weltweiter Einsatz möglich.
Nach der erfolgreichen Ausgründung der Organon GmbH im Jahr 2021 soll die Konsolidierung der unterschiedlichen Serviceprozesse im Bereich Medical Services über die verschiedenen Landesorganisationen vorangetrieben werden (erneute Beauftragung durch den Kunden aus 2021).
ERPK-T: Das Kundenservicesystem ERPK-T steuert das Anruf, Brief Email, Chat und Web -Routing auf GENESYS und Avaya Basis. Das System umfasst als Private Cloud als Schlüsselsysteme die Routingplattform IRRP und die Avaya ACD, sowie verschiedene Teilsysteme aller Art (ca. 10 Systeme, mehr als 1.000 IT-Prozesse).
Im Rahmen der IMS Migration wurde die PSTNgebundene Call-Center Telefonie-Infrastruktur durch eine IMS-angebundene VoIP Lösung ersetzt (2015- 2019)
Technologiewechsel Avaya ? Versionswechsel und Cloud-Integration der Avaya AURA ACD-Lösung (2017-2020)
Krisenmanagement ERPK-T
EBPM: Das Qualitätsüberwachungssystem (Sprachaufzeichnung und Analyse / Bewertung) wurde 2008- 2012 im Kundenservice Auf Basis eines Produkts der ASC- Telekom der Telekom eingeführt.
Account Director, Programm Manager für das integrierte Großprojekt „KundenCerviceCentrum“ zur Konzeption, Aufbau und Errichtung eines spartenübergreifenden und integrierten Kundenservicecentrums:
Programm Management für das eBPM Projekt
(Call Center Qualitätsmanagement)
Fachliche Begleitung des Rollouts Sugar CRM für die unternehmensinterne Steuerung
Ergänzend zur Primäraufgabe als Interim-CIO Verantwortlich für die Qualitätssicherung sämtlicher Beratungsprojekte im Telco-Umfeld
Gesamtverantwortung für Informationstechnologie, mit Schwerpunkt im organisatorischen und technologischen Neuaufbau.
Gesamtverantwortung für Informationstechnologie, mit Schwerpunkt im organisatorischen und technologischen Neuaufbau.
Die Firma entwickelt und vertreibt mit derzeit 150 Mitarbeitern Software und Dienstleistung für die Energie- und Versorgungsbranche auf der Basis von Microsoft-Navision. Aufbau des Tochterunternehmen Neutrasoft Consulting GmbH mit Gesamtverantwortung für das gesamte Dienstleistungsgeschäft.
Die Firma entwickelt und vertreibt mit derzeit 150 Mitarbeitern Software und Dienstleistung für die Energie- und Versorgungsbranche auf der Basis von Microsoft-Navision.
Aufbau des Tochterunternehmen Neutrasoft Consulting GmbH mit Gesamtverantwortung für das gesamte Dienstleistungs-geschäft. Inhaltliche Schwerpunktthemen umfassten:
Diverse Interimsaufgaben bei verschiedenen Unternehmensberatungen, u. a.:
Projekte wurden für folgende Kunden durchgeführt
Einführung einer PMI-basierten Methodik für das Projektmanagement
Projektmanagement für die Entwicklung eines Multimedia-Portal
weitere Projekte gern auf Anfrage
1978 - 1981
Promotion an der Universität Karlsruhe
Dr. Ing. Elektrotechnik
1973 - 1977
Columbia University, New York
M.Sc. Electrical Engineering
Ergänzende Informationen zum Themengebiet Rollout Fiber
Programm- und Projektmanagement
Interim Management und Coaching
Senior IT Management, Einbringen von Expertise und Coaching
CRM
IT-Service Management
CLOUD Solutions
Beruflicher Werdegang
2020-10 - heute:
Rolle: Interim Programm Manager
Kunde: MSD Sharp & Dohme GmbH
Aufgaben:
Im Rahmen der Ausgründung mehrerer Produktlinien zur NewCo müssen u.a. sämtliche Medical-Affairs Funktionen für das neue Unternehmen aufgesetzt werden. Dabei bündelt NewCo die Aktivitäten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein (DACH-Region) Hierzu gehört auch der Aufbau des DPOC samt Background Prozesse:
2009-01 - heute:
Rolle:
Selbständiger Unternehmensberater
Kunde:
Deutsche Telekom, MSD Merck, Sharp & Dohme, Lanxess, ITERGO, Organon
2011-01 - 2020-07
Rolle: Interim Programm Manager
Kunde: Telekom Deutschland
Aufgaben:
ERPK-T: Das Kundenservicesystem ERPK-T steuert das Anruf, Brief Email, Chat und Web -Routing auf GENESYS und Avaya Basis. Das System umfasst als Private Cloud als Schlüsselsysteme die Routingplattform IRRP und die Avaya ACD, sowie verschiedene Teilsysteme aller Art (ca. 10 Systeme, mehr als 1.000 IT-Prozesse).
