Mit Remote Anteil Einsatz in ganz Deutschland möglich
? (befristet auf Projektlaufzeit)
· Ist Analyse der Geschäftsprozesse ? Aufnahme, Dokumentation und Optimierung Kreditoren, Debitoren, Anlagenbuchhaltung, Treasury
· Konzipieren optimierter Ablauf (Zusammenführung von zwei Unternehmen)
· Vorbereitung von Beschlussvorlagen für den GBL und Vorstand
· Vor- und Nachbereitung von regelmäßigen Austausch Meetings (GBL und Fachbereichsebene)
· Erstellen von Projektstatusberichten
· Planung und Koordination Release Update xSuite 5.2.1 auf 5.2.9
· Personalplanung Fachbereich
· Projektcontrolling
· Kommunikation externe und interne Projektbeteiligten
· Anwender Betreuung
·
Unterstützung des Geschäftsführers in allen
Belangen
· Eigenverantwortliche Organisation und Führung des Büros
· Telefonischer Kontakt mit allen Geschäftspartnern, Erwerbern und Behörden
· Eigenständige Führung der Korrespondenz mit Erwerbern, Behörden, Ingenieure, Handwerker, usw.
· Vorbereitung Akquiseangebote zur Erschließung neuer Bauprojekte
· Vorbereitende Buchhaltung (Rechnungsprüfung, Rechnungslegung, Vorkontierung)
· Forderungsmanagement - Zahlungsverkehr
· Erstellung und Pflege Reporting, betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Statistiken und Präsentationen
· Betreuung von in der Verwaltung befindlichen Mietobjekten
· Erstellung von Betriebskostenabrechnungen
· Sonderwunschabwicklung Erwerber
· Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen für Handwerkerverträge
· Koordination mit externen IT-Dienstleistern (neue Serverinstallation, Updates)
· Einführung Bankensoftware, Datev Online und Bauträgersoftware (Amadeus)
· Terminkoordination, Vorbereitung und Nachbearbeitung von Meetings.
· Definition interner Geschäftsprozesse sowie
der Projektstruktur
· Betreuung der IT und Ansprechpartner für alle Mitarbeiter
· Angebotserstellung, Rechnungslegung gemäß HOAI
· Zusammenarbeit mit externen und internen IT-Beauftragten
· Erstellen und Pflegen von Statistiken und Präsentationen
· Unterstützung der Geschäftsleitung in organisatorischen und administrativen Aufgaben
· Sekretariatsaufgaben
· Buchhaltung
· Terminplanung und Terminüberwachung
· Durchführung Zahlungsverkehr
04.2011 – 08.2012 Assistentin Geschäftsleitung
IT-Unternehmen mit eigener Softwareentwicklung für den TK-Bereich.
- Unterstützung der Geschäftsleitung in organisatorischen und administrativen Aufgaben
- komplette Auftragsabwicklung inkl. Erstellung von Ausgangsrechnungen
- Überwachung des Zahlungseingangs und Mahnwesen, Reklamationsbearbeitung
- Einkauf - Angebotsvergleich, Bestellung, Prüfung Eingangsrechnung und Zahlung
- Vorbereitende Buchhaltung inkl. Vorkontierung zur Übergabe an den Steuerberater
- Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen
- Projektabwicklung / Projektkalkulation und zeitnahe Analyse
- Einsatzplanung technischer Mitarbeiter
- Korrespondenz und Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten Geschäftspartnern
- Terminplanung und Terminüberwachung
- Geschäftsprozessanalyse und /-optimierung
- Erstellung von Dokumentation
2009 - 03.2011
diverse Beratungsprojekte bei Klein- und mittelständigen Unternehmen, vorwiegend in der Region NRW.
