Incident / Change / Release Management, Prozesse, Service Delivery Management, Service Level Management, Netzwerk- System- Administrator, TeamLead
Aktualisiert am 12.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Incident / Change / Problem, Service Delivery Management, Team Lead
Service Level Management, Transition, Problem Management, Prozesse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend, Wort & Schrift, letzten 20 Jahre täglicher Gebrauch
Englisch (fließend)
Französisch
Grundkenntnisse
Latein
eingerostet...

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugte Bereiche D7/D8, aber kein Muss, derzeit Remote bevorzugt

möglich

Projekte

11 Monate
2023-03 - heute

Interimsmanagement / Geschäftsleitung

Interimsmanagement / Geschäftsleitung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung ...
Interimsmanagement / Geschäftsleitung
Im Rahmen einer Betriebsnachfolge / in Zusammenarbeit mit den bisherigen und zukünftigen Geschäftsinhabern:
- Analyse der wirtschaftlichen Situation
- Prozessanalyse aller Geschäftsbereiche (IT / Management / Buchhaltung/ Einkauf/ Verkauf/ Produktion)
- Prozessdokumentation aller Geschäftsbereiche
- Optimierung der Prozesse
- Operative Umsetzung bzw. Änderung von Prozessen und Strukturen
- Neudefinition bzw. Erweiterung des Geschäftsfelds
- Operative Unterstützung im neuen Geschäftsbetrieb
- Beratung bei Alternativen des Geschäftsbetriebs

Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Managementerfahrung Operational Qualification Teamleading
10 Monate
2022-03 - 2022-12

Incident- & Prozess-Manager

Incident- & Prozess-Manager
Incident- & Prozess-Manager

Als Incident-Manager zuständig für die Überprüfung und Weiterentwicklung des Incident-Prozesses sowie die Überwachung und Optimierung des Tagesbetriebs 

(Tools: Helpline, Atlassian Confluence und Jira)

- Steuerung des Beitrages der am Incident-Management-Prozess beteiligten Support-Teams (1st Line, 2nd Line?)

- Eskalationsinstanz für die beteiligten Mitarbeiter

- Koordination von Störungsbehebungen

- Steuerung der Durchführung von Major Incidents (u.a. definieren und zusammenführen von Lösungsteams, Integration Als und HALs in Lösungsprozess, Einholen besonderer Freigaben und Erlaubnisse im Zuge der schnellen Lösung- und Wiederherstellung)

- Überwachung der Effektivität des Prozesses und Ableiten von Vorschlägen zur kontinuierlichen Verbesserung

- Entscheidung über die Verlängerung der Lösungszeiten bei den Incidents


Unterstützend im ITSM:

- Erstellung und Weiterentwicklung des Incident-Management-Prozesses

- Verantwortung für Auswahl und Integration benötigter Werkzeuge

- Management Reporting

- Analyse auch der restlichen bereits implementierten ITSM-Prozesse und Optimierung dieser Prozesse

- Vorschläge zur Optimierung allgemein im IT Betrieb bzw. auch zur Kundenkommunikation und -akzeptanz

Teams Helpline Jira Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Öffentlicher Dienst
Remote
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Service Delivery Manager - Big Data Analytics Platform (BDAP)

Service Delivery Manager Englisch verhandlungssicher
Service Delivery Manager
Als Service Delivery Manager die Bedürfnisse des Kunden identifizieren und die Bereitstellung der BDAP-Services überwachen. Das BDAP-Programm (Big Data & Analytics Platform) ist eine unternehmensweite Analytics-Infrastruktur, die hauptsächlich auf Azure-Komponenten basiert. Dieses System bietet Daten & Analytik / KI-bezogenen Technologien, die weltweit in Azure bereitgestellt und verteilt werden, Lösungen für Data Discovery, Dashboarding und Reporting sowie erweiterte Statistiken, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.

