Evaluation, PMO, Projektorganisation, technische Redaktion: Fachjournalismus, technische Dokumentation, Ghostwriting, Marketing, PR, Reporting
Aktualisiert am 22.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.01.2025
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 100%
Hands-on Mentalität
strukturierte Arbeitsweise
Kommunikative Arbeitsweise
hohes Engagement
Flexibilität und Belastbarkeit fundierte Allgemeinbildung strukturierte Arbeitsweise
hohes Maß an (Selbst)Organisation Vielseitigkeit
Zuverlässigkeit
Termintreue
sympathisches Auftreten hohe intellektuelle Kompetenz Fähigkeit
kundenorientierte Arbeitsweise
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
B2, 1 Jahr Auslandsaufenthalt in Chile

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugt Dortmund,

bei interessanten Projekten jedoch gerne auch international

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2023-01 - 2025-03

Technische Dokumentation

Technische Dokumentation
Technische Dokumentation

Aufgaben: Kompletterstellung in Englisch inkl. Konzeption, Recherche bei Ingenieuren, Inhalte, Texte, Erstellung der Dokumentation in Arbortext, Kooperation im internationalen Documentation & Engineering Team

- 1/2023- aktuell: technische Dokumentation im Projekt Axle Power System & Inverter, Hays/Thermo King / Trane Technologies

Hays/Thermoking
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Projektmanagement

PMO
PMO

SAP -> MS Dynamics 365 Business Central (Cosmo Branchenlösung)

Aufgaben: neben Konzeption, Beantragung, Evaluation, Redaktion (Berichte, Marketingmaterialien, Öffentlichkeitsarbeit etc.) Schwerpunkt Projektorganisation: Aufbau Dokumentations-/Kommunikationsstrukturen, Projektassistenz, Assistenz der Projektleitung, Evaluation/ Anforderungserhebungen, Kommunikation, Berichtswesen

PMO, Dokumentation, Projektkommunikation, Schulungskonzeption und
?planung Produktion/Logistik/Magazin/Maintenance, Kandelium (über Hays), ERP-Umstellung Chemiebranche


Hays/Kandelium
4 Jahre 6 Monate
2014-11 - 2019-04

MoviLe

Konzeption, Beantragung, Reporting, Evaluation
Konzeption, Beantragung, Reporting, Evaluation

EU-Projekt Erasmus+, Best Practice – "MoviLe" (Mobile virtuelle Lernräume zur individuellen Unterstützung von Menschen mit schweren Erkrankungen), DE/AT, Erprobung des virtuellen Lernraums "Mokodesk", 

  • Formative und summative Evaluation (Konzeption, Datenerhebung, Auswertung, Evaluationsberichte, Präsentation)
  • Konzeption, Beantragung, Projektorganisation, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Neue Medien, Redaktion, Berichtswesen
  • Marketingmaterialien
Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut / Fachgruppe Kontextuelle Informatik
DE/AT
4 Monate
2018-12 - 2019-03

SUSTEIN

Konzeption und Redaktion des Projektantrags Projektierung EU-Projekte Antragstellung
Konzeption und Redaktion des Projektantrags

Projektziele: Erprobung ePortfolio-Web/App, Erasmus+ KA2-EU-Projekt, Projektpartner aus NL, DE, FR, LT, IT, Beantragung 2019, 2019-2022

  • Aufgaben: Beantragung (Konzeption, Redaktion, Koordination)
  • Auftraggeber: Aloysius Stichting, NL; Lecso, NL; Mulvany-Berufskolleg Herne
Projektierung EU-Projekte Antragstellung
Aloysius Stichting, NL
Remote
3 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2018-12

Cozima

Reporting, Redaktion, Evaluation
Reporting, Redaktion, Evaluation

EU-Projekt Erasmus+, "Cozima" (Competenties Zichtbaar Maken – Kompetenzen sichtbar machen), Entwicklung und Erprobung einer Portfolio-SW für Jugendliche, NL/DE/BE, 

  • Redaktion Handbücher, Anleitungen
  • Projektkoordination Teilprojekt DE (u. a. Portfolio-SW-Anpassungen)
  • Berichtswesen DE
  • Formative und summative Evaluation (Konzeption, Datenerhebung, Auswertung, Evaluationsberichte, Präsentation)
  • Konzeption
  • Beantragung
  • Evaluation
  • Redaktion (Berichte, Marketingmaterialien, Öffentlichkeitsarbeit etc.)
LECSO (NL), Aloysius Stcihting (NL)
DE, NL, BE
3 Jahre 8 Monate
2013-05 - 2016-12

