CRM, Kampagnenmanagement, Data Driven Marketing, Tool-Auswahl, Aufbau Vertrieb, Leadgenerierung, Marketing Automation, Digitalisierung Vertrieb
Aktualisiert am 05.10.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.11.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
CRM
Marketing Automation
Campaign Management
Direktmarketing
Business Development
Omnichannel
combine marketing and sales and it
Customer Relationship Management
B2C Marketing
Database Marketing
EMail-Marketing
Vertrieb
Business Intelligence
campaignmanagement
Change Management
agile
inbound marketing
social selling
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2021-09 - 2021-10

CRM Projektmanagerin

Projektmanagerin und CRM Beraterin SEM Stakeholder Relationship Management agile Entwicklungsmethoden Scrum ...
Projektmanagerin und CRM Beraterin
Fortsetzung aus dem Vorprojekt. Allerdings nicht als Elternzeitvertretung, sondern ausschließlich als Mitarbeiterin im CRM Projektteam.

- Workshops und Kommunikation mit Stakeholder
- Aufnahmen und Dokumentation von Anwendungsfällen und Anforderungen in Confluence und Jira
- Definition von Testfällen, Planung und Begleitung der Testphasen, Pilotierung und Validierung
- Erstellung von Schulungsunterlagen für die Anwender (Lebensmitteleinzelhandel)
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
SEM Stakeholder Relationship Management agile Entwicklungsmethoden Scrum CRM Loyalty Management B2C Marketing Beratung Kampagnenmanagement
Remote
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Digitales Kundenbindungsprogramm im LEH

Interims Manager Digitales Marketing und CRM CRM SCRUM agiles Projektmanagement ...
Interims Manager Digitales Marketing und CRM

Vermarktung digitales Kundenbindungsprogramm

Fachkonzeption im CRM IT-Projekt

Abstimmung mit Marketing- und Vertriebsorganisation

Kommunikation mit Stakeholdern

Überwachung operative Prozesse für digitale Kundenbindungsmaßnahmen insbesondere in der App

Atlassian Confluence Atlassian JIRA
CRM SCRUM agiles Projektmanagement Loyalty Management Database Marketing Direktmarketing Social Selling
Remote
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Entwicklung Online-Kampagnen zur Leadgenerierung eines Start Ups (Software)

Projektleiter und Berater social selling linkedin Social Media ...
Projektleiter und Berater

Aufbau Telesales und Content-Pipeline für Emailings
Testkampagnen LinkedIn aufgesetzt und umgesetzt
Email Kampagnen – mehrstufig und automatisiert – kreiert und umgesetzt
Email Templates erstellt
Briefing für Videoteaser und Bilder erstellt

social selling linkedin Social Media Online Marketing CRM Inbound Marketing
Remote
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Aufbau Neukundenvertrieb und CRM für eine Vermarktungsplattform (Start-Up)

Interimsleitung Vertrieb CRM agiles Projektmanagement marketing automation ...
Interimsleitung Vertrieb

Prozesse und Strukturen komplett neu aufgebaut, CRM System eingeführt und befüllt, Marketing-Automation eingesetzt, Partnerakquise in time und budget

CRM agiles Projektmanagement marketing automation Partnerakquise sales process eMail Marketing
Remote
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Aufbau Email-Pipeline zur Mitarbeitergewinnung in einer Vermögensberatung

Berater Kampagnenmanagement EMail-Marketing marketing automation ...
Berater

Übertrag Erfahrung aus B2C- und B2B-Kampagnenmanagement auf Mitarbeitergewinnung. Zielgruppenanalyse, Database Management, Aufbau Email Marketing,  Marketing-Automation mit Double-Opt-In Prozess, Umsetzung E-Mail Texte, Schulung

Kampagnenmanagement EMail-Marketing marketing automation sales process
Köln
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Multi-Channel-Kampagnen im Marketing bei einem Fachverlag

CRM Projektleiter marketing automation crm Kampagnenmanagement ...
CRM Projektleiter

Workshop Zielsegmente und Entwicklung von Kampagnen zur differenzierten Ansprache, Umsetzung von Textbausteinen und Email Texten, Briefing Agenturen / Marketing und Umsetzung im CRM System sowie auf Landing-Pages
Einführung mehrstufiger multi-channel-Kampagnen im Sinne eines Closed-Loop-Ansatzes

marketing automation crm Kampagnenmanagement Inbound Marketing Zielgruppenanalyse agiles Projektmanagement
Bonn
4 Monate
2019-10 - 2020-01

Tandem-Partnerschaft Neukundenakquise IT-Dienstleister

Beratung und Training Vertrieb CRM E-Mail Marketing ...
Beratung und Training

Planungsworkshop mit Festlegung von Zielen, Zielsegment, Content, Aktionen, Kampagnenplanung, Projektplan für Kampagnenumsetzung, Email-Management und Content-Pipeline.

Außendienst befähigt, stärkere Integration Marketing- und Außendienst, Terminquote erhöht

Vertrieb CRM E-Mail Marketing Kampagnenmanagement
Köln
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Aufbau CRM System für eine Unternehmensberatung

Implementierung Scrum Erfahrung Vertrieb
Implementierung

Aufbau eines CRM Systems für den Vertrieb einer Unternehmensberatung

Einbinden von E-Mails

Spezifikation und Einrichten der Datenfelder

Anlegen erster Prozesse

Definition und Anlegen von Berichten 

Hinterlegen von html- Templates für E-Mails

Serienbriefversand

Umsetzung von Selektionen

Zoho
Scrum Erfahrung Vertrieb
sinnaptic GmbH
Köln
2 Jahre 8 Monate
2017-04 - 2019-11

Aufbau Leadgenerierung im B2B Vertrieb

Führungskraft Vertriebsmethoden wie SPIN Miller-Heimann-Methode TAS ...
Führungskraft

Die Organisationseinheit Lead Factory hat die Aufgabe, für den Vertrieb Leads vorzuqualifizieren, die Gesprächsbereitschaft zu gewinnen und Termine zu generieren. Das wichtigste Werkzeug dafür war das Arbeiten im CRM System. Die Lead Factory nimmt in der Nutzung des CRM Systems eine Vorreiterrolle im Unternehmen war. 

Aufgabenschwerpunkte waren u.a. 

- Arbeitsorganisation und Produktivitätssteigerung im CRM System,

- Entwicklung von Gesprächsanlässen und Umsetzung der Vertriebskampagnen im CRM System

- Integration der Lead Factory in die Vertriebsorganisation

- Coaching im Bereich Datenqualität

- Schnittstelle und Abstimmungen mit Account Management und Marketing

- Aufbau von Berichten, Abbilden Pipeline im CRM 

- Entwicklung von Kampagnen zur Leadgenerierung

Im Ergebnis wurde eine systematische Bearbeitung der Zieladressen angefangen bei der Adressrecherche bis hin zur Termingenerierung aufgebaut. Prozesse und Kennzahlen sind im CRM System nachvollziehbar. Die Kommunikation findet im CRM System sowie ergänzend in Kollaborations-Tools wie bspw. MS Teams, SharePoint oder Confluence statt.