Überwachung und Analyse der Prozesse und Sicherstellung des qualitativ hochwertigen Kundenservices. Kontinuierliche Verbesserung, Training und Überwachung von Prozessen in einem Scrum Umfeld. Teamfähigkeit, Monitoring der täglichen Aktivitäten der unterschiedlichen Bereitstellungsteams, Überblick über BDAP Service Levels und Metriken und direkter Austausch mit den Kunden. Eskalationsstufe für Kunden bzw. auch die internen Bereitstellungsteams, Ansprechpartner für das Management und Reporting ggü. Management. Reporting, organisatorische Tätigkeiten, Leitung von Meetings.Tools u.a. Service Now und Azure-Überwachungstools, unerlässlich sind starke Führungsqualitäten, um Teammitglieder effektiv zu motivieren und zu führen sowie starker Teamplayer agieren zu können. Transition Tätigkeiten beim Übergang zu neuem Provider.Projektsprache wegen weltweiten Kunden primär Englisch, Deutsch von Vorteil.


Branche: Finanzen / Versicherung/ Informations Technologie
Azure Planview MS Teams
Englisch verhandlungssicher
Remote
5 Monate
2020-12 - 2021-04

RZ Planer mit FNT Command

RZ Planer mit FNT Command
RZ Planer mit FNT Command
- Analyse der Soll- und Ist- Infrastruktur
- Rechenzentrumsplanung und Dokumentation mit FNT Command
- Design der RZ Infrastruktur (ca. 10 000 Server)
- Beratung bei der Projektplanung für den Rechenzentrumsumzug
- Abstimmung mit Dienstleistern und Umzugsteams

Branche: Finanzen/ Informations Technologie
FNT Command
Remote
6 Monate
2020-05 - 2020-10

CMDB Manager / CMDB Expert

CMDB Manager / CMDB Expert CMDB IT-SPS iET ...
CMDB Manager / CMDB Expert

- Als Service Management CMDB Administrator für die Entwicklung und Pflege einer kontinuierlich vollständigen, konsistenten und konformen Configuration Management Database (CMDB) im ITSM verantwortlich

- Überprüfung bestehender Prozesse, Governance und Entwicklung neuer Prozesse und etablieren / Übernahme in den Live-Betrieb inkl. Schulung und Support - zur Datenerfassung, Datenpflege, Sicherstellung der Datenqualität und Eskalationsverfahren, Darstellung der Prozesse über ARIS und Visio

- Festlegung von Standards für die CMDB, Überprüfung und Erstellung des Datenmodells

- Datenprüfungen in iET Enterprise Workcenter und DCON IT-SPS Servity, SQL-Datenbanken, ServiceNow, BMC Remedy, MS Active Directory, Datensammlungen durch Discovery, SNMP, CMS

- Verwaltung und Ermittlung von Konfigurationselementen

- Überprüfen und pflegen der Vollständigkeit der CMDB-Daten und entwickeln Maßnahmen zur Validierung und Durchführung der Datengenauigkeit in der gesamten CMDB.

- Durchführung von Audits und beheben von Datenintegritätsprobleme

- Erstellen und verwalten von Wissensartikel zur CMDB

- Entwerfen und generieren von Ad-hoc-Reports für CMDB-Daten nach Bedarf, Statusberichte für das Management

- Implementieren von Methoden zum Sammeln von Metriken, um die Effizienz aktueller CM-Prozesse zu verstehen und zu messen

- sowohl laufender Betrieb als auch sämtliche Dokumentationen parallel in Deutsch und Englisch

Branche: öffentlicher Dienst/ Verwaltung, Informations Technologie

DCON IT-SPS IT-SPS iET iET Servity
CMDB IT-SPS iET DCON IT-SPS
München / Remote
1 Jahr 6 Monate
2018-11 - 2020-04

Projektleitung / Projektmanagement Device Replacement

ITIL V3 Englisch (fließend) Projektmanagement

11/2018 - 04/2020

Projektleitung / Projektmanagement Device Replacement Rollout

- Definition und Aktualisierung des Projektplans

- Abstimmung mit den diversen Standorten weltweit

- Abstimmung und Beauftragung von internen und externen Dienstleistern weltweit, Rollout Vorbereitungen

