Datenvolumen (Tabellen mit > 1 Milliarde Datensätzen) als auch in

  seinem Aktualisierungsgrad sehr umfangreich. In der täglichen Verarbeitung laufen ca. 3000

  Jobs, im Monatsschluss ca. 15000 Jobs.

ETL-Prozesse
- Analyse, Konzeption und Entwicklung von neuen ETL-Prozessen mit Tabellendesign und

  Performancetests. Zugriff auf Quelldaten erfolgt u.a. über SQL*Loader und DB-Links
- Änderung bzw. Erweiterung von bestehenden ETL-Prozessen
- Realisierung von Konsistenzprüfungen für Ladeläufe

DWH
- Analyse, Konzeption und Entwicklung von neuen Abläufen (Tabellendesign von technischen

  Tabellen sowie Dimensions- und Fakttabellen, Befüllung über PL/SQL bzw. 

  Mappings, Definition der Abhängigkeiten in der Jobkette)
- Weiterentwicklung von bestehenden Abläufen lt. Vorgabe
- Bereitstellen von aggregierten Daten zur Auswertung durch den Fachbereich

 

SQL und PL/SQL
- Stored Procedures
- Partitionierung von Tabellen, Partition Exchange
- komplexe SourceViews für OWB-Mappings
- dynamisches Leeren und Analysieren von Tabellen im Rahmen der Jobkette
- Views auf Fakt-Tabellen nach verschiedenen Auswertungsvorgaben des Fachbereiches


Jobkette
- Betreuung der Jobkette im Systemintegrations-Test sowie in der Produktion

Oracle Warehouse Builder OWB11g
- Erstellen von zum Teil sehr komplexen Mappings für den ETL-Prozess

Sonstiges:
- Erstellen von technischen Konzepten zur Umsetzung der fachlichen Vorgabe
- Projektinterne Dokumentation von neuen und geänderten Abläufen

Versionen:    Oracle 11g, OWB 11g

 


 

 

Zeitraum : Januar 2011 - Juli 2011

Branche : Telekommunikation   Bonn

 

Projekt OPUS-GK (Datenmigration)

 

Projektinhalt:
- Migration von Geschäftskundendaten (Kundenstammdaten, Ordermanagementdaten,

  Bestandsdaten)  aus diversen Quellsystemen in Siebel-basierte Zielsysteme
- Die Migration erfolgt in mehreren Phasen
- Anwendung von Transformationen, Businessrules sowie Wertelistenprüfungen
- Bereitstellung der Daten für die Zielsysteme in der vorgegebenen Struktur

 

ETL-Prozess
- Laden der Daten aus diversen Quellsystemen über SQL*Loader und Datenbanklinks

  Oracle Warehouse Builder OWB11g
- Verwendung des OracleWarehouseBuilder als zentrales Tool für die Datenmigration
- Erstellen von komplexen Mappings (Transformationen, Wertelistenprüfung, Businessrules)
- Pivotisierung von Tabellen
- Fehlerhandling mit fachlichen und technischen Fehlertabellen
- Erstellen von Datenfiles (utl-file) mit Befüllung der Statistiktabelle
- Erstellen von Controlfiles für den SQL*Loader


Sonstiges:
- Planung und Umsetzung eines Deploymentverfahrens
- Projektinterne technische Dokumentation
- Erstellen von technischen Konzepten zur Umsetzung der fachlichen Vorgabe
- Konzeption des migrationsinternen Fehlerhandlings mit fachlichen und technischen

  Fehlertabellen 
- Abstimmung mit diversen Abteilungen (Fachabteilung, Datenqualität)

 

Versionen: Oracle 11g, OWB 11g

 


Zeitraum : Oktober 2008 - Dezember 2010
Branche : Versicherung München

Projekt FIV (DataWarehouse)

 

Projektinhalt : siehe Zeitraum August 2011 - Dezember 2011

 

Versionen: Oracle 10g, OWB 10g


 

Zeitraum : Mai 2007 - Mai 2008
Branche  : Versandhandel

Projektinhalt:
- Weiterentwicklung einer mandantenfähigen Applikation für die logistische
  Abwicklung dezentraler Lieferantenläger, die im Namen eines Mandanten
  (z.B. Quelle, Neckermann) ihre Produkte vertreiben
- Das Tool deckt alle Aspekte vom Bestelleingang über Versandpapier und
  Rechnungsschreibung bis zur Auslieferung der Ware inkl. Kundenstornos und
  Retourenabwicklung ab.
- Schnittstellen zu allen Lieferanten sowie zum DataWareHouse
- Im Rahmen eines konzernweiten Projektes müssen bestimmte Schlüsselfelder
  (u.a. Kundennummer, Bestellnummer, Mandantennummer) von einer numerischen
  auf eine alphanumerische Datendefinition umgestellt werden.

