Bevorzugt remote-Projekte.
Österreich: Bevorzugt Heimarbeit, Wien, Wien Umgebung, Österreich.
Weitere Länder: leicht von Wien aus mit Zug, Flugzeug, Auto erreichbare Orte.
Modulbetreuung für MRS V905: u.a. Archivierung (ca. 0,5 Tage/Woche)
Entwicklung einer Kapazitätserfassung pro Monat für ext. Subunternehmer (2023/11-2024/08):
Projekt Zentralisierung Datenhaltung (nahezu Vollzeit bis ca. 2022/05):
Ab 2022/05 PM-Modulbetreuung und -Dokumentation (0,5-3 Tage/Woche):
Ab 2023/09: 3rd Level-Support des jungen CS-Modulbetreuer-Teams
Ab 2023/10 Mitarbeit bei Migration auf S/4HANA (0-2 Tage/Woche):
Objekte dieser BAPIs: Material, Materialreservierung, Kreditor, Debitor, Equipment, Serviceauftrag, Materialbuchung, Bestellanforderung, Bestellung, CATS, Kassabuchungen, CO-Buchungen, SD-Aufträge
Nach anfänglich 30 Tagen nun ca. 0-6 Tage/Jahr, 2023 Umstellung Schnittstellen auf S/4HANA -> ca. 20 Tage
Modulbetreuung/3rd level Support nach Einführung im Jahr 2014.
Stundenweise bis tageweise
ABAP-Entwicklung (Fehlertickets, Wartung) für Beratungsunternehmen spezialisiert auf SAP HR/HCM-Beratung für div. Kunden:
* HCM-PY
* Adobe Print Forms: LSO-Korrespondenz etc.
3rd-Level-Support auf Abruf in Fortsetzung der Projekte 09/2017-05/2018 und 06/2018-04/2019
Entwicklung von
in den Modulen
Gelegentlich Beratung und Support betreff MRS.
SAP ERP 6.0 EHP8, Netweaver 7.50, MRS V10
In Fortsetzung des Vorprojekts bei derselben Hausverwaltung:
Modulbetreuung, Moduldokumentation und Einarbeitung von internen Mitarbeitern in ein MRS
Ausmerzen von vielen Dumps und sonstigen Fehlern in einer Ausreifungsphase (insb. PM/CS-Integration), sowie Performance (insb. Teamverwaltung)
Betreuung eines stark modifizierten MRS-8.0-Systems mit PS- und HR-Integration:
Fertigstellen von Implementation:
Fertigstellen von Blueprint u. Implementation:
Entwicklung von folgenden Adobe Print Forms-Formularen:
- SD: Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Kommissionierschein, Kombination aus Lieferschein + Kommissionierschein
- MM: Bestellung, Reklamationsanzeige (Rechnungsprüfung)
- FI: Mahnung
Dialogprogramm zur Übernahme von Serialnummern in Lieferscheine zur manuellen Eingabe bzw. per Handscanner
* Fertigstellung Blueprint
* Einrichtung Prototyp
* Customizing:
- Integration HR, CS, PS
- konkrete u. kapazitive Einsätze
* Entwicklung:
- Erweiterung Gantt-Chart-Infos
- Erweiterung Arbeitsvorrat
- Change Framework: Anlage Einsatz
- Report zur Überleitung der Einsätze (Techniker, Ort) in ext. non-SAP HR-System
- Support Integrationstext, Go-Live, danach
Seitdem Support (s. Projekt "Modulbetreuung SAP MRS 805 mit PM/CS- u. PS-Integration" ab 01/2015)
Entwicklung bei Rollouts in Deutschland (Rel. Netweaver 7.31)
Anpassung und Test von Kundenentwicklungen für eine Zusammenführung zweier PM-Systeme: Reports, Transaktionen, Wertehilfe-Funktionsbausteine für Klassifizierungsmerkmale, Funktionsbausteine für IDocs
Mobilsetzung PM-Meldungen und –Aufträge:
Interimistische SD- und CS-Modulbetreuung nach Abgang eines angestellten Mitarbeiters sowie Einarbeitung der Nachfolger:
