Projektmanagement, Elektronik-Entwicklung, Hardware und Software, Coaching, Beratung
Aktualisiert am 15.09.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2018
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum:     seit 1984

Tätigkeit:    Selbstständig im Bereich Elektronik und Softwareentwicklung und Management.

 

Auswahl von Projekten im Maschinenbau und Automobilbereich.

Projekterfahrung elektrische Antriebe, Entwicklung/Projektmanagement:

Zeitraum:     2010-2013

Projekt:      Antriebsentwicklung für Elektrorennwagen für Formula Student,
Kunde:        Hochschule RheinMain Rüsselsheim

 

Aufgabe:

  • Die Hochschule hatte schon mehrfach mit Verbrennermotoren an dem Wettbewerb Formula Student (Bau eines Formelrennwagens nach FSE Regeln) teilgenommen und wollte nun erstmals mit einem Elektrofahrzeug teilnehmen. Es lag aber keinerlei KnowHow vor.

 

Mein Part:

  • Einführung in Elektromagnetismus, Regelungssysteme, elektrische Antriebe für Maschinenbaustudenten.
  • Intensive Beratung bei der Erstellung einer Systemarchitektur für die Fahrzeuge.
  • Auswahl der Komponenten.

 

Beratung bei den verwendeten Regelungskonzepten:

  • Torque Vectoring mit 2 Motoren an der Hinterachse, jeder mit >500Nm! Beratung bzgl. EMV, FMEA, Risikoanalyse... Inbetriebnahme, Teilnahme an den Rennen in Hockenheim und Turin

Zeitraum:     2010 - jetzt

Projekt:      Pedelec/Elektrobike

Kunde:        Eigenentwicklung, Vermarktung geplant.

 

Aufgabe:

  • Antriebsregelung für Pedelec (Elektrofahrrad), welche durch permanente Analyse von ermittelten Systemdaten den Fahrerwillen und Unterstütungsgrad ermittelt und dadurch ohne externe Bedienelemente auskommt.

 

Ausführung:

  • Miniaturisierter Controller für direct drive Motoren >1kW: Microcontroller verrechnet Sensor und Motordaten und steuert damit Mosfet Brücken.
  • Sensor für Tretkurbel erzeugt richtungsabhängige Impulse pro Umdrehung.
  • Verschiedene Software Algorithmen filtern die Systemwerte wie Kadenz, Fahrgeschwindigkeit, Strombedarf, bereiten sie auf und schließen daraus auf die Fahrsituation und den Fahrerwunsch.
  • ABS, ASR , regeneratives Bremsen implementiert.

Zeitraum:     1992

Projekt:      Getriebeprüfstand

Kunde:        ZF Getriebe, Geschäftsbereich LKW Getriebe (Friedrichshafen)

 

Aufgabe:

  • Entwicklung und Bau einer Prüfvorrichtung zur Untersuchung des Einflusses der ausübenden Kraft beim Gangeinlegen auf den Verschleiß der Synchronringe.
  • Es sollte ein Kraftpolygon von 10 Werten während 0,5 s gefahren werden können.
  • Bis zur Erkennung des Synchronisierpunktes sollte mit Positionsregelung gefahren werden, dann sollte in der Bewegung auf Kraftregelung umgeschaltet werden, sobald der Gang eingelegt war wieder zurück in Positionsregelung!! Max Verfahreschwindigkeit 2m/s, Max Kraft: 10.000N!!

 

Mein Part:

  • Analyse der einwirkenden Größen, Entwicklung eines Regelkonzeptes, Vorgabe zur Softwareerstellung, Simulation der Regelung am PC, Aufbau eines Testsetup. Inbetriebnahme beim Kunden

 

Ausführung:

  • Ein elektrisch angetriebener Stellzylinder mit einer Kraftmesszelle an der Spitze betätigt den Schalthebel.
  • Ein Microcontroller analysiert die Sensordaten.
  • Eine Programmteil analysiert die tatsächliche Bewegung, vergleicht mit der Sollbewegung und entscheidet danach, welche Regelungsalgorithmen auszuwählen sind.
  • So konnten auch Oszillationen im Ansatz bekämpft werden und die Regelung unabhängig von Systemresonanzen arbeiten.

