technische Projektleitung
Aktualisiert am 16.01.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Java
Angular
Spring
Docker
AWS
CI CD
open api
Architektur
Scripting
Englisch
fließend in Wort und Schrift (1 Jahr London Financial Times)

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)

Deutschland: Großraum Köln.

möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-10 - 2023-12

Bank Datenverdichtung

Entwickler Java Angular Docker ...
Entwickler
Die Software hat bestehende Datensätze durch umfangreiche Querystatements ausgewertet und die so gewonnenen Daten in neuen Tabellen gespeichert.
Oracle DB Java 17 Sonar Docker
Java Angular Docker SonarQube Continuous Integration Git Hibernate API first Shell-Script Unix-Shell
Oldenburg in Oldenburg
5 Monate
2023-03 - 2023-07

Java Mentor

Java Mentor Java Design Pattern JPA ...
Java Mentor
In meiner Rolle als Java-Mentor habe ich Klassen mit etwa 15 Teilnehmern unterrichtet. Ich war Teil eines Teams von 10 Java-Mentoren und war verantwortlich für die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich Java-Programmierung. Das Spektrum meiner Tätigkeit reichte von den Grundlagen der Java-Programmierung bis hin zu fortgeschrittenen Spring-Technologien wie REST, JPA und Spring Data. Darüber hinaus habe ich auch HTML, CSS, TypeScript und React unterrichtet, wobei ich eine Kombination aus Vorlesungen und Live-Codierung verwendet habe, um den Lernprozess zu unterstützen.
Design Pattern Java JPA JUnit Maven Node.js NPM ReactJS REST Spring Swagger TypeScript Ubuntu
Java Design Pattern JPA JUinit Anglular ReactJS REST Spring Swagger TypeScript
Autobauer
Wolfsburg
3 Monate
2022-04 - 2022-06

ESG (Environmental, Social and Covernance)

Entwickler Oracle Wildfly Wicket Java8
Entwickler
Die Credarate bietet eine Rating-Anwendung an, die nach dem Basel2 Abkommen Bewertungen von Kunden für Banken vornimmt. Hier hat die Credarate ihr Portfolio für das noch freiwillige ESG Rating erweitert.
Oracle Wildfly Wicket Java8
CredaRate
Köln
3 Monate
2022-01 - 2022-03

OPEN-API Rest

Entwickler Architekt REST open-api code generation swagger ...
Entwickler Architekt
Entwicklung einer open-API Schnittstelle für das Business-Layer.
REST open-api code generation swagger Java11
Zurich Versicherung
Köln
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Schiffsrating

Entwickler Oracle Wildfly REST open-api code generation ...
Entwickler
Die Credarate bietet eine Rating-Anwendung an, die nach dem Basel2 Abkommen Bewertungen von Kunden für Banken vornimmt. Hier hat die Credarate ihr Portfolio um Schiffe erweitert. Es handelt sich um eine Web-orientierte Anwendung.
Oracle Wildfly REST open-api code generation swagger Wicket Java8
CredaRate
Köln Remote
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Portalumstellung auf Cloud

Entwickler REST open-api code generation swagger ...
Entwickler
Der Kunde stellt einen Teil seiner Abrechnungsdienste auf Clouddienste um. Hierzu wurden die Dienste von Amazon benutzt. Um hohe Lastaufkommen abzufangen wird neben der cloudbasierten Skalierung auch eine asynchrone Message Queue (Rabbit MQ) benutzt.
REST open-api code generation swagger AWS Rabbit MQ AWS Service API Kubernetes GIT Spring Scrum Java11 Minicube
datev
Köln Remote Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2019-11 - 2020-12