2nd und 3rd Level Helpdesk
Projekt-, Logon- und Dokumentationssprache: Englisch
Entwicklung von Webdynpros (ABAP) etc.:
Wissenstransfer für eine Einführung von MRS 700 für PM-Aufträge
Projekt: Erstellung eines Systems für die Verwaltung von Sales Opportunities samt Reporting im SAP (aber unabhängig von anderen Modulen)
Daneben (ab März 2010):
Einfache Implementation von MRS 700 für PM/CS-Aufträge:
Weiterbetreuung im Hintergrund für gleichnamiges Projekt (2008/05 – 2009/01), insb. Workflows: mehrere Tage/Monat
Projekt: Blueprint-Phase für Einführung SAP PM/CS, MRS, MM, HR, Mobile:
Danach tageweise Weiterbetreuung: s. gleichnamiges Projekt (2009/02-08)
Generelle Rolle:
Projekt: „MRS“ als Teilprojekt eines landesweiten SAP-Rollouts
Meine Aufgaben:
Unterstützung beim Releasewechsel: Equipment, Garantie, Serviceauftrag, grafische Plantafel (Standard), Wartungsplanung
tageweise, hptsl. remote
3rd Level Support (nur auf Anfrage und bei Verfügbarkeit), insb. CS und CO, aber auch BC und SD/MM:
Tage- und stundenweise
Spezifizierung und Implementierung …
Entwicklung mit Technischer Dokumentation und tw. funktionale Spezifikation:
3rd Level Support in der Entwicklung (nur auf Anfrage und bei Verfügbarkeit), insb. im SD, MM u. PP:
tage- und stundenweise
Helpdesk im Zuge der Einführung einer CS-Lösung für die Verwaltung der IT- und TK-Infrastruktur
Dies in folgenden Bereichen: CS Stammdaten (Techn. Plätze, Equipments, Objektverbinder), CS Aufträge, MM Einkauf (Kontrakte, Bestellanforderungen, Bestellungen, Wareneingang) und etwa 40% Eigenentwicklungen
Rolle: Prozessverantwortung auf Beraterseite für In-House Repair, helping hand, Schnittstelle zur Entwicklung, Entwickler für dringende oder hochkomplexe Programme im CS, aber auch anderen Modulen (PP, MM, SD):
Tage- und stundenweise
Analyse, Feinkonzept und Prototyp für neue Geschäftsfälle:
Andere Namen in R/2 für Module:
R/3 vs. R/2
MM = RM-MAT
PP = RM-PPS
SD = RV
FI = RF
CO = RK
Umstellung von ABAPs im Bereich FI und CO
Umstellung von ABAPs (Reports und Transaktionen): SD, MM, PP, FI, CO
Release 4.3 auf 5.0 in den Modulen RM und RK
SAP R/3 ABAP/4: Erstellung Reisekostenabrechnungsreport
(Stammdaten und Abrechnung)
sonstige Reporterstellung, Betreuung Modul QM, 1st level
Helpdesk
bezogen auf Roll out-Projekt: Gleichgestellte Mitarbeit
mit Kollegen aus EDV u. Fachabteilungen (kein Projektleiter)
2nd level Helpdesk für alles, anfangs auch 1st level Helpdesk
für FI/CO)
Euro-Umstellung: Programm-Check und -Umstellung, Stammdaten-
Umstellung
Mehrjähriges Projekt Roll-Out unserer SAP-Implementierung
in die wichtigsten Schwesterfirmen in Europa von 1997-2001:
* Roll-Out in 2 Vertriebs- und Servicefirmen D: 1998/03-06
- Customizing: FI, CO-OM (allg. Kostenrechnung) und CO-PA
(Ergebnisrechnung) mit Unterstützung durch Berater
(Kopie von Buchungskreis bzw. Ergebnisbereich, Kontenplan,
Umsatzsteuer, Zahlungsbedingungen, Zahllauf, Mahnlauf etc.)
SD, MM und CS tw. allein, tw. gms. mit Kollegen (hptsl.
Kopie Werk, Verkaufsorganisation etc. und Pflege der
werks- u. verkaufsorganisationsindividuellen Parameter
etc.)