INVET

Evaluation, Berichtswesen, Redaktion
Evaluation, Berichtswesen, Redaktion

EU-Projekt Comenius-Regio zur Validierung informellen/nonformalen Lernens, DE/NL, 

  • Evaluation
  • Redaktion (Berichte,Öffentlichkeitsarbeit, Marketingmaterialien, etc.)
  • Konzeption, Beantragung
Ruhr-Universität Bochum, Institut für Unternehmensführung / Wirtschaftsinformatik
DE, NL
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Standardisierung Kundenhandbuch/Bedienungsanleitungen

Koordination, Redaktion
Koordination, Redaktion
  • Konzeption und Entwicklung für Kundenhandbuch-Template (Standardisierung Inhalte, Design, Verwendung)
  • Konzeption, Beantragung, Evaluation, Redaktion (Berichte,
    Marketingmaterialien, Öffentlichkeitsarbeit etc.)
imess optische Mess- und Prüfanlagen
NRW
2 Jahre 5 Monate
2011-01 - 2013-05

ett-edu

Evaluation, Projektorganisation
Evaluation, Projektorganisation

EU-gefördertes Leonardo-da-Vinci-Innovationstransfer-Projekt, "ett-edu – European Transfer of Travellers' Education", Entwicklung und Transfer von Berufsschulkonzepten, 

  • Formative und summative Evaluation (Konzeption, Datenerhebung, Auswertung, Evaluationsberichte, Präsentation)
  • Projektorganisation, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Neue Medien, Redaktion, Berichtswesen
  • Konzeption, Beantragung, Evaluation, Redaktion (Berichte,
    Marketingmaterialien, Öffentlichkeitsarbeit etc.)
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, bfi e.V.
DE, FR, EN

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

19 Jahre 2 Monate
2006-01 - 2025-02

IKT/PM

Prince2 Foundation zertifiziert (11/2021)

MS Office (Prof., 365), Arbortext

Grundlagen div. PMO-SW (MS Project, Confluence, MS Azure DevOps),
CMS-SW (Joomla, Wordpress), MS Dynamics 365 Business Central,

Windchill

Position

Position

o Evaluation (qualitative Projektevaluation, summative+formative Durchführung)

o Projektorganisation, Aufbau PMO

o Redaktion (Fachjournalismus, technische Dokumentation, PR,

   Marketing, literar./wiss. Ghostwriting, Lektorat)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Hands-on Mentalität strukturierte Arbeitsweise Kommunikative Arbeitsweise hohes Engagement Flexibilität und Belastbarkeit fundierte Allgemeinbildung strukturierte Arbeitsweise hohes Maß an (Selbst)Organisation Vielseitigkeit Zuverlässigkeit Termintreue sympathisches Auftreten hohe intellektuelle Kompetenz Fähigkeit kundenorientierte Arbeitsweise

Schwerpunkte

Redaktion

  • Fachjournalismus
  • technische Dokumentation, PR,
  • Marketing, literar./wiss. Ghostwriting
  • Evaluation
  • Projektorganisation
  • Beratung / Consulting
  • Lektorat
  • Projektassistenz, Assistenz
  • Projektkoordination
  • Aufbau Dokumentations- / Kommunikationsstrukturen
  • Kommunikation
  • Berichtswesen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Redaktion

  • Themen v.a. IuK, Wirtschaft, Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Ghostwriting: Vorträge, Fachbücher, wissenschaftliche Arbeiten, Fachartikel etc. in den verschiedensten Fachbereichen (u.a. Informatik, Betriebswirtschaft, Logistik, Soziologie, Politologie, Medizin, Maschinenbau, Elektrotechnik), Reisebeschreibungen, Biographien
  • Veröffentlichungen u.a. bei Financial Times Deutschland, Süddeutsche Zeitung, wdr.de, kressinternet, Computerwoche, Networkworld, E-Commerce Magazin, Data Becker, Tauchen
  • alphadialog: PR und Marketingtexte für Unternehmen aus
    Hochtechnologiebereichen mit erklärungsbedürftigen Produkten / Dienstleistungen (u.a. VESTA)
  • akuphon: Informationsmaterialien
  • Rewe, Hamm / Oelde: Unternehmensphilosophie & Azubi-Bewerberbroschüre

