Kurz- und Tagesprojekte sind nicht aufgeführt.
Informationen zu Kunden mit Verschwiegenheitsvereinbarungen innerhalb SLA erfolgen ohne Nennung.
Beratung und Betreuung findet regelmäßig auch nach Projektabschluss statt (keine Nennung).
Die Weitergabe oder Verbreitung hier genannter Daten, in Print- wie Online-Medien, ist nur mit vorheriger Genehmigung gestattet.
Ausführliche Informationen hier: [URL auf Anfrage]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erstellung / Abstimmung Sicherheitskonzepte
- Unterstützung / Teilnahme interne / externe Audits
- Planung / Teilnahme Kundenmeetings
- Kundenreporting
- Aufbau, Bedienung und Optimierung der Sicherheitsprozesse (Security Incident Management, Security Exception Management, Vulnerability Management, IT-Security Risk Management)
- Kontrolle sicherheitsrelevanter Prozesse (Patch-, Change-, Accessmanagement)
- Notfallmanagement und ITSCM
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Projekte i.U.v. SLA und Rahmenvertrag:
Bratislava - Logistikbranche (Deutsches/Slowakisches Unternehmen ohne Nennung, SLA / NDA)
- Systembetrieb im Outsourcing -
Laufzeit: 2008 - 2023
Technische und Administrative Systembetreuung - Local & Remote
Beratung, Planung, Realisierung, Operating, Monitoring + Helpdesk Client/Serversysteme
Konzeptionserstellung heterogenes Netzwerk und Anbindung externer Betriebsstätten
Sicherung, Übertragung und Konsolidierung der Datenbestände aus Produktion
Einweisung Betriebspersonal und Anpassungen Workflow
Projektplanung und Integration DMS ?Bitfarm?
Aufbereitung & Konvertierung der Produktionsdatenbestände, Überführung sämtlicher Datenbestände in den Workflow, Systemintegration und Automatisierung Digitale Belegerfassung, Ständige Überwachung & Optimierung sämtlicher Hard- Software
Installation Server & Monitoring (Debian 64-Bit) & Windows (2008 R2 / 2012 / 2016, Filservices (SMB/CIFS), Datenbankservices (MS SQL / MySQL), Webservices (SharePoint / Apache)
Virtualisierungsumgebung Hyper-V, VMWare/vSphere, Virtualbox
Domänenkonzept MS Active Directory Services
Backup veeam, acronis und Client-Anbindung für Windows 7 - 10
Datenkonvertierung, Einpflegen der Datenbestände aus Sicherung & Konsolidierung
WAN + WLAN + VPN + DSL + ISDN + VoIP/SIP + SSH
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ICM Airport Technics GmbH - (Unitechnik AG)
- Systembetrieb im Outsourcing -
Laufzeit: 2004 - 2016
Technische und Administrative Systembetreuung - Local & Remote
Beratung, Planung, Realisierung, Operating, Monitoring + Helpdesk Client/Serversysteme
Konzeptionserstellung heterogenes Netzwerk
Anbindung externer Betriebsstätten in Übersee & Europa über VPN + SSH
Sicherung, Übertragung und Konsolidierung der Datenbestände aus Produktion
Einweisung Betriebspersonal und Anpassungen Workflow
Ständige Überwachung & Optimierung sämtlicher Komponenten
Entwurf & Projektplanung "Digitale Belegerfassung"
Implementation openSource-DMS auf Basis Apache Tomcat MySQL + Java Client
Integration DMS ?windream? in Zusammenarbeit mit Konica Minolta
Systemintegration und Automatisierung der Prozesse
Aufbereitung & Konvertierung der Produktionsdatenbestände
Überführung sämtlicher Datenbestände in den Workflow
Anbindung und Programmierung der bizhub-Systeme
Projekt CAD
Autodesk ProductStreamProfessional (DBMS), Autodesk Product DesignSuite / Factory Design-Suite
FlexServer Lizenzmanagement
Installation & Monitoring Server (Debian) & Windows (2008 / 2012 / 2016 (CIFS/SMB + DAV)
Installation Domänenkonzept MS Active Directory Services
Installation Virtualisierungsumgebung Hyper-V, Virtualbox
Datenbankservices (MS SQL / MySQL), Webservices (SharePoint / Apache)
Backup und Client-Anbindung für WinServer / Client - XP / 7 / 10,