Meine Aufgabe war der Aufbau des Teams und die fachliche Leitung der Lead Factory sowie die Beratung des Vertriebsleiters.

Salesforce Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint MS Office 365
Vertriebsmethoden wie SPIN Miller-Heimann-Methode TAS Solution Selling SCRUM NewWork DOI-Prozess IT-Infrastruktur-Know How Know How Vertrieb
QSC AG
Köln
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Leitung CRM-Projekt Vertrieb und Marketing

Projektleiter, Fachkonzept Xtreme Programming UML Scrum
Projektleiter, Fachkonzept

Simone Spiegels übernimmt die Projektleitung für den Toolauswahlprozess. In einem kleinen Kernteam von Zanders werden Zielvorstellungen für ein effektives Customer Relationship Management erarbeitet und das Unternehmen darin unterstützt, die beteiligten Kollegen abzuholen, die Prioritäten richtig zu setzen und einen passenden CRM-Anbieter zu finden. Dabei hat S. Spiegels ein Screening der Anbieter durchgeführt und auf Basis eines Top-Down Ausschlussverfahren eine Short-List erstellt. Mit Hilfe der erarbeiteten Anwendungsfälle wurden Bottum-Up-Profile der Anbieter und Lösungen erstellt. Dabei wurden die Merkmale fokussiert, in denen sich die Angebote wesentlich unterscheiden. S. Spiegels hat für Zanders passfähige Anbieter empfohlen und Klärungen bezüglich der spezifischen Prozesse, Abdeckung von Anforderungen, Vorgehen im Projekt und kaufmännische Aspekte herbeigeführt.

Im Ergebnis erhielt Zanders eine Entscheidungsgrundlage mit Budgetplanung, für das der Fachbereich eine positive Entscheidung erhalten hat.

Salesforce Microsoft dynamics CRM SugarCRM PiSA Sales CAS
Xtreme Programming UML Scrum
Zander GmbH
Bergisch-Gladbach
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Aufbau Direktvertrieb mit CRM-Prozessen bei einem ITK Dienstleister

Projektleitung, Vertriebskonzept, Fachkonzepte CRM
Projektleitung, Vertriebskonzept, Fachkonzepte CRM
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Leadgenerierung 4.0 Diverse Pilotprojekte zum Einsatz von Crawlern in der Leadgenerierung / Smart Data CRM

Visionär, Macher, Umsetzer
Visionär, Macher, Umsetzer
1 Jahr 1 Monat
2015-09 - 2016-09

Business Development / CRM

Business Development, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb
Business Development, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb

Ziel
Markterschließung und Neukundengewinnung

Aufgaben
B2B Vertriebskampagnen entwickelt, Konzeption E-Mailing und Vertriebs-Aktionen, Redaktionsplanung für Online-Content, Anstoßkettenplanung, Vertrieb, Aufbau CRM-System für Vertriebs- und Marketingaktionen, Umsetzung Kampagnenmanagement B2B und Aufbau Prozesse und
Systeme für Telesales, E-Mailing und Online-Marketing

Unternehmensberatung für den Bereich Online-Shops
11 Monate
2015-03 - 2016-01

Toolauswahl für Kampagnenmanagement, CRM, Marketing Automation

Business Development, Projektmanagement, Beratung, Methoden zur
Business Development, Projektmanagement, Beratung, Methoden zur

Ziel
Differenzierter Kundenansprache über alle Kanäle ermöglichen

Aufgaben
Anforderungskonzept, Long-List, Short-List, Auswahlprozess,
Projektmanagement, Entscheidungsgrundlage vorbereiten, Beratung bei der Entscheidungsfindung

Modehandel / Multi-Channel-Handel
7 Monate
2014-12 - 2015-06

Business Development - Interaktive Online-Kampagnen

Projektmanagement, Vertrieb im Online-Marketing
Projektmanagement, Vertrieb im Online-Marketing

Ziel
Neukundengewinnung für eine Marketingsoftware, mit deren Hilfe ohne Programmierkenntnisse interaktive Grafiken und Native Ads erstellt werden können

Aufgaben
Leadgenerierung, Neukundengewinnung, B2B Vertriebskampagnen

Software-Anbieter
2 Jahre 4 Monate
2013-03 - 2015-06

Mehrere kleinere Projekte im Business Development einer neuen Marketingsoftware für Curated Shopping

Business Development, Projektmanagement, Vertrieb
Business Development, Projektmanagement, Vertrieb

Ziel
Feedback zum Produkt aus dem Markt, Darstellung Produkt für den Vertrieb, Leadgewinnung

Aufgaben
Erstellung von Vertriebsunterlagen, B2B Vertriebskampagnen konzipieren und umsetzen

Start-Up Online-Software
2 Monate
2015-01 - 2015-02

Entwicklung einer Hybridkundenstrategie im Multi-Channel-Handel

Business Development, Beratung
Business Development, Beratung

Ziel
Cross-Selling

Aufgaben
Analyse und Konzeption, Beratung und Erstellung Handlungsplan, Entscheidungsgrundlage entwickeln

Handel (Stationär und Online)
5 Monate
2013-11 - 2014-03

Entwicklung Closed-Loop-E-Mailings

Kundenbetreuung und Projektmanagement, Marketingberatung
Kundenbetreuung und Projektmanagement, Marketingberatung

Ziel
Marketing-Konzept zur Zielgruppenselektion, Definition von Content-Bausteinen und Steuerung differenzierter Newsletter-Versendungen

Aufgaben
Kundenbetreuung, Projektmanagement, Marketing Konzeption

Multi-Channel-Handel / E-Commerce
10 Monate
2011-04 - 2012-01

Entwicklung eines 3-Schichten-Modells für Social Media Dialog und Customer Driven Communication

Ziel
Ziel ist es für die Kunden ein Vorgehensmodell zu entwickeln, das Strategien, Prozesse und ein Systemmodell beinhaltet. Das Modell steht für bessere Conversion Rates, effektiveres Leadmanagement und erfolgsorientierte Kundenbindung

Aufgaben
Die Aufgabe von Simone Spiegels ist die fachliche Entwicklung des Gesamtmodells

Rolle / Tätigkeit
Vollständige Durchführung der Themenentwicklung
Recherche, Analyse Bedürfnisse, Austausch im Netzwerk, Entwicklung Zukunftsmodell

Social Media CRM
1 Monat
2011-04 - 2011-04

Empfehlungsmarketing in stark regulierten Markt für medizinische Hilfsmittel

Teilnehmer in einem interdisziplinären Team
Teilnehmer in einem interdisziplinären Team

