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Geschäftsprozessmanagement, Identity & Access Management, Third Party Risk Management, Organisationsberatung, Managementberatung

Profil
Top-Skills
Geschäftsprozessmanagement Identity & Access Management Organisationsberatung Konzeptionelle Aufgaben Outsourcing Business Continuity Management ISMS Segregation of Duties Third Party Risk Management
Verfügbar ab
01.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz

europäisches Ausland möglich, falls Projektsprache Englisch

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 3 Monate

2020-10

heute

Framework für Third Party Risk Management (TPRM)

Management Consultant
Rolle
Management Consultant
Projektinhalte

  • Definition und Implementierung eines Operating Model für das Risiko-Management von IT-Dienstleistern (inkl. Richtlinie, Prozesse, Arbeitsanweisungen, Bewertungsmodellen etc.)
  • Definition von Berichtsverfahren für das Outsourcing von Risiken und die Integration in den allgemeinen Information Security-Risikoberichtsprozess 
  • Definition von Anforderungen und Anwendungsfällen für ein Tool zur Abbildung des gesamten Lebenszyklus einer IT-Dienstleistungsbeziehung

Umfeld:

internationales Projektumfeld

Kunde
Rückversicherung
Einsatzort
München
3 Monate

2020-07

2020-09

Operating Model für Identity & Access Management

Management Consultant
Rolle
Management Consultant
Projektinhalte

  • Dokumentation des IAM Operating Models der Bank
  • Dokumentation der IAM-Architektur
  • Aufbau einer IAM-Prozesslandkarte
  • Dokumentation der IAM-Prozesse

Umfeld:

internationales Projektumfeld

Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
9 Monate

2020-01

2020-09

Framework für Segregation of Duties

Management Consultant
Rolle
Management Consultant
Projektinhalte

  • Design eines SoD-Frameworks und der SoD-Governance für die Bank im agilen Umfeld
  • Erarbeitung von Richtlinien, Arbeitsanweisungen und Prozessen (Identifikation, Dokumentation, periodische Kontrolle, Konflikterkennung)
  • bankinterne Abstimmung der Richtlinien, Arbeitsanweisungen und Prozesse

Umfeld:

internationales Projektumfeld

Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
11 Monate

2019-04

2020-02

Aufbau eines IKS

Projektinhalte

Aufbau eines IKS sowie der Outsourcing-Governance im Operational Risk-Umfeld

  • Konzeption und Umsetzung eines zentralen Repositories für Policies & Procedures sowie der Governance für dessen Nutzung
  • Aufbau und Dokumentation von Modellierungskonventionen für Prozesse, Traing & Coaching der Mitarbeiter in der Prozessdokumentation, Review von Prozessdiagrammen; Erstellung der Prozesslandkarte der zukünftigen Bank
  • Erarbeitung und Umsetzung der Governance für Auslagerungen: Repository, Hilfsmittel für das Risk Assessment, Approval & Review-Workflow; Durchführung von Outsourcing Assessments
  • Abstimmung der Anforderungen mit unterschiedlichen Stakeholdern (Legal, Compliance, Internal Audit, Operational Risk)

Ziel:

Erhalt einer Banklizenz

Umfeld:

internationales Projektumfeld

Kunde
Startup im Finanzbereich
Einsatzort
München, Prag
4 Monate

2019-09

2019-12

Entwicklung von globalen Prozessen

Projektinhalte

Entwicklung von globalen Prozessen für Identity & Access Management

  • Design von Target-Prozessen im IAM-Umfeld: Joiner/Mover/Leaver, Access Requests, Role Management, Asset Management, Review & Recertification, Governance Prozesse, Authorization Design Verification, Segregation of Duties-Prozesse, Birth Right Rules
  • Berücksichtigung des Ist-Zustands in verschiedenen Entities der Bankengruppe
  • Abstimmung der Zielprozesse mit wichtigen Stakeholdern in der Bank
  • Durchführung von Workshops mit einem internationalen Team