Open-Banking-Gateway PSD2

Entwickler / Architekt Java Angular Docker ...
Entwickler / Architekt
Das Open-Banking-Gateway bietet Tools, Adapter und Konnektoren für den transparenten Zugriff auf Open Banking APIs. In der ersten Phase geht es um die Konnektivität zu Banken, die die europäische PSD2-Richtlinie implementieren durch Protokolle wie: Die Berliner Gruppe NextGenPSD2, The Open Banking UK, das polnische PSD2 API oder ggf. ein proprietäres Bank-API wie die PSD2-API des ING.
Java Angular Docker REST open-api swagger spring
Adorsys
Köln Remote Nürnberg
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Datastore

Software-Entwickler
Software-Entwickler
Entwickelt wurden modulare Komponenten, die zu einem sicheres Ablagesystems kombiniert werden können. Kernstück der Verschlüsselung ist die BouncyCastle Komponente des CMSEnvlope. Als Ablagesystem können die Implementierungen AWS, Minio, Ceph Mongo oder das Filesystem benutzt werden.
 
Neben der Wissensübergabe an das neue Team und der Weiterentwicklung des Projekts auch ein umfangreicher Angular Client, der die Lasttests angestossen und die Ergebnisse ausgewertet hat.
Java8 Docker Bouncy Castle Amazon S3 Angular REST Json GIT Travis CodeCoverage Dagger Spring Scrum
Köln
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Datastore

Architect, Entwickler
Architect, Entwickler

Aufgabe war Architektur, Design und Implementireung des gesamten Projekts.

Entwickelt wurde ein sicheres Ablagesystems. Zunächst wurde ein Adapter entwickelt, der eine AWS kompatible Schnittstelle hatte. So konnten verschiedene Implementierungen wie AWS, Minio, Mongo oder Filesystem benutzt werden, um die Dokumente zu speichern.

Auf diesem Ablagesystem wurde eine Logik entwickelt, die die Dokumente symmetrisch verschlüsselt. Der Schlüssel der Dokumente wurde wiederum symmetrisch oder assymtrisch verschlüsselt. Der Schlüssel für die Verschlüssunglung des Schlüssels kommt aus dem KeyStore, der wiederum Kennwortgeschützt ist.

Java8 Docker GIT Travis REST Json Spring Angular Amazon S3
Köln
2 Monate
2017-07 - 2017-08

POC Jboss Umstellung von Java6 auf Java8

Architect
Architect
Die Anwendung des Kunden muss in Zukunft auf Java8 umgestellt werden. Mit der Umstellung wird auch der JBoss Version 6 durch den neuen Wildfly (>Version 10) abgelöst.
 
Prototypisch darzulegen, wie Conversation Scope, Injection und Persistence mit den neuen Technologien zu benutzen sind.
Java6 Java8 JBoss Wildfly Seam Wicket JPA
Köln
2 Monate
2017-05 - 2017-06

Continuous Integration

Software-Entwickler
Software-Entwickler
Das Aufsetzen des CI mittels Jenkins beinhaltete nicht nur den Build, sondern auch das Deployment auf den Application Server und auch das Testen der deployten Anwendung.
 
Besonderheit der Aufgabe war es, einen nicht deterministischen Fehler zu finden, der schon lange vergeblich gesucht worden ist. Der Fehler war schließlich das output Attribut des Ant-Exec Task.
Jenkins Wildfly MVN ANT
Köln
1 Jahr 10 Monate
2014-03 - 2015-12

Bezahlsystem

technischer Projektleiter
technischer Projektleiter
Konzeption, Planung und Erstellung eines neuen Bezahlverfahrens.
Maven Tomcat J2EE Java Spring JPA Wicket DB2
*****
Köln
1 Jahr 4 Monate
2012-11 - 2014-02

