Deutschland: D8, Raum München, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg, Landhut bis Passau ist bevorzugtes Einsatzgebiet.
Projekt:
Zeitraum : 2004/07 - 2007/12
Firma/Institut: Müller Brot, Neufarn, Ankerbrot AG, Wien
Position : Entwicklung, Administration, Schulung
Projekt:
Erstellung und Wartung von OLAP-Cubes und Berichtsgestalltung
für Bereiche Controlling und Vertrieb, Administration SQLServer, Implementierung der Sicherheit beim Datenzugriff. Entwicklung von Exportroutinen in ABAP/4 für das ETL-System zum füllen des Datawarehouses in Microsoft Analysis Services. Entwicklung einer Umsatzvorhersage, Programmierung eines Programmes in ABAP/4 zur Preisermittlung der Herstellungskosten sowie der Verkaufspreise.
Eingesetzte Software:
Windows 2000 Server, Analysis Services, SQL Server 2000, DTS, Cubeware Cockpit 3.5,
Cubeware Application Server 3.5, MS Access 2003, Visual Basic 6.0, Professional Planner 4.1, SAP/R3 Version 4.6, SAP/R3 Version 4.7
Beschreibung:
Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung und Erstellung von Olap-Cubes. Auf diesen
Cubes wurden Auswertungen mit Cubeware Cockpit aufgesetzt. Die Daten für die Cubes
wurden täglich aus dem SAP-System in exportiert und per Data Transformation Services
in SQL Server Tabellen importiert. Es wurden sowohl Stammdaten als auch Bewegungs-
daten aus den SAP Modulen CO und FI exportiert bzw. importiert. Die Exportroutinen
wurden in ABAP/4 entwickelt.
Die Sicherheit wurde in 3 Stufen implementiert.
1. Stufe: Zugriffsbeschränkung im SQLServer
2. Stufe: Cube- und Dimensionsbeschränkungen im Analysis Server
3. Stufe: Benutzergruppen in Cubeware Applikation Server
So konnte sicher gestellt werden, dass nur von berechtigten Personen die Daten
eingesehen werden konnten.
Für beide Unternehmen wurden getrennte Prozesse aufgesetzt, da die Strukturen der
Unternehmen unterschiedlich sind.
Für die Unterstützung des Vertriebs und der Geschäftsführung ist ein Vorhersage-
system entwickelt worden, um Umsatzprognosen für den laufenden Monat stellen zu
können. Bereits nach 5 - 7 Arbeitstagen wird das Monatsergebnis bis auf +- 3% getroffen.
Die Daten werden aus dem SAP-System extrahiert und im SQL-Server weiter verarbeitet.
Sämtliche Exportroutinen, sowohl die für die Datenwürfel als auch die für das
Prognose-System, wurden von mir in ABAP/4 entwickelt.
Zeitraum : 2000/12 - 2004/07
Firma/Institut: Legion Telekom, Düsseldorf, Sprachmehrwertdienste
Position : Projektleitung, Entwicklung, Administration, Fernwartung
Projekt:
OLTP-System, Billing-System, Administrationstools, Auswertungstools zur Erstellung von OLAP- und graphischen Auswertungen per Intranet und Internet
Eingesetzte Software:
Windows 2000 Server, Visual Studio 6.0, Visual Studio .NET, Internet Information Server, ASP, ASP.NET, HTML/DHTML, JavaScript, VBScript, CSS, VB.NET, SQL-Server 2000, Enterprise Manager, Query Analyzer, SQLProfiler, MS Analysis Services, TSQL, MS Visio, MS Project, Visual Source Safe, Visual Studio Analyzer / Rational Rose, Excel, Symantec VPN Client, PCAnywhere
Eingesetzte Komponenten:
ADO, Janus GridEX, ContourCube, TeeChart, ActiveReports
Beschreibung:
Der Kern dieses Projektes bestand in der Entwicklung einer OLTP-Anwendung, bei der Call-Daten (CDRs), die auf Sprachplattformen in Form von Textdateien erzeugt werden, in eine Datenbank zu importieren und an Hand von definierten Tarifen zu bepreisen (ca. 150.000. Datensätze pro Tag). Zusätzliche externe Daten wurden von den Netzbetreibern zur Verfügung gestellt, die per FTP geschickt wurden. Diese Daten mussten konvertiert und anschließend ebenfalls importiert werden.
Mir wurde die Aufgabe erteilt, ein System zu konzipieren, dass die vielfältigen Aufgaben übernehmen und ausführen konnte. Mit zur wichtigsten Aufgabe wurde das Design der Datenbanken, das auf Grund der zu erwartenden großen Datenmenge (die letzten 6 Monate sollten ständig zur Verfügung stehen) während der gesamten Entwicklungsphase immer wieder auf Engpässe hin überprüft wurde. Analysen mit MS Profiler haben schließlich zu einem ausgefeilten Datenbankdesign geführt.
Auf der Basis von SQL Server 2000 und Analysis Services entstand ein Billingsystem, das von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfungsunternehmen (Ernest & Young) geprüft und hat die Voraussetzungen für eine Zertifizierung erfüllt.