Ziel
Neukundengewinnung, Kundenbindung über Empfehlungsmarketing

Aufgaben
Workshop zur Erstellung einer Strategie und eines Konzeptes

Medizinische Hilfsmittel
1 Monat
2011-02 - 2011-02

Potentialanalyse Web 2.0

Vollständige Durchführung
Vollständige Durchführung

Ziel
Entscheidungsvorlage zur Neuausrichtung der Internet-Plattform des Verlags

Aufgaben
Recherche Big Pains Verlagsbranche
Ideensammlung und Identifikation von Ansätzen im Web 2.0 für den Verlag

Verlag
6 Monate
2010-07 - 2010-12

Erschließung der Versicherungsbranche für eine Unternehmensberatung

Ziel
Akquise in der Versicherungsbranche

Aufgabe
Recherche und Themenentwicklung; fachliche Konzeption möglicher Angebote für die Versicherungsbranche u.a. den Touchpoint Kompass

Rolle / Tätigkeit Projektleiter

  • Branchenrecherche und Netzwerkaufbau
  • Angebotsentwicklung
  • Erstellung von Fachartikeln
  • Präsentation des Themas auf externen Veranstaltungen
  • Kontaktanbahnung bei einzelnen Versicherern / Akquise
Versicherungen / Unternehmensberatung
4 Monate
2010-07 - 2010-10

Multichannel Studie Handel

Ziel
Untersuchung der 60 größten Textilhersteller auf ihren Beitrag zur Kundenbindung u.a. in Form von Multichannel-Strategien

Aufgabe
Unterstützung in der Auswertung und Aufbereitung der Analyseergebnisse

Rolle / Tätigkeit
Projektmitarbeit, Unterstützung in der Kommunikation, Multiplikation des Themas über Vorträge z.B. an der BAW in München

Textilhersteller / Handel
10 Monate
2008-08 - 2009-05

IT Projektleitung CRM

Projektleitung
Projektleitung

Ziel
Umsatz- und Absatzplanung nach Kundensegmenten. Erkennen von Wirkungsmechanismen zwischen Maßnahmen in der Kundenansprache und messbarer Kundenaktivierung.

Aufgabe
Strategie und Konzeption eines auf Kundensegmente ausgerichteten Planungssystems. Umsetzung von Wanderungsanalysen zwischen Kundensegmenten unter Einsatz entsprechender Business Intelligence Systeme

Rolle / Tätigkeit Projektleitung

  • Fachliche Konzeption des neuen Planungsprozesses
  • Anforderungsanalyse, Business Prozess Planung
  • Klassifizierung der Daten, fachliches Datenmodell
  • Konzeption der Oberfläche zur Bewertung von Analyseergebnissen und Integration in bestehende Planungssysteme
E-Commerce
1 Jahr 7 Monate
2005-01 - 2006-07

Produkt Lifecycle Management

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Ziel
Verkürzung Time-to-Market, Optimierung Stammdatenerfassung im Einkauf und stärkere Standardisierung und Automatisierung im Briefing Werbemittelproduktion

Aufgaben
Konzeption und Umsetzung des Stammdatensystems für den Einkauf und der Schnittstellen zu Vertriebs- und Marketingsystemen.

Rolle / Tätigkeit
Gesamtprojektleitung und fachliche Leitung eines Teams aus 5 Dienstleistern

  • Bildung Zielszenario
  • Prozessmodellierung
  • Anforderungsanalyse
  • Systemkonzeption
  • Koordination Softwareentwicklung
  • Test, Einführung und Schulung der Anwender
E-Commerce
1 Jahr 4 Monate
2003-09 - 2004-12

IT Projektleitung CRM

Ziel
Ablösung der manuellen Vertriebsplanung des Geschäftsinhabers durch ein standardisiertes Vorgehen und intelligentes Kampagnenmanagement. System zur Zielgruppendifferenzierung, wertorientierten Kundensteuerung, eventbasierten Kampagnenplanung und -steuerung.

Aufgaben
Teilprojektleitung, Prozessanalyse und –Modellierung,
Anforderungsmanagement, Systemkonzeption, Projektmanagement


Rolle / Tätigkeit
Konzeption und Teilprojektleiterin mit 8 Projektmitarbeitern die
Verantwortung für die Weiterentwicklung einzelner Module. Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing Controlling, Werbemittelsteuerung und IT

E-Commerce
7 Monate
2003-03 - 2003-09

Werbemittelerfassung und Werbekostenplanung

Projektleitung
Projektleitung

Ziel
Effizientere Stammdatenerfassung, Geringere Fehleranfälligkeit, zeitnahe Werbekostenermittlung, Ablösung von Excel-Welten
Aufgaben Projektleitung

Rolle / Tätigkeit
Fachliche Leitung von 3 Teammitgliedern

  • Aufnahme Ist-Situation
  • Prozessmodellierung
  • Anforderungsanalyse
  • Systemkonzeption
  • Koordination Softwareentwicklung
  • Test, Einführung und Schulung der Anwender
E-Commerce
2 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2002-12

Management Kundenzufriedenheit und Service Marketing

Projektleitung,
Projektleitung,

Ziel
Monitoring der Kundenzufriedenheit mit dem After Sales Service,
Identifikation von Ursachen-/Wirkungs- Mechanismen auch auf die Kundenbindung. Ausweitung des Instruments auf Europa und Asien. Integration in bestehende Balanced Scorecard. Kommunikation der Ergebnisse und Außendarstellung Customer Service


Aufgabe
Die Aufgabe von Simone Spiegels war das Konzept für die bestehende Kundenzufriedenheitsmessung zu optimieren. Sie steuerte federführend die Einführung dieses Instruments in anderen europäischen und asiatischen Ländern. Im Rahmen der kontinuierlichen Integration der Ergebnisse in die zentrale Balanced Scorecard fasste sie die Erkenntnisse zusammen und entwickelte zusammen mit den einzelnen Länderverantwortlichen Maßnahmen. Das Gesamtkonstrukt stellte sie persönlich vierteljährig dem Management Board vor. Sie baute das
Service-Marketing rund um dieses Thema auf.


Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Konzeption, Auswertung, Präsentation, Koordination Schnittstelle zwischen Marktforschung, Kundenservice, Controlling und Management Board, Konzeption und Umsetzung Marketing-Maßnahmen

Service Marketing Telefonendgeräte
10 Monate
2002-01 - 2002-10

Einführung Kampagnenmanagement - Tool

Projektleitung, Koordination zwischen Marketing,
Projektleitung, Koordination zwischen Marketing,

Ziel
Ein Telekommunikationsanbieter baut seine Infrastruktur für eine effektive Kundenansprache auf. Dazu gilt es, eine Software für ein
zukunftsweisendes Kampagnenmanagement System aufzubauen

Aufgaben
Anforderungsanalyse und Projektmanagement. Vorbereitung der Entscheidungsvorlage, Steuerung Auswahlprozess Dienstleister wie u.a. SAS


Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Koordination zwischen Marketing, Customer Development und IT

1 Monat
2002-04 - 2002-04

Nachwuchsagentur BAW: Erstellung eines Direktmarketingkonzeptes für einen Verlag

Mitarbeit in einem 8-köpfigem Team aus Studenten der BAW
Mitarbeit in einem 8-köpfigem Team aus Studenten der BAW

Ziel
Ziel war es, im Sinne einer Marketing Agentur ein vollständiges
Direktmarketingkonzept für einen Verlag zu erstellen


Aufgaben
Marketinganalyse, Strategie, Ziel- und Maßnahmenkonzeption inklusive Präsentation gegenüber dem Verlag

Verlag
7 Monate
1999-10 - 2000-04

Auswahl und Einführung Wissensdatenbank

Projektleitung,
Projektleitung,

Ziel
Das Projekt hatte zum Ziel, das Wissen im Unternehmen über Produkte und deren Benutzung für den Kundenservice transparenter und schneller zugänglich zu machen.

Aufgaben
Simone Spiegels war für die Auswahl und Einführung eines Tools für das Wissensmanagement mit der zughörigen Anforderungsanalyse, Entscheidungsvorbereitung und Projektmanagement zur Einführung verantwortlich.

Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Change-Management, Organisationsentwicklung, Schnittstelle zwischen Kundenservice und IT

After Sales Service Telefonendgeräte
1 Jahr 2 Monate
1998-09 - 1999-10

CRM-Strategie und Grundlagen

Ziel
Sämtliche Transaktionen von Endkunden mit dem Geschäftsbereich sollten soweit wie möglich nachvollzogen werden können. Basierend darauf sollte eine Kundensegmentierung vorgenommen werden können.

Aufgaben
Simone Spiegels gestaltete stellvertretend für das internationale Customer Care Center die CRM-Strategie maßgeblich mit und war schließlich für die Anforderungsanalyse und Projektleitung zur Erweiterung des proprietären CRM-Systems selbständig verantwortlich.

Rolle / Tätigkeit
Fachliche Konzeption, Schnittstelle zwischen Marketing, Kundenservice und IT, Einführung im laufenden Call Center Betrieb

Customer Relationship Management für Telefonendgeräte

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2017: Mitglied des Orga -Teams für die #CGN 2017, die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland in Köln

Trendanalysen und Marktforschungen durch Besuch folgender Veranstaltungen 2011- 2016:

B2B Vertriebskampagnen: Eigene Veranstaltung zu Leadgenerierung 4.0: Wie Algorithmen den Vertrieb verändern werden. Praktische Einblicke.

E-Commerce: bvh-camp, Neocom, dmexco, eTailment Summit,Online Stammtisch Deutschland, InternetWorld
FMCG: GS1-ECR Tag, GS1-ECR Live, Bonner Management Forum
Verlage: VDZ Dialogmarketingtag
Multichannel-Handel: EuroCIS, EHI-Multichannel-Forum, ECC Forum, Loyalty Kongress

Eigene Veröffentlichung

Fachartikel in Fachzeitschriften seit 2002 - 2011 gerne auf Anfrage

Diplomarbeit an der FOM: Emphasis and Features of International Product and Distribution Strategies for European Food Markets exemplified by Great Britain (Benotung: sehr gut)

 

Aus- und Weiterbildung 1994 - 2012:

  • 2016 Internet World München
  • 2016 Content Marketing Konferenz Köln
  • 2015 dmexco Köln
  • 2015 Online Schulung App Entwicklung
  • 2012 BAW Sommer Akademie  - Schwerpunkt Marketing und Vertrieb
  • 2011 Nationaler Juniorentag Deutscher Marketingverband
  • 2011 BAW Sommer-Akademie ? Schwerpunkt Social Media und Online Marketing
  • 2005 Trainings - Camp Auftreten und Persönlichkeit
  • 2003 Abschluss BAW - Direktmarketing Fachwirtin
  • 2002 Seminar Strategische Marketing Praxis ? Maier Management Partner
  • 2002 Dialogmethode durch Prof. Siegfried Vögele
  • 2002 Seminar Strategische Marketing Praxis ? Maier Management Partner
  • 2000 Seminar Projektleiter Praxis: Führung im Projekt
  • 1998 Abschluss: Diplom-Betriebswirtin FH an der FOM
  • 1996 Abschluss: Groß- und Außenhandelskauffrau bofrost* GmbH & Co. KG

 

Auslandserfahrung:

  • 01/2000 - 12/2001 Internationale Projektarbeit in Europa und Asien
  • 03/1998 - 05/1998 Praktikum beim Deutschen Delegiertenbüro in Shanghai, China
  • 07/1995 - 08/1995 Au-Pair in Iowa, USA

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Marketing Automation Campaign Management Direktmarketing Business Development Omnichannel combine marketing and sales and it Customer Relationship Management B2C Marketing Database Marketing EMail-Marketing Vertrieb Business Intelligence campaignmanagement Change Management agile inbound marketing social selling

Schwerpunkte

CRM
Marketing
Vertrieb
Loyalty Management

Aufgabenbereiche

CRM
Database Marketing
DOI-Prozess
E-Mail Marketing
Erfahrung Vertrieb
Kampagnenmanagement
Know How Vertrieb
Marketing Automation
Partnerakquise
Direktmarketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiles Projektmanagement
Atlassian Confluence
CAS
eMail Marketing
EMail-Marketing
Inbound Marketing
linkedin
marketing automation
Microsoft dynamics CRM
Microsoft Sharepoint
MS Office 365
Online Marketing
PiSA Sales
sales process
Salesforce
Scrum
Social Media
social selling
SugarCRM
Xtreme Programming
Zielgruppenanalyse
Zoho

Atlassian / Confluence

Issue-Tracker wie Roundup

Wiki wie MoinMoin und andere

 

Microsoft Dynamics CRM

vtiger, salesforce, dymatrix

 

FastStats von Apteco

 

Mailchimp, inxmail, optivo

 

ProClarity, PyramidAnalytics, QlikView

 

MS Sharepoint

MS Project

MS Office

 

PIM

 

Wissensmanagement

 

L4 Suite von moresophy

 

im Mai  2015 Online Schulung für App-Entwicklung mit dem Ziel, Agenturen optimal briefen zu können

Programmiersprachen

UML

Managementerfahrung in Unternehmen

IT-Infrastruktur-Know How
Miller-Heimann-Methode
NewWork
TAS
Vertriebsmethoden wie SPIN

Personalverantwortung

Leitung Telesales Team
Projektleitung mit 50 Teilnehmern und mehreren Partnern
Solution Selling

Branchen

Branchen

Handel, Versandhandel, E-Commerce

 

Modehersteller / Modehandel

 

FMCG, Konsumgüterhersteller

 

Verlage

produzierendes Gewerbe  - insbesondere im Mittelstand

IT-Software und Infrastruktur und -Beratung

Lebensmitteleinzelhandel

 

 

 

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2021-09 - 2021-10

CRM Projektmanagerin

Projektmanagerin und CRM Beraterin SEM Stakeholder Relationship Management agile Entwicklungsmethoden Scrum ...
Projektmanagerin und CRM Beraterin
Fortsetzung aus dem Vorprojekt. Allerdings nicht als Elternzeitvertretung, sondern ausschließlich als Mitarbeiterin im CRM Projektteam.

