Entwicklung einer Middleware in Go zur Lastverteilung und Computation Execution im Bereich des High Performance Computing. Aufsetzen von Ci/CD Pipelines mit Jenkins und Azure Devops.
Anpassung einer C++ Applikation an die Middleware.
Führung von Entwicklern bei der Erstellung einer SPA zum Verwalten & Transformieren von Media Dateien. Entwicklung eines Backends in Go mit der Fähigkeit zum Upload, Download und Transformation der Media Dateien sowie User Verwaltung. Implementierung einer SSO Lösung mit OKTA und Deployment mit Terraform auf AWS.
Erstellung einer Desktop Applikation auf Basis von ElectronJS. Anbindung an ein JSON Backend über Websockets. Visualisierung von Punktwolken und Videostreams.
Betreuung und Weiterentwicklung von Testfahrzeugen. Software Integration von Sensoren zur Umfeldmodellierung (Kamera, Lidar und Radar). Sensordaten Visualisierung und GUI Entwicklung.
Refactoring einer 3D Anzeige mit dem Ziel der Trennung von Daten und Visualisierung.
Umstellen der Visualisierungsansteuerung von einem Asynchronen Message Bus auf das Observer Pattern.
Erstellung einer Applikation zum testen der Daten und deren Visualisierung durch automatisierte Tests.
Bewertung und Messung einer Oberfläche mithilfe einer Kamera.
Ich war verantwortlich für die Gesamte Applikationsentwicklung mit C++/C++11 unter Visual Studio 10.
Bewältigte Aufgaben:
Ansteuerung der Hardware.
Ermittlung der Messparameter durch Bildverarbeitungsalgorithmen mit OpenCV.
Design und Usability der Bedienoberfläche mit Qt4.
Erstellung der Messauswertung und Aufbereitung der Messdaten.
Design und Dokumentation der Softwarearchitektur.
2013:
Entwicklung eines automatisierten Renderingsystems für einfache Video inhalte
Tools: C++, OpenGL, Boost, ffmpeg/libav, Linux, Video Codecs
Abschlussarbeit: Robust Object Detection Using Fiducial Markers
In Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit der Mono-Kamera basierten Objekterkennung und Positionsbestimmung anhand künstlicher optischer Referenzmarker. Dabei ist es gelungen, die Erkennungszeit auf 1/50 der ursprünglichen Zeit zu reduzieren sowie gleichzeitig die Falscherkennungsrate zu verringern.
Tools: C++, Python, OpenCV, Blender, ROS, Linux, Latex, GnuPlot
2012: -
2011:
Entwicklung eines nichtlinearen Zustandsschätzer mithilfe eines erweiterten Kalmanfilters im Automotiv-Umfeld in Matlab/Simulink. Des Weiteren wurde eine leicht anpassbare GUI in Windows zur Visualisierung ausgewählter Parameter eines embedded Systems entwickelt.
Tools: C, Matlab/Simulink, MFC
2010:
Entwicklung einer Ballerkennung unter Echtzeit Bedingungen im Robo-Cup Szenario. Als bildgebender Sensor wurde die damals neu erschienene Kinect mit ihrem Tiefensensor verwendet. Zur Visualisierung der Farb- und Tiefenbilder sowie zu KonfigurationszweckenEndstand eine GUI unter Zuhilfenahme des QT Frameworks in Linux.
Tools: C++, QT, OpenCV, Linux, Latex
2009:
Implementierung der Can Kommunikation auf einem ARM7 Evaluation Board sowie Ansteuerung eines Touch Displays über RS-232.
Tools: C, RS-232, CAN, ARM, Linux, Touch Display
Studium:
Abgeschlossenes Studium der technischen Kybernetik and der Universität Stuttgart mit Vertiefungsrichtung kognitive Robotik
Abschlussarbeit: Robust Object Detection Using Fiducial Markers
Zertifikate:
ISTQB - Certified Tester Foundation Level
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