Das gesamte System besteht aus mehreren Programmen, die eng miteinander verknüpft sind. Ein Administrationstools wurde erstellt, mit dem die grundlegenden Informationen des Billingsystems von Mitarbeitern der Finanzabteilung gepflegt werden können. Zugleich ist dieses Administrationstool in der Lage, grundlegende Auswertungen zu erstellen und nach Excel zu exportieren. Ein implementiertes Sicherheitssystem, dass administrative Funktionen nur berechtigten Personen zur Verfügung stellt, hat dazu beigetragen, dass das gleiche Tool von den Kundenbetreuern ebenfalls benutzt werden konnte. Kundenbetreuer haben auf alle Funktionen nur lesenden Zugriff.
Die Verarbeitung der Rohdaten wurde anfangs von einem in Visual Basic 6.0 geschriebenen Programm (Importer) bewerkstelligt. Im Verlauf des Projektes wurde der Importer nach VB.NET portiert und als Windowsdienst eingerichtet. Dies hatte ein deutlichen Performance-Gewinn zur Folge. Die Bepreisung der Datensätze wurde von einem weiteren Programm übernommen, dass jedoch hauptsächlich als Anzeigetool dient. Die eigentlichen Verarbeitungsroutinen wurden als Stored Procedures und Trigger in T-SQL auf dem SQLServer implementiert. Da eine der grundlegenden Anforderungen die Hochverfügbarkeit des Systems war, wurden die Datenbanken auf einen weiteren identischen Server repliziert.
Das Auswertungssystem wurde ebenfalls als verteiltes System implementiert. Ein eigener OLAP-Server ist mit der täglichen Erstellung von OLAP-Cubes betraut. Per Excel können diese Daten in vorgefertigten Templates eingelesen und ausgewertet werden. Für spezielle Auswertungen wurde ein Datawarehouse erstellt, dass ständig mit den operativen Daten aktualisiert wird. Die Daten aus dem DWH können mit einem eigens dafür entwickelten Tool (EventDataAnalysis) abgefragt werden. Mit diesem Tool können reine Datenabfragen in Tabellenform, OLAP-Cube und grafische Auswertungen erstellt werden.
Den Kunden von Legion sollte ein Service zur Verfügung gestellt werden, ihre Statistiken online abrufen zu können. Zu diesem Zweck wurde auf einem Webserver (Internet Information Server IIS) eine Anwendung erstellt, die die Daten serverseitig aufbereitet und per gesichertem Webzugriff (SSL) bereitstellt. Eine OLAP-Komponente wurde zu diesem Zweck auf den Webseiten verwendet. Die Entwicklung der Onlinestatisken wurde als ASP.NET-Projekt mit Visual Studio .NET durchgeführt.
Nach Abschluss der Entwicklungen der Kernsysteme war ich mit der Administration der Datenbanken und des Datawarehouses betreut. Ständig wachsende Anforderungen an das System hatten neben der Entwicklung auch ein hohes Maß an administrativen Tätigkeiten zur Folge. Als Datenbankadministrator war ich für den reibungslosen Ablauf des gesamten Systems verantwortlich. Dies beinhaltete die Erstellung Backupplänen, Recovery bei Serverausfällen als auch Datenbankanpassungen bei Erweiterungen.
Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte nach der Einführung des Systems die Schulung und Betreuung der Mitarbeiter. Nach meinem Umzug von Duisburg nach Erding habe ich das System per Fernwartung mit PCAnywhere gepflegt.
Zeitraum : 2002/10 - 2003/07
Firma/Institut: BMW, München
Position : Programmierer
Projekt: Frachtkostenberechnung
Eingesetzte Software:
Windows 2000, WinNT 4.0, Windows XP, MS Access 2000, VBA, Oracle Backend, ODBC, PL/SQL, Word 2000
Eingesetzte Komponenten:
ADO, Map & Guide COM Schnittstelle
Beschreibung:
Auf Basis eines bestehenden Pflichtenheftes wurde ein Prototyp in MS Access entwickelt, der den Mitarbeitern der Fachabteilungen die Berechnung von Frachtkosten ermöglicht. Der Prototyp wurde in Form eines Assistenten erstellt. Nach Fertigstellung und Abnahme des Prototypen sollte die Anwendung hausintern in eine Intranet-Lösung erweitert werden.
Über den Assistenten wurden die Informationen über Frachtgut, Fahrzeug, Ausgangsort, Zwischenzielen und Zielort eingegeben. Der Assistent berechnete daraufhin die Kosten für Einzelfahrten, sowie für Roundtrips. Als Backend wurde eine Datenbank auf einem Oracle-Server eingesetzt, die sowohl als Repository als auch als Ablage für Berechnungen benutzt wurde. Datenaktualisierungen wurden per gespeicherten Prozeduren, die in PL/SQL entwickelt wurden, durchgeführt. Diese Prozeduren wurden per ADO-Objekte aufgerufen. Im Repository wurden Stammdaten über Frachtgutteile, Transportmittel sowie Koordinaten (GEODecimal-Format) von Postleitzahlbereichen abgelegt. Diese Koordinaten wurden zur Entfernungsermittlung per Map & Guide herangezogen. Die Koordinaten von Postleitzahlen, die noch nicht im System erfasst waren, wurden ebenfalls mit Map & Guide ermittelt.
Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte die Erstellung eines umfangreichen Anwenderdokumentation des Systems. Die Dokumentation wurde als Word 2000 Dokument erstellt.