- Workshops und Kommunikation mit Stakeholder
- Aufnahmen und Dokumentation von Anwendungsfällen und Anforderungen in Confluence und Jira
- Definition von Testfällen, Planung und Begleitung der Testphasen, Pilotierung und Validierung
- Erstellung von Schulungsunterlagen für die Anwender (Lebensmitteleinzelhandel)
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
SEM Stakeholder Relationship Management agile Entwicklungsmethoden Scrum CRM Loyalty Management B2C Marketing Beratung Kampagnenmanagement
Remote
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Digitales Kundenbindungsprogramm im LEH

Interims Manager Digitales Marketing und CRM CRM SCRUM agiles Projektmanagement ...
Interims Manager Digitales Marketing und CRM

Vermarktung digitales Kundenbindungsprogramm

Fachkonzeption im CRM IT-Projekt

Abstimmung mit Marketing- und Vertriebsorganisation

Kommunikation mit Stakeholdern

Überwachung operative Prozesse für digitale Kundenbindungsmaßnahmen insbesondere in der App

Atlassian Confluence Atlassian JIRA
CRM SCRUM agiles Projektmanagement Loyalty Management Database Marketing Direktmarketing Social Selling
Remote
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Entwicklung Online-Kampagnen zur Leadgenerierung eines Start Ups (Software)

Projektleiter und Berater social selling linkedin Social Media ...
Projektleiter und Berater

Aufbau Telesales und Content-Pipeline für Emailings
Testkampagnen LinkedIn aufgesetzt und umgesetzt
Email Kampagnen – mehrstufig und automatisiert – kreiert und umgesetzt
Email Templates erstellt
Briefing für Videoteaser und Bilder erstellt

social selling linkedin Social Media Online Marketing CRM Inbound Marketing
Remote
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Aufbau Neukundenvertrieb und CRM für eine Vermarktungsplattform (Start-Up)

Interimsleitung Vertrieb CRM agiles Projektmanagement marketing automation ...
Interimsleitung Vertrieb

Prozesse und Strukturen komplett neu aufgebaut, CRM System eingeführt und befüllt, Marketing-Automation eingesetzt, Partnerakquise in time und budget

CRM agiles Projektmanagement marketing automation Partnerakquise sales process eMail Marketing
Remote
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Aufbau Email-Pipeline zur Mitarbeitergewinnung in einer Vermögensberatung

Berater Kampagnenmanagement EMail-Marketing marketing automation ...
Berater

Übertrag Erfahrung aus B2C- und B2B-Kampagnenmanagement auf Mitarbeitergewinnung. Zielgruppenanalyse, Database Management, Aufbau Email Marketing,  Marketing-Automation mit Double-Opt-In Prozess, Umsetzung E-Mail Texte, Schulung

Kampagnenmanagement EMail-Marketing marketing automation sales process
Köln
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Multi-Channel-Kampagnen im Marketing bei einem Fachverlag

CRM Projektleiter marketing automation crm Kampagnenmanagement ...
CRM Projektleiter

Workshop Zielsegmente und Entwicklung von Kampagnen zur differenzierten Ansprache, Umsetzung von Textbausteinen und Email Texten, Briefing Agenturen / Marketing und Umsetzung im CRM System sowie auf Landing-Pages
Einführung mehrstufiger multi-channel-Kampagnen im Sinne eines Closed-Loop-Ansatzes

marketing automation crm Kampagnenmanagement Inbound Marketing Zielgruppenanalyse agiles Projektmanagement
Bonn
4 Monate
2019-10 - 2020-01

Tandem-Partnerschaft Neukundenakquise IT-Dienstleister

Beratung und Training Vertrieb CRM E-Mail Marketing ...
Beratung und Training

Planungsworkshop mit Festlegung von Zielen, Zielsegment, Content, Aktionen, Kampagnenplanung, Projektplan für Kampagnenumsetzung, Email-Management und Content-Pipeline.

Außendienst befähigt, stärkere Integration Marketing- und Außendienst, Terminquote erhöht

Vertrieb CRM E-Mail Marketing Kampagnenmanagement
Köln
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Aufbau CRM System für eine Unternehmensberatung

Implementierung Scrum Erfahrung Vertrieb
Implementierung

Aufbau eines CRM Systems für den Vertrieb einer Unternehmensberatung

Einbinden von E-Mails

Spezifikation und Einrichten der Datenfelder

Anlegen erster Prozesse

Definition und Anlegen von Berichten 

Hinterlegen von html- Templates für E-Mails

Serienbriefversand

Umsetzung von Selektionen

Zoho
Scrum Erfahrung Vertrieb
sinnaptic GmbH
Köln
2 Jahre 8 Monate
2017-04 - 2019-11

Aufbau Leadgenerierung im B2B Vertrieb

Führungskraft Vertriebsmethoden wie SPIN Miller-Heimann-Methode TAS ...
Führungskraft

Die Organisationseinheit Lead Factory hat die Aufgabe, für den Vertrieb Leads vorzuqualifizieren, die Gesprächsbereitschaft zu gewinnen und Termine zu generieren. Das wichtigste Werkzeug dafür war das Arbeiten im CRM System. Die Lead Factory nimmt in der Nutzung des CRM Systems eine Vorreiterrolle im Unternehmen war. 

Aufgabenschwerpunkte waren u.a. 

- Arbeitsorganisation und Produktivitätssteigerung im CRM System,

- Entwicklung von Gesprächsanlässen und Umsetzung der Vertriebskampagnen im CRM System

- Integration der Lead Factory in die Vertriebsorganisation

- Coaching im Bereich Datenqualität

- Schnittstelle und Abstimmungen mit Account Management und Marketing

- Aufbau von Berichten, Abbilden Pipeline im CRM 

- Entwicklung von Kampagnen zur Leadgenerierung

Im Ergebnis wurde eine systematische Bearbeitung der Zieladressen angefangen bei der Adressrecherche bis hin zur Termingenerierung aufgebaut. Prozesse und Kennzahlen sind im CRM System nachvollziehbar. Die Kommunikation findet im CRM System sowie ergänzend in Kollaborations-Tools wie bspw. MS Teams, SharePoint oder Confluence statt.