- Tracking des Projektplans, ggf. Eskalationsmanagement

- Tests und Qualitätsprüfungen

- Reporting

ITIL V3 Englisch (fließend) Projektmanagement
6 Monate
2019-06 - 2019-11

Service Delivery Support: Erstellung bzw. Revision von Betriebshandbüchern

Service Delivery Support Microsoft Office Dokumentation der Prozesse Microsoft Sharepoint
Service Delivery Support

- Überarbeitung von bestehenden Betriebshandbüchern sowohl fachlich als auch formal

- Abstimmung mit Management, Betriebsteam und technischen Spezialisten

- Erstellung von fehlenden Betriebshandbüchern

- Bereinigung der Datenquellen

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie

Microsoft Office Dokumentation der Prozesse Microsoft Sharepoint
7 Monate
2018-04 - 2018-10

IT Service Manager / Transition Management

IT Service Management Dokumentation der Prozesse Providermanagement

4/2018 - 10/2018

IT Service Manager / Transition Management

 

- Transition Management

- Service Management nach ITIL

- Durchführung von Service Review Meetings

- KPI Reportings

- Prüfung der Service Designs

- Abstimmung und Neuaufbau der Prozesse zwischen Auftraggeber und den internen und externen Providern

 

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie

IT Service Management Dokumentation der Prozesse Providermanagement
1 Jahr 2 Monate
2017-02 - 2018-03

Projektmanager + Prozesse + Unterstützung im Datenschutz

CMDB FNT Command Schulung

2/2017 - 3/2018

Projektmanager + Prozesse + Unterstützung im Datenschutz

Migrationsprojekt Datacenter: physikalische Verlagerung eines Inhouse Datacenter in ein externes Rechenzentrum

Koordinierung der einzelnen Teams
Erstellung, Bearbeitung und Überwachung des Projektplans
Klärung und Absprache mit internen und externen Schnittstellen

Erfassung + Dokumentation der bisherigen Prozesse
Optimierung der IT-Betriebsprozesse
Beratung, Design und Dokumentation der neuen Prozesse (Interim Prozesse für die Migration und regulärer Betrieb danach)

Prozess- und Toolschulung: Evaluierung des Verwaltungssystems beim neuen Provider, Erstellung der Schulungsunterlagen, Livetraining und Betreuung der Mitarbeiter am System. Erstellung von Schulungsmaterial für FNT Command und für die neuen Prozesse, Schulung und laufende Betreuung der Mitarbeiter

Fachliche Unterstützung im Datenschutz
Unterstützung der Fachbereiche, Revision und Projekte, Recherche
Mitarbeit bei der Einschätzungen zu Verarbeitungen mit personenbezogenen Daten
Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
Pflege von Dokumentation

zusätzlich: Beratung und Support im Bereich FNT Command, Administration CMDB (FNT Command, nicht Installation des Tools an sich), Beratung bei den Prozessen und Standards um FNT bzw. die CMDB, Anlage und Änderung der CIs in der CMDB, Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der CMDB, Erstellen von Statusreports zu CIs/CMDB

Branche: Beratungsunternehmen, Dienstleistung

CMDB FNT Command Schulung
1 Jahr 5 Monate
2016-11 - 2018-03

Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Incident Manager, Change Manager

Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Incid Incident Management Change Management Service Delivery Management
Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Incid

11/2016 -3/2018

Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Incident Manager, Change Manager

Service Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung
- Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
- Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
- Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem- und Order Management
- Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
- Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben
- Customer Communication + Service Level Monitoring
- Schnittstelle zu Service Delivery Managern Customer, Betriebsteam + ext.Provider
- Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen CAB / Change Advisory Board
- Service Level Management und SLA Steuerung
- regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service Review Meetings
- Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
- Changemanagement

- Prüfung der Changeanforderung, ggf. Klärung mit Anforderer, Erstellung von Plänen, Absprachen mit den Technikern bzw. extern zu beauftragenden Stellen bzgl. Umsetzungstermin, technischer Voraussetzungen, Ressourcen, ggf. Überschneidungen mit anderen Changes etc., Fallbackszenario

