Azure Governance, CCoE, M365 CoPilot, Data Governance, ITIL 4, Target Operating Model, Adoption & Change Management
Aktualisiert am 28.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
M365 CoPilot
FinOps
Governance für Azure & M365
ITIL4 Managing Professional
PowerPlatform
M365 Service Management
Azure Service Management
Azure AI Eco System
Agiles Projektmanagement
ADO
Ops Readiness
Target Operating Model
Data Governance & Operations
Azure CCoE
Azure Governance
Service Management Control Framework
M365 Governance
Englisch
sicher
Spanisch
gute Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2019-01 - heute

Modern Service Management Cloud

EMEA Consultant für Modern Service Management, Microsoft
EMEA Consultant für Modern Service Management, Microsoft

Projekte Einführung Cloud

Modern Service Management in der Cloud


1 Jahr 4 Monate
2022-11 - 2024-02

Einführung Cloud Center of Excellence

Projektleitung
Projektleitung
9 Monate
2018-01 - 2018-09

Teamleitung Aufbau und Support Unified Communication

Teamleiterin
Teamleiterin
11 Monate
2017-07 - 2018-05

Culture Change Unified Communication

Projektleitung, Moderator, Coach
Projektleitung, Moderator, Coach

Entwickeln von Customer Stories, Vorbereiten, Ausarbeitung und Durchführung von Workshops
Analyse aller relevanten Stakeholder sowie Entwicklung von Kommunikationsstrategien zu deren Einbindung.
Durchführung der stakeholderspezifischen Kommunikationsmaßnahmen, wie Informationsveranstaltungen.

1 Jahr 8 Monate
2016-05 - 2017-12

Fit for Servicemanagement

Projektleitung ITIL
Projektleitung
ITIL
9 Monate
2016-07 - 2017-03

Einführung AGILE Projektmanagement-Methoden, SCRUM & SCRUM of SCRUM

Projektleitung, Berater
Projektleitung, Berater
  • Einführung Agile Projektmanagementmethoden, SCRUM und SRUM of SCRUM für Projekte in der Softwareentwicklung
  • Optimierung der Service Strategie, Entwicklung eines Cloudkonzeptes für Software-as-a-Service. Prozesserstellung für Incident-, Problem-, Change- und Request Fulfillment, Service - Management für Cloud Computing
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

IT Service Management Cloud Computing

Teilprojektleiter Scrum
Teilprojektleiter
Service Strategie, Design und Transition lokale IT in Private Cloud Prozesserstellung für Incident-, Problem-, Change- und Request Fulfillment Management für Cloud Computing Erfassung und Dokumentation der Services für Service Catalogue Controlling der vertragsgerechten Lieferung durch Provider
ServiceNow
Scrum
Axel Springer SE
Hamburg und Berlin
6 Jahre
2010-01 - 2015-12

Senior Consultant IT Servicemanagement

Conultant, Projektleiter ITIL V3 Scrum
Conultant, Projektleiter
Cloud Computing: Service Strategie, Design und Transition lokale IT in Private Cloud Prozesserstellung für Incident-, Problem-, Change- und Request Fulfillment Management für Cloud Computing Erfassung und Dokumentation der Services für Service Catalogue Controlling der vertragsgerechten Lieferung durch Provider
ServiceNow
ITIL V3 Scrum
Axel Springer SE
Hamburg und Berlin
2 Jahre 2 Monate
2013-04 - 2015-05

Aufbau und operative Tätigkeit Beschwerde Management

Projektleitung
Projektleitung
Aufbau und operative Tätigkeit Beschwerde Management Definition und Aufsetzen des Beschwerdeprozesses, Festlegen der Beschwerdestrategie, Transport des Beschwerdeverständnisses an interne Fachkräfte, Aufsetzen des Beschwerdecontrollings, Aufsetzen und Durchführung des proaktiven Beschwerde Managements durch aktives Einfordern von Beschwerden
Hamburg und Berlin
4 Jahre 10 Monate
2010-02 - 2014-11

Eskalations Management

Projektleitung für Auf- und Ausbau des Eskalations Management
Projektleitung für Auf- und Ausbau des Eskalations Management
Hamburg und Berlin
2 Jahre 11 Monate
2011-02 - 2013-12

Problem Management

Projektleitung
Projektleitung
Proaktives Problem Management durch Meetings mit Key Account Usern Leitung diverser Task Forces zur Problemlösung Deeskalationsgespräche mit Fachabteilungen und Herstellern Koordination von technical cases mit Microsoft und Apple
Hamburg und Berlin
10 Monate
2011-11 - 2012-08

