Tätigkeitsbeispiel aus der Referenz Medizintechnik:
Der Interim Manager war in unserem Unternehmen im Zeitraum zwischen 2011 und 2013 tätig. Die Gründung der Rapido Med GmbH wurde von ihm im Zeitraum August bis Oktober 2011 vorbereitet. Er griff die Idee der innovativen Marknagelung auf, setzte sie in einem Businessplan um und akquirierte das notwendige Gründungskapital. Dazu nutzte er seine hervorragenden Kontakte zu privaten Investoren. Ab Oktober 2011 bis März 2013 übernahm er interimsweise die Geschäftsführung der Rapido Med GmbH, um sie im März 2013 an die neue Geschäftsführung zu übergeben.
Der Interim Manager strukturierte die Gründung von der Pieke auf. Er fand einen hervorragend geeigneten Standort, um eine Kleinserienproduktion aufzubauen, rekrutierte das Produktionsteam und stieß parallel den Prozess zur Serienentwicklung des Operationssystems an. Er initiierte den Zertifizierungsprozess zum Medizinproduktehersteller nach DIN ISO EN 13485 sowie DIN ISO EN 9001 und gewann den TÜV-Süd als akkreditierte benannte Stelle, der bereits im März 2012 die Zertifikate erteilte. Um die Rückverfolgbarkeit sicherzustellen, leitete er federführend das ERP-Projekt, in dem SAP Business by Design eingeführt wurde. Dabei stellte er Mitarbeiter zusammen und führte eigenständig Teams, die die Prozesse entwickelten und Risikoanalyse, Technical File, klinische Bewertung, klinische Studie sowie Qualitätsmanagementhandbuch erstellten. Dabei wurde nach FMEA und GMP vorgegangen.
Tätigkeitsbeispiel aus der Referenz Non Profit Handballsport:
Der Interim Manager ging die Themen als von außen Kommender wie folgt an:
1. Er analysierte in vielen Gesprächen mit Verantwortlichen und Beteiligten die Situation und entwickelte eine tragfähige gesellschaftsrechtlich sichere Struktur. Hierzu bediente er sich seines hervorragenden Beraternetzwerkes aus Steuerberatern und Rechtsanwälten, die der neuen Organisation eine im Detail schlüssige Struktur und Satzung gaben. Der neu entwickelten Spielbetriebs GmbH stellte er einen in der Satzung verankerten Beirat zur Seite.
2. Neben diversen Bankgesprächen und Gesprächen mit politischen Instanzen, führte er mit dem neuen Marketingassistenten diverse Sponsorengespräche und entwickelte mit ihm und einer Spielerin ein neues Marketingkonzept, mit dem Ziel die Sponsoren- und Fanbasis deutlich zu erweitern.
3. Großen Raum nahmen die vielen intensiven Gespräche mit den Spielerinnen und Trainern ein, die zum einen zum Ziel hatten neues Vertrauen aufzubauen und zum anderen die Verträge zu verifizieren. Er schaffte es, in nur wenigen Wochen sämtliche Verträge neu aufzuarbeiten und abzuschließen sowie die Vertragsverhandlungen für die Saison 2011/2012 zusammen mit dem sportlichen Leiter zu führen.
4. Neben der Beauftragung eines externen Personalbüros zur Anlage der Personalakten, beauftragte er ein externes Buchführungsbüro mit der Aufarbeitung der Finanz- und Lohnbuchhaltung der Jahre 2008, 2009 sowie 2010 und ließ die Jahresabschlüsse von seinem Steuerberater anfertigen.
5. Aus seinem Netzwerk rekrutierte er einen Geschäftsführer, der die Geschäfte der am 03.02.2011 neu gegründeten HSG Bad Wildungen Vipers Sport und Marketing GmbH übernahm und seitdem erfolgreich fortführt.
6. Gekrönt wurde die Leistung neben einer permanent ausverkauften Halle und einem neu entstandenen Fanclub mit dem Aufstieg in die 1. Frauen Handball Bundesliga.
Studium: Wirtschaftsingenieurwesen
techn. Fachrichtung: Elektrotechnik
BWL-Fachrichtung: Unternehmensrechnung / Controlling sowie Produktionswirtschaft
Abschluss: Diplom Wirtsch.-Ing. (Note: 2,3)
Komm.-Elektroniker, Fachrichtung Informationstechnik
Abschluss: Facharbeiter (Auszeichnung)
Spezifische Branchenkenntnisse besitze ich im Bereich
la sociedad distribuidora
Interim Director General
Medizinproduktehersteller, 11 Mitarbeiter, 200 tsd. Umsatz
Interim Geschäftsführer
Aufgabe: Gründung und Start-Up-Strukturierung nach vorhergehender Gründungskapitalakquise, Geschäftsführung, Business Development, Marktlaunch
Erfolge: Entwicklung eines Implantationssystems zur serienreife, Marktlaunch in Deutschland, Österreich, Polen, Mexiko, Vietnam, Implementierung eines QM-Systems sowie ERP-Systems, Zertifizierung zum Medizinproduktehersteller DIN ISO EN 13485 und DIN ISO EN 9001.