Zeitraum : 2001/03 - 2001/05
Firma/Institut: Provinzial Versicherungen, Düsseldorf
Projekt : Außendienstsystem zur Erfassung von Angebots- und Antragsdaten
Position : Programmierer
Eingesetzte Software:
Windows NT 4.0, Visual Studio 6.0, Visual Basic 6.0, Oracle Backend, ODBC, PCVS Versioncontrol, TOAD
Beschreibung:
Meine Aufgabe bestand im Bug-Fixing einer bestehenden Anwendung, die aus vielen Einzelprogrammen bestand. Mehrere Entwicklerteams waren für je ein Versicherungsfachbereich (Leben, KFZ, Hausrat etc) zuständig. Die Mitarbeiter der Fachabteilungen standen als Systemtester zur Verfügung und hatten Fehlerreports in eine Access-DB einzutragen, die dann von den Entwicklern abgearbeitet wurden.
Zeitraum : 2000/06 - 2000/12
Firma/Institut: Novento Telecom Düsseldorf, Multicall Wilhelmshaven, Cybernet AG München
Position : Projektleitung, Anforderungsanalyse, Konzeption, Entwicklung, Rollout
Projekt: Novis - Novento Vertriebs- und Informationssystem
Eingesetzte Software:
Windows NT 4.0, Windows 2000 Server, Visual Studio 6.0, SQL-Server 7.0, TSQL, Enterprise Manager, Query Analyzer, MS OLAP Manager, Excel, MS Project, Visual Studio Analyzer / Rational Rose, SQL Programmer, VNC (Fernsteuerungssoftware)
Eingesetzte Komponenten:
ADO, Janus GridEX, Active Reports
Beschreibung:
Mir wurde der Auftrag erteilt, eine Callcenter Lösung zu erstellen, mit deren Hilfe Telesales Mitarbeiter per Outbound Calls neue Kunden werben sollten. Das System umfasste eine Kundenverwaltung, Projektverwaltung, Importmodul für eingekauftes Adressmaterial in verschiedenen Formaten, sowie ein Auswertungsmodul mit dem eine Erfolgskontrolle der Verkaufszahlen durchgeführt werden konnte. Mit Hilfe von Visual Studio Analyzer wurde ein 3-Schichten-Modell entworfen, dass alle geforderten Funktionalitäten abbildete.
Eine CTI-Anbindung an die Nortel Telefonanlage für Inbound Calls wurde erarbeitet, jedoch aus Kostengründen nicht realisiert.
Eine der Besonderheiten des Systems bestand in der Merge-Replikation der Daten an 2 weitere Standorte. Per ISDN-Verbindungen, die über einen Cisco-Router aufgebaut wurden, konnten die Daten nach Wilhelmshaven und München repliziert werden.
Nach Fertigstellung und Rollout des Softwaresystems in Düsseldorf, Wilhelmshaven und München habe ich für ein weiteres Jahr den Support per Telefon und vor Ort übernommen. Während dieser Zeit sind kleine Erweiterungen des Systems implementiert worden.
Zeitraum : 2000/03 - 2000/06
Firma/Institut: GTS Telekom, Düsseldorf
Position : Anforderungsanalyse, Pflichtenhefterstellung, Entwicklung, Support
Projekt: GTS Mitarbeiter Datenbank, Mitarbeiterverwaltung, Gehaltsabrechnungen
Eingesetzte Software:
Windows NT 4.0, Visual Studio 6.0, MS SQL-Server 7.0, Enterprise Manager, Query Analyzer, Visual Source Safe, Excel
Eingesetzte Komponenten:
ADO, Janus GridEx
Beschreibung:
Durch die rasante Entwicklung bei GTS Deutschland wurde es unabdingbar, die bestehende Gehaltsabrechnung, die auf Basis von Excel-Sheets erstellt wurde, in ein Datenbanksystem zu integrieren. In Zusammenarbeit mit der Personalabteilung wurde ein System entworfen, dass den Anforderungen einer modernen Personalverwaltung gerecht wurde. Mit diesem System konnten die Mitarbeiter der Personalverwaltung alle Vertragsrelevanten Daten wie Urlaub, Gehalt, Provisionen, Dienstfahrzeuge, Handy, sowie Krankheitstage verwalten. Diese Daten wurden bei der Erstellung der Gehaltslisten berücksichtigt. Ziel des Projektes war die Erstellung von elektronischen Gehaltslisten, die an den Steuerberater weiter geleitet werden und dort importiert und verarbeitet werden konnten.
Zeitraum : 1999/10 - 1999/12
Firma/Institut: Legion Telekom, Düsseldorf
Position : Anforderungsanalyse, Pflichtenhefterstellung, DB-Design, Entwicklung
Projekt: Load, Projektverwaltung, Fakturierung
Eingesetzte Software:
Visual Studio 6.0, SQL-Server 7.0, Enterprise Manager, SQLProfiler, TSQL, SQL Programmer
Beschreibung:
Bei diesem Projekt sollte eine Anforderungsanalyse durchgeführt werden und anschließend an Hand der erworbenen Erkenntnisse ein Pflichtenheft erstellt werden. Das System sollte Textdateien importieren, die auf Sprachplattformen erzeugt wurden. Die Textdateien bestanden aus Datenzeilen, wobei jede Zeile ein eingehendes Telefongespräch darstellte. Zu diesem Projekt gehörte eine Reihe von Performancetests, die auf den Unternehmenseigenen Servern durchgeführt werden sollten. Die Anforderung, mind. 20 Datensätze pro Sekunde zu importieren und rudimentär zu verarbeiten bedingte ein ausgefeiltes Datenbankdesign. Die Verarbeitung der importierten Datensätze wurde von Stored Prozedure, die in TSQL auf dem Datenbankserver entwickelt wurden, durchgeführt.
