Vermarktung digitales Kundenbindungsprogramm
Fachkonzeption im CRM IT-Projekt
Abstimmung mit Marketing- und Vertriebsorganisation
Kommunikation mit Stakeholdern
Überwachung operative Prozesse für digitale Kundenbindungsmaßnahmen insbesondere in der App
Aufbau Telesales und Content-Pipeline für Emailings
Testkampagnen LinkedIn aufgesetzt und umgesetzt
Email Kampagnen – mehrstufig und automatisiert – kreiert und umgesetzt
Email Templates erstellt
Briefing für Videoteaser und Bilder erstellt
Prozesse und Strukturen komplett neu aufgebaut, CRM System eingeführt und befüllt, Marketing-Automation eingesetzt, Partnerakquise in time und budget
Übertrag Erfahrung aus B2C- und B2B-Kampagnenmanagement auf Mitarbeitergewinnung. Zielgruppenanalyse, Database Management, Aufbau Email Marketing, Marketing-Automation mit Double-Opt-In Prozess, Umsetzung E-Mail Texte, Schulung
Workshop Zielsegmente und Entwicklung von Kampagnen zur differenzierten Ansprache, Umsetzung von Textbausteinen und Email Texten, Briefing Agenturen / Marketing und Umsetzung im CRM System sowie auf Landing-Pages
Einführung mehrstufiger multi-channel-Kampagnen im Sinne eines Closed-Loop-Ansatzes
Planungsworkshop mit Festlegung von Zielen, Zielsegment, Content, Aktionen, Kampagnenplanung, Projektplan für Kampagnenumsetzung, Email-Management und Content-Pipeline.
Außendienst befähigt, stärkere Integration Marketing- und Außendienst, Terminquote erhöht
Aufbau eines CRM Systems für den Vertrieb einer Unternehmensberatung
Einbinden von E-Mails
Spezifikation und Einrichten der Datenfelder
Anlegen erster Prozesse
Definition und Anlegen von Berichten
Hinterlegen von html- Templates für E-Mails
Serienbriefversand
Umsetzung von Selektionen
Die Organisationseinheit Lead Factory hat die Aufgabe, für den Vertrieb Leads vorzuqualifizieren, die Gesprächsbereitschaft zu gewinnen und Termine zu generieren. Das wichtigste Werkzeug dafür war das Arbeiten im CRM System. Die Lead Factory nimmt in der Nutzung des CRM Systems eine Vorreiterrolle im Unternehmen war.
Aufgabenschwerpunkte waren u.a.
- Arbeitsorganisation und Produktivitätssteigerung im CRM System,
- Entwicklung von Gesprächsanlässen und Umsetzung der Vertriebskampagnen im CRM System
- Integration der Lead Factory in die Vertriebsorganisation
- Coaching im Bereich Datenqualität
- Schnittstelle und Abstimmungen mit Account Management und Marketing
- Aufbau von Berichten, Abbilden Pipeline im CRM
- Entwicklung von Kampagnen zur Leadgenerierung
Im Ergebnis wurde eine systematische Bearbeitung der Zieladressen angefangen bei der Adressrecherche bis hin zur Termingenerierung aufgebaut. Prozesse und Kennzahlen sind im CRM System nachvollziehbar. Die Kommunikation findet im CRM System sowie ergänzend in Kollaborations-Tools wie bspw. MS Teams, SharePoint oder Confluence statt.
Meine Aufgabe war der Aufbau des Teams und die fachliche Leitung der Lead Factory sowie die Beratung des Vertriebsleiters.
Simone Spiegels übernimmt die Projektleitung für den Toolauswahlprozess. In einem kleinen Kernteam von Zanders werden Zielvorstellungen für ein effektives Customer Relationship Management erarbeitet und das Unternehmen darin unterstützt, die beteiligten Kollegen abzuholen, die Prioritäten richtig zu setzen und einen passenden CRM-Anbieter zu finden. Dabei hat S. Spiegels ein Screening der Anbieter durchgeführt und auf Basis eines Top-Down Ausschlussverfahren eine Short-List erstellt. Mit Hilfe der erarbeiteten Anwendungsfälle wurden Bottum-Up-Profile der Anbieter und Lösungen erstellt. Dabei wurden die Merkmale fokussiert, in denen sich die Angebote wesentlich unterscheiden. S. Spiegels hat für Zanders passfähige Anbieter empfohlen und Klärungen bezüglich der spezifischen Prozesse, Abdeckung von Anforderungen, Vorgehen im Projekt und kaufmännische Aspekte herbeigeführt.
