a Randstad company

Übernahme von Projekteinsätzen bei Banken, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen und Handelsunternehmen.

Profil
Top-Skills
Prozessmanagement Anforderungsmanagement Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements
Verfügbar ab
18.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
75%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Hamburg (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

3 Jahre 2 Monate

2016-12

2020-01

Einführung eines ERP-Systems

Projektleiter Gesamtprojektmanagement agiles Projektmanagement BPMN ...
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Übernahme der Gesamtprojektleitung für die Einführung eines ERP-Systems.

Produkte
Adonis Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Signavio
Kenntnisse
Gesamtprojektmanagement agiles Projektmanagement BPMN Scrum-Methodik Finanzbuchhaltung Abrechnungssystem
Kunde
Hermes Germany
Einsatzort
Hamburg
8 Monate

2016-04

2016-11

Einführung ERP-System - Ausschreibungsphase

Projektleiter PL-Erfahrung Ausschreibungs-Erfahrung
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Übernahme der Projektleitung in der Ausschreibungsphase.

Erstellung sämtlicher Unterlagen für die Ausschreibung. Durchführung von Workshops mit den anfordernden Fachbereichen: FiBu, Controlling, Abrechnung, Einkauf, Instandhaltung. Darstellung der Prozesse auf strategischenr Ebene. Abstimmung mit Einkauf und Rechtsabteilung.

Kenntnisse
PL-Erfahrung Ausschreibungs-Erfahrung
Kunde
Hermes Germany
Einsatzort
Hamburg
5 Monate

2015-11

2016-03

Einführung Lieferanten-eXtraNet

Requirements Engineer und Process Manager agile Softwareentwicklung Requirements Engineering Einkaufsprozesse ...
Rolle
Requirements Engineer und Process Manager
Projektinhalte
Fachliche Begleitung der Erstellung eines Lieferanten-Extranets mit Anbindung an das neu einzuführende ERP-System. Die Software dient der Lieferantenkommunikation für Inbound- und Outbound-Prozesse. Erstellung und Freigabe von User Stories, Erstellung der übergreifenden Prozess Abläufe. Bearbeitung von Change Requests und Defects.
Produkte
Redmine Atlassian Confluence MS Office 2010 Microsoft Visio 2010
Kenntnisse
agile Softwareentwicklung Requirements Engineering Einkaufsprozesse Belieferungsprozess Handelsprozesse BPMN
Kunde
baumarkt direkt
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr 8 Monate

2014-08

2016-03

Einführung ERP-System

Requirements Engineer und Prozess Manager Requirements Engineering Prozess Management BPMN
Rolle
Requirements Engineer und Prozess Manager
Projektinhalte
Übernahme der Verantwortung für den Bereich SCM für das RE bei der Einführung eines neuen ERP-Systems. Einarbeitung in Logistik- und Lagerhaltungs-Prozesse. Koordination verschiedener externer Dienstleister, Aufnahme der Anforderungen an die neuen Systeme und deren Schnittstellen, Verfolgung der Anforderungen anderer Teilprojekte via Redmine. Abstimmung der Prozessabläufe mit den betroffenen Fachbereichen.
Produkte
MS Office 2010 Comarch 5.2 Visio 2010 Redmine Atlassian Confluence Payment Solution
Kenntnisse
Requirements Engineering Prozess Management BPMN
Kunde
baumarkt direkt
Einsatzort
Hamburg
6 Monate

2013-10

2014-03

Win7-Rollout Projekt

PMO Großprojekt Projektleitererfahrung Assistent des Projektleiters
Rolle
PMO Großprojekt
Projektinhalte

Koordination des Einsatzes externer MA; Unterstützung des Programmleiters beim monatlichen Reporting; Planung und Abstimmung des Risk- und Issue-Managements.

Koordination diverser ext. Dienstleister und interner IT-Teams; Planung des weiteren Rollouts für ca. 8.500 Endgeräte in Deutschland, Brüssel und London.

Produkte
Microsoft Sharepoint 2010 MS Office 2010 MS Project
Kenntnisse
Projektleitererfahrung Assistent des Projektleiters
Kunde
KfW
Einsatzort
Frankfurt/Main
9 Monate

2012-10

2013-06

Pilot-Rollout Win7 und MS-Office-Schulungen

Teilprojektleiter Projektmanagement Schulung
Rolle
Teilprojektleiter
Projektinhalte

Planung und Durchführung des Pilot-Rollouts von ca. 300
Win XP Clients auf Win7, Abstimmung von MS-Office 2010 Schulungen mit dem ext. Schulungsanbieter, zusätzlich Übernahme der PMO-Aufgaben ab April 2013.