- Datenmigration: Kontenplan, Offenen Posten u. Kontensalden
von R/3 nach R/3 (mit glz. Umstellung Kontenplan)
- Erstellung Schulungsunterlagen f. SD, MM, CS
- Basisschulungen SD, MM, CS
- Going-Live Support f. 2 Wo. vor Ort, dann von Wien aus
* Roll-Out in 1 Vertriebs- und Servicefirma in E: 1999/05-11
- Customizing: wie oben bei D, nur nun fast gänzlich allein
- Datenmigration (nur von SAP-Seite aus): mit SAP-Tool LSMW
und von mir erfundenem Migrationskonzept mittels MS Access,
um die EDV-Abteilung der Vertriebsfirma zumindest dazu zu
zwingen, nur in SAP erlaubte Werte ihren Daten mitzugeben
und für die leichtere Pflege noch fehlender Daten:
Material-, Kunden-, Lieferantenstamm, Preise; Material-
bestand, Offene Posten, Kontensalden
- Erstellung Schulungsunterlage für FI, Ergänzungen bei den
anderen (auf Deutsch)
- Unterstützung bei den Schulungen FI, MM, SD, CS (FI und
CS in Englisch, Rest Deutsch und Englisch)
* Roll-Out in 1 Produktionsfirma in CS: 2000/03-2001/01
- Customizing: wie oben bei E, zusätzlich CO-PC (Produkt-
kostenrechnung) und div. Customizing für Periodenabschluß
(z.B. Abweichungsanalyse) (PP wurde durch Berater gemacht)
- Datenmigration: wie oben bei E, nur zusätzlich:
Stücklisten, Arbeitspläne
- Erstellung Schulungsunterlagen für CO
- Going-Live Support vor Ort für insgesamt 4 Wo.
* Roll-Out in 1 Vertriebs- und Servicefirma in I: 2002/10-
2003/06: bereits als ext. Berater: s.u. unter 2002.03-heute
SPAU etc. bei Einspielung Hotpackages
Verbindungen ins CO, Rückmeldung, DDP-Profil; Equipment-
typänderung; div. Userexits u. Fehlerbehebungen
CO-PA: Umstellung auf neue Ableitungsstrategie, Vereinheitl.
in Ableitung und Bewertung inkl. Userexits, div. Fehler,
Updateprogramme, Änderungstransaktion f. CO-PA-Belege
CO-PC: Div. Fehler, Report-Wartung und -Dok.
BC: Sprachauffüllung
Rollout-Projekt Italien:
* Datenmigration mit LSMW: Einschulung LSMW und Erklärung
meines Migrationskonzepts und meiner in früheren Roll-Out-
Proj. erstellten LSMW-Objekte,
selbst: Offene Posten, Kontensalden
* Aufbau CO-PA-Ergebnisbereich, Anpassung Userexits,
Customizing Abrechnung der CS-Aufträge
* Support bei Test der Geschäftsfälle, insb. CS
* Produktivstart: Migration Offene Posten, Kontensalden,
Materialbestand; Support (f. alle eingesetzten Module, also
FI, CO-PA, MM, SD, CS, Entwicklung)
Rollout-Projekt Iran:
* Customizing FI: Buchungskreis kopieren u. anpassen,
Kontenplan
* Customizing CO: Kostenrechnungskreis, Kostenstellen
* Übersetzen der FI-Schulungsunterlagen ins Englische
in Modulen SD, MM, PP, FI und CO
1st and 2nd Level Helpdesk, Report-Entwicklung und
-Wartung (insb. im RM-E)
ABAP: Druckprogramme, Report f. Realisierung v. Angeboten,
PP-Modifikation u. -userexit f. Komponentenupdate
Internets (also ein "Intranet"):
Unterprojekte:
* Automatischer Dateitransfer zw. allen Netzwerken im Haus
(Windows NT, Novell, Unix, VAX, Mainframe MVS)
* Einrichtung eines "elektronischen Pressespiegels" im WWW
für Inhaltserstellung, Koordination der techn.