Im Ergebnis erhielt Zanders eine Entscheidungsgrundlage mit Budgetplanung, für das der Fachbereich eine positive Entscheidung erhalten hat.
Ziel
Markterschließung und Neukundengewinnung
Aufgaben
B2B Vertriebskampagnen entwickelt, Konzeption E-Mailing und Vertriebs-Aktionen, Redaktionsplanung für Online-Content, Anstoßkettenplanung, Vertrieb, Aufbau CRM-System für Vertriebs- und Marketingaktionen, Umsetzung Kampagnenmanagement B2B und Aufbau Prozesse und
Systeme für Telesales, E-Mailing und Online-Marketing
Ziel
Differenzierter Kundenansprache über alle Kanäle ermöglichen
Aufgaben
Anforderungskonzept, Long-List, Short-List, Auswahlprozess,
Projektmanagement, Entscheidungsgrundlage vorbereiten, Beratung bei der Entscheidungsfindung
Ziel
Neukundengewinnung für eine Marketingsoftware, mit deren Hilfe ohne Programmierkenntnisse interaktive Grafiken und Native Ads erstellt werden können
Aufgaben
Leadgenerierung, Neukundengewinnung, B2B Vertriebskampagnen
Ziel
Feedback zum Produkt aus dem Markt, Darstellung Produkt für den Vertrieb, Leadgewinnung
Aufgaben
Erstellung von Vertriebsunterlagen, B2B Vertriebskampagnen konzipieren und umsetzen
Ziel
Cross-Selling
Aufgaben
Analyse und Konzeption, Beratung und Erstellung Handlungsplan, Entscheidungsgrundlage entwickeln
Ziel
Marketing-Konzept zur Zielgruppenselektion, Definition von Content-Bausteinen und Steuerung differenzierter Newsletter-Versendungen
Aufgaben
Kundenbetreuung, Projektmanagement, Marketing Konzeption
Ziel
Ziel ist es für die Kunden ein Vorgehensmodell zu entwickeln, das Strategien, Prozesse und ein Systemmodell beinhaltet. Das Modell steht für bessere Conversion Rates, effektiveres Leadmanagement und erfolgsorientierte Kundenbindung
Aufgaben
Die Aufgabe von Simone Spiegels ist die fachliche Entwicklung des Gesamtmodells
Rolle / Tätigkeit
Vollständige Durchführung der Themenentwicklung
Recherche, Analyse Bedürfnisse, Austausch im Netzwerk, Entwicklung Zukunftsmodell
Ziel
Neukundengewinnung, Kundenbindung über Empfehlungsmarketing
Aufgaben
Workshop zur Erstellung einer Strategie und eines Konzeptes
Ziel
Entscheidungsvorlage zur Neuausrichtung der Internet-Plattform des Verlags
Aufgaben
Recherche Big Pains Verlagsbranche
Ideensammlung und Identifikation von Ansätzen im Web 2.0 für den Verlag
Ziel
Akquise in der Versicherungsbranche
Aufgabe
Recherche und Themenentwicklung; fachliche Konzeption möglicher Angebote für die Versicherungsbranche u.a. den Touchpoint Kompass
Rolle / Tätigkeit Projektleiter
Ziel
Untersuchung der 60 größten Textilhersteller auf ihren Beitrag zur Kundenbindung u.a. in Form von Multichannel-Strategien
Aufgabe
Unterstützung in der Auswertung und Aufbereitung der Analyseergebnisse
Rolle / Tätigkeit
Projektmitarbeit, Unterstützung in der Kommunikation, Multiplikation des Themas über Vorträge z.B. an der BAW in München
Ziel
Umsatz- und Absatzplanung nach Kundensegmenten. Erkennen von Wirkungsmechanismen zwischen Maßnahmen in der Kundenansprache und messbarer Kundenaktivierung.
Aufgabe
Strategie und Konzeption eines auf Kundensegmente ausgerichteten Planungssystems. Umsetzung von Wanderungsanalysen zwischen Kundensegmenten unter Einsatz entsprechender Business Intelligence Systeme
Rolle / Tätigkeit Projektleitung
Ziel
Verkürzung Time-to-Market, Optimierung Stammdatenerfassung im Einkauf und stärkere Standardisierung und Automatisierung im Briefing Werbemittelproduktion
Aufgaben
Konzeption und Umsetzung des Stammdatensystems für den Einkauf und der Schnittstellen zu Vertriebs- und Marketingsystemen.
