IT-Projekt-Management, IT-Service-Management, IT-Compliance-Management, COBIT, ISO 19600
Aktualisiert am 01.02.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 22.02.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Projekt-Management
IT-Compliance
IT-Service-Management
COBIT
COSO
ISO 19600
EU-DSGVO
Compliance-Management-Systeme
PRINCE2
ITIL
JIRA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut bis sehr gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

PROJEKTARBEITEN

Zeitraum: 2019-2020                

Kunde:    Infraserv GmbH & Höchst CO. KG

Position:  IT-Projektmanager

Projekt:   Diverse Projekte im Umfeld der Bayer AG und BASF SE im IPH Frankfurt am Main

  • Koordination Netzwerkumstellung einzelner Gebäude der Bayer AG zur BASF SE im Industriepark Höchst
  • Überprüfung ausgewählter Assets der Bayer AG im Industriepark Höchst
  • Überprüfung IT-Leistungsverzeichnis für Bayer Business Services GmbH im Industriepark Höchst
  • Umzug Serverplattform für Betriebsanweisungen der Bayer AG im Industriepark Höchst
  • Security-Audit der Bayer AG Serverräume im Industriepark Höchst
  • Security-Audit der Active-Directory-Zugangsdaten der Bayer AG im Industriepark Höchst
  • Umstellung analoge Telefonie auf IP-Telefonie im Industriepark Höchst
  • Umstellung aller Zebra-Drucker der Bayer AG Produktionsbetriebe im Industriepark Höchst
  • Ansprechpartner für Lizenzmanagement via Aspera SmartTrack für die Bayer AG im Industriepark Höchst

_________________________________________________________________________________

Zeitraum: 2017-2018                 

Kunde:    Deutsche Bahn DB Cargo AG

Position:  IT-Projektmanager

Projekt:   Transition, Drucker-Virtualisierung

  • Erstellung Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Erstellung Beschlussvorlage für Vorstand
  • Koordination der IT-Dienstleister
  • Koordination der Fachabteilungen
  • Erstellung Projektplan
  • Reporting an Leitungsebene
  • Überwachung Projektfortschritt
  • Budgetkontrolle und Budgetverantwortung
  • Erstellung Change-Request
  • Single Point of Contact

 ________________________________________________________________________________

Zeitraum: 2014-2017                  

Kunde:    Lufthansa Systems GmbH / IBM Aviation Industry GmbH

Position:  IT-Service-Manager, IT-Projekt-Manager

Projekt:   Migration, Transition, Betrieb

  • Steuerung Projektaktivitäten
  • Ansprechpartner für Kunde und Fachabteilungen
  • Koordination der Fachabteilungen
  • Überwachung Projektfortschritt
  • Verantwortung Sachzielerreichung
  • Erstellung Projektaufträge und Projektstatusberichte
  • Erstellung Migrationspläne
  • Erstellung Leistungsschein für Beendigungsleistungen
  • Mitwirkung Erstellung Aufhebungsvereinbarung
  • Mitwirkung Erstellung Aufhebungsvertrag
  • Erstellung Arbeitspakete
  • Eskalationsmanagement
  • Zusammenarbeit mit Change-Management
  • Zusammenarbeit mit Risiko-Management
  • Zusammenarbeit mit Service-Management

______________________________________________________________________________

Zeitraum: 2011-2013                   

Kunde:    Chevrolet Deutschland GmbH

Position: IT Interim Manager

Projekt:  Leitung IT-Abteilung am Standort Rüsselsheim und Bremen

 

  • Analyse und Bestandsaufnahme
  • Entwicklung und Einführung von IT-Arbeitsprozessen
  • Entwicklung von Vorschlägen zur Prozessverbesserung
  • Projektentwicklung und Projektleitung
  • Personalverantwortung
  • Abstimmung und Koordination externer IT-Dienstleister
  • Koordination und Einhaltung SLA
  • Anwenderbetreuung
  • Eskalationsmanagement Infrastruktur ( LAN, WAN, Intranet, Internet )
  • IT-Betriebsmanagement
  • IT-Compliance
  • Dokumentation und Reporting an Geschäftsleitung Zürich und Detroit
  • Budgetplanung und Budgetverantwortung
  • Purchase Order und Purchase Requisition via SAP FI
  • Asset Management
  • Vertragsmanagement
  • Change- und Incident-Management