Solartechnik, 10.000 Mitarbeiter, 2 Mrd. Euro Umsatz
Berater
Aufgabe: Entwicklung und Implementierung eines Working Capital Reporting Systems.
Erfolge: Entwicklung und Evaluierung eines Steuerungstools für die Kennzahl "Working Capital".
Bundesliga Frauenhandball, 25 Mitarbeiter, 750 tsd. Euro Umsatz
Interim Geschäftsführer / Berater
Aufgabe: Sanierung und Turnaround Management, Change Management, Entwicklung einer Marketing Strategie, Übergabe an neue Geschäftsführung auf Basis eines Businessplans.
Erfolge: Rettung des Spitzensports, Sanierung und Turnaround, sportlicher Aufstieg in die 1. Bundesliga, Verbreiterung der Sponsorenbasis sowie Steigerung der Besucherzahlen durch neues Marketing Konzept.
Erneuerbare Energien, 120 Mitarbeiter, 45 Mio. Euro Umsatz
Gründer und Geschäftsführer
Herausforderungen: Gründung der Unternehmensgruppe als Holding und Unternehmensneubewertung nach IDW S1 sowie anschließende Sacheinbringung der Tochtergesellschaften; Organisations- sowie Personalentwicklung.
Erfolge: Ertragreiche Etablierung am Markt. Aufbau von Geschäftspartnern in China und Südkorea.
Erneuerbare Energien, 60 Mitarbeiter, 19 Mio. Euro Umsatz
Gründer, Inhaber und Geschäftsführer
Herausforderungen: Neugründung der Projektgesellschaft Solarpark Edertal GmbH im Rahmen einer Existenzgründung. Projektierung von zweiachsig-sensorisch nachgeführten Photovoltaikanalgen und Entwicklung von Investorenkonzepten zur Vermarktung und Finanzierung von Solarkraftwerksprojekten der Megawattklasse. Neugründung eines Fachhandwerksbetriebes und Unternehmens- entwicklung zu einem mittelständischen Unternehmen. Branding der regionalen Marke ConSolaris.
Erfolge: Projektierung von 7,3 MWp Solarkraftwerken und deren erfolgreiche Vermarktung an Privatinvestoren.
Volkswagen Original Teile Vertrieb, Preisgestaltung und Konditionen
40 Mitarbeiter, 2 Mrd. Umsatz
Leiter Preisgestaltung und Konditionen
Herausforderungen: Pricing eines 400.000 Teile umfassenden Sortiments. Entwicklung von marktgerechten Konditionen- und Bonuskonzepten weltweit sowie Aufbau des Reportings für die Berichtslinie in die Vertriebsleitung.
Erfolge: Entwicklung eines IT-Pricingtools als Frondend vor SAP. Preisharmonisierung weltweit.
Vorstandsbereich Produktion, Komponentenfertigung, I.-Controlling
8 Mitarbeiter, 500 Mio. Euro Investitionsbudget
Herausforderungen: Sicherstellung der wirtschaftlichen Mittel- verwendung, Begleitung diverser Getriebe- und Presswerkprojekte als Projektcontroller und Aufbau des Projektcontrollings für die Berichtslinie in die Werkleitung und den Vorstand.
Erfolge: Erfolgreiche Umsetzung diverser Getriebeprojekte mit Investitionsvolumina von deutlich über 50 Mio. €. Projektierung eines Pressenstraßen-, Platinenschneidanlagen- sowie Schrottpressen- projektes.
Fort- und Weiterbildung
Freier Trainer und Coach
Aufgabe: 10 Semesterwochenstunden Betriebswirtschaftslehre für Industriemeister geschult.
Die Führung der Mitarbeiter gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. Die Beschäftigung mit der Aufgabe und die Entwicklung des Personals war mir immer sehr wichtig, warum ich in dem Bereich auch für eine Personalberatung tätig bin und Trainings mit FNKs durchführe.
