Erarbeitung eines Ansatzes für die Auswahl und spätere Einführung eines geeigneten ERP-Systems. Vorbereitung und Durchführung der Umstellung auf ein neues ERP-System.
Leitung eines Vorprojekts zur Anforderungsdefinition für eine Software zur Unterstützung des technischen Anforderungsmanagements. Ziel ist u.a., zukünftig die Erstellung komplexer Leistungsbeschreibungen und Spezifikationen für Großprojekte zu verbessern sowie die Nachverfolgung von Änderungen sicherzustellen.
Auswahl und perspektivische Einführung eines integrierten ERP-/CRM-Systems in akquirierten sowie in Konzernstrukturen zu integrierenden Handwerksbetrieben (Heizung, Sanitär, Klima)
Aufsetzen eines GS1-Implementierungsprojektes zur Unterstützung des Konfigurationsmanagements und permanente Abstimmung mit dem Gesamtprojekt (Programmleitung, GS1, IT). Implementierungsmanager für den GS1-Standard (GLN, GTIN, SGTIN, GIAI u.a.) innerhalb einer Business-Unit in DACH und darüber hinaus (vorbereitend).
Fachliche Beratung und Projektleitung im Bereich Anforderungsmanagement für das Evaluierungsprojekt Polarion mit dem Ziel, die Ablösung die bisher eingesetzten PLM-Software IBM DOORS durch das alternative ALM-Tool zu prüfen. Projektleiter für die Evaluierung einer Software für das Anforderungsmanagement
Einführung von Microsoft NAV 2017 sowie der Branchensoftware knkVerlag in einem global aufgestellten Unternehmen
Ablösung der auf Microsoft Dynamics NAV2009 und zahlreichen Insellösungen basierenden Systemlandschaft durch Infor CloudSuite? Distribution Enterprise. Das Projekt beinhaltet Softwareanpassungen und ?entwicklungen, die in einer an das Vorgehensmodell Scrum angelehnten Methodik durchgeführt werden. Ebenfalls einzuführen aus dem Portfolio von Infor oder seiner Partnerunternehmen sind: Infor CRM, das BI-System Birst, die POS-Software DdD-Retail u.a. Zum Scope gehören eine umfassende Datenübernahme sowie die die Umsetzung zahlreicher Schnittstellen (neben den genannten u.a. auch Eventim Tixx, Shopware u.v.a.m.).
Gesamtprojektleitung
Begleitung des Anforderungsanalyse
Dienstleistersteuerung
Organisation von Workshops
Von ca. zwölf bis zu über sechzig Mitarbeiter (Kernteam zu erweitertem Team)
Releasewechsel von NAV2009 auf NAV2018 bei gleichzeitiger Einführung weiterer Module für die Vertriebsorganisation. Grundlegende Überarbeitung des Beschaffungsworkflows. Datenaufbau und ?übernahme. Einbindung von OPplus, DMS enaio, Projektron BCS und IBM Notes. Aufbau Rollen und Berechtigungen. Erstellung Betriebskonzept. Test, Cut-over und Go-live. Die im Rahmen des Projekts notwendige interne Softwareentwicklung erfolgt nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum.
Erfolg:
Erfolgreicher Go-Live zum Jahreswechsel 2018 auf 2019
Erfolg:
Erfolgreicher Go-Live am 18.12.2017. Anschließende Unterstützung bei der weiteren Optimierung und Anpassung der Software
Erstellung eines Lastenheftes für die zukünftigen Anforderungen an das ERP-System im Bereich SCM durch eine neutrale Unternehmensberatung
Herstellerneutrale Unterstützung mittelständischer Fertigungs- und Handelsunternehmen bei der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen
Diverse Projekte:
Analyse des implementierten ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV und der angebundenen Applikationen bzgl. Aufbau, Aktualität und Integration.
Ziel:
Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der ERP-Lösung und zur Beseitigung der identifizierten Probleme.
Erfolg:
Schaffung einer Basis für eine zukünftige ERP-Strategie
Evaluierung einer Software zum Austausch von SAP-Produktstammdaten mit globalen Partnern im validierten Umfeld, insbes. mit dem Global Data Synchronisation Network (GDSN) u. der FDA. Projektsprache ist Englisch.
