Zusätzlich zum Projekt als Datenbankadministrator und IT-Berater wurden bei Fehlermeldungen oder Störungen kurzfristige ?Feuerwehr? Einsätze zur Analyse, Identifizierung und Behebung von Fehlern und Störungen der betriebsinternen Softwarelösung eines Warehouse-Management-System (WMS) nötig sowie die Begleitung von zumeist kurzfristigen Feature-Erweiterungen des WMS
Aufgaben:
Analyse der vorliegenden Störung aus IT-Sicht
Aufwandseinschätzung zur Behebung zeitkritischer Fehler als Grundlage für Managemententscheidungen bezüglich eines Produktionsstopps
Behebung von produktionsstoppenden Fehlerursachen
Umsetzung diverser Feature-Request, wie z.B:
Nach erfolgreicher Umsetzung des Pilot-Projektes zur Neukundenanbindungen an das Warehouse-Management-System des Dienstleisters, soll dieser Prozess nun auch für andere Kunden ausgerollt werden. Dafür ist es sinnvoll, die Kunden nach ihrer Entwicklungsumgebung zu clustern und die Prozesse dafür zu automatisieren
Aufgaben:
Analyse der bestehenden Kundensysteme und Clustern der Kunden nach Entwicklungsumgebung zur vereinfachten Anbindung an das WMS des Dienstleisters
Datenmodellierung und Mapping der Kundenstruktur für die jeweilige Entwicklungsumgebung
Einrichtung der Testumgebung und der Systemumgebung zur Speicherung der für Lagerung und Versand erforderlichen Daten
Erfassen der Anforderungen des jeweiligen Kunden/ der jeweiligen Marke
Entwicklung und Anbindung interner und externer Schnittstellen zum Transfer von für Lagerung und Versand erforderlichen Daten an das Warehouse-Management-System des Dienstleisters sowie an die E-Commerce-Softwarelösung des Kunden
Bedarfsabsprache, Anbindung externer Carrierschnittstellen und Konfiguration
Dokumentation der individuellen Schnittstellenlösung
Konfiguration und Anpassung der standardisierten Lagerprozesse an die kundenspezifische Situation seitens der IT
Überprüfung des Bedarfs und Anforderung von Arbeitsstationen und Serverressourcen
Konfiguration der Serverinstanzen zur automatischen Verarbeitung der Daten
Planung und Begleitung des Testlaufs aus IT-Sicht sowie Korrektur etwaiger Fehler
Planung und Begleitung des Go-Live-Termins aus IT-Sicht
Um die inzwischen modernisierten und performanten Datenbanken auch bei Neukundenanbindung besser zu pflegen, soll der Prozess zur Neukundenanbindungen an ein Warehouse-Management-System des Dienstleisters geplant, konzipiert und implementiert und so weit als möglich automatisiert werden. Durchgeführt wurde das Projekt zunächst als Pilot mit dem Gründer eines E-Commerce-Anbieters für zuerst zwei, dann acht Marken des Kunden aus dem Kosmetikbereich. Jede Marke wurde als jeweils eigenständiger Kunde behandelt und integriert, wobei auch markenübergreifende Standards des Kunden in der Entwicklung berücksichtigt wurden. Die Entwicklung erfolgte in Kroatien.
Aufgaben:
Datenmodellierung und Mapping der Kundenstruktur
Überprüfung des Bedarfs und Anforderung von Arbeitsstationen und Server-Ressourcen
Einrichtung der Testumgebung und der Systemumgebung zur Speicherung der für Lagerung und Versand erforderlichen Daten
Entwicklung und Anbindung interner und externer Schnittstellen zum Transfer von für Lagerung und Versand erforderlichen Daten an das Warehouse-Management-System des Dienstleisters sowie an die E-Commerce-Softwarelösung des Kunden
Bedarfsabsprache, Anbindung externer Carrier-Schnittstellen und Konfiguration
Konfiguration und Anpassung der standardisierten Lagerprozesse an die kundenspezifische Situation seitens der IT
Dokumentation der individuellen Schnittstellenlösung
Konfiguration der Serverinstanzen zur automatischen Verarbeitung der Daten
Planung und Begleitung des Testlaufs aus IT-Sicht sowie Korrektur etwaiger Fehler
Planung und Begleitung des Go-Live-Termins aus IT-Sicht
Jeder E-Commerce Kunde des Dienstleisters hat mindestens ein eigenes Warenwirtschaftssysteme und einen Webshop, die an das Warehouse-Management- System (WMS) des Dienstleisters angebunden werden müssen. Hinzukommen eigenen Anforderungen im Warenverkauf (freie Set-Wahl, Rabattaktionen, Bezahlfunktionen etc.) die von der Bestellung, zum Packen der Waren, Versand bis zum Stellen der Rechnung an den Endkunden berücksichtigt werden muss. Zusätzlich dazu müssen Schriftzeichen decodiert und zollpflichtige Prozesse oder gesetzliche Vorgaben bei der Versendung berücksichtigt werden.