und organisator. Voraussetzungen inkl. Hard-
und Software-Auswahl
Inhaltserstellung: Gestaltung der internen Homepage und der
darunterliegenden Struktur, Aufbau des
Pressespiegels (tw. manuell, tw. durch
Unix-Shellscripts)
Technisches: Feineinstellung der OCR- und Pressespiegel-
Software proClip; Einrichtung des Equipments in
der Fachabteilung; Erstellung von Unix-
Shellscripts (C-Shell und Perl)
Schulung der Anwender: Erstellung des elektr. Pressespiegels
mit der Software; Bedienung des WWW-
Browsers für die Leser (Vorstand)
Datenverdichtung per VBA, Rechen-Funktionen in Excel-Addin
SAP HANA: Aufbau Kenntnisse via openSAP-Kurse sowie Besuche von SAP TechEd, DSAG Kongresse/Technologietage/Webinare etc. seit 2015
Aufbau Kenntnisse für neue SAPUI5-Technologien ca. 2019/03-06: HTML5+CSS3, JavaScript, Java, SAP WebIDE, SAP Fiori
SAP HANA: Aufbau Kenntnisse via openSAP-Kurse sowie Besuche von SAP TechEd, DSAG Kongresse/Technologietage/Webinare etc. seit 2015
Aufbau Kenntnisse für neue SAPUI5-Technologien ca. 2019/03-06: HTML5+CSS3, JavaScript, Java, SAP WebIDE, SAP Fiori
Bevorzugt remote-Projekte.
Österreich: Bevorzugt Heimarbeit, Wien, Wien Umgebung, Österreich.
Weitere Länder: leicht von Wien aus mit Zug, Flugzeug, Auto erreichbare Orte.
Modulbetreuung für MRS V905: u.a. Archivierung (ca. 0,5 Tage/Woche)
Entwicklung einer Kapazitätserfassung pro Monat für ext. Subunternehmer (2023/11-2024/08):
Projekt Zentralisierung Datenhaltung (nahezu Vollzeit bis ca. 2022/05):
Ab 2022/05 PM-Modulbetreuung und -Dokumentation (0,5-3 Tage/Woche):
Ab 2023/09: 3rd Level-Support des jungen CS-Modulbetreuer-Teams
Ab 2023/10 Mitarbeit bei Migration auf S/4HANA (0-2 Tage/Woche):
Objekte dieser BAPIs: Material, Materialreservierung, Kreditor, Debitor, Equipment, Serviceauftrag, Materialbuchung, Bestellanforderung, Bestellung, CATS, Kassabuchungen, CO-Buchungen, SD-Aufträge
Nach anfänglich 30 Tagen nun ca. 0-6 Tage/Jahr, 2023 Umstellung Schnittstellen auf S/4HANA -> ca. 20 Tage
Modulbetreuung/3rd level Support nach Einführung im Jahr 2014.
Stundenweise bis tageweise
ABAP-Entwicklung (Fehlertickets, Wartung) für Beratungsunternehmen spezialisiert auf SAP HR/HCM-Beratung für div. Kunden:
* HCM-PY
* Adobe Print Forms: LSO-Korrespondenz etc.
3rd-Level-Support auf Abruf in Fortsetzung der Projekte 09/2017-05/2018 und 06/2018-04/2019
Entwicklung von
in den Modulen
Gelegentlich Beratung und Support betreff MRS.