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL:
- Entwicklung einer Funktionalität zum Suchen sowohl in Objektdefinitionen
  als auch im Coding nach frei bestimmbaren Musterbegriffen unter Verwendung
  von Object- und Collection Types.
- Realisierung eines Skriptgenerators zur Installationen aller Tabellen- und
  Viewänderungen
- Weiterentwicklung der Applikation unter Verwendung von Object Types sowie
  deren Member-Functions

Realisierung und Weiterentwicklung der Forms-Module mittels Forms 6i:
- Abgleich von Skripten mit Versionen in Datenbank
- Umstellen von FormsModulen auf die neue Datenstruktur

Realisierung und Weiterentwicklung der Report-Module mittels Report 6i:
- Umstellen von ReportModulen auf die neue Datenstruktur

Versionen:        Oracle V9 , Forms 6i, Reports 6i



Zeitraum : Januar 2007 - April 2007
Branche  : Versandhandel

Projektinhalt:
- Das SVS ist ein flexibles Versandhandelssystem, das die Bereiche Vertrieb
  und Logistik abdeckt. Mandantenfähigkeit und Mehrsprachigkeit sind ebenso
  gewährleistet wie Schnittstellen zu Warenwirtschaft, Kundenbuchhaltung und
  WebShop
- Realisierung neuer Schnittstellen für die Prüfung von Kundenadressen des
  jeweiligen Mandanten bei externen Dienstleistern und der anschliessenden
  Aktualisierung dieser Kundenadressen im SVS
- Weiterentwicklung der Anwendung im Bereich Vertrieb durch die Realisierung
  eines neuen Ablaufes zur Verwaltung von nicht personalisierten Gutscheinen
  (u.a. Gutscheincodes generieren, Schnittstelle zum Drucken)
- Weiterentwicklung der Anwendung im Bereich Vertrieb durch einen neuen
  Ablauf für die individuelle Behandlung von Kunden durch sogenannte ¿Aktionen¿.
  Dies beinhaltet u.a. die Gewährung von Mitarbeiterrabatten, Geschenken
  sowie Rabatte auf Bestellungen und Versandkosten

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL:
- Erstellen von FlatFiles über utl_file
- Einsatz von Triggerlösungen zum automatischen Befüllen abhängiger Informationen
- Verwendung von Collections und Table Functions
- Verwendung von BULK COLLECT und FORALL-Operationen zur Performance-Optimierung

Realisierung und Weiterentwicklung der Forms-Module mittels Forms 10g:
- Realisierung von Formsmasken für den Gutschein-Ablauf
- Realisierung von Formsmasken für den Aktions-Ablauf

Sonstiges:
- Erstellen von IT-Konzepten
- Verwenden von SQL*Loader zum Befüllen einer ¿Inside-Staging-Tabelle¿ aus einem Flat File
- Erstellen eines Unix-Skriptes zum Aufruf des Adressabgleiches

Versionen:        Oracle V9 / V10, Forms 10g



Zeitraum : November 2005 - Dezember 2006
Branche  : Telekommunikaton
Projektinhalt
- Weiterentwicklung einer Applikation zur Planung und Dokumentation im ACCESS-
  Bereich.
- Das Tool unterstützt die Planung des Festnetzes von 2G/3G und GPRS von der
  Vorplanung bis zur Abgabe der Parameter für die Weiterverarbeitung im Betrieb
  und ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung aller planerischen Aspekte.

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Verwendung von dynamischen SQL für ConsistencyChecks und Befüllen von
  Generierungstabellen
- Einsatz von Triggerlösungen zum automatischen Befüllen abhängiger
  Informationen
- Verwendung interner PL/SQL-Tabellen zur Parametergenerierung (TOC-Daten)
- Entwicklung von komplexen Views für ConsistencyChecks
- Optimierung von bestehenden Views und Prozeduren im Rahmen der Performance-
  Verbesserung
- Verwendung von Hints zur Zugriffsoptimierung

Sonstiges:
- Unterstützung der User bei Fragen und Problemen im Rahmen des Supports


Versionen : Oracle V9, 10g



Zeitraum : April 2003 - April 2004, September 2004 - Oktober 2005
Branche  : Telekommunikaton
Projektinhalt
- Pflege und Weiterentwicklung einer Applikation zur Pflege von Stammdaten,
  insbesondere Standort- und Netzelementinformationen und deren Status-,
  Vertrags-, Ansprechpartner- und Zugangsinformationen
- Aufbau eines Verwaltungssystems für Dokument, die während des Prozesses
  von der Planung bis zur Inbetriebnahme und Wartung des Netzelements anfallen.
  Die Dokumente werden zentral am FileServer gespeichert, können jedoch lokal
  am Client bearbeitet werden
- Weiterentwicklung der zentralen Netzplanungs-Applikation DAYLIGHT zur
  Unterstützung der systemtechnischen Datenflüsse im Rahmen des Lifecycles von
  Funknetzelementen

