a Randstad company

first-, 2nd-, 3rd- Level Support u. Client Administration auf Microsoft Windows Ebene / Access-Change-Incident-Management/ Teamleiter/ Apple Support

Profil
Referenzen (1)

"Folgende Tätigkeiten wurden dem Consultant im 2nd-Level-Support des Desktop Services Bereiches in Rüsselsheim übertragen:
* Installation und Konfiguration von Softwareapplikationen sowie von PCs (Installation von Betriebssystemen, Einbindung der PCs ins Netzwerk,Einrichtung von DFÜ Verbindungen)
* Analysieren und Lösungsfindung bei Problemen der PC Systeme, Entwicklung von Standard-Images und Rollout sowie Einweisung und Hilfestellung bei der PC Inbetriebnahme jeweils vor Ort beim Kunden
* Installation von Laptops mit verschiedenen Profilen, Offlinebetrieb und RAS Zugriff
* Einführung eines neuen Prozesses 'Pre-Installing'
* Personalisierung von Windows2000 - Installation nach Vorgaben des Kunden
* Erstellung von Installationsanleitung und Dokumentation von neuen Prozessen
* Individuelle Betreuung von VIP Kunden
* Verantwortliche Betreuung der Kunden in Außenlokationen
* Selbstständige Abwicklung aller Hardwareprobleme mit Service Providern
--------------
Beurteilung:
Interesse und Leistungswille:     sehr gut
Fachpraktische Leistung           sehr gut
Fachpraktisches Verständnis:      sehr gut
Zuverlässigkeit:                  sehr gut
Zusammenarbeit:                   sehr gut
--------------
Wir haben den Consultant als einen sehr strebsamen und zuverlässigen Mitarbeiter kennen gelernt, der sich durch seine Leistungen immer auszeichnete. Durch seine offene und zielstrebige Art konnte er sich sehr schnell in das Team integrieren. Innerhalb kürzester Zeit übernahm er selbstständig Aufgaben, die er stets löste und ihn grundsätzlich durch erfolgreiche Ergebnisse auszeichneten. Wir kennen den Consultant als kompetenten Ansprechpartner für Problemlösungen, der bei unseren Kunden sehr beliebt war. Der Consultant war ein sehr wertvoller Mitarbeiter, der stets bereit war, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus zur Verfügung zu stehen. Aus betriebsbedingten organisatorischen Veränderungen endet das Vertragsverhältnis zum 31. Dezember 2001.
Wir wünschen dem Consultant für seinen weiteren Lebensweg und sein berufliches Fortkommen alles Gute und hoffen, in naher Zukunft wieder mit ihm zusammen arbeiten zu können."

— Projekt 2nd Level Support des Desktop Services Bereich Rüsselsheim, 05/01 - 12/01
Referenz durch Desktop Services Rhein Main, EDS Deutschland GmbH, vom 04.09.02
Top-Skills
Administration Client Windows 2nd Level IT Supporter Apple Microsoft Office 365 Apple iMac Apple ipad Windows10 Windows Clients Microsoft Sharepoint CATIA PDC Windchill ENOVIA LCA MS Teams Apple Produkt Support MS365
Verfügbar ab
01.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich

Deutschland: bevorzugter Bereich D0,D1,D2,D3,D4,D5,D6,D7,D8,D9 & A0,A1,A2,A3;A4,A5,A6,A7,A8,A9 

Kommentar: nach Absprache

Weitere Länder: Nur Deutschspachige Einsatzgebiete

Regional ungebunden da Mobil

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

10 Monate

2021-11

2022-08

IT-Support / Administration

Projektinhalte

  • IT-Support / Administration, eigenverantwortliche und vollumfängliche Betreuung der Entwicklungsabteilung (Engineering) für Bus & LKW-Konstruktion   

