2009 - 2013: Projektmanagement, Controlling, Handelsmanagement und BWL
Rolle: Lehrbeauftragter
Kunde: diverser Hochschulen / Duale Hochschule, Stuttgart; Duale Hoch- schule, Moosbach; MediaDesign Hochschule, Düsseldorf
Aufgaben:
01/2002 ? 03/2008: Prokura für alle internationalen Gesellschaften
Rolle: Direktor Marketing International / Member of the International Board of Directors
Kunde: Plus Warenhandelsgesellschaft mbH, Mülheim an der Ruhr
Aufgaben:
FMCG Konzern, Niederlassungen in 8 Ländern, über 8 Mrd. ? Umsatz in 2007, davon über 1,5 Mrd. ? Umsatz mit Non-food Artikeln, über 43.000 Mitarbeiter ? und über 14 Mio. Kun[1]den je Woche nur in D.
02/1997 - 12/2001: Fachliche Führung aller zur AG gehörenden operativen Einheiten
Rolle: Leiter zentrales Marketing
Kunde: Möbel Walther AG, Gründau
Aufgaben:
Siebtgrößter Möbelhändler Europas, ca. 685 Mio. ? Umsatz in 2001, 5000 Mitarbeitern.
10/1993 - 01/1997
Rolle:
Kunde:
Aufgaben:
Geschäftsführer / Master DTP GmbH, Olching
Werbeagentur mit 6 Mitarbeitern und einem Honorarumsatz von etwa 1,4 Mio. DM.
Klassische Full Service Agentur mit Kunden aus Handel, Dienstleistung und Industrie.
? Projektleitung aller Agenturprojekte wie Direktmarketingaktionen, Anzeigenserien,
Geschäftsberichte, Kataloge, TV, Funk im Branchen- und Werbemix.
? Vertriebs- und Kaufmännische Geschäftsführung der GmbH.
? Personalführung
04/1988 - 09/1993: Aufbau und Führung des Bereiches Neue Medien zur Umstellung von Print- auf elektronische Medien
Rolle: Profitcenter-Leiter
Kunde: WEKA Fachverlage GmbH, Kissing
Aufgaben:
1988 -1990 Produktmanager, 1991 Beförderung zum Profitcenterleiter. Fachverlagsgruppe mit Schwerpunkt Loseblatt-Werke und Zeitschriften für BtoB. 190 Millionen DM Umsatz.
03/1985 - 03/1988: Vertrieb von Softwarelösungen und Hardware
Rolle: Key Account Manager
Kunde: Nixdorf Computer AG, München
Aufgaben:
IT- Systemhaus und ? Hersteller. Marktführer bei Lösungen der mittleren Datentechnik. 25.000 Mitarbeiter, 4 Mrd. DM Umsatz.
02/1984 - 02/1985: Beratung von Unternehmen und Behörden zum Thema Btx (Vorläufer des Internet)
Rolle: Selbstständiger Telekommunikationsberater
Kunde: Augsburg
2012
Weitbildung zum Online Marketing Manager (DDA) ? Note ?Sehr gut?
2009
Immobilien-Makler (IHK Krefeld) ? Makler Lizenz für die KMU Assistance UG und Peter Müller
1980 - 1984
Fachhochschule für Technik, Esslingen Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) Note: 2,8 nach 7 Semestern (Regelstudienzeit 8 Semester).
2009 - 2013: Projektmanagement, Controlling, Handelsmanagement und BWL
Rolle: Lehrbeauftragter
Kunde: diverser Hochschulen / Duale Hochschule, Stuttgart; Duale Hoch- schule, Moosbach; MediaDesign Hochschule, Düsseldorf
Aufgaben:
01/2002 ? 03/2008: Prokura für alle internationalen Gesellschaften
Rolle: Direktor Marketing International / Member of the International Board of Directors
Kunde: Plus Warenhandelsgesellschaft mbH, Mülheim an der Ruhr
Aufgaben:
FMCG Konzern, Niederlassungen in 8 Ländern, über 8 Mrd. ? Umsatz in 2007, davon über 1,5 Mrd. ? Umsatz mit Non-food Artikeln, über 43.000 Mitarbeiter ? und über 14 Mio. Kun[1]den je Woche nur in D.
02/1997 - 12/2001: Fachliche Führung aller zur AG gehörenden operativen Einheiten
Rolle: Leiter zentrales Marketing
Kunde: Möbel Walther AG, Gründau
Aufgaben:
Siebtgrößter Möbelhändler Europas, ca. 685 Mio. ? Umsatz in 2001, 5000 Mitarbeitern.
10/1993 - 01/1997
Rolle:
Kunde:
Aufgaben:
Geschäftsführer / Master DTP GmbH, Olching
Werbeagentur mit 6 Mitarbeitern und einem Honorarumsatz von etwa 1,4 Mio. DM.
Klassische Full Service Agentur mit Kunden aus Handel, Dienstleistung und Industrie.
? Projektleitung aller Agenturprojekte wie Direktmarketingaktionen, Anzeigenserien,
Geschäftsberichte, Kataloge, TV, Funk im Branchen- und Werbemix.
? Vertriebs- und Kaufmännische Geschäftsführung der GmbH.
? Personalführung
04/1988 - 09/1993: Aufbau und Führung des Bereiches Neue Medien zur Umstellung von Print- auf elektronische Medien
Rolle: Profitcenter-Leiter
Kunde: WEKA Fachverlage GmbH, Kissing
Aufgaben:
1988 -1990 Produktmanager, 1991 Beförderung zum Profitcenterleiter. Fachverlagsgruppe mit Schwerpunkt Loseblatt-Werke und Zeitschriften für BtoB. 190 Millionen DM Umsatz.
03/1985 - 03/1988: Vertrieb von Softwarelösungen und Hardware
Rolle: Key Account Manager
Kunde: Nixdorf Computer AG, München
Aufgaben:
IT- Systemhaus und ? Hersteller. Marktführer bei Lösungen der mittleren Datentechnik. 25.000 Mitarbeiter, 4 Mrd. DM Umsatz.
02/1984 - 02/1985: Beratung von Unternehmen und Behörden zum Thema Btx (Vorläufer des Internet)
Rolle: Selbstständiger Telekommunikationsberater
Kunde: Augsburg
2012
Weitbildung zum Online Marketing Manager (DDA) ? Note ?Sehr gut?
2009
Immobilien-Makler (IHK Krefeld) ? Makler Lizenz für die KMU Assistance UG und Peter Müller
1980 - 1984
Fachhochschule für Technik, Esslingen Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) Note: 2,8 nach 7 Semestern (Regelstudienzeit 8 Semester).