Zeitraum : 1997/11 - 1999/10
Firma/Institut: GTS Telekom, Düsseldorf
Projekt : EVIS - Esprit Vertriebs- und Informationssystem
Position : Entwicklung, Support
Eingesetzte Software:
Window NT 4.0, MS Access97, SQL-Server 7.0
Beschreibung:
Weiterentwicklung und Ausbau des Informationssystems, Einbindung technischer Daten der Telekommunikationsanlagen
Zeitraum : 1996/11 - 1997/11
Firma/Institut: GTS Telekom, Düsseldorf
Projekt : EVIS - Esprit Vertriebs- und Informationssystem
Position : Anforderungsanalyse und Pflichtenhefterstellung, DB-Design, Entwicklung
Eingesetzte Software:
Windows NT 4.0, MS Access97, SQL-Server 7.0
Beschreibung:
Callcenter - Lösung, Kundenverwaltung, Projektverwaltung, Berichtserstellung, Merge Replikation zu 12 Niederlassungen über Standleitungen
Zeitraum : 1996/07 - 1996/10
Firma/Institut: Deutsche Rück, Düsseldorf
Projekt : BU - Prüfung von Berufsunfähigkeit
Position : Anforderungsanalyse, Pflichtenhefterstellung, DB-Design, Entwicklung, Support
Eingesetzte Software: MS Access 2.0, später Migration auf MS Access97, MS Word, VBA
Beschreibung:
Erfassen von Patientendaten, Auswertung der Berufsunfähigkeit, Fragebogen Erstellung und Auswertung
Zeitraum : 1996/01 - 1996/05
Firma/Institut: Krupp-Widia, Essen
Projekt : Magnetkernerzeugung, Prozesssteuerung
Position : Programmierer
Eingesetzte Software: Borland C++ 5.01, OWL-Klassenbibliothek, MS Access, ODBC
Beschreibung:
Ansteuerung von Messgeräten und Magnetöfen über RS 232 Schnittstellen, Erfassung der Messergebnisse in eine MS Access 97 Datenbank, auf die per ODBC zugegriffen werden konnte. Erstellung von statistischen und grafischen Auswertungen.
Zeitraum : 1995/05 - 1995/12
Firma/Institut: ASAP Data, Duisburg
Projekt : EAB - Auftrags- und Fakturierungssystem für das Bestattungsgewerbe
Position : Programmierer
Software:
Windows 95, MS Access 2.0, Client-Server-Lösung
Zeitraum : 1990/04 - 1995/03
Firma/Institut: Eminence GmbH & Co KG
Projekt : Verwaltungssoftware, Provisionsabrechnungssystem für Strukturvertrieb
Position : Programmierer
Eingesetzte Software:
MS DOS, WfW 3.11, Clipper 5.01d, MS Macro Assembler, Lantasti Netzwerk
Erstellung von Spezifikationen und Konzepten
Entwicklungen von Benutzeroberflchen, GUI Design
Entwicklung und Design verteilter Anwendungen, n-Tier Anwendungen
Objektorientierte Analyse/Programmierung/Design (OOA/OOD)
SQLServer7 - SQLServer 2012 MCSA, MCSE
DTS, SSIS, SSAS, SSRS, SSMS
Datenbank Design, Starschema, 3NF
Datenbank Optimierungen
Index Optimierungen, Ausführungsplan Analyse
MS Office, Word, Excel, Outlook, PowerPoint
Reporterstellung mit Cubeware Cockpit 3.5 - V6Pro
Cubeware Application Server 3.5
Cubeware Team Server
Reporterstellung mit Professional Planner Analyser
Professional Planner Analyser Server 4.x
Versionsmanagement VSSS, PVCS, Team Foundation Server (2010, 2012, 2013)
Agile Softwareentwicklung
Deutschland: D8, Raum München, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg, Landhut bis Passau ist bevorzugtes Einsatzgebiet.
Projekt:
Zeitraum : 2004/07 - 2007/12
Firma/Institut: Müller Brot, Neufarn, Ankerbrot AG, Wien
Position : Entwicklung, Administration, Schulung
Projekt:
Erstellung und Wartung von OLAP-Cubes und Berichtsgestalltung
für Bereiche Controlling und Vertrieb, Administration SQLServer, Implementierung der Sicherheit beim Datenzugriff. Entwicklung von Exportroutinen in ABAP/4 für das ETL-System zum füllen des Datawarehouses in Microsoft Analysis Services. Entwicklung einer Umsatzvorhersage, Programmierung eines Programmes in ABAP/4 zur Preisermittlung der Herstellungskosten sowie der Verkaufspreise.
Eingesetzte Software:
Windows 2000 Server, Analysis Services, SQL Server 2000, DTS, Cubeware Cockpit 3.5,
Cubeware Application Server 3.5, MS Access 2003, Visual Basic 6.0, Professional Planner 4.1, SAP/R3 Version 4.6, SAP/R3 Version 4.7
Beschreibung:
Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung und Erstellung von Olap-Cubes. Auf diesen
Cubes wurden Auswertungen mit Cubeware Cockpit aufgesetzt. Die Daten für die Cubes
wurden täglich aus dem SAP-System in exportiert und per Data Transformation Services
in SQL Server Tabellen importiert. Es wurden sowohl Stammdaten als auch Bewegungs-
daten aus den SAP Modulen CO und FI exportiert bzw. importiert. Die Exportroutinen
wurden in ABAP/4 entwickelt.