Aufgaben:
Erfassen der individuellen Anforderungen des jeweiligen E-Commerce-Kunden an die Warenlagerung und den Warenversand
Betreuung, Pflege und Erweiterung der Schnittstellen
Funktionale Erweiterung zur Transliteration kyrillischer Aufträge
Implementierung eines Prozesses zur kundenübergreifenden Anmeldung und Versendung von zollpflichtigen Aufträgen nach gesetzlichen Vorgaben und Stellfristen
Berücksichtigung von Vorgaben im Express-Versand, gesetzliche Vorlagen, Embargos und Sanktionen etc. im nationalen und internationalen Handel
Erstellung von Rechnungs- und Lieferscheinvorlagen zwecks automatisierten Versandunterlagendrucks
Individuelle Reporterstellung mit automatischem Versand
Bereitstellung einer Funktion "Set-Ergänzung", welche sich dynamisch an die kundenspezifische Set-Konfiguration anpasst.
Weitere kundenspezifischen Anpassungen und Erweiterungen
Analyse bestehender Performanceprobleme
Recherche zu möglichen Lösungswegen und Konzeption von Indizes für bestehende und generische Indizes für zukünftige Kunden
Präsentation von Lösungsansätzen und Empfehlung an die Geschäftsführung
Priorisierung des Vorgehens anhand der MS-SQL Management Studios Auswertung
Aufbau einer Testdatenbank
Implementierung der Lösung mittels einer gespeicherten Prozedur via T-SQL
Ermittlung der ressourcenintensivsten Abfragen mittels SQL-Statements und der Systemdatenbanken, sowie der Erstellung von Wartungsstatements
Erstellung von Indizes auf Basis der vorangegangenen Auswertung, sowie Implementierung einer Automatisierung zur Reorganisation und Neuaufbau der Indizes
Automatisierung der Wartungsprozesse mittels einer T-SQL Routine zur Reorganisation und Neuaufbau der Indizes
Identifizierung funktionaler Fehler bei der Klärfallerkennung von durch Kunde zum Versand beauftragen Aufträgen
Anpassung regulärer Ausdrücke, sowie weiterer Kriterien zur automatisierten Klärfallerkennung
Umschreibung auf standardisierte Abfragen mit Nutzung von Variablen zur Performancesteigerung
Anbindung der Kundensysteme mittels REST API
Erweiterung der funktionalen Dokumentation, sowie Funktionalitätserweiterung in Form einer automatisiert intern versandten Infomail
Definition der Anforderungen
Aufbau eines internen Wikis zur Verwaltung der Fehlercodes in enger Abstimmung mit der Fachabteilung
Anleitung der Fachabteilung zur Pflege von neuen Fehlercodes in das Wiki und erster Ansprechpartner dafür
Datenbankentwurf und Aufbau anhand strukturierter Vorgaben
Konfiguration des Imports der Rohdaten aus Quelldatenbanken, u.a. auch externe Datenbanken
Erstellung von Abfragen und Views zur weiteren grafischen Verwendung auf einer Intranetseite, um dynamische und interaktive Inhalte zu visualisieren
Implementierung des Backends
Entwicklung einer Kategorisierung von Daten aus Emails zur Incident-Erkennung
Umsetzung des automatisierten Imports der kategorisierten Incidents aus den E-Mails in die Datenbank, um den manuellen Aufwand zu reduzieren
Durchführung von Tests anhand von Grenzwertanalysen
Dokumentation und Abschluss Präsentation
Zusätzlich zum Projekt als Datenbankadministrator und IT-Berater wurden bei Fehlermeldungen oder Störungen kurzfristige ?Feuerwehr? Einsätze zur Analyse, Identifizierung und Behebung von Fehlern und Störungen der betriebsinternen Softwarelösung eines Warehouse-Management-System (WMS) nötig sowie die Begleitung von zumeist kurzfristigen Feature-Erweiterungen des WMS
Aufgaben:
Analyse der vorliegenden Störung aus IT-Sicht
Aufwandseinschätzung zur Behebung zeitkritischer Fehler als Grundlage für Managemententscheidungen bezüglich eines Produktionsstopps
Behebung von produktionsstoppenden Fehlerursachen
Umsetzung diverser Feature-Request, wie z.B:
Nach erfolgreicher Umsetzung des Pilot-Projektes zur Neukundenanbindungen an das Warehouse-Management-System des Dienstleisters, soll dieser Prozess nun auch für andere Kunden ausgerollt werden. Dafür ist es sinnvoll, die Kunden nach ihrer Entwicklungsumgebung zu clustern und die Prozesse dafür zu automatisieren
Aufgaben:
Analyse der bestehenden Kundensysteme und Clustern der Kunden nach Entwicklungsumgebung zur vereinfachten Anbindung an das WMS des Dienstleisters
Datenmodellierung und Mapping der Kundenstruktur für die jeweilige Entwicklungsumgebung
Einrichtung der Testumgebung und der Systemumgebung zur Speicherung der für Lagerung und Versand erforderlichen Daten
Erfassen der Anforderungen des jeweiligen Kunden/ der jeweiligen Marke
Entwicklung und Anbindung interner und externer Schnittstellen zum Transfer von für Lagerung und Versand erforderlichen Daten an das Warehouse-Management-System des Dienstleisters sowie an die E-Commerce-Softwarelösung des Kunden
Bedarfsabsprache, Anbindung externer Carrierschnittstellen und Konfiguration
Dokumentation der individuellen Schnittstellenlösung
Konfiguration und Anpassung der standardisierten Lagerprozesse an die kundenspezifische Situation seitens der IT
Überprüfung des Bedarfs und Anforderung von Arbeitsstationen und Serverressourcen
Konfiguration der Serverinstanzen zur automatischen Verarbeitung der Daten
Planung und Begleitung des Testlaufs aus IT-Sicht sowie Korrektur etwaiger Fehler
Planung und Begleitung des Go-Live-Termins aus IT-Sicht
Um die inzwischen modernisierten und performanten Datenbanken auch bei Neukundenanbindung besser zu pflegen, soll der Prozess zur Neukundenanbindungen an ein Warehouse-Management-System des Dienstleisters geplant, konzipiert und implementiert und so weit als möglich automatisiert werden. Durchgeführt wurde das Projekt zunächst als Pilot mit dem Gründer eines E-Commerce-Anbieters für zuerst zwei, dann acht Marken des Kunden aus dem Kosmetikbereich. Jede Marke wurde als jeweils eigenständiger Kunde behandelt und integriert, wobei auch markenübergreifende Standards des Kunden in der Entwicklung berücksichtigt wurden. Die Entwicklung erfolgte in Kroatien.
Aufgaben:
Datenmodellierung und Mapping der Kundenstruktur
Überprüfung des Bedarfs und Anforderung von Arbeitsstationen und Server-Ressourcen
Einrichtung der Testumgebung und der Systemumgebung zur Speicherung der für Lagerung und Versand erforderlichen Daten
Entwicklung und Anbindung interner und externer Schnittstellen zum Transfer von für Lagerung und Versand erforderlichen Daten an das Warehouse-Management-System des Dienstleisters sowie an die E-Commerce-Softwarelösung des Kunden
Bedarfsabsprache, Anbindung externer Carrier-Schnittstellen und Konfiguration
Konfiguration und Anpassung der standardisierten Lagerprozesse an die kundenspezifische Situation seitens der IT
Dokumentation der individuellen Schnittstellenlösung
Konfiguration der Serverinstanzen zur automatischen Verarbeitung der Daten
Planung und Begleitung des Testlaufs aus IT-Sicht sowie Korrektur etwaiger Fehler
Planung und Begleitung des Go-Live-Termins aus IT-Sicht
Jeder E-Commerce Kunde des Dienstleisters hat mindestens ein eigenes Warenwirtschaftssysteme und einen Webshop, die an das Warehouse-Management- System (WMS) des Dienstleisters angebunden werden müssen. Hinzukommen eigenen Anforderungen im Warenverkauf (freie Set-Wahl, Rabattaktionen, Bezahlfunktionen etc.) die von der Bestellung, zum Packen der Waren, Versand bis zum Stellen der Rechnung an den Endkunden berücksichtigt werden muss. Zusätzlich dazu müssen Schriftzeichen decodiert und zollpflichtige Prozesse oder gesetzliche Vorgaben bei der Versendung berücksichtigt werden.