Umfeld:

internationales Projektumfeld

Kunde
Bank
Einsatzort
Amsterdam
4 Monate

2019-04

2019-07

Auslagerung von Mailroom-Prozessen

Projektinhalte
  • Planung & Abstimmung der Vorgehensweise
  • Auswahlgespräche mit potentiellen Dienstleistern
  • Durchführung von Risk Assessments und Erarbeitung von risikomindernden Maßnahmen
  • Validierung des Business Case mit aktuellen Planungsannahmen
  • Vorschlag zur Einstellung des Vorhabens wegen wirtschaftlicher Neubewertung
Kunde
Bank
Einsatzort
Wien
6 Monate

2019-01

2019-06

Access Management-Architektur

Projektinhalte

Entwicklung einer globalen Access Management-Architektur

  • Konzeption eines gruppenweiten Target Operating Models für Identity & Access Management: Authorization Architecture, Authorization Model, Role & Entitlement Management, Segregation of Duties, Rule & Policy Administration
  • Berücksichtigung des Ist-Zustands in verschiedenen Entities der Bankengruppe
  • Abstimmung des Target Models mit wichtigen Stakeholdern in der Bank
  • Durchführung von Workshops mit einem internationalen Team

Umfeld:

internationales Projektumfeld

Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt, Amsterdam
4 Monate

2019-01

2019-04

Neukonzeption der Berechtigungssystematik

Kernbankensystem Revisions-Finding
Projektinhalte

Neukonzeption der Berechtigungssystematik für das Kernbankensystem

  • Analyse der Ist-Situation und Identifizierung von Schwachstellen
  • Erstellung & Abstimmung eines Konzepts zur kompletten Überarbeitung aller Berechtigungen für das Kernbankensystem
Kenntnisse
Kernbankensystem Revisions-Finding
Kunde
Bank
Einsatzort
Wien
8 Monate

2018-05

2018-12

Konzeption und Einführung eines bankweiten Modells

SOx-relevante Geschäftsprozesse relevante Business-Applikationen und ihre Berechtigungsrollen Identity & Access Management
Projektinhalte

Konzeption und Einführung eines bankweiten Modells für Segregation of Duties

  • Konzeption und Erheben von Anforderungen für ein bankweites Modell für applikationsübergreifende Segregation of Duties (ausgehend von den Geschäftsprozessen bis hin zur Identifizierung von kritischen Kombinationen von Berechtigungsrollen)
  • Begleitung bei der Entwicklung eines geeigneten Tools
  • Durchführung von Workshops zur Erhebung von SoD Konflikten für SOx-relevante Prozesse
  • Konzeption von geeigneten Rezertifizierungsprozessen
  • Abstimmung der Ergebnisse mit Information Risk Management und interner Revision
  • Coaching der internen Mitarbeiter (methodisch und in der Projektdurchführung)
Kenntnisse
SOx-relevante Geschäftsprozesse relevante Business-Applikationen und ihre Berechtigungsrollen Identity & Access Management
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate

2017-11

2018-12

Roll-Out Trade Finance System

agiles Vorgehen Scrum
Projektinhalte

Roll-Out eines neuen Back Office-Systems im Trade Finance-Umfeld, Outsourcing von Prozessen nach Asien

  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung des Target Operating Models für Trade Finance Services-Prozesse
  • Beratung bei der Einhaltung der Outsourcing Governance-Prozessen & den Application Governance-Prozessen
  • Steuerung und Durchführung von Prozess-Outsourcings nach Singapore & Manila
  • Mitwirkung beim Rollout eines neuen Back-Office-Systems zur Abwicklung von Trade Finance Services-Transaktionen
  • Planung, Steuerung und Koordination von Arbeitspaketen
  • Coaching der internen Mitarbeiter

Umfeld:

  • Trade Finance Service: Akkreditive, Inkassi, Bank-Garantien
  • internationales Projektumfeld (Niederlande, Singapore, Philippinen, Belgien)
Kenntnisse
agiles Vorgehen Scrum
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
4 Monate

2018-01

2018-04

Adaption eines bankweiten Modells

Identity & Access Management Segregation of Duties
Projektinhalte

Adaption eines bankweiten Modells für Identity & Access Management, Einführung von Domain Roles

  • Durchführen einer Gap-Analyse zwischen dem Operating Model für Identity & Access Management und der Ist-Situation
  • Ableitung von Handlungsfeldern
  • Erarbeiten und Abstimmen von Vorgaben zur Definition von Domain Roles
  • Begleitung eines Proof-of-Concept für die Einführung von Domain Roles