Die Sicherheit wurde in 3 Stufen implementiert.
1. Stufe: Zugriffsbeschränkung im SQLServer
2. Stufe: Cube- und Dimensionsbeschränkungen im Analysis Server
3. Stufe: Benutzergruppen in Cubeware Applikation Server
So konnte sicher gestellt werden, dass nur von berechtigten Personen die Daten
eingesehen werden konnten.
Für beide Unternehmen wurden getrennte Prozesse aufgesetzt, da die Strukturen der
Unternehmen unterschiedlich sind.
Für die Unterstützung des Vertriebs und der Geschäftsführung ist ein Vorhersage-
system entwickelt worden, um Umsatzprognosen für den laufenden Monat stellen zu
können. Bereits nach 5 - 7 Arbeitstagen wird das Monatsergebnis bis auf +- 3% getroffen.
Die Daten werden aus dem SAP-System extrahiert und im SQL-Server weiter verarbeitet.
Sämtliche Exportroutinen, sowohl die für die Datenwürfel als auch die für das
Prognose-System, wurden von mir in ABAP/4 entwickelt.
Zeitraum : 2000/12 - 2004/07
Firma/Institut: Legion Telekom, Düsseldorf, Sprachmehrwertdienste
Position : Projektleitung, Entwicklung, Administration, Fernwartung
Projekt:
OLTP-System, Billing-System, Administrationstools, Auswertungstools zur Erstellung von OLAP- und graphischen Auswertungen per Intranet und Internet
Eingesetzte Software:
Windows 2000 Server, Visual Studio 6.0, Visual Studio .NET, Internet Information Server, ASP, ASP.NET, HTML/DHTML, JavaScript, VBScript, CSS, VB.NET, SQL-Server 2000, Enterprise Manager, Query Analyzer, SQLProfiler, MS Analysis Services, TSQL, MS Visio, MS Project, Visual Source Safe, Visual Studio Analyzer / Rational Rose, Excel, Symantec VPN Client, PCAnywhere
Eingesetzte Komponenten:
ADO, Janus GridEX, ContourCube, TeeChart, ActiveReports
Beschreibung:
Der Kern dieses Projektes bestand in der Entwicklung einer OLTP-Anwendung, bei der Call-Daten (CDRs), die auf Sprachplattformen in Form von Textdateien erzeugt werden, in eine Datenbank zu importieren und an Hand von definierten Tarifen zu bepreisen (ca. 150.000. Datensätze pro Tag). Zusätzliche externe Daten wurden von den Netzbetreibern zur Verfügung gestellt, die per FTP geschickt wurden. Diese Daten mussten konvertiert und anschließend ebenfalls importiert werden.
Mir wurde die Aufgabe erteilt, ein System zu konzipieren, dass die vielfältigen Aufgaben übernehmen und ausführen konnte. Mit zur wichtigsten Aufgabe wurde das Design der Datenbanken, das auf Grund der zu erwartenden großen Datenmenge (die letzten 6 Monate sollten ständig zur Verfügung stehen) während der gesamten Entwicklungsphase immer wieder auf Engpässe hin überprüft wurde. Analysen mit MS Profiler haben schließlich zu einem ausgefeilten Datenbankdesign geführt.
Auf der Basis von SQL Server 2000 und Analysis Services entstand ein Billingsystem, das von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfungsunternehmen (Ernest & Young) geprüft und hat die Voraussetzungen für eine Zertifizierung erfüllt.
Das gesamte System besteht aus mehreren Programmen, die eng miteinander verknüpft sind. Ein Administrationstools wurde erstellt, mit dem die grundlegenden Informationen des Billingsystems von Mitarbeitern der Finanzabteilung gepflegt werden können. Zugleich ist dieses Administrationstool in der Lage, grundlegende Auswertungen zu erstellen und nach Excel zu exportieren. Ein implementiertes Sicherheitssystem, dass administrative Funktionen nur berechtigten Personen zur Verfügung stellt, hat dazu beigetragen, dass das gleiche Tool von den Kundenbetreuern ebenfalls benutzt werden konnte. Kundenbetreuer haben auf alle Funktionen nur lesenden Zugriff.
Die Verarbeitung der Rohdaten wurde anfangs von einem in Visual Basic 6.0 geschriebenen Programm (Importer) bewerkstelligt. Im Verlauf des Projektes wurde der Importer nach VB.NET portiert und als Windowsdienst eingerichtet. Dies hatte ein deutlichen Performance-Gewinn zur Folge. Die Bepreisung der Datensätze wurde von einem weiteren Programm übernommen, dass jedoch hauptsächlich als Anzeigetool dient. Die eigentlichen Verarbeitungsroutinen wurden als Stored Procedures und Trigger in T-SQL auf dem SQLServer implementiert. Da eine der grundlegenden Anforderungen die Hochverfügbarkeit des Systems war, wurden die Datenbanken auf einen weiteren identischen Server repliziert.