Zeitraum:     1993

Projekt:      Formschleifen von Punktschweißelektroden,

Kunde:        Zarges
Aufgabe:

  • Entwicklung und Bau einer kraftgeregelten Schleifanlage zur definierten Formung von Punktschweißelektroden zum besseren Schweißen von Aluminiumblechen.
  • Erhöhung der Standzeit und Verbesserung der Schweißpunkte durch Vermeidung von Auflegierungen bei optimaler Elektrodenform

 

Mein Part:

  • Entwicklung eines neuartigen Regelalgorithmus, der einen genau kontrollierten Abtrag ermöglicht.

 

Ausführung:

  • Gegeben war ein elektrisch angetriebener Bandschleifer mit einer Ausformung für die gewünschte Elektrodenform.
  • Der Bandschleifer wurde schwenkbar auf der Kolbenspitze eines elektrischen Stellzylinders befestigt.
  • Eine Kraftregelung wurde realisiert, indem auf den Motorstrom des Schleifers geregelt wurde

Zeitraum:     1993

Projekt:      Optimale Lichtbogenregelung für MIG/MAG Schweissung von Rohren,

Kunde:        Messer Griesheim

 

Ausführung:

  • Die verschiedenen Phasen (Annäherung, Zünden, Schweissen und Nahtende) erfordern unterschiedliche Regelungskonzepte.
  • Der Drahtvorschub wurde per Microcontroller geregelt.
  • Es wurde wiederum durch Software eine permanente Systemzustandsanalyse durchgeführt, die dann die nötigen Regelungsparameter einstellte.

Zeitraum:     1994-1995

Kunde:        Eigenentwicklung

 

Aufgabe:

  • Entwicklung und Fertigung eines hochdynamischen linearen DC Servoverstärkersystems (19” Rack mit Netzteil, Backplane und verschiedenen Zusatzmodulen für Sensorik) zur präzisen Regelung von DC Motoren mit Tacho bis 1kW Leistung für Industrieanwendungen.


Projekterfahrung Automotive Entwicklung

Zeitraum:     1995

Projekt:      Wegfahrsperre

Kunde: HRH/Motorola/Conrad Electronik

 

Aufgabe:

  • Entwicklung und Prototypenbau einer Wegfahrsperre (Safe 11/1) für PKW zur Nachrüstung. Möglichst günstig, universell für alle Fahrzeugtypen passend, Motorola
  • Fertigungsvorgaben erfüllen (Six Sigma, Ausfallrate im ppm Bereich).

 

Ausführung:

  • Mit Microcontroller von Microchip wurden Zünd- oder Einspritz-impulse gestört oder durchgeschleift, SW in Assembler, Auswertung eines RFID Chips zur Freischaltung.

Projekterfahrung Automotive Projektmanagement:

Zeitraum:     1996-1998

Projekt:      Telefonadapter im optischen Netzwerk für W220 (S-Klasse),

Kunde:        Motorola/Daimler

 

Aufgabe:

  • Entwicklung bis zur Produktionsreife eines Adapters, der ein GSM Telefon in ein neues optisches Netzwerk einbindet und damit über das Autoradio bedienbar macht.

 

Mein Part:

  • Internationale Projektleitung, Mitarbeit bei der Entwicklung eines Standarts für optische Netzwerke (D2B), Requirement management, Entwurf und Realisierung eines automatisierten Testsystems.