SAP ERP 6.0 EHP8, Netweaver 7.50, MRS V10
In Fortsetzung des Vorprojekts bei derselben Hausverwaltung:
Modulbetreuung, Moduldokumentation und Einarbeitung von internen Mitarbeitern in ein MRS
Ausmerzen von vielen Dumps und sonstigen Fehlern in einer Ausreifungsphase (insb. PM/CS-Integration), sowie Performance (insb. Teamverwaltung)
Betreuung eines stark modifizierten MRS-8.0-Systems mit PS- und HR-Integration:
Fertigstellen von Implementation:
Fertigstellen von Blueprint u. Implementation:
Entwicklung von folgenden Adobe Print Forms-Formularen:
- SD: Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Kommissionierschein, Kombination aus Lieferschein + Kommissionierschein
- MM: Bestellung, Reklamationsanzeige (Rechnungsprüfung)
- FI: Mahnung
Dialogprogramm zur Übernahme von Serialnummern in Lieferscheine zur manuellen Eingabe bzw. per Handscanner
* Fertigstellung Blueprint
* Einrichtung Prototyp
* Customizing:
- Integration HR, CS, PS
- konkrete u. kapazitive Einsätze
* Entwicklung:
- Erweiterung Gantt-Chart-Infos
- Erweiterung Arbeitsvorrat
- Change Framework: Anlage Einsatz
- Report zur Überleitung der Einsätze (Techniker, Ort) in ext. non-SAP HR-System
- Support Integrationstext, Go-Live, danach
Seitdem Support (s. Projekt "Modulbetreuung SAP MRS 805 mit PM/CS- u. PS-Integration" ab 01/2015)
Entwicklung bei Rollouts in Deutschland (Rel. Netweaver 7.31)
Anpassung und Test von Kundenentwicklungen für eine Zusammenführung zweier PM-Systeme: Reports, Transaktionen, Wertehilfe-Funktionsbausteine für Klassifizierungsmerkmale, Funktionsbausteine für IDocs
Mobilsetzung PM-Meldungen und –Aufträge:
Interimistische SD- und CS-Modulbetreuung nach Abgang eines angestellten Mitarbeiters sowie Einarbeitung der Nachfolger:
2nd und 3rd Level Helpdesk
Projekt-, Logon- und Dokumentationssprache: Englisch
Entwicklung von Webdynpros (ABAP) etc.:
Wissenstransfer für eine Einführung von MRS 700 für PM-Aufträge
Projekt: Erstellung eines Systems für die Verwaltung von Sales Opportunities samt Reporting im SAP (aber unabhängig von anderen Modulen)
Daneben (ab März 2010):
Einfache Implementation von MRS 700 für PM/CS-Aufträge:
Weiterbetreuung im Hintergrund für gleichnamiges Projekt (2008/05 – 2009/01), insb. Workflows: mehrere Tage/Monat
Projekt: Blueprint-Phase für Einführung SAP PM/CS, MRS, MM, HR, Mobile:
Danach tageweise Weiterbetreuung: s. gleichnamiges Projekt (2009/02-08)
Generelle Rolle:
Projekt: „MRS“ als Teilprojekt eines landesweiten SAP-Rollouts
Meine Aufgaben:
Unterstützung beim Releasewechsel: Equipment, Garantie, Serviceauftrag, grafische Plantafel (Standard), Wartungsplanung
tageweise, hptsl. remote
3rd Level Support (nur auf Anfrage und bei Verfügbarkeit), insb. CS und CO, aber auch BC und SD/MM:
Tage- und stundenweise
Spezifizierung und Implementierung …
Entwicklung mit Technischer Dokumentation und tw. funktionale Spezifikation:
3rd Level Support in der Entwicklung (nur auf Anfrage und bei Verfügbarkeit), insb. im SD, MM u. PP:
tage- und stundenweise
Helpdesk im Zuge der Einführung einer CS-Lösung für die Verwaltung der IT- und TK-Infrastruktur
Dies in folgenden Bereichen: CS Stammdaten (Techn. Plätze, Equipments, Objektverbinder), CS Aufträge, MM Einkauf (Kontrakte, Bestellanforderungen, Bestellungen, Wareneingang) und etwa 40% Eigenentwicklungen
Rolle: Prozessverantwortung auf Beraterseite für In-House Repair, helping hand, Schnittstelle zur Entwicklung, Entwickler für dringende oder hochkomplexe Programme im CS, aber auch anderen Modulen (PP, MM, SD):
Tage- und stundenweise
Analyse, Feinkonzept und Prototyp für neue Geschäftsfälle:
Andere Namen in R/2 für Module:
R/3 vs. R/2
MM = RM-MAT
PP = RM-PPS
SD = RV
FI = RF
CO = RK
Umstellung von ABAPs im Bereich FI und CO
Umstellung von ABAPs (Reports und Transaktionen): SD, MM, PP, FI, CO
Release 4.3 auf 5.0 in den Modulen RM und RK
SAP R/3 ABAP/4: Erstellung Reisekostenabrechnungsreport
(Stammdaten und Abrechnung)
sonstige Reporterstellung, Betreuung Modul QM, 1st level
Helpdesk
bezogen auf Roll out-Projekt: Gleichgestellte Mitarbeit
mit Kollegen aus EDV u. Fachabteilungen (kein Projektleiter)
2nd level Helpdesk für alles, anfangs auch 1st level Helpdesk
für FI/CO)
Euro-Umstellung: Programm-Check und -Umstellung, Stammdaten-
Umstellung
Mehrjähriges Projekt Roll-Out unserer SAP-Implementierung
in die wichtigsten Schwesterfirmen in Europa von 1997-2001:
* Roll-Out in 2 Vertriebs- und Servicefirmen D: 1998/03-06
- Customizing: FI, CO-OM (allg. Kostenrechnung) und CO-PA
(Ergebnisrechnung) mit Unterstützung durch Berater
(Kopie von Buchungskreis bzw. Ergebnisbereich, Kontenplan,
Umsatzsteuer, Zahlungsbedingungen, Zahllauf, Mahnlauf etc.)