Das Auswertungssystem wurde ebenfalls als verteiltes System implementiert. Ein eigener OLAP-Server ist mit der täglichen Erstellung von OLAP-Cubes betraut. Per Excel können diese Daten in vorgefertigten Templates eingelesen und ausgewertet werden. Für spezielle Auswertungen wurde ein Datawarehouse erstellt, dass ständig mit den operativen Daten aktualisiert wird. Die Daten aus dem DWH können mit einem eigens dafür entwickelten Tool (EventDataAnalysis) abgefragt werden. Mit diesem Tool können reine Datenabfragen in Tabellenform, OLAP-Cube und grafische Auswertungen erstellt werden.
Den Kunden von Legion sollte ein Service zur Verfügung gestellt werden, ihre Statistiken online abrufen zu können. Zu diesem Zweck wurde auf einem Webserver (Internet Information Server IIS) eine Anwendung erstellt, die die Daten serverseitig aufbereitet und per gesichertem Webzugriff (SSL) bereitstellt. Eine OLAP-Komponente wurde zu diesem Zweck auf den Webseiten verwendet. Die Entwicklung der Onlinestatisken wurde als ASP.NET-Projekt mit Visual Studio .NET durchgeführt.
Nach Abschluss der Entwicklungen der Kernsysteme war ich mit der Administration der Datenbanken und des Datawarehouses betreut. Ständig wachsende Anforderungen an das System hatten neben der Entwicklung auch ein hohes Maß an administrativen Tätigkeiten zur Folge. Als Datenbankadministrator war ich für den reibungslosen Ablauf des gesamten Systems verantwortlich. Dies beinhaltete die Erstellung Backupplänen, Recovery bei Serverausfällen als auch Datenbankanpassungen bei Erweiterungen.
Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte nach der Einführung des Systems die Schulung und Betreuung der Mitarbeiter. Nach meinem Umzug von Duisburg nach Erding habe ich das System per Fernwartung mit PCAnywhere gepflegt.
Zeitraum : 2002/10 - 2003/07
Firma/Institut: BMW, München
Position : Programmierer
Projekt: Frachtkostenberechnung
Eingesetzte Software:
Windows 2000, WinNT 4.0, Windows XP, MS Access 2000, VBA, Oracle Backend, ODBC, PL/SQL, Word 2000
Eingesetzte Komponenten:
ADO, Map & Guide COM Schnittstelle
Beschreibung:
Auf Basis eines bestehenden Pflichtenheftes wurde ein Prototyp in MS Access entwickelt, der den Mitarbeitern der Fachabteilungen die Berechnung von Frachtkosten ermöglicht. Der Prototyp wurde in Form eines Assistenten erstellt. Nach Fertigstellung und Abnahme des Prototypen sollte die Anwendung hausintern in eine Intranet-Lösung erweitert werden.
Über den Assistenten wurden die Informationen über Frachtgut, Fahrzeug, Ausgangsort, Zwischenzielen und Zielort eingegeben. Der Assistent berechnete daraufhin die Kosten für Einzelfahrten, sowie für Roundtrips. Als Backend wurde eine Datenbank auf einem Oracle-Server eingesetzt, die sowohl als Repository als auch als Ablage für Berechnungen benutzt wurde. Datenaktualisierungen wurden per gespeicherten Prozeduren, die in PL/SQL entwickelt wurden, durchgeführt. Diese Prozeduren wurden per ADO-Objekte aufgerufen. Im Repository wurden Stammdaten über Frachtgutteile, Transportmittel sowie Koordinaten (GEODecimal-Format) von Postleitzahlbereichen abgelegt. Diese Koordinaten wurden zur Entfernungsermittlung per Map & Guide herangezogen. Die Koordinaten von Postleitzahlen, die noch nicht im System erfasst waren, wurden ebenfalls mit Map & Guide ermittelt.
Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte die Erstellung eines umfangreichen Anwenderdokumentation des Systems. Die Dokumentation wurde als Word 2000 Dokument erstellt.
Zeitraum : 2001/03 - 2001/05
Firma/Institut: Provinzial Versicherungen, Düsseldorf
Projekt : Außendienstsystem zur Erfassung von Angebots- und Antragsdaten
Position : Programmierer
Eingesetzte Software:
Windows NT 4.0, Visual Studio 6.0, Visual Basic 6.0, Oracle Backend, ODBC, PCVS Versioncontrol, TOAD
Beschreibung:
Meine Aufgabe bestand im Bug-Fixing einer bestehenden Anwendung, die aus vielen Einzelprogrammen bestand. Mehrere Entwicklerteams waren für je ein Versicherungsfachbereich (Leben, KFZ, Hausrat etc) zuständig. Die Mitarbeiter der Fachabteilungen standen als Systemtester zur Verfügung und hatten Fehlerreports in eine Access-DB einzutragen, die dann von den Entwicklern abgearbeitet wurden.
Zeitraum : 2000/06 - 2000/12
Firma/Institut: Novento Telecom Düsseldorf, Multicall Wilhelmshaven, Cybernet AG München
Position : Projektleitung, Anforderungsanalyse, Konzeption, Entwicklung, Rollout
Projekt: Novis - Novento Vertriebs- und Informationssystem
Eingesetzte Software:
Windows NT 4.0, Windows 2000 Server, Visual Studio 6.0, SQL-Server 7.0, TSQL, Enterprise Manager, Query Analyzer, MS OLAP Manager, Excel, MS Project, Visual Studio Analyzer / Rational Rose, SQL Programmer, VNC (Fernsteuerungssoftware)
Eingesetzte Komponenten:
ADO, Janus GridEX, Active Reports
Beschreibung:
Mir wurde der Auftrag erteilt, eine Callcenter Lösung zu erstellen, mit deren Hilfe Telesales Mitarbeiter per Outbound Calls neue Kunden werben sollten. Das System umfasste eine Kundenverwaltung, Projektverwaltung, Importmodul für eingekauftes Adressmaterial in verschiedenen Formaten, sowie ein Auswertungsmodul mit dem eine Erfolgskontrolle der Verkaufszahlen durchgeführt werden konnte. Mit Hilfe von Visual Studio Analyzer wurde ein 3-Schichten-Modell entworfen, dass alle geforderten Funktionalitäten abbildete.
