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Für den Unternehmenskunden im Bereich der Vermögensverwaltung wurden mehrere internationale Migrations-Projekte erfolgreich abgeschlossen. Im Fokus stand die Aufteilung des Unternehmens in mehrere untergeordneten Gesellschaften. Modulübergreifend wurden Daten aus der übergeordneten Gesellschaft in die entsprechenden Tochtergesellschaften migriert. Unterstützt wurde dies mit der Kundeneigenen Migrationssoftware auf Basis von SAP ABAP. Des Weiteren mussten Kundeneigene Programme auf S/4Hana Kompatibilität geprüft werden. Vereinzelt wurden Datenbankzugriffe in CDS-Views überführt.
Der Aufgabenbereich umfasste die Durchführung und Begleitung der Migration in Kooperation mit den einzelnen Fachbereichen der unterschiedlichen SAP Module. Des Weiteren wurde die Migrationssoftware gewartet und in enger Kooperation mit dem Fachbereich an neue Anforderungen angepasst.
Für einen IT-Dienstleister im PM Umfeld wurden mehre SAP UI5/Fiori Anwendungen implementiert. Im Rahmen der Anwendung konnten Meldungen angelegt, überwacht und verwaltet werden. Integriert wurden zudem ein anpassbarer EMail-Versand von Meldungen, ein Bookmarking- und TeilenFeature sowie spezielle Suchkomfort-Features. Zudem wurde ein Cockpit entwickelt, in dem die technischen Plätze und deren Wartungsintervalle hierarchisch angezeigt und aggregiert werden konnten. Da die Anwendungen bei Endkunden in unterschiedlichen Ausprägungen eingesetzt wurden, erfolgte die Implementierung weitestgehend generisch. Durch die Erweiterung einer universell angelegten ODATA MPC-Klasse im Backend, konnten ODATAServices sowie ein Großteil der Datenbeschaffung, schnell und effizient per Customizing an die Anforderungen der Endkunden angepasst werden.
Für die Produktentwicklung eines großen Herstellers, wurde eine kundeneigene Anwendung konzipiert und implementiert. Die Anwendung basierte auf einer kundeneigenen Prozess-Engine und umfasste ein Übersichts-Cockpit, mehrere Eingabe-Formulare sowie ein Genehmigungsverfahren. Der Tätigkeitsschwerpunkt lag in der technischen Konzeption, Beratung und Implementierung. Im weltweiten Ranking des Weltkonzerns belegte die Anwendung den zweiten Platz und bekam eine Auszeichnung. Die Zusammenarbeit erfolgte hauptsächlich remote, die Projektsprache war Englisch.
Im Anschluss einer Fusion zweier großer Dienstleister im Bereich der Maschinenwartung, sollte das Zeiterfassungssystem vereinheitlicht und modernisiert werden. Im Fokus stand der schnelle, mobile und Benutzerfreundliche Zugang für Mitarbeiter. Aufgrund der hohen Zahl an Kundenspezifischen Anforderungen, wurde eine Kundeneigene Lösung, auf Basis von Fiori/SAPUI5, entwickelt. Im Rahmen des Projekteinsatzes wurde die Post-Rollout-Phase unterstützt. Die Wartung erfolge über ein Ticket-System.
Im Rahmen des Projektes sollte eine mobilfähige Oberfläche für eine Stellensuche und ein Bewerberportal für externe Interessenten konzipiert und entwickelt werden. Ziel war es, eine bestehende Webdynpro-Oberfläche aufgrund mangelnder Mobilfähigkeit abzulösen. Die Oberflächen wurden mit dem MVC-Framework SAPUI5 umgesetzt. Die Kommunikation mit dem SAP-E-Recruiting Bestandssystem erfolgte über das SAP-Gateway. Über einen eigens konzipierten ODATA-Service wurden die Daten zwischen der Oberfläche und dem SAP Gateway-Server ausgetauscht und mittels RFC an das entsprechende Backend-System im ERecruiting weitergeleitet. Für Suchfunktionalitäten wurde die TREX Search Engine verwendet. Da ein Teil der Anwendung öffentlich und ein anderer Teil per Login zugänglich gemacht werden sollte, wurden im ICM entsprechende Service-Knoten konfiguriert. Der öffentlich zugängliche Teil erfüllt die Vorgaben der DSGVO. Das Layout der Anwendung wurde gemäß des kundeneigenen Farbschemas über das SAP Theme Tool und kundeneigenes CSS angepasst. Ein spezielles Anliegen des Kunden war die barrierefreie Zugänglichkeit der Anwendungen für den Screen-Reader Jaws, gemäß aktueller BITV 2.0 Anforderungen. Die Entwicklung erfolgte im kleinen Team und in enger Kooperation mit dem Fachbereich. Zur Verbesserung der Kommunikation und Lösungsentwicklung wurden Prototypen mit Mockup-Daten erstellt. Durch agiles Vorgehen konnte flexibel auf die Wünsche des Kunden reagiert und Probleme frühzeitig erkannt werden.