Beratung & Training (Auswahl)

  • imess optische Mess- und Prüfanlagen: Konzeption und Entwicklung für Kundenhandbuch-Template (Standardisierung Inhalte, Design, Verwendung), 2015
  • Schulungskonzeptionen: Projektierung und Erstellung von Online- Workshops/Online-Präsenz-Kombinationen im Bereich soziale / kommunikative Kompetenzen (Kundenorientierte Kommunikation, Führungskräfte-Training, Projektmanagement, Zeitmanagement)
  • Riodata Internet Service Provider: Trainingskonzeption,
    Schulungsunterlagen/Fachbücher zu IT / IuK
  • Hagener TGZ: Veranstaltungsreihe für kleinere und mittlere Unternehmen
  • UUNET Internet Service Provider: Schulungskonzeption IuK
  • Stuttgarter Verlagsholding/IBM: SAP Anzeigenmanagement Schulungskonzeption, Handbücher
  • BARMER Ersatzkasse/IBM: technische Dokumentation, Schulungen IBMReha-Software
  • Amadeus Reisevertriebssysteme: Start Travel Assistant (SW zur Abwicklung von Dienstreisen) ? Redaktion Handbuch Anwender & Administratoren

Evaluation 
Konzeption, Datenerhebung, Auswertung, Evaluationsberichte, Präsentation bei EU-Projekten (Leonardo da Vinci, Comenius Regio, Erasmus+) im Auftrag der Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut / Fachgruppe Kontextuelle Informatik, i. A. von LECSO (NL), i. A. der Ruhr-Universität Bochum (Institut für Unternehmensführung / Wirtschaftsinformatik und Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik)

IKT

Sehr gute Kenntnis gängiger Anwendungssoftware (v. a. MS Office) PMO-Tools: MS Project, GanttProject, Jira

Schlüsselkompetenzen

  • Kommunikative, kundenorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Überzeugungskraft
  • hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • fundierte Allgemeinbildung, hohe intellektuelle Kompetenz
  • Fähigkeit, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten und auch
    schwierige Sachverhalte entsprechend den Anforderungen zu vermitteln
  • Vielseitigkeit; Zuverlässigkeit, Termintreue
  • sympathisches Auftreten

Auslandsaufenthalt

1985 - 1986, Santiago de Chile

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugt Dortmund,

bei interessanten Projekten jedoch gerne auch international

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2023-01 - 2025-03

Technische Dokumentation

Technische Dokumentation
Technische Dokumentation

Aufgaben: Kompletterstellung in Englisch inkl. Konzeption, Recherche bei Ingenieuren, Inhalte, Texte, Erstellung der Dokumentation in Arbortext, Kooperation im internationalen Documentation & Engineering Team

- 1/2023- aktuell: technische Dokumentation im Projekt Axle Power System & Inverter, Hays/Thermo King / Trane Technologies

Hays/Thermoking
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Projektmanagement

PMO
PMO

SAP -> MS Dynamics 365 Business Central (Cosmo Branchenlösung)

Aufgaben: neben Konzeption, Beantragung, Evaluation, Redaktion (Berichte, Marketingmaterialien, Öffentlichkeitsarbeit etc.) Schwerpunkt Projektorganisation: Aufbau Dokumentations-/Kommunikationsstrukturen, Projektassistenz, Assistenz der Projektleitung, Evaluation/ Anforderungserhebungen, Kommunikation, Berichtswesen

PMO, Dokumentation, Projektkommunikation, Schulungskonzeption und
?planung Produktion/Logistik/Magazin/Maintenance, Kandelium (über Hays), ERP-Umstellung Chemiebranche


Hays/Kandelium
4 Jahre 6 Monate
2014-11 - 2019-04

MoviLe

Konzeption, Beantragung, Reporting, Evaluation
Konzeption, Beantragung, Reporting, Evaluation

EU-Projekt Erasmus+, Best Practice – "MoviLe" (Mobile virtuelle Lernräume zur individuellen Unterstützung von Menschen mit schweren Erkrankungen), DE/AT, Erprobung des virtuellen Lernraums "Mokodesk", 

