Fachliche und methodische Begleitung eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts und Entwicklung von Smart Glasses
Aufsetzen und Definition eines Projekts im Umfeld IPTV und Connected TV. Projektleitung, Demand Management und Set-up eines agilen Projektkontexts. Vorstudie, Anforderungserhebung, Planung von Gesprächen mit TV Herstellern.
IT Projektleitung Vodafone Kabel Deutschland, Leitung Anforderungsanalyse, Leitung IT Design, Ende-2-Ende Umsetzungssteuerung,
07/2013 - 01/2014: Business Consultant - Prozessanalyse, Design und Modellierung
Branche:
Telekommunikation: Überregionaler Carrier, Internet, Voice, TV, Mehrwertdienste, Hosting & Cloud Services
Rolle:
Unternehmensberater, Coach, Business Analyst, Prozessmodellierer, Requirements Engineering
Aufgaben:
Analyse, Design und Modellierung der Kern- und Unterstützungsprozesse eines Telkommunikationsanbieters. Coaching der Mitarbeiter des Bereichs IT-Organisation
Werkzeuge:
inubit BPM-Suite, BPMN 2.0, MS Office
03/2013 - 08/2013: Corporate Business Cloud
Branche:
IT-Dienstleistung: Service Provider, Mehrwertdienst, Corporate Cloud Services
Rolle:
Vertrieb, Partner Management, Business Development, Unternehmensberatung
Aufgaben:
Business Development und Vertrieb einer BDSG-konformen Cloud Storage Lösung, Aufbau einer Sales Pipeline, Partner Management im Carrier-Markt, Strategieberatung, Partner-Akquise
03/2013 - heute: Smart^3
Branche:
Forschung und Entwicklung im Bereich Smart City
Rolle:
Business Development, Unternehmensberatung, Denker, Innovator
Aufgaben:
Verfassen von Anträgen und Positionspapieren, White Papers und Konzepten
Lieferantenauswahl und -management
Strategieentwicklung, Marketing- und Vertriebskonzepte
Teilnehmer, Redner und Repräsentant auf Messen und Kongressen
03/2013 - heute: Mehrwertdienste-Plattform
Branche:
Telekommunikation: Service Provider, Mehrwertdienst, LBS, Flottenmanagement, Mobile Network Performance Measurement, Alarmierung
Rolle:
Vertrieb, Strategie, Unternehmensberater, Business Analyst
Aufgaben:
Lösungs- und Lizenzvertrieb auf Provisionsbasis, Strategieentwicklung, Vertriebs- und Marketing-Konzepte
03/2012 - 01/2013: Mehrwertdienste-Plattform Mobile Car Connector
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Projektleiter, Account Manager, Macher, Problemlöser
Aufgaben:
Vertrieb, Lieferantenmanagement, Service Delivery, Product Owner Support, Staffing, Projektmanagement, SCRUM
10/2011 - 04/2012: Einführung MillerHeiman und Salesforce.com
Branche:
IT-Dienstleistung
Rolle:
CRM-Experte, Sales-Experte, Unternehmensberater
Aufgaben:
Einführung von Salesforce.com als CRM-System,
Einführung von MillerHeiman als Sales Methodik
Prozessanalyse, Schulung Sales- und CRM-Grundlagen
Projektmanagement CRM-Teststellung (vtiger)
Management Coaching, Key User und Anwenderschulungen
Produkte:
salesforce.com
MillerHeiman "Strategic Selling" und "Large Account Management Process"
01/2011 - 03/2011: Polizeikongress Berlin
Branche:
Telekommunikation: Service Provider, Mehrwertdienst, LBS, PTT
Rolle:
Marketingleiter, Unternehmensberater
Aufgaben:
Kampagnenplanung und -management, Lieferantenmanagement, Messeplanung und -durchführung, Lead und Opportunity Management, Projektleitung
09/2010 - 11/2010: Reorganisation Produktentwicklung und Einführung Scrum
Branche:
Telekommunikation: Service Provider, Mehrwertdienst, LBS, PTT
Rolle:
Vertriebsleiter, Coach, Stakeholder, Unternehmensberater
Aufgaben:
Reorganisation des Unternehmens, Umstellung der Produktentwicklung auf Scrum, Coaching von Product Owner und Scrum Master
