Spezialist für Microsoft-Produkte.
Durchführen von administrativen Aufgaben im IT-Bereich.
Aufbau und Betrieb von Testsystemen (Windows-Systeme).
Erstellung von Testfällen im Rahmen des User Story Erstellungs- und Refinementprozesses.
Dokumentation der Tests (in Jira, Xray).
Enabling des Entwicklungsteams hinsichtlich Testautomatisierung.
Erarbeitung und Kontrolle der Testlogiken.
Durchführung manueller Tests im Rahmen der Featureabnahme innerhalb des Sprints und im Rahmen von explorativen Tests von Releases.
Erstellung von Testhilfsmitteln und Bereitstellen von Testdaten im Rahmen der Testrealisierung auf Basis von bestehenden Projekttätigkeiten.
Sicherstellung des Betriebs der Unternehmens- bzw. Einrichtungsinternen IT.
Eigenverantwortliche Betreuung der IT-Systeme am Standort Langenhagen und Remote.
Netzwerkadministration und Überwachung aller HomeOffice und Remotearbeitsplätze.
Direkter Ansprechpartner für technischen Support und Systemänderungen.
Verwaltung von Nutzerkonten und Zugriffsrechten, Administration des Active Directory.
Installation, Konfiguration und Betrieb von Software und Hardware.
Migration der Windows Umgebung von Server 2003/2008 auf Windows Server 2016.
Installation, Wartung und Betrieb von Windows 2016 Terminal Servern.
Planung und Betrieb der Infrastruktur des Rechenzentrums.
Einführung, Erweiterung und Betrieb von NAS Storage Systemen.
Durchführung der Datensicherung.
Installation und Betrieb von Applikationsservern.
Automatisierung von Routineaufgaben.
Arbeitsplatzaufbau und Installation von IT-Equipment (Notebook, Monitor, Telefon, etc.)
Anwendersupport für das Praxis Programm Theorg als Abrechnungs- Termin und
Patientenverwaltung, Addison als Buchhaltungs und Lohnabrechnungsprogramm und
KuferSQL als Seminarmanagement Software.
Anwendersupport für Microsoft Windows und Office Produkte.
Beratung der Geschäftsführung und der Fachbereiche in allen IT-relevanten Fragestellungen.
Dokumentation, Bestandsaufnahme des IST-Zustand, Fehler beschreiben, Prioritäten festlegen, Maßnahmen zur Verbesserung und Fehlerbehebung in Teilprojekten ausarbeiten.
Drucker Topologie vereinheitlichen.
WSUS Patch-Day Zeitfenster organisieren.
Choice Hotfixverteilung Standardisieren.
AD Bestandsaufnahme, Fehlerbeseitigung und Benutzerrechte vereinheitlichen.
Server-Monitoring, Eskalationsstufen reorganisieren.
Performance-Monitoring verfeinern. Virenschutz härten.
Planung und Realisierung der kompletten IT Infrastruktur, für zwei Therapiezentren.
Windows Server und Linux ThinClients auf Linux Basis.
Weiterentwicklung der bestehenden Infrastruktur und Implementierung neuer Technologien.
Standardisierung und Automatisierung wiederkehrender Betriebstätigkeiten.
Anlegen von Dokumentationen zur Beschreibung der IT Infrastruktur.
Change-, Incident, Request & Problembearbeitung nach ITILv3 Standards.
Wincor Nixdorf Portavis interne Projekte und Releasewechsel durchgeführt.
Sicherstellung der Verfügbarkeit von installierten Systemen.
Einrichten von DFÜ - VPN Verbindungen, First Level Support.
Aufbau der IT-Abteilung, Field Service, User Help Desk, Second Level Support.
Bearbeitung von Änderungsaufträgen, Server- und PC Arbeitsplatzumzüge.
PC und Notebook Reparaturen, OS Installationen.
Dokumentation mit Remedy, Hard und Software Rollouts.
First- und Second Level Support für diverse Kunden.
Support für Branchenspezifische Software wie Adakta, DocExpert, WerWISO
Citrix und Terminal Server gewartet, Dokumentation mit Visio.Dokumentenverwaltung mit EloOffice.
Datensicherung mit Veritas Backup Exec und TapeWare.
First- und Second Level Support für diverse Kunden.
Support für Branchenspezifische Software wie Adakta, DocExpert, WerWISO
Citrix und Terminal Server gewartet, Dokumentation mit Visio.Dokumentenverwaltung mit EloOffice.
Datensicherung mit Veritas Backup Exec und TapeWare.
Seminar Bootcamp für vADM2008 R2 (Application Delivery Management Suite 2008 R2)
03/10 visionapp Eschborn / Frankfurt am Main
Seminar Medikation bei Kinderwunschbehandlung
09/07 Kinderwunschzentrum Langenhagen und Wolfsburg
10/03 FinanzIT Systemhaus der Sparkassen Finanzgruppe
08/03 FinanzIT Systemhaus der Sparkassen Finanzgruppe
Zertifizierung Implementation und Wartung von Microsoft Windows NT Server 4.0
05/00 New Horizons GmbH, Hamburg
02/00 ? 03/00 Deister-Volkshochschule, Barsinghausen
Zertifiziert als "Microsoft certified Professional"
Zertifizierung Implementation und Wartung von Microsoft Windows NT Workstation 4.0
05/99 New Horizons GmbH, Hamburg
Spezialist für Microsoft-Produkte.