- Risikobewertung

- ggf. Monitoringund Koordinierung während des Ablaufs

- Übergabe/Abnahme mit dem Auftraggeber nach Prüfung der vollständigen Dokumentation, Aktualisierung und Abschluss der zugehörigen Tickets
- im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement

Überprüfung der Daten in der CMDB, Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der CMDB, Sicherstellen der Datenintegrität

Prozessabstimmung mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services
- Regelmäßige Abstimmungsmeetings zum Aufbau
- Überarbeitung und Review der Servicehandbücher
- Überarbeitung und Review der Betriebshandbücher

 

Branche: Finanzen, Informations Technologie

Incident Management Change Management Service Delivery Management
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Change Manager

Change Manager ServiceNow Service Now Change Management
Change Manager

10/2016 - 12/2016

Change Manager

 

- Qualifizierung, Koordination und Planung von Changes
- Überwachung der Fortschritte sowie Unterstützung im Rahmen der Changes
- Kommunikation mit den internationalen Kunden
- Übergreifende Koordination und Schnittstelle zwischen internen und externen Delivery- Einheiten
- Unterstützung bei der Planung sowie Leitung von (Emergency-) Change Advisory Boards (CAB) national sowie international

 

Branche: Energiewirtschaft

ServiceNow Service Now Change Management
2 Jahre 2 Monate
2014-09 - 2016-10

Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Assetmanager, Changemanager, Transition Management. Team Lead

Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Asset Microsoft Sharepoint Change Management Problem Management ...
Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Asset

9/2014 - 10/2016


Support Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Asset Manager, Incident Manager, Change Manager



Service Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung / Team Lead
- Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
- Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
- Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem- und Order Management
- Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
- Steuerung von (abrechnungsrelevanten) Tätigkeiten wie Ordermanagement, Eskalationsmanagement, Reportingsteuerung, Faktura
- Planung + Durchführung von Workshops, Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben

-Prozess- und Toolschulung: Vertragsschulung, Prozesse Incident/Change/Problem/Assetmanagement, Tool HP Service Manager, FNT Command: Schulung des vorhandenen Teams an sich als auch dann der jeweils neuen Mitarbeiter. Erstellung der Schulungsunterlagen (Powerpoint bzw. Filme), Schulungen live vor Ort in den Niederlassungen als auch via WebEx

- Koordination mit dem zentralen Service Desk und Aufbau des bereichsinternen Service Desk
- Customer Communication + Service Level Monitoring
- Schnittstelle zu den Shared Service Center Leitern, Service Delivery Managern Customer, Betriebsteam + ext.Provider
- Team Lead Onsite (div. Standorte), Verantwortung für das Betriebsteam und Durchführung täglicher Statuscalls mit dem Betriebsteam und ext. Provider
- Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen CAB / Change Advisory Board
- Service Level Management und SLA Steuerung
- regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service Review Meetings
- Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
- Changemanagement

- Prüfung der Changeanforderung, ggf. Klärung mit Anforderer, Erstellung von Plänen, Absprachen mit den Technikern bzw. extern zu beauftragenden Stellen bzgl. Umsetzungstermin, technischer Voraussetzungen, Ressourcen, ggf. Überschneidungen mit anderen Changes etc., Fallbackszenario

- Risikobewertung

- ggf. Monitoringund Koordinierung während des Ablaufs

- Übergabe/Abnahme mit dem Auftraggeber nach Prüfung der vollständigen Dokumentation, Aktualisierung und Abschluss der zugehörigen Tickets
- Assetmanagement / Lifecyclemanagement
- Erstellung, Prüfung und Pflege der CI in der CMDB, Anlage und Änderung der CIs in der CMDB, Überprüfung der Daten in der CMDB, Sicherstellen der Datenintegrität, Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der CMDB, Erstellen von Statusreports zu CIs/CMDB