Tätigkeitsbeispiel aus der Referenz Medizintechnik:
Der Interim Manager war in unserem Unternehmen im Zeitraum zwischen 2011 und 2013 tätig. Die Gründung der Rapido Med GmbH wurde von ihm im Zeitraum August bis Oktober 2011 vorbereitet. Er griff die Idee der innovativen Marknagelung auf, setzte sie in einem Businessplan um und akquirierte das notwendige Gründungskapital. Dazu nutzte er seine hervorragenden Kontakte zu privaten Investoren. Ab Oktober 2011 bis März 2013 übernahm er interimsweise die Geschäftsführung der Rapido Med GmbH, um sie im März 2013 an die neue Geschäftsführung zu übergeben.
Der Interim Manager strukturierte die Gründung von der Pieke auf. Er fand einen hervorragend geeigneten Standort, um eine Kleinserienproduktion aufzubauen, rekrutierte das Produktionsteam und stieß parallel den Prozess zur Serienentwicklung des Operationssystems an. Er initiierte den Zertifizierungsprozess zum Medizinproduktehersteller nach DIN ISO EN 13485 sowie DIN ISO EN 9001 und gewann den TÜV-Süd als akkreditierte benannte Stelle, der bereits im März 2012 die Zertifikate erteilte. Um die Rückverfolgbarkeit sicherzustellen, leitete er federführend das ERP-Projekt, in dem SAP Business by Design eingeführt wurde. Dabei stellte er Mitarbeiter zusammen und führte eigenständig Teams, die die Prozesse entwickelten und Risikoanalyse, Technical File, klinische Bewertung, klinische Studie sowie Qualitätsmanagementhandbuch erstellten. Dabei wurde nach FMEA und GMP vorgegangen.
Tätigkeitsbeispiel aus der Referenz Non Profit Handballsport:
Der Interim Manager ging die Themen als von außen Kommender wie folgt an:
1. Er analysierte in vielen Gesprächen mit Verantwortlichen und Beteiligten die Situation und entwickelte eine tragfähige gesellschaftsrechtlich sichere Struktur. Hierzu bediente er sich seines hervorragenden Beraternetzwerkes aus Steuerberatern und Rechtsanwälten, die der neuen Organisation eine im Detail schlüssige Struktur und Satzung gaben. Der neu entwickelten Spielbetriebs GmbH stellte er einen in der Satzung verankerten Beirat zur Seite.
2. Neben diversen Bankgesprächen und Gesprächen mit politischen Instanzen, führte er mit dem neuen Marketingassistenten diverse Sponsorengespräche und entwickelte mit ihm und einer Spielerin ein neues Marketingkonzept, mit dem Ziel die Sponsoren- und Fanbasis deutlich zu erweitern.
3. Großen Raum nahmen die vielen intensiven Gespräche mit den Spielerinnen und Trainern ein, die zum einen zum Ziel hatten neues Vertrauen aufzubauen und zum anderen die Verträge zu verifizieren. Er schaffte es, in nur wenigen Wochen sämtliche Verträge neu aufzuarbeiten und abzuschließen sowie die Vertragsverhandlungen für die Saison 2011/2012 zusammen mit dem sportlichen Leiter zu führen.
4. Neben der Beauftragung eines externen Personalbüros zur Anlage der Personalakten, beauftragte er ein externes Buchführungsbüro mit der Aufarbeitung der Finanz- und Lohnbuchhaltung der Jahre 2008, 2009 sowie 2010 und ließ die Jahresabschlüsse von seinem Steuerberater anfertigen.
5. Aus seinem Netzwerk rekrutierte er einen Geschäftsführer, der die Geschäfte der am 03.02.2011 neu gegründeten HSG Bad Wildungen Vipers Sport und Marketing GmbH übernahm und seitdem erfolgreich fortführt.
6. Gekrönt wurde die Leistung neben einer permanent ausverkauften Halle und einem neu entstandenen Fanclub mit dem Aufstieg in die 1. Frauen Handball Bundesliga.
Studium: Wirtschaftsingenieurwesen
techn. Fachrichtung: Elektrotechnik
BWL-Fachrichtung: Unternehmensrechnung / Controlling sowie Produktionswirtschaft
Abschluss: Diplom Wirtsch.-Ing. (Note: 2,3)
Komm.-Elektroniker, Fachrichtung Informationstechnik
Abschluss: Facharbeiter (Auszeichnung)
Spezifische Branchenkenntnisse besitze ich im Bereich
la sociedad distribuidora
Interim Director General
Medizinproduktehersteller, 11 Mitarbeiter, 200 tsd. Umsatz
Interim Geschäftsführer
Aufgabe: Gründung und Start-Up-Strukturierung nach vorhergehender Gründungskapitalakquise, Geschäftsführung, Business Development, Marktlaunch
Erfolge: Entwicklung eines Implantationssystems zur serienreife, Marktlaunch in Deutschland, Österreich, Polen, Mexiko, Vietnam, Implementierung eines QM-Systems sowie ERP-Systems, Zertifizierung zum Medizinproduktehersteller DIN ISO EN 13485 und DIN ISO EN 9001.