SD, MM und CS tw. allein, tw. gms. mit Kollegen (hptsl.
Kopie Werk, Verkaufsorganisation etc. und Pflege der
werks- u. verkaufsorganisationsindividuellen Parameter
etc.)
- Datenmigration: Kontenplan, Offenen Posten u. Kontensalden
von R/3 nach R/3 (mit glz. Umstellung Kontenplan)
- Erstellung Schulungsunterlagen f. SD, MM, CS
- Basisschulungen SD, MM, CS
- Going-Live Support f. 2 Wo. vor Ort, dann von Wien aus
* Roll-Out in 1 Vertriebs- und Servicefirma in E: 1999/05-11
- Customizing: wie oben bei D, nur nun fast gänzlich allein
- Datenmigration (nur von SAP-Seite aus): mit SAP-Tool LSMW
und von mir erfundenem Migrationskonzept mittels MS Access,
um die EDV-Abteilung der Vertriebsfirma zumindest dazu zu
zwingen, nur in SAP erlaubte Werte ihren Daten mitzugeben
und für die leichtere Pflege noch fehlender Daten:
Material-, Kunden-, Lieferantenstamm, Preise; Material-
bestand, Offene Posten, Kontensalden
- Erstellung Schulungsunterlage für FI, Ergänzungen bei den
anderen (auf Deutsch)
- Unterstützung bei den Schulungen FI, MM, SD, CS (FI und
CS in Englisch, Rest Deutsch und Englisch)
* Roll-Out in 1 Produktionsfirma in CS: 2000/03-2001/01
- Customizing: wie oben bei E, zusätzlich CO-PC (Produkt-
kostenrechnung) und div. Customizing für Periodenabschluß
(z.B. Abweichungsanalyse) (PP wurde durch Berater gemacht)
- Datenmigration: wie oben bei E, nur zusätzlich:
Stücklisten, Arbeitspläne
- Erstellung Schulungsunterlagen für CO
- Going-Live Support vor Ort für insgesamt 4 Wo.
* Roll-Out in 1 Vertriebs- und Servicefirma in I: 2002/10-
2003/06: bereits als ext. Berater: s.u. unter 2002.03-heute
SPAU etc. bei Einspielung Hotpackages
Verbindungen ins CO, Rückmeldung, DDP-Profil; Equipment-
typänderung; div. Userexits u. Fehlerbehebungen
CO-PA: Umstellung auf neue Ableitungsstrategie, Vereinheitl.
in Ableitung und Bewertung inkl. Userexits, div. Fehler,
Updateprogramme, Änderungstransaktion f. CO-PA-Belege
CO-PC: Div. Fehler, Report-Wartung und -Dok.
BC: Sprachauffüllung
Rollout-Projekt Italien:
* Datenmigration mit LSMW: Einschulung LSMW und Erklärung
meines Migrationskonzepts und meiner in früheren Roll-Out-
Proj. erstellten LSMW-Objekte,
selbst: Offene Posten, Kontensalden
* Aufbau CO-PA-Ergebnisbereich, Anpassung Userexits,
Customizing Abrechnung der CS-Aufträge
* Support bei Test der Geschäftsfälle, insb. CS
* Produktivstart: Migration Offene Posten, Kontensalden,
Materialbestand; Support (f. alle eingesetzten Module, also
FI, CO-PA, MM, SD, CS, Entwicklung)
Rollout-Projekt Iran:
* Customizing FI: Buchungskreis kopieren u. anpassen,
Kontenplan
* Customizing CO: Kostenrechnungskreis, Kostenstellen
* Übersetzen der FI-Schulungsunterlagen ins Englische
in Modulen SD, MM, PP, FI und CO
1st and 2nd Level Helpdesk, Report-Entwicklung und
-Wartung (insb. im RM-E)
ABAP: Druckprogramme, Report f. Realisierung v. Angeboten,
PP-Modifikation u. -userexit f. Komponentenupdate
Internets (also ein "Intranet"):
Unterprojekte:
* Automatischer Dateitransfer zw. allen Netzwerken im Haus
(Windows NT, Novell, Unix, VAX, Mainframe MVS)
* Einrichtung eines "elektronischen Pressespiegels" im WWW
für Inhaltserstellung, Koordination der techn.