Sepa Umstellung

Entwickler
Entwickler
Beschreibung des Projektes: BAN Umstellung. Die IBAN-Umstellung erforderte für den Aquirerer EVO Payments eine durchgehende Anpassung der Geschäftsprozesse bis hin zur Erstellung von Pain-Dateien statt der bisher üblichen DTA-Dateien. Aufgaben: Anpassung des Java-Codes für die gleichzeitige Betreibung von Zahlungen mit KTO/BLZ oder alternativ mit IBAN. Für die Sepa-Zahlungen komplette Neuerstellung der Logik für die neu geforderten Zahlungsattribute wie GläubigerID, Mandatskennung und Sepa-Sequencetyp. Aufbereitung der Sepa-Transaktionen zur Erstellung der Sepa-Pain-Dateien.
Maven Jenkins Perforce Java J2EE JPA Oracle Weblogic
EVO Payments
Köln
1 Jahr 9 Monate
2011-01 - 2012-09

Tristan Ablösung

Entwickler
Entwickler
Beschreibung des Projektes: Ablösung eines C++ Application Servers (twister). Der in Produktion befindliche Application Server, der sowohl C++ als auch Java unterstützt, wurde durch den Oracle Weblogic-Server abgelöst. Die Aufgabe der Software ist die Backend-Verarbeitung von online-Kreditkarten Transaktionen. Da der Produktionsbetrieb nicht gestört werden durfte, musste die Migration schrittweise und mit äusserster Vorsicht durchgeführt werden. Aufgaben: Entwicklung einer Twister-Lecacy-Schicht (simuliert im Weblogic Server den alten Twister Server), Umsetzung des ZVT-Protokolls (Zahlungsprotokoll), Scripting (Perl shell)
Maven ANT Hudson Jenkins Perforce Twister Oracle Weblogic Perl Java Shell-Script JPA J2EE
DeuCS
Köln
7 Monate
2010-06 - 2010-12

Liferay Erweiterung

Entwickler Scrum
Entwickler
Beschreibung des Projektes: Wissensmanagement als Mietlösung. Entwickelt wurde ein Portal, das das verfügbare Wissen einer Firma gebündelt zugänglich macht. Aufgaben: Entwicklung der Zugriffskontrolle (ACL).
Maven ANT Hudson Selenium Tomcat Liferay Portlets JSF Ajax JQuery
Scrum
Haufe-Lexware
Freiburg
8 Monate
2009-09 - 2010-04

Entwicklung einer Prozessplattform

Entwickler Scrum
Entwickler
Beschreibung des Projektes: Entwickelt wurde eine Plattform zum Erstellen von Industrieforschungsprozessen. Aufgabe: Entwurf der Architektur und Umsetzung der Portal Logik Kommentar: Die besondere Herausforderung dieses Projekts bestand darin, ein Frontend zu bauen, das durch xml-Deklarationen für view und Logik konfigurierbar ist.
Osgi Jetty Push Continuation Eclipse JavaScript JQuery Java Hudson Subversion
Scrum
Matrixware
Pforzheim
11 Monate
2008-06 - 2009-04

Kreditkarte mit Ratenkredit

Architekt des Teilprojekts Kreditkarte
Architekt des Teilprojekts Kreditkarte
Entwurf der Architektur und Umsetzung der Logik für den Abrechnungstag und Umsetzung einer doppelten Buchführung für Kreditpunkte.
jboss mvn bamboo ejb3.0 jsf selenium
Teambank
Nürnberg
1 Jahr 4 Monate
2007-01 - 2008-04

Schachportal

Architekt, Entwickler
Architekt, Entwickler

Es handelt sich hierbei nicht um eine Schachmaschine mit Intelligienz, sondern lediglich um ein Portal wo Benutzer gegen Benutzer spielen können. Im Gegensatz zu allen anderen Schachportalen gab es hier zwei Feature, die ich bisher nirgendwo gesehen habe. Erstens: die HTML-Seite passt sich gänzlich der Größe des Browsers an, d.h. es gibt keine Scrollbars. Zweitens: man kann mehrere Spiele gleichzeitig spielen und eben auch die Bretter gleichzeitig sehen. Leider ist das Portal nie gelaunched worden, da die Technik noch nicht von poll auf push umgestellt ist (was seit tomcat 6 möglich ist). [URL auf Anfrage]