Koordination diverser ext. Dienstleister und interner IT-Teams für den Pilot-Rollout; Planung des Massenrollouts für ca. 8.500 Endgeräte in Deutschland, Brüssel und London.

Produkte
MS-Office 2010 MS-Project Microsoft Sharepoint 2010
Kenntnisse
Projektmanagement Schulung
Kunde
KfW
Einsatzort
Frankfurt/Main
1 Jahr

2011-10

2012-09

EU-Ausschreibungen

Leiter PMO Ausschreibungsmanagement Projektmanagement Kostencontrolling ...
Rolle
Leiter PMO
Projektinhalte

Aufbau und Leitung des Projektbüros für drei EU-weite IT-Ausschreibungen inkl. Aufsetzen des Projektcontrollings; Stellvertretung des internen Projektleiters.

Steuerung von diversen externen Dienstleistern;

Zusammenarbeit mit einer externen Rechtsberatung/Anwaltskanzlei;

LA lag auf Bereichsleiterebene, direkt unterhalb des Vorstands;

extrem volatile Scopevorgaben.

Produkte
MS Office 2010 MS Project Microsoft Sharepoint 2010
Kenntnisse
Ausschreibungsmanagement Projektmanagement Kostencontrolling Termincontrolling
Kunde
KfW
Einsatzort
Frankfurt/Main
10 Jahre 6 Monate

2001-06

2011-11

Erstellung eines Konzepts für ein Internetportal des Vertriebsbereichs einer Versicherung mit Integration von Online-Shops und einer Client-Smartcard (Mitglieds-Vorteilskarte)

Senior Consultant & Projektmanager Moderationsfähigkeit Portalentwicklung Projektmanagement
Rolle
Senior Consultant & Projektmanager
Projektinhalte

Aufgaben im Projekt:       

Planung und Durchführung von mehreren Management-Workshops. Aufbau eines Konzepts für ein 4-stufiges Portal (Entry-Site, Shop-Site, Sales Support und Management Support). Auswahl und Integration von Sublieferanten für: Content Management System (CoreMedia), Online-Office-Anwendungen (daybyday, Verivox, Jescali) und Hosting (MCS). Erstellung eines Pflichtenheftes.

Herausforderung im Projekt: Neben der Planung zur technischen Umsetzung der Anforderungen war insbesondere der Aufbau einer Client-Smartcard (ähnlich zu Payback und DWB) sehr interessant.

Kenntnisse
Moderationsfähigkeit Portalentwicklung Projektmanagement
Kunde
Deutscher Herold
Einsatzort
Deutschland
6 Monate

2011-02

2011-07

Erstellung eines mehrstufigen Berichtssystems für Marketing-Daten

Projektleiter/Requirements Engineer Requirements Engineering Projektmanagement
Rolle
Projektleiter/Requirements Engineer
Projektinhalte

Aufgaben im Projekt:       

Aufnahme der Anforderungen aus dem Management; Darstellung der Anforderungen in einem Lastenheft; Erstellung des Pflichtenheftes mit dem SW-Entwickler; Erstellung der Testfälle und Schulungsunterlagen; Planung des Projekts; Umsetzung der Anforderungen als Projektleiter; Übergabe des fertigen Systems an den Fachbereich zur Abnahme.

Produkte
MS-Office 2010 MS-Project
Kenntnisse
Requirements Engineering Projektmanagement
Kunde
Telekommunikation
Einsatzort
Bonn
5 Monate

2010-08

2010-12

Unternehmensweiten Programm zur Optimierung des Kundenservices

Senior Consultant/Interimsmanager Controlling Projektmanagement
Rolle
Senior Consultant/Interimsmanager
Projektinhalte

Aufgaben im Projekt:

Aufnahme der monatlichen Ist-Zahlen und Darstellung in den monatlichen und quartalsweisen Review-Boards. Prüfung der Zahlen aus den angeschlossenen Fachbereichen (Controlling, Einkauf, Produktmanagement, Lösungsgeschäft) und Abstimmung mit den jeweiligen Leitern. Zusammenarbeit mit dem PMO. Vorbereitung von Business Cases zur Finanzierung von relevanten Maßnahmen. Aufbereiten der regelmäßigen Tätigkeiten als Prozessablauf, zur Übergabe an den späteren inhouse-Verantwortlichen. Aufsetzen von Standard-Reports (Excel) zur Auswertung der übermittelten Daten. Erstellung von Steckbriefen einzelner Arbeitspakete für Erhalt eines detaillierten aber auch umfassenden Überblicks.