und organisator. Voraussetzungen inkl. Hard-
und Software-Auswahl
Inhaltserstellung: Gestaltung der internen Homepage und der
darunterliegenden Struktur, Aufbau des
Pressespiegels (tw. manuell, tw. durch
Unix-Shellscripts)
Technisches: Feineinstellung der OCR- und Pressespiegel-
Software proClip; Einrichtung des Equipments in
der Fachabteilung; Erstellung von Unix-
Shellscripts (C-Shell und Perl)
Schulung der Anwender: Erstellung des elektr. Pressespiegels
mit der Software; Bedienung des WWW-
Browsers für die Leser (Vorstand)
Datenverdichtung per VBA, Rechen-Funktionen in Excel-Addin
SAP HANA: Aufbau Kenntnisse via openSAP-Kurse sowie Besuche von SAP TechEd, DSAG Kongresse/Technologietage/Webinare etc. seit 2015
Aufbau Kenntnisse für neue SAPUI5-Technologien ca. 2019/03-06: HTML5+CSS3, JavaScript, Java, SAP WebIDE, SAP Fiori
SAP HANA: Aufbau Kenntnisse via openSAP-Kurse sowie Besuche von SAP TechEd, DSAG Kongresse/Technologietage/Webinare etc. seit 2015
Aufbau Kenntnisse für neue SAPUI5-Technologien ca. 2019/03-06: HTML5+CSS3, JavaScript, Java, SAP WebIDE, SAP Fiori
"Der Consultant verfügt über ein tiefes Fachwissen im Bereich MRS. Seine Kompetenz in Bezug auf Programmierungen im MRS sowie seine Kenntnisse im Bereich Schnittstellen SAP / MRS sind hervorzuheben. Während des gesamten Projektzeitraums war der Consultant jederzeit erreichbar, sowohl per Mail als auch telefonisch. Die vom Consultant dargestellten Lösungsvorschläge waren stets überlegt, umfangreich und im Detail beschrieben. Für weitere Entwicklungen im Bereich MRS, steht JUNKER einer Zusammenarbeit mit dem Consultant positiv gegenüber."
— Projekt SAP Einführung inkl. Ressourcenplanung mit MRS, 09/13 - 12/14
Referenz durch Assistentin Team After Sales Services, Abteilung Junker Service Center (80 MA), vom 18.11.14
"The MRS project has been a success and this is thanks to the consultant. He has been involved in all MRS project phases (blue print analysis, technical specification, development and customizing, knowledge transfer and support for Go Live). I will recommend for sure the consultant, it was really a pleasure to work with him, his SAP and technical skills and his availability and reactivity have been greatly appreciated. In the future, Markem Imaje and myself will not hesitate to work once again with him."
— Project Implementation of SAP MRS 700 for CS orders Time period of the assignment, 11/10 - 12/12
Reference from Project manager in ICT department, Markem-Imaje SAS, from 23.01.2013
"Der Berater ist ein sehr engagierter Mitarbeiter, der mit sehr hohem Einsatz in Projekten arbeitet. Seine fachlichen Fähigkeiten machen ihm auch bei den Fachbereichen/Kunden zu einem geschätzten Mitarbeiter und Gesprächspartner. Das Verhalten innerhalb des SAP-Team war stets einwandfrei und mustergültig. Auch gegenüber Dritten (Kunden, Fachbereich) war das Verhalten immer korrekt und positiv. Die besonderen Fähigkeiten des Beraters liegen in seinem breiten SAP-Know-how und in Verbindung mit seinem SAP-Entwicklungwissen, eine sehr gute SAP-Modulbetreuung zu gewährleisten."