Privat
Köln
1 Jahr 6 Monate
2005-07 - 2006-12

Basel II

Teamleiter Test
Teamleiter Test
Vollständige Automatisierung des Builds und der Tests mit Statistik und historisiertem Monitoring. Koordinierung des Teams, Realisierungen im Bereich System Integration, Strukturierung des Builds, Automatisches Deployment, Automatisiertes Testen.
WebServices MDA Empirix perl xsl j2ee bea weblogic 8.1 db2 svn
BV-Risk Solutions
Köln
11 Monate
1998-08 - 1999-06

Dataarchive

Entwickler
Entwickler
Ursprüngliche Aufgabe, Bugfixing, wirkliche Aufgabe war die erhebliche Optimierung des Entwicklungsprozesses. Kommentar Die vorgenommene Restrukturierung des gesamten Entwicklungsprozesses hat den Build-Test-Zyklus von 4 Wochen auf einen halben Tag reduziert. Diese Aufgabe lag weit jenseits des ursprünglich geplanten Einsatzgebietes und war darüber hinaus ungewöhnlich erfolgreich.
c++ perl cmvc oracle db rogue wave
FTEP (Financial Times Electronic Publishing)
London
8 Jahre 1 Monat
1990-06 - 1998-06

BFU

Entwickler
Entwickler
Betriebsführungsumsetzer der Telekom ansteuern
C++ cmvc pvcs aix x11 rpc shared memory
IBM
Köln, Düsseldorf, Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2016-04 - 2016-06

PMP

Projekt Management Professional, PMI
Projekt Management Professional
PMI
4 Monate
2012-10 - 2013-01

Scala

Statement of Accomplishment, Coursea
Statement of Accomplishment
Coursea
3 Monate
2000-01 - 2000-03

Java

Sun Certified Java Programmer, Köln
Sun Certified Java Programmer
Köln
6 Jahre 3 Monate
1988-10 - 1994-12

Theoretische Informatik

Diplom Informatiker (Note 1,8), Bonn
Diplom Informatiker (Note 1,8)
Bonn
Datenbanken

Position

Position

Projektleitung, technische Porjektleitung, Architektur, Entwicklung, Schulung


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Angular Spring Docker AWS CI CD open api Architektur Scripting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ANT
Eclipse
Enterprise Architect
GIT
JBoss
Jenkins
Maven
Netbeans
Oracle Weblogic Application Server
10 Jahre
Scrum
Seam
Spring
Subversion
Tomcat
10 Jahre
UML
Sequenzdiagramme, ER-Diagramme, PAP, FSMs etc
Wicket
Wildfly
XML Spy
Typescript
React
Angular
Docker
AWS S3
AWS Rabbit MQ
AWS API
Node.js
lombok


Betriebssysteme

Docker
SUN OS, Solaris
3 Jahre
Unix
12 Jahre (AIX, sun os, linux)
Windows
12 Jahre

Programmiersprachen

Angular
Bouncy Castle
C++
10 Jahre
CodeCoverage
Dagger
J2EE
Java
12 Jahre (J2EE 8 Jahre (JSP, EJB, Connector, DAO, SOAP, WASP, XML) sun certification)
Java6
Java8
JavaScript
JQuery, Prototype
JPA
Json
Perl
10 Jahre
Shell
20 Jahre
Natürlich auch diverse andere: XSL, vc++ (MFC), visual basic, awk, soap, Ada, Assembler (TRS 80), Basic, C, CORBA IDL, Emacs, Pascal, Cobol, PL/SQL, Prolog, TeX, LaTeX, Xt, Motif. Schwerpunkt ist derzeit aber klar Java/J2EE Technologie.