Zeitraum: 2010-2011                   

Kunde:    Bayer CropScience AG

Position: Projektleitung

Projekt:  Einführung Zedal am Standort Frankfurt am Main Industriepark Höchst

 

  • Bereitstellung der elektronischen Nachweisführung (Zedal) für gefährliche und nicht gefährliche Abfälle nach Vorgabe des Bundesumwelt-ministeriums
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und Softwarehersteller
  • Schnittstelle zwischen Einkauf und IT-Leitung
  • Sicherstellung Einhaltung Projektbudget
  • Einhaltung der Bayer AG Sicherheitsrichtlinien
  • Incident-Management
  • Technischer Ansprechpartner vor Ort für Anwender
  • Reporting und Dokumentation an IT-Leitung

Zeitraum: 2010-2011                   

Kunde:    G2 Kommunikationsagentur GmbH

Position: Projektleitung

Projekt:  Hausinterner Umzug von 25 Windows und 5 Apple Arbeitsplätzen

 

  • Koordination Umzugsmanagement
  • Technischer Ansprechpartner vor Ort
  • Sicherstellung der Netzverfügbarkeit ohne Ausfälle
  • Schnittstelle zwischen Anwender und IT-Leitung
  • Reporting und Dokumentation an IT-Leitung

Zeitraum: 2009-2010                   

Kunde:    argonautenG2 GmbH / Consell GmbH (Grey Global Group)   

Position: Projektassistenz

Projekt:  Standortumzug innerhalb Frankfurt am Main

 

  • Aufbau einer kompletten heterogenen IT-Infrastruktur
  • Migration Domäne Consell GmbH zu argonautenG2 GmbH
  • Schnittstelle zwischen Gebäudemanagement und IT-Abteilung
  • Bedarfsanalyse und Initiierung Einkauf Hard- und Software nach Absprache mit IT-Leitung
  • Technischer Ansprechpartner vor Ort für Windows- und MAC-Support
  • Termin- und Arbeitskontrolle der am Projekt beteiligten Dienstleister
  • Schnittstelle zwischen Anwender und IT-Leitung
  • Reporting an Geschäftsleitung vor Ort

Zeitraum: 2009                           

Kunde:    Dirk van Hoek GmbH

Position: Projektleitung und Projektkoordination

Projekt:  Migration Windows Server 2000 auf Windows Server 2008, Migration

          Microsoft MSDE auf Microsoft SQL Server 2005 Express, inklusive

          Umstellung der Hard- und Software auf aktuellen Stand ohne

          Produktionsausfall

 

  • Ist-Analyse und Entwicklung Bedarfsplan
  • Konzeptionierung der Umstellung und Erstellung Kostenplan
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und Geschäftsführung
  • Organisation des Rollout/Rollback
  • Schnittstelle zwischen Softwarelieferant und Geschäftsführung
  • Budgetplanung und Budgetkontrolle nach Vorgabe der Geschäftsführung
  • Ausschreibung Soft- und Hardware
  • Einkauf und Bestellung Soft- und Hardware
  • Lizenzmanagement
  • Durchführung Migration MS Server 2000 auf MS Server 2008
  • Durchführung Migration MS MSDE auf MS SQL Server 2005 Express

Zeitraum: 2009                            

Kunde:    Bayer CropScience AG

Position: Controlling

 

  • Kontrolle der internen und externen Kommunikationskosten
  • Kontrolle Einhaltung Bayer AG Compliance Richtlinien
  • Ansprechpartner zwischen IT-Leitung und Provider
  • Reporting und Aufbereitung der Daten für IT-Leitung

Zeitraum: 2008                            

Kunde:    Bayer CropScience AG

Position: Projektleitung

 

  • Planung, Koordination, Kontrolle und Umsetzung eines Umzugs von 200 Rechnern in ein neues Gebäude innerhalb des Standortes Frankfurt am Main Industriepark Höchst
  • Ansprechpartner zwischen Gebäudemanagement, lokalem Provider und IT-Leitung
  • Steuerung interner IT-Ressourcen hinsichtlich Zielvorgaben
  • Kostenkontrolle bezüglich IT-Vorgaben und Reporting an IT-Leitung

Zeitraum: 2007-2008                    

Kunde:    ING-Diba AG

Position: Operational Analyst

 