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Verwendung von REF-Cursorn zum Auslesen und Bearbeiten von Daten
- Verarbeitung von Images in Tabellenfelder vom Typ BLOB
- Dynamische Selektion von Daten aufgrund vorgegebener Filterkriterien
- Implementierung von Datenbanktriggern und Views
- Verwendung interner PL/SQL-Tabellen
- Verwendung von dynischen SQL
- Historisierung von Daten über Log-Tabellen
- Bereitsstellen von komplexen Views für Discoverer-Zugriffe

Realisierung und Weiterentwicklung der Formsmodule mittels Forms 4.5 / 6i / 9i
- Implementierung von Stored Procedures als Datenbasis für Formsblöcke
- Referenzierung von Formsmodulen in ein Gesamtmodul mittels ObjectGroups
- Dynamisches Füllen von List-Items zur Laufzeit
- Implementierung von JavaBeans für den Zugriff auf den lokalen Client
- Implementierung von ImageItems als Dokumenten-PreView
- Speicherung von Dokumenten auf einem FileServer mit der Möglichkeit der
  Bearbeitung am Client

Realisierung und Weiterentwicklung der Reportsmodule mittels Reports 6i
- Erstellung von Reports mit dynamischen Filterkriterien

Sonstiges :
- Automatisches Versenden einer Mail bei Neuanlage bzw. Korrektur eines Dokuments
- Verwendung von PVCS als Versionsverwaltung

Versionen : Oracle Application Server 9 IAS Rel.2,

Oracle V9, Oracle V8, Forms Developer (9i,6i), Reports Developer 6i



Zeitraum : April 2000 - Januar 2003
Branche  : Versicherungen
Projektinhalt
- Aufbau eines Verwaltungssystems fur fondsgebundene Kapital- und
  Rentenversicherungen deutscher und ausländischer Mandanten
- Es sind ca. 70 versicherungsspezifische Geschäftsvorfälle durchführbar
- Eine historische Beauskunftung von technischen Vertragstdaten ist möglich

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Implementierung von Datenbanktriggern und Views
- Verwendung interner PL/SQL-Tabellen
- Verwendung von dynischen SQL
- Historische Zugriffe auf Tabellen mit technischen Vertragsdaten zur
  Gewährleistung einer jederzeit wiederherstellbaren Vertragskonstellation
  zu einem bestimmten Datum
- Anbindung von Nachbarsystemen mittels Schnittstellentabellen

Realisierung und Weiterentwicklung der Formsmodule mittels Forms 4.5 / Forms 6i
- Pflege und Weiterentwicklung der hochkomplexen Maske zur Bearbeitung und
  Verwaltung der vertragsbezogenen Bestandsdaten. Dieses Formsmodul umfasst ca.
  30 Tabellen und besteht aus mehreren Registerseiten, die zu synchronisieren
  waren. Das Modul dient als zentraler Einstieg zur Durchführung con ca. 70
  verschiedenen versicherungsspezifischen Geschäftsvorfällen
- Pflege und Weiterentwicklung der zentralen Partnerdaten-Verwaltung
- Implementierung der anwendersprachgesteuerten Mehrsprachenfähigkeit aller Masken
- Implementierung einer Steuerung von Feld- und Blockeigenschaften zur Laufzeit
  über Tabellen (Navigationseigenschaften, Änderbarkeit etc.)
- Implementierung eines tabellengesteuerten Legitimationssystems, welches
  die Anwenderrechte eines jeden Menüpunktes steuert

Anpassung der Anwendung an den japanischen Markt
- Globalisierung der Anwendung durch Umstellung des Datenbankzeichensatzes auf
  Unicode
- Anpassung der Formsmodule an den UTF8-Zeichensatz der Datenbank

Sonstiges :
- Migration von Bestandsdaten aus einem Altsystem
- Wartung und Fehlerbehebung der produktiven Versionen
- Batch-Skripte zum Einspielen von Tabellendaten
- Erstellung von Konzepten zur Umsetzung der Kundenanforderungen
- Verwendung von CM Synergy als Versionsverwaltung

Versionen : Oracle V9 (Rel.9.2), Oracle V8, Oracle V7, Forms 6i, Forms 4.5



Zeitraum : September 1998 - März 2000
Branche  : Versandhandel
Projektinhalt
- Stammdatenverwaltung der Agenturen
- Aufbau einer warenwirtschaftlichen Bestandsführung
- Ausrüstung der Agenturen mit Kassen-PCs
- Tägliche Übertragung der Daten an das Warenwirtschafssystem