Rolle / Tätigkeit
Gesamtprojektleitung und fachliche Leitung eines Teams aus 5 Dienstleistern
Ziel
Ablösung der manuellen Vertriebsplanung des Geschäftsinhabers durch ein standardisiertes Vorgehen und intelligentes Kampagnenmanagement. System zur Zielgruppendifferenzierung, wertorientierten Kundensteuerung, eventbasierten Kampagnenplanung und -steuerung.
Aufgaben
Teilprojektleitung, Prozessanalyse und –Modellierung,
Anforderungsmanagement, Systemkonzeption, Projektmanagement
Rolle / Tätigkeit
Konzeption und Teilprojektleiterin mit 8 Projektmitarbeitern die
Verantwortung für die Weiterentwicklung einzelner Module. Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing Controlling, Werbemittelsteuerung und IT
Ziel
Effizientere Stammdatenerfassung, Geringere Fehleranfälligkeit, zeitnahe Werbekostenermittlung, Ablösung von Excel-Welten
Aufgaben Projektleitung
Rolle / Tätigkeit
Fachliche Leitung von 3 Teammitgliedern
Ziel
Monitoring der Kundenzufriedenheit mit dem After Sales Service,
Identifikation von Ursachen-/Wirkungs- Mechanismen auch auf die Kundenbindung. Ausweitung des Instruments auf Europa und Asien. Integration in bestehende Balanced Scorecard. Kommunikation der Ergebnisse und Außendarstellung Customer Service
Aufgabe
Die Aufgabe von Simone Spiegels war das Konzept für die bestehende Kundenzufriedenheitsmessung zu optimieren. Sie steuerte federführend die Einführung dieses Instruments in anderen europäischen und asiatischen Ländern. Im Rahmen der kontinuierlichen Integration der Ergebnisse in die zentrale Balanced Scorecard fasste sie die Erkenntnisse zusammen und entwickelte zusammen mit den einzelnen Länderverantwortlichen Maßnahmen. Das Gesamtkonstrukt stellte sie persönlich vierteljährig dem Management Board vor. Sie baute das
Service-Marketing rund um dieses Thema auf.
Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Konzeption, Auswertung, Präsentation, Koordination Schnittstelle zwischen Marktforschung, Kundenservice, Controlling und Management Board, Konzeption und Umsetzung Marketing-Maßnahmen
Ziel
Ein Telekommunikationsanbieter baut seine Infrastruktur für eine effektive Kundenansprache auf. Dazu gilt es, eine Software für ein
zukunftsweisendes Kampagnenmanagement System aufzubauen
Aufgaben
Anforderungsanalyse und Projektmanagement. Vorbereitung der Entscheidungsvorlage, Steuerung Auswahlprozess Dienstleister wie u.a. SAS
Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Koordination zwischen Marketing, Customer Development und IT
Ziel
Ziel war es, im Sinne einer Marketing Agentur ein vollständiges
Direktmarketingkonzept für einen Verlag zu erstellen
Aufgaben
Marketinganalyse, Strategie, Ziel- und Maßnahmenkonzeption inklusive Präsentation gegenüber dem Verlag
Ziel
Das Projekt hatte zum Ziel, das Wissen im Unternehmen über Produkte und deren Benutzung für den Kundenservice transparenter und schneller zugänglich zu machen.
Aufgaben
Simone Spiegels war für die Auswahl und Einführung eines Tools für das Wissensmanagement mit der zughörigen Anforderungsanalyse, Entscheidungsvorbereitung und Projektmanagement zur Einführung verantwortlich.
Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Change-Management, Organisationsentwicklung, Schnittstelle zwischen Kundenservice und IT
Ziel
Sämtliche Transaktionen von Endkunden mit dem Geschäftsbereich sollten soweit wie möglich nachvollzogen werden können. Basierend darauf sollte eine Kundensegmentierung vorgenommen werden können.
Aufgaben
Simone Spiegels gestaltete stellvertretend für das internationale Customer Care Center die CRM-Strategie maßgeblich mit und war schließlich für die Anforderungsanalyse und Projektleitung zur Erweiterung des proprietären CRM-Systems selbständig verantwortlich.