Formal-dokumentatorische Begleitung der Evaluierung
Erfassung der Ist-Situation
Aufnahme der Anforderungen (RFP) und Prüfung gegen die Produkte aus der Shortlist
Erarbeitung und Beschreibung einer Vorgehensweise zur Tool-Bewertung
Unterstützung des Entscheidungsprozesses
Erstellung einer Empfehlung
Organisation und Durchführung der Workshops
Fünf Mitarbeiter im Projektteam
Ziel:
Findung eines cloudbasierten Softwaretools zum standardisierten und automatisierten Austausch von Produktstammdaten mit dem Poolpartner 1WorldSync
Erfolg:
Vereinbarte Leistung geliefert on Time and Budget. Das Unternehmen folgt der Empfehlung, die Lösung von Innovit einzuführen und baut diese Partnerschaft bis heute permanent aus.
Das mittelständische Produktionsunternehmen der Medizintechnik (Kabel, Spritzguss, Galvanik) löst das Das mittelständische Produktionsunternehmen der Medizintechnik (Kabel, Spritzguss, Galvanik) löst das ERP-Systems infra:NET und die DATEV-Finanzbuchhaltung durch das integrierte ERP-System proALPHA ab. Abzubilden in dem neuen System sind die Geschäftsprozesse in Finanzbuchhaltung, Controlling, Produktion, Materialwirtschaft, Lager, Einkauf und Vertrieb. Die Stammdatenpflege ist zu verbessern, um einer hohe Datenqualität sicherzustellen. Anbindung der ZEUS®-Zeitwirtschaft, des PDM-Systems Compass und des QM-Systems BabtecCAQ.
Ziele:
Ziel:
Erfolgreiche Durchführung der Transformation sowie Erlangung eines Testats durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH
Mitarbeiter:
15 MA im Kernteam aus bis zu sieben Parteien
Erfolg:
Trotz extrem kurzer Projektlaufzeit die vereinbarte Leistung fristgerecht erbracht. Problemlose Testierung durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Ein mittelständisches Industrieunternehmen der Medizintechnik plant die Einführung eines neuen ERP-Systems. Es werden geeignete Kriterien zur Auswahl einer geeigneten Software sowie eine Vorgehensweise definiert.
Ziel
Findung eines geeigneten ERP-Systems
Mitarbeiter
350, davon geplante 80 User
Das Unternehmen beabsichtigt, die globalen Geschäftsprozesse in SAP ERP zu vereinheitlichen. Zu diesem Zweck ist ein entsprechendes Template zu erstellen und sukzessive auszurollen. Vorab ist die Erstellung eines Konzepts mit entsprechenden Migrationsregeln geplant.
Besonderheit
Projektsprache Englisch
Ziel
Harmonisierung der globalen Prozesslandschaft und der konzernweiten Materialstammdaten.
Mitarbeiter
ca. zwölf MA im Kernteam
Beschreibung:
Ein Unternehmen aus der Medizintechnik beauftragt die Erstellung eines Verfahrenshandbuchs zur Darstellung des Ist-Zustands sowie eines Lastenheftes. Dies soll als Entscheidungsgrundlage dienen um entweder das bisherige ERP-System bedarfsgerecht anzupassen und fortzuführen oder auf eine komplett neue Lösung umzustellen.
Das Unternehmen arbeitet u.a. mit folgenden Systemen: infra:NET, BabtecCAQ, Compass, ZEUS BDE.
Ziel:
Unternehmensweiter Einsatz eines ERP-Systems
Meine Aufgaben:
Mitarbeiter:
350, davon ca. 40 User
Methoden und Werkzeuge:
Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, Dokumentation, ARIS Express, MS Visio, MS Excel
Erstellung eines Fachkonzeptes für die Umsetzung der Anforderungen aus den Verordnungen zu REACh und RoHS. Beschreibung der entsprechen Prozesse in der Supply Chain sowie Vorgabe der notwendigen Erweiterungen im ERP-System. Verwaltung der Sicherheitsdatenblätter und Prüfung auf Vollständigkeit (CAS-Nummer) und Vollzähligkeit. Festlegung der zu prüfenden Substanzen (Kandidatenliste plus andere Stoffe). Abgleich der Sicherheitsdatenblätter mit den zu prüfenden Stoffen (auf Basis der CAS-Nummer), bei positivem Befund Ermittlung der betroffenen Produkte über die Stückliste und Prüfung der Einhaltung der Grenzwerte.
Aufgaben:
Durchführung von Workshops, Prozessanalyse, Definition der Anforderungen an das ERP-System
Das Unternehmen aus dem Bereich der Landschaftspflege benötigt Unterstützung bei der Auswahl eine geeignete Unternehmenssoftware. Dabei sind Stammdaten aus dem abzulösenden Altsystem zu übernehmen.