Zeitraum:     1998-2000

Projekt:      Telefonadapter im optischen Netzwerk für A8,

Kunde:        Motorola/Audi

 

Aufgabe:

  • Entwicklung bis zur Produktionsreife eines Adapters, der ein GSM Telefon in ein neues optisches Netzwerk (Most) einbindet und damit über das Autoradio bedienbar macht.

 

Mein Part:

  • Internationale Projektleitung, Mitarbeit bei der Entwicklung eines Standarts für optische Netzwerke (MOST), Requirement management.

Zeitraum:     2000-2003

Projekt:      Telefonadapter im optischen Netzwerk für 911, Carrera, Cayenne

Kunde:        Motorola/Porsche (PCM2)

 

Aufgabe:

  • Entwicklung bis zur Produktionsreife eines Adapters, der ein GSM Telefon in ein optisches Netzwerk (Most) einbindet und damit über das Autoradio bedienbar macht.

 

Mein Part:

  • Internationale Projektleitung, Requirement management

Zeitraum:      2004-2005

Projekt:       ADAS, Advanced Driver Assistance Systems

Kunde:         Navigon, Würzburg / IBM/Seat/Contiteves

 

Aufgaben:

  • Projektmanagement von Telematic Projekten und Consulting für OEM automotive Markt.

Zeitraum:     2001

Projekt:      Telefonadapter im optischen Netzwerk für E65

Kunde:        Motorola/BMW

 

Aufgabe:

  • Entwicklung bis zur Produktionsreife eines Adapters, der ein GSM Telefon in ein optisches Netzwerk (Most) einbindet und damit über das Autoradio bedienbar macht.

 

Mein Part:

  • Internationale Projektleitung, Requirement management.

Zeitraum:     2005

Projekt:      Bluetooth Handset für A8

Kunde:        Peiker/Audi

Mein Part:

  • SW Projektmanagement/leitung und Consulting, Einführung von Tools für Requirement Management, Bugtracking und Taskmanagement und deren Verknüpfung mit MSProject zur Generierung von Reports und zur Visualisierung

Zeitraum:     2006-2008

Projekt:      Universal Communication Interface (UCI) für alle Daimler Baureihen,

Kunde:        Harman Becker/Daimler

Aufgabe:

  • Entwicklung bis zur Serienreife eines Adapters, welcher iPhone, iPods, Mp3 Player, Festplatten und Memory Sticks nahtlos in das Daimler Infotainmentsystem einbindet, so dass eine Bedienung über das Radio, per Sprachbedienung und die Zentralanzeige im Instrumentencluster erfolgen kann.

 

Mein Part:

  • SW Projektleitung, Requirement Engineering

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Naturwissenschaftliches Studium

Position

Position

Ich werde seit mehr als 20 Jahren erfolgreich als Projektmanager im Automobilbereich eingesetzt. Kunden waren u.a. Harman Becker, Motorola, Peiker, Navigon, Preh. 

Betreibe aber auch Entwicklungen im Bereich vernetzter elektrischer Antriebe, auch für Kleinfahrzeuge wie Lastenfahrräder und Velomobile.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Markteinführung als Projektmanager für OEMs mehrerer Steuergeräten in die Automobilindustrie

Bauteilverantwortlicher, Funktionsverantwortlicher und Systemarchitekt für Kfz Hersteller in WOB

 

Betriebssysteme

Windows, Mac OSX

Programmiersprachen

Assembler

C, Basic, Scriptsprachen

Datenbanken

SQL

Datenkommunikation

GSM, UMTS, Bluetooth, Most, D2B, CAN, SPI, I2C, I2S, RS232 ....

Hardware

Mikrocontroller
Motorola
PC
Sensoren

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Bechnung und Simulation von Elektroantrieben für Fahrzeuge, Industrieprüfständen...

Design / Entwicklung / Konstruktion

Systemarchitektur von Fahrzeugelektronik, Mobile Online Dienste

Projektmanagement von Embedded Systemen vorwiegend im Automotive Umfeld

 

Branchen

Branchen

Automotive, Maschinenbau, Energieversorger,Elektromobilität, E-bike, 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum:     seit 1984

Tätigkeit:    Selbstständig im Bereich Elektronik und Softwareentwicklung und Management.