Produkte
MS-Office MS Visio
Kenntnisse
Controlling Projektmanagement
Kunde
Telekommunikation
Einsatzort
Bonn
2 Jahre 6 Monate

2007-03

2009-08

Individual-Software für Access- und VoIP-Geschäft

Executive Program Manager Extreme Programming iterative Entwicklung Releasemanagement ...
Rolle
Executive Program Manager
Projektinhalte
 
Leitung von mehreren Software-Entwicklungs-Projekten. Die Software deckt Anforderungen als Prozess- und
Produkt-Engine im Provisioning und CRM für ein Telekommunikationsunternehmen ab.

Aufgaben im Projekt:
Durchführung von Kundenworkshops. Durchführung des
Requirements Engineering, Erstellung von Pflichtenheften. Akquise, Planung und Controlling der Projekte inkl. Regelmäßiger Statusmeldungen.
Durchführen von Jour Fixes und Management-Meetings. Unterstützung des technischen Projektleiters. Durchführung von Retrospektiven. Planung der Abnahmetests mit dem Auftraggeber.

Herausforderung im Projekt: Die Software war mit diversen Schnittstellen zu weiteren externen Dienstleistern sowie mehreren Abteilungen des Auftraggebers versehen. Dadurch entstand ein extrem hoher Abstimmungsaufwand im Requirements Engineering und den späteren Abnahmetests.
Produkte
MS-Office UML CRM in-step OOA OOD
Kenntnisse
Extreme Programming iterative Entwicklung Releasemanagement Feature Driven Development Requirements Engineering Prozessmanagement Order Management
Kunde
IT-Dienstleister für ein Telekommunikationsunternehmen
Einsatzort
Hamburg/Itzehoe
11 Monate

2008-03

2009-01

Einführung und Erweiterung von Personalmanagement-Software

Executive Program Manager HR-Prozesse
Rolle
Executive Program Manager
Projektinhalte

Aufgaben im Projekt:       

Rollout-Planung und –Steuerung des vorhandenen
Zeiterfassungs-Systems und der angeschlossenen Gehaltsabrechnung an die einzelnen Standorte. Auswahl und Einführung eines Tools für Online-Bewerbermanagement. Abstimmung und Dokumentation des notwendigen HR-Reportings.
Erstellung von Statusberichten und –Präsentationen für den Vorstand.

Produkte
MS-Office MS-Project MS-Visio MindMap Exact Persis
Kenntnisse
HR-Prozesse
Kunde
HR-Abteilung eines Callcenter-Dienstleisters
7 Monate

2006-08

2007-02

Individual-Software für Access-Geschäft

Business Process Manager (BPM) / Account Manager (AM) Account Manager CC-Prozesse Six Sigma
Rolle
Business Process Manager (BPM) / Account Manager (AM)
Projektinhalte
Leitung eines Softwar-Entwicklungs-Projekts (Individual-Software für Access-Geschäft) und Führung eines Callcenter-Teams im Rahmen der outgesourcten Geschäftsprozesse.

Aufgaben im Projekt:       
Analyse der Kundenanforderungen und Optimierung der
vorhandenen Prozesse. Mittler zwischen Auftraggeber und Dienstleister (Software-Entwicklung).
Produkte
In-Step
Kenntnisse
Account Manager CC-Prozesse Six Sigma
Kunde
IT- und Callcenter Dienstleister für ein TK-Unternehmen
Einsatzort
Hamburg
8 Monate

2005-09

2006-04

Ausschreibung: Einführung eines CRM- und Order Management Systems durch einen Integrator

Projektmanager eTOM Englisch Ausschreibungen
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Aufgaben im Projekt:       
Ist-Analyse der vorhandenen Prozesse. Analyse der
weiteren Anforderungen (Requirements Engineering). Erstellung der verschiedenen Lastenhefte. Aufbau einer SW-Architektur für „CRM - Order Management – Provisioning – Inventory – Activation“, in Anlehnung an das eTOM-Modell.
Vorbereitung, Durchführung und Auswahl der Ausschreibung für den Software-Lieferanten. Vorbereitung, Durchführung und Auswahl der Ausschreibung für den Integrator. Erstellung von Statusberichten und –Präsentationen für die beiden
Geschäftsführer.