Analyse und Planung :
- Modellierung und Tabellendesign mittels Desighner 2.1.2
- Generierung der Tabellen und Formsmodule
- Festlegung und Konzeptionierung der gewünschten Funktionalität

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Verarbeitung der tägl. Kassentransaktionen und der tägl. Host-Rechnungsdatei
- Tägl. Aktualisierung der Produkt-Stammdaten mit Datenbanktriggern und
  Schnittstellentabellen zum firmeneigenen Stammdaten-Bestand
- Entladen von Oracle-Tabellen in eine flache Datenstruktur (ASCII-Files)
- Periodisches Erstellen von Auswertungen und Verdichtungen
- Performancebedingtes Tabellenredesign (Partitionierungen)

Realisierung und Weiterentwicklung der Formsmodule mittels Forms 4.5

Sonstiges :
- Teilprojektleiter fuer Modellierung und Tabellendesign
- Coaching des Projektteams
- Erstellung eines automatisierten Ablaufes, der aus dem Oracle-Datenbestand
  Mails generiert und über Unix versendet
- Optimierung von SQL-Zugriffen (Tuning)

Versionen : Oracle V7, Forms 4.5, Designer 2.1.2



Zeitraum : Juli 1997 - August 1998
Branche  : Versandhandel
Projektinhalt
- Erstellen und Verwalten von Verkaufswettbewerben für Sammelbesteller
- Selektion der Teilnehmer aus dem DataWarehouse
- Ermittlung der täglichen Teilnehmer-Umsätze für den definierten
  Wettbewerbszeitraum
- Datenauswertung (Gewinnbenachrichtigung und Prämienzuteilung

Analyse und Planung :
- Modellierung und Tabellendesign mittels Desighner 1.3.2
- Generierung der Tabellen und Formsmodule
- Festlegung und Konzeptionierung der gewünschten Funktionalität

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Selektion von Teilnehmern anhand definierter Kriterien aus den Massendaten
  des DataWarehouses (Tabellen mit ca. 20 Millionen Datensätzen) mittels
  dynamischen SQL
- Tägliche Aktualisierung der Umsatzzahlen durch Synchronisation mit dem DW
- Anbindung der Schnittstelle zur Datenerfassung
- Anbindung des Drucksystems mittels Schnittstellentabellen
- Erstellen von Zwischenbescheiden und Gewinnbenachrichtigungen
- Automatische Prämienzuteilung nach definierten Kriterien

Realisierung und Weiterentwicklung der Formsmodule mittels Forms 4.5

Versionen : Oracle V7, Forms 4.5, Designer 1.3.2



Zeitraum : Juni 1996 - Juni 1997
Branche  : Technischer Kundendienst
Projektinhalt
- Stammdatenverwaltung von Produkten des Techn. Kundendienstes
- Sammeln von Informationen über Retourenquoten, Garantie- und Reparaturfällen
- Erstellen von Auswertungen über Schadensarten und -meldungen

Analyse und Planung :
- Modellierung und Tabellendesign mittels Desighner 1.3.2
- Generierung der Tabellen und Formsmodule
- Festlegung und Konzeptionierung der gewünschten Funktionalität

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Übernahme der Stammdaten aus dem DataWarehouse
- Übernahme und Verarbeitung der täglichen Datenmeldungen

Realisierung und Weiterentwicklung der Formsmodule mittels Forms 4.5

Versionen : Oracle V7, Forms 4.5, Designer 1.3.2

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Systementwickler 1989 :
seitdem im Bereich Programmierung und SW-Entwicklung tätig

Position

Position

Entwicklung unter einer Oracle-Umgebung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen im Bereich :
Systemanalyse
Systemdesign
Datenbankdesign
Oberflächendesign
Systemprogrammierung

Betriebssysteme

Windows
Windows 3.x, 95, 98, Windows 2000, Windows NT, Windows XP

Programmiersprachen

dBase
PL/SQL
sehr gute Kenntnisse, langjährige Erfahrung

Datenbanken

Oracle
V7-V11
SQL

Branchen

Branchen

Versicherungen
Versandhandel
Technischer Kundendienst
Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: bevorzugt süddeutscher Raum , besonders München

nicht möglich

Projekte

Projekte

 

Zeitraum : August 2011 - Dezember 2012

Branche : Versicherung      München

Projekt FIV (DataWarehouse)

Projektinhalt:
- Die Applikation FIV ist ein DataWarehouse zur Vertriebssteuerung und stellt

  Vertriebsmitarbeitern datenbankgestützt Reports zur Verfügung, die den jeweiligen

  Ist-Status des Mitarbeiters in Hinsicht auf seine Zielvorgaben erfasst, den

  entsprechenden Soll-Status gegenüberstellt und daraus entsprechende ‚Aktivitäts-ToDos’

  ableitet.
- FIV ist sowohl in seinem Datenvolumen (Tabellen mit > 1 Milliarde Datensätzen) als auch in

  seinem Aktualisierungsgrad sehr umfangreich. In der täglichen Verarbeitung laufen ca. 3000

  Jobs, im Monatsschluss ca. 15000 Jobs.