2007-09- 2010-12
Rolle: Interim Programm Manager
Kunde: Telekom Deutschland
Aufgaben:
EBPM: Das Qualitätsüberwachungssystem (Sprachaufzeichnung und Analyse / Bewertung) wurde 2008-2012 im Kundenservice Auf Basis eines Produkts der ASC-Telekom der Telekom eingeführt.
2007-07 - 2008-12
Kunde: Danet GmbH, Account Management Hamburg
2006-08 - 2007-07
Kunde: Danet Consult, Leiter Niederlassung Hamburg
2005-08 ? 2006-04
Rolle: Interim CIO
Kunde: auf Anfrage
08/2005 ? 07/2006
Rolle: Partner
Kunde: auf Anfrage
2004-04 ? 2005-07
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2003-08 ? 2004-04
Interimsmanagement bei u. a.:
2002-02 ? 2003-03
Rolle: Mitgründer und Vorstandsvorsitzender
Kunde: auf Anfrage
1998-10 ? 2001-12
Rolle: Diverse Senior Management Funktionen
Kunde: Systematics AG
Rolle: Gründungsmitglied der Geschäftsleitung
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
1996 ? 1998
Rolle: Account Director und Mitglied der Geschäftsleitung
Kunde: Deutsche Perot Systems GmbH
1992 ? 1995
Rolle: Program Manager / Project Manager
Kunde: Gemini Consulting
1991 ? 1992
Rolle: Freiberuflicher Consultant
Kunde: Luft- und Raumfahrt-Industrie
1990 ? 1991
Rolle: Hauptabteilungsleiter Product Support
Kunde: VDO Luftfahrtgeräte Werk, Adolf Schindling GmbH
1984 ? 1990
Rolle: Engineering Manager sowie Projekt Manager
Kunde: MBB-ERNO Raumfahrttechnik GmbH (jetzt Astrium AG)
1981 ? 1984
Rolle: Entwicklungsleiter
Kunde: Autronic GmbH
weltweiter Einsatz möglich.
Nach der erfolgreichen Ausgründung der Organon GmbH im Jahr 2021 soll die Konsolidierung der unterschiedlichen Serviceprozesse im Bereich Medical Services über die verschiedenen Landesorganisationen vorangetrieben werden (erneute Beauftragung durch den Kunden aus 2021).
ERPK-T: Das Kundenservicesystem ERPK-T steuert das Anruf, Brief Email, Chat und Web -Routing auf GENESYS und Avaya Basis. Das System umfasst als Private Cloud als Schlüsselsysteme die Routingplattform IRRP und die Avaya ACD, sowie verschiedene Teilsysteme aller Art (ca. 10 Systeme, mehr als 1.000 IT-Prozesse).
Im Rahmen der IMS Migration wurde die PSTNgebundene Call-Center Telefonie-Infrastruktur durch eine IMS-angebundene VoIP Lösung ersetzt (2015- 2019)
Technologiewechsel Avaya ? Versionswechsel und Cloud-Integration der Avaya AURA ACD-Lösung (2017-2020)
Krisenmanagement ERPK-T
EBPM: Das Qualitätsüberwachungssystem (Sprachaufzeichnung und Analyse / Bewertung) wurde 2008- 2012 im Kundenservice Auf Basis eines Produkts der ASC- Telekom der Telekom eingeführt.
Account Director, Programm Manager für das integrierte Großprojekt „KundenCerviceCentrum“ zur Konzeption, Aufbau und Errichtung eines spartenübergreifenden und integrierten Kundenservicecentrums:
Programm Management für das eBPM Projekt
(Call Center Qualitätsmanagement)
Fachliche Begleitung des Rollouts Sugar CRM für die unternehmensinterne Steuerung
Ergänzend zur Primäraufgabe als Interim-CIO Verantwortlich für die Qualitätssicherung sämtlicher Beratungsprojekte im Telco-Umfeld
Gesamtverantwortung für Informationstechnologie, mit Schwerpunkt im organisatorischen und technologischen Neuaufbau.
Gesamtverantwortung für Informationstechnologie, mit Schwerpunkt im organisatorischen und technologischen Neuaufbau.