  • Eskalationsmanagement geschäftskritischer IT-Systeme
  • Sicherstellung und Überwachung von unternehmenskritischen Systemen unter Berücksichtigung der Zielvorgabe einer Systemerreichbarkeit von 99,99 Prozent
  • Sicherstellung der definierten Verfügbarkeit geschäftskritischer Systeme
  • Eskalation bei Über- oder Unterschreiten von Schwellwerten
  • Koordination der Problemlösungen von Systemausfällen
  • Schnittstelle zwischen IT-Fachabteilungen und IT-Leitung

Zeitraum: 2006                            

Kunde:    Commerzbank AG

Position: Projektmitarbeiter

Projekt:  Migration aller Clients des Investmentbereichs von  Windows 2000 auf Windows XP

          inklusive Rollout, ca. 1000 Clients

 

  • Erfassung der Hard- und Software aller Clients mittels Frontend
  • Analyse vorhandener Software zwecks Kompatibilität zu Windows XP
  • Zuordnung Clients mittels Anmeldeskript
  • Überprüfung Installationsstatus Audit-Software
  • Schnittstelle zwischen Projektleitung und Anwender
  • Technischer Ansprechpartner vor Ort

Zeitraum: 2005                            

Kunde:    Süwag Kundenservice GmbH

Position:  Projektarbeit

 

  • Erstellung Organisationshandbuch nach ITIL für IT-Systemtechnik
  • Abbildung und Erfassung der IT-Serviceleistungen nach ITIL
  • Aufzeigen der Vorteile von prozessorientierter IT-Organisation
  • Schnittstelle zwischen IT-Fachabteilungen und Geschäftsleitung

 

  • Projektmanagement von IT-Verträgen
  • Erfassung und Analyse der IT-Fremdfirmenverträge
  • Korrektur und Optimierung der IT-Fremdfirmenverträge
  • Ansprechpartner für Geschäftsleitung

Zeitraum: 2005                            

Kunde:    Abu Dhabi Tourism Authority

Position: Projektleitung, Projektmitarbeiter

 

  • Planung und Realisation einer kompletten IT-Infrastruktur
  • Ausschreibung Soft- und Hardware
  • Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung und Gebäudemanagement
  • Budgetplanung und Budgetkontrolle nach Vorgabe Geschäftsleitung
  • Koordination und Kontrolle am Projekt beteiligter Dienstleister
  • Erstellung Sicherheitskonzept
  • Administration und Wartung der IT-Infrastruktur
  • Organisatorischer und Technischer Ansprechpartner vor Ort

Zeitraum: 2000-2005                    

Kunde:    Hochst AG / Aventis CropScience AG / Bayer CropScience AG

Position: Mitarbeiter 2nd und 3rd Level Support, Trainer

 

  • Lotus Notes und Blackberry Schulungen
  • Optimierung Asset Management
  • Citrix Workplace Optimierung
  • Aufbau und Betreuung einer mobilen Schulungsumgebung
  • Support XP-Audit und Rollout, ca. 700 Clients
  • Workshop Remote Access via VPN, DSL, UMTS
  • Support Homeoffice

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abitur in Frankfurt am Main

Studium der Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
 
ITCP - IT-Compliance-Manager (ISACA)
 
ITRP - IT-Risk-Practitioner (ISACA)
 

MCP - Microsoft Certified Professional

 

ITIL - IT Service Management nach ITIL - Foundation Certificate

 

PRINCE2 - IT Projekt Management nach PRINCE2 - PRINCE Foundation Certificate

Position

Position

IT-Projekt-Manager, IT-Service-Manager, IT-Compliance-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projekt-Management IT-Compliance IT-Service-Management COBIT COSO ISO 19600 EU-DSGVO Compliance-Management-Systeme PRINCE2 ITIL JIRA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PRINCE2, ITIL, COSO, COBIT, COBIT for Risk, EU-DSGVO, ISO 19600, Compliance-Management-Systeme

 


 

Kenntnisschwerpunkte / Besondere Stärken

 

IT-Projektmanager, IT-Servicemanger, IT-Compliance-Manager

Betriebssysteme

Mac OS
Gute Kenntnisse
Unix
Grundkenntnisse
Windows
MS-Serversysteme Grundkenntnisse

                  

 

Hardware

Drucker
HP, Canon, Lexmark
HP
Server ProLiant, Desktops und Laptops
Macintosh
G4 und G5, IBook und MacBook
PC
IBM, Dell, HP, Toshiba

