Bundesweit durch Homeoffice
Neuentwicklung eines Workflow Systems zur Prüfung von Online über das Portal der Bundesagentur für Arbeit erfassten Arbeitslosanträge. Die Arbeitslosanträge werden auf ihre Bearbeitungsreife hin untersucht. D.h. ist der zuständige Sachbearbeiter in der Lage den Antrag auf ALG II Geld zu bearbeiten. Zur weiteren Unterstützung des Sachbearbeiters wurden div. Subsysteme der Bundesagentur für Arbeit abgefragt und ein entsprechendes Protokoll mit den Prüfungsergebnissen erstellt. Der Antrag mit Bearbeitungsprotokoll wurde dem Sachbearbeiter in den Posteingang gelegt. Eine aufwendige manuelle Prüfung der Bearbeitungsreife durch die Sachbearbeiter entfällt somit. Das System hat für den Kunden entsprechende Eingangsbestätigungen und Erinnerungsschreiben erstellt.
Der Automat hat monatlich ca. 150.000 Anträge bearbeitet und ca. 30.000 Kundendokumente erstellt.
Meine Aufgaben im Team war die Konzeption und Entwicklung der Software mit Java 8, 11. Anbindung der verschiedenen Fachverfahren über SOAP und REST. Erstellung von Unit- und Integrations- Tests mit Junit und Mockito. Packetierung, Labeling und Deployment der Anwendung in die Produktion. Überwachung des Produktionsbetriebs. Durchführung des Systemintegrationstests (3x Jahr) mit den verschiedenen Fachverfahren der BA (VERBIS, STEP, EKIM, COLIBRI, INVARIS, EAKTE, BEA, LBK, APOLLO, ELBA-AW). Erstellung von BPMNs und DMNs in der Camunda, Implementierung von Camunda Komponenten (Servicetask, Listener), Implementierung der KAFKA Kommunikation, Anpassung der Jenkins-Builds, Konzeptionelle Arbeit im Rahmen des Scrum Prozesses. Erstellung der Monatsstatistik
Pflege und Weiterentwicklung der Workflow Engine. Die Workflow Engine bei ERGODirekt ist eine Eigenentwicklung welche seit 2002 im Betrieb ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird sowie neue Tarife aufgenommen. Das System handelt die gesamte, von extern eingehende, Korrespondenz die in der Poststelle gescannt und per OCR für die weitere Verarbeitung vorbereitet wird. Täglich werden so ca. 10.000 Vorgänge bearbeitet ca. 35% davon können direkt ohne Bearbeitung durch einen Sachbearbeiter verarbeitet werden.
Meine Aufgaben im Team waren:
- Anpassung vorhandener Workflows
- Technische Verbesserungen an der Engine durchgeführt (EJB 3 Umstellung, Ablösung interner Query Language durch SQL)
- JUnit-Tests erstellt
- Jenkins Builds angepasst
- Maven Builds angepasst und erweitert
- Batch Programm für PostIdent Eingangsverarbeitung erstellt
- Swing-Clients erweitert
- Swing-Clients auf exe umgestellt (run4j)
- Rest Services angebunden
- EJB2, EJB3, MDB erstellt
- JSP Anwendung zum Restart einzelner Vorgänge erstellt
- Dozer Mapper erstellt
Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ist eine der größten Stellenvermittlungsplatformen im Internet. Ich habe in diesem Projekt überwiegend die Pflege des Backend Codes übernommen, Erweiterungen eingebaut und den Software Abnahmeprozess begleitet. Die Jobbörse ist Teil eines Großprojekts in der BA zu dem über 200 Mitarbeiter gehören. Das Projekt arbeitet Agil nach Scrum (13 Entwicklungs Teams, 2 Architektur Teams, SOS). Das Projekt ist sehr stark formal organisiert und arbeitet mit einem modellgetriebenen Ansatz (Innovator).
Berufecheck ist ein Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit zur beruflichen Neu- bzw. Umorientierung. Anhand eines ausgewählten Zielberufs werden durch den Anwender berufsbezogene Mermale selbstkritisch eingeschätzt. Das Expertensystem ermittelt anhand der Einschätzungen die Eignung für den Beruf.