Umfeld:

internationales Projektumfeld (Niederlande, Deutschland)

Kenntnisse
Identity & Access Management Segregation of Duties
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
9 Monate

2017-02

2017-10

Verlagerung/Outsourcing

Projektinhalte

Verlagerung/Outsourcing von Prozessen im Trade Finance-Umfeld

  • Durchführung von Prozess-Workshops und Ergebnisdokumentation
  • Koordination des Outsourcings von Prozessen
  • Unterstützung bei Machbarkeitsstudien
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Anforderungsmanagement

Umfeld:

  • Trade Finance Service: Akkreditive, Inkassi, Bank-Garantien
  • internationales Projektumfeld (Österreich, Deutschland)
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
9 Monate

2017-02

2017-10

Digitalisierungsprojekt

agiles Vorgehen Scrum
Projektinhalte

Unterstützung & Koordination in einem großen Digitalisierungsprojekt

  • Beratung und Unterstützung auf Managementebene
  • Beratung und Unterstützung hinsichtlich Scope-Definition, Prozessgestaltung, Abstimmung, Koordination
  • Harmonisierung und Optimierung von Projektprozessen
  • fachliches, methodisches und persönliches Coaching von internen Mitarbeitern

Umfeld:

Digitalisierung von Back-Office-Prozessen

Kenntnisse
agiles Vorgehen Scrum
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
7 Monate

2016-09

2017-03

Beratung

Projektinhalte

Beratung beim Aufbau der Governance-Prozesse

  • Beratung beim Aufbau der Governance in der IT (Service-Katalog, Berechtigungen, Prozesse, Kennzahlen)

Umfeld:

methodische & organisatorische Beratung, Coaching

Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
4 Monate

2016-10

2017-01

Konzeption und Aufbau einer SoD-Matrix

Segregation of Duties Revisions-Finding
Projektinhalte

Konzeption und Aufbau einer SoD-Matrix (Segregation of Duties)

  • Durchführung von Workshops zur Erhebung von applikationsübergreifenden Segregation of Duties
  • Dokumentation der verwendeten Berechtigungsrollen auf Applikationsebene
  • Ableitung von kritischen Rollenkombinationen
  • Erstellung einer Evidence-Dokumentation
  • Erstellung eines Konzept-Dokuments für Segregation of Duties
Kenntnisse
Segregation of Duties Revisions-Finding
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
7 Monate

2016-06

2016-12

Berechtigungssystematik

Revisions-Finding Identity & Access Management
Projektinhalte

Konzeption und Umsetzung der Berechtigungssystematik einer neuen Applikation

  • Konzeption eines Berechtigungsmodells nach dem need-to-have / need-to-know-Prinzip
  • Überführung der alten Berechtigungssystematik in die neuen Strukturen
  • Erstellung & Anpassung der Schutzbedarfsanalyse, Authorization Design Matrix sowie der Asset-Dokumentation
Kenntnisse
Revisions-Finding Identity & Access Management
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
2 Jahre

2015-01

2016-12

Berechtigungsmanagement

User Access Management
Projektinhalte

Aufbau eines zentralen Berechtigungsmanagements, Unterstützung im User Access Management

  • Konzeption und Aufbau eines zentralen Berechtigungsmanagements
  • Erarbeitung und Abstimmung von Prozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten

Umfeld:

Business Operations-Einheit einer Bank

Kenntnisse
User Access Management
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
6 Monate

2016-01

2016-06

Konzeption und Anbieterauswahl

Projektinhalte

Konzeption und Anbieterauswahl für Prozesskostenrechnung

  • Erstellung & Abstimmung eines Anforderungskatalogs für die Prozesskostenrechnung
  • Unterstützung bei der Anbieterauswahl und der Durchführung von Workshops

Umfeld:

Business Operations-Einheit einer Bank

Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate

2015-03

2016-04

Optimierung der Kundendaten-Prozesse

Projektinhalte
  • Konzeption und Überarbeitung von Geschäftsprozessen (Beratung, Know-how-Transfer, Umsetzung)
  • strukturierte Dokumentation von Geschäftsprozessen (Beratung, Know-how-Transfer)
  • Unterstützung bei organisatorischen Veränderungen (Koordination, Coaching, Umsetzung)

Umfeld:

  • Business Operations-Einheit einer Bank
  • Prozesse: Namensänderung, Adressänderung, Kundendatenaktualisierung, Organverschlüsselung, Legitimation, Fatca, Dublettenbereinigung, Umschreibung
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr

2015-04

2016-03

Konzeption und Umsetzung des FTE-Reportings

Projektinhalte
  • Konzeption und Umsetzung eines Tools für die FTE-Planung und das FTE-Reporting
  • Beratung und Coaching der internen Mitarbeiter

Umfeld:

  • Business Operations-Einheit einer Bank
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate

2015-02

2016-03

Konzeption und Umsetzung eines skill-basierten Berechtigungskonzepts

Projektinhalte
  • Erarbeitung & Umsetzung eines Konzepts für skill-basierte Berechtigungsvergabe (need-to-know / need-to-have-Prinzip, Einhaltung von Segregation von Duties)
  • Beratung & Coaching der internen Mitarbeiter

Umfeld:

  • User Access Management
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
8 Monate

2015-05

2015-12

Dokumentation von Prozessen im Rechnungswesen

Projektinhalte
  • strukturierte Dokumentation von Geschäftsprozessen (Beratung, Know-how-Transfer, Coaching)

Umfeld:

  • Monatsreporting IFRS
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
5 Monate

2015-05

2015-09

Dokumentation von Karten-Prozessen

Projektinhalte
  • strukturierte Dokumentation von Geschäftsprozessen (Beratung, Know-how-Transfer, Coaching)

Umfeld:

  • Business Operations-Einheit einer Bank
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
4 Monate

2015-02

2015-05

Neustrukturierung der Fraud-Prozesse

Projektinhalte
  • Konzeption und Überarbeitung von Geschäftsprozessen (Beratung, Know-how-Transfer, Umsetzung) mit dem Ziel der Zentralisierung
  • strukturierte Dokumentation von Geschäftsprozessen (Beratung, Know-how-Transfer)
  • methodisches Coaching der internen Mitarbeiter

Umfeld:

  • Business Operations-Einheit einer Bank
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
6 Monate

2014-12

2015-05

Einführung eines Tools für Transaction Monitoring

Projektinhalte
  • Erhebung von Anforderungen, Moderation, Coaching

Umfeld:

  • Transaction Monitoring
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr

2014-01

2014-12

Neukonzeption und Umsetzung der Berechtigungssystematik für ein Kernbankensystem

Projektinhalte
  • Analyse der Ist-Situation und Identifizierung von Schwachstellen
  • Erstellung & Abstimmung eines Konzepts zur kompletten Überarbeitung aller Berechtigungen für das Kernbankensystem (Technical Entitlements, Berechtigungs­rollen und Berechtigungsprofilen)
  • Erhebung des Bedarfs für die neuen Berechtigungen (need-to-have / need-to-know-Prinzip, Segregation of Duties)
  • Test und Umsetzung der neuen Berechtigungen ohne Unterbrechun des laufenden Betriebs

Umfeld:

  • Kernbankensystem
  • Revisions-Finding
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 8 Monate

2013-05

2014-12

Optimierung Nachlass-Prozesse

Projektinhalte
  • Konzeption und Überarbeitung von Geschäftsprozessen (Beratung, Know-how-Transfer, Umsetzung)
  • strukturierte Dokumentation von Geschäftsprozessen (Beratung, Know-how-Transfer)
  • Unterstützung bei organisatorischen Veränderungen (Koordination, Coaching, Umsetzung)
  • Einführung eines Skill-Konzepts und einer darauf basierenden Arbeitssteuerung
  • Überarbeitung der Teamstruktur
  • Zentralisierung der Nachlass-Prozesse in einer einzigen Back-Office-Einheit

Umfeld:

  • Business Operations-Einheit einer Bank
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
1 Monat

2013-12

2013-12

Dokumentation der Geldwäsche-Prozesse

Projektinhalte
  • Unterstützung bei der strukturierten Dokumentation von Geschäftsprozessen (Beratung, Know-how-Transfer, Coaching)

Umfeld:

  • Bereich Geldwäsche / Compliance
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
4 Monate