ETL-Prozesse
- Analyse, Konzeption und Entwicklung von neuen ETL-Prozessen mit Tabellendesign und

  Performancetests. Zugriff auf Quelldaten erfolgt u.a. über SQL*Loader und DB-Links
- Änderung bzw. Erweiterung von bestehenden ETL-Prozessen
- Realisierung von Konsistenzprüfungen für Ladeläufe

DWH
- Analyse, Konzeption und Entwicklung von neuen Abläufen (Tabellendesign von technischen

  Tabellen sowie Dimensions- und Fakttabellen, Befüllung über PL/SQL bzw. 

  Mappings, Definition der Abhängigkeiten in der Jobkette)
- Weiterentwicklung von bestehenden Abläufen lt. Vorgabe
- Bereitstellen von aggregierten Daten zur Auswertung durch den Fachbereich

 

SQL und PL/SQL
- Stored Procedures
- Partitionierung von Tabellen, Partition Exchange
- komplexe SourceViews für OWB-Mappings
- dynamisches Leeren und Analysieren von Tabellen im Rahmen der Jobkette
- Views auf Fakt-Tabellen nach verschiedenen Auswertungsvorgaben des Fachbereiches


Jobkette
- Betreuung der Jobkette im Systemintegrations-Test sowie in der Produktion

Oracle Warehouse Builder OWB11g
- Erstellen von zum Teil sehr komplexen Mappings für den ETL-Prozess

Sonstiges:
- Erstellen von technischen Konzepten zur Umsetzung der fachlichen Vorgabe
- Projektinterne Dokumentation von neuen und geänderten Abläufen

Versionen:    Oracle 11g, OWB 11g

 


 

 

Zeitraum : Januar 2011 - Juli 2011

Branche : Telekommunikation   Bonn

 

Projekt OPUS-GK (Datenmigration)

 

Projektinhalt:
- Migration von Geschäftskundendaten (Kundenstammdaten, Ordermanagementdaten,

  Bestandsdaten)  aus diversen Quellsystemen in Siebel-basierte Zielsysteme
- Die Migration erfolgt in mehreren Phasen
- Anwendung von Transformationen, Businessrules sowie Wertelistenprüfungen
- Bereitstellung der Daten für die Zielsysteme in der vorgegebenen Struktur

 

ETL-Prozess
- Laden der Daten aus diversen Quellsystemen über SQL*Loader und Datenbanklinks

  Oracle Warehouse Builder OWB11g
- Verwendung des OracleWarehouseBuilder als zentrales Tool für die Datenmigration
- Erstellen von komplexen Mappings (Transformationen, Wertelistenprüfung, Businessrules)
- Pivotisierung von Tabellen
- Fehlerhandling mit fachlichen und technischen Fehlertabellen
- Erstellen von Datenfiles (utl-file) mit Befüllung der Statistiktabelle
- Erstellen von Controlfiles für den SQL*Loader


Sonstiges:
- Planung und Umsetzung eines Deploymentverfahrens
- Projektinterne technische Dokumentation
- Erstellen von technischen Konzepten zur Umsetzung der fachlichen Vorgabe
- Konzeption des migrationsinternen Fehlerhandlings mit fachlichen und technischen

  Fehlertabellen 
- Abstimmung mit diversen Abteilungen (Fachabteilung, Datenqualität)

 

Versionen: Oracle 11g, OWB 11g

 


Zeitraum : Oktober 2008 - Dezember 2010
Branche : Versicherung München

Projekt FIV (DataWarehouse)

 

Projektinhalt : siehe Zeitraum August 2011 - Dezember 2011

 

Versionen: Oracle 10g, OWB 10g


 

Zeitraum : Mai 2007 - Mai 2008
Branche  : Versandhandel

Projektinhalt:
- Weiterentwicklung einer mandantenfähigen Applikation für die logistische
  Abwicklung dezentraler Lieferantenläger, die im Namen eines Mandanten
  (z.B. Quelle, Neckermann) ihre Produkte vertreiben
- Das Tool deckt alle Aspekte vom Bestelleingang über Versandpapier und
  Rechnungsschreibung bis zur Auslieferung der Ware inkl. Kundenstornos und
  Retourenabwicklung ab.
- Schnittstellen zu allen Lieferanten sowie zum DataWareHouse
- Im Rahmen eines konzernweiten Projektes müssen bestimmte Schlüsselfelder
  (u.a. Kundennummer, Bestellnummer, Mandantennummer) von einer numerischen
  auf eine alphanumerische Datendefinition umgestellt werden.