IT Transition

Verantwortlich für Problem Management
Verantwortlich für Problem Management
Hamburg und Berlin
1 Jahr 1 Monat
2010-03 - 2011-03

Incident Management

Projektleitung
Projektleitung
Maßnahmen zur Optimierung der Incidentbearbeitung, sowie der Zusammenarbeit mit dem Service Porvider und Fachabteilungen, Steuerung des Service Providers, Auswertung der Incidents, Einführung des Berichtswesen für Managementebene, ableitende Maßnahmen umsetzen
Hamburg und Berlin
15 Jahre 6 Monate
1994-09 - 2010-02

Selbstständige IT Trainerin

Active Directory Administration Active Directory Domain Service Netzwerkarchitektur ...
? Windows Client und Server Administration ? Netzwerkinfrastruktur unter Microsoft Netzwerken ? Netzwerktechnik ? Active Directory Infrastruktur ? TCP-IP in Windows Netzwerken ? Microsoft Project bis 2007 ? Projektmanagement ? Ressourcenmanagement, Konfliktmanagement, Risikomanagement
Active Directory Administration Active Directory Domain Service Netzwerkarchitektur IP Netzwerk MS Project
Gesamt Deutschland
15 Jahre 6 Monate
1994-09 - 2010-02

IT Consultant Microsoft Netzwerk

Diverse IT-Projekte sowie Consultanttätigkeit für dax-notierte Unternehmen im gesamten Bundesgebiet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

M365 CoPilot FinOps Governance für Azure & M365 ITIL4 Managing Professional PowerPlatform M365 Service Management Azure Service Management Azure AI Eco System Agiles Projektmanagement ADO Ops Readiness Target Operating Model Data Governance & Operations Azure CCoE Azure Governance Service Management Control Framework M365 Governance

Schwerpunkte

Agiles Projektmanagement
ITIL-Expert
ITSM in digital Transformation
Organizational Change
Professionell Scrum Master (zertifiziert)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL Expert
MS Project

METHODENKOMPETENZ

 

Business Relationship Management

  • Wirtschaftsmediator, Business Coach
  • Aufbau von Kundenbeziehungen, etablieren einer kontinuierlichen und strukturierten Kommunikation zum Kunden, vertrauensbildene Maßnahmen, zur Schaffung von Mehrwerten für den Kunden.

Projektmanagementmethoden

  • PMI-ACP, PMI, Prince2, GPM, Agile Methoden, Scrum

ITIL

  • ITIL-Expert

 

IT-KOMPETENZEN

Standardanwendungen

  • Microsoft und MAC: Excel, Word, PowerPoint, Microsoft Project, Microsoft Visio

Service Management Tool

  • ServiceNow

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2019-01 - heute

Modern Service Management Cloud

EMEA Consultant für Modern Service Management, Microsoft
EMEA Consultant für Modern Service Management, Microsoft

Projekte Einführung Cloud

Modern Service Management in der Cloud


1 Jahr 4 Monate
2022-11 - 2024-02

Einführung Cloud Center of Excellence

Projektleitung
Projektleitung
9 Monate
2018-01 - 2018-09

Teamleitung Aufbau und Support Unified Communication

Teamleiterin
Teamleiterin
11 Monate
2017-07 - 2018-05

Culture Change Unified Communication

Projektleitung, Moderator, Coach
Projektleitung, Moderator, Coach

Entwickeln von Customer Stories, Vorbereiten, Ausarbeitung und Durchführung von Workshops
Analyse aller relevanten Stakeholder sowie Entwicklung von Kommunikationsstrategien zu deren Einbindung.
Durchführung der stakeholderspezifischen Kommunikationsmaßnahmen, wie Informationsveranstaltungen.

1 Jahr 8 Monate
2016-05 - 2017-12

Fit for Servicemanagement

Projektleitung ITIL
Projektleitung
ITIL
9 Monate
2016-07 - 2017-03

Einführung AGILE Projektmanagement-Methoden, SCRUM & SCRUM of SCRUM

Projektleitung, Berater
Projektleitung, Berater
  • Einführung Agile Projektmanagementmethoden, SCRUM und SRUM of SCRUM für Projekte in der Softwareentwicklung
  • Optimierung der Service Strategie, Entwicklung eines Cloudkonzeptes für Software-as-a-Service. Prozesserstellung für Incident-, Problem-, Change- und Request Fulfillment, Service - Management für Cloud Computing
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

IT Service Management Cloud Computing

Teilprojektleiter Scrum
Teilprojektleiter
Service Strategie, Design und Transition lokale IT in Private Cloud Prozesserstellung für Incident-, Problem-, Change- und Request Fulfillment Management für Cloud Computing Erfassung und Dokumentation der Services für Service Catalogue Controlling der vertragsgerechten Lieferung durch Provider
ServiceNow
Scrum
Axel Springer SE
Hamburg und Berlin
6 Jahre
2010-01 - 2015-12