2013-09

2013-12

Re-Design von Berechtigungen

Projektinhalte
  • Erhebung und Umsetzung von Anforderungen für die Zuweisung von Berechtigungen (need-to-know, need-to-have) für kritische Applikationen
  • Erstellung einer applikationsübergreifenden SoD-Matrix
  • Optimierung der Prozesse zur Beantragung von Berechtigungen

Umfeld:

  • Business Operations-Einheit einer Bank
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
5 Monate

2013-04

2013-08

Konzeption eines Zielbilds für das Business Development & Testmanagement

Projektinhalte
  • Erarbeitung und Abstimmung von Zielbildern für die strategische Neuausrichtung des Business Development und des Testmanagements

Umfeld:

  • Business Operations-Einheit einer Bank
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
5 Monate

2013-04

2013-08

Optimierung von Kartenprozessen (VISA)

Projektinhalte
  • Prozess-Redesign
  • Prozessdokumentation
  • Coaching in Methoden und Moderation von Workshops
  • ARIS-Modellierung

Umfeld:

VISA-Umsatzbeanstandung, Prozesse für girocard / VISA

Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat

2012-06

2013-06

Optimierung von Personalprozessen (HR)

Projektinhalte
  • Konzeption und Überarbeitung von Geschäftsprozessen (Beratung, Know-how-Transfer, Umsetzung)
  • strukturierte Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Unterstützung bei organisatorischen Veränderungen (Koordination, Coaching, Umsetzung)

Umfeld:

  • Prozesse im Bereich HR: Personelle Maßnahmen, Recruiting, Krankmeldung, Seminaradministration, Jahresgespräch, Tantieme, Service Point, Gehaltsabrechnung
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
5 Monate

2012-05

2012-09

Migration ARIS & BIC Publisher

Projektinhalte
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Versionswechsels von ARIS und BIC-Publisher

Umfeld:

  • ARIS, BIC Publisher
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 11 Monate

2010-11

2012-09

Optimierung der Prozesse in der Baufinanzierung

Projektinhalte
  • methodische Beratung
  • Begleitung und Coaching der Projekt-Mitarbeiter

Umfeld:

  • Prozesse in der Immobilienfinanzierung einer Bank: Tilgungssatzänderung, Urkundenerstellung, Prolongation, Umschuldung, Objektwechsel, Auszahlung, Valutierung & Sicherstellung, Neugeschäftsprozess
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 8 Monate

2010-11

2012-06

Methodenberatung Fachkonzeption mit ARIS

Projektinhalte
  • Aufbau einer Methodik zur Fachkonzeption mit ARIS
  • Erstellung von Filtern, Vorlagen, Handbüchern, Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Schulungen
  • Konzeption der Datenmodellierung und der Dokumentation fachlicher Regeln in ARIS
  • automatisierte Testfallerstellung aus ARIS
  • Konzeption eines QS-Reports zur automatisierten Prüfung von ARIS-Modellen

Umfeld:

  • ARIS, ARIS-Script
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt

03/2008 - 11/2010 Prozessberatung

Kunde : IT-Dienstleister (Luftfahrt), Frankfurt
Aufgaben :
  • Koordination und Moderation der Workshops zur Prozessaufnahme
  • Visualisierung der Prozesse mit entsprechender Modellierungssoftware
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege der Prozesslandkarte
  • Unterstützung bei der Teilprojektplanung und -leitung
  • Einweisung der Teilprojektteams in Methoden und Standards der Prozessaufnahme
  • Beratung des Process Owners bei methodischen und fachlichen Fragestellungen
  • Mitgestaltung des zukünftigen Prozessmanagements
  • Unterstützung bei der Verbesserung und Weiterentwicklung von z.B. Methoden
  • Automatisierung von ARIS-Aufgaben sowie Erstellung von ARIS-Reports

Umfeld:

ARIS Toolset 6.2, ARIS 7, MS Office, ARIS-Script (SAX-Basic)


10/2007 - 12/2007 Prozessdokumentation CMMI

Kunde : Investmentbank, Frankfurt + London
Aufgaben :
  • Dokumentation der Engineering-Prozesse einer Investmentbank
  • Berücksichtigung der Anforderungen für CMMI Level-3 Appraisal
  • Berücksichtung der Vorgehensweise nach Agile Methods / Agile Approach
  • Begleitung von Workshops
  • Erstellung von Trainingsunterlagen und ergänzenden Dokumenten
  • Projektsprache: Englisch