Schwerpunkte liegen im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung und -analyse von Order Management, Einkauf und Lager (Warenwirtschaft)
Setup für Call Center auf Testmaschine
Beratung
Anforderungsdefinition / Beratung bzgl. Integration und Organisation Call Center
Setup Customer Support, Knowledge Base, iSupport
Projektleitung
Aufgaben: - IST-Analyse- Anforderungsdefinition
- Erstellung einer DB für die Projektdokumentation
- Beratung bzgl. Integration
- Planung von Statusmeeting
- Planung Projekt intern (Ressourceneinsatz)
Projektleitung:
Aufgaben: - IST-Analyse- Konzept für Optimierung
- Dokumentation der Geschäftsprozesse im XML Format
- Motivierung der Mitarbeiter
- Beratung Geschäftsleitung
- jetzige Geschäftsabläufe des eingesetzten EDV-Pragramms (Oracle Applications V11i)
- angewendete Hilfsmittel
- verwendete Dokumentationen
- Schnittstellen zu anderen Bereichen
Neben dieser Analyse und Dokumentation erstellte ich konzeptionelle Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsprozesse,
Senior Consultant
Aufgaben - Ist-Aufnahme der Prozesse- Prozessdefinition
- Abstimmung mit der Kunden
- Ausarbeitung Softwareanpassung
- Dokumentationserstellung
- Erstellung User Testpläne
- Testing
- Setup CRM Module
Teilprojektleiterin
Aufgaben : Analyse und Dokumentation des IST-Zustandes im Hinblickauf jetzige Arbeitsabläufe
jetzige eingesetzte EDV-Systeme
angewandte Hilfsmittel
verwendete Dokumentation
Schnittstelle zu anderen Bereichen
- Konzipierung und Dokumentation der künftigen Arbeitsprozesse
- Erarbeitung von Lösungsansätzen in Abstimmung mit den Fachbereichen
- Prüfung der durchgängigen Lauffähigkeit von Oracle Logistik
- Erstellung des Benutzerhandbuches
- Planung der Userschulungen (System und Prozesse)
- Koordination und Kontrolle der Migration auf Userseite
- Sicherstellen der Projektkommunikation im Userbereich
- Unterstützung der Key- und Enduser
- Erstellen der Projektstatusberichte und Präsentation im Projekt
- Vorbereitung der Entscheidungsunterlagen für das Steering Commitee
- Überarbeitung und Ergänzung eventueller Daten nach Übernahme in Oracle
Software : MS-Office, Oracle Application (OE/PO/INV)
Aris-Toolset, Business Objects 4.0, Lotus Notes,
Fachbereichskoordinator Warenwirtschaft
- die Mitarbeit bei der Ausarbeitung und Konzeption von Abläufen und Verfahrensrichtlinien im gesamten Bereich der Warenwirtschaft
- die anwenderseitige Betreuung aller Warenwirtschaftsmodule (wie Order Entry, Purchase Order, Inventory/Stock, Fixed Assets, Billing)
- Dokumentation der Arbeitsabläufe, Verfahrensrichtlinien im Kaufmännischen Bereich (insbesondere unter Beachtung der Vorgaben für ISO 9000 ff-Zertifizierung)
- Einführung, Unterstützung und Schulung der Mitarbeiter beim Einsatz der EDV-Systeme
- Mitarbeit und Vertretung der Interessen des Clusters Central Europe in den internationalen Anwenderkomittees der konzernweiten Warenwirtschafts- /Logistikprojekte (wie z.B. Oracle Applications).