Herausforderung im Projekt: Die Auswahl des Integrators wurde in 4 Stufen
durchgeführt:
1.) Erstellung einer Übersicht möglicher Integratoren (20 Integratoren)
2.) Analyse und Bewertung von frei zugänglichen Informationen im Internet über
    bereits durchgeführte Projekte derselben Art (12 Integratoren)
3.) Erstellung, Versand und Analyse einer Frageliste zur möglichen
    Vorgehensweise des Integrators (3 Integratoren)
4.) Präsentationen der Integratoren, Kostenanalyse, etc.
Produkte
ARIS MS-Office Siebel Amdocs Telcordia Metasolv In-Step
Kenntnisse
eTOM Englisch Ausschreibungen
Kunde
Telekommunikation
Einsatzort
Verl
3 Monate

2005-07

2005-09

Seminar: Der IT-Projektleiter

Referent Präsentationen PMI GPM ...
Rolle
Referent
Projektinhalte

Aufgaben im Projekt:

Ausarbeitung der Seminarunterlagen. Strukturierung der
Projektmanagement-Prozessgruppen nach einem erweiterten PMBoK®. Präsentation der Kapitel „IT-Projekte strukturieren“ und „Gesamtheitliche Planung von IT-Projekten“.

Produkte
MS-PowerPoint
Kenntnisse
Präsentationen PMI GPM PRINCE2
Kunde
Management Circle
Einsatzort
Deutschland
6 Monate

2005-04

2005-09

Einführung eines VoIP-Produktes für Privatkunden und kleinere Unternehmen

Problem und Release Manager Problem Management Release Management ITIL Foundation
Rolle
Problem und Release Manager
Projektinhalte

Aufgaben im Projekt:        
Unterstützung des Projektmanagers im Projekt in einer
späten Phase als Problem und Release Manager. Aufnahme und Priorisierung der gefundenen Fehler, Weiterleitung an die angeschlossenen externen Dienstleister. Steuerung der externen Dienstleister bei der Fehlerbehebung. Abstimmung mit dem Testteam. Planung neuer Testreleases. Präsentation der „Fehlerabbauplanung“ im Management Meeting.
Produkte
Bugzilla MS-Office
Kenntnisse
Problem Management Release Management ITIL Foundation
Kunde
AOL Deutschland
Einsatzort
Hamburg
7 Monate

2004-05

2004-11

Aufbau eines Data Warehouses zur Erhebung von Marketing- Zahlen

Projektmanager & Leitender Berater Projektmanagement Ausschreibungen Datenmodellierung ...
Rolle
Projektmanager & Leitender Berater
Projektinhalte

Die Zahlen wurden über folgende Maßnahmen erhoben: Datenübernahme aus Kassensystemen, Messung von Personenzahlen, Messung von Kfz-Zahlen. Übernahme
von Kfz.-Messwerten der Bundesländer.

Aufgaben im Projekt:       

Übernahme der Gesamtprojektplanung und –Durchführung.
Aufstellung der kompletten IT-Architektur (Datenmodell, Schnittstellendefinitionen, Data Mining Formeln, Reports). Auswahl, Beschaffung und Installation der benötigten Hardware. Entwicklung der notwendigen Software-Komponenten. Erstellung eines Betriebshandbuches. Erstellung von Statusberichten und –Präsentationen für den Geschäftsführer.

Herausforderung im Projekt: Das Projekt war durch die Vielzahl der einzubindenden, verschiedenartigen Komponenten eine einzige Herausforderung: Anbindung verschiedener Kassensysteme zur Erhebung von Umsatzzahlen nach Warengruppen, Aufbau von Kundenmess-Systemen an diversen Standorten Deutschlands und Integration der Daten, Aufbau von Kfz.-Mess-Systemen an diversen Standorten Deutschlands und Integration der Daten, Einbindung von offiziellen Kfz.-Messwerten der verschiedenen Bundesländer.

Produkte
Oracle Business Objects Genio
Kenntnisse
Projektmanagement Ausschreibungen Datenmodellierung Controlling Kennzahlen
Kunde
Tank & Rast
Einsatzort
Bonn
11 Monate

2003-03

2004-01

Reorganisation des Zahlungsverkehrs im Rahmen einer SAP-Einführung

Projektmanager Programm Management Projektportfolio Management
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Hierbei wurden die Module CSC-ADD und CSC-PRM eingeführt.