Eine CTI-Anbindung an die Nortel Telefonanlage für Inbound Calls wurde erarbeitet, jedoch aus Kostengründen nicht realisiert.
Eine der Besonderheiten des Systems bestand in der Merge-Replikation der Daten an 2 weitere Standorte. Per ISDN-Verbindungen, die über einen Cisco-Router aufgebaut wurden, konnten die Daten nach Wilhelmshaven und München repliziert werden.
Nach Fertigstellung und Rollout des Softwaresystems in Düsseldorf, Wilhelmshaven und München habe ich für ein weiteres Jahr den Support per Telefon und vor Ort übernommen. Während dieser Zeit sind kleine Erweiterungen des Systems implementiert worden.
Zeitraum : 2000/03 - 2000/06
Firma/Institut: GTS Telekom, Düsseldorf
Position : Anforderungsanalyse, Pflichtenhefterstellung, Entwicklung, Support
Projekt: GTS Mitarbeiter Datenbank, Mitarbeiterverwaltung, Gehaltsabrechnungen
Eingesetzte Software:
Windows NT 4.0, Visual Studio 6.0, MS SQL-Server 7.0, Enterprise Manager, Query Analyzer, Visual Source Safe, Excel
Eingesetzte Komponenten:
ADO, Janus GridEx
Beschreibung:
Durch die rasante Entwicklung bei GTS Deutschland wurde es unabdingbar, die bestehende Gehaltsabrechnung, die auf Basis von Excel-Sheets erstellt wurde, in ein Datenbanksystem zu integrieren. In Zusammenarbeit mit der Personalabteilung wurde ein System entworfen, dass den Anforderungen einer modernen Personalverwaltung gerecht wurde. Mit diesem System konnten die Mitarbeiter der Personalverwaltung alle Vertragsrelevanten Daten wie Urlaub, Gehalt, Provisionen, Dienstfahrzeuge, Handy, sowie Krankheitstage verwalten. Diese Daten wurden bei der Erstellung der Gehaltslisten berücksichtigt. Ziel des Projektes war die Erstellung von elektronischen Gehaltslisten, die an den Steuerberater weiter geleitet werden und dort importiert und verarbeitet werden konnten.
Zeitraum : 1999/10 - 1999/12
Firma/Institut: Legion Telekom, Düsseldorf
Position : Anforderungsanalyse, Pflichtenhefterstellung, DB-Design, Entwicklung
Projekt: Load, Projektverwaltung, Fakturierung
Eingesetzte Software:
Visual Studio 6.0, SQL-Server 7.0, Enterprise Manager, SQLProfiler, TSQL, SQL Programmer
Beschreibung:
Bei diesem Projekt sollte eine Anforderungsanalyse durchgeführt werden und anschließend an Hand der erworbenen Erkenntnisse ein Pflichtenheft erstellt werden. Das System sollte Textdateien importieren, die auf Sprachplattformen erzeugt wurden. Die Textdateien bestanden aus Datenzeilen, wobei jede Zeile ein eingehendes Telefongespräch darstellte. Zu diesem Projekt gehörte eine Reihe von Performancetests, die auf den Unternehmenseigenen Servern durchgeführt werden sollten. Die Anforderung, mind. 20 Datensätze pro Sekunde zu importieren und rudimentär zu verarbeiten bedingte ein ausgefeiltes Datenbankdesign. Die Verarbeitung der importierten Datensätze wurde von Stored Prozedure, die in TSQL auf dem Datenbankserver entwickelt wurden, durchgeführt.
Zeitraum : 1997/11 - 1999/10
Firma/Institut: GTS Telekom, Düsseldorf
Projekt : EVIS - Esprit Vertriebs- und Informationssystem
Position : Entwicklung, Support
Eingesetzte Software:
Window NT 4.0, MS Access97, SQL-Server 7.0
Beschreibung:
Weiterentwicklung und Ausbau des Informationssystems, Einbindung technischer Daten der Telekommunikationsanlagen
Zeitraum : 1996/11 - 1997/11
Firma/Institut: GTS Telekom, Düsseldorf
Projekt : EVIS - Esprit Vertriebs- und Informationssystem
Position : Anforderungsanalyse und Pflichtenhefterstellung, DB-Design, Entwicklung
Eingesetzte Software:
Windows NT 4.0, MS Access97, SQL-Server 7.0
Beschreibung:
Callcenter - Lösung, Kundenverwaltung, Projektverwaltung, Berichtserstellung, Merge Replikation zu 12 Niederlassungen über Standleitungen
Zeitraum : 1996/07 - 1996/10
Firma/Institut: Deutsche Rück, Düsseldorf
Projekt : BU - Prüfung von Berufsunfähigkeit
Position : Anforderungsanalyse, Pflichtenhefterstellung, DB-Design, Entwicklung, Support
Eingesetzte Software: MS Access 2.0, später Migration auf MS Access97, MS Word, VBA
Beschreibung:
Erfassen von Patientendaten, Auswertung der Berufsunfähigkeit, Fragebogen Erstellung und Auswertung
Zeitraum : 1996/01 - 1996/05
Firma/Institut: Krupp-Widia, Essen
Projekt : Magnetkernerzeugung, Prozesssteuerung
Position : Programmierer
Eingesetzte Software: Borland C++ 5.01, OWL-Klassenbibliothek, MS Access, ODBC
Beschreibung:
Ansteuerung von Messgeräten und Magnetöfen über RS 232 Schnittstellen, Erfassung der Messergebnisse in eine MS Access 97 Datenbank, auf die per ODBC zugegriffen werden konnte. Erstellung von statistischen und grafischen Auswertungen.