Meine Aufgaben im Team waren die Entwicklung und Architektur im Frotend sowie im Backend durchzuführen. Das Produkt wurde neu entwickelt es war dazu nötig die kompletten Strukturen neu zu aufzusetzen.
Berufecheck ist eine Online-Anwendung auf Basis von Oracle ADF, Oracle WLS 11.1.1.9, SOA-Services zur Ermittlung der Berufsbezogenen Daten und zur Persisitierung der Benutzereinschätzungen
Berufecheck wurde als Scrum Projekt durchgeführt. Ein CI-Build Prozess wurde verwendet der nach jedem CheckIn ausgeführt wurde um die hohen Qualitätsansprüche des Projekts sicherzustellen.
Implementierung einer neuen Datenschnittstelle zu verschiedenen Datenanbietern für Wertpapier relevante Daten. Bereitstellung der Daten über ein REST-Interface zur Präsentation über ein neu entwickeltes komponentenbasiertes Web-Frontend. Nutzung von verschiedenen Schnittstellenformaten (JSon, Hibernate, RSS, XML, CSV, API, IDMS-API, Rest). Das Projekt fand im Europäischen Umfeld im Rahmen der BNP Paribas Gruppe statt und wurde dort mit einem Innovation Award ausgezeichnet. Das Projekt wurde Agil mit Scrum durchgeführt.
04/2013 bis 04/2014 - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der BA - Pflege und Weiterentwicklung bestehender Anwendungen des IAB
Meine Aufgaben in dem Projekt waren:
1.) IAB Aktiv: JSF basierende Anwendung zur Dokumentation der Forschungsaktivitäten der
Mitarbeiter. Mit dem Backend wurde über Webservices kommuniziert.
2.) IAB Kontakte: Eine Swing/JGoodies basierende Anwendung zur Pflege der Institutweiten
Kontaktdatenbank. Mit dem Backend wurde über Webservices kommuniziert.
Ich habe bei beiden Anwendungen beim Redesign mitgearbeitet und hierbei Neue Masken
und Änderungen an bestehenden Masken durchgeführt.
3.) IAB Intranet: Die Platform des IABs um die Forschungs- und Beratungstätigkeit der BA
gegenüber zu präsentieren.
Ich war für die Pflege des Datenaustauschs mit IAB-Aktiv und anderen Backendsystemen,
des Solr-Such-Index und der Server-Installationen zuständig.
4.) Bearbeitung von Fehlermeldungen aus den produktiven Systemen
Kunde:
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der BA, Nürnberg
Funktionen:
Entwicklung
Software:
Java EE 1.6, Junit 3, JAXB, Apache Solr Suchserver 3.2.0,
Apache Tomcat 6.0.18, CoreMedia Contentserver 5.2,
Materna Government Site Builder 4.0, Log4J, Ant,
CVS, Oracle 10g, Eclipse 3.8, Serena TeamTrack, Webservices,
Swing, JGoodies, JSF, Serena TeamTrack
Hardware: Linux Server, Intel-PC
Das Intranet des IAB dient den Forschern am Insitut dazu ihre Arbeitsgebiete und - Ergebnisse intern zu präsentieren und die interne Kommunikation zu verbessern.
Das IAB Intranet ist mit dem Government Site Builder von Materna realisiert. Dieser basiert auf dem Coremedia CMS.
Meine Aufgaben in dem Projekt waren:
1.) Erstellung der Datenstrukturen im Coremedia CMS
2.) Erstellung von HTML Templates zur Präsentation der Daten
3.) Erstellung eines Datentransferprozesses der nächtlich die Instituts- und Forschungsdaten
an einer Webservice Schnittstelle abruft und in das CMS importiert
4.) Erstellung eines Publikationsclients der alle neu importieren Contents publiziert
5.) Inbetriebnahme und Konfiguration eines Solr/Lucene-Servers zur Suche im Intranet
6.) Erstellung eines Indizierungsclients der den Solr/Lucene-Server-Index aktualisiert
Kunde:
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der BA, Nürnberg
Funktionen:
Konzeption, Beratung, Entwicklung
Software:
Java EE 1.6, Junit 3, JAXB, Apache Solr Suchserver 3.2.0,
Apache Tomcat 6.0.18, CoreMedia Contentserver 5.2,
Materna Government Site Builder 4.0, Log4J, Ant,
CVS, Oracle 10g, Eclipse 3.8, Serena TeamTrack, Webservices,
Swing, JGoodies, JSF, Serena TeamTrack
Hardware:
Linux Server, Intel-PC
erstellen. Hierbei mussten komplexe Verkettungsstrukturen und Aufbewahrungs-
fristen berücksichtigt werden. Das Batch-Programm nutzt ausschließlich die
Service-Schnittstelle des ATV-Servers. Täglich wurden so ca. 200.000 Datensätze
aus dem System gelöscht.