Aufgaben im Projekt:       

Steuerung des Integrators. Coaching des internen Projektleiters. Verantwortlicher Projektmanager gegenüber der auftraggebenden Bank. Durchführung der Projektplanung und des Projektcontrollings. Begleitung der Integrationstests. Vertretung des Projekts beim Hauptprojekt „SAP-Einführung“.

Herausforderung im Projekt: Parallel zu diesem Projekt habe ich zwei weitere Projekte beim IT-Dienstleister durchgeführt: „Vorstudie für Basel-II Realisierung“, „Einführung einer Marktinformations-Datenbank“.

Produkte
MS-Office MS-Project
Kenntnisse
Programm Management Projektportfolio Management
Kunde
kreditwerk
Einsatzort
Hamburg
5 Monate

2001-01

2001-05

Einführung von IT-Prozessen auf Basis von ITIL

Projektmanager ITIL Foundation Programm Management
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Das Projekt war in ein entsprechendes internationales Projekt eingebunden.

Aufgaben im Projekt:        

Planung und Leitung der Phase I eines Großprojekts mit einem Umfang von >10.000 Personentagen. In Phase I waren die folgenden Teilprojekte umzusetzen: Business Case (Potenzialanalyse), Scope&Go (IT und Prozess Architektur), Work Request Management, Config/Change Management. Aufsetzen des Projektbüros für die Folgephasen. Bestimmung des ROI. Planen und Durchführen von Workshops.

Herausforderung im Projekt: 

Abstimmung der Vorgaben mit den internationalen Gremien auf Englisch und Französisch.

Produkte
ARIS EPK MS-Office MS-Project
Kenntnisse
ITIL Foundation Programm Management
Kunde
AXA ITS
Einsatzort
Köln
5 Monate

2000-06

2000-10

Prozessoptimierung im Rechenzentrum unter Anlehnung an ITIL

Projektleiter ITIL IT-Prozesse RZ-Prozesse ...
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Erarbeiten von Vorschlägen zur Prozessoptimierung im Rechenzentrum unter Anlehnung an ITIL. Parallel hierzu wurde von der Organisationabteilung eine „Multimoment-Studie“ durchgeführt, deren Ergebnisse in die Vorschläge einfließen mussten.

Aufgaben im Projekt:        
Planen und Durchführen von Workshops zu den Themen: Unternehmens- und IT-Strategie, Prozess-Spezifikation, Kennzahlen-Spezifikation. Auswertung der Multimoment-Studie. Erarbeitung von 5 Initiativen: Einführung von SLA’s, Erstellung einer umfassenden IT-Strategie mit Bereichszielen (Ansatz einer Balanced Score Card), Aufsetzen von QS-Prozessen
(Change und Problem Management), Tooleinführung und Architekturoptimierung, Einführung regelmäßiger Benchmarkings. Abstimmung der Vorgehensweise direkt mit dem IT-Vorstand.
Produkte
MS-Office
Kenntnisse
ITIL IT-Prozesse RZ-Prozesse Konfliktmanagement Moderationsfähigkeit
Kunde
Nürnberger Versicherungen
Einsatzort
Nürnberg

o Abitur, 1978
o Ausbildung zum Bankkaufmann, 1978 - 1980 mit IHK-Prüfung
o Ausbildung zum Programmierer und Organisationsprogrammierer, 1980 - 1984
o Ausbildung zum Software-Projektmanager
o Fortbildung Rückversicherungen und Rückversicherungssysteme
o Teilzeitstudium der Informatik und Betriebswirtschaft an der Fern
  Universität Hagen, 1988 - 1991, ohne Abschluß
o IHK-Zertifikatslehrgang "Controlling", 1996 - 1997 mit IHK-Prüfung
o Controlling von e-Business, 2000
o Prozessorientierte Kostenrechnung, 2001
o Team-Award ITIL-basierte Prozessimplementierung, 2001
o Moderation und Konfliktmanagement, 2001
o ITIL Foundation Certificate, 2004 mit TÜV-Prüfung

Mein Schwerpunkt liegt in der Leitung von Projekten mit bis zu 50 Projektmitarbeitern. Dabei fokussiere ich mich insbesondere auf das systematische Requirements Engineering und das Management der Anforderungen.