Meine Aufgabe war der Aufbau des Teams und die fachliche Leitung der Lead Factory sowie die Beratung des Vertriebsleiters.

Salesforce Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint MS Office 365
Vertriebsmethoden wie SPIN Miller-Heimann-Methode TAS Solution Selling SCRUM NewWork DOI-Prozess IT-Infrastruktur-Know How Know How Vertrieb
QSC AG
Köln
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Leitung CRM-Projekt Vertrieb und Marketing

Projektleiter, Fachkonzept Xtreme Programming UML Scrum
Projektleiter, Fachkonzept

Simone Spiegels übernimmt die Projektleitung für den Toolauswahlprozess. In einem kleinen Kernteam von Zanders werden Zielvorstellungen für ein effektives Customer Relationship Management erarbeitet und das Unternehmen darin unterstützt, die beteiligten Kollegen abzuholen, die Prioritäten richtig zu setzen und einen passenden CRM-Anbieter zu finden. Dabei hat S. Spiegels ein Screening der Anbieter durchgeführt und auf Basis eines Top-Down Ausschlussverfahren eine Short-List erstellt. Mit Hilfe der erarbeiteten Anwendungsfälle wurden Bottum-Up-Profile der Anbieter und Lösungen erstellt. Dabei wurden die Merkmale fokussiert, in denen sich die Angebote wesentlich unterscheiden. S. Spiegels hat für Zanders passfähige Anbieter empfohlen und Klärungen bezüglich der spezifischen Prozesse, Abdeckung von Anforderungen, Vorgehen im Projekt und kaufmännische Aspekte herbeigeführt.

Im Ergebnis erhielt Zanders eine Entscheidungsgrundlage mit Budgetplanung, für das der Fachbereich eine positive Entscheidung erhalten hat.

Salesforce Microsoft dynamics CRM SugarCRM PiSA Sales CAS
Xtreme Programming UML Scrum
Zander GmbH
Bergisch-Gladbach
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Aufbau Direktvertrieb mit CRM-Prozessen bei einem ITK Dienstleister

Projektleitung, Vertriebskonzept, Fachkonzepte CRM
Projektleitung, Vertriebskonzept, Fachkonzepte CRM
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Leadgenerierung 4.0 Diverse Pilotprojekte zum Einsatz von Crawlern in der Leadgenerierung / Smart Data CRM

Visionär, Macher, Umsetzer
Visionär, Macher, Umsetzer
1 Jahr 1 Monat
2015-09 - 2016-09

Business Development / CRM

Business Development, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb
Business Development, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb

Ziel
Markterschließung und Neukundengewinnung

Aufgaben
B2B Vertriebskampagnen entwickelt, Konzeption E-Mailing und Vertriebs-Aktionen, Redaktionsplanung für Online-Content, Anstoßkettenplanung, Vertrieb, Aufbau CRM-System für Vertriebs- und Marketingaktionen, Umsetzung Kampagnenmanagement B2B und Aufbau Prozesse und
Systeme für Telesales, E-Mailing und Online-Marketing

Unternehmensberatung für den Bereich Online-Shops
11 Monate
2015-03 - 2016-01

Toolauswahl für Kampagnenmanagement, CRM, Marketing Automation

Business Development, Projektmanagement, Beratung, Methoden zur
Business Development, Projektmanagement, Beratung, Methoden zur

Ziel
Differenzierter Kundenansprache über alle Kanäle ermöglichen

Aufgaben
Anforderungskonzept, Long-List, Short-List, Auswahlprozess,
Projektmanagement, Entscheidungsgrundlage vorbereiten, Beratung bei der Entscheidungsfindung

Modehandel / Multi-Channel-Handel
7 Monate
2014-12 - 2015-06

Business Development - Interaktive Online-Kampagnen

Projektmanagement, Vertrieb im Online-Marketing
Projektmanagement, Vertrieb im Online-Marketing

Ziel
Neukundengewinnung für eine Marketingsoftware, mit deren Hilfe ohne Programmierkenntnisse interaktive Grafiken und Native Ads erstellt werden können

Aufgaben
Leadgenerierung, Neukundengewinnung, B2B Vertriebskampagnen

Software-Anbieter
2 Jahre 4 Monate
2013-03 - 2015-06

Mehrere kleinere Projekte im Business Development einer neuen Marketingsoftware für Curated Shopping

Business Development, Projektmanagement, Vertrieb
Business Development, Projektmanagement, Vertrieb

Ziel
Feedback zum Produkt aus dem Markt, Darstellung Produkt für den Vertrieb, Leadgewinnung

Aufgaben
Erstellung von Vertriebsunterlagen, B2B Vertriebskampagnen konzipieren und umsetzen

Start-Up Online-Software
2 Monate
2015-01 - 2015-02

Entwicklung einer Hybridkundenstrategie im Multi-Channel-Handel

Business Development, Beratung
Business Development, Beratung

Ziel
Cross-Selling

Aufgaben
Analyse und Konzeption, Beratung und Erstellung Handlungsplan, Entscheidungsgrundlage entwickeln

Handel (Stationär und Online)
5 Monate
2013-11 - 2014-03

Entwicklung Closed-Loop-E-Mailings

Kundenbetreuung und Projektmanagement, Marketingberatung
Kundenbetreuung und Projektmanagement, Marketingberatung

Ziel
Marketing-Konzept zur Zielgruppenselektion, Definition von Content-Bausteinen und Steuerung differenzierter Newsletter-Versendungen

Aufgaben
Kundenbetreuung, Projektmanagement, Marketing Konzeption

Multi-Channel-Handel / E-Commerce
10 Monate
2011-04 - 2012-01

Entwicklung eines 3-Schichten-Modells für Social Media Dialog und Customer Driven Communication

Ziel
Ziel ist es für die Kunden ein Vorgehensmodell zu entwickeln, das Strategien, Prozesse und ein Systemmodell beinhaltet. Das Modell steht für bessere Conversion Rates, effektiveres Leadmanagement und erfolgsorientierte Kundenbindung

Aufgaben
Die Aufgabe von Simone Spiegels ist die fachliche Entwicklung des Gesamtmodells

Rolle / Tätigkeit
Vollständige Durchführung der Themenentwicklung
Recherche, Analyse Bedürfnisse, Austausch im Netzwerk, Entwicklung Zukunftsmodell

Social Media CRM
1 Monat
2011-04 - 2011-04

Empfehlungsmarketing in stark regulierten Markt für medizinische Hilfsmittel

Teilnehmer in einem interdisziplinären Team
Teilnehmer in einem interdisziplinären Team