Datenbanken

DB2
Ingres
JDBC
MySQL
Object Store
ODBC
Oracle
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Amazon S3
CORBA
Message Queuing
REST
RPC
Shared Memory
Soap
TCP/IP
Travis
 

Hardware

IBM RS6000
PC
SUN

Design / Entwicklung / Konstruktion

MVN

Branchen

Branchen

Bankwesen
Telekommunikation
Verlagswesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)

Deutschland: Großraum Köln.

möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-10 - 2023-12

Bank Datenverdichtung

Entwickler Java Angular Docker ...
Entwickler
Die Software hat bestehende Datensätze durch umfangreiche Querystatements ausgewertet und die so gewonnenen Daten in neuen Tabellen gespeichert.
Oracle DB Java 17 Sonar Docker
Java Angular Docker SonarQube Continuous Integration Git Hibernate API first Shell-Script Unix-Shell
Oldenburg in Oldenburg
5 Monate
2023-03 - 2023-07

Java Mentor

Java Mentor Java Design Pattern JPA ...
Java Mentor
In meiner Rolle als Java-Mentor habe ich Klassen mit etwa 15 Teilnehmern unterrichtet. Ich war Teil eines Teams von 10 Java-Mentoren und war verantwortlich für die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich Java-Programmierung. Das Spektrum meiner Tätigkeit reichte von den Grundlagen der Java-Programmierung bis hin zu fortgeschrittenen Spring-Technologien wie REST, JPA und Spring Data. Darüber hinaus habe ich auch HTML, CSS, TypeScript und React unterrichtet, wobei ich eine Kombination aus Vorlesungen und Live-Codierung verwendet habe, um den Lernprozess zu unterstützen.
Design Pattern Java JPA JUnit Maven Node.js NPM ReactJS REST Spring Swagger TypeScript Ubuntu
Java Design Pattern JPA JUinit Anglular ReactJS REST Spring Swagger TypeScript
Autobauer
Wolfsburg
3 Monate
2022-04 - 2022-06

ESG (Environmental, Social and Covernance)

Entwickler Oracle Wildfly Wicket Java8
Entwickler
Die Credarate bietet eine Rating-Anwendung an, die nach dem Basel2 Abkommen Bewertungen von Kunden für Banken vornimmt. Hier hat die Credarate ihr Portfolio für das noch freiwillige ESG Rating erweitert.
Oracle Wildfly Wicket Java8
CredaRate
Köln
3 Monate
2022-01 - 2022-03

OPEN-API Rest

Entwickler Architekt REST open-api code generation swagger ...
Entwickler Architekt
Entwicklung einer open-API Schnittstelle für das Business-Layer.
REST open-api code generation swagger Java11
Zurich Versicherung
Köln
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Schiffsrating

Entwickler Oracle Wildfly REST open-api code generation ...
Entwickler
Die Credarate bietet eine Rating-Anwendung an, die nach dem Basel2 Abkommen Bewertungen von Kunden für Banken vornimmt. Hier hat die Credarate ihr Portfolio um Schiffe erweitert. Es handelt sich um eine Web-orientierte Anwendung.
Oracle Wildfly REST open-api code generation swagger Wicket Java8
CredaRate
Köln Remote
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Portalumstellung auf Cloud

Entwickler REST open-api code generation swagger ...
Entwickler
Der Kunde stellt einen Teil seiner Abrechnungsdienste auf Clouddienste um. Hierzu wurden die Dienste von Amazon benutzt. Um hohe Lastaufkommen abzufangen wird neben der cloudbasierten Skalierung auch eine asynchrone Message Queue (Rabbit MQ) benutzt.
REST open-api code generation swagger AWS Rabbit MQ AWS Service API Kubernetes GIT Spring Scrum Java11 Minicube
datev
Köln Remote Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2019-11 - 2020-12

Open-Banking-Gateway PSD2

Entwickler / Architekt Java Angular Docker ...
Entwickler / Architekt
Das Open-Banking-Gateway bietet Tools, Adapter und Konnektoren für den transparenten Zugriff auf Open Banking APIs. In der ersten Phase geht es um die Konnektivität zu Banken, die die europäische PSD2-Richtlinie implementieren durch Protokolle wie: Die Berliner Gruppe NextGenPSD2, The Open Banking UK, das polnische PSD2 API oder ggf. ein proprietäres Bank-API wie die PSD2-API des ING.
Java Angular Docker REST open-api swagger spring
Adorsys
Köln Remote Nürnberg
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Datastore