Beim Consulting liegen meine Schwerpunkte
- in der Erstellung von IT-Strategien

- im Aufbau und der Optimierung von IT-Prozessen

- im Aufbau einer Projektmanagement-Organisation.

Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung im IT-Projektmanagement kann ich bei Bedarf auch als Interims-Manager eine IT-Abteilung leiten und als Coach Projektmanager einweisen.

Deutsch Muttersprache
Englisch gut
Französisch Schulkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse
Im Rahmen meiner Tätigkeiten als Projektleiter und -manager wurden von mir auch internationale Firmen betreut. Dazu wurde englisch in Wort und Schrift eingesetzt.
Projektbedingt waren dazu auch Aufenthalte in England, Frankreich und Spanien notwendig.

Top Skills
Prozessmanagement Anforderungsmanagement Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements
Schwerpunkte
Kennzahlen
Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement Assistent des Projektleiters Ausschreibungs-Erfahrung Ausschreibungsmanagement Business Analyst
Prozessanalyse
Gesamtprojektmanagement GPM Kostencontrolling MS Project PMI PRINCE2 Programm Management Projektleitererfahrung
über 30 Jahre
Projektmanagement
PMI, GPM, PRINCE2
Projektportfolio Management Prozessmanagement Schulung
Projektmanagement
Termincontrolling
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Abrechnungssystem Account Manager Adonis agile Softwareentwicklung Amdocs ARIS ARIS EPK Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Ausschreibungen Belieferungsprozess BPMN Bugzilla Business Objects Controlling CRM Einkaufsprozesse eTOM Exact Extreme Programming Finanzbuchhaltung Genio Handelsprozesse In-Step IT-Prozesse iterative Entwicklung ITIL ITIL Foundation Konfliktmanagement Metasolv Microsoft Sharepoint 2010 MindMap Moderationsfähigkeit MS Office 2010 MS Visio MS-Office MS-Office 2010 MS-PowerPoint MS-Project MS-Visio OOA OOD Order Management Persis Portalentwicklung Problem Management Präsentationen Release Management Releasemanagement Requirements Engineering RZ-Prozesse Scrum-Methodik Siebel Signavio Six Sigma Telcordia
Erfahrung im Bereich:
o Projektplanung und (Multi-)Projektmanagement
o Erstellung von Dokumentationen und Programmierungsrichtlinien
o Projektmanagement von Projekten bis ca. 100 Mannjahre Umfang,
  Projektcontrolling
o Einführung von Projektmanagement-Methoden und -Standards auf
  Basis von PMI und PMBoK
o Requirements Engineering

Methoden:
o strukturiertes Projektmanagement (PMI, GPM, V-Modell, PRINCE2)
o Leitung von AE-Projekten: iteratives Vorgehen, time boxing, SCRUM,
  agile Entwicklung
o Datenbank-Design
o div. Projektplanungstools: CA-Superprojekt, Artemis, MS-Project, Intelligent
  Planner
o Geschäftsprozeß-Analyse und -Design mit ARIS, MS-Visio und in-step
o IT-Prozessdesign mit ARIS
o CMMI
o Function Point Analyse
o ITIL (zertifiziert)
o eTOM
o Six Sigma
o Requirements Engineering nach IREB-Standard und OEP

Consulting:
o IT-Strategieberatung
o Aufbau von Geschäftsmodellen und Businessplänen
o Erstellung von Business Case's
o Prozessanalyse nach ITIL
o Durchführung von ITIL-Checks
o Aufbau unternehmensweites Controlling
o Aufbau von Organisationen: Projekt Management, Multi-Projektmanagement,
  Programm Management
o Durchführung von Workshops und Schulungen
o Einführung von Balanced Scorecards
o Prozessoptimierung mit Six Sigma

Projektmanagement:
o Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften (Requirements)
o Risk Assessments
o Health Checks
o Vendor Management
o Leitung von Großprojekten
o Leitung multi-kultureller Teams

IT-Prozesse:
o Problem Management
o Incident Management
o Release Management

Produkte:
o MS Office, Lotus Smartsuite, Lotus Notes, Visio
o MS Project, Artemis, Intelligent Planner, CA-Superproject
o MindMap
o ARIS, Nautilus, in-Step