Solartechnik, 10.000 Mitarbeiter, 2 Mrd. Euro Umsatz
Berater
Aufgabe: Entwicklung und Implementierung eines Working Capital Reporting Systems.
Erfolge: Entwicklung und Evaluierung eines Steuerungstools für die Kennzahl "Working Capital".
Bundesliga Frauenhandball, 25 Mitarbeiter, 750 tsd. Euro Umsatz
Interim Geschäftsführer / Berater
Aufgabe: Sanierung und Turnaround Management, Change Management, Entwicklung einer Marketing Strategie, Übergabe an neue Geschäftsführung auf Basis eines Businessplans.
Erfolge: Rettung des Spitzensports, Sanierung und Turnaround, sportlicher Aufstieg in die 1. Bundesliga, Verbreiterung der Sponsorenbasis sowie Steigerung der Besucherzahlen durch neues Marketing Konzept.
Erneuerbare Energien, 120 Mitarbeiter, 45 Mio. Euro Umsatz
Gründer und Geschäftsführer
Herausforderungen: Gründung der Unternehmensgruppe als Holding und Unternehmensneubewertung nach IDW S1 sowie anschließende Sacheinbringung der Tochtergesellschaften; Organisations- sowie Personalentwicklung.
Erfolge: Ertragreiche Etablierung am Markt. Aufbau von Geschäftspartnern in China und Südkorea.
Erneuerbare Energien, 60 Mitarbeiter, 19 Mio. Euro Umsatz
Gründer, Inhaber und Geschäftsführer
Herausforderungen: Neugründung der Projektgesellschaft Solarpark Edertal GmbH im Rahmen einer Existenzgründung. Projektierung von zweiachsig-sensorisch nachgeführten Photovoltaikanalgen und Entwicklung von Investorenkonzepten zur Vermarktung und Finanzierung von Solarkraftwerksprojekten der Megawattklasse. Neugründung eines Fachhandwerksbetriebes und Unternehmens- entwicklung zu einem mittelständischen Unternehmen. Branding der regionalen Marke ConSolaris.
Erfolge: Projektierung von 7,3 MWp Solarkraftwerken und deren erfolgreiche Vermarktung an Privatinvestoren.
Volkswagen Original Teile Vertrieb, Preisgestaltung und Konditionen
40 Mitarbeiter, 2 Mrd. Umsatz
Leiter Preisgestaltung und Konditionen
Herausforderungen: Pricing eines 400.000 Teile umfassenden Sortiments. Entwicklung von marktgerechten Konditionen- und Bonuskonzepten weltweit sowie Aufbau des Reportings für die Berichtslinie in die Vertriebsleitung.
Erfolge: Entwicklung eines IT-Pricingtools als Frondend vor SAP. Preisharmonisierung weltweit.
Vorstandsbereich Produktion, Komponentenfertigung, I.-Controlling
8 Mitarbeiter, 500 Mio. Euro Investitionsbudget
Herausforderungen: Sicherstellung der wirtschaftlichen Mittel- verwendung, Begleitung diverser Getriebe- und Presswerkprojekte als Projektcontroller und Aufbau des Projektcontrollings für die Berichtslinie in die Werkleitung und den Vorstand.
Erfolge: Erfolgreiche Umsetzung diverser Getriebeprojekte mit Investitionsvolumina von deutlich über 50 Mio. €. Projektierung eines Pressenstraßen-, Platinenschneidanlagen- sowie Schrottpressen- projektes.
Fort- und Weiterbildung
Freier Trainer und Coach
Aufgabe: 10 Semesterwochenstunden Betriebswirtschaftslehre für Industriemeister geschult.
Die Führung der Mitarbeiter gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. Die Beschäftigung mit der Aufgabe und die Entwicklung des Personals war mir immer sehr wichtig, warum ich in dem Bereich auch für eine Personalberatung tätig bin und Trainings mit FNKs durchführe.