Software-Entwickler
Software-Entwickler
Entwickelt wurden modulare Komponenten, die zu einem sicheres Ablagesystems kombiniert werden können. Kernstück der Verschlüsselung ist die BouncyCastle Komponente des CMSEnvlope. Als Ablagesystem können die Implementierungen AWS, Minio, Ceph Mongo oder das Filesystem benutzt werden.
 
Neben der Wissensübergabe an das neue Team und der Weiterentwicklung des Projekts auch ein umfangreicher Angular Client, der die Lasttests angestossen und die Ergebnisse ausgewertet hat.
Java8 Docker Bouncy Castle Amazon S3 Angular REST Json GIT Travis CodeCoverage Dagger Spring Scrum
Köln
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Datastore

Architect, Entwickler
Architect, Entwickler

Aufgabe war Architektur, Design und Implementireung des gesamten Projekts.

Entwickelt wurde ein sicheres Ablagesystems. Zunächst wurde ein Adapter entwickelt, der eine AWS kompatible Schnittstelle hatte. So konnten verschiedene Implementierungen wie AWS, Minio, Mongo oder Filesystem benutzt werden, um die Dokumente zu speichern.

Auf diesem Ablagesystem wurde eine Logik entwickelt, die die Dokumente symmetrisch verschlüsselt. Der Schlüssel der Dokumente wurde wiederum symmetrisch oder assymtrisch verschlüsselt. Der Schlüssel für die Verschlüssunglung des Schlüssels kommt aus dem KeyStore, der wiederum Kennwortgeschützt ist.

Java8 Docker GIT Travis REST Json Spring Angular Amazon S3
Köln
2 Monate
2017-07 - 2017-08

POC Jboss Umstellung von Java6 auf Java8

Architect
Architect
Die Anwendung des Kunden muss in Zukunft auf Java8 umgestellt werden. Mit der Umstellung wird auch der JBoss Version 6 durch den neuen Wildfly (>Version 10) abgelöst.
 
Prototypisch darzulegen, wie Conversation Scope, Injection und Persistence mit den neuen Technologien zu benutzen sind.
Java6 Java8 JBoss Wildfly Seam Wicket JPA
Köln
2 Monate
2017-05 - 2017-06

Continuous Integration

Software-Entwickler
Software-Entwickler
Das Aufsetzen des CI mittels Jenkins beinhaltete nicht nur den Build, sondern auch das Deployment auf den Application Server und auch das Testen der deployten Anwendung.
 
Besonderheit der Aufgabe war es, einen nicht deterministischen Fehler zu finden, der schon lange vergeblich gesucht worden ist. Der Fehler war schließlich das output Attribut des Ant-Exec Task.
Jenkins Wildfly MVN ANT
Köln
1 Jahr 10 Monate
2014-03 - 2015-12

Bezahlsystem

technischer Projektleiter
technischer Projektleiter
Konzeption, Planung und Erstellung eines neuen Bezahlverfahrens.
Maven Tomcat J2EE Java Spring JPA Wicket DB2
*****
Köln
1 Jahr 4 Monate
2012-11 - 2014-02

Sepa Umstellung

Entwickler
Entwickler
Beschreibung des Projektes: BAN Umstellung. Die IBAN-Umstellung erforderte für den Aquirerer EVO Payments eine durchgehende Anpassung der Geschäftsprozesse bis hin zur Erstellung von Pain-Dateien statt der bisher üblichen DTA-Dateien. Aufgaben: Anpassung des Java-Codes für die gleichzeitige Betreibung von Zahlungen mit KTO/BLZ oder alternativ mit IBAN. Für die Sepa-Zahlungen komplette Neuerstellung der Logik für die neu geforderten Zahlungsattribute wie GläubigerID, Mandatskennung und Sepa-Sequencetyp. Aufbereitung der Sepa-Transaktionen zur Erstellung der Sepa-Pain-Dateien.
Maven Jenkins Perforce Java J2EE JPA Oracle Weblogic
EVO Payments
Köln
1 Jahr 9 Monate
2011-01 - 2012-09