 

Auswahl von Projekten im Maschinenbau und Automobilbereich.

Projekterfahrung elektrische Antriebe, Entwicklung/Projektmanagement:

Zeitraum:     2010-2013

Projekt:      Antriebsentwicklung für Elektrorennwagen für Formula Student,
Kunde:        Hochschule RheinMain Rüsselsheim

 

Aufgabe:

  • Die Hochschule hatte schon mehrfach mit Verbrennermotoren an dem Wettbewerb Formula Student (Bau eines Formelrennwagens nach FSE Regeln) teilgenommen und wollte nun erstmals mit einem Elektrofahrzeug teilnehmen. Es lag aber keinerlei KnowHow vor.

 

Mein Part:

  • Einführung in Elektromagnetismus, Regelungssysteme, elektrische Antriebe für Maschinenbaustudenten.
  • Intensive Beratung bei der Erstellung einer Systemarchitektur für die Fahrzeuge.
  • Auswahl der Komponenten.

 

Beratung bei den verwendeten Regelungskonzepten:

  • Torque Vectoring mit 2 Motoren an der Hinterachse, jeder mit >500Nm! Beratung bzgl. EMV, FMEA, Risikoanalyse... Inbetriebnahme, Teilnahme an den Rennen in Hockenheim und Turin

Zeitraum:     2010 - jetzt

Projekt:      Pedelec/Elektrobike

Kunde:        Eigenentwicklung, Vermarktung geplant.

 

Aufgabe:

  • Antriebsregelung für Pedelec (Elektrofahrrad), welche durch permanente Analyse von ermittelten Systemdaten den Fahrerwillen und Unterstütungsgrad ermittelt und dadurch ohne externe Bedienelemente auskommt.

 

Ausführung:

  • Miniaturisierter Controller für direct drive Motoren >1kW: Microcontroller verrechnet Sensor und Motordaten und steuert damit Mosfet Brücken.
  • Sensor für Tretkurbel erzeugt richtungsabhängige Impulse pro Umdrehung.
  • Verschiedene Software Algorithmen filtern die Systemwerte wie Kadenz, Fahrgeschwindigkeit, Strombedarf, bereiten sie auf und schließen daraus auf die Fahrsituation und den Fahrerwunsch.
  • ABS, ASR , regeneratives Bremsen implementiert.

Zeitraum:     1992

Projekt:      Getriebeprüfstand

Kunde:        ZF Getriebe, Geschäftsbereich LKW Getriebe (Friedrichshafen)

 

Aufgabe:

  • Entwicklung und Bau einer Prüfvorrichtung zur Untersuchung des Einflusses der ausübenden Kraft beim Gangeinlegen auf den Verschleiß der Synchronringe.
  • Es sollte ein Kraftpolygon von 10 Werten während 0,5 s gefahren werden können.
  • Bis zur Erkennung des Synchronisierpunktes sollte mit Positionsregelung gefahren werden, dann sollte in der Bewegung auf Kraftregelung umgeschaltet werden, sobald der Gang eingelegt war wieder zurück in Positionsregelung!! Max Verfahreschwindigkeit 2m/s, Max Kraft: 10.000N!!

 

Mein Part:

  • Analyse der einwirkenden Größen, Entwicklung eines Regelkonzeptes, Vorgabe zur Softwareerstellung, Simulation der Regelung am PC, Aufbau eines Testsetup. Inbetriebnahme beim Kunden

 

Ausführung:

  • Ein elektrisch angetriebener Stellzylinder mit einer Kraftmesszelle an der Spitze betätigt den Schalthebel.
  • Ein Microcontroller analysiert die Sensordaten.
  • Eine Programmteil analysiert die tatsächliche Bewegung, vergleicht mit der Sollbewegung und entscheidet danach, welche Regelungsalgorithmen auszuwählen sind.
  • So konnten auch Oszillationen im Ansatz bekämpft werden und die Regelung unabhängig von Systemresonanzen arbeiten.