Branchen

Branchen

Chemie und Pharma, Banken, Versorger, Tourismus, Automobilindustrie, Werbung und Media

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

PROJEKTARBEITEN

Zeitraum: 2019-2020                

Kunde:    Infraserv GmbH & Höchst CO. KG

Position:  IT-Projektmanager

Projekt:   Diverse Projekte im Umfeld der Bayer AG und BASF SE im IPH Frankfurt am Main

  • Koordination Netzwerkumstellung einzelner Gebäude der Bayer AG zur BASF SE im Industriepark Höchst
  • Überprüfung ausgewählter Assets der Bayer AG im Industriepark Höchst
  • Überprüfung IT-Leistungsverzeichnis für Bayer Business Services GmbH im Industriepark Höchst
  • Umzug Serverplattform für Betriebsanweisungen der Bayer AG im Industriepark Höchst
  • Security-Audit der Bayer AG Serverräume im Industriepark Höchst
  • Security-Audit der Active-Directory-Zugangsdaten der Bayer AG im Industriepark Höchst
  • Umstellung analoge Telefonie auf IP-Telefonie im Industriepark Höchst
  • Umstellung aller Zebra-Drucker der Bayer AG Produktionsbetriebe im Industriepark Höchst
  • Ansprechpartner für Lizenzmanagement via Aspera SmartTrack für die Bayer AG im Industriepark Höchst

_________________________________________________________________________________

Zeitraum: 2017-2018                 

Kunde:    Deutsche Bahn DB Cargo AG

Position:  IT-Projektmanager

Projekt:   Transition, Drucker-Virtualisierung

  • Erstellung Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Erstellung Beschlussvorlage für Vorstand
  • Koordination der IT-Dienstleister
  • Koordination der Fachabteilungen
  • Erstellung Projektplan
  • Reporting an Leitungsebene
  • Überwachung Projektfortschritt
  • Budgetkontrolle und Budgetverantwortung
  • Erstellung Change-Request
  • Single Point of Contact

 ________________________________________________________________________________

Zeitraum: 2014-2017                  

Kunde:    Lufthansa Systems GmbH / IBM Aviation Industry GmbH

Position:  IT-Service-Manager, IT-Projekt-Manager

Projekt:   Migration, Transition, Betrieb

  • Steuerung Projektaktivitäten
  • Ansprechpartner für Kunde und Fachabteilungen
  • Koordination der Fachabteilungen
  • Überwachung Projektfortschritt
  • Verantwortung Sachzielerreichung
  • Erstellung Projektaufträge und Projektstatusberichte
  • Erstellung Migrationspläne
  • Erstellung Leistungsschein für Beendigungsleistungen
  • Mitwirkung Erstellung Aufhebungsvereinbarung
  • Mitwirkung Erstellung Aufhebungsvertrag
  • Erstellung Arbeitspakete
  • Eskalationsmanagement
  • Zusammenarbeit mit Change-Management
  • Zusammenarbeit mit Risiko-Management
  • Zusammenarbeit mit Service-Management

______________________________________________________________________________

Zeitraum: 2011-2013                   

Kunde:    Chevrolet Deutschland GmbH

Position: IT Interim Manager

Projekt:  Leitung IT-Abteilung am Standort Rüsselsheim und Bremen

 

  • Analyse und Bestandsaufnahme
  • Entwicklung und Einführung von IT-Arbeitsprozessen
  • Entwicklung von Vorschlägen zur Prozessverbesserung
  • Projektentwicklung und Projektleitung
  • Personalverantwortung
  • Abstimmung und Koordination externer IT-Dienstleister
  • Koordination und Einhaltung SLA
  • Anwenderbetreuung
  • Eskalationsmanagement Infrastruktur ( LAN, WAN, Intranet, Internet )
  • IT-Betriebsmanagement
  • IT-Compliance
  • Dokumentation und Reporting an Geschäftsleitung Zürich und Detroit
  • Budgetplanung und Budgetverantwortung
  • Purchase Order und Purchase Requisition via SAP FI
  • Asset Management
  • Vertragsmanagement
  • Change- und Incident-Management

Zeitraum: 2010-2011                   

Kunde:    Bayer CropScience AG

Position: Projektleitung

Projekt:  Einführung Zedal am Standort Frankfurt am Main Industriepark Höchst

 