Ziel
Neukundengewinnung, Kundenbindung über Empfehlungsmarketing

Aufgaben
Workshop zur Erstellung einer Strategie und eines Konzeptes

Medizinische Hilfsmittel
1 Monat
2011-02 - 2011-02

Potentialanalyse Web 2.0

Vollständige Durchführung
Vollständige Durchführung

Ziel
Entscheidungsvorlage zur Neuausrichtung der Internet-Plattform des Verlags

Aufgaben
Recherche Big Pains Verlagsbranche
Ideensammlung und Identifikation von Ansätzen im Web 2.0 für den Verlag

Verlag
6 Monate
2010-07 - 2010-12

Erschließung der Versicherungsbranche für eine Unternehmensberatung

Ziel
Akquise in der Versicherungsbranche

Aufgabe
Recherche und Themenentwicklung; fachliche Konzeption möglicher Angebote für die Versicherungsbranche u.a. den Touchpoint Kompass

Rolle / Tätigkeit Projektleiter

  • Branchenrecherche und Netzwerkaufbau
  • Angebotsentwicklung
  • Erstellung von Fachartikeln
  • Präsentation des Themas auf externen Veranstaltungen
  • Kontaktanbahnung bei einzelnen Versicherern / Akquise
Versicherungen / Unternehmensberatung
4 Monate
2010-07 - 2010-10

Multichannel Studie Handel

Ziel
Untersuchung der 60 größten Textilhersteller auf ihren Beitrag zur Kundenbindung u.a. in Form von Multichannel-Strategien

Aufgabe
Unterstützung in der Auswertung und Aufbereitung der Analyseergebnisse

Rolle / Tätigkeit
Projektmitarbeit, Unterstützung in der Kommunikation, Multiplikation des Themas über Vorträge z.B. an der BAW in München

Textilhersteller / Handel
10 Monate
2008-08 - 2009-05

IT Projektleitung CRM

Projektleitung
Projektleitung

Ziel
Umsatz- und Absatzplanung nach Kundensegmenten. Erkennen von Wirkungsmechanismen zwischen Maßnahmen in der Kundenansprache und messbarer Kundenaktivierung.

Aufgabe
Strategie und Konzeption eines auf Kundensegmente ausgerichteten Planungssystems. Umsetzung von Wanderungsanalysen zwischen Kundensegmenten unter Einsatz entsprechender Business Intelligence Systeme

Rolle / Tätigkeit Projektleitung

  • Fachliche Konzeption des neuen Planungsprozesses
  • Anforderungsanalyse, Business Prozess Planung
  • Klassifizierung der Daten, fachliches Datenmodell
  • Konzeption der Oberfläche zur Bewertung von Analyseergebnissen und Integration in bestehende Planungssysteme
E-Commerce
1 Jahr 7 Monate
2005-01 - 2006-07

Produkt Lifecycle Management

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Ziel
Verkürzung Time-to-Market, Optimierung Stammdatenerfassung im Einkauf und stärkere Standardisierung und Automatisierung im Briefing Werbemittelproduktion

Aufgaben
Konzeption und Umsetzung des Stammdatensystems für den Einkauf und der Schnittstellen zu Vertriebs- und Marketingsystemen.

Rolle / Tätigkeit
Gesamtprojektleitung und fachliche Leitung eines Teams aus 5 Dienstleistern

  • Bildung Zielszenario
  • Prozessmodellierung
  • Anforderungsanalyse
  • Systemkonzeption
  • Koordination Softwareentwicklung
  • Test, Einführung und Schulung der Anwender
E-Commerce
1 Jahr 4 Monate
2003-09 - 2004-12

IT Projektleitung CRM

Ziel
Ablösung der manuellen Vertriebsplanung des Geschäftsinhabers durch ein standardisiertes Vorgehen und intelligentes Kampagnenmanagement. System zur Zielgruppendifferenzierung, wertorientierten Kundensteuerung, eventbasierten Kampagnenplanung und -steuerung.

Aufgaben
Teilprojektleitung, Prozessanalyse und –Modellierung,
Anforderungsmanagement, Systemkonzeption, Projektmanagement


Rolle / Tätigkeit
Konzeption und Teilprojektleiterin mit 8 Projektmitarbeitern die
Verantwortung für die Weiterentwicklung einzelner Module. Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing Controlling, Werbemittelsteuerung und IT

E-Commerce
7 Monate
2003-03 - 2003-09

Werbemittelerfassung und Werbekostenplanung

Projektleitung
Projektleitung

Ziel
Effizientere Stammdatenerfassung, Geringere Fehleranfälligkeit, zeitnahe Werbekostenermittlung, Ablösung von Excel-Welten
Aufgaben Projektleitung

Rolle / Tätigkeit
Fachliche Leitung von 3 Teammitgliedern

  • Aufnahme Ist-Situation
  • Prozessmodellierung
  • Anforderungsanalyse
  • Systemkonzeption
  • Koordination Softwareentwicklung
  • Test, Einführung und Schulung der Anwender
E-Commerce
2 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2002-12

Management Kundenzufriedenheit und Service Marketing

Projektleitung,
Projektleitung,

Ziel
Monitoring der Kundenzufriedenheit mit dem After Sales Service,
Identifikation von Ursachen-/Wirkungs- Mechanismen auch auf die Kundenbindung. Ausweitung des Instruments auf Europa und Asien. Integration in bestehende Balanced Scorecard. Kommunikation der Ergebnisse und Außendarstellung Customer Service


Aufgabe
Die Aufgabe von Simone Spiegels war das Konzept für die bestehende Kundenzufriedenheitsmessung zu optimieren. Sie steuerte federführend die Einführung dieses Instruments in anderen europäischen und asiatischen Ländern. Im Rahmen der kontinuierlichen Integration der Ergebnisse in die zentrale Balanced Scorecard fasste sie die Erkenntnisse zusammen und entwickelte zusammen mit den einzelnen Länderverantwortlichen Maßnahmen. Das Gesamtkonstrukt stellte sie persönlich vierteljährig dem Management Board vor. Sie baute das
Service-Marketing rund um dieses Thema auf.


Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Konzeption, Auswertung, Präsentation, Koordination Schnittstelle zwischen Marktforschung, Kundenservice, Controlling und Management Board, Konzeption und Umsetzung Marketing-Maßnahmen

Service Marketing Telefonendgeräte
10 Monate
2002-01 - 2002-10

Einführung Kampagnenmanagement - Tool

Projektleitung, Koordination zwischen Marketing,
Projektleitung, Koordination zwischen Marketing,

Ziel
Ein Telekommunikationsanbieter baut seine Infrastruktur für eine effektive Kundenansprache auf. Dazu gilt es, eine Software für ein
zukunftsweisendes Kampagnenmanagement System aufzubauen

Aufgaben
Anforderungsanalyse und Projektmanagement. Vorbereitung der Entscheidungsvorlage, Steuerung Auswahlprozess Dienstleister wie u.a. SAS


Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Koordination zwischen Marketing, Customer Development und IT

1 Monat
2002-04 - 2002-04

Nachwuchsagentur BAW: Erstellung eines Direktmarketingkonzeptes für einen Verlag

Mitarbeit in einem 8-köpfigem Team aus Studenten der BAW
Mitarbeit in einem 8-köpfigem Team aus Studenten der BAW

Ziel
Ziel war es, im Sinne einer Marketing Agentur ein vollständiges
Direktmarketingkonzept für einen Verlag zu erstellen


Aufgaben
Marketinganalyse, Strategie, Ziel- und Maßnahmenkonzeption inklusive Präsentation gegenüber dem Verlag

Verlag
7 Monate
1999-10 - 2000-04

Auswahl und Einführung Wissensdatenbank

Projektleitung,
Projektleitung,

Ziel
Das Projekt hatte zum Ziel, das Wissen im Unternehmen über Produkte und deren Benutzung für den Kundenservice transparenter und schneller zugänglich zu machen.