Datenkonvertierung, Einpflegen der Datenbestände aus Sicherung & Konsolidierung
Anbindung WAN + WLAN + VPN + DSL + ISDN + VoIP + SSH
Integration und Operating Hicom 3550 Telefonsystem
Wartungsvertrag:
Service, Schulung, Beschaffung, Organisation, Datensicherung, DC-Struktur, TK-Anlagenbetreuung HiPATH 35xx
Hardwareinstallation:
Server + PC + Router + Netzwerkdrucker + Verkabelung + HiPATH 355x & 35x OptiPoint 5xx
Softwareinstallationen:
Server 2008/12 + Exchange + Linux Enterprise-Server + WClient`s + MSOffice + Autodesk-Produkte
Services:
ADS, CIFS/SMB, FTP, RDP, VNC, SMTP, IMAP, POP, MySQL, MSSQL, Nagios SNMP, DSL, ISDN, VPN
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Steuerberater Kanzleiverbund - Heppenheim
- Migration DATEV System -
Umstellung Server 2000 -> Server2008 + VM TS-Server 2008 (64-Bit)
Laufzeit: 2008 - 2009
Sicherung Datenbestände + MSSQL DATEV-System (Bestandssystem)
Aufbau und Netzwerkintegration PDC & Fileserver 2008 + Virtualisierung Terminalserver 2008 DATEV-System (VMWare + MS VirtualPC)
Installation DATEV 20.x + MSSQL-Server, Client-Anbindung XP Stationen + Printservices, Datenkonvertierung, Einpflegen der Datenbestände aus Sicherung & Konsolidierung
WAN + WLAN + VPN + DSL + ISDN
Technische und Administrative Systembetreuung - Local & Remote
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fludicon GmbH - Schenk AG [Dürr-Group] Darmstadt
- Systembetrieb im Outsourcing -
Servicevertrag Operating, Monitoring & UHD
Laufzeit: 2005 - 2008
Bestamdsübernahme & Rekonfiguration Netzwerk
Schlüsselfertiges EDV-System mit 1x Server 2003 + Exchange-Server, 2x Linux-Fileserver, SDSL-Routing, Internet-Accounting, Webspace
Wartungsvertrag: Service, Schulung, Beschaffung, Organisation, Datensicherung, DC-Struktur, TK-Anlagenbetreuung HiPath 35xx
Hardwareinstallation Server + PC + Router + Netzwerkdrucker + Verkabelung
Softwareinstallationen Server 2003 + Exchange + Linux Enterprise-Server + XP-Client`s
Services: ADS, SMB, FTP, RDP, VNC, SMTP, IMAP, POP, MySQL, Nagios SNMP
Anbindung externe Geschäftsstellen (Würzburg)
Technische und Administrative Systembetreuung - Local & Remote
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
BMW-Autohaus B&B Lampertheim GmbH
- Systembetrieb im Outsourcing -
Servicevertrag Operating, Monitoring & UHD
Laufzeit: von 2005 - 2007
Schlüsselfertiges EDV-System mit Server 2003 + Exchange-Server, Linux-Fileserver, DSL-Router, Internet-Anbindung BMW-Extranet
Wartungsvertrag: Service, Schulung, Beschaffung, Organisation, Datensicherung
Hardwareinstallation Server + PC + Verkabelung
Softwareinstallationen Server 2003 + Exchange + Linux Enterprise-Server + XP-Client`s
Services: ADS, SMB, FTP, RDP, VNC, SMTP, IMAP, POP, MySQL, Oracle, Nagios SNMP
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Laufzeit: 1994 - 2011
Bundesweiter Außendienst für Firma EUROPDATA
IT-Bedarfsanalysen
IT-Systemintegration, Migration
IT-Systembetrieb im Outsourcing
Aufbau, Installation, Konfiguration von Netzwerken
LAN Installationen (TCP/IP, IPX/SPX, Netbui, AFP, SMB)
ISDN Installationen (LAN/WAN-Anbindung)
TK-Anlagen Installation & Konfiguration (LAN/WAN-Anbindung)
Realisierung von Online-Systemen auf Basis HTML-Server + Client & Entwicklung grafisches Frontend (HTML - Basis: Multiserver)
Erstellung von Webpräsentationen, Content Management Systeme & Wissensdatenbanken (DMS)
Outsourcing / Managed Services / Hosting-Services
Benutzerservice (System- und UserHelpDesk, Hotline, Vor-Ort-Service, Remote-Service)
Handels- und Vertriebskooperationspartner von SIEMENS, FSC, Lancom, AVM, CHS, COS-AG, ActebisPeacock, Ingram Micro, Strato, 1&1, Schlund & Partner
Kunden:
Industrie, Banken / Rechenzentren, Behörden Organisationen & Körperschaften, Versicherungen, RA-Kanzleien, Arzt-Praxen, KMU
Tools:
Net-Tools, ProcessCommander OS/2, Graham Utilities, FTP, NetView, 3270, Peregrine Systems, FernTerm- Remote Management, VNC, RDP, PCPhone Client, MultiServer & PCPhone pro, Adobe Collection, MS Frontpage, PaintShopPro, MS-System & Office Anwendungen, Lotus Notes
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SI Fellbach - Bereich Softwareverteilung TED
Laufzeit: 2001 - 2002
Erstellung, Betreuung, lfd. Änderungen der Verteilserver und der Installationsstruktur
Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung von Installationsskripten
Test neuer Installationen im Testumfeld / Freigabe für Pilot und Produktion
Kontrolle der definierten Standards bei der Verteilung
Verteilung an die Sparkassen
Anlaufstelle über eigene Hotline bei sämtlichen Installationsproblemen der SPKs
Lösungserstellung der Probleme / TT-PA + PB Gruppe
Installationssupport der unterschiedlichen Applikationen (ca. 80), teilweise second Level (OS/2, APBI/2, S-Kredit, Netscape
T E D - Technische Datenbank
Hotline von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
First und Second Level Support für die Org-Admins.
Bereinigungen von TED - Datenbankproblemen
Test neuer TED - Versionen
Unterstützung der Fachabteilungen bei Test neuer Applikationen
Schaffung der TED-Betriebsvoraussetzungen bei den Kasseninstituten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DVG Karlsruhe (Rechenzentrum der Badischen Sparkassen) [SIBW]
Rollout EDM-Produktion [laufender Betrieb!]
Laufzeit: 1999 - 2000
EDM-Server Rollout
Datenbankupdate SCSI Release
Änderung Kontoinformationen in der Sparkassendomäne
Replizierung Servermanager
Replizierung Kontoinformationen auf DC der Einzelinstitute
Benutzermanagement über PDC der Sparkassen
Synchronisierung BDC der Sparkassen
Fehleranalyse und Scriptanpassung der Autoroutinen
Softwareverteilung über Remote Management
Tools: PCAnywhere Remote Management, MMC, Notes, MS-Access DB, Lotus Notes
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SIBW Karlsruhe (Rechenzentrum der Württembergischen Sparkassen)
Rollout Steuersoftware
Remote - Softwareverteilung RZ -> Institute
Laufzeit: 2000
Tools:
PcAnywhere, EDM-Manager, Lotus Notes
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
RWSO Fellbach (Rechenzentrum der Württembergischen Sparkassen)
UserHelpDesk Level 1+2 für SAMBA, NT4.x, HOST [mvs], Online-Banking
Laufzeit: 1999 - 2000
Migration der Anwendung SAMBA von OS/2 -> NT4.x
Telefonischer Support für die Einzelfilialen der angeschlossenen Sparkasseninstitute zum Rechenzentrum
Überwachungs- und Steuerungsaufgaben am Grossrechnersystem (Host) mittels NetView über 3270 Terminaldienste
Hilfestellung und Problemlösung bei der Installation und Konfiguration von Arbeitsplätzen (NT-WS)
Statusüberwachung und Administration Einzelarbeitsplätze
Problemanalyse- und Selektion von Softwarefehlern zur Weiterbearbeitung in den Fachbereichen des RWSO
Datentechnische Erfassung und Problembegleitung (Dokumentation) mittels Action-Request-System (CMS für aufzubauende Supportabteilung)
Einpflegung und Softwareverteilung von Updates der zum Einsatz kommenden Programmsoftware
Remote Management
Pilotprojekt Online-Banking mit Off-/Onlinesoftware "StarMoney" Sparkassen-Edition 2.x und Internet-Banking
Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Windows NT4.x und Online-Systemen
Tools:
Lotus Notes, IBM Personal Communications 4.3 + Netview 3.x, WindowCommander, Peregrine Systems-Remote Management, pcAnywhere, Web-Standard-Software, Action-Request-System (TTS)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1994 - 1999 (Tagesgeschäfte nicht aufgeführt!)