Rolle / Tätigkeit
Fachliche Konzeption, Schnittstelle zwischen Marketing, Kundenservice und IT, Einführung im laufenden Call Center Betrieb
2017: Mitglied des Orga -Teams für die #CGN 2017, die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland in Köln
Trendanalysen und Marktforschungen durch Besuch folgender Veranstaltungen 2011- 2016:
B2B Vertriebskampagnen: Eigene Veranstaltung zu Leadgenerierung 4.0: Wie Algorithmen den Vertrieb verändern werden. Praktische Einblicke.
E-Commerce: bvh-camp, Neocom, dmexco, eTailment Summit,Online Stammtisch Deutschland, InternetWorld
FMCG: GS1-ECR Tag, GS1-ECR Live, Bonner Management Forum
Verlage: VDZ Dialogmarketingtag
Multichannel-Handel: EuroCIS, EHI-Multichannel-Forum, ECC Forum, Loyalty Kongress
Eigene Veröffentlichung
Fachartikel in Fachzeitschriften seit 2002 - 2011 gerne auf Anfrage
Diplomarbeit an der FOM: Emphasis and Features of International Product and Distribution Strategies for European Food Markets exemplified by Great Britain (Benotung: sehr gut)
Aus- und Weiterbildung 1994 - 2012:
Auslandserfahrung:
Atlassian / Confluence
Issue-Tracker wie Roundup
Wiki wie MoinMoin und andere
Microsoft Dynamics CRM
vtiger, salesforce, dymatrix
FastStats von Apteco
Mailchimp, inxmail, optivo
ProClarity, PyramidAnalytics, QlikView
MS Sharepoint
MS Project
MS Office
PIM
Wissensmanagement
L4 Suite von moresophy
im Mai 2015 Online Schulung für App-Entwicklung mit dem Ziel, Agenturen optimal briefen zu können
Unternehmertyp
Projektmanager
CRM Experte seit 20 Jahren
Durchsetzungsstark
Kommunikativ
Effizient
Steuermann
Handel, Versandhandel, E-Commerce
Modehersteller / Modehandel
FMCG, Konsumgüterhersteller
Verlage
produzierendes Gewerbe - insbesondere im Mittelstand
IT-Software und Infrastruktur und -Beratung
Lebensmitteleinzelhandel
Vermarktung digitales Kundenbindungsprogramm
Fachkonzeption im CRM IT-Projekt
Abstimmung mit Marketing- und Vertriebsorganisation
Kommunikation mit Stakeholdern
Überwachung operative Prozesse für digitale Kundenbindungsmaßnahmen insbesondere in der App
Aufbau Telesales und Content-Pipeline für Emailings
Testkampagnen LinkedIn aufgesetzt und umgesetzt
Email Kampagnen – mehrstufig und automatisiert – kreiert und umgesetzt
Email Templates erstellt
Briefing für Videoteaser und Bilder erstellt
Prozesse und Strukturen komplett neu aufgebaut, CRM System eingeführt und befüllt, Marketing-Automation eingesetzt, Partnerakquise in time und budget
Übertrag Erfahrung aus B2C- und B2B-Kampagnenmanagement auf Mitarbeitergewinnung. Zielgruppenanalyse, Database Management, Aufbau Email Marketing, Marketing-Automation mit Double-Opt-In Prozess, Umsetzung E-Mail Texte, Schulung
Workshop Zielsegmente und Entwicklung von Kampagnen zur differenzierten Ansprache, Umsetzung von Textbausteinen und Email Texten, Briefing Agenturen / Marketing und Umsetzung im CRM System sowie auf Landing-Pages
Einführung mehrstufiger multi-channel-Kampagnen im Sinne eines Closed-Loop-Ansatzes
Planungsworkshop mit Festlegung von Zielen, Zielsegment, Content, Aktionen, Kampagnenplanung, Projektplan für Kampagnenumsetzung, Email-Management und Content-Pipeline.
Außendienst befähigt, stärkere Integration Marketing- und Außendienst, Terminquote erhöht
Aufbau eines CRM Systems für den Vertrieb einer Unternehmensberatung
Einbinden von E-Mails
Spezifikation und Einrichten der Datenfelder
Anlegen erster Prozesse
Definition und Anlegen von Berichten
Hinterlegen von html- Templates für E-Mails
Serienbriefversand
Umsetzung von Selektionen
Die Organisationseinheit Lead Factory hat die Aufgabe, für den Vertrieb Leads vorzuqualifizieren, die Gesprächsbereitschaft zu gewinnen und Termine zu generieren. Das wichtigste Werkzeug dafür war das Arbeiten im CRM System. Die Lead Factory nimmt in der Nutzung des CRM Systems eine Vorreiterrolle im Unternehmen war.