  • Bereitstellung der elektronischen Nachweisführung (Zedal) für gefährliche und nicht gefährliche Abfälle nach Vorgabe des Bundesumwelt-ministeriums
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und Softwarehersteller
  • Schnittstelle zwischen Einkauf und IT-Leitung
  • Sicherstellung Einhaltung Projektbudget
  • Einhaltung der Bayer AG Sicherheitsrichtlinien
  • Incident-Management
  • Technischer Ansprechpartner vor Ort für Anwender
  • Reporting und Dokumentation an IT-Leitung

Zeitraum: 2010-2011                   

Kunde:    G2 Kommunikationsagentur GmbH

Position: Projektleitung

Projekt:  Hausinterner Umzug von 25 Windows und 5 Apple Arbeitsplätzen

 

  • Koordination Umzugsmanagement
  • Technischer Ansprechpartner vor Ort
  • Sicherstellung der Netzverfügbarkeit ohne Ausfälle
  • Schnittstelle zwischen Anwender und IT-Leitung
  • Reporting und Dokumentation an IT-Leitung

Zeitraum: 2009-2010                   

Kunde:    argonautenG2 GmbH / Consell GmbH (Grey Global Group)   

Position: Projektassistenz

Projekt:  Standortumzug innerhalb Frankfurt am Main

 

  • Aufbau einer kompletten heterogenen IT-Infrastruktur
  • Migration Domäne Consell GmbH zu argonautenG2 GmbH
  • Schnittstelle zwischen Gebäudemanagement und IT-Abteilung
  • Bedarfsanalyse und Initiierung Einkauf Hard- und Software nach Absprache mit IT-Leitung
  • Technischer Ansprechpartner vor Ort für Windows- und MAC-Support
  • Termin- und Arbeitskontrolle der am Projekt beteiligten Dienstleister
  • Schnittstelle zwischen Anwender und IT-Leitung
  • Reporting an Geschäftsleitung vor Ort

Zeitraum: 2009                           

Kunde:    Dirk van Hoek GmbH

Position: Projektleitung und Projektkoordination

Projekt:  Migration Windows Server 2000 auf Windows Server 2008, Migration

          Microsoft MSDE auf Microsoft SQL Server 2005 Express, inklusive

          Umstellung der Hard- und Software auf aktuellen Stand ohne

          Produktionsausfall

 

  • Ist-Analyse und Entwicklung Bedarfsplan
  • Konzeptionierung der Umstellung und Erstellung Kostenplan
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und Geschäftsführung
  • Organisation des Rollout/Rollback
  • Schnittstelle zwischen Softwarelieferant und Geschäftsführung
  • Budgetplanung und Budgetkontrolle nach Vorgabe der Geschäftsführung
  • Ausschreibung Soft- und Hardware
  • Einkauf und Bestellung Soft- und Hardware
  • Lizenzmanagement
  • Durchführung Migration MS Server 2000 auf MS Server 2008
  • Durchführung Migration MS MSDE auf MS SQL Server 2005 Express

Zeitraum: 2009                            

Kunde:    Bayer CropScience AG

Position: Controlling

 

  • Kontrolle der internen und externen Kommunikationskosten
  • Kontrolle Einhaltung Bayer AG Compliance Richtlinien
  • Ansprechpartner zwischen IT-Leitung und Provider
  • Reporting und Aufbereitung der Daten für IT-Leitung

Zeitraum: 2008                            

Kunde:    Bayer CropScience AG

Position: Projektleitung

 

  • Planung, Koordination, Kontrolle und Umsetzung eines Umzugs von 200 Rechnern in ein neues Gebäude innerhalb des Standortes Frankfurt am Main Industriepark Höchst
  • Ansprechpartner zwischen Gebäudemanagement, lokalem Provider und IT-Leitung
  • Steuerung interner IT-Ressourcen hinsichtlich Zielvorgaben
  • Kostenkontrolle bezüglich IT-Vorgaben und Reporting an IT-Leitung

Zeitraum: 2007-2008                    

Kunde:    ING-Diba AG

Position: Operational Analyst

 