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL:
- Entwicklung einer Funktionalität zum Suchen sowohl in Objektdefinitionen
  als auch im Coding nach frei bestimmbaren Musterbegriffen unter Verwendung
  von Object- und Collection Types.
- Realisierung eines Skriptgenerators zur Installationen aller Tabellen- und
  Viewänderungen
- Weiterentwicklung der Applikation unter Verwendung von Object Types sowie
  deren Member-Functions

Realisierung und Weiterentwicklung der Forms-Module mittels Forms 6i:
- Abgleich von Skripten mit Versionen in Datenbank
- Umstellen von FormsModulen auf die neue Datenstruktur

Realisierung und Weiterentwicklung der Report-Module mittels Report 6i:
- Umstellen von ReportModulen auf die neue Datenstruktur

Versionen:        Oracle V9 , Forms 6i, Reports 6i



Zeitraum : Januar 2007 - April 2007
Branche  : Versandhandel

Projektinhalt:
- Das SVS ist ein flexibles Versandhandelssystem, das die Bereiche Vertrieb
  und Logistik abdeckt. Mandantenfähigkeit und Mehrsprachigkeit sind ebenso
  gewährleistet wie Schnittstellen zu Warenwirtschaft, Kundenbuchhaltung und
  WebShop
- Realisierung neuer Schnittstellen für die Prüfung von Kundenadressen des
  jeweiligen Mandanten bei externen Dienstleistern und der anschliessenden
  Aktualisierung dieser Kundenadressen im SVS
- Weiterentwicklung der Anwendung im Bereich Vertrieb durch die Realisierung
  eines neuen Ablaufes zur Verwaltung von nicht personalisierten Gutscheinen
  (u.a. Gutscheincodes generieren, Schnittstelle zum Drucken)
- Weiterentwicklung der Anwendung im Bereich Vertrieb durch einen neuen
  Ablauf für die individuelle Behandlung von Kunden durch sogenannte ¿Aktionen¿.
  Dies beinhaltet u.a. die Gewährung von Mitarbeiterrabatten, Geschenken
  sowie Rabatte auf Bestellungen und Versandkosten

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL:
- Erstellen von FlatFiles über utl_file
- Einsatz von Triggerlösungen zum automatischen Befüllen abhängiger Informationen
- Verwendung von Collections und Table Functions
- Verwendung von BULK COLLECT und FORALL-Operationen zur Performance-Optimierung

Realisierung und Weiterentwicklung der Forms-Module mittels Forms 10g:
- Realisierung von Formsmasken für den Gutschein-Ablauf
- Realisierung von Formsmasken für den Aktions-Ablauf

Sonstiges:
- Erstellen von IT-Konzepten
- Verwenden von SQL*Loader zum Befüllen einer ¿Inside-Staging-Tabelle¿ aus einem Flat File
- Erstellen eines Unix-Skriptes zum Aufruf des Adressabgleiches

Versionen:        Oracle V9 / V10, Forms 10g



Zeitraum : November 2005 - Dezember 2006
Branche  : Telekommunikaton
Projektinhalt
- Weiterentwicklung einer Applikation zur Planung und Dokumentation im ACCESS-
  Bereich.
- Das Tool unterstützt die Planung des Festnetzes von 2G/3G und GPRS von der
  Vorplanung bis zur Abgabe der Parameter für die Weiterverarbeitung im Betrieb
  und ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung aller planerischen Aspekte.

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Verwendung von dynamischen SQL für ConsistencyChecks und Befüllen von
  Generierungstabellen
- Einsatz von Triggerlösungen zum automatischen Befüllen abhängiger
  Informationen
- Verwendung interner PL/SQL-Tabellen zur Parametergenerierung (TOC-Daten)
- Entwicklung von komplexen Views für ConsistencyChecks
- Optimierung von bestehenden Views und Prozeduren im Rahmen der Performance-
  Verbesserung
- Verwendung von Hints zur Zugriffsoptimierung

Sonstiges:
- Unterstützung der User bei Fragen und Problemen im Rahmen des Supports