Senior Consultant IT Servicemanagement

Conultant, Projektleiter ITIL V3 Scrum
Conultant, Projektleiter
Cloud Computing: Service Strategie, Design und Transition lokale IT in Private Cloud Prozesserstellung für Incident-, Problem-, Change- und Request Fulfillment Management für Cloud Computing Erfassung und Dokumentation der Services für Service Catalogue Controlling der vertragsgerechten Lieferung durch Provider
ServiceNow
ITIL V3 Scrum
Axel Springer SE
Hamburg und Berlin
2 Jahre 2 Monate
2013-04 - 2015-05

Aufbau und operative Tätigkeit Beschwerde Management

Projektleitung
Projektleitung
Aufbau und operative Tätigkeit Beschwerde Management Definition und Aufsetzen des Beschwerdeprozesses, Festlegen der Beschwerdestrategie, Transport des Beschwerdeverständnisses an interne Fachkräfte, Aufsetzen des Beschwerdecontrollings, Aufsetzen und Durchführung des proaktiven Beschwerde Managements durch aktives Einfordern von Beschwerden
Hamburg und Berlin
4 Jahre 10 Monate
2010-02 - 2014-11

Eskalations Management

Projektleitung für Auf- und Ausbau des Eskalations Management
Projektleitung für Auf- und Ausbau des Eskalations Management
Hamburg und Berlin
2 Jahre 11 Monate
2011-02 - 2013-12

Problem Management

Projektleitung
Projektleitung
Proaktives Problem Management durch Meetings mit Key Account Usern Leitung diverser Task Forces zur Problemlösung Deeskalationsgespräche mit Fachabteilungen und Herstellern Koordination von technical cases mit Microsoft und Apple
Hamburg und Berlin
10 Monate
2011-11 - 2012-08

IT Transition

Verantwortlich für Problem Management
Verantwortlich für Problem Management
Hamburg und Berlin
1 Jahr 1 Monat
2010-03 - 2011-03

Incident Management

Projektleitung
Projektleitung
Maßnahmen zur Optimierung der Incidentbearbeitung, sowie der Zusammenarbeit mit dem Service Porvider und Fachabteilungen, Steuerung des Service Providers, Auswertung der Incidents, Einführung des Berichtswesen für Managementebene, ableitende Maßnahmen umsetzen
Hamburg und Berlin
15 Jahre 6 Monate
1994-09 - 2010-02

Selbstständige IT Trainerin

Active Directory Administration Active Directory Domain Service Netzwerkarchitektur ...
? Windows Client und Server Administration ? Netzwerkinfrastruktur unter Microsoft Netzwerken ? Netzwerktechnik ? Active Directory Infrastruktur ? TCP-IP in Windows Netzwerken ? Microsoft Project bis 2007 ? Projektmanagement ? Ressourcenmanagement, Konfliktmanagement, Risikomanagement
Active Directory Administration Active Directory Domain Service Netzwerkarchitektur IP Netzwerk MS Project
Gesamt Deutschland
15 Jahre 6 Monate
1994-09 - 2010-02

IT Consultant Microsoft Netzwerk

Diverse IT-Projekte sowie Consultanttätigkeit für dax-notierte Unternehmen im gesamten Bundesgebiet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

M365 CoPilot FinOps Governance für Azure & M365 ITIL4 Managing Professional PowerPlatform M365 Service Management Azure Service Management Azure AI Eco System Agiles Projektmanagement ADO Ops Readiness Target Operating Model Data Governance & Operations Azure CCoE Azure Governance Service Management Control Framework M365 Governance

Schwerpunkte

Agiles Projektmanagement
ITIL-Expert
ITSM in digital Transformation
Organizational Change
Professionell Scrum Master (zertifiziert)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL Expert
MS Project

METHODENKOMPETENZ

 

Business Relationship Management

  • Wirtschaftsmediator, Business Coach
  • Aufbau von Kundenbeziehungen, etablieren einer kontinuierlichen und strukturierten Kommunikation zum Kunden, vertrauensbildene Maßnahmen, zur Schaffung von Mehrwerten für den Kunden.

Projektmanagementmethoden

  • PMI-ACP, PMI, Prince2, GPM, Agile Methoden, Scrum

ITIL

  • ITIL-Expert

 

IT-KOMPETENZEN

Standardanwendungen

  • Microsoft und MAC: Excel, Word, PowerPoint, Microsoft Project, Microsoft Visio

Service Management Tool

  • ServiceNow

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.