05/2010 - 08/2010: Reorganisation Vertrieb und Positionierung
Branche:
Telekommunikation: Service Provider, Mehrwertdienst, LBS, PTT
Rolle:
Vertriebsleiter, Partner Manager
Aufgaben:
Bereinigung der Sales Pipeline, Reorganisation der Vertriebsprozesse, Einführung eines CRM-Systems auf Basis vtiger, Umstellung von reinem Lizenzgeschäft auf Lizenz- und Projektgeschäft, Umstellung des Berichtswesens
Lebenslauf
03/2013 - heute: Freiberurflicher Unternehmensberater
für Telekommunikation, IT-Dienstleister, Mehrwertdienste, digitale Strategie und Vertrieb & Marekting
08/2011 - 02/2013: Business Development Manager (Festanstellung)
Branche:
IT-Dienstleistung: Services, Beratung, Entwicklung, Analytics
Rolle:
Vertriebsleiter, Partner Manager, Manager Business Development
Aufgaben:
Vertrieb, Einführung eines CRM-Systems, Neukundenakquise, Projektmanagement
Produkte:
salesforce.com
05/2010 - 07/2011: Vertriebsleiter (Festanstellung)
Branche:
Telekommunikation: Service Provider, IT-Dienstleistung, Beratung, Entwicklung
Rolle:
Vertriebsleiter, Partner Manager, Manager Business Development
Aufgaben:
Aufbau und Führung des Vertriebs, Einführung eines CRM-Systems, Konsolidierung, Vorbereitung M&A, Produktmanagement, Product Owner
Produkte:
vtiger, Winning Complex Sales
11/2006 - 01/2010: Vertriebsleiter (Festanstellung)
Branche:
IT-Dienstleistung, Beratung, Entwicklung
Rolle:
Vertriebsleiter
Aufgaben:
Aufbau und Führung des Vertriebs, Einführung eines CRM-Systems
Produkte:
vtiger
02/2006 - 09/2006: Senior Account Manager (Festanstellung)
Branche:
Telekommunikation: IT-Dienstleistungen und Produkte im Umfeld OSS
Rolle:
Key Account Management (Vodafone, E-Plus, weitere)
Aufgaben:
Neukundenakquise und Bestandskundenpflege
08/1998 - 12/2005: Account Manager (Festanstellung)
Branche:
Telekommunikation: IT-Dienstleistungen und Produkte
Rolle:
Account Management (Vodafone, E-Plus, Orga Systems)
Aufgaben:
Neukundenakquise und Bestandskundenpflege, Einführung eines CRM-Systems
Produkte:
SuperOffice
Sonstiges:
Berufseinstieg als Junior Sales Manager
Ingenieurinformatik
E-Technik
BWL
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Professional Scrum Master (PSM I)
BPMN 2.0 mit inubit
MillerHeiman - Strategic Selling
MillerHeiman - Large Account Management Process
Diplom-Informatiker (Universität Dortmund)
BEC Higher
CELI 3
Product Owner, Scrum Master
Lean, Agile, Kanban, SCRUM, Scrum Master, Product Owner, BPMN 2.0, inubit, UML, MillerHeiman, Strategic Selling, Large Account Management Process, CRM, Salesforce.com, vtiger, Vertriebmethodik, Reporting, Forecasting, Berichtswesen, Vetriebs- und Marketing Prozesse
Ganzheitliche Übernahme der Aufgaben Vertrieb, Marketing, Business Developmment, Partner Management, Organisationsentwicklung (fachlich, personell, technisch)
Telekommunikationsanbieter
OSS, BSS, VAS, Prozess Analyse & Design, Projektmanagement, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Product Backlog, SCRUM, Product Owner, ITIL, Service Management
IT-Dienstleister
Vertrieb von Lösungen und Produkten im Umfeld Software-Entwicklung, Individualentwicklungen, IT-Projektgeschäft, IT-Consulting, Projektmanagement, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Product Backlog, SCRUM, Product Owner
Service Provider
Produktmanagement, Entwicklung und Vertrieb von Lösungen und Produkten im Telco-und Automotive-Umfeld (Push-to-Talk, PTT, Car-2-Car, VoIP, machine-2-machine, m2m, Telemetrie, Cloud, ...)