Versionen : Oracle V9, 10g



Zeitraum : April 2003 - April 2004, September 2004 - Oktober 2005
Branche  : Telekommunikaton
Projektinhalt
- Pflege und Weiterentwicklung einer Applikation zur Pflege von Stammdaten,
  insbesondere Standort- und Netzelementinformationen und deren Status-,
  Vertrags-, Ansprechpartner- und Zugangsinformationen
- Aufbau eines Verwaltungssystems für Dokument, die während des Prozesses
  von der Planung bis zur Inbetriebnahme und Wartung des Netzelements anfallen.
  Die Dokumente werden zentral am FileServer gespeichert, können jedoch lokal
  am Client bearbeitet werden
- Weiterentwicklung der zentralen Netzplanungs-Applikation DAYLIGHT zur
  Unterstützung der systemtechnischen Datenflüsse im Rahmen des Lifecycles von
  Funknetzelementen

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Verwendung von REF-Cursorn zum Auslesen und Bearbeiten von Daten
- Verarbeitung von Images in Tabellenfelder vom Typ BLOB
- Dynamische Selektion von Daten aufgrund vorgegebener Filterkriterien
- Implementierung von Datenbanktriggern und Views
- Verwendung interner PL/SQL-Tabellen
- Verwendung von dynischen SQL
- Historisierung von Daten über Log-Tabellen
- Bereitsstellen von komplexen Views für Discoverer-Zugriffe

Realisierung und Weiterentwicklung der Formsmodule mittels Forms 4.5 / 6i / 9i
- Implementierung von Stored Procedures als Datenbasis für Formsblöcke
- Referenzierung von Formsmodulen in ein Gesamtmodul mittels ObjectGroups
- Dynamisches Füllen von List-Items zur Laufzeit
- Implementierung von JavaBeans für den Zugriff auf den lokalen Client
- Implementierung von ImageItems als Dokumenten-PreView
- Speicherung von Dokumenten auf einem FileServer mit der Möglichkeit der
  Bearbeitung am Client

Realisierung und Weiterentwicklung der Reportsmodule mittels Reports 6i
- Erstellung von Reports mit dynamischen Filterkriterien

Sonstiges :
- Automatisches Versenden einer Mail bei Neuanlage bzw. Korrektur eines Dokuments
- Verwendung von PVCS als Versionsverwaltung

Versionen : Oracle Application Server 9 IAS Rel.2,

Oracle V9, Oracle V8, Forms Developer (9i,6i), Reports Developer 6i



Zeitraum : April 2000 - Januar 2003
Branche  : Versicherungen
Projektinhalt
- Aufbau eines Verwaltungssystems fur fondsgebundene Kapital- und
  Rentenversicherungen deutscher und ausländischer Mandanten
- Es sind ca. 70 versicherungsspezifische Geschäftsvorfälle durchführbar
- Eine historische Beauskunftung von technischen Vertragstdaten ist möglich

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Implementierung von Datenbanktriggern und Views
- Verwendung interner PL/SQL-Tabellen
- Verwendung von dynischen SQL
- Historische Zugriffe auf Tabellen mit technischen Vertragsdaten zur
  Gewährleistung einer jederzeit wiederherstellbaren Vertragskonstellation
  zu einem bestimmten Datum
- Anbindung von Nachbarsystemen mittels Schnittstellentabellen

Realisierung und Weiterentwicklung der Formsmodule mittels Forms 4.5 / Forms 6i
- Pflege und Weiterentwicklung der hochkomplexen Maske zur Bearbeitung und
  Verwaltung der vertragsbezogenen Bestandsdaten. Dieses Formsmodul umfasst ca.
  30 Tabellen und besteht aus mehreren Registerseiten, die zu synchronisieren
  waren. Das Modul dient als zentraler Einstieg zur Durchführung con ca. 70
  verschiedenen versicherungsspezifischen Geschäftsvorfällen
- Pflege und Weiterentwicklung der zentralen Partnerdaten-Verwaltung
- Implementierung der anwendersprachgesteuerten Mehrsprachenfähigkeit aller Masken
- Implementierung einer Steuerung von Feld- und Blockeigenschaften zur Laufzeit
  über Tabellen (Navigationseigenschaften, Änderbarkeit etc.)
- Implementierung eines tabellengesteuerten Legitimationssystems, welches
  die Anwenderrechte eines jeden Menüpunktes steuert

Anpassung der Anwendung an den japanischen Markt
- Globalisierung der Anwendung durch Umstellung des Datenbankzeichensatzes auf
  Unicode
- Anpassung der Formsmodule an den UTF8-Zeichensatz der Datenbank

Sonstiges :
- Migration von Bestandsdaten aus einem Altsystem
- Wartung und Fehlerbehebung der produktiven Versionen
- Batch-Skripte zum Einspielen von Tabellendaten
- Erstellung von Konzepten zur Umsetzung der Kundenanforderungen
- Verwendung von CM Synergy als Versionsverwaltung