"[...] Der Interim Manager hat in dieser Zeit direkt neben mir gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit dem Interim Manager empfand ich als sehr angenehm und von tiefem Vertrauen geprägt. Der Interim Manager zeichnet sich durch seine hohe Verlässlichkeit und vor allem enorme fachliche Kompetenz aus. Er schöpft aus einem großen Schatz an Erfahrungen in allen Gebieten der Unternehmensführung und bewahrt auch die Ruhe in hektischen und schwierigen Phasen, die bei einer Neugründung an der Tagesordnung sind. Der Interim Manager verstand es, die Visionen und Strategien des Unternehmers geschickt zu bündeln und in Konzepten um zu setzen. Dabei ist er ein erstklassiger Berater, der auch nicht scheute, dem Gründerteam unangenehme Fragen zu stellen, die den Sachverhalt deutlich hinterleuchteten. Er ließ sich niemals in seiner Vorgehensweise beirren, die Planung des Unternehmens auf alle Risiken zu überprüfen und deutlichen Stresstests zu unterziehen. Dabei verlor er die Kennzahlen und das Ergebnis nie aus den Augen. Ich erlebte den Interim Manager als einen Menschen mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten. Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und kann sich wechselnden Anforderungen jederzeit anpassen, ohne dabei die Ruhe zu verlieren. Er versteht es, auf großartige Weise schwierige Sachverhalte einfach zu erklären und sie im Rahmen von Vorträgen rhetorisch gewandt zu präsentieren. Dabei versteht er es, sich rasch auf wechselnde Zielgruppen einzustellen. Der Interim Manager ist ein klarer Denker, dessen Ziele jederzeit deutlich erkennbar sind. Aufgrund seiner hervorragenden Planungs- und Organisationskompetenz, schafft er es, für komplexe Zusammenhänge und Problemstellungen schnell tragfähige und solide Lösungen zu finden. Er hat einen Blick für das Wesentliche, ohne die Details aus dem Auge zu verlieren. Der Interim Manager zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Integrität, Fleiß, Ehrlichkeit und Kreativität aus. Er besitzt ein Einfühlungsvermögen, mit dem es ihm gelingt, die Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit zu erreichen, ohne dabei seine natürliche Autorität zu verlieren. Dabei begleitet er selbst Konfliktsituationen als vertrauenswürdiger Mediator. Ich kann den Interim Manager uneingeschränkt als Unternehmensberater und Interim Manager weiterempfehlen und wünsche ihm für seinen weiteren Lebensweg sowie seine berufliche Entwicklung alles Gute."
— Projekt Geschäftsführung Medizintechnik, 10/11 - 03/13
Referenz durch Leiter Entwicklung, Medizintechnik, 10 MA, vom 26.03.13
"[...] Der Interim Manager überzeugte uns in jeder Hinsicht durch seine ausgezeichneten Fachkenntnisse und seine hervorragenden Managementkompetenzen. Die Planung, Steuerung und das Management des Sanierungsprojektes gelang ihm überaus erfolgreich, nicht zuletzt wegen seiner erstklassigen analytischen Fähigkeiten, die es ihm erlaubten, das komplexe Projekt höchst effizient und mit minimalem Kostenaufwand umzusetzen. Seine Erfolge erzielte der Interim Manager in erster Linie durch seine stets konstruktive Teamarbeit gepaart mit einer zielorientierten und strategischen Vorgehensweise. Er ließ nie Zweifel an einem Misserfolg aufkommen! Der Interim Manager füllte die Funktion des Geschäftsführers als ein engagierter, hoch motivierter und sehr belastbarer Interim Manager aus, der den Erfolg nie aus den Augen verlor. Um seine versierte Organisations- und Planungskompetenz konzentriert einzusetzen, delegiert er Routineaufgaben jederzeit effektiv nach innen und außen. Die übertragenen Aufgabenbereiche erfüllte der Interim Manager stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Bei den neuen Gesellschaftern und Beiratsmitgliedern, zu deren Kreis wir den Interim Manager gewinnen konnten, war er wegen seiner Fachkompetenz, seiner hohen Integrität, seines Durchsetzungsvermögens und seiner Führungsfähigkeiten, bei den Spielerinnen sowie unseren Sponsoren und Fans wegen seiner vielfältigen Kompetenzen sowie wegen seines hervorragenden Kooperationsverhaltens sehr geschätzt. Er war ein immer beliebter Ansprechpartner. Sein Verhalten war stets vorbildlich. Des Interim Managers Zeit endet zu unserem größten Bedauern mit dem heutigen Tag. Wir bedanken uns für seine wertvollen Dienste und die Rettung des Bad Wildunger Handballs und wünschen ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt Sanierung Bad Wildungen Vipern Handball, 11/10 - 04/11
Referenz durch Geschäftsführer, Sportverein, vom 12.04.11