Fachliche und methodische Begleitung eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts und Entwicklung von Smart Glasses
Aufsetzen und Definition eines Projekts im Umfeld IPTV und Connected TV. Projektleitung, Demand Management und Set-up eines agilen Projektkontexts. Vorstudie, Anforderungserhebung, Planung von Gesprächen mit TV Herstellern.
IT Projektleitung Vodafone Kabel Deutschland, Leitung Anforderungsanalyse, Leitung IT Design, Ende-2-Ende Umsetzungssteuerung,
07/2013 - 01/2014: Business Consultant - Prozessanalyse, Design und Modellierung
Branche:
Telekommunikation: Überregionaler Carrier, Internet, Voice, TV, Mehrwertdienste, Hosting & Cloud Services
Rolle:
Unternehmensberater, Coach, Business Analyst, Prozessmodellierer, Requirements Engineering
Aufgaben:
Analyse, Design und Modellierung der Kern- und Unterstützungsprozesse eines Telkommunikationsanbieters. Coaching der Mitarbeiter des Bereichs IT-Organisation
Werkzeuge:
inubit BPM-Suite, BPMN 2.0, MS Office
03/2013 - 08/2013: Corporate Business Cloud
Branche:
IT-Dienstleistung: Service Provider, Mehrwertdienst, Corporate Cloud Services
Rolle:
Vertrieb, Partner Management, Business Development, Unternehmensberatung
Aufgaben:
Business Development und Vertrieb einer BDSG-konformen Cloud Storage Lösung, Aufbau einer Sales Pipeline, Partner Management im Carrier-Markt, Strategieberatung, Partner-Akquise
03/2013 - heute: Smart^3
Branche:
Forschung und Entwicklung im Bereich Smart City
Rolle:
Business Development, Unternehmensberatung, Denker, Innovator
Aufgaben:
Verfassen von Anträgen und Positionspapieren, White Papers und Konzepten
Lieferantenauswahl und -management
Strategieentwicklung, Marketing- und Vertriebskonzepte
Teilnehmer, Redner und Repräsentant auf Messen und Kongressen
03/2013 - heute: Mehrwertdienste-Plattform
Branche:
Telekommunikation: Service Provider, Mehrwertdienst, LBS, Flottenmanagement, Mobile Network Performance Measurement, Alarmierung
Rolle:
Vertrieb, Strategie, Unternehmensberater, Business Analyst
Aufgaben:
Lösungs- und Lizenzvertrieb auf Provisionsbasis, Strategieentwicklung, Vertriebs- und Marketing-Konzepte
03/2012 - 01/2013: Mehrwertdienste-Plattform Mobile Car Connector
Branche:
Telekommunikation
Rolle:
Projektleiter, Account Manager, Macher, Problemlöser
Aufgaben:
Vertrieb, Lieferantenmanagement, Service Delivery, Product Owner Support, Staffing, Projektmanagement, SCRUM
10/2011 - 04/2012: Einführung MillerHeiman und Salesforce.com
Branche:
IT-Dienstleistung
Rolle:
CRM-Experte, Sales-Experte, Unternehmensberater
Aufgaben:
Einführung von Salesforce.com als CRM-System,
Einführung von MillerHeiman als Sales Methodik
Prozessanalyse, Schulung Sales- und CRM-Grundlagen
Projektmanagement CRM-Teststellung (vtiger)
Management Coaching, Key User und Anwenderschulungen
Produkte:
salesforce.com
MillerHeiman "Strategic Selling" und "Large Account Management Process"
01/2011 - 03/2011: Polizeikongress Berlin
Branche:
Telekommunikation: Service Provider, Mehrwertdienst, LBS, PTT
Rolle:
Marketingleiter, Unternehmensberater
Aufgaben:
Kampagnenplanung und -management, Lieferantenmanagement, Messeplanung und -durchführung, Lead und Opportunity Management, Projektleitung
09/2010 - 11/2010: Reorganisation Produktentwicklung und Einführung Scrum
Branche:
Telekommunikation: Service Provider, Mehrwertdienst, LBS, PTT
Rolle:
Vertriebsleiter, Coach, Stakeholder, Unternehmensberater
Aufgaben:
Reorganisation des Unternehmens, Umstellung der Produktentwicklung auf Scrum, Coaching von Product Owner und Scrum Master