Aufgaben
Simone Spiegels war für die Auswahl und Einführung eines Tools für das Wissensmanagement mit der zughörigen Anforderungsanalyse, Entscheidungsvorbereitung und Projektmanagement zur Einführung verantwortlich.

Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Change-Management, Organisationsentwicklung, Schnittstelle zwischen Kundenservice und IT

After Sales Service Telefonendgeräte
1 Jahr 2 Monate
1998-09 - 1999-10

CRM-Strategie und Grundlagen

Ziel
Sämtliche Transaktionen von Endkunden mit dem Geschäftsbereich sollten soweit wie möglich nachvollzogen werden können. Basierend darauf sollte eine Kundensegmentierung vorgenommen werden können.

Aufgaben
Simone Spiegels gestaltete stellvertretend für das internationale Customer Care Center die CRM-Strategie maßgeblich mit und war schließlich für die Anforderungsanalyse und Projektleitung zur Erweiterung des proprietären CRM-Systems selbständig verantwortlich.

Rolle / Tätigkeit
Fachliche Konzeption, Schnittstelle zwischen Marketing, Kundenservice und IT, Einführung im laufenden Call Center Betrieb

Customer Relationship Management für Telefonendgeräte

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2017: Mitglied des Orga -Teams für die #CGN 2017, die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland in Köln

Trendanalysen und Marktforschungen durch Besuch folgender Veranstaltungen 2011- 2016:

B2B Vertriebskampagnen: Eigene Veranstaltung zu Leadgenerierung 4.0: Wie Algorithmen den Vertrieb verändern werden. Praktische Einblicke.

E-Commerce: bvh-camp, Neocom, dmexco, eTailment Summit,Online Stammtisch Deutschland, InternetWorld
FMCG: GS1-ECR Tag, GS1-ECR Live, Bonner Management Forum
Verlage: VDZ Dialogmarketingtag
Multichannel-Handel: EuroCIS, EHI-Multichannel-Forum, ECC Forum, Loyalty Kongress

Eigene Veröffentlichung

Fachartikel in Fachzeitschriften seit 2002 - 2011 gerne auf Anfrage

Diplomarbeit an der FOM: Emphasis and Features of International Product and Distribution Strategies for European Food Markets exemplified by Great Britain (Benotung: sehr gut)

 

Aus- und Weiterbildung 1994 - 2012:

  • 2016 Internet World München
  • 2016 Content Marketing Konferenz Köln
  • 2015 dmexco Köln
  • 2015 Online Schulung App Entwicklung
  • 2012 BAW Sommer Akademie  - Schwerpunkt Marketing und Vertrieb
  • 2011 Nationaler Juniorentag Deutscher Marketingverband
  • 2011 BAW Sommer-Akademie ? Schwerpunkt Social Media und Online Marketing
  • 2005 Trainings - Camp Auftreten und Persönlichkeit
  • 2003 Abschluss BAW - Direktmarketing Fachwirtin
  • 2002 Seminar Strategische Marketing Praxis ? Maier Management Partner
  • 2002 Dialogmethode durch Prof. Siegfried Vögele
  • 2002 Seminar Strategische Marketing Praxis ? Maier Management Partner
  • 2000 Seminar Projektleiter Praxis: Führung im Projekt
  • 1998 Abschluss: Diplom-Betriebswirtin FH an der FOM
  • 1996 Abschluss: Groß- und Außenhandelskauffrau bofrost* GmbH & Co. KG

 

Auslandserfahrung:

  • 01/2000 - 12/2001 Internationale Projektarbeit in Europa und Asien
  • 03/1998 - 05/1998 Praktikum beim Deutschen Delegiertenbüro in Shanghai, China
  • 07/1995 - 08/1995 Au-Pair in Iowa, USA

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Marketing Automation Campaign Management Direktmarketing Business Development Omnichannel combine marketing and sales and it Customer Relationship Management B2C Marketing Database Marketing EMail-Marketing Vertrieb Business Intelligence campaignmanagement Change Management agile inbound marketing social selling

Schwerpunkte

CRM
Marketing
Vertrieb
Loyalty Management

Aufgabenbereiche

CRM
Database Marketing
DOI-Prozess
E-Mail Marketing
Erfahrung Vertrieb
Kampagnenmanagement
Know How Vertrieb
Marketing Automation
Partnerakquise
Direktmarketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiles Projektmanagement
Atlassian Confluence
CAS
eMail Marketing
EMail-Marketing
Inbound Marketing
linkedin
marketing automation
Microsoft dynamics CRM
Microsoft Sharepoint
MS Office 365
Online Marketing
PiSA Sales
sales process
Salesforce
Scrum
Social Media
social selling
SugarCRM
Xtreme Programming
Zielgruppenanalyse
Zoho

Atlassian / Confluence

Issue-Tracker wie Roundup

Wiki wie MoinMoin und andere

 

Microsoft Dynamics CRM

vtiger, salesforce, dymatrix

 

FastStats von Apteco

 

Mailchimp, inxmail, optivo

 

ProClarity, PyramidAnalytics, QlikView

 

MS Sharepoint

MS Project

MS Office

 

PIM

 

Wissensmanagement

 

L4 Suite von moresophy

 

im Mai  2015 Online Schulung für App-Entwicklung mit dem Ziel, Agenturen optimal briefen zu können

Programmiersprachen

UML

Managementerfahrung in Unternehmen

IT-Infrastruktur-Know How
Miller-Heimann-Methode
NewWork
TAS
Vertriebsmethoden wie SPIN

Personalverantwortung

Leitung Telesales Team
Projektleitung mit 50 Teilnehmern und mehreren Partnern
Solution Selling

Branchen

Branchen

Handel, Versandhandel, E-Commerce

 

Modehersteller / Modehandel

 

FMCG, Konsumgüterhersteller

 

Verlage

produzierendes Gewerbe  - insbesondere im Mittelstand

IT-Software und Infrastruktur und -Beratung

Lebensmitteleinzelhandel

 

 

 

 

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