Zeitraum:     1993

Projekt:      Formschleifen von Punktschweißelektroden,

Kunde:        Zarges
Aufgabe:

  • Entwicklung und Bau einer kraftgeregelten Schleifanlage zur definierten Formung von Punktschweißelektroden zum besseren Schweißen von Aluminiumblechen.
  • Erhöhung der Standzeit und Verbesserung der Schweißpunkte durch Vermeidung von Auflegierungen bei optimaler Elektrodenform

 

Mein Part:

  • Entwicklung eines neuartigen Regelalgorithmus, der einen genau kontrollierten Abtrag ermöglicht.

 

Ausführung:

  • Gegeben war ein elektrisch angetriebener Bandschleifer mit einer Ausformung für die gewünschte Elektrodenform.
  • Der Bandschleifer wurde schwenkbar auf der Kolbenspitze eines elektrischen Stellzylinders befestigt.
  • Eine Kraftregelung wurde realisiert, indem auf den Motorstrom des Schleifers geregelt wurde

Zeitraum:     1993

Projekt:      Optimale Lichtbogenregelung für MIG/MAG Schweissung von Rohren,

Kunde:        Messer Griesheim

 

Ausführung:

  • Die verschiedenen Phasen (Annäherung, Zünden, Schweissen und Nahtende) erfordern unterschiedliche Regelungskonzepte.
  • Der Drahtvorschub wurde per Microcontroller geregelt.
  • Es wurde wiederum durch Software eine permanente Systemzustandsanalyse durchgeführt, die dann die nötigen Regelungsparameter einstellte.

Zeitraum:     1994-1995

Kunde:        Eigenentwicklung

 

Aufgabe:

  • Entwicklung und Fertigung eines hochdynamischen linearen DC Servoverstärkersystems (19” Rack mit Netzteil, Backplane und verschiedenen Zusatzmodulen für Sensorik) zur präzisen Regelung von DC Motoren mit Tacho bis 1kW Leistung für Industrieanwendungen.


Projekterfahrung Automotive Entwicklung

Zeitraum:     1995

Projekt:      Wegfahrsperre

Kunde: HRH/Motorola/Conrad Electronik

 

Aufgabe:

  • Entwicklung und Prototypenbau einer Wegfahrsperre (Safe 11/1) für PKW zur Nachrüstung. Möglichst günstig, universell für alle Fahrzeugtypen passend, Motorola
  • Fertigungsvorgaben erfüllen (Six Sigma, Ausfallrate im ppm Bereich).

 

Ausführung:

  • Mit Microcontroller von Microchip wurden Zünd- oder Einspritz-impulse gestört oder durchgeschleift, SW in Assembler, Auswertung eines RFID Chips zur Freischaltung.

Projekterfahrung Automotive Projektmanagement:

Zeitraum:     1996-1998

Projekt:      Telefonadapter im optischen Netzwerk für W220 (S-Klasse),

Kunde:        Motorola/Daimler

 

Aufgabe:

  • Entwicklung bis zur Produktionsreife eines Adapters, der ein GSM Telefon in ein neues optisches Netzwerk einbindet und damit über das Autoradio bedienbar macht.

 

Mein Part:

  • Internationale Projektleitung, Mitarbeit bei der Entwicklung eines Standarts für optische Netzwerke (D2B), Requirement management, Entwurf und Realisierung eines automatisierten Testsystems.

Zeitraum:     1998-2000

Projekt:      Telefonadapter im optischen Netzwerk für A8,

Kunde:        Motorola/Audi

 

Aufgabe:

  • Entwicklung bis zur Produktionsreife eines Adapters, der ein GSM Telefon in ein neues optisches Netzwerk (Most) einbindet und damit über das Autoradio bedienbar macht.