- im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement

Prozessabstimmung mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services

- Transition des Datacenters zum neuen Service-Provider
- Aufbau eines zusätzlichen Serviceteams, Abstimmung über alle Prozesse (Incident Management, Change Management, Problem Management, Asset Management, IT Security Management, Knowledge Management, Financial Management, Service Level Management, Capacity Management, Availability Manangement, Quality Management, Documentation Management. Service Portfolio Management)
- Regelmäßige Abstimmungsmeetings zum Aufbau
- Aufsetzen von Regelmeetings der einzelnen Prozesse
- Erstellung der Servicehandbücher
- Erstellung der Betriebshandbücher
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Training der neuen Mitarbeiter

 

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie

Microsoft Sharepoint Change Management Problem Management Incident Management HP Service Manager VW Service Manager FNT Command Team Lead CMDB Asset Management Dokumentation der Prozesse Service Delivery Manager Business Reporting Teilprojektleiter
München + D + AT

Aus- und Weiterbildung

-freiberufliche Programmiertätigkeit

-Ausbildung Bürokaufmann

-Ausbildung DV-Kaufmann


Position

Support, Change Manager, Release Manager, Prozesse, Service Level Manager, Service Delivery Manager, Service Manager, Asset Manager, Transition Management, Incident Manager, Problem Manager, Team Lead

Kompetenzen

Top-Skills

Incident / Change / Problem, Service Delivery Management, Team Lead Service Level Management, Transition, Problem Management, Prozesse

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Service Delivery Management
Service Delivery Manager
Team Lead
Teilprojektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Asset Management
Business Reporting
Change Management
DCON IT-SPS
DCON IT-SPS
Dokumentation der Prozesse
FNT Command
HP Service Manager
iET
iET
iET Servity
Incident Management
IT Service Management
IT-SPS
IT-SPS
ITIL V3
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
Problem Management
Providermanagement
Schulung
Service Now
ServiceNow
VW Service Manager
- ITIL Foundation Zertifikat
- UML
- MS Office
- Exchange Server
- Seagate Crystal Reports
- html
- Aufbau von Webserver
- Rechnungsprogrammierung
- Novell 2.15-5.1
- MS-Windows 3.x/9x/NT/W2k/XP
- Usersupport 1st Level / 2nd Level
- Schulung
- Erstellung von Spezifikationen für Hardware / Software (Workstations, Drucker, Server)
- Migration
- Teil-Projektleitung (Migration / Rollout)
- VPN
- Zope
- Plone
- Systemadministration / Netzwerkadministration
- sehr gute kaufmännische Kenntnisse (Organisation / Lohn- und Finanzbuchhaltung)

Zertifizierung:
2010 - ITIL Foundation Zertifikat V3

2009 - McAfee Technical Professional System Security

2009 - McAfee Technical Professional Network Security

2009 - McAfee Technical Professional Data Protection

2006 - ITIL Foundation Zertifikat

2001 - MCSE W2K (nicht erneuert)




Fremdsprachen:
Englisch (>20 Jahre,Experte)

Branchen:
Automobilbranche, Bahn, Banken, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Fahrzeug- und Schienenbau, Finanzdienstleistung, Großhandel, Handelskonzern, Informations Technologie, Logistik, Medien, Medizintechnik, Softwarehaus, Telekommunikation, Verlagswesen, Versicherungen, Werbeagentur

IT-Kenntnisse

Betriebssysteme
Windows >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Windows 95 > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
Windows NT > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
DOS > 7 Jahre, Experte, zuletzt in 2005
Windows 3.1x > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1999
Windows 98 > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
MS-DOS > 6 Jahre, Experte, zuletzt in 2001
Windows 2000 > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
Windows XP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
Windows 3.x > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1999
Linux > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Windows ME > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Windows Vista > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
Windows 7 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Windows CE > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
CP/M > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1983
Windows 2003 > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Windows 2008 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Eurix < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006



Sprachen
Basic > 5 Jahre, Experte, zuletzt in 1996
Ebus-Generator-C > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1993
HTML > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
C++ > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2002
MS Visual-Basic > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
SQL > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
XML > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2005
Atlas < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006


Datenbanken
MS-Access > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
mySQL > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009
DBase > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
MS-SQL-Server > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009
Informix > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2004
FoxPro < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2002