  • Eskalationsmanagement geschäftskritischer IT-Systeme
  • Sicherstellung und Überwachung von unternehmenskritischen Systemen unter Berücksichtigung der Zielvorgabe einer Systemerreichbarkeit von 99,99 Prozent
  • Sicherstellung der definierten Verfügbarkeit geschäftskritischer Systeme
  • Eskalation bei Über- oder Unterschreiten von Schwellwerten
  • Koordination der Problemlösungen von Systemausfällen
  • Schnittstelle zwischen IT-Fachabteilungen und IT-Leitung

Zeitraum: 2006                            

Kunde:    Commerzbank AG

Position: Projektmitarbeiter

Projekt:  Migration aller Clients des Investmentbereichs von  Windows 2000 auf Windows XP

          inklusive Rollout, ca. 1000 Clients

 

  • Erfassung der Hard- und Software aller Clients mittels Frontend
  • Analyse vorhandener Software zwecks Kompatibilität zu Windows XP
  • Zuordnung Clients mittels Anmeldeskript
  • Überprüfung Installationsstatus Audit-Software
  • Schnittstelle zwischen Projektleitung und Anwender
  • Technischer Ansprechpartner vor Ort

Zeitraum: 2005                            

Kunde:    Süwag Kundenservice GmbH

Position:  Projektarbeit

 

  • Erstellung Organisationshandbuch nach ITIL für IT-Systemtechnik
  • Abbildung und Erfassung der IT-Serviceleistungen nach ITIL
  • Aufzeigen der Vorteile von prozessorientierter IT-Organisation
  • Schnittstelle zwischen IT-Fachabteilungen und Geschäftsleitung

 

  • Projektmanagement von IT-Verträgen
  • Erfassung und Analyse der IT-Fremdfirmenverträge
  • Korrektur und Optimierung der IT-Fremdfirmenverträge
  • Ansprechpartner für Geschäftsleitung

Zeitraum: 2005                            

Kunde:    Abu Dhabi Tourism Authority

Position: Projektleitung, Projektmitarbeiter

 

  • Planung und Realisation einer kompletten IT-Infrastruktur
  • Ausschreibung Soft- und Hardware
  • Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung und Gebäudemanagement
  • Budgetplanung und Budgetkontrolle nach Vorgabe Geschäftsleitung
  • Koordination und Kontrolle am Projekt beteiligter Dienstleister
  • Erstellung Sicherheitskonzept
  • Administration und Wartung der IT-Infrastruktur
  • Organisatorischer und Technischer Ansprechpartner vor Ort

Zeitraum: 2000-2005                    

Kunde:    Hochst AG / Aventis CropScience AG / Bayer CropScience AG

Position: Mitarbeiter 2nd und 3rd Level Support, Trainer

 

  • Lotus Notes und Blackberry Schulungen
  • Optimierung Asset Management
  • Citrix Workplace Optimierung
  • Aufbau und Betreuung einer mobilen Schulungsumgebung
  • Support XP-Audit und Rollout, ca. 700 Clients
  • Workshop Remote Access via VPN, DSL, UMTS
  • Support Homeoffice

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abitur in Frankfurt am Main

Studium der Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
 
ITCP - IT-Compliance-Manager (ISACA)
 
ITRP - IT-Risk-Practitioner (ISACA)
 

MCP - Microsoft Certified Professional

 

ITIL - IT Service Management nach ITIL - Foundation Certificate

 

PRINCE2 - IT Projekt Management nach PRINCE2 - PRINCE Foundation Certificate

Position

Position

IT-Projekt-Manager, IT-Service-Manager, IT-Compliance-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projekt-Management IT-Compliance IT-Service-Management COBIT COSO ISO 19600 EU-DSGVO Compliance-Management-Systeme PRINCE2 ITIL JIRA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PRINCE2, ITIL, COSO, COBIT, COBIT for Risk, EU-DSGVO, ISO 19600, Compliance-Management-Systeme

 


 

Kenntnisschwerpunkte / Besondere Stärken

 

IT-Projektmanager, IT-Servicemanger, IT-Compliance-Manager

Betriebssysteme

Mac OS
Gute Kenntnisse
Unix
Grundkenntnisse
Windows
MS-Serversysteme Grundkenntnisse

                  

 

Hardware

Drucker
HP, Canon, Lexmark
HP
Server ProLiant, Desktops und Laptops
Macintosh
G4 und G5, IBook und MacBook
PC
IBM, Dell, HP, Toshiba

Branchen

Branchen

Chemie und Pharma, Banken, Versorger, Tourismus, Automobilindustrie, Werbung und Media

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.