Durchführen von administrativen Aufgaben im IT-Bereich.
Aufbau und Betrieb von Testsystemen (Windows-Systeme).
Erstellung von Testfällen im Rahmen des User Story Erstellungs- und Refinementprozesses.
Dokumentation der Tests (in Jira, Xray).
Enabling des Entwicklungsteams hinsichtlich Testautomatisierung.
Erarbeitung und Kontrolle der Testlogiken.
Durchführung manueller Tests im Rahmen der Featureabnahme innerhalb des Sprints und im Rahmen von explorativen Tests von Releases.
Erstellung von Testhilfsmitteln und Bereitstellen von Testdaten im Rahmen der Testrealisierung auf Basis von bestehenden Projekttätigkeiten.
Sicherstellung des Betriebs der Unternehmens- bzw. Einrichtungsinternen IT.
Eigenverantwortliche Betreuung der IT-Systeme am Standort Langenhagen und Remote.
Netzwerkadministration und Überwachung aller HomeOffice und Remotearbeitsplätze.
Direkter Ansprechpartner für technischen Support und Systemänderungen.
Verwaltung von Nutzerkonten und Zugriffsrechten, Administration des Active Directory.
Installation, Konfiguration und Betrieb von Software und Hardware.
Migration der Windows Umgebung von Server 2003/2008 auf Windows Server 2016.
Installation, Wartung und Betrieb von Windows 2016 Terminal Servern.
Planung und Betrieb der Infrastruktur des Rechenzentrums.
Einführung, Erweiterung und Betrieb von NAS Storage Systemen.
Durchführung der Datensicherung.
Installation und Betrieb von Applikationsservern.
Automatisierung von Routineaufgaben.
Arbeitsplatzaufbau und Installation von IT-Equipment (Notebook, Monitor, Telefon, etc.)
Anwendersupport für das Praxis Programm Theorg als Abrechnungs- Termin und
Patientenverwaltung, Addison als Buchhaltungs und Lohnabrechnungsprogramm und
KuferSQL als Seminarmanagement Software.
Anwendersupport für Microsoft Windows und Office Produkte.
Beratung der Geschäftsführung und der Fachbereiche in allen IT-relevanten Fragestellungen.
Dokumentation, Bestandsaufnahme des IST-Zustand, Fehler beschreiben, Prioritäten festlegen, Maßnahmen zur Verbesserung und Fehlerbehebung in Teilprojekten ausarbeiten.
Drucker Topologie vereinheitlichen.
WSUS Patch-Day Zeitfenster organisieren.
Choice Hotfixverteilung Standardisieren.
AD Bestandsaufnahme, Fehlerbeseitigung und Benutzerrechte vereinheitlichen.
Server-Monitoring, Eskalationsstufen reorganisieren.
Performance-Monitoring verfeinern. Virenschutz härten.
Planung und Realisierung der kompletten IT Infrastruktur, für zwei Therapiezentren.
Windows Server und Linux ThinClients auf Linux Basis.
Weiterentwicklung der bestehenden Infrastruktur und Implementierung neuer Technologien.
Standardisierung und Automatisierung wiederkehrender Betriebstätigkeiten.
Anlegen von Dokumentationen zur Beschreibung der IT Infrastruktur.
Change-, Incident, Request & Problembearbeitung nach ITILv3 Standards.
Wincor Nixdorf Portavis interne Projekte und Releasewechsel durchgeführt.
Sicherstellung der Verfügbarkeit von installierten Systemen.
Einrichten von DFÜ - VPN Verbindungen, First Level Support.
Aufbau der IT-Abteilung, Field Service, User Help Desk, Second Level Support.
Bearbeitung von Änderungsaufträgen, Server- und PC Arbeitsplatzumzüge.
PC und Notebook Reparaturen, OS Installationen.
Dokumentation mit Remedy, Hard und Software Rollouts.
First- und Second Level Support für diverse Kunden.
Support für Branchenspezifische Software wie Adakta, DocExpert, WerWISO
Citrix und Terminal Server gewartet, Dokumentation mit Visio.Dokumentenverwaltung mit EloOffice.
Datensicherung mit Veritas Backup Exec und TapeWare.
First- und Second Level Support für diverse Kunden.
Support für Branchenspezifische Software wie Adakta, DocExpert, WerWISO
Citrix und Terminal Server gewartet, Dokumentation mit Visio.Dokumentenverwaltung mit EloOffice.
Datensicherung mit Veritas Backup Exec und TapeWare.
Seminar Bootcamp für vADM2008 R2 (Application Delivery Management Suite 2008 R2)
03/10 visionapp Eschborn / Frankfurt am Main
Seminar Medikation bei Kinderwunschbehandlung
09/07 Kinderwunschzentrum Langenhagen und Wolfsburg
10/03 FinanzIT Systemhaus der Sparkassen Finanzgruppe
08/03 FinanzIT Systemhaus der Sparkassen Finanzgruppe
Zertifizierung Implementation und Wartung von Microsoft Windows NT Server 4.0
05/00 New Horizons GmbH, Hamburg
02/00 ? 03/00 Deister-Volkshochschule, Barsinghausen
Zertifiziert als "Microsoft certified Professional"
Zertifizierung Implementation und Wartung von Microsoft Windows NT Workstation 4.0
05/99 New Horizons GmbH, Hamburg