Aris-Toolset, Business Objects 4.0, Lotus Notes
Software Design (keine Programmierung)
Analyse und Dokumentation der IST-Abläufe
Anforderungsdefinition für Entwickler für die neu zu entwicklende
Anwendungssoftware
Installation und Organisation IBM 5360
Druckerinstallation
Programmänderung und Programm Installation
Schulung User
Software : MS-Office, IBM 5360/ Cobol
- Geprüfte IT-Projektleiterin
- Oracle eBS Berater (OM,INV,PO,AP,AR,CRM)
- Oracle CRM
- Business Analyst
Erfahrung in folgenden Bereichen
Projektmanagement
Analyse, Design, Optimierung von Geschäftsprozessen
Planung und Koordination von Systemtests, User Training, User Support
Schnittstellenfunktion zwischen Anwender und Entwickler
SAP R/3 Kenntnisse
xSuite 5.2.1 Workflow Kenntnisse
Immobilien
Groß- und Einzelhandel
Mit Remote Anteil Einsatz in ganz Deutschland möglich
? (befristet auf Projektlaufzeit)
· Ist Analyse der Geschäftsprozesse ? Aufnahme, Dokumentation und Optimierung Kreditoren, Debitoren, Anlagenbuchhaltung, Treasury
· Konzipieren optimierter Ablauf (Zusammenführung von zwei Unternehmen)
· Vorbereitung von Beschlussvorlagen für den GBL und Vorstand
· Vor- und Nachbereitung von regelmäßigen Austausch Meetings (GBL und Fachbereichsebene)
· Erstellen von Projektstatusberichten
· Planung und Koordination Release Update xSuite 5.2.1 auf 5.2.9
· Personalplanung Fachbereich
· Projektcontrolling
· Kommunikation externe und interne Projektbeteiligten
· Anwender Betreuung
·
Unterstützung des Geschäftsführers in allen
Belangen
· Eigenverantwortliche Organisation und Führung des Büros
· Telefonischer Kontakt mit allen Geschäftspartnern, Erwerbern und Behörden
· Eigenständige Führung der Korrespondenz mit Erwerbern, Behörden, Ingenieure, Handwerker, usw.
· Vorbereitung Akquiseangebote zur Erschließung neuer Bauprojekte
· Vorbereitende Buchhaltung (Rechnungsprüfung, Rechnungslegung, Vorkontierung)
· Forderungsmanagement - Zahlungsverkehr
· Erstellung und Pflege Reporting, betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Statistiken und Präsentationen
· Betreuung von in der Verwaltung befindlichen Mietobjekten
· Erstellung von Betriebskostenabrechnungen
· Sonderwunschabwicklung Erwerber
· Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen für Handwerkerverträge
· Koordination mit externen IT-Dienstleistern (neue Serverinstallation, Updates)
· Einführung Bankensoftware, Datev Online und Bauträgersoftware (Amadeus)
· Terminkoordination, Vorbereitung und Nachbearbeitung von Meetings.
· Definition interner Geschäftsprozesse sowie
der Projektstruktur
· Betreuung der IT und Ansprechpartner für alle Mitarbeiter
· Angebotserstellung, Rechnungslegung gemäß HOAI
· Zusammenarbeit mit externen und internen IT-Beauftragten
· Erstellen und Pflegen von Statistiken und Präsentationen
· Unterstützung der Geschäftsleitung in organisatorischen und administrativen Aufgaben
· Sekretariatsaufgaben
· Buchhaltung
· Terminplanung und Terminüberwachung
· Durchführung Zahlungsverkehr
04.2011 – 08.2012 Assistentin Geschäftsleitung
IT-Unternehmen mit eigener Softwareentwicklung für den TK-Bereich.
- Unterstützung der Geschäftsleitung in organisatorischen und administrativen Aufgaben
- komplette Auftragsabwicklung inkl. Erstellung von Ausgangsrechnungen
- Überwachung des Zahlungseingangs und Mahnwesen, Reklamationsbearbeitung
- Einkauf - Angebotsvergleich, Bestellung, Prüfung Eingangsrechnung und Zahlung
- Vorbereitende Buchhaltung inkl. Vorkontierung zur Übergabe an den Steuerberater
- Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen
- Projektabwicklung / Projektkalkulation und zeitnahe Analyse
- Einsatzplanung technischer Mitarbeiter
- Korrespondenz und Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten Geschäftspartnern
- Terminplanung und Terminüberwachung
- Geschäftsprozessanalyse und /-optimierung
- Erstellung von Dokumentation
2009 - 03.2011
diverse Beratungsprojekte bei Klein- und mittelständigen Unternehmen, vorwiegend in der Region NRW.