  • Formative und summative Evaluation (Konzeption, Datenerhebung, Auswertung, Evaluationsberichte, Präsentation)
  • Konzeption, Beantragung, Projektorganisation, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Neue Medien, Redaktion, Berichtswesen
  • Marketingmaterialien
Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut / Fachgruppe Kontextuelle Informatik
DE/AT
4 Monate
2018-12 - 2019-03

SUSTEIN

Konzeption und Redaktion des Projektantrags Projektierung EU-Projekte Antragstellung
Konzeption und Redaktion des Projektantrags

Projektziele: Erprobung ePortfolio-Web/App, Erasmus+ KA2-EU-Projekt, Projektpartner aus NL, DE, FR, LT, IT, Beantragung 2019, 2019-2022

  • Aufgaben: Beantragung (Konzeption, Redaktion, Koordination)
  • Auftraggeber: Aloysius Stichting, NL; Lecso, NL; Mulvany-Berufskolleg Herne
Projektierung EU-Projekte Antragstellung
Aloysius Stichting, NL
Remote
3 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2018-12

Cozima

Reporting, Redaktion, Evaluation
Reporting, Redaktion, Evaluation

EU-Projekt Erasmus+, "Cozima" (Competenties Zichtbaar Maken – Kompetenzen sichtbar machen), Entwicklung und Erprobung einer Portfolio-SW für Jugendliche, NL/DE/BE, 

  • Redaktion Handbücher, Anleitungen
  • Projektkoordination Teilprojekt DE (u. a. Portfolio-SW-Anpassungen)
  • Berichtswesen DE
  • Formative und summative Evaluation (Konzeption, Datenerhebung, Auswertung, Evaluationsberichte, Präsentation)
  • Konzeption
  • Beantragung
  • Evaluation
  • Redaktion (Berichte, Marketingmaterialien, Öffentlichkeitsarbeit etc.)
LECSO (NL), Aloysius Stcihting (NL)
DE, NL, BE
3 Jahre 8 Monate
2013-05 - 2016-12

INVET

Evaluation, Berichtswesen, Redaktion
Evaluation, Berichtswesen, Redaktion

EU-Projekt Comenius-Regio zur Validierung informellen/nonformalen Lernens, DE/NL, 

  • Evaluation
  • Redaktion (Berichte,Öffentlichkeitsarbeit, Marketingmaterialien, etc.)
  • Konzeption, Beantragung
Ruhr-Universität Bochum, Institut für Unternehmensführung / Wirtschaftsinformatik
DE, NL
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Standardisierung Kundenhandbuch/Bedienungsanleitungen

Koordination, Redaktion
Koordination, Redaktion
  • Konzeption und Entwicklung für Kundenhandbuch-Template (Standardisierung Inhalte, Design, Verwendung)
  • Konzeption, Beantragung, Evaluation, Redaktion (Berichte,
    Marketingmaterialien, Öffentlichkeitsarbeit etc.)
imess optische Mess- und Prüfanlagen
NRW
2 Jahre 5 Monate
2011-01 - 2013-05

ett-edu

Evaluation, Projektorganisation
Evaluation, Projektorganisation

EU-gefördertes Leonardo-da-Vinci-Innovationstransfer-Projekt, "ett-edu – European Transfer of Travellers' Education", Entwicklung und Transfer von Berufsschulkonzepten, 

  • Formative und summative Evaluation (Konzeption, Datenerhebung, Auswertung, Evaluationsberichte, Präsentation)
  • Projektorganisation, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Neue Medien, Redaktion, Berichtswesen
  • Konzeption, Beantragung, Evaluation, Redaktion (Berichte,
    Marketingmaterialien, Öffentlichkeitsarbeit etc.)
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, bfi e.V.
DE, FR, EN

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

19 Jahre 2 Monate
2006-01 - 2025-02

IKT/PM

Prince2 Foundation zertifiziert (11/2021)

MS Office (Prof., 365), Arbortext

Grundlagen div. PMO-SW (MS Project, Confluence, MS Azure DevOps),
CMS-SW (Joomla, Wordpress), MS Dynamics 365 Business Central,