Umfeld:

ARIS Toolset 6.2, ARIS 7, MS Office


06/2004 - 10/2007 Systemmigration

Kunde : Logistik-Konzern, Darmstadt
Aufgaben :
  • Teamleitung (8 Mitarbeiter)
  • Zeit- und Budgetplanung für Teilprojekt / Team sowie anschließendes Controlling
  • Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen im Bereich Korrekturmanagement
  • Konzeption, Installation, fachliche Administration ARIS-Server
  • Erstellung von Konzepten und fachlichen Dokumentationen
  • Erstellen von Datenmodellen und Spezifikationen für Schnittstellen zu Buchhaltungssystemen (Datenmodellierung, ARIS-Modellierung)
  • Entwickeln von spezifischen ARIS-Filtern und Layout-Vorlagen
  • Erarbeitung Benutzer- und Rechtekonzept für ARIS-Datenbank
  • Erstellung ARIS-Konventionenhandbuch (Modellierungskonventionen)
  • Entwicklung von ARIS-Reports
  • Entwicklung von Access-Anwendungen
  • fachliche Administration Windows-Server
  • Konzeption und Durchführung von Komponententests

Umfeld:

Windows Server 2003, BizTalk Server, ARIS Toolset 6.2, ARIS Server 6.2, ARIS Web Publisher ,XML, XSD, XSLT, SQL-Server, Visio, SQL, VBA, SAX-Basic, MS Office


ältere Projekte gerne auf Anfrage

  • 09/2010: PMI meets ITIL ? Übergang vom Projekt in den Betrieb
  • 10/2008: PRINCE2 Foundation Certificate
  • 03/2007: Seminar Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen
  • 01/2007: ITIL Foundation Certificate
  • 10/2006: Troubleshooting im Projektmanagement
  • 06/2004: Seminar Risikomanagement
  • 01/2004: Zertifizierung zum PMP (Project Management Professional)
  • 06/2003: Seminar ARIS 6.1 ? Fachliche Administration
  • 11/2002: Seminar Kostentreiberanalyse, Prozesskostenrechnung
  • 12/2002: Seminarreihe Prozesscoach
  • 11/2000: Seminar Projektmanagement
  • 01/2000: Seminar ARIS-Toolset
  • 02/1999: Ricos-Lehrgang
  • 1990-1995: Informatikstudium (Nebenfach BWL)

  • Management Consultant

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Top Skills
Geschäftsprozessmanagement Identity & Access Management Organisationsberatung Konzeptionelle Aufgaben Outsourcing Business Continuity Management ISMS Segregation of Duties Third Party Risk Management
Schwerpunkte
  • Outsourcing, Governance
  • Identity & Access Management, SoD
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Konzeptionelle Aufgaben, Business Analysen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Erfahrungen:

  • Geschäftsprozessmanagement: Analyse, Modellierung, Optimierung, Design, Neugestaltung, Bewertung, Change-Management, Einführung Prozessmanagement
  • Regulatorische Kenntnisse / MaRisk / BAIT
  • Non-Financial Risk Management (Bankenumfeld)
  • IKS (Internes Kontrollsystem), SfO (schriftlich-fixierte Ordnung)
  • Outsourcing / Auslagerungsmanagement (Bankenumfeld)
  • Identity & Access Management, User Access Management, Segregation of Duties
  • Projektmanagement: Projektleitung, Projektsteuerung, Projektorganisation
  • Agile Vorgehensweise / Agile Approach / Scrum
  • Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Prozesskostenrechnung, innerbetriebliche Leistungsverrechnung
  • Leitung / Durchführung / Moderation von Workshops, Moderationstechniken
    • Erstellung von Fachkonzepten, Anforderungskatalogen, Pflichtenheften

    Softskills

    • gute analytische und organisatorische Fähigkeiten
    • kommunikationsstark zum Management und im Projektteam
    • hohe Integrationsfähigkeit
    • zügiges Einarbeiten in neue / unbekannte Aufgabenstellungen
    • belastbar und stressresistent
    • Coaching, Wissenstransfer

    • Finanzdienstleistung, Banken, Versicherungen, Investment
    • IT-Dienstleistung
    • Transport- und Logistik
    • Immobilienwirtschaft
    • Druck & Verlag
    • Industrie
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