Meine Aufgaben:
Begleitung der Softwareauswahl in den Bereichen Auftrags- und Projektverwaltung, Finanz- sowie Lohnbuchhaltung; Erstellung eines Lastenhefts; Migrationsregeln aufbauen und Datenmigration durchführen; Produktivsetzung
Der mittelständische Hersteller von Druckfarben beauftragt ein Fachkonzept für eine Individualprogrammierung im Qualitätsmanagement und in der Prüfmittelverwaltung auf der Basis von MS Dynamics NAV. Es ist geplant, die Programmierung nach diesem Konzept als Erweiterung in den Standard der Branchenlösung zu übernehmen.
Meine Aufgaben:
Geschäftsprozessanalyse und Dokumentation, Moderation und Protokollierung von Workshops mit der Fachabteilung, Erstellung des Fachkonzeptes
Ein großer Wein- und Spirituosengroßhandel plant die Einführung von Microsoft Dynamics NAV (Einkauf, SCM, Lagerverwaltung, Logistik etc.). Außerdem soll eine auf Microsoft Dynamics NAV basierende Branchenlösung für den Getränkehandel (amDrink) implementiert werden. Projektgegenstand sind darüber hinaus auch die Anschaffung und Installation einer neuen IT-Infrastruktur sowie die Anbindung eines BI-Tools, des Lagerverwaltungssystems und von EDIFACT über Schnittstellen.
Kurz nach Übernahme der Projektleitung kann die Koordination von Projektaktivitäten mit dem Subunternehmen im Speziellen sowie die Kommunikation zwischen den Stakeholdern im Allgemeinen drastisch verbessert werden. Es gelingt der erfolgreiche Turnaround eines bis zu diesem Zeitpunkt schwer notleidenden Projektes. Der Kunde gibt gesperrte Rechnungen frei und stimmt einer deutlichen Erhöhung des Projektbudgets zu.
Aufgaben:
Umfeld- und Stakeholderanalyse, Risikoanalyse, Projektcontrolling, Koordination der Zusammenarbeit mit den involvierten Subunternehmen, Organisation von Projektlenkungsausschusssitzungen, Organisation und Moderation von Workshops des Projektteams, Sicherstellung der Kommunikation und Dokumentation, Herbeiführung eines Turnarounds
Ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich digitale Medien führt das ERP-Systems Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Controlling und Vertrieb ein. Stamm- und teilweise auch Bewegungsdaten werden aus dem Altsystem übernommen.
Aufgaben:
Einführung des Vertriebsmoduls, Customizing; Basisanlage der Preisfindung, Aufbau von Migrationsregeln und Übernahme der Produktdaten, Konfiguration der internen Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung, Durchführung der Software-Trainings, Testmanagement, Rollout, Betreuung der Systemeinführung
Das Institut führt das ERP-System Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Einkauf und Lager ein. Die Stammdaten werden aus SAP R/3 in das neue System migriert. Es sind Schnittstellen zu der Online-Beschaffungsplattform zu erstellen. Es handelt sich um ein hochgradig politisches Projekt.
Aufgaben:
Leitung des Teilprojektes Materialwirtschaft, Geschäftsprozessanalyse, Pflichtenhefterstellung, Einführung der materialwirtschaftlichen Module, Customizing des Systems, Stammdatenmigration, Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Trainings, Testmanagement, Rollout, Betreuung der Systemeinführung
Für einen internationalen Anbieter ist ein Konzept zur Erweiterung der Funktionalität und der Anpassung des E-Procurement Systems an die Geschäftsprozesse des Kundenunternehmens zu erstellen. Dabei ist nicht nur der aktuelle Katalogstandard (BMECat) zu berücksichtigen, es ist außerdem ein Open Catalog Interface (OCI) zur zu realisieren, um auf Katalogdaten direkt über das Internet zugreifen zu können.
Es ist geplant, das neue E-Procurement-System über eine Schnittstelle an das ERP-System Wilken CS/2 anzubinden. Hierzu sind Anpassungen in beiden Systemen notwendig.
Aufgaben:
Anwenderworkshops, Geschäftsprozessanalyse, Schnittstellendefinition, Spezifikationserstellung
Die industrielle Großbäckerei führt einen Releasewechsel im ERP-System Wilken CS/2 von Version 3.102 auf Version 3.201 durch. Im Vorfeld werden beinahe alle Probleme der Software beseitigt, die vom Kundenunternehmen in einer umfangreichen OP-Liste dokumentiert sind. Außerdem werden sämtliche kundenindividuelle Programme und Schnittstellen, die auch künftig genutzt werden sollen, an das neue Release angepasst.