Aufgabenschwerpunkte waren u.a.
- Arbeitsorganisation und Produktivitätssteigerung im CRM System,
- Entwicklung von Gesprächsanlässen und Umsetzung der Vertriebskampagnen im CRM System
- Integration der Lead Factory in die Vertriebsorganisation
- Coaching im Bereich Datenqualität
- Schnittstelle und Abstimmungen mit Account Management und Marketing
- Aufbau von Berichten, Abbilden Pipeline im CRM
- Entwicklung von Kampagnen zur Leadgenerierung
Im Ergebnis wurde eine systematische Bearbeitung der Zieladressen angefangen bei der Adressrecherche bis hin zur Termingenerierung aufgebaut. Prozesse und Kennzahlen sind im CRM System nachvollziehbar. Die Kommunikation findet im CRM System sowie ergänzend in Kollaborations-Tools wie bspw. MS Teams, SharePoint oder Confluence statt.
Meine Aufgabe war der Aufbau des Teams und die fachliche Leitung der Lead Factory sowie die Beratung des Vertriebsleiters.
Simone Spiegels übernimmt die Projektleitung für den Toolauswahlprozess. In einem kleinen Kernteam von Zanders werden Zielvorstellungen für ein effektives Customer Relationship Management erarbeitet und das Unternehmen darin unterstützt, die beteiligten Kollegen abzuholen, die Prioritäten richtig zu setzen und einen passenden CRM-Anbieter zu finden. Dabei hat S. Spiegels ein Screening der Anbieter durchgeführt und auf Basis eines Top-Down Ausschlussverfahren eine Short-List erstellt. Mit Hilfe der erarbeiteten Anwendungsfälle wurden Bottum-Up-Profile der Anbieter und Lösungen erstellt. Dabei wurden die Merkmale fokussiert, in denen sich die Angebote wesentlich unterscheiden. S. Spiegels hat für Zanders passfähige Anbieter empfohlen und Klärungen bezüglich der spezifischen Prozesse, Abdeckung von Anforderungen, Vorgehen im Projekt und kaufmännische Aspekte herbeigeführt.
Im Ergebnis erhielt Zanders eine Entscheidungsgrundlage mit Budgetplanung, für das der Fachbereich eine positive Entscheidung erhalten hat.
Ziel
Markterschließung und Neukundengewinnung
Aufgaben
B2B Vertriebskampagnen entwickelt, Konzeption E-Mailing und Vertriebs-Aktionen, Redaktionsplanung für Online-Content, Anstoßkettenplanung, Vertrieb, Aufbau CRM-System für Vertriebs- und Marketingaktionen, Umsetzung Kampagnenmanagement B2B und Aufbau Prozesse und
Systeme für Telesales, E-Mailing und Online-Marketing
Ziel
Differenzierter Kundenansprache über alle Kanäle ermöglichen
Aufgaben
Anforderungskonzept, Long-List, Short-List, Auswahlprozess,
Projektmanagement, Entscheidungsgrundlage vorbereiten, Beratung bei der Entscheidungsfindung
Ziel
Neukundengewinnung für eine Marketingsoftware, mit deren Hilfe ohne Programmierkenntnisse interaktive Grafiken und Native Ads erstellt werden können
Aufgaben
Leadgenerierung, Neukundengewinnung, B2B Vertriebskampagnen
Ziel
Feedback zum Produkt aus dem Markt, Darstellung Produkt für den Vertrieb, Leadgewinnung
Aufgaben
Erstellung von Vertriebsunterlagen, B2B Vertriebskampagnen konzipieren und umsetzen
Ziel
Cross-Selling
Aufgaben
Analyse und Konzeption, Beratung und Erstellung Handlungsplan, Entscheidungsgrundlage entwickeln
Ziel
Marketing-Konzept zur Zielgruppenselektion, Definition von Content-Bausteinen und Steuerung differenzierter Newsletter-Versendungen
Aufgaben
Kundenbetreuung, Projektmanagement, Marketing Konzeption
Ziel
Ziel ist es für die Kunden ein Vorgehensmodell zu entwickeln, das Strategien, Prozesse und ein Systemmodell beinhaltet. Das Modell steht für bessere Conversion Rates, effektiveres Leadmanagement und erfolgsorientierte Kundenbindung
Aufgaben
Die Aufgabe von Simone Spiegels ist die fachliche Entwicklung des Gesamtmodells