Kunde
Steyr Automotive GmbH
5 Monate

2022-01

2022-05

Unterstützung der Anwendungsbetreuung in der Inhauskommunikationstechnik

Projektinhalte

  • Behebung diverser WLAN & LAN sowie WAN Probleme 
  • Netzwerktechnische Korrekturarbeiten in verschiedenen Serverräumen, Technischer Haussupport in 2nd Level, Problembehebung bei diversen Kommunikationstools (TC 77/26, iPhone, iPad, Samsung, RFID Leser und Sender) 
  • Updateservice an verschiedenen Industrie-PC- Variationen im Produktionsbereich, unterstützenden Support beim Ausrollen von Microsoft365 Clients, Hard und Softwareverwaltung via SCCM  

Kunde
DM VZ Wustermark
11 Monate

2021-01

2021-11

Auftragsverlängerung mit Erweiterung des Aufgabengebietes

Projektinhalte

  • Homeoffice Betreuung vorwiegend remote  

9 Jahre 2 Monate

2012-10

2021-11

Support / Administration und eigenverantwortliche Betreuung der Entwicklungsabteilung

CAE/CAX/ Windchill Supporter / IT Allrounder PDM PTC Windchill CATIA (V5) ...
Rolle
CAE/CAX/ Windchill Supporter / IT Allrounder
Projektinhalte

  • Support / Administration und Betreuung der CAX Entwicklungsabteilung für LKW Konstruktion
  • Fortführung / Auftragsverlängerung MAN Steyr
  • Eigenverantwortliche Unterstützung in der Anwenderbetreuung der CAX / CAD Entwicklungsabteilungen im europäischen deutschsprachigen MAN Entwicklungsraum;
  • CATIA, Windchill, Thingworx, Ezis & LCA Administration und Support OpenDXM Datenbank Monitoring und Support. Support von CAD + PDM Anwendungen & Tools (GEP-Browser, AutoCAD, JT2Go, TeamCenter-Visualization-Mockup, Reconciler, Plossysprint, SEAL Systems) Windows (XP, 7 &10) Anwendersupport, Office 2007 - 2016 /365 Support, MS Teams/ SharePoint 365 Administration, allgemeiner Ansprechpartner im Support für den Entwicklungs- PC Arbeitsplatz der CAX Abteilung am Standort Steyr, Remote Support für MAN global, allgemeine Migrationsunterstützung CatiaV5 auf CatiaV6 / LCA auf Windchill / Pandemie bedingter Remote Support

Produkte
CATIA(V6) PTC Windchill PTC-CreoView
Kenntnisse
PDM PTC Windchill CATIA (V5) ENOVIA LCA Thingworx Microsoft Office 365 Microsoft Sharepoint
Kunde
MAN (München / Steyr)
1 Jahr

2020-01

2020-12

Auftragsverlängerung mit Erweiterung des Aufgabengebietes

Projektinhalte

  • Homeoffice Betreuung vorwiegend remote  

4 Jahre

2016-01

2019-12

Auftragsverlängerung mit Erweiterung des Aufgabengebietes

5 Monate

2016-01

2016-05

Fortführung / Auftragsverlängerung

Kunde
MAN (Steyr)
1 Jahr 3 Monate

2014-10

2015-12

Fortführung / Auftragsverlängerung

Projektinhalte

Support / Administration und Betreuung der CAX Entwicklungsabteilung für LKW Konstruktion

Kunde
MAN (Steyr)
2 Jahre 3 Monate

2012-10

2014-12

Support der Engineering Abteilung

Projektinhalte

  • Eigenverantwortliche Unterstützung in der Anwenderbetreuung der CAX / CAD Entwicklungsabteilungen im europäischen deutschsprachigen MAN Entwicklungsraum
  • Vor Ort Betreuung der Engineering Abteilung MAN Steyr, CATIA V5/6, PDM-Windchill, Ezis & Enovia-LCA ClientAdministration und Support OpenDXM Datenbank Monitoring und Support Support von CAD + PDM Anwendungen & Tools (GEP-Browser, AutoCAD, JT2Go, TeamCenter-Visualization-Mockup, Reconciler, Plossysprint) Windows (XP & 7) Anwendersupport
  • Office 2007 / 2010 / 365 Support, Sharepoint Admin und Support Teams Admin und Support, 
  • allgemeiner Ansprechpartner im Support für den Entwicklungs- PC Arbeitsplatz der CAX Abteilung am Standort Steyr, 
  • Migrationsunterstützung Win7 auf Win 10, CatiaV5 auf CatiaV6, 
  • Windchill Administration und Support, CreoView Support, 
  • Remote Desktop ? Home Office Support, 
  • MDM Apple Mobile Applications Support, 
  • WatchGuard VPN Support,  

Kunde
MAN München
2 Monate

2014-08

2014-09

Urlaubsvertretung / Unterstützung im Projektmanagement

Projektinhalte

Urlaubsvertretung / Unterstützung im Projektmanagement Umzug & Neueinrichtung von Arbeitsplätzen in einer neu errichteten Produktionshalle, parallel - Anwendersupport vor Ort


Projektmanagement:

  • Steuerung der Umzugstermine, Absprache intern mit den Abteilungen sowie mit externen Dienstleistung (Hardwarelieferanten, Arbeitsplatzeinrichtung)


Anwendersupport:

  • Behebung spezieller auftretender Probleme am allgemeinem IT Arbeitsplatz, Sicherstellung des Tagesbetriebes, Mobilitysupport, Druckersupport, BlackBerry & iPhone ? support, Hardware & Softwaresupport und Softwareverteilung via SCCM, Steuerung des externen Hardwaresupportes, Migrationssupport und Unterstützung von WinXP auf Win7 sowie Lotus Notes auf Outlook 2010
Kunde
Aesculap/BBraun
10 Monate

2013-10

2014-07

Support / Administration und Betreuung der CAX Entwicklungsabteilung für LKW Konstruktion

Kunde
Fortführung / Auftragsverlängerung MAN (Steyr)
4 Monate

2013-07

2013-10

Spezielle Unterstützung ? Urlaubs und Krankheits-Vertretung bei der Benutzerkontenmigration

Projektinhalte

  • Aufarbeiten von Datenauszügen der Benutzerkontendatenbank, Benutzerkontenbereinigung
  • Abgleich und Aufbereitung der Benutzerkonten für die neue Domäne (Win Server 2003/2007),
  • Aufbau einer Accessdatenbank (Access2007) zum Vergleichen und Anpassen bestehender AD Berechtigungen, 
  • Unterstützung im Aufbau eines neuen Berechtigungskonzeptes, 
  • Unterstützung bei der Bereinigung der Exchange Konten und Postfächer

Kunde
Naspa Wiesbaden
4 Monate

2012-06

2012-09

Administrative Userverwaltung & Clientsupport

Projektinhalte

  • Unterstützung in der administrativen Berechtigungsvergabe sowie Verwaltung für die Mitarbeiter der AOK Hessen/ BaWü/ Rheinland Pfalz und Saarland auf Windows Terminalserverebene sowie Citrixbasierend, Active Directory, Exchangserver 2007/2010, SAP Administration (Clienteinrichtung, Rollenadmin, Zugriffssteuerung & Portaladmin ? ABAP-Management), Citrix Admin, HP Management Console - Tickettool zur Incidentbearbeitung, Amsys zur Auftragsbearbeitung, Hauseigene AD Tools, Administration Hauseigener Verwaltungstools (TaxPro, Nemesis, Ariadne, Zesar, Pesos), Admin C3000 Voice und Faxboxverwaltung, RSA Tokenverwaltung und Admin  

Kunde
ITSCare ITService für den Gesundheitsmarkt (AOK) Administrative Userverwaltung & Clientsupport
2 Monate

2012-04

2012-05

Unterstützung des vorhandenen Teams beim Support von Windows Terminalserversystemen

Projektinhalte

  • Support Terminalserversysteme
  • Unterstützung des vorhandenen Teams beim Support von Windows Terminalserversystemen für Finanzdienstleister/Banken, 2nd Levelsupport Clients/Endkunden mit ThinClients/FatClients unter Windows Terminalserver, Citrix Metaframe und XenApp
  • Windows Server 2003 / 2008, Citrix Metaframe / XenApp, div. bankenspezifische Anwendungsprogramme

Kunde
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
4 Monate

2011-12

2012-03

Unterstützung genannter Kunden in Homearbeit via Remote in der Abarbeitung von Back Lock

Projektinhalte

  • Unterstützung genannter Kunden in Homearbeit via Remote in der Abarbeitung von Back Lock diverser Administrativer Aufgaben im Bereich User und Server - Administration auf AD-Basis, Vergabe und Pflege von User/ Gruppen ? Berechtigungen, Einrichtung neuer Ordner und Laufwerksstrukturen, Einrichtung neuer User / Gruppenpostfächer, Verwaltung von Userberechtigungen sowie Pflege + Optimierung von Mail ? Ressourcen, Softwarepacketverteilung via SCCM, Exchange 2003/ 2007-Administration sowie Citrix Anwendersupport, Datensicherung & Recovery

Kunde
AXPO & HSB
4 Monate

2011-07

2011-10

Aufbau eines neuen Desktopservices für den inhouse-support

Projektinhalte

  • Unterstützung im Aufbau eines neuen Desktop-Services welcher ab Oktober 2011 eigenständig den 1nd und 2nd Level - Support abwickeln soll, Optimierung des Supportes mittels Tickettool Omnitracker, 
  • Unterstützung im Support Hauseigener Anwendungen,
  • Supportunterstützung bei gängigen Firmenanwendungen u.a. Office 2007, Outlook 2010, SharePoint DMS, Acrobat, BlackBerry & Iphone + Ipad, VPN & IVPN, Administration und Support für SAP (Rollen & Lizenzgruppenadmin), 
  • Userverwaltung mittels ActiveDirectory, Druckeradministration, Hardwaresupport, Handysupport für Interna Handykommunikation (versch. Modelle)

Kunde
TIWAG ? Tiroler Wasserkraft AG
3 Monate

2011-05

2011-07

Unterstützung bei Migrationen von mehreren Win Server 2003 auf 2008 R2

Projektinhalte

  • Server-Virtualisierung auf Citrix XenServer, XenDesktop und XenApp, Neuaufbau WSUS 2008 R2, IIS 7.0, bestehendes AD modifizieren, Migration eines Voip Telefonsystem, Aufbau einer neuen IT-Dokumentation (Betriebshandbuch), Inventarisierung, 
  • Unterstützung im Operating, Erstellen von Migrationskonzepten, kommunikative Schnittstelle zwischen Auftraggeber, 
  • Migrationsteam und dem Kunden (1000 Clients) sowie externer Software bereitstellender Firmen

Kunde
HSB Systemhaus / Rosenthal ? Migrationsmanagement
3 Monate

2011-01

2011-03

Aufbau Monitoring / Operating / Inventarisierung

Projektinhalte

  • Aushilfsweise Unterstützung im Administrativen Operating / Unterstützung beim Aufbau eines Serverbezogenen Operating auf Linux-basierender Serverlandschaft, Nagiosreporting, HB Data Protector - Überwachung, div. Ticketsysteme (MKS / Jira / BMC), 
  • Befüllen einer CMDB zur Inventarisierung einer kompletten Linuxserverlandschaft sowie aller Inhouse ? IT & IP Telefonsysteme

Kunde
Herold.AG
4 Monate

2010-10

2011-01

Kundenpflege, Serverbetreuung, Hard und Software-Support vor Ort bei verschiedenen Mittelständigen Unternehmen

Projektinhalte

  • Kundenpflege, Serverbetreuung, Hard und Software-Support vor Ort bei verschiedenen Mittelständigen Unternehmen, Fortbildung und Selbststudium zur Erweiterung der gängigen Softwareproduktpalette im bürospezifischen Umfeld (Server 2008 r2 / Office 2010 / Exchange 2010 Installation ? Einrichtung sowie Inbetriebnahme und Betreuung derer für einen mittelständigen Kunden)

Kunde
Support im Mittelständigen Umfeld Lienz
2 Monate

2010-09

2010-10

Vertretung / Unterstützung zur personellen Absicherung

Projektinhalte

  • Vertretung / Unterstützung zur personellen Absicherung während einer Migration in der IT-Administration, 1st, 2nd Level Support,
  • Hardwaresupport, Druckersupport, Softwaresupport (WinVista u. Win7 + Office 2007 / Testuser Office 2010, Mobile Client Verwaltung und Support, Support
  • Hausinterna Anwendungen, Installation & Konfiguration von Clients, Serverwartung und Instandhaltung, aufrecht Erhaltung der Hausinternen IT Infrastruktur während der Abwesenheit des vor Ort fest ansässigen Administrators

Kunde
Linde Material Handling - Fördertechnik GmbH
1 Jahr

2009-09

2010-08

Anwenderbetreuung im 1st, 2nd und third Levelsupport

Projektinhalte

  • Vip Support, Telefon Remot Turnschuh Support, Print Support,
  • BlackBerry Enterprise Support, Exchange Support, Betreuung in den Firmenspezifischen Hauseigenen Anwendungen
  • User ? Administration auf AD, SAP- Berechtigungsadministration (Rollenadmin), TeamCenter, VOIP?Avaya Systembetreuung,
  • Betreuung der Entwicklungsabteilungen via Support graphischer Anwender-Programme (TeamCenter, AutoCAD, Catia, NX4 &
  • NX6), Unterstützung in Domänmigration, Support Office 2003 & 2007, Incident Management, Problem Management, Change
  • Management, Asset Management, SCCM Softwareverteilung,
  • Verantwortlich für den telefonischen User Help Desk vor Ort Teilkoordination von Mitarbeitern für den Anwendersupport vor
  • Ort

Kunde
Mowag GmbH (Militärfahrzeugbau) ? ServiceDesk
3 Monate

2009-07

2009-09

Wartung und Betreuung von bestehenden Serverlandschaften

Projektinhalte

  • Wartung und Betreuung von bestehenden Serverlandschaften der IMS für mehrere Heterogene Kundennetzwerke,
  • Administration auf Server sowie Clientbasis, Windows / Exchange / Citrix / Black Berry / Printing Administrator, third Level Support im Exchange sowie Windowsserverbereich 2003 & 2008, Überwachung der Sicherungsthematik,
  • Clustermanagement, Exchangeverwaltung (Exch. 2003 & 2008),
  • Active Direktoriy Administration, Virenscanner-Service Verwaltung, Mitarbeit in der Erstellung sowie Vorbereitung eines BlackBerry Chrash Szenarios auf Serverebene

Kunde
IMS ? IBM Mittelstandssystem ? Serverbetreuung (unterstützende Vertretung)
4 Monate

2009-04

2009-07

Einrichtung diverser kleinerer Firmennetzwerke, Wartung von Hotel-IT-Anlagen

Projektinhalte

Einrichtung diverser kleinerer Firmennetzwerke, Wartung von
Hotel-IT-Anlagen, Aufbau und Einrichtung eines Internetcafe´s,
Aufbau und Einrichtung eines KopieJobs, Aufbau und Einrichtung
eines Hotelnetzwerkes Migration bzw. Umstellung von WinXP Oberflächen auf VistaUmgebung, 2nd level Support

Kunde
Kundenbetreuung im Mittelständigen Österreich / Italien / Deutschland
6 Monate

2008-10

2009-03

Incidentmanagement, Mitarbeit Unterstützung im third level Support für Migration MS Vista Client sowie Office 2007

Projektinhalte

Incidentmanagement, Mitarbeit Unterstützung im third level
Support für Migration MS Vista Client sowie Office 2007,
third Level Support Windows XP/Vista - Office 2002-2003-2007 –
Adobe - Printing - mobile Client - mobile Infrastrukturen -
Dokumentenverwaltungstools sowie Hausinterna
Bankapplikationen

Kunde
Hypovereins Bank / UniCredit Group / HVB IS
1 Jahr 2 Monate

2007-08

2008-09

Unterstützung in der Server & Client Administration, technische Projektleitung für Rollout Printing (Citrix Printermigration) und CAG

Projektinhalte

  • Unterstützung in der Server & Client Administration, technische Projektleitung für Rollout Printing (Citrix Printermigration) und CAG, WIN Server 2000 & 2003 Admin, Lotus Domino7 Admin (Userverwaltung, Einrichtung, Fehlerbehebung+ ScanMail) Active Directory, Print - Admin, Citrix MetaFrame Admin, SCCM
  • Softwareverteilung, Serververwaltung, VOIP ? Clientverwaltung
  • und Administration IBM Blade Administration, IBM & HP Server- Neu-Aufbau, Serverumbau, Serverwartung (inkl. neu Vernetzung)
  • Firebox - Admin (VPN und Sicherheitsverwaltung), SAP GUI Support & Administration, Support spezieller Betriebsratssoftware.

Kunde
Bundeswehr Fuhrparkservice
3 Monate

2007-05

2007-07

Vertretungsweise Unterstützung im Supportbereich für Mobility & Printing

Kunde
Bundesagentur für Arbeit
4 Monate

2006-12

2007-03

Unterstützung (Vertretung) in der Administration des BwFuhrpark-Services

Projektinhalte

  • Unterstützung (Vertretung) in der Administration des BwFuhrpark-Services, WIN Server 2000 & 2003 Admin, Lotus Domino7 Admin (Userverwaltung, Einrichtung, Fehlerbehebung+ ScanMail) Active Directory Admin (Userverwaltung), Citrix Metaframe Admin, SAP GUI Support & Administration
  • SCCM Softwareadministration & Verteilung, Serververwaltung
  • IBM Blade Administration, IBM & HP Server-Neu-Aufbau, Serverumbau (inkl. Neu Vernetzung) Firebox - Admin (VPN und Sicherheitsverwaltung)

Kunde
Bundeswehr Fuhrparkservice
2 Monate

2006-10

2006-11

Unterstützung 2nd & third Level Support (Outlook-Tasc-Force)

Projektinhalte

  • Unterstützung 2nd & third Level Support (Outlook-Tasc-Force) bei der Migration der internen Allianz und Agis Mitarbeiter von Lotus Notes auf Microsoft Outlook 2003 (ca. 32000 User)
  • Outlook Anwendersupport, Problemlösung, telefonische Anwenderschulungen.

Kunde
Agis - Allianz
9 Monate

2006-01

2006-09

Aneignung einer Hausinternen Anwendung zur Aufbereitung von AFP - Druckdaten

Projektinhalte

  • Aneignung einer Hausinternen Anwendung zur Aufbereitung von AFP - Druckdaten mit anschließender Unterstützung des MPS - Teams in speziellen Recherchefragen sowie damit verbundenen MPS Systemsupportdienstleistung,
  • Datenbankpflege, AFP Druckdatenaufbereitung,
  • Druckdatenverarbeitung Datenverwaltung, Datenarchivierung

Kunde
arvato direct services

weitere Projekte gern auf Anfrage

2014-05

Catia V5 fortgeschrittener Kurs zur produktiven Anwendung

1996 - 1998
Ausbildung zum Industriekaufmann
Abschluss (geprüft) von IHK Nordschwarzwald (Pforzheim)


Weiterbildung

2012- 10

LCA/Catia Grundkurs zum Administrativen Handling

2011-09

weiterbildende Schulung auf ITIL V3 Standards und Prozesse

1999-03

Techniker-Kurs für DELL & IBM Hardware

1999-04

Techniker-Kurs für Industriedrucker (HP / Xerox / Ricoh)


First & 2nd  & 3rd Level Support, User Help Desk, Hard- & Software Rollout u. Migration, System - Beratung / Hardwaresupport / Softwaresupport / Administration / Projektplanung / Projektumsetzung / Drohnenpilot

Deutsch in Wort und Schrift 100%
Englisch Grundkenntnisse! (kein Schulenglisch!)

Top Skills
Administration Client Windows 2nd Level IT Supporter Apple Microsoft Office 365 Apple iMac Apple ipad Windows10 Windows Clients Microsoft Sharepoint CATIA PDC Windchill ENOVIA LCA MS Teams Apple Produkt Support MS365
Schwerpunkte

Fachliche Schwerpunkte: 

  • first- second- third Level ? Support & Administration auf Microsoftebene
  • Apple sowie Citrix auf MetaFrame-Ebene Systemsupporter/ Anwenderbetreuer/ Projektplanung/ Arbeitsplatzoptimierung/ Hardwaresupporter/ Administrator/ Teamleitung / Rollout Führung, Planung + Mitarbeit / Projekt Planung + Führung / CAE & CAX Support 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Arbeitsgebiete: 

  • Help Desk/ First ? 2 nd ? 3 nd Level Support/ Call Center
  • Schulung & Training
  • Administration Server - Clientbasis
  • Access - Identity ? Incident - & Change ? Management
  • Backup & Recovery Management
  • Rollout-Management
  • Arbeitsvorbereitung
  • Projekt - Management & Unterstützung
  • Teamleitung
  • Teamsteuerung
  • Projektasistenz
  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung  


Software:

  • Office + Outlook 95/ 97/ 2000/ XP/ 2003, 2007, 2010, 2013, 2016
  • Microsoft / Office365 Palette
  • Internet Explorer / Edge / Lotus Notes + Domino ? Admin ab Vers. 7 / Opera/ Mozilla/ FTP/ MSIPaketierung / Netinstall / SAP Gui R/3 ab Rel. 4.2 Adobe Acrobat/ MS Projekt/ Ghost/ Drive Image/ Partition Magic/ Acronis / AutoCAD / IBM 3270/ OS2/ OS390 firmenspezifische Anwendersoftware
  • Veritas
  • Exeed
  • Citrix ? Metaframe (allgemein)
  • Vector-Raster Konvertierung
  • Plossys
  • Easys Print
  • Prime
  • Enovia LCA & Catia v5/6
  • PDM-Windchill
  • CreoView  


Tools:

  • Packtools
  • Grafiktools
  • Admintools
  • Partitionstools
  • Paketiertools
  • Datensicherungstools
  • Backuptools
  • Virenschutztools
  • Firewalls
  • Systemhilfetools
  • firmenspezifische Anwendertools
  • Softwareverteilungstools
  • Datenrettungstools
  • Imagingtools  


Software allgemein: 

  • Brennersoftware
  • Hardwaresteuerungs + Bediensoftware
  • CAD Software
  • Bürokommunikationssoftware
  • administrative Software  


Administration

  • Microsoft/Office365, Sharepoint,
  • MS Teams
  • Active Directory
  • SAP ABAP GUI
  • HYENA
  • DamewareNT
  • PC Anywhere
  • IIS, BlackBerry Management
  • Terminalserver
  • Citrix-MetaFrame (Management) & Presentation Server
  • Active Directory
  • MS Exchange
  • SAP ABAP
  • BlackBerry-Management
  • icinga Applicationsüberwachung
  • SMS Grundkenntnisse
  • Tivoli Grundkenntnisse
  • Prisma Remote Control
  • On Command
  • Remote Admin
  • VNC
  • TeamView/ Remotedesktop SCCM - Softwareverteilung & Hardwareadministration
  • Firmenspezifische Administrationstools
  • Mail (Exchange)Serververwaltung & Administration (Client/Server basierend)
  • Proxy-Server
  • Telefon Server Voice over IP
  • Verwaltung mittels Firmen spezifischer & Windows basierender Verwaltungstools 


Workstation & Notebook

  • Dell
  • IBM/lenovo
  • HP
  • Apple
  • Compaq
  • Fujitsu Siemens, u.a  


Mobile:

  • iPhone/ iPad
  • SmartPhone
  • Black Berry
  • IPAQ
  • Palm
  • XDA
  • MDA  


Server:

  • IBM
  • Compaq
  • Dell
  • HP
  • (Telefonserver Avaya, Siemens)  


Drucker

  • HP/ Xerox / Ricoh / Canon / Lexmark / Kyocera / DELL / Konica Brother / Office & Multifunktionsgeräte + Netzwerkanbindung  


Netzwerke/ Kommunikation:

  • Internet/ Ethernet
  • FTP
  • ISDN
  • LAN/ WAN
  • W-LAN
  • ISDN
  • ADSL
  • XDSL
  • Router
  • Bluetooth
  • GPRS
  • UMTS
  • HSUPA
  • HSDPA
  • LTE  


Besondere Eigenschaften:

  • flexibel
  • lernbereit
  • ledig
  • Teamfähig
  • Bundesweit (Österreich + Deutschland + Schweiz) Einsatzbereit
  • Reisebereitschaft
  • mobil
  • Home-Office-Möglichkeit,
  • sehr gute Erreichbarkeit 

Betriebssysteme

Betriebssysteme Client:

Win95/ 98/ ME/ NT4.x/ 2000/ XP/ Vista/ Win7/8/10/365 Mac OSx  


Betriebssysteme Server: 

Windows NT/ 2000 (Advanced) / 2003/ 2008 / 2012 +Data-Server r2 / Citrix MetaFrame/ Citrix Presentation Server, MS Intune, ExchangeServer, Clustering/Softwareverteilung via SCCM


Betriebssysteme allg.

LINUX / UNIX (allg.Grundkenntnisse)

Datenbanken
Access Oracle Excel Lotus Notes REMEDY VANTIVE Claryfigh Trak IT CMDB HP Service Manager
Datenkommunikation
Ethernet
Bedienkenntnisse (Administrativ)
Fax
Bedienkenntnisse (Administrativ)
IBM LAN Server
Bedienkenntnisse (Administrativ)
Internet, Intranet
Bedienkenntnisse (Administrativ)
ISDN
Installations & Bedienkenntnisse
LAN, LAN Manager
Bedienkenntnisse (Administrativ)
NetBios
Bedienkenntnisse
Novell
geringe Bedienkenntnisse
Packet-Radio
Bedienkenntnisse
parallele Schnittstelle
Bedienkenntnisse
PC-Anywhere
Bedienkenntnisse (Administrativ)
Router
Einrichtungskenntnisse / Bedienkenntnisse (Administrativ)
SMTP
Einrichtungskenntnisse / Bedienkenntnisse (Administrativ)
TCP/IP
Einrichtungs & Bedienkenntnisse (Administrativ)
Token Ring
Einrichtungs & Bedienkenntnisse (Administrativ)
Voice
Einrichtungs & Bedienkenntnisse (Administrativ)
Windows Netzwerk
Einrichtungs & Bedienkenntnisse (Administrativ)
Hardware
Amiga Atari CD-Writer / Brenner
aktuell gängige Marken
Datenerfassungsterminals Drucker
HP, Ricoh, Lexmark, Xerox, Canon, Samsung, Dell
Echtzeitsysteme Emulatoren
IBM 3270
HP Iomega Modem NEC PC
aktuell gängige Marken
Plotter
HP, Canon, Ricoh, Lexmark
Prozessrechner Scanner
HP, Canon, Ricoh, Lexmark, Samsung
Soundkarten
aktuell gängige Marken
Streamer
aktuell gängige Marken
Teradata
Design / Entwicklung / Konstruktion
AutoCAD CATIA
V5 (Dassault) & LCA
CATIA (V5) Siemens NX
+ UG (unigrafix)
TeamCenter
 

  • Automobile Industrie
  • Bank & Versicherung
  • Hardwarehersteller
  • Kommune
  • Öffentliche Hand
  • Energiewirtschaft
  • Touristik
  • EDV Industrie
  • Handel
  • Chemie Industrie
  • Medizintechnik

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