Schwerpunkte liegen im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung und -analyse von Order Management, Einkauf und Lager (Warenwirtschaft)
Setup für Call Center auf Testmaschine
Beratung
Anforderungsdefinition / Beratung bzgl. Integration und Organisation Call Center
Setup Customer Support, Knowledge Base, iSupport
Projektleitung
Aufgaben: - IST-Analyse- Anforderungsdefinition
- Erstellung einer DB für die Projektdokumentation
- Beratung bzgl. Integration
- Planung von Statusmeeting
- Planung Projekt intern (Ressourceneinsatz)
Projektleitung:
Aufgaben: - IST-Analyse- Konzept für Optimierung
- Dokumentation der Geschäftsprozesse im XML Format
- Motivierung der Mitarbeiter
- Beratung Geschäftsleitung
- jetzige Geschäftsabläufe des eingesetzten EDV-Pragramms (Oracle Applications V11i)
- angewendete Hilfsmittel
- verwendete Dokumentationen
- Schnittstellen zu anderen Bereichen
Neben dieser Analyse und Dokumentation erstellte ich konzeptionelle Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsprozesse,
Senior Consultant
Aufgaben - Ist-Aufnahme der Prozesse- Prozessdefinition
- Abstimmung mit der Kunden
- Ausarbeitung Softwareanpassung
- Dokumentationserstellung
- Erstellung User Testpläne
- Testing
- Setup CRM Module
Teilprojektleiterin
Aufgaben : Analyse und Dokumentation des IST-Zustandes im Hinblickauf jetzige Arbeitsabläufe
jetzige eingesetzte EDV-Systeme
angewandte Hilfsmittel
verwendete Dokumentation
Schnittstelle zu anderen Bereichen
- Konzipierung und Dokumentation der künftigen Arbeitsprozesse
- Erarbeitung von Lösungsansätzen in Abstimmung mit den Fachbereichen
- Prüfung der durchgängigen Lauffähigkeit von Oracle Logistik
- Erstellung des Benutzerhandbuches
- Planung der Userschulungen (System und Prozesse)
- Koordination und Kontrolle der Migration auf Userseite
- Sicherstellen der Projektkommunikation im Userbereich
- Unterstützung der Key- und Enduser
- Erstellen der Projektstatusberichte und Präsentation im Projekt
- Vorbereitung der Entscheidungsunterlagen für das Steering Commitee
- Überarbeitung und Ergänzung eventueller Daten nach Übernahme in Oracle
Software : MS-Office, Oracle Application (OE/PO/INV)
Aris-Toolset, Business Objects 4.0, Lotus Notes,
Fachbereichskoordinator Warenwirtschaft
- die Mitarbeit bei der Ausarbeitung und Konzeption von Abläufen und Verfahrensrichtlinien im gesamten Bereich der Warenwirtschaft
- die anwenderseitige Betreuung aller Warenwirtschaftsmodule (wie Order Entry, Purchase Order, Inventory/Stock, Fixed Assets, Billing)
- Dokumentation der Arbeitsabläufe, Verfahrensrichtlinien im Kaufmännischen Bereich (insbesondere unter Beachtung der Vorgaben für ISO 9000 ff-Zertifizierung)
- Einführung, Unterstützung und Schulung der Mitarbeiter beim Einsatz der EDV-Systeme
- Mitarbeit und Vertretung der Interessen des Clusters Central Europe in den internationalen Anwenderkomittees der konzernweiten Warenwirtschafts- /Logistikprojekte (wie z.B. Oracle Applications).