Versionen : Oracle V9 (Rel.9.2), Oracle V8, Oracle V7, Forms 6i, Forms 4.5



Zeitraum : September 1998 - März 2000
Branche  : Versandhandel
Projektinhalt
- Stammdatenverwaltung der Agenturen
- Aufbau einer warenwirtschaftlichen Bestandsführung
- Ausrüstung der Agenturen mit Kassen-PCs
- Tägliche Übertragung der Daten an das Warenwirtschafssystem

Analyse und Planung :
- Modellierung und Tabellendesign mittels Desighner 2.1.2
- Generierung der Tabellen und Formsmodule
- Festlegung und Konzeptionierung der gewünschten Funktionalität

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Verarbeitung der tägl. Kassentransaktionen und der tägl. Host-Rechnungsdatei
- Tägl. Aktualisierung der Produkt-Stammdaten mit Datenbanktriggern und
  Schnittstellentabellen zum firmeneigenen Stammdaten-Bestand
- Entladen von Oracle-Tabellen in eine flache Datenstruktur (ASCII-Files)
- Periodisches Erstellen von Auswertungen und Verdichtungen
- Performancebedingtes Tabellenredesign (Partitionierungen)

Realisierung und Weiterentwicklung der Formsmodule mittels Forms 4.5

Sonstiges :
- Teilprojektleiter fuer Modellierung und Tabellendesign
- Coaching des Projektteams
- Erstellung eines automatisierten Ablaufes, der aus dem Oracle-Datenbestand
  Mails generiert und über Unix versendet
- Optimierung von SQL-Zugriffen (Tuning)

Versionen : Oracle V7, Forms 4.5, Designer 2.1.2



Zeitraum : Juli 1997 - August 1998
Branche  : Versandhandel
Projektinhalt
- Erstellen und Verwalten von Verkaufswettbewerben für Sammelbesteller
- Selektion der Teilnehmer aus dem DataWarehouse
- Ermittlung der täglichen Teilnehmer-Umsätze für den definierten
  Wettbewerbszeitraum
- Datenauswertung (Gewinnbenachrichtigung und Prämienzuteilung

Analyse und Planung :
- Modellierung und Tabellendesign mittels Desighner 1.3.2
- Generierung der Tabellen und Formsmodule
- Festlegung und Konzeptionierung der gewünschten Funktionalität

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Selektion von Teilnehmern anhand definierter Kriterien aus den Massendaten
  des DataWarehouses (Tabellen mit ca. 20 Millionen Datensätzen) mittels
  dynamischen SQL
- Tägliche Aktualisierung der Umsatzzahlen durch Synchronisation mit dem DW
- Anbindung der Schnittstelle zur Datenerfassung
- Anbindung des Drucksystems mittels Schnittstellentabellen
- Erstellen von Zwischenbescheiden und Gewinnbenachrichtigungen
- Automatische Prämienzuteilung nach definierten Kriterien

Realisierung und Weiterentwicklung der Formsmodule mittels Forms 4.5

Versionen : Oracle V7, Forms 4.5, Designer 1.3.2



Zeitraum : Juni 1996 - Juni 1997
Branche  : Technischer Kundendienst
Projektinhalt
- Stammdatenverwaltung von Produkten des Techn. Kundendienstes
- Sammeln von Informationen über Retourenquoten, Garantie- und Reparaturfällen
- Erstellen von Auswertungen über Schadensarten und -meldungen

Analyse und Planung :
- Modellierung und Tabellendesign mittels Desighner 1.3.2
- Generierung der Tabellen und Formsmodule
- Festlegung und Konzeptionierung der gewünschten Funktionalität

Realisierung der Funktionalität mittels SQL und PL/SQL
- Übernahme der Stammdaten aus dem DataWarehouse
- Übernahme und Verarbeitung der täglichen Datenmeldungen

Realisierung und Weiterentwicklung der Formsmodule mittels Forms 4.5

Versionen : Oracle V7, Forms 4.5, Designer 1.3.2

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Systementwickler 1989 :
seitdem im Bereich Programmierung und SW-Entwicklung tätig

Position

Position

Entwicklung unter einer Oracle-Umgebung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen im Bereich :
Systemanalyse
Systemdesign
Datenbankdesign
Oberflächendesign
Systemprogrammierung

Betriebssysteme

Windows
Windows 3.x, 95, 98, Windows 2000, Windows NT, Windows XP

Programmiersprachen

dBase
PL/SQL
sehr gute Kenntnisse, langjährige Erfahrung

Datenbanken

Oracle
V7-V11
SQL

Branchen

Branchen

Versicherungen
Versandhandel
Technischer Kundendienst
Telekommunikation

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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

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