Aufgaben
Testmanagement (Datenmigration, Schnittstellen, Software), Abarbeitung der OP-Liste, Qualifizierung neuer Anforderungen sowie von Änderungswünschen, Entwicklung eines Projektplans für den Produktivstart, Rollout und Begleitung der Systemeinführung
Die E-Procurement Software soll bei einer gesetzlichen Krankenkasse unternehmensübergreifend implementiert und über eine Schnittstelle an das ERP-System Wilken CS/2 angebunden werden. Hierzu sind an beiden Systemen Anpassungen vorzunehmen
Aufgaben
Basisinstallation sowie regelmäßige Aktualisierung von Software und Daten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Rechenzentrum, Konzeption und Durchführung der Datenmigration, Maschinelle Stammdatenneuanlage, Katalogimport (Katalogstruktur und Artikeldaten), Aufbau von Unternehmenshierarchie und Genehmigungsworkflow, Testmanagement (Datenübernahme, Schnittstellen, Software), Begleitung der Systemeinführung und Abnahme durch den Kunden
Bei dem mittelständischen Anlagenbauer wird die ERP-Lösung Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Controlling, Vertrieb, Einkauf und Lager eingeführt.
Aufgaben:
Geschäftsprozessanalyse, Einführung und Customizing der materialwirtschaftlichen Module (Vertrieb, Einkauf, Lager), Migrationskonzept, Stammdatenmigration, Erstellung von Schulungsunterlagen,Durchführung von Trainings, Testmanagement, Begleitung der Systemeinführung
Es sind browserbasierte E-Learning Lektionen für das Openshop E-Procurement System zu erstellen und in das System einzubinden.
Aufgaben:
Projektleitung, Verfassen der Lektionen, Abbildung aller relevanten Geschäftsprozesse innerhalb der Lektionen (Katalogimport, Hierarchiebildung, Bestellanforderungen, Kontierung, Genehmigungsworkflow etc.), Darstellung der Workflows mittels der E-Learning Software, Rollout der E-Learning Lektionen
Der Pharma- und Laborzulieferer plant die Entwicklung eines B2B-Onlineshops. Inhalt des Projekts ist die Erstellung eines Fachkonzeptes als Blaupause für einen solchen Shop.
Ziel:
Die Vertriebstätigkeiten des Unternehmens sollen verstärkt auf das Internet ausgeweitet werden. Benchmark für die erste Ausbaustufe sind die Shops des Wettbewerbs.
Aufgaben
Festlegung der Anforderungen an einen Onlineshop, Analyse der Shops der direkten Wettbewerber, Erstellung eines Fachkonzeptes als Basis zur Realisierung des Shops
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Weiterbildung und Zertifizierungen:
2019:
2016:
2015:
2014:
2011:
2009:
2008:
2004:
IT-Projektmanagement und ERP-Consulting
Profil:
IT-Management:
Aufnahme von Ist-Zuständen:
Ableitung von Soll-Zuständem:
Ihr Nutzen:
Profitieren Sie von meiner Beraterkompetenz sowie von meiner langjährigen Erfahrung in komplexen IT-Projekten. Ich verhelfe Ihnen zu ?
Software, Datenbanken, Standards:
Sonstiges:
Erarbeitung eines Ansatzes für die Auswahl und spätere Einführung eines geeigneten ERP-Systems. Vorbereitung und Durchführung der Umstellung auf ein neues ERP-System.
Leitung eines Vorprojekts zur Anforderungsdefinition für eine Software zur Unterstützung des technischen Anforderungsmanagements. Ziel ist u.a., zukünftig die Erstellung komplexer Leistungsbeschreibungen und Spezifikationen für Großprojekte zu verbessern sowie die Nachverfolgung von Änderungen sicherzustellen.
Auswahl und perspektivische Einführung eines integrierten ERP-/CRM-Systems in akquirierten sowie in Konzernstrukturen zu integrierenden Handwerksbetrieben (Heizung, Sanitär, Klima)
Aufsetzen eines GS1-Implementierungsprojektes zur Unterstützung des Konfigurationsmanagements und permanente Abstimmung mit dem Gesamtprojekt (Programmleitung, GS1, IT). Implementierungsmanager für den GS1-Standard (GLN, GTIN, SGTIN, GIAI u.a.) innerhalb einer Business-Unit in DACH und darüber hinaus (vorbereitend).