2.) Analysen zur Anbindung eines weiteren Fachverfahrens (ärztlicher Dienst) sowiezu Zeichensatzkompatibilität der Anwendung durchgeführt.
3.) Optimierung einzelner Datenbankabfragen.habe ich einen speziellen Hibernate-Event-Listener erstellt der die erzeugten
Daten statt in die DB in CSV-Dateien schreibt. Das Laden der Daten wurde über
das Oracle Tool sqlldr durchgeführt. Nur durch diese Maßnahme war es möglich
eine Datenbank mit 16Mio Termin- und Einladungsdatensätzen in kurzer Zeit
anzulegen
5.) Erstellung von JUnit-Testcaseskopiert. Die Factory ermittelt die zu kopierenden Attribute über Java
Reflection
Eclipse 3.2, MID Innovator 2007, Borland Enterprise Server 6.6,
Oracle SqlLoader, Serena TeamTrack
Hardware: Sun Solaris, Intel-PCFachabteilung ansprechend zu präsentieren habe ich eine Webanwendung erstellt.
Über die Webanwendung konnten Abfragen formuliert werden. Das Ergebnis der
Abfrage wurde dem Anwender als Excel-Spreadsheet zurückgeliefert. BEO
Auswertungsserver ist eine Webanwendung die mit einem Struts 2.0 Server
kommuniziert. Die Persistenzschicht habe ich mit iBatis/Oracle realisiert
5.) Erstellung von JUnit-TestcasesEHCache 1.5, Struts 2, Ant, CVS, Oracle 9i, Eclipse 3.2 WTP,
MID Innovator 8, Borland Enterprise Server 6.5, Sun Solaris 9
Hardware: Sun Solaris, Intel-PCvon Java erstellt. Um diese Aufgaben zu bewältigen habe ich ein umfangreiches
Framework entwickelt.
4.) Das Datenbanksystem Informix 9 mit Oracle 9i abzulösenBorland Enterprise Server 6.5
Hardware: Sun Solaris, Intel-PCMigration auf Oracle)
2.) Implementierung eines Batch-Prozesses zur Veröffentlichung der Daten imInternet
3.) Programmierung einzelner KURSnet JSP-SeitenServer 5.2, JBuilder 9, MID Innovator 8, Borland Enterprise
Server 6.0
Hardware: Sun Solaris, Intel-PCProjekt
2.) Design der neuen Architektur auf Basis von J2EE, Borland-Enterprise-Server,Struts, JSP und Oracle
aus Strukturdaten mit NPS-Templates dynamisch erstellt.
2.) Realisierung einer automatischen Import-Funktion für Office-Dateien. DieDateien werden zeitgesteuert von einem NT-Server abgeholt und in den CMS-Server
importiert. Die Steuerung des Importvorgangs einzelner Dateien erfolgt über
Konfigurationsdateien im XML-Format.
3.) Allgemeine Unterstützung der Mitarbeiter des Kunden beim Umgang mit dem System.umfangreichen Intranetseiten.
3.) Umstellung auf templategesteuerte, dynamische Navigationsgenerierung.dazugehörigen Ausgabe-Templates erstellt.
Entwicklung, Konzeption, Templating
Software: Win 2000, MS-SQL Server 2000, Infopark NPS 5mit anschließendem Export auf die Live-Web-Server.