Windchill

Position

Position

o Evaluation (qualitative Projektevaluation, summative+formative Durchführung)

o Projektorganisation, Aufbau PMO

o Redaktion (Fachjournalismus, technische Dokumentation, PR,

   Marketing, literar./wiss. Ghostwriting, Lektorat)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Hands-on Mentalität strukturierte Arbeitsweise Kommunikative Arbeitsweise hohes Engagement Flexibilität und Belastbarkeit fundierte Allgemeinbildung strukturierte Arbeitsweise hohes Maß an (Selbst)Organisation Vielseitigkeit Zuverlässigkeit Termintreue sympathisches Auftreten hohe intellektuelle Kompetenz Fähigkeit kundenorientierte Arbeitsweise

Schwerpunkte

Redaktion

  • Fachjournalismus
  • technische Dokumentation, PR,
  • Marketing, literar./wiss. Ghostwriting
  • Evaluation
  • Projektorganisation
  • Beratung / Consulting
  • Lektorat
  • Projektassistenz, Assistenz
  • Projektkoordination
  • Aufbau Dokumentations- / Kommunikationsstrukturen
  • Kommunikation
  • Berichtswesen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Redaktion

  • Themen v.a. IuK, Wirtschaft, Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Ghostwriting: Vorträge, Fachbücher, wissenschaftliche Arbeiten, Fachartikel etc. in den verschiedensten Fachbereichen (u.a. Informatik, Betriebswirtschaft, Logistik, Soziologie, Politologie, Medizin, Maschinenbau, Elektrotechnik), Reisebeschreibungen, Biographien
  • Veröffentlichungen u.a. bei Financial Times Deutschland, Süddeutsche Zeitung, wdr.de, kressinternet, Computerwoche, Networkworld, E-Commerce Magazin, Data Becker, Tauchen
  • alphadialog: PR und Marketingtexte für Unternehmen aus
    Hochtechnologiebereichen mit erklärungsbedürftigen Produkten / Dienstleistungen (u.a. VESTA)
  • akuphon: Informationsmaterialien
  • Rewe, Hamm / Oelde: Unternehmensphilosophie & Azubi-Bewerberbroschüre

Beratung & Training (Auswahl)

  • imess optische Mess- und Prüfanlagen: Konzeption und Entwicklung für Kundenhandbuch-Template (Standardisierung Inhalte, Design, Verwendung), 2015
  • Schulungskonzeptionen: Projektierung und Erstellung von Online- Workshops/Online-Präsenz-Kombinationen im Bereich soziale / kommunikative Kompetenzen (Kundenorientierte Kommunikation, Führungskräfte-Training, Projektmanagement, Zeitmanagement)
  • Riodata Internet Service Provider: Trainingskonzeption,
    Schulungsunterlagen/Fachbücher zu IT / IuK
  • Hagener TGZ: Veranstaltungsreihe für kleinere und mittlere Unternehmen
  • UUNET Internet Service Provider: Schulungskonzeption IuK
  • Stuttgarter Verlagsholding/IBM: SAP Anzeigenmanagement Schulungskonzeption, Handbücher
  • BARMER Ersatzkasse/IBM: technische Dokumentation, Schulungen IBMReha-Software
  • Amadeus Reisevertriebssysteme: Start Travel Assistant (SW zur Abwicklung von Dienstreisen) ? Redaktion Handbuch Anwender & Administratoren

Evaluation 
Konzeption, Datenerhebung, Auswertung, Evaluationsberichte, Präsentation bei EU-Projekten (Leonardo da Vinci, Comenius Regio, Erasmus+) im Auftrag der Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut / Fachgruppe Kontextuelle Informatik, i. A. von LECSO (NL), i. A. der Ruhr-Universität Bochum (Institut für Unternehmensführung / Wirtschaftsinformatik und Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik)

IKT

Sehr gute Kenntnis gängiger Anwendungssoftware (v. a. MS Office) PMO-Tools: MS Project, GanttProject, Jira

Schlüsselkompetenzen

  • Kommunikative, kundenorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Überzeugungskraft
  • hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • fundierte Allgemeinbildung, hohe intellektuelle Kompetenz
  • Fähigkeit, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten und auch
    schwierige Sachverhalte entsprechend den Anforderungen zu vermitteln
  • Vielseitigkeit; Zuverlässigkeit, Termintreue
  • sympathisches Auftreten

Auslandsaufenthalt

1985 - 1986, Santiago de Chile

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.