Fachliche Beratung und Projektleitung im Bereich Anforderungsmanagement für das Evaluierungsprojekt Polarion mit dem Ziel, die Ablösung die bisher eingesetzten PLM-Software IBM DOORS durch das alternative ALM-Tool zu prüfen. Projektleiter für die Evaluierung einer Software für das Anforderungsmanagement
Einführung von Microsoft NAV 2017 sowie der Branchensoftware knkVerlag in einem global aufgestellten Unternehmen
Ablösung der auf Microsoft Dynamics NAV2009 und zahlreichen Insellösungen basierenden Systemlandschaft durch Infor CloudSuite? Distribution Enterprise. Das Projekt beinhaltet Softwareanpassungen und ?entwicklungen, die in einer an das Vorgehensmodell Scrum angelehnten Methodik durchgeführt werden. Ebenfalls einzuführen aus dem Portfolio von Infor oder seiner Partnerunternehmen sind: Infor CRM, das BI-System Birst, die POS-Software DdD-Retail u.a. Zum Scope gehören eine umfassende Datenübernahme sowie die die Umsetzung zahlreicher Schnittstellen (neben den genannten u.a. auch Eventim Tixx, Shopware u.v.a.m.).
Gesamtprojektleitung
Begleitung des Anforderungsanalyse
Dienstleistersteuerung
Organisation von Workshops
Von ca. zwölf bis zu über sechzig Mitarbeiter (Kernteam zu erweitertem Team)
Releasewechsel von NAV2009 auf NAV2018 bei gleichzeitiger Einführung weiterer Module für die Vertriebsorganisation. Grundlegende Überarbeitung des Beschaffungsworkflows. Datenaufbau und ?übernahme. Einbindung von OPplus, DMS enaio, Projektron BCS und IBM Notes. Aufbau Rollen und Berechtigungen. Erstellung Betriebskonzept. Test, Cut-over und Go-live. Die im Rahmen des Projekts notwendige interne Softwareentwicklung erfolgt nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum.
Erfolg:
Erfolgreicher Go-Live zum Jahreswechsel 2018 auf 2019
Erfolg:
Erfolgreicher Go-Live am 18.12.2017. Anschließende Unterstützung bei der weiteren Optimierung und Anpassung der Software
Erstellung eines Lastenheftes für die zukünftigen Anforderungen an das ERP-System im Bereich SCM durch eine neutrale Unternehmensberatung
Herstellerneutrale Unterstützung mittelständischer Fertigungs- und Handelsunternehmen bei der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen
Diverse Projekte:
Analyse des implementierten ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV und der angebundenen Applikationen bzgl. Aufbau, Aktualität und Integration.
Ziel:
Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der ERP-Lösung und zur Beseitigung der identifizierten Probleme.
Erfolg:
Schaffung einer Basis für eine zukünftige ERP-Strategie
Evaluierung einer Software zum Austausch von SAP-Produktstammdaten mit globalen Partnern im validierten Umfeld, insbes. mit dem Global Data Synchronisation Network (GDSN) u. der FDA. Projektsprache ist Englisch.
Formal-dokumentatorische Begleitung der Evaluierung
Erfassung der Ist-Situation
Aufnahme der Anforderungen (RFP) und Prüfung gegen die Produkte aus der Shortlist
Erarbeitung und Beschreibung einer Vorgehensweise zur Tool-Bewertung
Unterstützung des Entscheidungsprozesses
Erstellung einer Empfehlung
Organisation und Durchführung der Workshops
Fünf Mitarbeiter im Projektteam
Ziel:
Findung eines cloudbasierten Softwaretools zum standardisierten und automatisierten Austausch von Produktstammdaten mit dem Poolpartner 1WorldSync
Erfolg:
Vereinbarte Leistung geliefert on Time and Budget. Das Unternehmen folgt der Empfehlung, die Lösung von Innovit einzuführen und baut diese Partnerschaft bis heute permanent aus.
Das mittelständische Produktionsunternehmen der Medizintechnik (Kabel, Spritzguss, Galvanik) löst das Das mittelständische Produktionsunternehmen der Medizintechnik (Kabel, Spritzguss, Galvanik) löst das ERP-Systems infra:NET und die DATEV-Finanzbuchhaltung durch das integrierte ERP-System proALPHA ab. Abzubilden in dem neuen System sind die Geschäftsprozesse in Finanzbuchhaltung, Controlling, Produktion, Materialwirtschaft, Lager, Einkauf und Vertrieb. Die Stammdatenpflege ist zu verbessern, um einer hohe Datenqualität sicherzustellen. Anbindung der ZEUS®-Zeitwirtschaft, des PDM-Systems Compass und des QM-Systems BabtecCAQ.
Ziele:
Ziel:
Erfolgreiche Durchführung der Transformation sowie Erlangung eines Testats durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH
Mitarbeiter:
15 MA im Kernteam aus bis zu sieben Parteien
Erfolg:
Trotz extrem kurzer Projektlaufzeit die vereinbarte Leistung fristgerecht erbracht. Problemlose Testierung durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Ein mittelständisches Industrieunternehmen der Medizintechnik plant die Einführung eines neuen ERP-Systems. Es werden geeignete Kriterien zur Auswahl einer geeigneten Software sowie eine Vorgehensweise definiert.