Die Firma entwickelt und vertreibt mit derzeit 150 Mitarbeitern Software und Dienstleistung für die Energie- und Versorgungsbranche auf der Basis von Microsoft-Navision. Aufbau des Tochterunternehmen Neutrasoft Consulting GmbH mit Gesamtverantwortung für das gesamte Dienstleistungsgeschäft.
Die Firma entwickelt und vertreibt mit derzeit 150 Mitarbeitern Software und Dienstleistung für die Energie- und Versorgungsbranche auf der Basis von Microsoft-Navision.
Aufbau des Tochterunternehmen Neutrasoft Consulting GmbH mit Gesamtverantwortung für das gesamte Dienstleistungs-geschäft. Inhaltliche Schwerpunktthemen umfassten:
Diverse Interimsaufgaben bei verschiedenen Unternehmensberatungen, u. a.:
Projekte wurden für folgende Kunden durchgeführt
Einführung einer PMI-basierten Methodik für das Projektmanagement
Projektmanagement für die Entwicklung eines Multimedia-Portal
weitere Projekte gern auf Anfrage
1978 - 1981
Promotion an der Universität Karlsruhe
Dr. Ing. Elektrotechnik
1973 - 1977
Columbia University, New York
M.Sc. Electrical Engineering
Ergänzende Informationen zum Themengebiet Rollout Fiber
Programm- und Projektmanagement
Interim Management und Coaching
Senior IT Management, Einbringen von Expertise und Coaching
CRM
IT-Service Management
CLOUD Solutions
Beruflicher Werdegang
2020-10 - heute:
Rolle: Interim Programm Manager
Kunde: MSD Sharp & Dohme GmbH
Aufgaben:
Im Rahmen der Ausgründung mehrerer Produktlinien zur NewCo müssen u.a. sämtliche Medical-Affairs Funktionen für das neue Unternehmen aufgesetzt werden. Dabei bündelt NewCo die Aktivitäten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein (DACH-Region) Hierzu gehört auch der Aufbau des DPOC samt Background Prozesse:
2009-01 - heute:
Rolle:
Selbständiger Unternehmensberater
Kunde:
Deutsche Telekom, MSD Merck, Sharp & Dohme, Lanxess, ITERGO, Organon
2011-01 - 2020-07
Rolle: Interim Programm Manager
Kunde: Telekom Deutschland
Aufgaben:
ERPK-T: Das Kundenservicesystem ERPK-T steuert das Anruf, Brief Email, Chat und Web -Routing auf GENESYS und Avaya Basis. Das System umfasst als Private Cloud als Schlüsselsysteme die Routingplattform IRRP und die Avaya ACD, sowie verschiedene Teilsysteme aller Art (ca. 10 Systeme, mehr als 1.000 IT-Prozesse).
2007-09- 2010-12
Rolle: Interim Programm Manager
Kunde: Telekom Deutschland
Aufgaben:
EBPM: Das Qualitätsüberwachungssystem (Sprachaufzeichnung und Analyse / Bewertung) wurde 2008-2012 im Kundenservice Auf Basis eines Produkts der ASC-Telekom der Telekom eingeführt.
2007-07 - 2008-12
Kunde: Danet GmbH, Account Management Hamburg
2006-08 - 2007-07
Kunde: Danet Consult, Leiter Niederlassung Hamburg
2005-08 ? 2006-04
Rolle: Interim CIO
Kunde: auf Anfrage
08/2005 ? 07/2006
Rolle: Partner
Kunde: auf Anfrage
2004-04 ? 2005-07
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2003-08 ? 2004-04
Interimsmanagement bei u. a.:
2002-02 ? 2003-03
Rolle: Mitgründer und Vorstandsvorsitzender
Kunde: auf Anfrage
1998-10 ? 2001-12
Rolle: Diverse Senior Management Funktionen
Kunde: Systematics AG
Rolle: Gründungsmitglied der Geschäftsleitung
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
1996 ? 1998
Rolle: Account Director und Mitglied der Geschäftsleitung
Kunde: Deutsche Perot Systems GmbH
1992 ? 1995
Rolle: Program Manager / Project Manager
Kunde: Gemini Consulting
1991 ? 1992
Rolle: Freiberuflicher Consultant
Kunde: Luft- und Raumfahrt-Industrie
1990 ? 1991
Rolle: Hauptabteilungsleiter Product Support
Kunde: VDO Luftfahrtgeräte Werk, Adolf Schindling GmbH
1984 ? 1990
Rolle: Engineering Manager sowie Projekt Manager
Kunde: MBB-ERNO Raumfahrttechnik GmbH (jetzt Astrium AG)
1981 ? 1984
Rolle: Entwicklungsleiter
Kunde: Autronic GmbH
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