Rolle / Tätigkeit
Vollständige Durchführung der Themenentwicklung
Recherche, Analyse Bedürfnisse, Austausch im Netzwerk, Entwicklung Zukunftsmodell
Ziel
Neukundengewinnung, Kundenbindung über Empfehlungsmarketing
Aufgaben
Workshop zur Erstellung einer Strategie und eines Konzeptes
Ziel
Entscheidungsvorlage zur Neuausrichtung der Internet-Plattform des Verlags
Aufgaben
Recherche Big Pains Verlagsbranche
Ideensammlung und Identifikation von Ansätzen im Web 2.0 für den Verlag
Ziel
Akquise in der Versicherungsbranche
Aufgabe
Recherche und Themenentwicklung; fachliche Konzeption möglicher Angebote für die Versicherungsbranche u.a. den Touchpoint Kompass
Rolle / Tätigkeit Projektleiter
Ziel
Untersuchung der 60 größten Textilhersteller auf ihren Beitrag zur Kundenbindung u.a. in Form von Multichannel-Strategien
Aufgabe
Unterstützung in der Auswertung und Aufbereitung der Analyseergebnisse
Rolle / Tätigkeit
Projektmitarbeit, Unterstützung in der Kommunikation, Multiplikation des Themas über Vorträge z.B. an der BAW in München
Ziel
Umsatz- und Absatzplanung nach Kundensegmenten. Erkennen von Wirkungsmechanismen zwischen Maßnahmen in der Kundenansprache und messbarer Kundenaktivierung.
Aufgabe
Strategie und Konzeption eines auf Kundensegmente ausgerichteten Planungssystems. Umsetzung von Wanderungsanalysen zwischen Kundensegmenten unter Einsatz entsprechender Business Intelligence Systeme
Rolle / Tätigkeit Projektleitung
Ziel
Verkürzung Time-to-Market, Optimierung Stammdatenerfassung im Einkauf und stärkere Standardisierung und Automatisierung im Briefing Werbemittelproduktion
Aufgaben
Konzeption und Umsetzung des Stammdatensystems für den Einkauf und der Schnittstellen zu Vertriebs- und Marketingsystemen.
Rolle / Tätigkeit
Gesamtprojektleitung und fachliche Leitung eines Teams aus 5 Dienstleistern
Ziel
Ablösung der manuellen Vertriebsplanung des Geschäftsinhabers durch ein standardisiertes Vorgehen und intelligentes Kampagnenmanagement. System zur Zielgruppendifferenzierung, wertorientierten Kundensteuerung, eventbasierten Kampagnenplanung und -steuerung.
Aufgaben
Teilprojektleitung, Prozessanalyse und –Modellierung,
Anforderungsmanagement, Systemkonzeption, Projektmanagement
Rolle / Tätigkeit
Konzeption und Teilprojektleiterin mit 8 Projektmitarbeitern die
Verantwortung für die Weiterentwicklung einzelner Module. Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing Controlling, Werbemittelsteuerung und IT
Ziel
Effizientere Stammdatenerfassung, Geringere Fehleranfälligkeit, zeitnahe Werbekostenermittlung, Ablösung von Excel-Welten
Aufgaben Projektleitung
Rolle / Tätigkeit
Fachliche Leitung von 3 Teammitgliedern
Ziel
Monitoring der Kundenzufriedenheit mit dem After Sales Service,
Identifikation von Ursachen-/Wirkungs- Mechanismen auch auf die Kundenbindung. Ausweitung des Instruments auf Europa und Asien. Integration in bestehende Balanced Scorecard. Kommunikation der Ergebnisse und Außendarstellung Customer Service
Aufgabe
Die Aufgabe von Simone Spiegels war das Konzept für die bestehende Kundenzufriedenheitsmessung zu optimieren. Sie steuerte federführend die Einführung dieses Instruments in anderen europäischen und asiatischen Ländern. Im Rahmen der kontinuierlichen Integration der Ergebnisse in die zentrale Balanced Scorecard fasste sie die Erkenntnisse zusammen und entwickelte zusammen mit den einzelnen Länderverantwortlichen Maßnahmen. Das Gesamtkonstrukt stellte sie persönlich vierteljährig dem Management Board vor. Sie baute das
Service-Marketing rund um dieses Thema auf.
Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Konzeption, Auswertung, Präsentation, Koordination Schnittstelle zwischen Marktforschung, Kundenservice, Controlling und Management Board, Konzeption und Umsetzung Marketing-Maßnahmen
Ziel
Ein Telekommunikationsanbieter baut seine Infrastruktur für eine effektive Kundenansprache auf. Dazu gilt es, eine Software für ein
zukunftsweisendes Kampagnenmanagement System aufzubauen
Aufgaben
Anforderungsanalyse und Projektmanagement. Vorbereitung der Entscheidungsvorlage, Steuerung Auswahlprozess Dienstleister wie u.a. SAS
Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Koordination zwischen Marketing, Customer Development und IT
Ziel
Ziel war es, im Sinne einer Marketing Agentur ein vollständiges
Direktmarketingkonzept für einen Verlag zu erstellen
Aufgaben
Marketinganalyse, Strategie, Ziel- und Maßnahmenkonzeption inklusive Präsentation gegenüber dem Verlag
Ziel
Das Projekt hatte zum Ziel, das Wissen im Unternehmen über Produkte und deren Benutzung für den Kundenservice transparenter und schneller zugänglich zu machen.
Aufgaben
Simone Spiegels war für die Auswahl und Einführung eines Tools für das Wissensmanagement mit der zughörigen Anforderungsanalyse, Entscheidungsvorbereitung und Projektmanagement zur Einführung verantwortlich.
Rolle / Tätigkeit
Projektleitung, Change-Management, Organisationsentwicklung, Schnittstelle zwischen Kundenservice und IT
Ziel
Sämtliche Transaktionen von Endkunden mit dem Geschäftsbereich sollten soweit wie möglich nachvollzogen werden können. Basierend darauf sollte eine Kundensegmentierung vorgenommen werden können.
Aufgaben
Simone Spiegels gestaltete stellvertretend für das internationale Customer Care Center die CRM-Strategie maßgeblich mit und war schließlich für die Anforderungsanalyse und Projektleitung zur Erweiterung des proprietären CRM-Systems selbständig verantwortlich.
Rolle / Tätigkeit
Fachliche Konzeption, Schnittstelle zwischen Marketing, Kundenservice und IT, Einführung im laufenden Call Center Betrieb
2017: Mitglied des Orga -Teams für die #CGN 2017, die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland in Köln
Trendanalysen und Marktforschungen durch Besuch folgender Veranstaltungen 2011- 2016:
B2B Vertriebskampagnen: Eigene Veranstaltung zu Leadgenerierung 4.0: Wie Algorithmen den Vertrieb verändern werden. Praktische Einblicke.
E-Commerce: bvh-camp, Neocom, dmexco, eTailment Summit,Online Stammtisch Deutschland, InternetWorld
FMCG: GS1-ECR Tag, GS1-ECR Live, Bonner Management Forum
Verlage: VDZ Dialogmarketingtag
Multichannel-Handel: EuroCIS, EHI-Multichannel-Forum, ECC Forum, Loyalty Kongress
Eigene Veröffentlichung
Fachartikel in Fachzeitschriften seit 2002 - 2011 gerne auf Anfrage
Diplomarbeit an der FOM: Emphasis and Features of International Product and Distribution Strategies for European Food Markets exemplified by Great Britain (Benotung: sehr gut)
Aus- und Weiterbildung 1994 - 2012:
Auslandserfahrung:
Atlassian / Confluence
Issue-Tracker wie Roundup
Wiki wie MoinMoin und andere
Microsoft Dynamics CRM
vtiger, salesforce, dymatrix
FastStats von Apteco
Mailchimp, inxmail, optivo
ProClarity, PyramidAnalytics, QlikView
MS Sharepoint
MS Project
MS Office
PIM
Wissensmanagement
L4 Suite von moresophy
im Mai 2015 Online Schulung für App-Entwicklung mit dem Ziel, Agenturen optimal briefen zu können
Unternehmertyp
Projektmanager
CRM Experte seit 20 Jahren
Durchsetzungsstark
Kommunikativ
Effizient
Steuermann
Handel, Versandhandel, E-Commerce
Modehersteller / Modehandel
FMCG, Konsumgüterhersteller
Verlage
produzierendes Gewerbe - insbesondere im Mittelstand
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