Ziel
Findung eines geeigneten ERP-Systems
Mitarbeiter
350, davon geplante 80 User
Das Unternehmen beabsichtigt, die globalen Geschäftsprozesse in SAP ERP zu vereinheitlichen. Zu diesem Zweck ist ein entsprechendes Template zu erstellen und sukzessive auszurollen. Vorab ist die Erstellung eines Konzepts mit entsprechenden Migrationsregeln geplant.
Besonderheit
Projektsprache Englisch
Ziel
Harmonisierung der globalen Prozesslandschaft und der konzernweiten Materialstammdaten.
Mitarbeiter
ca. zwölf MA im Kernteam
Beschreibung:
Ein Unternehmen aus der Medizintechnik beauftragt die Erstellung eines Verfahrenshandbuchs zur Darstellung des Ist-Zustands sowie eines Lastenheftes. Dies soll als Entscheidungsgrundlage dienen um entweder das bisherige ERP-System bedarfsgerecht anzupassen und fortzuführen oder auf eine komplett neue Lösung umzustellen.
Das Unternehmen arbeitet u.a. mit folgenden Systemen: infra:NET, BabtecCAQ, Compass, ZEUS BDE.
Ziel:
Unternehmensweiter Einsatz eines ERP-Systems
Meine Aufgaben:
Mitarbeiter:
350, davon ca. 40 User
Methoden und Werkzeuge:
Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, Dokumentation, ARIS Express, MS Visio, MS Excel
Erstellung eines Fachkonzeptes für die Umsetzung der Anforderungen aus den Verordnungen zu REACh und RoHS. Beschreibung der entsprechen Prozesse in der Supply Chain sowie Vorgabe der notwendigen Erweiterungen im ERP-System. Verwaltung der Sicherheitsdatenblätter und Prüfung auf Vollständigkeit (CAS-Nummer) und Vollzähligkeit. Festlegung der zu prüfenden Substanzen (Kandidatenliste plus andere Stoffe). Abgleich der Sicherheitsdatenblätter mit den zu prüfenden Stoffen (auf Basis der CAS-Nummer), bei positivem Befund Ermittlung der betroffenen Produkte über die Stückliste und Prüfung der Einhaltung der Grenzwerte.
Aufgaben:
Durchführung von Workshops, Prozessanalyse, Definition der Anforderungen an das ERP-System
Das Unternehmen aus dem Bereich der Landschaftspflege benötigt Unterstützung bei der Auswahl eine geeignete Unternehmenssoftware. Dabei sind Stammdaten aus dem abzulösenden Altsystem zu übernehmen.
Meine Aufgaben:
Begleitung der Softwareauswahl in den Bereichen Auftrags- und Projektverwaltung, Finanz- sowie Lohnbuchhaltung; Erstellung eines Lastenhefts; Migrationsregeln aufbauen und Datenmigration durchführen; Produktivsetzung
Der mittelständische Hersteller von Druckfarben beauftragt ein Fachkonzept für eine Individualprogrammierung im Qualitätsmanagement und in der Prüfmittelverwaltung auf der Basis von MS Dynamics NAV. Es ist geplant, die Programmierung nach diesem Konzept als Erweiterung in den Standard der Branchenlösung zu übernehmen.
Meine Aufgaben:
Geschäftsprozessanalyse und Dokumentation, Moderation und Protokollierung von Workshops mit der Fachabteilung, Erstellung des Fachkonzeptes
Ein großer Wein- und Spirituosengroßhandel plant die Einführung von Microsoft Dynamics NAV (Einkauf, SCM, Lagerverwaltung, Logistik etc.). Außerdem soll eine auf Microsoft Dynamics NAV basierende Branchenlösung für den Getränkehandel (amDrink) implementiert werden. Projektgegenstand sind darüber hinaus auch die Anschaffung und Installation einer neuen IT-Infrastruktur sowie die Anbindung eines BI-Tools, des Lagerverwaltungssystems und von EDIFACT über Schnittstellen.
Kurz nach Übernahme der Projektleitung kann die Koordination von Projektaktivitäten mit dem Subunternehmen im Speziellen sowie die Kommunikation zwischen den Stakeholdern im Allgemeinen drastisch verbessert werden. Es gelingt der erfolgreiche Turnaround eines bis zu diesem Zeitpunkt schwer notleidenden Projektes. Der Kunde gibt gesperrte Rechnungen frei und stimmt einer deutlichen Erhöhung des Projektbudgets zu.