Infopark NPS 4.0.2
Hardware: Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PCXML
Hardware: Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PCKonzeption, Schulung, Templating, Web Design
Software: Win-NT, Solaris 6, Oracle 8.1.6, TCL, HTML, Infopark NPS 4.0.2, Java 1.2,XML, XSL, JSP, BEA Weblogic 5.1
Hardware: Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PCConsors
2.) Anforderungsanaylse beim Kundenfähigkeit der Lösung in die Consors Infrastruktur
Anforderungsanalyse
Software: Win-NT, Solaris 6, Oracle 8.1.6, TCL, HTML, XML, Infopark NPS 4.0,Higher Order Coremedia 3.0, Day Interactive Communique 2.0,
Gauss VIP 5
Hardware: Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PCbereich Beispielcharakter hatte.
2.) Beratung des für die Integrationstest verantwortlichen AbteilungsleitersTestdurchführung, Testkoordination, Testraum-Design,
Testraum-Verwaltung, Testspezifikation
Software: Win-NT, Win-95, Win-98, Sybase SQLServer, IX, Rational VisualTest 4.0, Norton Ghost
Hardware: Intel-PCTestspezifikation
Softwae: Win-NT, Win-98, Win-95, MS-Office, Sybase SQLServer, XI,Rational Visual Test 4.0
Hardware: Intel-PCMercury XRunner 4.0, Win-Runner 4.0, Adobe Framemaker
Hardware: Lucent SDH Netzelemente, HP-UX, SUN-Sparc WorkstationsQuellcodes vorgenommen haben
2.) Stichtagsmäßige Umstellung der Entwicklungsabteilung auf die neuen 2.0 Quell-codes
MS Office
Hardware: Siemens RM400, Siemens RM600, IBM RS6000Installation, Konzeption, Schulung, Testdurchführung, Wartung
Software: Sinix, AIX, Unix-Shell (awk, sed, vi), C, Unify 2000 (DB)Accell 4GL
Hardware: Siemens RM400, Siemens RM600, IBM RS6000Wartung
Software: Windows 3.1, Visual-Basic 3.0, MS-Access, MS-OfficeKonzeption, Schulung
Software: Unix System V/386, Progress DB, Indios (WaWi), Uniplex(Office)
Hardware: Unisys 6000/51Bundesweit durch Homeoffice
Neuentwicklung eines Workflow Systems zur Prüfung von Online über das Portal der Bundesagentur für Arbeit erfassten Arbeitslosanträge. Die Arbeitslosanträge werden auf ihre Bearbeitungsreife hin untersucht. D.h. ist der zuständige Sachbearbeiter in der Lage den Antrag auf ALG II Geld zu bearbeiten. Zur weiteren Unterstützung des Sachbearbeiters wurden div. Subsysteme der Bundesagentur für Arbeit abgefragt und ein entsprechendes Protokoll mit den Prüfungsergebnissen erstellt. Der Antrag mit Bearbeitungsprotokoll wurde dem Sachbearbeiter in den Posteingang gelegt. Eine aufwendige manuelle Prüfung der Bearbeitungsreife durch die Sachbearbeiter entfällt somit. Das System hat für den Kunden entsprechende Eingangsbestätigungen und Erinnerungsschreiben erstellt.
Der Automat hat monatlich ca. 150.000 Anträge bearbeitet und ca. 30.000 Kundendokumente erstellt.
Meine Aufgaben im Team war die Konzeption und Entwicklung der Software mit Java 8, 11. Anbindung der verschiedenen Fachverfahren über SOAP und REST. Erstellung von Unit- und Integrations- Tests mit Junit und Mockito. Packetierung, Labeling und Deployment der Anwendung in die Produktion. Überwachung des Produktionsbetriebs. Durchführung des Systemintegrationstests (3x Jahr) mit den verschiedenen Fachverfahren der BA (VERBIS, STEP, EKIM, COLIBRI, INVARIS, EAKTE, BEA, LBK, APOLLO, ELBA-AW). Erstellung von BPMNs und DMNs in der Camunda, Implementierung von Camunda Komponenten (Servicetask, Listener), Implementierung der KAFKA Kommunikation, Anpassung der Jenkins-Builds, Konzeptionelle Arbeit im Rahmen des Scrum Prozesses. Erstellung der Monatsstatistik
Pflege und Weiterentwicklung der Workflow Engine. Die Workflow Engine bei ERGODirekt ist eine Eigenentwicklung welche seit 2002 im Betrieb ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird sowie neue Tarife aufgenommen. Das System handelt die gesamte, von extern eingehende, Korrespondenz die in der Poststelle gescannt und per OCR für die weitere Verarbeitung vorbereitet wird. Täglich werden so ca. 10.000 Vorgänge bearbeitet ca. 35% davon können direkt ohne Bearbeitung durch einen Sachbearbeiter verarbeitet werden.