DC/Netzwerke
IPX >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
LAN >10 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
Novell >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
Novell Netware >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
3270 > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
DHCP > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
HTTP > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Hub > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2008
Internet > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
WAN > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Intranet > 7 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
POP3 > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
SMTP > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
DNS > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Novell Netware 3.x > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Win95 > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
FTP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
Firewall > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
IMAP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
ISDN > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Router > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
SPX > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Novell Netware 5.x > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
CISCO Router > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
DSL > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Novell Netware 2.x > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1993
Win NT > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
HBCI > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
MAPI > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
NetBEUI > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Netbios > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Novell Netware 4.x > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Switches > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
WINS > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Samba < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Winsock < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2005



Tools
MS Internet Explorer >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
MS-Office >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Crystal reports > 9 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
MS-Backoffice > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009
Active Directory > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
PC Anywhere > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2003
MS-Exchange > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
MS-Exchange 5.5 > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
CA Arcserve > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Corel Draw > 4 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2003
Datev > 4 Jahre, Experte, zuletzt in 2011
ITIL > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Netscape Navigator > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2000
Remedy > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
HP Service Manager >2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2016
ServiceNow >2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2016
MS-Visio > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
Roll-Out > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
ARIS > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
Apache > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Lotus Notes > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
MS-Projekt > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
StarOffice > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Citrix Metaframe > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Data Warehouse > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2009
MS-Exchange 2000 > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
MS-Exchange 2003 > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
CTI < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
Exceed < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
MS SharePoint Portal Server < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
MS-Internet Information Server < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2004
NetInstall < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2005
Peregrine Service Center > zuletzt in 2007
Telnet > zuletzt in 2008

Hardware
PC >10 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
Compaq > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2008
HP > 6 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
RAID > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Scanner > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Streamer > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2003
Modem > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Drucker

SAP
SAP-CATS < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
SAP-CS > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
SAP-SD > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013

Tools, Methoden
NFS > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
UML > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009

BUS, Kommunikation
Ethernet >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
TCP/IP >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
WLAN >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
SCSI > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006


SoftSkills
Eigenverantwortliches Arbeiten
Einsatzbereitschaft
Gewissenhaftigkeit
Kundenorientierung
Networking
Organisationsfähigkeit
Pädagogische Fähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Teamfähigkeit
Zuverlässig
persönliche Organisation
zeitliche Organisation
Auffassungsvermögen
Interkulturelle Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit



Sonstiges
Alphabet planningIT > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
CMDB > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Projektmanagement( , ,) > 3 Jahre, zuletzt in 2013
ZOPE CMS > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
firmeneigene Anwendung für Bereitstellungsprozess > 3 Jahre, zuletzt in 2013
Win7 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
BMC ITSM Suite > 1 Jahre, zuletzt in 2013
BMC ITSM Suite (BMC Atrium SSO) > 1 Jahre, zuletzt in 2013
C600 < 1 Jahre, zuletzt in 2008
eTTS < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
HP OpenView Network Node Manager
Impact / WebImpact (Ticketsystem)
MS-Terminalserver Dell Blackberry

Nagios > zuletzt in 2007
Netcool / OMNIbus > zuletzt in 2007
SiteScope > zuletzt in 2007

Englisch fliessend / verhandlungssicher


Sonstige DV
MS Office 2003
Impact / WebImpact (Ticketsystem)
MS-Terminalserver
Dell
Blackberry

Betriebssysteme

CP/M
Linux
zuletzt RedHat verwendet
MS-DOS
Novell
2.11 - 5.1
Windows
Erfahrung seit Win 1.0

Programmiersprachen

Basic
dBase

Datenbanken

Access
BTrieve
CMDB
Informix
MySQL
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Modem
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer

Branchen

Automobilbranche, Bahn, Banken, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Fahrzeug- und Schienenbau, Finanzdienstleistung, Großhandel, Handelskonzern, Informations Technologie, Logistik, Medien, Medizintechnik, Softwarehaus, Telekommunikation, Verlagswesen, Versicherungen, Werbeagentur, Energieversorgung

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