Systemlösungen (Telko) von
o Siebel
o Amdocs
o Metasolv
o Telcordia

Systemlösungen (Personal) von
o Perbit
o Persis
o Exact
Betriebssysteme
BS1000 BS2000 Dos MS-DOS MVS, OS/390 OS1100 Windows
Programmiersprachen
Assembler
auf IBM-Host
Basic
VB 3.0, 4.0
Clipper
Sommer 87
Cobol
Host
dBase
III und IV
Delphi
1.0 und 4.0
Easytrieve Plus
länger her
Foxpro
Basiskenntnisse
Java
Basiskenntnisse
JavaScript
Basiskenntnisse
JCL
unter MVS und VSE
Mantis
Host, sehr gute Kenntnisse, länger her
Paradox
Basiskenntnisse
Pascal
incl. Turbo-Pascal, länger her
Rexx
Grundkenntnisse
RPG
Anfängerkenntnisse
UML
Meine Programmiererfahrungen liegen inzwischen einige Zeit zurück. Für die Leitung von entsprechenden Projekten sind sie ausreichend vorhanden.
Datenbanken
Access
Grundkenntnisse
BDE
mit Delphi 1.0 und Delphi 4.0
Datenmodellierung DB2
nur als Projektadministrator geplant
DL/1
nur als Projektadministrator geplant
IMS
nur als Projektadministrator geplant
ISAM
ist länger her
MS SQL Server
Grundkenntnisse
ODBC
nur als Projektadministrator geplant
Oracle
Als Projektmanager verwendet
SESAM
lange her
SQL
länger her
VSAM
gute Kenntnisse, länger her
xBase
dBase III und IV, Clipper; länger her
Auf Grund meiner aktuellen Tätigkeit als Projektverantwortlicher sind meine Kenntnisse bezüglich der Programmierung von Datenbanken nicht mehr aktuell. Das notwendigen Wissen für das Projektmanagement ist aber ausreichend vorhanden.
Datenkommunikation
CICS
länger her
Ethernet Fax IMS/DC
länger her
Internet, Intranet ISDN LAN, LAN Manager
länger her
Novell PC-Anywhere RFC TCP/IP Windows Netzwerk
Host-Download mit PETRA
Auf Grund meiner Tätigkeit als Projektverantwortlicher sind meine Kenntnisse im Bereich der Datenkommunikation nicht die eines Spezialisten. Das notwendige Wissen in diesem Bereich für die Leitung von Projekten ist ausreichend vorhanden.
Hardware
IBM Großrechner
3090, ES9000-120, S/390
PC
div.
Siemens Großrechner
4004, 7.700
UNISYS
1100-60
Managementerfahrung in Unternehmen
CC-Prozesse HR-Prozesse
Ich berate und unterstütze Sie in allen Themen rund um das Thema „Projekte“.

Projekt Management
  • Einführung von Programm Management / Multi-Projektmanagement und Projekt Management*)
  • Aufbau, Leitung und Mitarbeit von/in Projektbüros
  • Einführung einzelner Prozesse des Projektmanagements
    (auf PMI® Basis)
  • Coaching von Projektleitern *)
  • Vollständige oder vorübergehende Leitung eines Projekts
    (Projektleitung nach PMBoK, GPM, V-Modell oder PRINCE2)

 

Projektinhalte

  • Kick-Off-Beratung
  • Durchführung von Reviews auf Wunsch des Auftraggebers, des Lenkungsausschusses oder des Projektleiters (Project Health Check)
  • Erstellung von Projektmanagement-Handbüchern

 

Requirements Engineering

  • Durchführung von Vorstudien / Machbarkeitsstudien
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Requirements Engineering nach IREB-Standard

*) Die Einführung von Programm und Projekt Management sowie das Coaching von
Projektleitern kann auch im Rahmen von Schulungen und Workshops durchgeführt
werden.



Zusätzlich können Sie von meinen weiteren Dienstleistungen profitieren:
  • Erarbeitung einer individuellen IT-Strategie
  • Beratung beim Outsourcing und Outtasking
  • IT-Prozesseinführung und –Analyse (auch auf Basis von ITIL)
  • Modellierung von Prozessen (ARIS, Visio, Star-UML, in-step)
  • Einführung einer Balanced Scorecard
  • Aufbau des Controllings im Unternehmen
  • Prozessoptimierung auf Basis von SixSigma

 

Finanzdienstleister, Finanzinstitute, Banken, Bausparkassen, Sparkassen
Versicherung, Rückversicherungen
Handel
Telekommunikationsunternehmen
Logistikunternehmen
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren