first-, 2nd-, 3rd- Level Support u. Client Admin Microsoft 365 / Access-Change-Incident-Management/ Teamleiter/ Apple Support/ HW Support/ 3Experience
Aktualisiert am 04.12.2023
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.12.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Administration Client Windows
2nd Level IT Supporter
Apple Produkt Support
Microsoft Office 365
Apple iMac
3DExperience
Apple ipad
Windows10
Windows Clients
Microsoft Sharepoint
CATIA
PDC Windchill
ENOVIA LCA
MS Teams
MS365
Scout
Thin Client
Deutsch
in Wort und Schrift 100%
Englisch
Grundkenntnisse! (kein Schulenglisch!)

Einsatzorte

Deutschland, Österreich

Deutschland

Remote (Homoffice Bereitschaft vorhanden)

Kommentar: nach Absprache

Weitere Länder: Nur Deutschspachige Einsatzgebiete

Regional ungebunden da Mobil

möglich

Projekte

3 Monate
2023-10 - 2023-12

TC Management

TC Management Level 3 Support
TC Management Level 3 Support
Unterstützungsleistung in der Betreuung eines Deutschlandweit ansässigen Bankkunden - Supporters
ThinClient Scout
Finance IT
Deutschlandweit
1 Jahr 7 Monate
2021-11 - 2023-05

IT-Support / Administration / technische Projektbegleitung

  • IT-Support / Administration, eigenverantwortliche und vollumfängliche Betreuung der Entwicklungsabteilung (Engineering) für Bus & LKW-Konstruktion in allgegenwärtigen Anwendungsbelangen   
  • Unterstützung als technisch beratende Schnittstelle zwischen Dienstleister und Kunde bei der Einführung von 3DExperience
  • Administrative Clientverwaltung im 3DExperience
  • Level 1/2 Anwendersupport im 3DExperience 
  • CATIA Level 1 Support

3DExperience CATIA V5 Microsoft 365
Steyr Automotive GmbH
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Unterstützung der Anwendungsbetreuung in der Inhauskommunikationstechnik

  • Behebung diverser WLAN & LAN sowie WAN Probleme 
  • Netzwerktechnische Korrekturarbeiten in verschiedenen Serverräumen, Technischer Haussupport in 2nd Level, Problembehebung bei diversen Kommunikationstools (TC 77/26, iPhone, iPad, Samsung, RFID Leser und Sender) 
  • Updateservice an verschiedenen Industrie-PC- Variationen im Produktionsbereich, unterstützenden Support beim Ausrollen von Microsoft365 Clients, Hard und Softwareverwaltung via SCCM  

DM VZ Wustermark
11 Monate
2021-01 - 2021-11

Auftragsverlängerung mit Erweiterung des Aufgabengebietes

  • Homeoffice Betreuung vorwiegend remote  

9 Jahre 2 Monate
2012-10 - 2021-11

Support / Administration und eigenverantwortliche Betreuung der Entwicklungsabteilung

CAE/CAX/ Windchill Supporter / IT Allrounder PDM PTC Windchill CATIA (V5) ...
CAE/CAX/ Windchill Supporter / IT Allrounder

  • Support / Administration und Betreuung der CAX Entwicklungsabteilung für LKW Konstruktion
  • Fortführung / Auftragsverlängerung MAN Steyr
  • Eigenverantwortliche Unterstützung in der Anwenderbetreuung der CAX / CAD Entwicklungsabteilungen im europäischen deutschsprachigen MAN Entwicklungsraum;
  • CATIA, Windchill, Thingworx, Ezis & LCA Administration und Support OpenDXM Datenbank Monitoring und Support. Support von CAD + PDM Anwendungen & Tools (GEP-Browser, AutoCAD, JT2Go, TeamCenter-Visualization-Mockup, Reconciler, Plossysprint, SEAL Systems) Windows (XP, 7 &10) Anwendersupport, Office 2007 - 2016 /365 Support, MS Teams/ SharePoint 365 Administration, allgemeiner Ansprechpartner im Support für den Entwicklungs- PC Arbeitsplatz der CAX Abteilung am Standort Steyr, Remote Support für MAN global, allgemeine Migrationsunterstützung CatiaV5 auf CatiaV6 / LCA auf Windchill / Pandemie bedingter Remote Support

PTC Windchill PTC-CreoView
PDM PTC Windchill CATIA (V5) ENOVIA LCA Thingworx Microsoft Office 365 Microsoft Sharepoint
MAN (München / Steyr)
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Auftragsverlängerung mit Erweiterung des Aufgabengebietes

  • Homeoffice Betreuung vorwiegend remote  

5 Monate
2016-01 - 2016-05

Fortführung / Auftragsverlängerung

MAN (Steyr)
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Fortführung / Auftragsverlängerung

Support / Administration und Betreuung der CAX Entwicklungsabteilung für LKW Konstruktion

MAN (Steyr)
2 Jahre 3 Monate
2012-10 - 2014-12

Support der Engineering Abteilung

  • Eigenverantwortliche Unterstützung in der Anwenderbetreuung der CAX / CAD Entwicklungsabteilungen im europäischen deutschsprachigen MAN Entwicklungsraum
  • Vor Ort Betreuung der Engineering Abteilung MAN Steyr, CATIA V5/6, PDM-Windchill, Ezis & Enovia-LCA ClientAdministration und Support OpenDXM Datenbank Monitoring und Support Support von CAD + PDM Anwendungen & Tools (GEP-Browser, AutoCAD, JT2Go, TeamCenter-Visualization-Mockup, Reconciler, Plossysprint) Windows (XP & 7) Anwendersupport
  • Office 2007 / 2010 / 365 Support, Sharepoint Admin und Support Teams Admin und Support, 
  • allgemeiner Ansprechpartner im Support für den Entwicklungs- PC Arbeitsplatz der CAX Abteilung am Standort Steyr, 
  • Migrationsunterstützung Win7 auf Win 10, CatiaV5 auf CatiaV6, 
  • Windchill Administration und Support, CreoView Support, 
  • Remote Desktop ? Home Office Support, 
  • MDM Apple Mobile Applications Support, 
  • WatchGuard VPN Support,  

MAN München
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Urlaubsvertretung / Unterstützung im Projektmanagement

Urlaubsvertretung / Unterstützung im Projektmanagement Umzug & Neueinrichtung von Arbeitsplätzen in einer neu errichteten Produktionshalle, parallel - Anwendersupport vor Ort


Projektmanagement:

  • Steuerung der Umzugstermine, Absprache intern mit den Abteilungen sowie mit externen Dienstleistung (Hardwarelieferanten, Arbeitsplatzeinrichtung)


Anwendersupport:

  • Behebung spezieller auftretender Probleme am allgemeinem IT Arbeitsplatz, Sicherstellung des Tagesbetriebes, Mobilitysupport, Druckersupport, BlackBerry & iPhone ? support, Hardware & Softwaresupport und Softwareverteilung via SCCM, Steuerung des externen Hardwaresupportes, Migrationssupport und Unterstützung von WinXP auf Win7 sowie Lotus Notes auf Outlook 2010
Aesculap/BBraun
10 Monate
2013-10 - 2014-07

Support / Administration und Betreuung der CAX Entwicklungsabteilung für LKW Konstruktion

Fortführung / Auftragsverlängerung MAN (Steyr)
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Spezielle Unterstützung ? Urlaubs und Krankheits-Vertretung bei der Benutzerkontenmigration

  • Aufarbeiten von Datenauszügen der Benutzerkontendatenbank, Benutzerkontenbereinigung
  • Abgleich und Aufbereitung der Benutzerkonten für die neue Domäne (Win Server 2003/2007),
  • Aufbau einer Accessdatenbank (Access2007) zum Vergleichen und Anpassen bestehender AD Berechtigungen, 
  • Unterstützung im Aufbau eines neuen Berechtigungskonzeptes, 
  • Unterstützung bei der Bereinigung der Exchange Konten und Postfächer

Naspa Wiesbaden
4 Monate
2012-06 - 2012-09

Administrative Userverwaltung & Clientsupport

  • Unterstützung in der administrativen Berechtigungsvergabe sowie Verwaltung für die Mitarbeiter der AOK Hessen/ BaWü/ Rheinland Pfalz und Saarland auf Windows Terminalserverebene sowie Citrixbasierend, Active Directory, Exchangserver 2007/2010, SAP Administration (Clienteinrichtung, Rollenadmin, Zugriffssteuerung & Portaladmin ? ABAP-Management), Citrix Admin, HP Management Console - Tickettool zur Incidentbearbeitung, Amsys zur Auftragsbearbeitung, Hauseigene AD Tools, Administration Hauseigener Verwaltungstools (TaxPro, Nemesis, Ariadne, Zesar, Pesos), Admin C3000 Voice und Faxboxverwaltung, RSA Tokenverwaltung und Admin  

ITSCare ITService für den Gesundheitsmarkt (AOK) Administrative Userverwaltung & Clientsupport
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Unterstützung des vorhandenen Teams beim Support von Windows Terminalserversystemen

  • Support Terminalserversysteme
  • Unterstützung des vorhandenen Teams beim Support von Windows Terminalserversystemen für Finanzdienstleister/Banken, 2nd Levelsupport Clients/Endkunden mit ThinClients/FatClients unter Windows Terminalserver, Citrix Metaframe und XenApp
  • Windows Server 2003 / 2008, Citrix Metaframe / XenApp, div. bankenspezifische Anwendungsprogramme

Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
4 Monate
2011-12 - 2012-03

Unterstützung genannter Kunden in Homearbeit via Remote in der Abarbeitung von Back Lock

  • Unterstützung genannter Kunden in Homearbeit via Remote in der Abarbeitung von Back Lock diverser Administrativer Aufgaben im Bereich User und Server - Administration auf AD-Basis, Vergabe und Pflege von User/ Gruppen ? Berechtigungen, Einrichtung neuer Ordner und Laufwerksstrukturen, Einrichtung neuer User / Gruppenpostfächer, Verwaltung von Userberechtigungen sowie Pflege + Optimierung von Mail ? Ressourcen, Softwarepacketverteilung via SCCM, Exchange 2003/ 2007-Administration sowie Citrix Anwendersupport, Datensicherung & Recovery

AXPO & HSB
4 Monate
2011-07 - 2011-10

Aufbau eines neuen Desktopservices für den inhouse-support

  • Unterstützung im Aufbau eines neuen Desktop-Services welcher ab Oktober 2011 eigenständig den 1nd und 2nd Level - Support abwickeln soll, Optimierung des Supportes mittels Tickettool Omnitracker, 
  • Unterstützung im Support Hauseigener Anwendungen,
  • Supportunterstützung bei gängigen Firmenanwendungen u.a. Office 2007, Outlook 2010, SharePoint DMS, Acrobat, BlackBerry & Iphone + Ipad, VPN & IVPN, Administration und Support für SAP (Rollen & Lizenzgruppenadmin), 
  • Userverwaltung mittels ActiveDirectory, Druckeradministration, Hardwaresupport, Handysupport für Interna Handykommunikation (versch. Modelle)

TIWAG ? Tiroler Wasserkraft AG
3 Monate
2011-05 - 2011-07

Unterstützung bei Migrationen von mehreren Win Server 2003 auf 2008 R2

  • Server-Virtualisierung auf Citrix XenServer, XenDesktop und XenApp, Neuaufbau WSUS 2008 R2, IIS 7.0, bestehendes AD modifizieren, Migration eines Voip Telefonsystem, Aufbau einer neuen IT-Dokumentation (Betriebshandbuch), Inventarisierung, 
  • Unterstützung im Operating, Erstellen von Migrationskonzepten, kommunikative Schnittstelle zwischen Auftraggeber, 
  • Migrationsteam und dem Kunden (1000 Clients) sowie externer Software bereitstellender Firmen

HSB Systemhaus / Rosenthal ? Migrationsmanagement
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Aufbau Monitoring / Operating / Inventarisierung

  • Aushilfsweise Unterstützung im Administrativen Operating / Unterstützung beim Aufbau eines Serverbezogenen Operating auf Linux-basierender Serverlandschaft, Nagiosreporting, HB Data Protector - Überwachung, div. Ticketsysteme (MKS / Jira / BMC), 
  • Befüllen einer CMDB zur Inventarisierung einer kompletten Linuxserverlandschaft sowie aller Inhouse ? IT & IP Telefonsysteme

Herold.AG
4 Monate
2010-10 - 2011-01

Kundenpflege, Serverbetreuung, Hard und Software-Support vor Ort bei verschiedenen Mittelständigen Unternehmen

  • Kundenpflege, Serverbetreuung, Hard und Software-Support vor Ort bei verschiedenen Mittelständigen Unternehmen, Fortbildung und Selbststudium zur Erweiterung der gängigen Softwareproduktpalette im bürospezifischen Umfeld (Server 2008 r2 / Office 2010 / Exchange 2010 Installation ? Einrichtung sowie Inbetriebnahme und Betreuung derer für einen mittelständigen Kunden)

Support im Mittelständigen Umfeld Lienz
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Vertretung / Unterstützung zur personellen Absicherung

  • Vertretung / Unterstützung zur personellen Absicherung während einer Migration in der IT-Administration, 1st, 2nd Level Support,
  • Hardwaresupport, Druckersupport, Softwaresupport (WinVista u. Win7 + Office 2007 / Testuser Office 2010, Mobile Client Verwaltung und Support, Support
  • Hausinterna Anwendungen, Installation & Konfiguration von Clients, Serverwartung und Instandhaltung, aufrecht Erhaltung der Hausinternen IT Infrastruktur während der Abwesenheit des vor Ort fest ansässigen Administrators

Linde Material Handling - Fördertechnik GmbH
1 Jahr
2009-09 - 2010-08

Anwenderbetreuung im 1st, 2nd und third Levelsupport

  • Vip Support, Telefon Remot Turnschuh Support, Print Support,
  • BlackBerry Enterprise Support, Exchange Support, Betreuung in den Firmenspezifischen Hauseigenen Anwendungen
  • User ? Administration auf AD, SAP- Berechtigungsadministration (Rollenadmin), TeamCenter, VOIP?Avaya Systembetreuung,
  • Betreuung der Entwicklungsabteilungen via Support graphischer Anwender-Programme (TeamCenter, AutoCAD, Catia, NX4 &
  • NX6), Unterstützung in Domänmigration, Support Office 2003 & 2007, Incident Management, Problem Management, Change
  • Management, Asset Management, SCCM Softwareverteilung,
  • Verantwortlich für den telefonischen User Help Desk vor Ort Teilkoordination von Mitarbeitern für den Anwendersupport vor
  • Ort

Mowag GmbH (Militärfahrzeugbau) ? ServiceDesk
3 Monate
2009-07 - 2009-09

Wartung und Betreuung von bestehenden Serverlandschaften

  • Wartung und Betreuung von bestehenden Serverlandschaften der IMS für mehrere Heterogene Kundennetzwerke,
  • Administration auf Server sowie Clientbasis, Windows / Exchange / Citrix / Black Berry / Printing Administrator, third Level Support im Exchange sowie Windowsserverbereich 2003 & 2008, Überwachung der Sicherungsthematik,
  • Clustermanagement, Exchangeverwaltung (Exch. 2003 & 2008),
  • Active Direktoriy Administration, Virenscanner-Service Verwaltung, Mitarbeit in der Erstellung sowie Vorbereitung eines BlackBerry Chrash Szenarios auf Serverebene

IMS ? IBM Mittelstandssystem ? Serverbetreuung (unterstützende Vertretung)
4 Monate
2009-04 - 2009-07

Einrichtung diverser kleinerer Firmennetzwerke, Wartung von Hotel-IT-Anlagen

Einrichtung diverser kleinerer Firmennetzwerke, Wartung von
Hotel-IT-Anlagen, Aufbau und Einrichtung eines Internetcafe´s,
Aufbau und Einrichtung eines KopieJobs, Aufbau und Einrichtung
eines Hotelnetzwerkes Migration bzw. Umstellung von WinXP Oberflächen auf VistaUmgebung, 2nd level Support

Kundenbetreuung im Mittelständigen Österreich / Italien / Deutschland
6 Monate
2008-10 - 2009-03

Incidentmanagement, Mitarbeit Unterstützung im third level Support für Migration MS Vista Client sowie Office 2007

Incidentmanagement, Mitarbeit Unterstützung im third level
Support für Migration MS Vista Client sowie Office 2007,
third Level Support Windows XP/Vista - Office 2002-2003-2007 –
Adobe - Printing - mobile Client - mobile Infrastrukturen -
Dokumentenverwaltungstools sowie Hausinterna
Bankapplikationen

Hypovereins Bank / UniCredit Group / HVB IS
1 Jahr 2 Monate
2007-08 - 2008-09

Unterstützung in der Server & Client Administration, technische Projektleitung für Rollout Printing (Citrix Printermigration) und CAG

  • Unterstützung in der Server & Client Administration, technische Projektleitung für Rollout Printing (Citrix Printermigration) und CAG, WIN Server 2000 & 2003 Admin, Lotus Domino7 Admin (Userverwaltung, Einrichtung, Fehlerbehebung+ ScanMail) Active Directory, Print - Admin, Citrix MetaFrame Admin, SCCM
  • Softwareverteilung, Serververwaltung, VOIP ? Clientverwaltung
  • und Administration IBM Blade Administration, IBM & HP Server- Neu-Aufbau, Serverumbau, Serverwartung (inkl. neu Vernetzung)
  • Firebox - Admin (VPN und Sicherheitsverwaltung), SAP GUI Support & Administration, Support spezieller Betriebsratssoftware.

Bundeswehr Fuhrparkservice
3 Monate
2007-05 - 2007-07

Vertretungsweise Unterstützung im Supportbereich für Mobility & Printing

Bundesagentur für Arbeit
4 Monate
2006-12 - 2007-03

Unterstützung (Vertretung) in der Administration des BwFuhrpark-Services

  • Unterstützung (Vertretung) in der Administration des BwFuhrpark-Services, WIN Server 2000 & 2003 Admin, Lotus Domino7 Admin (Userverwaltung, Einrichtung, Fehlerbehebung+ ScanMail) Active Directory Admin (Userverwaltung), Citrix Metaframe Admin, SAP GUI Support & Administration
  • SCCM Softwareadministration & Verteilung, Serververwaltung
  • IBM Blade Administration, IBM & HP Server-Neu-Aufbau, Serverumbau (inkl. Neu Vernetzung) Firebox - Admin (VPN und Sicherheitsverwaltung)

Bundeswehr Fuhrparkservice
2 Monate
2006-10 - 2006-11

Unterstützung 2nd & third Level Support (Outlook-Tasc-Force)

  • Unterstützung 2nd & third Level Support (Outlook-Tasc-Force) bei der Migration der internen Allianz und Agis Mitarbeiter von Lotus Notes auf Microsoft Outlook 2003 (ca. 32000 User)
  • Outlook Anwendersupport, Problemlösung, telefonische Anwenderschulungen.

Agis - Allianz
9 Monate
2006-01 - 2006-09

Aneignung einer Hausinternen Anwendung zur Aufbereitung von AFP - Druckdaten

  • Aneignung einer Hausinternen Anwendung zur Aufbereitung von AFP - Druckdaten mit anschließender Unterstützung des MPS - Teams in speziellen Recherchefragen sowie damit verbundenen MPS Systemsupportdienstleistung,
  • Datenbankpflege, AFP Druckdatenaufbereitung,
  • Druckdatenverarbeitung Datenverwaltung, Datenarchivierung

arvato direct services

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2022-11 - 2023-05

3DExperience onPremises Client Administrator

Firma Schwindt, Steyr
Firma Schwindt, Steyr
Ausbildung fand im Zuge der Einführung von 3DExperience beim Kunden vor Ort in Form einer begleitenden Unterstützung am Test und Produktivsystem, statt. Hierbei wurde das System unter einführender Anweisung der MA. der Firma Schwindt konfiguriert sowie die vollumfängliche Client & Rollen Administration vermittelt. Weiteres wurden Systemadministrative Einstellungen für den funktionellen Ablauf des 3DExperience Systems an der onPremises Oberfläche verinnerlicht.

Position

First & 2nd  & 3rd Level Support, User Help Desk, Hard- & Software Rollout u. Migration, System - Beratung / Hardwaresupport / Softwaresupport / Administration / Projektplanung / Projektumsetzung / Drohnenpilot

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Client Windows 2nd Level IT Supporter Apple Produkt Support Microsoft Office 365 Apple iMac 3DExperience Apple ipad Windows10 Windows Clients Microsoft Sharepoint CATIA PDC Windchill ENOVIA LCA MS Teams MS365 Scout Thin Client

Schwerpunkte

Fachliche Schwerpunkte: 

  • first- second- third Level ? Support & Administration auf Microsoftebene
  • Apple sowie Citrix auf MetaFrame-Ebene Systemsupporter/ Anwenderbetreuer/ Projektplanung/ Arbeitsplatzoptimierung/ Hardwaresupporter/ Administrator/ Teamleitung / Rollout Führung, Planung + Mitarbeit / Projekt Planung + Führung / CAE & CAX Support 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

3DExperience

Arbeitsgebiete: 

  • Help Desk/ First ? 2 nd ? 3 nd Level Support/ Call Center
  • Schulung & Training
  • Administration Server - Clientbasis
  • Access - Identity ? Incident - & Change ? Management
  • Backup & Recovery Management
  • Rollout-Management
  • Arbeitsvorbereitung
  • Projekt - Management & Unterstützung
  • Teamleitung
  • Teamsteuerung
  • Projektasistenz
  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung  


Software:

  • Office + Outlook 95/ 97/ 2000/ XP/ 2003, 2007, 2010, 2013, 2016
  • Microsoft / Office365 Palette
  • Internet Explorer / Edge / Lotus Notes + Domino ? Admin ab Vers. 7 / Opera/ Mozilla/ FTP/ MSIPaketierung / Netinstall / SAP Gui R/3 ab Rel. 4.2 Adobe Acrobat/ MS Projekt/ Ghost/ Drive Image/ Partition Magic/ Acronis / AutoCAD / IBM 3270/ OS2/ OS390 firmenspezifische Anwendersoftware
  • Veritas
  • Exeed
  • Citrix ? Metaframe (allgemein)
  • Vector-Raster Konvertierung
  • Plossys
  • Easys Print
  • Prime
  • 3DExperience 
  • Enovia LCA & Catia v5/6
  • PDM-Windchill
  • CreoView  


Tools:

  • Packtools
  • Grafiktools
  • Admintools
  • Partitionstools
  • Paketiertools
  • Datensicherungstools
  • Backuptools
  • Virenschutztools
  • Firewalls
  • Systemhilfetools
  • firmenspezifische Anwendertools
  • Softwareverteilungstools
  • Datenrettungstools
  • Imagingtools  


Software allgemein: 

  • Brennersoftware
  • Hardwaresteuerungs + Bediensoftware
  • CAD Software
  • Bürokommunikationssoftware
  • administrative Software  


Administration

  • Microsoft/Office365, Sharepoint,
  • MS Teams
  • Active Directory
  • SAP ABAP GUI
  • HYENA
  • DamewareNT
  • PC Anywhere
  • IIS, BlackBerry Management
  • Terminalserver
  • Citrix-MetaFrame (Management) & Presentation Server
  • Active Directory
  • MS Exchange
  • SAP ABAP
  • BlackBerry-Management
  • icinga Applicationsüberwachung
  • SMS Grundkenntnisse
  • Tivoli Grundkenntnisse
  • Prisma Remote Control
  • On Command
  • Remote Admin
  • VNC
  • TeamView/ Remotedesktop SCCM - Softwareverteilung & Hardwareadministration
  • Firmenspezifische Administrationstools
  • Mail (Exchange)Serververwaltung & Administration (Client/Server basierend)
  • Proxy-Server
  • Telefon Server Voice over IP
  • Verwaltung mittels Firmen spezifischer & Windows basierender Verwaltungstools 


Workstation & Notebook

  • Dell
  • IBM/lenovo
  • HP
  • Apple
  • Compaq
  • Fujitsu Siemens, u.a  


Mobile:

  • iPhone/ iPad
  • SmartPhone
  • Black Berry
  • IPAQ
  • Palm
  • XDA
  • MDA  


Server:

  • IBM
  • Compaq
  • Dell
  • HP
  • (Telefonserver Avaya, Siemens)  


Drucker

  • HP/ Xerox / Ricoh / Canon / Lexmark / Kyocera / DELL / Konica Brother / Office & Multifunktionsgeräte + Netzwerkanbindung  


Netzwerke/ Kommunikation:

  • Internet/ Ethernet
  • FTP
  • ISDN
  • LAN/ WAN
  • W-LAN
  • ISDN
  • ADSL
  • XDSL
  • Router
  • Bluetooth
  • GPRS
  • UMTS
  • HSUPA
  • HSDPA
  • LTE  


Besondere Eigenschaften:

  • flexibel
  • lernbereit
  • ledig
  • Teamfähig
  • Bundesweit (Österreich + Deutschland + Schweiz) Einsatzbereit
  • Reisebereitschaft
  • mobil
  • Home-Office-Möglichkeit,
  • sehr gute Erreichbarkeit 

Betriebssysteme

Windows

Betriebssysteme Client:

Win95/ 98/ ME/ NT4.x/ 2000/ XP/ Vista/ Win7/8/10/365 Mac OSx  


Betriebssysteme Server: 

Windows NT/ 2000 (Advanced) / 2003/ 2008 / 2012 +Data-Server r2 / Citrix MetaFrame/ Citrix Presentation Server, MS Intune, ExchangeServer, Softwareverteilung via SCCM


Betriebssysteme allg.


Datenbanken

Access
Oracle
Excel
Lotus Notes
REMEDY
VANTIVE
Claryfigh
Trak IT
CMDB
HP Service Manager

Datenkommunikation

Ethernet
Bedienkenntnisse (Administrativ)
Fax
Bedienkenntnisse (Administrativ)
IBM LAN Server
Bedienkenntnisse (Administrativ)
Internet, Intranet
Bedienkenntnisse (Administrativ)
ISDN
Installations & Bedienkenntnisse
LAN, LAN Manager
Bedienkenntnisse (Administrativ)
NetBios
Bedienkenntnisse
Novell
geringe Bedienkenntnisse
Packet-Radio
Bedienkenntnisse
parallele Schnittstelle
Bedienkenntnisse
PC-Anywhere
Bedienkenntnisse (Administrativ)
Router
Einrichtungskenntnisse / Bedienkenntnisse (Administrativ)
SMTP
Einrichtungskenntnisse / Bedienkenntnisse (Administrativ)
TCP/IP
Einrichtungs & Bedienkenntnisse (Administrativ)
Token Ring
Einrichtungs & Bedienkenntnisse (Administrativ)
Voice
Einrichtungs & Bedienkenntnisse (Administrativ)
Windows Netzwerk
Einrichtungs & Bedienkenntnisse (Administrativ)

Hardware

Amiga
Atari
CD-Writer / Brenner
aktuell gängige Marken
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP, Ricoh, Lexmark, Xerox, Canon, Samsung, Dell
Echtzeitsysteme
Emulatoren
IBM 3270
HP
Iomega
Modem
NEC
PC
aktuell gängige Marken
Plotter
HP, Canon, Ricoh, Lexmark
Prozessrechner
Scanner
HP, Canon, Ricoh, Lexmark, Samsung
Soundkarten
aktuell gängige Marken
Streamer
aktuell gängige Marken
Teradata

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Basics
CATIA
V5 (Dassault) & LCA
CATIA (V5)
Fortgeschritten
Siemens NX
+ UG (unigrafix)
TeamCenter
Basics
3DExperience
Fortgeschritten

Branchen

  • Automobile Industrie
  • Bank & Versicherung
  • Hardwarehersteller
  • Kommune
  • Öffentliche Hand
  • Energiewirtschaft
  • Touristik
  • EDV Industrie
  • Handel
  • Chemie Industrie
  • Medizintechnik

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