Aris-Toolset, Business Objects 4.0, Lotus Notes
Software Design (keine Programmierung)
Analyse und Dokumentation der IST-Abläufe
Anforderungsdefinition für Entwickler für die neu zu entwicklende
Anwendungssoftware
Installation und Organisation IBM 5360
Druckerinstallation
Programmänderung und Programm Installation
Schulung User
Software : MS-Office, IBM 5360/ Cobol
- Geprüfte IT-Projektleiterin
- Oracle eBS Berater (OM,INV,PO,AP,AR,CRM)
- Oracle CRM
- Business Analyst
Erfahrung in folgenden Bereichen
Projektmanagement
Analyse, Design, Optimierung von Geschäftsprozessen
Planung und Koordination von Systemtests, User Training, User Support
Schnittstellenfunktion zwischen Anwender und Entwickler
SAP R/3 Kenntnisse
xSuite 5.2.1 Workflow Kenntnisse
Immobilien
Groß- und Einzelhandel
"Die im Zeitraum 02.05.2006 - 21.07.2006 ausgeübte Tätigkeit umfasste die Teilprojektleitung 'Service Center' mit Koordination der Geschäftspartner für dieses Teilprojekt sowie die Analyse und Überarbeitung des Fachkonzepts
Service Center. Inhaltliche Überprüfung in Bezug auf die vertraglich zugesicherten Leistungsanforderungen des Kunden und der eBS Funktionen; Koordination und Planung der zukünftigen Implementierung mit dem Land Thüringen, den Partnerunternehmen und den internen Teams (z.B. Realisierungs-Team); Erstellung eines detaillierten Projektplans für das Teilprojekt Service Center mit MS-Projekt; Organisation eines iSupport Workshops mit dem Land Thüringen zur Anforderungsdefinition mit anschließender Dokumentation; Analyse des Feinkonzepts auf Abweichungen bzw. Aufzeigen von nicht ausreichender Prozessdefinition für den Produktivbetrieb inkl. Vorschlag für weiteres Vorgehen Risikoanalyse (z.B. Aufzeigen von Risiken bei nicht erfolgtem Massendatentest)"— Projekt 'Service Center', 05/06 - 07/06
Referenz durch Projektleiter, T-Systems, vom 22.07.06
"[...] Die Ihnen übertragenen Aufgaben haben Sie zu unserer vollen Zufriedenheit entsprechend den abgestimmten Terminen erledigt. Die geforderten Kenntnisse waren vollständig vorhanden. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen haben wir als sehr angenehm empfunden."
— Projekt Aufbau eines Finance Call Centers, 08/04 - 09/04
Referenz d. Leiter Finance Systems Central Europe, IT-Dienstleister vom 30.09.04
"[...] Ihr ausgezeichnetes Fachwissen und ihre kommunikativen Fähigkeiten ermöglichten es ihr, das Projekt aktiv voranzutreiben und so maßgeblich dafür zu sorgen, dass das Projekt nicht nur termingerecht, sondern auch zur Zufriedenheit aller Beteiligten erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die projektbezogene Dokumentation, die von der Beraterin in Eigenverantwortung erstellt worden ist, setzte Maßstäbe für weitere Oracle-Implementierungen im europäischen Verbund unseres Unternehmens. Wir bedanken uns für die kooperative Zusammenarbeit und wünschen der Beraterin viel Erfolg bei ihren weiteren Projekten."
— Projekt Implementierung Oracle CRM, 09/03 - 04/04
Referenz durch Customer Support Manager Central Region, Hersteller von Systemen und Verbrauchsmaterialien vom 16.07.04
"[...] Durch ihre sehr gute Auffassungsgabe konnte sich die Beraterin sehr schnell in die komplexe Thematik unserer Geschäftsprozesse einarbeiten. Basierend auf ihren sehr guten analytischen Fähigkeiten sowie ihrem sehr guten Fachwissen erstellte die Beraterin eine grafisch unterstützte Prozessdokumentation einschließlich Detailbeschreibungen. Damit haben nun alle Mitarbeiter die Möglichkeit, sich alle Prozessabläufe und das Zusammenwirken derselben in einem Online-Katalog anzusehen. Die Beraterin hat damit ein Instrument zum verbesserten Prozessverständnis und damit auch zur verbesserten Kommunikation zwischen den Fachabteilungen geschaffen. Die Beraterin steuerte das Projekt in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und zeigte sich hier sehr flexibel und neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. Die Beraterin steuerte das Projekt zeitgerecht und konnte dies daher am 31.03.2003 erfolgreich beenden. Das Engagement endet daher zu diesem Zeitpunkt. Die von der Beraterin gemachten Optimierungsvorschläge sind in den wesentlichen Punkten vom Unternehmen aufgenommen und umgesetzt. Wir danken der Beraterin für ihre erfolgreiche Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft aweiterhin viel Erfolg."