Verbindungsbüro der Bundesregierung, Bonn
Installation, Konfiguration Netzwerk auf Basis WfW 3.x
Einbindung OS/2-Server
Innenministerium Graurheindorfer Strasse, Bonn
Installation, Konfiguration Netzwerk auf Basis WfW 3.x
Einbindung OS/2-Server
Kommunikations- & Datendienste Wockel (kdw.org), Ludwigsburg
Installation, Konfiguration Netzwerk auf Basis WfW 3.x
Installation OS/2-Server
Userverwaltung
TK-Anlagen Installation/Integration
Kanzlei Baetzner, Stuttgart/Hamburg
Installation, Konfiguration Netzwerk auf Basis NT4.x WS + Server
Userverwaltung Haupt- und Aussenstellen
Migration WAGO-Systemsoftware von DOS -> Windows
Datenbanksicherung & Konvertierung der Datenbestände
Einpflegung Software-Updates
TK-Anlagen Installation/Integration
Installation & Hostingservice Webspace
Servicevertrag Systembetrieb
Firma Freitec, Rudersberg
IT-Bedarfsanalyse
Erstellung Projektdefinition zur Umrüstung bestehender Ressourcen -> NT-LAN
Brandschadensanierung Weik, Nürnberg/Stuttgart
Sanierung & Restaurierung von IT-Hardware
Kommunikations- & Datendienste Wockel (kdw.org), Ludwigsburg
Wartung Netzwerk
Installation MultiBootServer (OS/2+Linux+Windows)
Installation Multiserver & Userverwaltung (Online-System)
Upgrade MS-Standardanwendungen
TK-Anlagen Installation/Integration
Servicevertrag Systembetrieb
Victoria Versicherung, Köln
Aufbau & Überwachung von Testsystemen
Serverüberwachung und Ausfallvorbeugung
Userverwaltung in NT-Domäne
Überwachung und Administration Backup & Antiviren-Software
Scriptanpassung bei Strukturänderung (Packages)
Tools: Intel LanDesk
Gartenbau-Berufsgenossenschaft, Kassel
Erstellung der Internetpräsentation:
Projektberatung
Entwurf Design / Layout
Entwurf Gestaltung & Struktur
Erstellung Grafiken
Aufbereitung & Konvertierung Datenmaterial für CMS
Installation & Host Webspace
Tools: Adope Collection
LS-Logistik, Stuttgart / Widdern / Möckmühl
Installation, Konfiguration Netzwerk NT Client/Server
Userverwaltung
Schulung der Mitarbeiter für Windows
Datenbanksicherung & Konvertierung Datenbestände
Mobile WS für Logistikbetrieb über Satellit (TravelScout)
TK-Anlagen Installation/Integration
Installation & Hostservice Webspace
T&K GmbH, Stuttgart
Sanierung & Restaurierung von IT-Hardware
Endress & Hausser Conducta, Gerlingen
Sanierung & Restaurierung von IT-Hardware
IT-Beratung und Schulung
Hanse Merkur Versicherung
Sanierung & Restaurierung von IT-Hardware
Installation, Konfiguration Netzwerke
Schulung der Mitarbeiter für Windows
TK-Anlagen Installation/Integration
Küchen- & Einrichtungsstudios, Waiblingen / Stuttgart "Der Kreis"
Installation, Konfiguration WS
Migration Betriebssoftware Mac -> Windows
Schulung der Mitarbeiter für Windows
TK-Anlagen Installation/Integration
Programmierung, Installation & Hostservice Webspace
Schreinereibetriebe Seibold, Stuttgart
Planung und Projektierung Y2K
Installation, Konfiguration Netzwerk auf Basis NT4.x WS
Einbindung Netware 3.11-Server
TK-Anlagen Installation/Integration
Migration Betriebssoftware von DOS -> Windows
Migration Novell -> NT Server 4.x
Datenbanksicherung & Konvertierung der Datenbestände
Installation Win-Software Lohnbuchhaltung GDI
NT-Schulung der Mitarbeiter
Userverwaltung & Administration
...