Tristan Ablösung

Entwickler
Entwickler
Beschreibung des Projektes: Ablösung eines C++ Application Servers (twister). Der in Produktion befindliche Application Server, der sowohl C++ als auch Java unterstützt, wurde durch den Oracle Weblogic-Server abgelöst. Die Aufgabe der Software ist die Backend-Verarbeitung von online-Kreditkarten Transaktionen. Da der Produktionsbetrieb nicht gestört werden durfte, musste die Migration schrittweise und mit äusserster Vorsicht durchgeführt werden. Aufgaben: Entwicklung einer Twister-Lecacy-Schicht (simuliert im Weblogic Server den alten Twister Server), Umsetzung des ZVT-Protokolls (Zahlungsprotokoll), Scripting (Perl shell)
Maven ANT Hudson Jenkins Perforce Twister Oracle Weblogic Perl Java Shell-Script JPA J2EE
DeuCS
Köln
7 Monate
2010-06 - 2010-12

Liferay Erweiterung

Entwickler Scrum
Entwickler
Beschreibung des Projektes: Wissensmanagement als Mietlösung. Entwickelt wurde ein Portal, das das verfügbare Wissen einer Firma gebündelt zugänglich macht. Aufgaben: Entwicklung der Zugriffskontrolle (ACL).
Maven ANT Hudson Selenium Tomcat Liferay Portlets JSF Ajax JQuery
Scrum
Haufe-Lexware
Freiburg
8 Monate
2009-09 - 2010-04

Entwicklung einer Prozessplattform

Entwickler Scrum
Entwickler
Beschreibung des Projektes: Entwickelt wurde eine Plattform zum Erstellen von Industrieforschungsprozessen. Aufgabe: Entwurf der Architektur und Umsetzung der Portal Logik Kommentar: Die besondere Herausforderung dieses Projekts bestand darin, ein Frontend zu bauen, das durch xml-Deklarationen für view und Logik konfigurierbar ist.
Osgi Jetty Push Continuation Eclipse JavaScript JQuery Java Hudson Subversion
Scrum
Matrixware
Pforzheim
11 Monate
2008-06 - 2009-04

Kreditkarte mit Ratenkredit

Architekt des Teilprojekts Kreditkarte
Architekt des Teilprojekts Kreditkarte
Entwurf der Architektur und Umsetzung der Logik für den Abrechnungstag und Umsetzung einer doppelten Buchführung für Kreditpunkte.
jboss mvn bamboo ejb3.0 jsf selenium
Teambank
Nürnberg
1 Jahr 4 Monate
2007-01 - 2008-04

Schachportal

Architekt, Entwickler
Architekt, Entwickler

Es handelt sich hierbei nicht um eine Schachmaschine mit Intelligienz, sondern lediglich um ein Portal wo Benutzer gegen Benutzer spielen können. Im Gegensatz zu allen anderen Schachportalen gab es hier zwei Feature, die ich bisher nirgendwo gesehen habe. Erstens: die HTML-Seite passt sich gänzlich der Größe des Browsers an, d.h. es gibt keine Scrollbars. Zweitens: man kann mehrere Spiele gleichzeitig spielen und eben auch die Bretter gleichzeitig sehen. Leider ist das Portal nie gelaunched worden, da die Technik noch nicht von poll auf push umgestellt ist (was seit tomcat 6 möglich ist). [URL auf Anfrage]