Meine Aufgaben im Team waren:
- Anpassung vorhandener Workflows
- Technische Verbesserungen an der Engine durchgeführt (EJB 3 Umstellung, Ablösung interner Query Language durch SQL)
- JUnit-Tests erstellt
- Jenkins Builds angepasst
- Maven Builds angepasst und erweitert
- Batch Programm für PostIdent Eingangsverarbeitung erstellt
- Swing-Clients erweitert
- Swing-Clients auf exe umgestellt (run4j)
- Rest Services angebunden
- EJB2, EJB3, MDB erstellt
- JSP Anwendung zum Restart einzelner Vorgänge erstellt
- Dozer Mapper erstellt
Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ist eine der größten Stellenvermittlungsplatformen im Internet. Ich habe in diesem Projekt überwiegend die Pflege des Backend Codes übernommen, Erweiterungen eingebaut und den Software Abnahmeprozess begleitet. Die Jobbörse ist Teil eines Großprojekts in der BA zu dem über 200 Mitarbeiter gehören. Das Projekt arbeitet Agil nach Scrum (13 Entwicklungs Teams, 2 Architektur Teams, SOS). Das Projekt ist sehr stark formal organisiert und arbeitet mit einem modellgetriebenen Ansatz (Innovator).
Berufecheck ist ein Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit zur beruflichen Neu- bzw. Umorientierung. Anhand eines ausgewählten Zielberufs werden durch den Anwender berufsbezogene Mermale selbstkritisch eingeschätzt. Das Expertensystem ermittelt anhand der Einschätzungen die Eignung für den Beruf.
Meine Aufgaben im Team waren die Entwicklung und Architektur im Frotend sowie im Backend durchzuführen. Das Produkt wurde neu entwickelt es war dazu nötig die kompletten Strukturen neu zu aufzusetzen.
Berufecheck ist eine Online-Anwendung auf Basis von Oracle ADF, Oracle WLS 11.1.1.9, SOA-Services zur Ermittlung der Berufsbezogenen Daten und zur Persisitierung der Benutzereinschätzungen
Berufecheck wurde als Scrum Projekt durchgeführt. Ein CI-Build Prozess wurde verwendet der nach jedem CheckIn ausgeführt wurde um die hohen Qualitätsansprüche des Projekts sicherzustellen.
Implementierung einer neuen Datenschnittstelle zu verschiedenen Datenanbietern für Wertpapier relevante Daten. Bereitstellung der Daten über ein REST-Interface zur Präsentation über ein neu entwickeltes komponentenbasiertes Web-Frontend. Nutzung von verschiedenen Schnittstellenformaten (JSon, Hibernate, RSS, XML, CSV, API, IDMS-API, Rest). Das Projekt fand im Europäischen Umfeld im Rahmen der BNP Paribas Gruppe statt und wurde dort mit einem Innovation Award ausgezeichnet. Das Projekt wurde Agil mit Scrum durchgeführt.
04/2013 bis 04/2014 - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der BA - Pflege und Weiterentwicklung bestehender Anwendungen des IAB
Meine Aufgaben in dem Projekt waren:
1.) IAB Aktiv: JSF basierende Anwendung zur Dokumentation der Forschungsaktivitäten der
Mitarbeiter. Mit dem Backend wurde über Webservices kommuniziert.
2.) IAB Kontakte: Eine Swing/JGoodies basierende Anwendung zur Pflege der Institutweiten
Kontaktdatenbank. Mit dem Backend wurde über Webservices kommuniziert.
Ich habe bei beiden Anwendungen beim Redesign mitgearbeitet und hierbei Neue Masken
und Änderungen an bestehenden Masken durchgeführt.