Aufgaben:
Umfeld- und Stakeholderanalyse, Risikoanalyse, Projektcontrolling, Koordination der Zusammenarbeit mit den involvierten Subunternehmen, Organisation von Projektlenkungsausschusssitzungen, Organisation und Moderation von Workshops des Projektteams, Sicherstellung der Kommunikation und Dokumentation, Herbeiführung eines Turnarounds
Ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich digitale Medien führt das ERP-Systems Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Controlling und Vertrieb ein. Stamm- und teilweise auch Bewegungsdaten werden aus dem Altsystem übernommen.
Aufgaben:
Einführung des Vertriebsmoduls, Customizing; Basisanlage der Preisfindung, Aufbau von Migrationsregeln und Übernahme der Produktdaten, Konfiguration der internen Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung, Durchführung der Software-Trainings, Testmanagement, Rollout, Betreuung der Systemeinführung
Das Institut führt das ERP-System Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Einkauf und Lager ein. Die Stammdaten werden aus SAP R/3 in das neue System migriert. Es sind Schnittstellen zu der Online-Beschaffungsplattform zu erstellen. Es handelt sich um ein hochgradig politisches Projekt.
Aufgaben:
Leitung des Teilprojektes Materialwirtschaft, Geschäftsprozessanalyse, Pflichtenhefterstellung, Einführung der materialwirtschaftlichen Module, Customizing des Systems, Stammdatenmigration, Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Trainings, Testmanagement, Rollout, Betreuung der Systemeinführung
Für einen internationalen Anbieter ist ein Konzept zur Erweiterung der Funktionalität und der Anpassung des E-Procurement Systems an die Geschäftsprozesse des Kundenunternehmens zu erstellen. Dabei ist nicht nur der aktuelle Katalogstandard (BMECat) zu berücksichtigen, es ist außerdem ein Open Catalog Interface (OCI) zur zu realisieren, um auf Katalogdaten direkt über das Internet zugreifen zu können.
Es ist geplant, das neue E-Procurement-System über eine Schnittstelle an das ERP-System Wilken CS/2 anzubinden. Hierzu sind Anpassungen in beiden Systemen notwendig.
Aufgaben:
Anwenderworkshops, Geschäftsprozessanalyse, Schnittstellendefinition, Spezifikationserstellung
Die industrielle Großbäckerei führt einen Releasewechsel im ERP-System Wilken CS/2 von Version 3.102 auf Version 3.201 durch. Im Vorfeld werden beinahe alle Probleme der Software beseitigt, die vom Kundenunternehmen in einer umfangreichen OP-Liste dokumentiert sind. Außerdem werden sämtliche kundenindividuelle Programme und Schnittstellen, die auch künftig genutzt werden sollen, an das neue Release angepasst.
Aufgaben
Testmanagement (Datenmigration, Schnittstellen, Software), Abarbeitung der OP-Liste, Qualifizierung neuer Anforderungen sowie von Änderungswünschen, Entwicklung eines Projektplans für den Produktivstart, Rollout und Begleitung der Systemeinführung
Die E-Procurement Software soll bei einer gesetzlichen Krankenkasse unternehmensübergreifend implementiert und über eine Schnittstelle an das ERP-System Wilken CS/2 angebunden werden. Hierzu sind an beiden Systemen Anpassungen vorzunehmen
Aufgaben
Basisinstallation sowie regelmäßige Aktualisierung von Software und Daten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Rechenzentrum, Konzeption und Durchführung der Datenmigration, Maschinelle Stammdatenneuanlage, Katalogimport (Katalogstruktur und Artikeldaten), Aufbau von Unternehmenshierarchie und Genehmigungsworkflow, Testmanagement (Datenübernahme, Schnittstellen, Software), Begleitung der Systemeinführung und Abnahme durch den Kunden
Bei dem mittelständischen Anlagenbauer wird die ERP-Lösung Wilken CS/2 mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Controlling, Vertrieb, Einkauf und Lager eingeführt.
Aufgaben:
Geschäftsprozessanalyse, Einführung und Customizing der materialwirtschaftlichen Module (Vertrieb, Einkauf, Lager), Migrationskonzept, Stammdatenmigration, Erstellung von Schulungsunterlagen,Durchführung von Trainings, Testmanagement, Begleitung der Systemeinführung
Es sind browserbasierte E-Learning Lektionen für das Openshop E-Procurement System zu erstellen und in das System einzubinden.