Privat
Köln
1 Jahr 6 Monate
2005-07 - 2006-12

Basel II

Teamleiter Test
Teamleiter Test
Vollständige Automatisierung des Builds und der Tests mit Statistik und historisiertem Monitoring. Koordinierung des Teams, Realisierungen im Bereich System Integration, Strukturierung des Builds, Automatisches Deployment, Automatisiertes Testen.
WebServices MDA Empirix perl xsl j2ee bea weblogic 8.1 db2 svn
BV-Risk Solutions
Köln
11 Monate
1998-08 - 1999-06

Dataarchive

Entwickler
Entwickler
Ursprüngliche Aufgabe, Bugfixing, wirkliche Aufgabe war die erhebliche Optimierung des Entwicklungsprozesses. Kommentar Die vorgenommene Restrukturierung des gesamten Entwicklungsprozesses hat den Build-Test-Zyklus von 4 Wochen auf einen halben Tag reduziert. Diese Aufgabe lag weit jenseits des ursprünglich geplanten Einsatzgebietes und war darüber hinaus ungewöhnlich erfolgreich.
c++ perl cmvc oracle db rogue wave
FTEP (Financial Times Electronic Publishing)
London
8 Jahre 1 Monat
1990-06 - 1998-06

BFU

Entwickler
Entwickler
Betriebsführungsumsetzer der Telekom ansteuern
C++ cmvc pvcs aix x11 rpc shared memory
IBM
Köln, Düsseldorf, Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2016-04 - 2016-06

PMP

Projekt Management Professional, PMI
Projekt Management Professional
PMI
4 Monate
2012-10 - 2013-01

Scala

Statement of Accomplishment, Coursea
Statement of Accomplishment
Coursea
3 Monate
2000-01 - 2000-03

Java

Sun Certified Java Programmer, Köln
Sun Certified Java Programmer
Köln
6 Jahre 3 Monate
1988-10 - 1994-12

Theoretische Informatik

Diplom Informatiker (Note 1,8), Bonn
Diplom Informatiker (Note 1,8)
Bonn
Datenbanken

Position

Position

Projektleitung, technische Porjektleitung, Architektur, Entwicklung, Schulung


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Angular Spring Docker AWS CI CD open api Architektur Scripting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ANT
Eclipse
Enterprise Architect
GIT
JBoss
Jenkins
Maven
Netbeans
Oracle Weblogic Application Server
10 Jahre
Scrum
Seam
Spring
Subversion
Tomcat
10 Jahre
UML
Sequenzdiagramme, ER-Diagramme, PAP, FSMs etc
Wicket
Wildfly
XML Spy
Typescript
React
Angular
Docker
AWS S3
AWS Rabbit MQ
AWS API
Node.js
lombok


Betriebssysteme

Docker
SUN OS, Solaris
3 Jahre
Unix
12 Jahre (AIX, sun os, linux)
Windows
12 Jahre

Programmiersprachen

Angular
Bouncy Castle
C++
10 Jahre
CodeCoverage
Dagger
J2EE
Java
12 Jahre (J2EE 8 Jahre (JSP, EJB, Connector, DAO, SOAP, WASP, XML) sun certification)
Java6
Java8
JavaScript
JQuery, Prototype
JPA
Json
Perl
10 Jahre
Shell
20 Jahre
Natürlich auch diverse andere: XSL, vc++ (MFC), visual basic, awk, soap, Ada, Assembler (TRS 80), Basic, C, CORBA IDL, Emacs, Pascal, Cobol, PL/SQL, Prolog, TeX, LaTeX, Xt, Motif. Schwerpunkt ist derzeit aber klar Java/J2EE Technologie.

Datenbanken

DB2
Ingres
JDBC
MySQL
Object Store
ODBC
Oracle
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Amazon S3
CORBA
Message Queuing
REST
RPC
Shared Memory
Soap
TCP/IP
Travis
 

Hardware

IBM RS6000
PC
SUN

Design / Entwicklung / Konstruktion

MVN

Branchen

Branchen

Bankwesen
Telekommunikation
Verlagswesen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.