3.) IAB Intranet: Die Platform des IABs um die Forschungs- und Beratungstätigkeit der BA
gegenüber zu präsentieren.
Ich war für die Pflege des Datenaustauschs mit IAB-Aktiv und anderen Backendsystemen,
des Solr-Such-Index und der Server-Installationen zuständig.
4.) Bearbeitung von Fehlermeldungen aus den produktiven Systemen
Kunde:
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der BA, Nürnberg
Funktionen:
Entwicklung
Software:
Java EE 1.6, Junit 3, JAXB, Apache Solr Suchserver 3.2.0,
Apache Tomcat 6.0.18, CoreMedia Contentserver 5.2,
Materna Government Site Builder 4.0, Log4J, Ant,
CVS, Oracle 10g, Eclipse 3.8, Serena TeamTrack, Webservices,
Swing, JGoodies, JSF, Serena TeamTrack
Hardware: Linux Server, Intel-PC
Das Intranet des IAB dient den Forschern am Insitut dazu ihre Arbeitsgebiete und - Ergebnisse intern zu präsentieren und die interne Kommunikation zu verbessern.
Das IAB Intranet ist mit dem Government Site Builder von Materna realisiert. Dieser basiert auf dem Coremedia CMS.
Meine Aufgaben in dem Projekt waren:
1.) Erstellung der Datenstrukturen im Coremedia CMS
2.) Erstellung von HTML Templates zur Präsentation der Daten
3.) Erstellung eines Datentransferprozesses der nächtlich die Instituts- und Forschungsdaten
an einer Webservice Schnittstelle abruft und in das CMS importiert
4.) Erstellung eines Publikationsclients der alle neu importieren Contents publiziert
5.) Inbetriebnahme und Konfiguration eines Solr/Lucene-Servers zur Suche im Intranet
6.) Erstellung eines Indizierungsclients der den Solr/Lucene-Server-Index aktualisiert
Kunde:
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der BA, Nürnberg
Funktionen:
Konzeption, Beratung, Entwicklung
Software:
Java EE 1.6, Junit 3, JAXB, Apache Solr Suchserver 3.2.0,
Apache Tomcat 6.0.18, CoreMedia Contentserver 5.2,
Materna Government Site Builder 4.0, Log4J, Ant,
CVS, Oracle 10g, Eclipse 3.8, Serena TeamTrack, Webservices,
Swing, JGoodies, JSF, Serena TeamTrack
Hardware:
Linux Server, Intel-PC
erstellen. Hierbei mussten komplexe Verkettungsstrukturen und Aufbewahrungs-
fristen berücksichtigt werden. Das Batch-Programm nutzt ausschließlich die
Service-Schnittstelle des ATV-Servers. Täglich wurden so ca. 200.000 Datensätze
aus dem System gelöscht.
2.) Analysen zur Anbindung eines weiteren Fachverfahrens (ärztlicher Dienst) sowiezu Zeichensatzkompatibilität der Anwendung durchgeführt.
3.) Optimierung einzelner Datenbankabfragen.habe ich einen speziellen Hibernate-Event-Listener erstellt der die erzeugten
Daten statt in die DB in CSV-Dateien schreibt. Das Laden der Daten wurde über
das Oracle Tool sqlldr durchgeführt. Nur durch diese Maßnahme war es möglich
eine Datenbank mit 16Mio Termin- und Einladungsdatensätzen in kurzer Zeit
anzulegen
5.) Erstellung von JUnit-Testcaseskopiert. Die Factory ermittelt die zu kopierenden Attribute über Java
Reflection
Eclipse 3.2, MID Innovator 2007, Borland Enterprise Server 6.6,
Oracle SqlLoader, Serena TeamTrack
Hardware: Sun Solaris, Intel-PCFachabteilung ansprechend zu präsentieren habe ich eine Webanwendung erstellt.