Aufgaben:
Projektleitung, Verfassen der Lektionen, Abbildung aller relevanten Geschäftsprozesse innerhalb der Lektionen (Katalogimport, Hierarchiebildung, Bestellanforderungen, Kontierung, Genehmigungsworkflow etc.), Darstellung der Workflows mittels der E-Learning Software, Rollout der E-Learning Lektionen
Der Pharma- und Laborzulieferer plant die Entwicklung eines B2B-Onlineshops. Inhalt des Projekts ist die Erstellung eines Fachkonzeptes als Blaupause für einen solchen Shop.
Ziel:
Die Vertriebstätigkeiten des Unternehmens sollen verstärkt auf das Internet ausgeweitet werden. Benchmark für die erste Ausbaustufe sind die Shops des Wettbewerbs.
Aufgaben
Festlegung der Anforderungen an einen Onlineshop, Analyse der Shops der direkten Wettbewerber, Erstellung eines Fachkonzeptes als Basis zur Realisierung des Shops
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Weiterbildung und Zertifizierungen:
2019:
2016:
2015:
2014:
2011:
2009:
2008:
2004:
IT-Projektmanagement und ERP-Consulting
Profil:
IT-Management:
Aufnahme von Ist-Zuständen:
Ableitung von Soll-Zuständem:
Ihr Nutzen:
Profitieren Sie von meiner Beraterkompetenz sowie von meiner langjährigen Erfahrung in komplexen IT-Projekten. Ich verhelfe Ihnen zu ?
Software, Datenbanken, Standards:
Sonstiges:
"[...] Dank seiner lösungsorientierten Denk- und Arbeitsweise arbeitete sich der Consultant schnell in die spezifischen Problemstellungen ein. Das Projektteam, das sich aus bis zu sieben verschiedenen Parteien zusammensetzte, steuerte er effektiv und zielgerichtet. Er wurde allgemein als erfahrener Projektmanager anerkannt und führte auch in schwierigen Situationen Lösungen in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Stakeholdern herbei. Bei Bedarf leistete er und einzelne Teammitglieder Wochenend- und Nachtarbeit. Der Consultant zeichnet sich durch vorbildliches Engagement, Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit aus. Alle angefallenen Aufgaben wurden von ihm zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Bei erneutem Bedarf freuen wir uns auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit."
— Projekt Transformation von SAP nach Dynamics AX, 02/12 - 04/12
Referenz durch Leitung Finanzen/Controlling, Micro Retail, 1.500 MA, vom 27.04.2012
"[...] Der Berater war ein hoch motivierter Mitarbeiter, der viel Eigeninitiative entwickelte und jederzeit bereit war, Mehrarbeit zu leisten. Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe arbeitete er sich in kurzer Zeit in seinen Arbeitsbereich und die jeweiligen Aufträge ein und überzeugte durch seine Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse schnell und sicher zu analysieren. Auf dieser Basis entwickelte der Berater stets gute Lösungen, die er umsichtig auf die spezifischen Kundenanforderungen abstimmte. Hierbei kamen ihm sein gutes Organisationstalent sowie seine hohe Belastbarkeit und Flexibilität zugute. Der Berater verfügt über große Berufserfahrung sowie eine fundierte Sachkompetenz im IT-Bereich sowie im Consulting und der Projektleitung, die er stets erfolgreich in die Praxis umsetzte. Mit der Software Microsoft Dynamics NAV und der unternehmenseigenen Projektmethodik war er sehr gut vertraut. Der Berater verband große Sorgfalt und Effizienz mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, womit er jederzeit einen termingerechten und erfolgreichen Projektabschluss sicherstellte. Besonders hervorzuheben ist, dass er durch sein systematisches Vorgehen in schwierigen Projektsituationen gute Lösungen fand. In seiner Funktion als Projektleiter verstand er es, die Teams immer zu hohen Leistungen zu motivieren. Mit den Leistungen des Beraters waren unsere Mandanten und wir stets voll und ganz zufrieden. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer vorbildlich, teamorientiert und konstruktiv. Von unseren Mandanten wurde der Berater für seine Professionalität, seine große Kontaktstärke sowie seine aktive Betreuung geschätzt und anerkannt. Auf ihn war jederzeit Verlass."
— Projekt Einführung Microsoft Dynamics NAV, 06/08 - 10/08
Referenz durch Niederlassungsleiter, Implementierungspartner (300 MA), vom 31.10.08
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
"Der Consultant verfügt über gute Kenntnisse der SAP-Module FI und CO. Er hat uns als Software-Trainer bei der mehrwöchigen Anwenderschulung dieser Module engagiert unterstützt. Wir bedanken uns für die Mitarbeit des Consultants und werden bei Bedarf gerne auf seine Dienste zurückgreifen."
— Projekt IT-Training, 06/04 - 07/04
Referenz durch Geschäftsführer, EDV-Beratung Dr. Kiesel GmbH, vom 24.08.04