05/2010 - 08/2010: Reorganisation Vertrieb und Positionierung
Branche:
Telekommunikation: Service Provider, Mehrwertdienst, LBS, PTT
Rolle:
Vertriebsleiter, Partner Manager
Aufgaben:
Bereinigung der Sales Pipeline, Reorganisation der Vertriebsprozesse, Einführung eines CRM-Systems auf Basis vtiger, Umstellung von reinem Lizenzgeschäft auf Lizenz- und Projektgeschäft, Umstellung des Berichtswesens
Lebenslauf
03/2013 - heute: Freiberurflicher Unternehmensberater
für Telekommunikation, IT-Dienstleister, Mehrwertdienste, digitale Strategie und Vertrieb & Marekting
08/2011 - 02/2013: Business Development Manager (Festanstellung)
Branche:
IT-Dienstleistung: Services, Beratung, Entwicklung, Analytics
Rolle:
Vertriebsleiter, Partner Manager, Manager Business Development
Aufgaben:
Vertrieb, Einführung eines CRM-Systems, Neukundenakquise, Projektmanagement
Produkte:
salesforce.com
05/2010 - 07/2011: Vertriebsleiter (Festanstellung)
Branche:
Telekommunikation: Service Provider, IT-Dienstleistung, Beratung, Entwicklung
Rolle:
Vertriebsleiter, Partner Manager, Manager Business Development
Aufgaben:
Aufbau und Führung des Vertriebs, Einführung eines CRM-Systems, Konsolidierung, Vorbereitung M&A, Produktmanagement, Product Owner
Produkte:
vtiger, Winning Complex Sales
11/2006 - 01/2010: Vertriebsleiter (Festanstellung)
Branche:
IT-Dienstleistung, Beratung, Entwicklung
Rolle:
Vertriebsleiter
Aufgaben:
Aufbau und Führung des Vertriebs, Einführung eines CRM-Systems
Produkte:
vtiger
02/2006 - 09/2006: Senior Account Manager (Festanstellung)
Branche:
Telekommunikation: IT-Dienstleistungen und Produkte im Umfeld OSS
Rolle:
Key Account Management (Vodafone, E-Plus, weitere)
Aufgaben:
Neukundenakquise und Bestandskundenpflege
08/1998 - 12/2005: Account Manager (Festanstellung)
Branche:
Telekommunikation: IT-Dienstleistungen und Produkte
Rolle:
Account Management (Vodafone, E-Plus, Orga Systems)
Aufgaben:
Neukundenakquise und Bestandskundenpflege, Einführung eines CRM-Systems
Produkte:
SuperOffice
Sonstiges:
Berufseinstieg als Junior Sales Manager
Ingenieurinformatik
E-Technik
BWL
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Professional Scrum Master (PSM I)
BPMN 2.0 mit inubit
MillerHeiman - Strategic Selling
MillerHeiman - Large Account Management Process
Diplom-Informatiker (Universität Dortmund)
BEC Higher
CELI 3
Product Owner, Scrum Master
Lean, Agile, Kanban, SCRUM, Scrum Master, Product Owner, BPMN 2.0, inubit, UML, MillerHeiman, Strategic Selling, Large Account Management Process, CRM, Salesforce.com, vtiger, Vertriebmethodik, Reporting, Forecasting, Berichtswesen, Vetriebs- und Marketing Prozesse
Ganzheitliche Übernahme der Aufgaben Vertrieb, Marketing, Business Developmment, Partner Management, Organisationsentwicklung (fachlich, personell, technisch)
Telekommunikationsanbieter
OSS, BSS, VAS, Prozess Analyse & Design, Projektmanagement, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Product Backlog, SCRUM, Product Owner, ITIL, Service Management
IT-Dienstleister
Vertrieb von Lösungen und Produkten im Umfeld Software-Entwicklung, Individualentwicklungen, IT-Projektgeschäft, IT-Consulting, Projektmanagement, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Product Backlog, SCRUM, Product Owner
Service Provider
Produktmanagement, Entwicklung und Vertrieb von Lösungen und Produkten im Telco-und Automotive-Umfeld (Push-to-Talk, PTT, Car-2-Car, VoIP, machine-2-machine, m2m, Telemetrie, Cloud, ...)