Für diverse Zentrallager wurde ein Kundeneigenes WM-System konzipiert und umgesetzt werden. Aufgrund der kundenspezifischen Anforderungen und der Schwergewichtigkeit, wurde dabei auf das SAP-Standard-Modul WM verzichtet. Die Oberfläche basiert auf SAPUI5. Mittels JSON werden die Daten an den SAP-Applikationsserver übertragen und dort von einer Backend-Komponente verarbeitet. Die Anwendung zeichnet sich durch eine hoch-effiziente und intuitive Bedienbarkeit aus. Die fluktuierenden Lagermitarbeiter können mit möglichst wenig Einarbeitung ihre Arbeit effizient und Systemgeführt verrichten. Durch dynamisch generierte Barcodes ist es dem Mitarbeiter möglich, Befehle per Barcode-Scanner an das System zu übergeben, ohne diesen aus der Hand legen zu müssen. Zudem wurden mächtige Administrations- und Monitoring Oberflächen entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und Lagerverantwortlichen wurde gemeinschaftlich ein maßgeschneiderter Prozess konzipiert und entwickelt. Neben den konkreten Wünschen des Kunden wurden auch Empfehlungen in den Bereichen Prozessoptimierung, Oberflächen-Design und Technologieauswahl mit eingebracht wodurch die Entscheidungsfindung des Kunden unterstützt werden konnten. Großteile des Backends sowie das komplette Frontend wurden eigens umgesetzt. Die Software befindet sich nun seit April 2016 erfolgreich im Einsatz.
Im Rahmen dieses Projekts wurde ich mit der Entwicklung und Konzeption von drei Anwendungen auf Basis von FI/CO beauftragt. Die Frontends basierten auf Web Dynpro. Die Anwendung wurde so konzipiert, dass eine Kommunikation mit Fremdsystemen mittels Web Service ermöglicht wurde. Im Backend wurden modernste Architekturmuster mit eingebracht. Dadurch konnte die Effizienz gesteigert und die Wartbarkeit erhöht werden. Der Persönliche Aufgabenbereich umfasste die Konzeption und das Architektur Design der Anwendung auf Basis von UML. Die daraus resultierenden Diagramme wurden als Grundlage für Implementierungen verwendet. Zudem wurden mir die Frontendprogrammierung sowie die Programmierung der Übertragungsschicht zugeteilt. Im weiteren Projektverlauf wurden mir noch kleinere Aufgaben im SAP Portal 7.3 zugeteilt. Zudem wurde ich mit der Wartung von BSP Anwendungen beauftragt.
Zur Freigabe von Wartungsarbeiten sollte eine Sicherheitsanwendung entwickelt werden, mit der sich Wartungsfreigaben einfacher verwalten lassen. Die Software sollte das umständlich zu bedienende SAP Standardmodul PM für Sicherheitsfreigaben ablösen und um nützliche Funktionen erweitern. Der Persönliche Aufgabenbereich umfasste die Konzeption und das Architektur-Design der Anwendung auf Basis von UML. Die daraus resultierenden Diagramme wurden als Grundlage für Implementierungen verwendet.
Im Rahmen eines bereits seit vielen Jahren laufenden ITGroßprojektes wurde ich unterstützend im Bereich der Backend Entwicklung eingesetzt. Der persönliche Aufgabenbereich umfasste die Planung und Durchführung Qualitätsherstellender Maßnahmen sowie die Entwicklung und Konzeptionierung eigenständiger Komponenten. Für die Implementierung wurden objektorientierte(OO) Konzepte umgesetzt was mir die Möglichkeit gab meine stärker ausgeprägten Architekturkenntnisse (z.B Anwendung von Design Patterns bzw. Entwurfsmuster) mit einzubringen. Zudem wurde mir erfolgreich die Realisierung einer XPATH Komponente anvertraut, mit der es möglich war, mittels XPATH auf SAP Dictionary Komponenten zu arbeiten. Durch das eigens Entwickelte Verfahren konnten enorme Entwicklungskosten gespart werden.
04/2013 bis 05/2013 ThyssenKrupp Presta AG ? Automobilbranche
Stücklistenzuordnung und Stücklistenauflösung auf Web Dynpro ABAP Basis
Ziel des Projektes war es, den bestehenden Prozess zur Kapazitätsbedarfsplanung im SAP-Backend zu überarbeiten und für die Planung zu flexibilisieren.
Dabei sollte es möglich sein, in den Planungsszenarien flexibel Veränderungen in der Produktstruktur zu simulieren und auch auf Veränderungen der Lieferantenquotierungen oder Ausschuss-mengen zu jedem Zeitpunkt in der Planung eingehen zu können. Dazu werden Planungsszenarien aus dem BI geladen und unter-schiedlichen Stücklisten zugeordnet. Um die Zuordnung vorzunehmen, wird eine BSP Oberfläche verwendet, in welcher es möglich ist, den verschiedenen Materialen des Szenarios mittels DropDownMenu eine Stückliste zuzuweisen.
Im nächsten Schritt werden mit Hilfe eines Background-Reports diese Zuordnungen aufgelöst und die Bedarfe ermittelt, welche anschließend an das BI übergeben werden.
Eingesetzte Technik BSP, ABAP OO, ALV (WD), OTR, Suchhilfen, Stücklisten, Stücklistenauflösung, Customizing, SAP PP, SAP MM, BI, BW
03/2013 bis 04/2013 Mindsquare GmbH ? Personal Dienstleister
KonzeptionEntwicklung des HR ESS/MSS Abwesenheitskalenders als mobile Applikation
Ziel war die Konzeption und die Entwicklung einer mobilen Applikation zur Erfassung von An-/Abwesenheiten. Basierend auf dem neuen Webdynpro ABAP Floorplan Manager Standard Abwesenheitsantrag sollte eine mobile App entwickelt und um kundenindividuelle Wünsche erweitert werden. Der mobile Abwesenheitsantrag musste dabei auf dem SAP Standard ESS Customizing des Abwesenheitsantrag basieren. Um weiterhin die kundenindividuellen Erweiterungen in den BAdIs in die mobile Anwendung einfließen lassen zu können, mussten auch die SAP Standard BAdIs gezogen werden.
Kundenindividuell kam z.B. die Abbildung der Ferien im Kalender, den Versand der Abwesenheiten als Outlook-Termin sowie die Urlaubsplanung über eine spezielle Abwesenheitsart hinzu.
Desweitern wurde noch eine Vertreterregelung für den Mitarbeiter im mobilen Abwesenheitsantrag umgesetzt, welche auch in den darunterliegenden Workflow einfloss. So wurde ein Workflow entwickelt, der zunächst den Vertreter eines Mitarbeiters um die Genehmigung der Vertretung bittet und dann zur letztendlichen Genehmigung an den Vorgesetzten ging. Der Workflow lief dabei im SAP HR Backend ab und wurde mit Workflow Management Technologie entwickelt.
Die mobile Applikation wurde auf Basis von HTML 5 und dem Neptune Framework umgesetzt.
Eingesetzte Technik SAP HR / HCM, ESS / ESS Szenarien, ABAP OO, ABAP, SAP Netweaver Portal, Webdynpro ABAP (WD4A), Floorplan Manager (FPM), Workflow Management, Neptune, JQuerey Mobile, HTML5, CSS, Java Script
12/2012 bis 03/2013 Mindsquare GmbH - Personaldienstleistung
Entwicklung eines Teamkalenders
Zur besseren Koordination von Teams des Kunden wurde ein Teamkalender entwickelt, über den Termine von Einzelpersonen und Gruppen angelegt, geändert und gelöscht werden können.
Es kann dabei die Terminplanungen des Teams eingesehen und berücksichtigt werden.
Da beim Kunden kein SAP HR bzw. ESS im Einsatz ist, wurde diese Funktionalität vollständig neu implementiert.
Die Oberfläche für den Teamkalender wurde mit Webdynpro Java realisiert, um die Anwendung allen Mitarbeitern im Portal zur Verfügung zu stellen.
Eingesetzte Technik SAP HR /HCM, ESS/MSS, Web Dynpro für Java (WD4J), SAP Netwaver Portal, JavaDB
10/2011 bis 04/2012 KIM Soziale Arbeit - Öffentlicher Dienst
Reportgenerator zur automatisierten Erzeugung von Aufwandsübersichten
Ziel des Projektes war die automatische Generierung von PDF Dokumenten, in denen die Übersicht der Stundenaufwände von Mitarbeitern aufgeführt ist. Die dafür erforderlichen Daten wurden wiederum durch Dienstpläne in Form von PDF Dokumenten zur Verfügung gestellt. Diese mussten geparst und die entsprechenden Informationen herausgefiltert werden. Zum parsen wurde die Java Bibliothek PDFBox von Apache verwendet und ein Webservice auf dem NetWeaver Java-Stack zur Verfügung gestellt, so dass die Parsing-Funktionalität aus einer ABAP-Anwendung heraus verwendet werden kann.
Nach dem Einlesen der Daten sollte der Benutzer die Möglichkeit haben, die Daten zu prüfen und anzupassen. Hierzu wurde eine Dynpro-Transaktion entwickelt, über die in einem ALV-Grid die ermittelten Werte angepasst werden können. Auf Basis der eingelesenen und angepassten Werte werden anschließend die Aufwandsübersichten generiert und als PDF ausgegeben.
Das Formular für die PDF-Ausgabe wurde mit Adobe Interactive Forms erstellt.
Mein Verantwortungsbereich umfasste die Konzeptionierung, das Architekturdesign, die Wahl der Werkzeuge sowie die technische Implementierung.
Eingesetzte Technik SAP Netweaver Java, xText, Webservices, Dynpro, ALV, Adobe Interactive Forms, PA, Ant Build, Maven
06/2011 - 12/2012 Universität Paderborn - Forschung und Entwicklung
Entwicklung eines Quality Assurance Frameworks für den Entwurf von selbstadaptiven Systemen
Im Rahmen eines Modelierungsframeworks für Selbst-Adaptive Systeme (SAS) sollte eine Qualitätsmanagementkomponente entworfen werden, welche dem Anwender zur Designzeit Möglichkeiten zur Validierung und Verifizierung von System-Modellen bietet. Dadurch wird dem Anwender ermöglicht, Fehler im Entwurf schon zur Modelierungszeit aufzuspüren und zu beseitigen.
Die Komponente sollte auf Basis einer Eclipse Rich Client Plattform (RCP) implementiert werden. Das Modelierungstool selber wurde mit Hilfe des Eclipse Modeling Frameworks (EMF) erstellt. Die Validierung wurde durch den Groove Model Checker unterstützt, welcher durch Berechnung eines Labeled Transition Systems (LTS) Fehlverhalten aufspüren konnte.
Mein Verantwortlichkeitsbereich umfasste die komplette Konzeptionierung sowie die technische Realisierung und Dokumentation der entsprechenden Softwarekomponenten. Für die Implementierung habe ich die Leitung über drei weitere Entwickler übernommen.
Eingesetzte Technik Java EE, Eclipse, RCP, EMF, xText, Groove Model Checker, SVN, Latex, Hibernate, Struts, Ant Build, Maven
06/2010 ? 06/2011 C-LAB Paderborn - Öffentlicher Dienst
Entwicklung eines Content Management Systems (CMS) und Analysetools zur Pflege von Interaktionstechniken
Zur Pflege von Forschungsdaten wurde ein CMS benötigt, mit dem einzelne Interaktionstechniken für einen Multi-Touch Usetable eingepflegt werden können. Die Interaktionstechniken konnten unterschiedliche Beziehungen zueinander haben wodurch komplexe Strukturen entstehen konnten. Zu jeder Struktur konnte zudem ein Rating abgegeben werden, wodurch ein Analyse-Algorithmus in der Lage war, für bestimmte Anwendungsfälle die am besten geeigneten Interaktionstechniken herauszusuchen. Das CMS sollte in Form einer Webapplikation entworfen werden.
Mein Aufgabenbereich umfasste das Aufsetzen des Webservers, die Wahl der Technologien, die Konzeption der Software sowie die komplette Implementierung.
Eingesetzte Technik CakePHP, JQuery, HTML, Javascript, PHP, CSS, MySQL
11/2008 ? 06/2010 C-LAB Paderborn - Öffentlicher Dienst
Entwicklung einer medizinischen Anwendung zur Überwachung von Herzpatienten
Ziel des Projektes war die Schaffung einer Open Source Plattform, die flexible, anpassungs- und kooperationsfähige sowie zuverlässige und verteilte Gerätebasierte Anwendungen unterstützt. Auf dessen Basis sollte unter anderem ein intelligentes, telemedizinisches Trainingssystem entwickelt werden, mit dem Herzpatienten nach einem Klinikaufenthalt zuhause medizinisch betreut werden kann.
Im Rahmen dieses Projektes habe ich die Verantwortung einer kompletten Teilkomponente übernommen und war dort für die Konzeption, Architektur und die Umsetzung verantwortlich.
Eingesetzte Technik Java EE, Hibernate, Struts, XMPP, Swing, SWT, Eclipse RCP, Java Media Framework, Bash Programmierung, Linux, Ant Build, Maven
2010 - 2012
Universität Paderborn
Studium Master of Science mit Auszeichnung
Master Informatik (EN) (mit Auszeichnung)
Publikationen gerne auf Anfrage
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Für den Unternehmenskunden im Bereich der Vermögensverwaltung wurden mehrere internationale Migrations-Projekte erfolgreich abgeschlossen. Im Fokus stand die Aufteilung des Unternehmens in mehrere untergeordneten Gesellschaften. Modulübergreifend wurden Daten aus der übergeordneten Gesellschaft in die entsprechenden Tochtergesellschaften migriert. Unterstützt wurde dies mit der Kundeneigenen Migrationssoftware auf Basis von SAP ABAP. Des Weiteren mussten Kundeneigene Programme auf S/4Hana Kompatibilität geprüft werden. Vereinzelt wurden Datenbankzugriffe in CDS-Views überführt.
Der Aufgabenbereich umfasste die Durchführung und Begleitung der Migration in Kooperation mit den einzelnen Fachbereichen der unterschiedlichen SAP Module. Des Weiteren wurde die Migrationssoftware gewartet und in enger Kooperation mit dem Fachbereich an neue Anforderungen angepasst.
Für einen IT-Dienstleister im PM Umfeld wurden mehre SAP UI5/Fiori Anwendungen implementiert. Im Rahmen der Anwendung konnten Meldungen angelegt, überwacht und verwaltet werden. Integriert wurden zudem ein anpassbarer EMail-Versand von Meldungen, ein Bookmarking- und TeilenFeature sowie spezielle Suchkomfort-Features. Zudem wurde ein Cockpit entwickelt, in dem die technischen Plätze und deren Wartungsintervalle hierarchisch angezeigt und aggregiert werden konnten. Da die Anwendungen bei Endkunden in unterschiedlichen Ausprägungen eingesetzt wurden, erfolgte die Implementierung weitestgehend generisch. Durch die Erweiterung einer universell angelegten ODATA MPC-Klasse im Backend, konnten ODATAServices sowie ein Großteil der Datenbeschaffung, schnell und effizient per Customizing an die Anforderungen der Endkunden angepasst werden.
Für die Produktentwicklung eines großen Herstellers, wurde eine kundeneigene Anwendung konzipiert und implementiert. Die Anwendung basierte auf einer kundeneigenen Prozess-Engine und umfasste ein Übersichts-Cockpit, mehrere Eingabe-Formulare sowie ein Genehmigungsverfahren. Der Tätigkeitsschwerpunkt lag in der technischen Konzeption, Beratung und Implementierung. Im weltweiten Ranking des Weltkonzerns belegte die Anwendung den zweiten Platz und bekam eine Auszeichnung. Die Zusammenarbeit erfolgte hauptsächlich remote, die Projektsprache war Englisch.
Im Anschluss einer Fusion zweier großer Dienstleister im Bereich der Maschinenwartung, sollte das Zeiterfassungssystem vereinheitlicht und modernisiert werden. Im Fokus stand der schnelle, mobile und Benutzerfreundliche Zugang für Mitarbeiter. Aufgrund der hohen Zahl an Kundenspezifischen Anforderungen, wurde eine Kundeneigene Lösung, auf Basis von Fiori/SAPUI5, entwickelt. Im Rahmen des Projekteinsatzes wurde die Post-Rollout-Phase unterstützt. Die Wartung erfolge über ein Ticket-System.
Im Rahmen des Projektes sollte eine mobilfähige Oberfläche für eine Stellensuche und ein Bewerberportal für externe Interessenten konzipiert und entwickelt werden. Ziel war es, eine bestehende Webdynpro-Oberfläche aufgrund mangelnder Mobilfähigkeit abzulösen. Die Oberflächen wurden mit dem MVC-Framework SAPUI5 umgesetzt. Die Kommunikation mit dem SAP-E-Recruiting Bestandssystem erfolgte über das SAP-Gateway. Über einen eigens konzipierten ODATA-Service wurden die Daten zwischen der Oberfläche und dem SAP Gateway-Server ausgetauscht und mittels RFC an das entsprechende Backend-System im ERecruiting weitergeleitet. Für Suchfunktionalitäten wurde die TREX Search Engine verwendet. Da ein Teil der Anwendung öffentlich und ein anderer Teil per Login zugänglich gemacht werden sollte, wurden im ICM entsprechende Service-Knoten konfiguriert. Der öffentlich zugängliche Teil erfüllt die Vorgaben der DSGVO. Das Layout der Anwendung wurde gemäß des kundeneigenen Farbschemas über das SAP Theme Tool und kundeneigenes CSS angepasst. Ein spezielles Anliegen des Kunden war die barrierefreie Zugänglichkeit der Anwendungen für den Screen-Reader Jaws, gemäß aktueller BITV 2.0 Anforderungen. Die Entwicklung erfolgte im kleinen Team und in enger Kooperation mit dem Fachbereich. Zur Verbesserung der Kommunikation und Lösungsentwicklung wurden Prototypen mit Mockup-Daten erstellt. Durch agiles Vorgehen konnte flexibel auf die Wünsche des Kunden reagiert und Probleme frühzeitig erkannt werden.
Für diverse Zentrallager wurde ein Kundeneigenes WM-System konzipiert und umgesetzt werden. Aufgrund der kundenspezifischen Anforderungen und der Schwergewichtigkeit, wurde dabei auf das SAP-Standard-Modul WM verzichtet. Die Oberfläche basiert auf SAPUI5. Mittels JSON werden die Daten an den SAP-Applikationsserver übertragen und dort von einer Backend-Komponente verarbeitet. Die Anwendung zeichnet sich durch eine hoch-effiziente und intuitive Bedienbarkeit aus. Die fluktuierenden Lagermitarbeiter können mit möglichst wenig Einarbeitung ihre Arbeit effizient und Systemgeführt verrichten. Durch dynamisch generierte Barcodes ist es dem Mitarbeiter möglich, Befehle per Barcode-Scanner an das System zu übergeben, ohne diesen aus der Hand legen zu müssen. Zudem wurden mächtige Administrations- und Monitoring Oberflächen entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und Lagerverantwortlichen wurde gemeinschaftlich ein maßgeschneiderter Prozess konzipiert und entwickelt. Neben den konkreten Wünschen des Kunden wurden auch Empfehlungen in den Bereichen Prozessoptimierung, Oberflächen-Design und Technologieauswahl mit eingebracht wodurch die Entscheidungsfindung des Kunden unterstützt werden konnten. Großteile des Backends sowie das komplette Frontend wurden eigens umgesetzt. Die Software befindet sich nun seit April 2016 erfolgreich im Einsatz.
Im Rahmen dieses Projekts wurde ich mit der Entwicklung und Konzeption von drei Anwendungen auf Basis von FI/CO beauftragt. Die Frontends basierten auf Web Dynpro. Die Anwendung wurde so konzipiert, dass eine Kommunikation mit Fremdsystemen mittels Web Service ermöglicht wurde. Im Backend wurden modernste Architekturmuster mit eingebracht. Dadurch konnte die Effizienz gesteigert und die Wartbarkeit erhöht werden. Der Persönliche Aufgabenbereich umfasste die Konzeption und das Architektur Design der Anwendung auf Basis von UML. Die daraus resultierenden Diagramme wurden als Grundlage für Implementierungen verwendet. Zudem wurden mir die Frontendprogrammierung sowie die Programmierung der Übertragungsschicht zugeteilt. Im weiteren Projektverlauf wurden mir noch kleinere Aufgaben im SAP Portal 7.3 zugeteilt. Zudem wurde ich mit der Wartung von BSP Anwendungen beauftragt.
Zur Freigabe von Wartungsarbeiten sollte eine Sicherheitsanwendung entwickelt werden, mit der sich Wartungsfreigaben einfacher verwalten lassen. Die Software sollte das umständlich zu bedienende SAP Standardmodul PM für Sicherheitsfreigaben ablösen und um nützliche Funktionen erweitern. Der Persönliche Aufgabenbereich umfasste die Konzeption und das Architektur-Design der Anwendung auf Basis von UML. Die daraus resultierenden Diagramme wurden als Grundlage für Implementierungen verwendet.
Im Rahmen eines bereits seit vielen Jahren laufenden ITGroßprojektes wurde ich unterstützend im Bereich der Backend Entwicklung eingesetzt. Der persönliche Aufgabenbereich umfasste die Planung und Durchführung Qualitätsherstellender Maßnahmen sowie die Entwicklung und Konzeptionierung eigenständiger Komponenten. Für die Implementierung wurden objektorientierte(OO) Konzepte umgesetzt was mir die Möglichkeit gab meine stärker ausgeprägten Architekturkenntnisse (z.B Anwendung von Design Patterns bzw. Entwurfsmuster) mit einzubringen. Zudem wurde mir erfolgreich die Realisierung einer XPATH Komponente anvertraut, mit der es möglich war, mittels XPATH auf SAP Dictionary Komponenten zu arbeiten. Durch das eigens Entwickelte Verfahren konnten enorme Entwicklungskosten gespart werden.
04/2013 bis 05/2013 ThyssenKrupp Presta AG ? Automobilbranche
Stücklistenzuordnung und Stücklistenauflösung auf Web Dynpro ABAP Basis
Ziel des Projektes war es, den bestehenden Prozess zur Kapazitätsbedarfsplanung im SAP-Backend zu überarbeiten und für die Planung zu flexibilisieren.
Dabei sollte es möglich sein, in den Planungsszenarien flexibel Veränderungen in der Produktstruktur zu simulieren und auch auf Veränderungen der Lieferantenquotierungen oder Ausschuss-mengen zu jedem Zeitpunkt in der Planung eingehen zu können. Dazu werden Planungsszenarien aus dem BI geladen und unter-schiedlichen Stücklisten zugeordnet. Um die Zuordnung vorzunehmen, wird eine BSP Oberfläche verwendet, in welcher es möglich ist, den verschiedenen Materialen des Szenarios mittels DropDownMenu eine Stückliste zuzuweisen.
Im nächsten Schritt werden mit Hilfe eines Background-Reports diese Zuordnungen aufgelöst und die Bedarfe ermittelt, welche anschließend an das BI übergeben werden.
Eingesetzte Technik BSP, ABAP OO, ALV (WD), OTR, Suchhilfen, Stücklisten, Stücklistenauflösung, Customizing, SAP PP, SAP MM, BI, BW
03/2013 bis 04/2013 Mindsquare GmbH ? Personal Dienstleister
KonzeptionEntwicklung des HR ESS/MSS Abwesenheitskalenders als mobile Applikation
Ziel war die Konzeption und die Entwicklung einer mobilen Applikation zur Erfassung von An-/Abwesenheiten. Basierend auf dem neuen Webdynpro ABAP Floorplan Manager Standard Abwesenheitsantrag sollte eine mobile App entwickelt und um kundenindividuelle Wünsche erweitert werden. Der mobile Abwesenheitsantrag musste dabei auf dem SAP Standard ESS Customizing des Abwesenheitsantrag basieren. Um weiterhin die kundenindividuellen Erweiterungen in den BAdIs in die mobile Anwendung einfließen lassen zu können, mussten auch die SAP Standard BAdIs gezogen werden.
Kundenindividuell kam z.B. die Abbildung der Ferien im Kalender, den Versand der Abwesenheiten als Outlook-Termin sowie die Urlaubsplanung über eine spezielle Abwesenheitsart hinzu.
Desweitern wurde noch eine Vertreterregelung für den Mitarbeiter im mobilen Abwesenheitsantrag umgesetzt, welche auch in den darunterliegenden Workflow einfloss. So wurde ein Workflow entwickelt, der zunächst den Vertreter eines Mitarbeiters um die Genehmigung der Vertretung bittet und dann zur letztendlichen Genehmigung an den Vorgesetzten ging. Der Workflow lief dabei im SAP HR Backend ab und wurde mit Workflow Management Technologie entwickelt.
Die mobile Applikation wurde auf Basis von HTML 5 und dem Neptune Framework umgesetzt.
Eingesetzte Technik SAP HR / HCM, ESS / ESS Szenarien, ABAP OO, ABAP, SAP Netweaver Portal, Webdynpro ABAP (WD4A), Floorplan Manager (FPM), Workflow Management, Neptune, JQuerey Mobile, HTML5, CSS, Java Script
12/2012 bis 03/2013 Mindsquare GmbH - Personaldienstleistung
Entwicklung eines Teamkalenders
Zur besseren Koordination von Teams des Kunden wurde ein Teamkalender entwickelt, über den Termine von Einzelpersonen und Gruppen angelegt, geändert und gelöscht werden können.
Es kann dabei die Terminplanungen des Teams eingesehen und berücksichtigt werden.
Da beim Kunden kein SAP HR bzw. ESS im Einsatz ist, wurde diese Funktionalität vollständig neu implementiert.
Die Oberfläche für den Teamkalender wurde mit Webdynpro Java realisiert, um die Anwendung allen Mitarbeitern im Portal zur Verfügung zu stellen.
Eingesetzte Technik SAP HR /HCM, ESS/MSS, Web Dynpro für Java (WD4J), SAP Netwaver Portal, JavaDB
10/2011 bis 04/2012 KIM Soziale Arbeit - Öffentlicher Dienst
Reportgenerator zur automatisierten Erzeugung von Aufwandsübersichten
Ziel des Projektes war die automatische Generierung von PDF Dokumenten, in denen die Übersicht der Stundenaufwände von Mitarbeitern aufgeführt ist. Die dafür erforderlichen Daten wurden wiederum durch Dienstpläne in Form von PDF Dokumenten zur Verfügung gestellt. Diese mussten geparst und die entsprechenden Informationen herausgefiltert werden. Zum parsen wurde die Java Bibliothek PDFBox von Apache verwendet und ein Webservice auf dem NetWeaver Java-Stack zur Verfügung gestellt, so dass die Parsing-Funktionalität aus einer ABAP-Anwendung heraus verwendet werden kann.
Nach dem Einlesen der Daten sollte der Benutzer die Möglichkeit haben, die Daten zu prüfen und anzupassen. Hierzu wurde eine Dynpro-Transaktion entwickelt, über die in einem ALV-Grid die ermittelten Werte angepasst werden können. Auf Basis der eingelesenen und angepassten Werte werden anschließend die Aufwandsübersichten generiert und als PDF ausgegeben.
Das Formular für die PDF-Ausgabe wurde mit Adobe Interactive Forms erstellt.
Mein Verantwortungsbereich umfasste die Konzeptionierung, das Architekturdesign, die Wahl der Werkzeuge sowie die technische Implementierung.
Eingesetzte Technik SAP Netweaver Java, xText, Webservices, Dynpro, ALV, Adobe Interactive Forms, PA, Ant Build, Maven
06/2011 - 12/2012 Universität Paderborn - Forschung und Entwicklung
Entwicklung eines Quality Assurance Frameworks für den Entwurf von selbstadaptiven Systemen
Im Rahmen eines Modelierungsframeworks für Selbst-Adaptive Systeme (SAS) sollte eine Qualitätsmanagementkomponente entworfen werden, welche dem Anwender zur Designzeit Möglichkeiten zur Validierung und Verifizierung von System-Modellen bietet. Dadurch wird dem Anwender ermöglicht, Fehler im Entwurf schon zur Modelierungszeit aufzuspüren und zu beseitigen.
Die Komponente sollte auf Basis einer Eclipse Rich Client Plattform (RCP) implementiert werden. Das Modelierungstool selber wurde mit Hilfe des Eclipse Modeling Frameworks (EMF) erstellt. Die Validierung wurde durch den Groove Model Checker unterstützt, welcher durch Berechnung eines Labeled Transition Systems (LTS) Fehlverhalten aufspüren konnte.
Mein Verantwortlichkeitsbereich umfasste die komplette Konzeptionierung sowie die technische Realisierung und Dokumentation der entsprechenden Softwarekomponenten. Für die Implementierung habe ich die Leitung über drei weitere Entwickler übernommen.
Eingesetzte Technik Java EE, Eclipse, RCP, EMF, xText, Groove Model Checker, SVN, Latex, Hibernate, Struts, Ant Build, Maven
06/2010 ? 06/2011 C-LAB Paderborn - Öffentlicher Dienst
Entwicklung eines Content Management Systems (CMS) und Analysetools zur Pflege von Interaktionstechniken
Zur Pflege von Forschungsdaten wurde ein CMS benötigt, mit dem einzelne Interaktionstechniken für einen Multi-Touch Usetable eingepflegt werden können. Die Interaktionstechniken konnten unterschiedliche Beziehungen zueinander haben wodurch komplexe Strukturen entstehen konnten. Zu jeder Struktur konnte zudem ein Rating abgegeben werden, wodurch ein Analyse-Algorithmus in der Lage war, für bestimmte Anwendungsfälle die am besten geeigneten Interaktionstechniken herauszusuchen. Das CMS sollte in Form einer Webapplikation entworfen werden.
Mein Aufgabenbereich umfasste das Aufsetzen des Webservers, die Wahl der Technologien, die Konzeption der Software sowie die komplette Implementierung.
Eingesetzte Technik CakePHP, JQuery, HTML, Javascript, PHP, CSS, MySQL
11/2008 ? 06/2010 C-LAB Paderborn - Öffentlicher Dienst
Entwicklung einer medizinischen Anwendung zur Überwachung von Herzpatienten
Ziel des Projektes war die Schaffung einer Open Source Plattform, die flexible, anpassungs- und kooperationsfähige sowie zuverlässige und verteilte Gerätebasierte Anwendungen unterstützt. Auf dessen Basis sollte unter anderem ein intelligentes, telemedizinisches Trainingssystem entwickelt werden, mit dem Herzpatienten nach einem Klinikaufenthalt zuhause medizinisch betreut werden kann.
Im Rahmen dieses Projektes habe ich die Verantwortung einer kompletten Teilkomponente übernommen und war dort für die Konzeption, Architektur und die Umsetzung verantwortlich.
Eingesetzte Technik Java EE, Hibernate, Struts, XMPP, Swing, SWT, Eclipse RCP, Java Media Framework, Bash Programmierung, Linux, Ant Build, Maven
2010 - 2012
Universität Paderborn
Studium Master of Science mit Auszeichnung
Master Informatik (EN) (mit Auszeichnung)
Publikationen gerne auf Anfrage