— Projekt PM-Betreuung und ABAP-/Workflow-Entwicklung, 05/08 - 01/09
Referenz durch Gruppenleitung ISA, MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG, vom 30.01.09
"Der Berater war Mitglied unseres internationalen Projektes in Belgien bei einem großen Mischkonzern. Er war im Bereich CS als Programmierer tätig. Durch seine umfangreiche praktische Programmiererfahrung und seine breiten
SAP Modulkenntnisse hat er die ihm gestellten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Dank seiner schnellen Auffassungsgabe hat der Berater die von ihm geforderten Programme ohne viel Erklärungsaufwand konzeptioniert und unabhängig programmiert. Seine abgelieferten Programme waren stets sehr gut getestet. Die Programme sind sehr benutzerfreundlich programmiert. Die von ihm programmierten Schnittstellen laufen stabil und performant. Der Programmierer hat die Programme sehr flexibel programmiert, sodass sie leicht angepaßt bzw. erweitert werden können. Auch Änderungen zu bereits existierenden Programmen hat er durchgeführt, ohne bereits existierende, produktiv laufende Entwicklungen zu gefährden. Projektspezifische Programmierrichtlinien hat er immer berücksichtigt. Sowohl die Programm-Dokumentation als auch die projektspezifische Dokumentation wurde stets mitgeliefert. Dank seines breiten Wissensspektrums war er als Programmierer sehr flexibel einsetzbar. Durch seine strukturierte Vorgehensweise hat er seine Aufgaben effizient, zielstrebig und termingerecht erledigt. Wir würde ihn jederzeit wieder als Programmierer beauftragen."— Projekt Spiridon Belgium 2, 02/05 - 09/05
Referenz durch CS Teamlead, Siemens Business Services, vom 17.12.05
"The consultant proved to be very valuable to us because of his profound technical background and understanding of the CS functionality. The first task assigned to him was to provide an initial design and configuration of the global template solution for SAP repair order processing. His contract with us was then extended multiple times, to deliver practically all functional and technical specifications in the Customer Service area for user exits, ABAP and BW reports, forms and interfaces with PP and PS. These specifications were of excellent quality and easy to understand by both functional specialists and developers. The consultant implemented most user exits and developed the interfaces himself. He has also used LSMW to provide a data migration program for maintenance plans. We highly recommend the consultant, especially when a combination of functional and technical knowledge is required. He has proven to be a strong team player that can also work largely independently."
— Project VISTA (global template roll out) - SAP CS, 02/04 - 09/04
Reference from Project team leader, York International Corporation, from 16.12.04
"Der Consultant verfügt über ein profundes Wissen in der Abap-Programmierung und in den SAP-Modulen SD, MM, FI. Er hat den größten Teil unserer Eigenentwicklungen inclusive Batch-Input-Programmen und Transaktionen auf 4.6C umgestellt und getestet. Die Umstellungsarbeiten wurden zügig durchgeführt und gut dokumentiert. Wir möchten uns für die Projektunterstützung bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt SAP-Release-Umstellung von Rel. 3.1I auf 4.6C, 01/02 - 03/02
Referenz durch SAP-Gruppenleiter der Agrana Beteiligungs-Gesellschaft m.b.H. vom 23.04.02
"Im Bereich ABAP-Entwicklung (inkl.SW-Dokumentation) äußerst leistungsfähiger und effizienter Entwickler; umfassendes Modulwissen (in manchen Moduln bis in Details); interessiert an Neuentwicklungen (sowohl SAP-Dienste als auch entwicklungstechnisch); Know-how auch in angrenzenden Bereichen (PC-Datenbanken, Internet, etc.); Sprachen- interessiert, daher auch in RollOut-Projekten einsetzbar; reisebereit und einsatzfreudig."
— Projekt SAP-Custom.+ABAP-Programm./Modulverantw.SAP,SM,FI,CO,QM/Internat.SAP-RollOuts,02/98 - 12/01
Referenz durch EDV/ORGA-Mitarbeiter der Hoerbiger Ventilwerke Wien GmbH vom 22.04.02