Projektleitung im Umfeld Lizenzmanagement, Software Asset Management
Aktualisiert am 23.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.02.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr Gut
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2018 - 2019: Prüfung und Verhandlung

Kunde: Chemie ? Leverkusen

Rolle: Interim Manager

Aufgaben:

  • Begleitung der Transition von zwei Curve-Out hinsichtlich der vertraglichen Bedingungen und der Compliance
  • Prüfung und Verhandlung mit externen Anbietern bezüglich der Lizenz- und Vertragsmodelle
  • Inhaltliche Prüfung von Lizenzbedingungen und -verträgen
  • Daten und Reporting

2012-2019: Aufbau des Bereiches Software und SAM Europaweit

Kunde: IS4IT GmbH ? München

Rolle: Senior Manager Software 

Aufgaben:

  • Ausbau des Partnerbusiness für die großen Major Software Hersteller
  • Zahlreiche (Friendly-)Audits für diverse Software Hersteller
  • Offizielle Microsoft Software Audits als zertifizierter SAM Gold Partner
  • Entwicklung SAM als Managed Service (LISA)
  • Übernahme diverser Projekte als Managed Consultant

2017 - 2018: Erarbeitung, Begleitung

Kunde: GfK ? Nürnberg   

Rolle: Asset Manager

 

Aufgaben:

  • Analyse der bestehenden SAM Strategie
  • Erarbeitung der neuen, weltweiten Strategie
  • Sicherstellung der weltweiten Compliance
  • Begleitung des Microsoft True Up Prozess inkl. Friendly Audit
  • Analyse und Re-Design der weltweiten Prozesse innerhalb von ITIL
  • Konzept der Verrechnung für Software nach monatlicher Nutzung
  • Audits für die Software Hersteller Microsoft, IBM, SUSE und HP

2014-2017: Aufbau und Einführung

Kunde: Hamburg Süd ? Hamburg

Rolle: Asset Manager                           

 Aufgaben:

  • Erstellen Pre-Study
  • Audits für die Hersteller Microsoft, Oracle, Microfocus, SUSE und VMWare
  • Analyse und Re-Design der Prozesse
  • Evaluierung und Implementierung eines SAM Tools
  • Integration in die weltweiten Schnittstellen
  • Etablierung eines Controlling und Reporting im Hinblick auf die Lizenzoptimierungen
  • Verhandlung unternehmensweiter Software-Lizenzverträge mit Lizenzgebern
  • Projektsteuerung und Koordination der Regionen und weltweiten IT Verantwortlichen
  • Audits für die Hersteller Microsoft, Oracle, Microfocus, SUSE und VMWare

2012-2012: Business Development

Kunde: Systemhaus ? München

Rolle: Senior Manager Consulting

Aufgaben:

  • Ausbau des Partnerbusiness, besonders Microsoft und Oracle
  • Betreuung von Enterprise Key Business Accounts
  • Offizielle Microsoft Software Audits als zertifizierter SAM Gold Partner
  • Offizielle Oracle Software Audits als zertifizierter Oracle Partner
  • Einführung von SAM als Managed Service Modell

2007-2011: Process Management

Kunde: DIDAS AG ? München

Rolle: Senior Manager License

Aufgaben:

  • Business Development, Presales, Vertrieb und Durchführung von Projekten in den Bereichen Asset Management, License Management und allgemeines Projekt Management
  • Offizielle Microsoft Software Audits als zertifizierter SAM Gold Partner
  • Entwicklung eines Lizenz Management als Service Models inkl. Markteinführung
  • Personal- und Budgetverantwortung.

2009 - 2011: Software AssetManagement

Kunde: GaVI ? Mannheim, München, Münster

Rolle: Asset Manager

Aufgaben:

  • Analyse lizenzrechtliche Umsetzung Software Lifecycle Desktop
  • Erstellen von Richtlinien
  • Konzept flächendeckende Inventarisierung
  • Bewertung IT Asset Lifecycle
  • Implementierung Audit Richtlinien zur Sicherstellung der Compliance
  • Analyse und Re-Design der Prozesse
  • Erstellung Feinkonzept
  • Beschreibung und Definition der Schnittstellen
  • Evaluierung Tools und Überwachung der Implementierung

2008 - 2010: Konzeption und Einführung

Kunde: GFKL AG ? Essen

Rolle: Asset Manager

Aufgaben:

  • Dokumentation der Vorgehensweise SAM als Referenzmodell
  • Optimierung der Prozesse bezüglich SAM
  • Auditbegleitung für Microsoft, Oracle und Novell
  • Vereinfachung und Standardisierung des Softwaremanagements
  • Abbildung der Lizenznachweise und Verträge in SAM Tool
  • Korrekte Lizenzierung der Client- und Server Software
  • Lizenzbereinigungen für verschieden Hersteller
  • Schnittstellen zum Service Management Projekt mit Touchpaper

2008 - 2009: Asset Management

Kunde: Richter+Frenzel ? Augsburg

Rolle: Asset Manager

Aufgaben:

  • Erstellen der Nomenklaturen
  • Umsetzung klassisches Hardware Asset Management
  • Anpassung der bestehenden Prozesse
  • Compliance Simulation (Friendly Audit) für Microsoft
  • Etablierung Kostenstellen Reporting
  • Vertragsmanagement für Software und Hardware

2008 - 2009: Einführung Asset- und Lizenzmanagement

Kunde: Reisebank AG ? Frankfurt

Rolle: Asset Manager

Aufgaben:

  • Formaljuristische Aufarbeitung der Lizenzhistorie
  • Herstellung der Compliance für Microsoft
  • Einführung und Optimierung der Prozesse bezüglich SAM
  • Abbildung der Lizenznachweise und Verträge in SAM Tool
  • Beratung und Lizenzbereinigung für diverse Hersteller

2007 - 2008: Identity Management

Kunde: Richter+Frenzel ? Augsburg

Rolle: Interim Manager

Aufgaben:

  • Einführung eines Meta-Directorys zur zentralen Administration nachgelagerter
  • steme
  • Abbildung technischer Workflow
  • Abbildung organisatorischer Workflow

2007 - 2007: Prozessanalyse und Modellierung

Kunde: Roche AG ? Mannheim, Penzberg

Rolle: Interim Asset Manager

Aufgaben:

  • Einführung einer neuen Kostenverrechnung
  • Spezifikation zur Weiterentwicklung der bestehenden Systeme
  • Definition der Schnittstellen zu anderen beteiligten Systemen und Abteilungen
  • Umsetzung eines Piloten für den Bereich Außendienst

2006 - 2007: License Management

Kunde: SKYTEC AG ? München

Rolle: Manager

Aufgaben:

  • Fachliche und Disziplinarische Führung des Teams
  • Akquise der Kundenprojekte im genannten Bereich
  • Mitarbeit als Management Consultant in den Projekten
  • Pflege der Partnerschaften zu den Herstellern
  • Planung von gezielten Marketing Aktionen

2006 -. 2007: Implementierung, Inventarisierung

Kunde: Benteler AG ? Paderborn

Rolle: Interim Asset Manager

Aufgaben:

  • Feinkonzeptionisierung eines weltweiten Rollouts für eine Hard- und Software
    Inventarisierung auf Basis Novell ZENworks Asset Management
  • Installation, Anpassung und Erweiterung der Software mit kundenspezifischen
    Anforderungen
  • Import der SAP Leasing Daten mittels SQL-Scripten
  • Definition der benötigten Reports

2006 - 2006: Projektierung

Kunde: Flughafen München GmbH ? München

Rolle: Interim Lizenz Manager

Aufgaben:

  • Analyse der Anforderungen
  • Bewertung der Umsetzung im Service Management
  • Konzeption der elektronischen Erfassung der Lizenzen
  • Aufbau der Kommunikation zu den beteiligten Abteilungen und externen Dienstleistern
  • Erstellen der Dokumentation
  • GAP-Analyse und Vorschläge zur Optimierung

2006 - 2006: Neuausrichtung Lizenz Management Prozesse

Kunde: sd&m AG ? München

Rolle: Interim Lizenz Manager

Aufgaben:

  • Erstellung eines Fachkonzepts: Neuausrichtung License Management mit
    Berücksichtigung der Unternehmenstypischen Besonderheiten einer Projektbezogenen Firma
  • Erstellung DV-Konzept: Zukünftiges License Management mit der Berücksichtigung der bestehenden IT-Infrastruktur und den bestehenden Systemen
  • Definition der Anforderungen an bestehende Tools zum Unterstützten Lizenz
    Management

2005 - 2006: Management und Omnitracker

Kunde: British Telecom - München

Rolle: Interim Lizenz Manager

Aufgaben:

  • Definition der Prozesse unter dem Gesichtspunkt ITIL
  • Dokumentation und Veröffentlichung der Prozesse
  • Bestandsaufnahme des aktuelle gelebten Lizenzmanagements und Optimierung dessen
  • Konsolidierung und Optimierung des Beschaffungsprozesses für Software inkl. der
    Thematik Einkauf
  • Unterstützung des Teilprojekts XP-Rollout hinsichtlich der Softwarethematik
  • Erarbeiten eines Standardsoftwarekataloges für gesamt BT Germany
  • Optimierung der Wartungsverträge, auch für Hardware

2003 - 2005: Überwachung

Kunde: E.ON IS ? Würzburg

Rolle: Interim Lizenz Manager

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Einführung von IBM Tivoli
  • Vertragsprüfung im Bereich Lizenzierung
  • Kontaktpflege zu Herstellern und Lieferanten
  • Fachliche Vorbereitung und Durchführung von div. Schulungen zum Thema Lizenz- / Asset Management und Software
  • Prozessdefinitionen im Bereich Lizenz-/Asset Management
  • Kalkulationen von Nachlizenzierungen und Beurteilung der Lizenzrisiken

2003 - 2005: XP-Rollout

Kunde: E.ON Energie AG

Rolle: Teilprojektleitung

Aufgaben:

  • Definition und Dokumentation der Prozesse, Sicherstellung des Reporting
  • Teamleitung der Erfassungskräfte
  • Schnittstelle zwischen Asset Management und den restlichen beteiligten Unternehmensbereichen

2003 - 2005: Release Management

Kunde: E.ON IS ? Würzburg

Rolle: Interim Produkt Manager

Aufgaben:

  • Schnittstelle und Ansprechpartner für Hersteller, Lieferanten und Kunden
  • Forecast und Release Management für Softwareprodukte
  • Analyse und Beobachtung des Softwaremarkts
  • Definition der allgemeinen und individuellen SLA´s für Software innerhalb des
    Konzerns
  • Unterstützung bei Integrationsprojekten und div. Projekten hinsichtlich der Softwarethematik, auch direkt beim Kunden
  • Verantwortung für die Material- und Artikelstammsätze in ARS Remedy und SAP/R3

2000 - 2003: Ausbau und Betreuung

Kunde: barcatta GmbH ? Würzburg

Rolle: IT-Leiter

Aufgaben:

  • Auswahl von Personal und Mitarbeiter
  • Organisation und Durchführung der Kundenakquise
  • Betreuung von Kunden, die Projektplanung sowie Projektkoordination und ?
    Steuerung
  • Aufbau und Pflege der strategischen Partnerschaften mit namhaften
    Softwareherstellern (Microsoft, NAI, Novell, Citrix, usw)
  • Lieferantenüberwachung, Projektcontrolling und Projektsteuerung
  • Analyse und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Projekte

2000 - 2003: Dokumentenmanagement, Archivierung

Kunde: Lexos GmbH ? Würzburg

Rolle: Manager

Planung und Implementierung diverser EASY Produktiv-Umgebungen bei verschiedensten
Unternehmen.

  • Anbindung unterschiedlichster Standard- und Individualsoftware
  • Einrichtung von Hochleistungsscannern inkl. Barcode-Erfassung (ICR, OCR)
  • Schulungen der Easy-Module für Anwender und Administratoren

1997 - 1999: Administration

Kunde: alfi GmbH ? Wertheim

Rolle: IT Administrator

Aufgaben:

  • Installation, Administration und Support für Standardsoftware und SAP R/3
  • Verantwortlich für die korrekte Lizenzierung im Unternehmen
  • Einkauf und Verwaltung der Hard- und Software
  • Kontaktpflege zu den Herstellern und Lieferanten
  • Reporterstellung für die kaufmännischen Planzahlen
  • Durchführung von Schulungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995-1997

Abgeschlossene Ausbildung zum DV-Kaufmann

Zertifizierung

  • Zertifizierter Auditor für Microsoft
  • Microsoft MCP Software Asset Management
  • Zertifizierter Trainer für Microsoft und Novell
  • ITIL Foundation
  • Zahlreiche Schulungen und Workshops von Softwareherstellern

Trainings/Zusatzausbildungen

  • Microsoft MCP Software Asset Management
  • Zertifizierter Trainer für Microsoft und Novell
  • ITIL Foundation
  • Zahlreiche Schulungen und Workshops im Fachbereich 

Position

Position

  • Leitung und Durchführung von (Weltweiten-)Projekten im IT-Bereich, auch in komplexen Umgebungen und im Konzern Umfeld
  • Expertenwissen über Lizenzmanagement und Lizenzierungsarten von Softwareprodukten, sowie Assetmanagement für Hard- und Software
  • Interims Management
    Sehr gute Kenntnisse im Vertrieb und Marketing, sowie in der Betreuung von Kunden, auch im Enterprise Umfeld
  • Hervorragende Kenntnisse des Softwaremarktes, Prozessberatung, Design und Optimierung von Unternehmensprozessen
  • IT-Lifecycle Analyse und Beratung
  • Organisation und Durchführung von Workshops, Messen und Schulungsveranstaltungen 
  • Personalführung und Budgetverantwortung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Relevante Skills 
  • Leitung und Durchführung von (Weltweiten-)Projekten im IT-Bereich, auch in komplexen Umgebungen und im Konzern Umfeld
  • Expertenwissen über Lizenzmanagement und Lizenzierungsarten von Softwareprodukten, sowie Assetmanagement für Hard- und Software
  • Interims Management
  • Sehr gute Kenntnisse im Vertrieb und Marketing, sowie in der Betreuung von Kunden, auch im Enterprise Umfeld
  • Hervorragende Kenntnisse des Softwaremarktes, Prozessberatung, Design und Optimierung von Unternehmensprozessen
  • IT-Lifecycle Analyse und Beratung
  • Organisation und Durchführung von Workshops, Messen und Schulungsveranstaltungen
  • Personalführung und Budgetverantwortung 

Produkte 
  • SNOW License Manager
  • SPIDER License
  • Miss Marple 
  • IBM Tivoli
  • ARS Remedy
  • USU
  • Novell ZENworks Asset Management
  • Novell IDM
  • SAP (SD, MM)
  • MS-Office inkl. Visio
  • MS Project
  • EASY Archiv

Betriebssysteme

Amiga OS
Mac OS
MS-DOS
OS/2
PalmOS
Unix
Windows
Windows CE
Mannesmann Kienzle

Programmiersprachen

C
Cobol
HTML
Scriptsprachen
Batch-Programmierung unter Windows

Datenbanken

Access
Access 97 - 2010
Adabas
MS SQL Server
SQL Server 7.0 - 2010
ODBC
Oracle
Sybase

Datenkommunikation

AppleTalk
EDIFACT
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
NetBeui
NetBios
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RS232
SMTP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
CD-Writer / Brenner
Digital
Drucker
Iomega
Macintosh
Modem
PC
Plotter
Scanner
Streamer

Branchen

Branchen

  • Energieversorgung
  • Elektrizitätswirtschaft
  • Handel
  • Metallindustrie
  • IT
  • Telko
  • Automotive
  • Konsumgüter

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2018 - 2019: Prüfung und Verhandlung

Kunde: Chemie ? Leverkusen

Rolle: Interim Manager

Aufgaben:

  • Begleitung der Transition von zwei Curve-Out hinsichtlich der vertraglichen Bedingungen und der Compliance
  • Prüfung und Verhandlung mit externen Anbietern bezüglich der Lizenz- und Vertragsmodelle
  • Inhaltliche Prüfung von Lizenzbedingungen und -verträgen
  • Daten und Reporting

2012-2019: Aufbau des Bereiches Software und SAM Europaweit

Kunde: IS4IT GmbH ? München

Rolle: Senior Manager Software 

Aufgaben:

  • Ausbau des Partnerbusiness für die großen Major Software Hersteller
  • Zahlreiche (Friendly-)Audits für diverse Software Hersteller
  • Offizielle Microsoft Software Audits als zertifizierter SAM Gold Partner
  • Entwicklung SAM als Managed Service (LISA)
  • Übernahme diverser Projekte als Managed Consultant

2017 - 2018: Erarbeitung, Begleitung

Kunde: GfK ? Nürnberg   

Rolle: Asset Manager

 

Aufgaben:

  • Analyse der bestehenden SAM Strategie
  • Erarbeitung der neuen, weltweiten Strategie
  • Sicherstellung der weltweiten Compliance
  • Begleitung des Microsoft True Up Prozess inkl. Friendly Audit
  • Analyse und Re-Design der weltweiten Prozesse innerhalb von ITIL
  • Konzept der Verrechnung für Software nach monatlicher Nutzung
  • Audits für die Software Hersteller Microsoft, IBM, SUSE und HP

2014-2017: Aufbau und Einführung

Kunde: Hamburg Süd ? Hamburg

Rolle: Asset Manager                           

 Aufgaben:

  • Erstellen Pre-Study
  • Audits für die Hersteller Microsoft, Oracle, Microfocus, SUSE und VMWare
  • Analyse und Re-Design der Prozesse
  • Evaluierung und Implementierung eines SAM Tools
  • Integration in die weltweiten Schnittstellen
  • Etablierung eines Controlling und Reporting im Hinblick auf die Lizenzoptimierungen
  • Verhandlung unternehmensweiter Software-Lizenzverträge mit Lizenzgebern
  • Projektsteuerung und Koordination der Regionen und weltweiten IT Verantwortlichen
  • Audits für die Hersteller Microsoft, Oracle, Microfocus, SUSE und VMWare

2012-2012: Business Development

Kunde: Systemhaus ? München

Rolle: Senior Manager Consulting

Aufgaben:

  • Ausbau des Partnerbusiness, besonders Microsoft und Oracle
  • Betreuung von Enterprise Key Business Accounts
  • Offizielle Microsoft Software Audits als zertifizierter SAM Gold Partner
  • Offizielle Oracle Software Audits als zertifizierter Oracle Partner
  • Einführung von SAM als Managed Service Modell

2007-2011: Process Management

Kunde: DIDAS AG ? München

Rolle: Senior Manager License

Aufgaben:

  • Business Development, Presales, Vertrieb und Durchführung von Projekten in den Bereichen Asset Management, License Management und allgemeines Projekt Management
  • Offizielle Microsoft Software Audits als zertifizierter SAM Gold Partner
  • Entwicklung eines Lizenz Management als Service Models inkl. Markteinführung
  • Personal- und Budgetverantwortung.

2009 - 2011: Software AssetManagement

Kunde: GaVI ? Mannheim, München, Münster

Rolle: Asset Manager

Aufgaben:

  • Analyse lizenzrechtliche Umsetzung Software Lifecycle Desktop
  • Erstellen von Richtlinien
  • Konzept flächendeckende Inventarisierung
  • Bewertung IT Asset Lifecycle
  • Implementierung Audit Richtlinien zur Sicherstellung der Compliance
  • Analyse und Re-Design der Prozesse
  • Erstellung Feinkonzept
  • Beschreibung und Definition der Schnittstellen
  • Evaluierung Tools und Überwachung der Implementierung

2008 - 2010: Konzeption und Einführung

Kunde: GFKL AG ? Essen

Rolle: Asset Manager

Aufgaben:

  • Dokumentation der Vorgehensweise SAM als Referenzmodell
  • Optimierung der Prozesse bezüglich SAM
  • Auditbegleitung für Microsoft, Oracle und Novell
  • Vereinfachung und Standardisierung des Softwaremanagements
  • Abbildung der Lizenznachweise und Verträge in SAM Tool
  • Korrekte Lizenzierung der Client- und Server Software
  • Lizenzbereinigungen für verschieden Hersteller
  • Schnittstellen zum Service Management Projekt mit Touchpaper

2008 - 2009: Asset Management

Kunde: Richter+Frenzel ? Augsburg

Rolle: Asset Manager

Aufgaben:

  • Erstellen der Nomenklaturen
  • Umsetzung klassisches Hardware Asset Management
  • Anpassung der bestehenden Prozesse
  • Compliance Simulation (Friendly Audit) für Microsoft
  • Etablierung Kostenstellen Reporting
  • Vertragsmanagement für Software und Hardware

2008 - 2009: Einführung Asset- und Lizenzmanagement

Kunde: Reisebank AG ? Frankfurt

Rolle: Asset Manager

Aufgaben:

  • Formaljuristische Aufarbeitung der Lizenzhistorie
  • Herstellung der Compliance für Microsoft
  • Einführung und Optimierung der Prozesse bezüglich SAM
  • Abbildung der Lizenznachweise und Verträge in SAM Tool
  • Beratung und Lizenzbereinigung für diverse Hersteller

2007 - 2008: Identity Management

Kunde: Richter+Frenzel ? Augsburg

Rolle: Interim Manager

Aufgaben:

  • Einführung eines Meta-Directorys zur zentralen Administration nachgelagerter
  • steme
  • Abbildung technischer Workflow
  • Abbildung organisatorischer Workflow

2007 - 2007: Prozessanalyse und Modellierung

Kunde: Roche AG ? Mannheim, Penzberg

Rolle: Interim Asset Manager

Aufgaben:

  • Einführung einer neuen Kostenverrechnung
  • Spezifikation zur Weiterentwicklung der bestehenden Systeme
  • Definition der Schnittstellen zu anderen beteiligten Systemen und Abteilungen
  • Umsetzung eines Piloten für den Bereich Außendienst

2006 - 2007: License Management

Kunde: SKYTEC AG ? München

Rolle: Manager

Aufgaben:

  • Fachliche und Disziplinarische Führung des Teams
  • Akquise der Kundenprojekte im genannten Bereich
  • Mitarbeit als Management Consultant in den Projekten
  • Pflege der Partnerschaften zu den Herstellern
  • Planung von gezielten Marketing Aktionen

2006 -. 2007: Implementierung, Inventarisierung

Kunde: Benteler AG ? Paderborn

Rolle: Interim Asset Manager

Aufgaben:

  • Feinkonzeptionisierung eines weltweiten Rollouts für eine Hard- und Software
    Inventarisierung auf Basis Novell ZENworks Asset Management
  • Installation, Anpassung und Erweiterung der Software mit kundenspezifischen
    Anforderungen
  • Import der SAP Leasing Daten mittels SQL-Scripten
  • Definition der benötigten Reports

2006 - 2006: Projektierung

Kunde: Flughafen München GmbH ? München

Rolle: Interim Lizenz Manager

Aufgaben:

  • Analyse der Anforderungen
  • Bewertung der Umsetzung im Service Management
  • Konzeption der elektronischen Erfassung der Lizenzen
  • Aufbau der Kommunikation zu den beteiligten Abteilungen und externen Dienstleistern
  • Erstellen der Dokumentation
  • GAP-Analyse und Vorschläge zur Optimierung

2006 - 2006: Neuausrichtung Lizenz Management Prozesse

Kunde: sd&m AG ? München

Rolle: Interim Lizenz Manager

Aufgaben:

  • Erstellung eines Fachkonzepts: Neuausrichtung License Management mit
    Berücksichtigung der Unternehmenstypischen Besonderheiten einer Projektbezogenen Firma
  • Erstellung DV-Konzept: Zukünftiges License Management mit der Berücksichtigung der bestehenden IT-Infrastruktur und den bestehenden Systemen
  • Definition der Anforderungen an bestehende Tools zum Unterstützten Lizenz
    Management

2005 - 2006: Management und Omnitracker

Kunde: British Telecom - München

Rolle: Interim Lizenz Manager

Aufgaben:

  • Definition der Prozesse unter dem Gesichtspunkt ITIL
  • Dokumentation und Veröffentlichung der Prozesse
  • Bestandsaufnahme des aktuelle gelebten Lizenzmanagements und Optimierung dessen
  • Konsolidierung und Optimierung des Beschaffungsprozesses für Software inkl. der
    Thematik Einkauf
  • Unterstützung des Teilprojekts XP-Rollout hinsichtlich der Softwarethematik
  • Erarbeiten eines Standardsoftwarekataloges für gesamt BT Germany
  • Optimierung der Wartungsverträge, auch für Hardware

2003 - 2005: Überwachung

Kunde: E.ON IS ? Würzburg

Rolle: Interim Lizenz Manager

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Einführung von IBM Tivoli
  • Vertragsprüfung im Bereich Lizenzierung
  • Kontaktpflege zu Herstellern und Lieferanten
  • Fachliche Vorbereitung und Durchführung von div. Schulungen zum Thema Lizenz- / Asset Management und Software
  • Prozessdefinitionen im Bereich Lizenz-/Asset Management
  • Kalkulationen von Nachlizenzierungen und Beurteilung der Lizenzrisiken

2003 - 2005: XP-Rollout

Kunde: E.ON Energie AG

Rolle: Teilprojektleitung

Aufgaben:

  • Definition und Dokumentation der Prozesse, Sicherstellung des Reporting
  • Teamleitung der Erfassungskräfte
  • Schnittstelle zwischen Asset Management und den restlichen beteiligten Unternehmensbereichen

2003 - 2005: Release Management

Kunde: E.ON IS ? Würzburg

Rolle: Interim Produkt Manager

Aufgaben:

  • Schnittstelle und Ansprechpartner für Hersteller, Lieferanten und Kunden
  • Forecast und Release Management für Softwareprodukte
  • Analyse und Beobachtung des Softwaremarkts
  • Definition der allgemeinen und individuellen SLA´s für Software innerhalb des
    Konzerns
  • Unterstützung bei Integrationsprojekten und div. Projekten hinsichtlich der Softwarethematik, auch direkt beim Kunden
  • Verantwortung für die Material- und Artikelstammsätze in ARS Remedy und SAP/R3

2000 - 2003: Ausbau und Betreuung

Kunde: barcatta GmbH ? Würzburg

Rolle: IT-Leiter

Aufgaben:

  • Auswahl von Personal und Mitarbeiter
  • Organisation und Durchführung der Kundenakquise
  • Betreuung von Kunden, die Projektplanung sowie Projektkoordination und ?
    Steuerung
  • Aufbau und Pflege der strategischen Partnerschaften mit namhaften
    Softwareherstellern (Microsoft, NAI, Novell, Citrix, usw)
  • Lieferantenüberwachung, Projektcontrolling und Projektsteuerung
  • Analyse und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Projekte

2000 - 2003: Dokumentenmanagement, Archivierung

Kunde: Lexos GmbH ? Würzburg

Rolle: Manager

Planung und Implementierung diverser EASY Produktiv-Umgebungen bei verschiedensten
Unternehmen.

  • Anbindung unterschiedlichster Standard- und Individualsoftware
  • Einrichtung von Hochleistungsscannern inkl. Barcode-Erfassung (ICR, OCR)
  • Schulungen der Easy-Module für Anwender und Administratoren

1997 - 1999: Administration

Kunde: alfi GmbH ? Wertheim

Rolle: IT Administrator

Aufgaben:

  • Installation, Administration und Support für Standardsoftware und SAP R/3
  • Verantwortlich für die korrekte Lizenzierung im Unternehmen
  • Einkauf und Verwaltung der Hard- und Software
  • Kontaktpflege zu den Herstellern und Lieferanten
  • Reporterstellung für die kaufmännischen Planzahlen
  • Durchführung von Schulungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995-1997

Abgeschlossene Ausbildung zum DV-Kaufmann

Zertifizierung

  • Zertifizierter Auditor für Microsoft
  • Microsoft MCP Software Asset Management
  • Zertifizierter Trainer für Microsoft und Novell
  • ITIL Foundation
  • Zahlreiche Schulungen und Workshops von Softwareherstellern

Trainings/Zusatzausbildungen

  • Microsoft MCP Software Asset Management
  • Zertifizierter Trainer für Microsoft und Novell
  • ITIL Foundation
  • Zahlreiche Schulungen und Workshops im Fachbereich 

Position

Position

  • Leitung und Durchführung von (Weltweiten-)Projekten im IT-Bereich, auch in komplexen Umgebungen und im Konzern Umfeld
  • Expertenwissen über Lizenzmanagement und Lizenzierungsarten von Softwareprodukten, sowie Assetmanagement für Hard- und Software
  • Interims Management
    Sehr gute Kenntnisse im Vertrieb und Marketing, sowie in der Betreuung von Kunden, auch im Enterprise Umfeld
  • Hervorragende Kenntnisse des Softwaremarktes, Prozessberatung, Design und Optimierung von Unternehmensprozessen
  • IT-Lifecycle Analyse und Beratung
  • Organisation und Durchführung von Workshops, Messen und Schulungsveranstaltungen 
  • Personalführung und Budgetverantwortung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Relevante Skills 
  • Leitung und Durchführung von (Weltweiten-)Projekten im IT-Bereich, auch in komplexen Umgebungen und im Konzern Umfeld
  • Expertenwissen über Lizenzmanagement und Lizenzierungsarten von Softwareprodukten, sowie Assetmanagement für Hard- und Software
  • Interims Management
  • Sehr gute Kenntnisse im Vertrieb und Marketing, sowie in der Betreuung von Kunden, auch im Enterprise Umfeld
  • Hervorragende Kenntnisse des Softwaremarktes, Prozessberatung, Design und Optimierung von Unternehmensprozessen
  • IT-Lifecycle Analyse und Beratung
  • Organisation und Durchführung von Workshops, Messen und Schulungsveranstaltungen
  • Personalführung und Budgetverantwortung 

Produkte 
  • SNOW License Manager
  • SPIDER License
  • Miss Marple 
  • IBM Tivoli
  • ARS Remedy
  • USU
  • Novell ZENworks Asset Management
  • Novell IDM
  • SAP (SD, MM)
  • MS-Office inkl. Visio
  • MS Project
  • EASY Archiv

Betriebssysteme

Amiga OS
Mac OS
MS-DOS
OS/2
PalmOS
Unix
Windows
Windows CE
Mannesmann Kienzle

Programmiersprachen

C
Cobol
HTML
Scriptsprachen
Batch-Programmierung unter Windows

Datenbanken

Access
Access 97 - 2010
Adabas
MS SQL Server
SQL Server 7.0 - 2010
ODBC
Oracle
Sybase

Datenkommunikation

AppleTalk
EDIFACT
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
NetBeui
NetBios
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RS232
SMTP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
CD-Writer / Brenner
Digital
Drucker
Iomega
Macintosh
Modem
PC
Plotter
Scanner
Streamer

Branchen

Branchen

  • Energieversorgung
  • Elektrizitätswirtschaft
  • Handel
  • Metallindustrie
  • IT
  • Telko
  • Automotive
  • Konsumgüter

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.