Über die Webanwendung konnten Abfragen formuliert werden. Das Ergebnis der
Abfrage wurde dem Anwender als Excel-Spreadsheet zurückgeliefert. BEO
Auswertungsserver ist eine Webanwendung die mit einem Struts 2.0 Server
kommuniziert. Die Persistenzschicht habe ich mit iBatis/Oracle realisiert
5.) Erstellung von JUnit-TestcasesEHCache 1.5, Struts 2, Ant, CVS, Oracle 9i, Eclipse 3.2 WTP,
MID Innovator 8, Borland Enterprise Server 6.5, Sun Solaris 9
Hardware: Sun Solaris, Intel-PCvon Java erstellt. Um diese Aufgaben zu bewältigen habe ich ein umfangreiches
Framework entwickelt.
4.) Das Datenbanksystem Informix 9 mit Oracle 9i abzulösenBorland Enterprise Server 6.5
Hardware: Sun Solaris, Intel-PCMigration auf Oracle)
2.) Implementierung eines Batch-Prozesses zur Veröffentlichung der Daten imInternet
3.) Programmierung einzelner KURSnet JSP-SeitenServer 5.2, JBuilder 9, MID Innovator 8, Borland Enterprise
Server 6.0
Hardware: Sun Solaris, Intel-PCProjekt
2.) Design der neuen Architektur auf Basis von J2EE, Borland-Enterprise-Server,Struts, JSP und Oracle
aus Strukturdaten mit NPS-Templates dynamisch erstellt.
2.) Realisierung einer automatischen Import-Funktion für Office-Dateien. DieDateien werden zeitgesteuert von einem NT-Server abgeholt und in den CMS-Server
importiert. Die Steuerung des Importvorgangs einzelner Dateien erfolgt über
Konfigurationsdateien im XML-Format.
3.) Allgemeine Unterstützung der Mitarbeiter des Kunden beim Umgang mit dem System.umfangreichen Intranetseiten.
3.) Umstellung auf templategesteuerte, dynamische Navigationsgenerierung.dazugehörigen Ausgabe-Templates erstellt.
Entwicklung, Konzeption, Templating
Software: Win 2000, MS-SQL Server 2000, Infopark NPS 5mit anschließendem Export auf die Live-Web-Server.
Infopark NPS 4.0.2
Hardware: Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PCXML
Hardware: Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PCKonzeption, Schulung, Templating, Web Design
Software: Win-NT, Solaris 6, Oracle 8.1.6, TCL, HTML, Infopark NPS 4.0.2, Java 1.2,XML, XSL, JSP, BEA Weblogic 5.1
Hardware: Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PCConsors
2.) Anforderungsanaylse beim Kundenfähigkeit der Lösung in die Consors Infrastruktur
Anforderungsanalyse
Software: Win-NT, Solaris 6, Oracle 8.1.6, TCL, HTML, XML, Infopark NPS 4.0,Higher Order Coremedia 3.0, Day Interactive Communique 2.0,
Gauss VIP 5
Hardware: Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PCbereich Beispielcharakter hatte.
2.) Beratung des für die Integrationstest verantwortlichen AbteilungsleitersTestdurchführung, Testkoordination, Testraum-Design,
Testraum-Verwaltung, Testspezifikation
Software: Win-NT, Win-95, Win-98, Sybase SQLServer, IX, Rational VisualTest 4.0, Norton Ghost
Hardware: Intel-PCTestspezifikation
Softwae: Win-NT, Win-98, Win-95, MS-Office, Sybase SQLServer, XI,Rational Visual Test 4.0
Hardware: Intel-PCMercury XRunner 4.0, Win-Runner 4.0, Adobe Framemaker
Hardware: Lucent SDH Netzelemente, HP-UX, SUN-Sparc WorkstationsQuellcodes vorgenommen haben
2.) Stichtagsmäßige Umstellung der Entwicklungsabteilung auf die neuen 2.0 Quell-codes
MS Office
Hardware: Siemens RM400, Siemens RM600, IBM RS6000Installation, Konzeption, Schulung, Testdurchführung, Wartung
Software: Sinix, AIX, Unix-Shell (awk, sed, vi), C, Unify 2000 (DB)Accell 4GL
Hardware: Siemens RM400, Siemens RM600, IBM RS6000Wartung
Software: Windows 3.1, Visual-Basic 3.0, MS-Access, MS-OfficeKonzeption, Schulung
Software: Unix System V/386, Progress DB, Indios (WaWi), Uniplex(Office)
Hardware: Unisys 6000/51