Zeitraum : 1995/05 - 1995/12
Firma/Institut: ASAP Data, Duisburg
Projekt : EAB - Auftrags- und Fakturierungssystem für das Bestattungsgewerbe
Position : Programmierer
Software:
Windows 95, MS Access 2.0, Client-Server-Lösung
Zeitraum : 1990/04 - 1995/03
Firma/Institut: Eminence GmbH & Co KG
Projekt : Verwaltungssoftware, Provisionsabrechnungssystem für Strukturvertrieb
Position : Programmierer
Eingesetzte Software:
MS DOS, WfW 3.11, Clipper 5.01d, MS Macro Assembler, Lantasti Netzwerk
Erstellung von Spezifikationen und Konzepten
Entwicklungen von Benutzeroberflchen, GUI Design
Entwicklung und Design verteilter Anwendungen, n-Tier Anwendungen
Objektorientierte Analyse/Programmierung/Design (OOA/OOD)
SQLServer7 - SQLServer 2012 MCSA, MCSE
DTS, SSIS, SSAS, SSRS, SSMS
Datenbank Design, Starschema, 3NF
Datenbank Optimierungen
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Reporterstellung mit Cubeware Cockpit 3.5 - V6Pro
Cubeware Application Server 3.5
Cubeware Team Server
Reporterstellung mit Professional Planner Analyser
Professional Planner Analyser Server 4.x
Versionsmanagement VSSS, PVCS, Team Foundation Server (2010, 2012, 2013)
Agile Softwareentwicklung
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"[...] Er hat als Entwickler und Programmierer seine Aufgaben auf dem Gebiet des Business Intelligence stets zu meiner vollsten Zufriedenheit und mit großem Elan und viel Engagement bewältigt. Das Projektbüro ISA, das mit dem Consultant in dieser Zeit eng zusammengearbeitet hat, schätzt ihn als selbstständig denkenden und verantwortungsvollen und immer zuverlässigen Kollegen. Der Consultant genießt bis heute einen hervorragenden Ruf bei den Kollegen des ISA-Teams - nicht zuletzt wegen seiner zahlreichen konstruktiven Vorschläge zur Lösung kurzfristig auftretender Probleme. Neben der einwandfreien fachlichen Qualifikation zeichnet sich der Consultant durch Optimismus, Freundlichkeit und hohe Teamfähigkeit aus. Zu unserem Bedauern ist nunmehr die von vornherein befristete Projektmitarbeit beendet. Ich kann den Consultant wärmstens als Entwickler und Programmierer auf dem Gebiet des Business Intelligence weiterempfehlen. "
— Projekt Informationssystem, 04/14 - 09/15 Referenz durch Leiter Ministerbüro, öffentliche Verwaltung, vom 09.10.15
"Der Consultant arbeitete massgeblich an der Konzeption sowie der Erstellung unseres Administrations- und Auswertungssystem mit. In Zusammenarbeit mit unseren festangestellten Mitarbeitern aus Finanzabteilung und Technik wurde ein Softwaresystem entworfen, dass unsere Arbeitsabläufe optimiert und verbessert. Er hat das Projekt in allen Phasen von der Spezifikation bis hin zur Inbetriebnahme begleitet. Die Umsetzung der einzelnen Problemfelder wurde von ihm eigenverantwortlich zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Das System wurde von unabhängigen Wirtschaftsprüfern geprüft und hat die Zertifizierungsreife erlangt. Durch sein umfangreiches Wissen, vor allem im Datenbankmanagement und in der Administration unserer Datenbanken, wurden viele technische Probleme in kürzester Zeit behoben. Unsere Mitarbeiter haben von diesem Wissen profitiert. Durch diverse Schulungen hat der Consultant massgeblich dazu beigetragen, dass unsere Systeme nun von eigenen Mitarbeitern administriert werden können. Auch nach seinem Umzug nach Bayern wurden die hausinternen Probleme umgehend beseitigt. Mittels VPN-Zugriff auf unser Netzwerk konnten von ihm alle Probleme, die im Zusammenhang mit der hausinternen Replikation der Datenbanken standen, über Nacht oder am Wochenende gelöst werden, ohne das Tagesgeschäft zu stören. Sein Engagement bei der Realisierung unserer Projekte muss hervorgehoben werden. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiter empfehlen."
— Projekt Entwicklung + Administration Billing/Reportingsystem, 12/99 - 06/04
Referenz durch Legion Telekommunikation GmbH vom 18.05.04