 

Mein Part:

  • Internationale Projektleitung, Mitarbeit bei der Entwicklung eines Standarts für optische Netzwerke (MOST), Requirement management.

Zeitraum:     2000-2003

Projekt:      Telefonadapter im optischen Netzwerk für 911, Carrera, Cayenne

Kunde:        Motorola/Porsche (PCM2)

 

Aufgabe:

  • Entwicklung bis zur Produktionsreife eines Adapters, der ein GSM Telefon in ein optisches Netzwerk (Most) einbindet und damit über das Autoradio bedienbar macht.

 

Mein Part:

  • Internationale Projektleitung, Requirement management

Zeitraum:      2004-2005

Projekt:       ADAS, Advanced Driver Assistance Systems

Kunde:         Navigon, Würzburg / IBM/Seat/Contiteves

 

Aufgaben:

  • Projektmanagement von Telematic Projekten und Consulting für OEM automotive Markt.

Zeitraum:     2001

Projekt:      Telefonadapter im optischen Netzwerk für E65

Kunde:        Motorola/BMW

 

Aufgabe:

  • Entwicklung bis zur Produktionsreife eines Adapters, der ein GSM Telefon in ein optisches Netzwerk (Most) einbindet und damit über das Autoradio bedienbar macht.

 

Mein Part:

  • Internationale Projektleitung, Requirement management.

Zeitraum:     2005

Projekt:      Bluetooth Handset für A8

Kunde:        Peiker/Audi

Mein Part:

  • SW Projektmanagement/leitung und Consulting, Einführung von Tools für Requirement Management, Bugtracking und Taskmanagement und deren Verknüpfung mit MSProject zur Generierung von Reports und zur Visualisierung

Zeitraum:     2006-2008

Projekt:      Universal Communication Interface (UCI) für alle Daimler Baureihen,

Kunde:        Harman Becker/Daimler

Aufgabe:

  • Entwicklung bis zur Serienreife eines Adapters, welcher iPhone, iPods, Mp3 Player, Festplatten und Memory Sticks nahtlos in das Daimler Infotainmentsystem einbindet, so dass eine Bedienung über das Radio, per Sprachbedienung und die Zentralanzeige im Instrumentencluster erfolgen kann.

 

Mein Part:

  • SW Projektleitung, Requirement Engineering

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Naturwissenschaftliches Studium

Position

Position

Ich werde seit mehr als 20 Jahren erfolgreich als Projektmanager im Automobilbereich eingesetzt. Kunden waren u.a. Harman Becker, Motorola, Peiker, Navigon, Preh. 

Betreibe aber auch Entwicklungen im Bereich vernetzter elektrischer Antriebe, auch für Kleinfahrzeuge wie Lastenfahrräder und Velomobile.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Markteinführung als Projektmanager für OEMs mehrerer Steuergeräten in die Automobilindustrie

Bauteilverantwortlicher, Funktionsverantwortlicher und Systemarchitekt für Kfz Hersteller in WOB

 

Betriebssysteme

Windows, Mac OSX

Programmiersprachen

Assembler

C, Basic, Scriptsprachen

Datenbanken

SQL

Datenkommunikation

GSM, UMTS, Bluetooth, Most, D2B, CAN, SPI, I2C, I2S, RS232 ....

Hardware

Mikrocontroller
Motorola
PC
Sensoren

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Bechnung und Simulation von Elektroantrieben für Fahrzeuge, Industrieprüfständen...

Design / Entwicklung / Konstruktion

Systemarchitektur von Fahrzeugelektronik, Mobile Online Dienste

Projektmanagement von Embedded Systemen vorwiegend im Automotive Umfeld

 

Branchen

Branchen

Automotive, Maschinenbau, Energieversorger,Elektromobilität, E-bike, 

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.