— Projekt Analyse/Dokumentation IST-Zustandes Geschäftsprozesse, 05/02 - 03/03
Referenz durch Kaufmännischer Leiter, Hersteller Medizintechnik, vom 20.10.04
"[...] Die Senior Beraterin verfügt über umfassende Fachkenntnisse, die sie mit großem Erfolg einsetzte. Sie war jederzeit in der Lage, auch schwierige Zusammenhänge zu überblicken. Sie erkannte das Wesentliche und konnte schnell Lösungen aufzeigen. Ihre Aufgaben erledigte sie stets zuverlässig und gewissenhaft, selbstständig und sicher. Dabei bewies sie immer einen hohen Grad an Selbstorganisation. Die Senior Beraterin arbeitete mit Eigeninitiative und setzte sich mit großer Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Hervorzuheben sind ihre Belastbarkeit und Ausdauer bei starkem Arbeitsanfall. Die ihr übertragenen Aufgaben hat sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Das persönliche Verhalten und die Führung von ihr waren jederzeit einwandfrei. Bei Vorgesetzten, Kollgen und Geschäftspartnern war sie geschätzt. Die Senior Beraterin verläßt unser Unternehmen zum 31.3.2002 auf eigenen Wunsch. Wir bedauern diese Entscheidung und danken ihr für die erfolgreiche Mitarbeit in unserem Unternehmen. Für die Zukunft wünschen wir ihr beruflich weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."
— Projekt Implementation CRM (Großprojekt), 08/01 - 03/02
Referenz durch Gruppenleiter Consulting, intern. IT-Unternehmen, vom 31.03.02
"[...] Das sehr gute Fachwissen und ihre analytische Auffassungsgabe waren ausschlaggebend, um sie ab 1. April 1994 in das Projektteam zur Auswahl und Implementierung eines neuen Warenwirtschaftssystemes zu berufen. Die daraus resultierenden Analyseaufgaben erforderten einen steigenden Arbeitseinsatz und Zeitaufwand, so daß sie in 1995 bereits die Hälfte ihrer Arbeitszeit für das Projekt aufbrachte. Aufgrund der Komplexität der vorhandenen und zukünftigen System- und Anwendungsumgebung, sowie der Ausweitung des lokalen Projektes zu einem konzernweiten Projekt wurde sie per 1. Oktober 1995 mit der Position der 'Fachbereichskoordinatorin Warenwirtschaft' betraut. [...] Ab April 1998 war die Consultin Projektleiterin Fachbereich Logistik mit folgenden Aufgabenschwerpunkten betraut: [...]. Die Projektleiterin besitzt ein hervorragendes, jederzeit verfügbares Fachwissen und löste durch dessen sichere Anwendung auch schwierigste Aufgaben. Sie hatte oft gute Ideen, gab weiterführende Anregungen, ging alle Aufgaben tatkräftig an und handelte selbstständig. Wir kennen sie als eine unermüdliche und außergewöhnlich belastbare Mitarbeiterin, die wechselnden Beanspruchungen gewachsen war und auch unter Termindruck durchhielt. Sie war umstellungsfähig, überaus flexibel und bemerkenswert aufgeschlossen
für alle neuen Vorhaben. Fleiß verband die Consultin mit Freude an ihrer Tätigkeit. Sie arbeitete sehr genau und gründlich, äußerst gewissenhaft und mit größter Sorgfalt. Pflichtbewußt und zuverlässig, war sie jederzeit vertrauenswürdig und verantwortungsvoll. Mit guter Konzentration handelte sie mit großem Weitblick, da sie das Wesentliche sehr rasch erfasste und schnell hinzulernte. Durch eine sehr zügige und exakte Arbeitsweise erbrachte sie auch in Ausnahmesituationen eine ausgezeichnete Leistung. Wir bescheinigen ihr gern, dass sie korrekt und sicher in ihrem Verhalten war, gute Umgangsformen und ein natürliches und freies Auftreten besitzt. Das Arbeitsverhältnis endet zum 31. Juli 2001 auf eigenen Wunsch von der Projektleiterin. Wir danken ihr auch an dieser Stelle für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und verbinden mit diesem Dank die besten Wünsche für ihre berufliche und private Zukunft."— Projekt Implementierung Oracle Applications, 04/90 - 07/01
Referenz durch IT-Dienstleister vom 31.07.01