Aufgaben:
Erfassen der individuellen Anforderungen des jeweiligen E-Commerce-Kunden an die Warenlagerung und den Warenversand
Betreuung, Pflege und Erweiterung der Schnittstellen
Funktionale Erweiterung zur Transliteration kyrillischer Aufträge
Implementierung eines Prozesses zur kundenübergreifenden Anmeldung und Versendung von zollpflichtigen Aufträgen nach gesetzlichen Vorgaben und Stellfristen
Berücksichtigung von Vorgaben im Express-Versand, gesetzliche Vorlagen, Embargos und Sanktionen etc. im nationalen und internationalen Handel
Erstellung von Rechnungs- und Lieferscheinvorlagen zwecks automatisierten Versandunterlagendrucks
Individuelle Reporterstellung mit automatischem Versand
Bereitstellung einer Funktion "Set-Ergänzung", welche sich dynamisch an die kundenspezifische Set-Konfiguration anpasst.
Weitere kundenspezifischen Anpassungen und Erweiterungen
Analyse bestehender Performanceprobleme
Recherche zu möglichen Lösungswegen und Konzeption von Indizes für bestehende und generische Indizes für zukünftige Kunden
Präsentation von Lösungsansätzen und Empfehlung an die Geschäftsführung
Priorisierung des Vorgehens anhand der MS-SQL Management Studios Auswertung
Aufbau einer Testdatenbank
Implementierung der Lösung mittels einer gespeicherten Prozedur via T-SQL
Ermittlung der ressourcenintensivsten Abfragen mittels SQL-Statements und der Systemdatenbanken, sowie der Erstellung von Wartungsstatements
Erstellung von Indizes auf Basis der vorangegangenen Auswertung, sowie Implementierung einer Automatisierung zur Reorganisation und Neuaufbau der Indizes
Automatisierung der Wartungsprozesse mittels einer T-SQL Routine zur Reorganisation und Neuaufbau der Indizes
Identifizierung funktionaler Fehler bei der Klärfallerkennung von durch Kunde zum Versand beauftragen Aufträgen
Anpassung regulärer Ausdrücke, sowie weiterer Kriterien zur automatisierten Klärfallerkennung
Umschreibung auf standardisierte Abfragen mit Nutzung von Variablen zur Performancesteigerung
Anbindung der Kundensysteme mittels REST API
Erweiterung der funktionalen Dokumentation, sowie Funktionalitätserweiterung in Form einer automatisiert intern versandten Infomail
Definition der Anforderungen
Aufbau eines internen Wikis zur Verwaltung der Fehlercodes in enger Abstimmung mit der Fachabteilung
Anleitung der Fachabteilung zur Pflege von neuen Fehlercodes in das Wiki und erster Ansprechpartner dafür
Datenbankentwurf und Aufbau anhand strukturierter Vorgaben
Konfiguration des Imports der Rohdaten aus Quelldatenbanken, u.a. auch externe Datenbanken
Erstellung von Abfragen und Views zur weiteren grafischen Verwendung auf einer Intranetseite, um dynamische und interaktive Inhalte zu visualisieren
Implementierung des Backends
Entwicklung einer Kategorisierung von Daten aus Emails zur Incident-Erkennung
Umsetzung des automatisierten Imports der kategorisierten Incidents aus den E-Mails in die Datenbank, um den manuellen Aufwand zu reduzieren
Durchführung von Tests anhand von Grenzwertanalysen
Dokumentation und Abschluss Präsentation